• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Just Cause 2: Windows XP-Nutzer bleiben außen vor

AW:

Ja, in der Tat sind 4 GB schon normal. Aber trotzdem: was heißt hier Scheuklappen!?
Ich besitze ein Notebook, welches ich im August 2009 gekauft habe. Man sollte daher annehmen, dass es ohne Probleme vollständig 64-Bit kompatibel ist. FALSCH GEDACHT!!! Nachdem ich das vorinstallierte Vista Home Premium 32-Bit durch die beiliegende 64-Bit Version ersetzt habe, hatte ich einige Probleme, vernünftige 64-Bit treiber zu finden. Da sich aber für das optische Laufwerk nirgends 64-Bit treiber finden ließen und auch der Support mir nicht weiterhelfen konnte, musste ich wieder auf 32-Bit zurückgreifen. Abgesehen davon laufen etliche Programme gar nicht oder sehr eingeschränkt unter 64-Bit. Die Technologie ist zwar da, aber viele Hersteller und Entwickler nutzen sie halt nicht.
Ich hatte ähnlich Probleme, du hast nicht zufälliger weise ein Laptop von Samsung?

Als ich Windows 7 64 installiert habe, hat auch kaum ein 64 Bit Treiber richtig funktioniert, erst nachdem ich ein BIOS Update gemachte habe hats geklappt, evtl. machst du mal das gleiche. ;)
 
AW:

Ich hatte ähnlich Probleme, du hast nicht zufälliger weise ein Laptop von Samsung?

Als ich Windows 7 64 installiert habe, hat auch kaum ein 64 Bit Treiber richtig funktioniert, erst nachdem ich ein BIOS Update gemachte habe hats geklappt, evtl. machst du mal das gleiche. ;)
MEDION P6620.

Das DVD-Laufwerk lief leider gar nicht mit Vista 64-Bit. Dann hab ich Windows 7 64-Bit drauf gemacht. Selbes Problem. Windows 7 32-Bit draufgemacht. Welt war wieder in Ordnung =)

BIOS Update ist ein guter Tipp. Ich hatte neulich meinen Laptop wegen nem Festplatten-Defekt eingeschickt. Die von Medion haben dann auch gleich ein BIOS-Update gemacht. Ich hab jetzt wieder Vista Home Premium 32-Bit drauf.
Aber mit dem neuen BIOS könnt ich mal wieder mein Windows 7 Professional 64-Bit drauf machen, schauen ob es jetzt geht. Und vllt gibt es ja inzwischen passende Treiber für mein DVD-Laufwerk.
 
AW:

Sicherheitsgammel? XP Support einstellen?
Windows XP ist für mich das bisher beste und stabilste Betriebssystem von Microsoft. Vista kannst du in die Tonne kloppen. Und auch bei Windows 7 bin ich mir nicht sicher, ob ich es installieren sollte. Es gibt auch da zu viele Dinge, bei denen es hängt, gerade was die Unterstützung durch etwas ältere Programme und Spiele anbelangt, erst recht bei 64-Bit.
Allem Hohn gegenüber Windows und Microsoft zum Trotz: Bei XP kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es läuft ...und läuft ... und läuft ... nie abstürzt ... keine fehlermeldungen bringt ... von den allermeisten aktuellen Programmen unterstützt wird (bis auf Just Cause 2 halt, aber ich will das eh nicht) ... und das jahrelang!
Aua?

Rein technisch ist Vista einfach besser. Alleine der Sound Kernal unter XP sorgte bei vielen für unberechenbare Bluescreens.
Die 16 Bit Kompatiblität bei 32 Bit ..... besonders unter XP ...ist ein unlösbares Sicherheitsproblem.... usw.

Wenn die Sache nicht so ernst wäre, würde ich mich jetzt auf dem Boden rollen vor lachen. Vista war von Anfang an besser als XP. Wie bei jedem neuen Computer muss man sich halt informieren, was geht und was nicht.

Besonders Notebooks nutzen technisch veraltete Hardware, die halt eben verkleinert und für's Energiesparen ausgelegt ist.
Man muss halt nunmal kaufen, das zusammenpasst.
Man kann ja auch keinen Wagen mit Benzinmotor kaufen, der oft billiger ist, und dann Diesel tanken, das auch billiger als Benzin ist.
Beim PC wird das immer wieder versucht..... schon seltsam, DAS ;)
 
AW:

Seit man mehr als 2GB Speicher benötigt, ist ein 32 Bit OS sowieso überlastet, also auch schon seit Jahren..... Und 4GB sind bereits "normal" , also kommt man um 64 Bit gar nicht mehr rum.
Wer heute noch 32 Bit auf neuen Rechnern installiert, sollte mal seine Scheuklappen amputieren lassen ;)
Wo genau benötigt man mehr als 2GB? Hab jetzt noch kein Spiel gehabt welches 4GB verlangt hätte oder auch nur in irgend einer weise durch meine nur 2GB Arbeitsspreicher ins Stocken gekommen ist und das in der Regel bei maximalen Einstellungen. Sicher irgendwann wird es mal so weit sein das wir 4GB für Games dringend brauchen aber bis dahin wird wohl Windows 8 (oder wie auch immer es heißen wird) am Start sein. Dann kann ich den Arbeitsspeicher immer noch aufrüsten und eine 64Bit Installation hinlegen. Die derzeitige Konsolengeneration wird ja auch noch einige Jahre am Markt bleiben und der PC bekommt ja in der Hinsicht die gleiche Kost also mache ich mir momentan um die Aufrüstung meines Arbeitsspeichers am wenigsten Gedanken.
 
AW:

MEDION P6620.

Das DVD-Laufwerk lief leider gar nicht mit Vista 64-Bit. Dann hab ich Windows 7 64-Bit drauf gemacht. Selbes Problem. Windows 7 32-Bit draufgemacht. Welt war wieder in Ordnung =)

BIOS Update ist ein guter Tipp. Ich hatte neulich meinen Laptop wegen nem Festplatten-Defekt eingeschickt. Die von Medion haben dann auch gleich ein BIOS-Update gemacht. Ich hab jetzt wieder Vista Home Premium 32-Bit drauf.
Aber mit dem neuen BIOS könnt ich mal wieder mein Windows 7 Professional 64-Bit drauf machen, schauen ob es jetzt geht. Und vllt gibt es ja inzwischen passende Treiber für mein DVD-Laufwerk.
Hört sich meiner Meinung nach tatsächlich nach 'nem BIOS Problem an, schau einfach mal auf die Medion Homepage, die sollte einen aktuellen Treiber haben, oder noch einfach benutze die Auto Update Software, soweit vorhanden. ;)
 
AW:

Ich denke nicht das DX10 und Win Vista+ eine unverhältnismäßige Anforderung stellt.

Darf ich mal an Wing Commander erinnern - DAS waren dreiste Anforderungen .. damals ^^
 
AW:

Nur weil XP nicht unterstützt wird heist das nicht das es darauf nicht läuft. Auf Win 2000 liefen uach noch ganze lange die meisten Spiele. Es wurde halt nur kein Support dafür geboten.

Aber wer jetzt immer noch an XP festhält ist eh nicht ganz zu verstehen. Gibt keinen Grund als Gamer auf XP sitzen zu bleiben...
 
AW:

keinen Grund auf XP sitzen zu bleiben aber die meisten haben nicht 10000€ für Spaß im Jahr zur verfügung und müssen schauen was sie kaufen. Da kann man net imer gleich jedes neue Betriebssystem kaufen - es gibt auch solche die kaufen prinzipiell keine Betriebsysteme, nur wenn sie bei neuen PCs dabei sind (dazu gehöre ich), ich würd mir nie Windows 7 kaufen ohne PC ... das wäre voll sinnlos für mich
 
AW:

keinen Grund auf XP sitzen zu bleiben aber die meisten haben nicht 10000€ für Spaß im Jahr zur verfügung und müssen schauen was sie kaufen. Da kann man net imer gleich jedes neue Betriebssystem kaufen - es gibt auch solche die kaufen prinzipiell keine Betriebsysteme, nur wenn sie bei neuen PCs dabei sind (dazu gehöre ich), ich würd mir nie Windows 7 kaufen ohne PC ... das wäre voll sinnlos für mich
Naja, wenn du vorher Xp oder Vista hattest (und eines von beiden hat wohl der Großteil), dann bekommst du das Win 7 Update schon für ca. 80 Euro. Ich GLAUBE ich hab ca. 80 bezahlt.
Und es hat sich sehr gelohnt, weil die Spieleperformance (entgegen meinen skeptischen Erwartungen) sich sehr verbessert hat.
Ich hatte zwar Probleme mit dieser Benutzersteuerung..die musste ich ausstellen. Aber danach flutscht es super.
Bin eh der Einzige am Rechner und selten auf dubiosen Seiten unterwegs (^^), fühl mich also nicht so bedroht, wenn ich das austelle (zumal ich nichtmal weiß, wofür genau das gut war).

Aber eines sei allen gesagt, die Angst vor der Umstellung haben: Ich hab noch nie eine leichtere Installation bei einem OS erlebt, wie bei Win 7. Idiotensicher. Genau richtig für mich. :B
 
AW:

Aber eines sei allen gesagt, die Angst vor der Umstellung haben: Ich hab noch nie eine leichtere Installation bei einem OS erlebt, wie bei Win 7. Idiotensicher. Genau richtig für mich. :B
Ja das muss man sagen, Win 7 zu installieren ist echt bequem weil eigentlich für die gesamten Hardware sofort die richtigen Treiber automatisch installiert werden. Ganz anders als bei XP da muss man sich nach der Installation des Betriebssystems noch mal ein par Stunden hinsetzen und überall die Treiber für diverse Hardwarekomponenten extra zusammen suchen und installieren.
 
AW:

keinen Grund auf XP sitzen zu bleiben aber die meisten haben nicht 10000€ für Spaß im Jahr zur verfügung und müssen schauen was sie kaufen. Da kann man net imer gleich jedes neue Betriebssystem kaufen - es gibt auch solche die kaufen prinzipiell keine Betriebsysteme, nur wenn sie bei neuen PCs dabei sind (dazu gehöre ich), ich würd mir nie Windows 7 kaufen ohne PC ... das wäre voll sinnlos für mich
Naja, wenn du vorher Xp oder Vista hattest (und eines von beiden hat wohl der Großteil), dann bekommst du das Win 7 Update schon für ca. 80 Euro. Ich GLAUBE ich hab ca. 80 bezahlt.
Und es hat sich sehr gelohnt, weil die Spieleperformance (entgegen meinen skeptischen Erwartungen) sich sehr verbessert hat.
Ich hatte zwar Probleme mit dieser Benutzersteuerung..die musste ich ausstellen. Aber danach flutscht es super.
Bin eh der Einzige am Rechner und selten auf dubiosen Seiten unterwegs (^^), fühl mich also nicht so bedroht, wenn ich das austelle (zumal ich nichtmal weiß, wofür genau das gut war).

Aber eines sei allen gesagt, die Angst vor der Umstellung haben: Ich hab noch nie eine leichtere Installation bei einem OS erlebt, wie bei Win 7. Idiotensicher. Genau richtig für mich. :B
Schon für ca. 80 Euro ist gut, ich finde 80 Euro ist viel Geld und so lange mein XP alle meine Bedürfnisse erfüllt, gebe ich die 80 Euro lieber anderweitig aus.
 
AW:

Schon für ca. 80 Euro ist gut, ich finde 80 Euro ist viel Geld und so lange mein XP alle meine Bedürfnisse erfüllt, gebe ich die 80 Euro lieber anderweitig aus.
Tschuldigung, ich vergesse manchmal, dass ich Multimillionär bin. Wenn mans halt gewohnt ist, ists nichts Besonderes mehr.
 
AW: News - Just Cause 2: Windows XP-Nutzer bleiben außen vor

Das ist denen ihr Problem, nicht meins. Ich benutz weiterhin XP weils besser ist und mehr unterstützt als der Rest.
Und wenn das Spiel das wohl immernoch am weitesten verbreitete Betriebssystem nicht unterstützt wirds halt nicht gekauft.
 
AW: News - Just Cause 2: Windows XP-Nutzer bleiben außen vor

Das ist denen ihr Problem, nicht meins. Ich benutz weiterhin XP weils besser ist und mehr unterstützt als der Rest.
Und wenn das Spiel das wohl immernoch am weitesten verbreitete Betriebssystem nicht unterstützt wirds halt nicht gekauft.
Was macht den dein XP "besser" als Windows Vista bzw. 7? Hast du Vista 64bit oder Win7 64bit mal länger als 5min im Praxistest benutzt? Zwei Wochen benutzen und du willst einfach garnicht mehr wechseln.

Zum Laptop & Hardwareproblem: find ich persönlich sehr sehr seltsam, vorallem weil optische Laufwerke nun nicht gerade die Treiberkönigsdisziplin sind. ;)

Meine Freundin hat einen Dell Laptop von ... Ende 2008 & vorher war Vista 32bit drauf. Nun hab ich ihr Windows 7 64bit gekauft & installiert, ich musste gerade mal einen Treiber (!) per Hand installieren. Das war das eingebaute Speicherkartengerät, alle anderen Komponenten wie Sound, Netzwerk, WLAN, Webcam, DVD-Lfw. ( ;) ) wurden erkannt und passende Treiber wurden installiert. Alternativ dazu kannst du dir natürlich auch Treiber vom Hersteller besorgen und "per Hand" drüberinstallieren.

Allerdings kannst du ja wohl kaum MS dafür verantwortlich machen, wenn Medion es nicht schafft passende 64bit Treiber bereitzustellen. Mehr als soviel generische Treiber wie möglich bereitzustellen kann MS nun auch nicht machen.

Was meinst du, was ich mich damals über Creative aufgeregt habe, die für Vista keine passenden 64bit Treiber für meine Audigy 2 bereitgestellt haben?

Wie dem auch sei, ich find mein 64bit System ( i7 & 8GB RAM ) zum Arbeiten sehr angenehm und auch mehrere Prozesse gleichzeitig lasten mein System nicht mehr so aus, dass es nicht mehr zu benutzen wäre.

Windows 7 hatte ich bislang nur am Anfang Bluescreens, das lag aber an defekten RAM Modulen. ;)
 
AW: News - Just Cause 2: Windows XP-Nutzer bleiben außen vor

Absolut richtige Entscheidung. Es macht keinen Sinn mehr für ein total veraltetes Betriebssystem zu entwickeln.
 
AW: News - Just Cause 2: Windows XP-Nutzer bleiben außen vor

Mal ganz abgesehen davon ob nen Spiel nun nur unter Vista läuft oder nicht...
Es gibt mittlerweile so viele Spiele die mit DX10 einfach besser aussehen, dass es sich allein dafür lohnt um zu steigen.
Aber auch von der Bedienung her ist zwischen Vista und XP doch nen deutlicher Unterschied.
Von Vista auf 7 umsteigen lohnt (meiner Meinung nach) net wirklich, aber ich bin froh dass ich von XP zu Vista gegangen bin.
 
AW: News - Just Cause 2: Windows XP-Nutzer bleiben außen vor

Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. XP ist in die Jahre gekommen, und mit Windows 7 gibt es eigentlich auch keinen Grund mehr nicht umzusteigen. Nächstes Jahr feiert XP 10-jähriges, das muss man sich mal vor Augen halten. Es ist durch die ganzen SPs und Updates mittlerweile so aufgebläht, dass sich die Neuinstallation kaum noch lohnt, außer natürlich auf uralt Rechnern, die für 7 einfach zu schwach sind. Habe erst neulich W7 (nur 32 Bit, da die CPU noch nicht 64 Bit kann)auf einem Notebook von 2006 installiert, und es läuft richtig stabil und schnell.

Und wie Rabowke schon treffend gesagt hat: Wer länger als 5 Minuten mit 7 , idealerweise in der 64Bit Variante, gearbeitet hat, will nicht zurück. Ich denke, spätestens wenn Office 2010 in der 64 Bit Version veröffentlicht wird, wird 64 Bit immer mehr zum Mainstream, und andere Entwickler werden nachziehen. Dabei arbeite ich schon seit über 4 Jahren mit 64 Bit Windows - und Linuxversionen und hatte noch nie ein Treiber- oder sonstige Probleme.
 
AW: News - Just Cause 2: Windows XP-Nutzer bleiben außen vor

Windows XP is unsupported bedeutet NICHT
dass das Spiel auf XP nicht funktionieren wird!
Das bedeutet bloss dass XP keinen offiziellen
Support erhält!
Sprich: Wenn du Probleme mit dem Spiel hast
und auf deinem Rechner XP installiert ist dann
GO FUCK YOURSELF!
Windows XP reicht noch vollkommen aus für
Spiele wie Just Cause 2 und es wurde nie
angekündigt dass die Entwickler grossartig auf
DX10 setzen.
 
AW: News - Just Cause 2: Windows XP-Nutzer bleiben außen vor

Windows XP is unsupported bedeutet NICHT
dass das Spiel auf XP nicht funktionieren wird!
Das bedeutet bloss dass XP keinen offiziellen
Support erhält!
Könnte man denken, aber da Dx9 nicht unterstützt wird (und damit meine ich "fällt aus wegen is nich"), fällt automatisch WinXp raus, weil es dort nicht Dx10 gibt.

Zu der Treibersache: Das liegt dann aber wirklich an Medion, wenns die es nicht auf die Reihe kriegen. Mein Dell Laptop ist seit Mitte 2007 auf 64bit unterwegs, obwohl der nur 2GB hat. Wenn man keine Treiber für seine Hardware hat, ist man quasi gezwungen bei 32bit zu bleiben, aber sonst gibts echt keinen Grund. Ich bin jedenfalls in den letzten Jahren keiner Hardware über den Weg gelaufen, die nicht von Start weg oder nachträglich 64bit tauglich war. Für 10 Jahre alte Drucker und Scanner gibts sowas halt nicht, aber hey. Es gibt auch keine Software- oder Performanceprobleme durch 64bit. Wie auch? Ist ja nicht so, dass man ausschließlich 64bit-Software benutzen kann. Dann würde der größte Teil an Software wirklich nicht laufen. Die Prozessoren unterstützen ja beides und da wird nichts emuliert, konvertiert, etc. Es läuft beides nativ.

Und Vista oder 7 schlechtzureden, wenn man sie noch nie benutzt hat ist auch nicht gerade intelligent. Ich hatte mit Vista nie Probleme und ist imho erheblich besser als Xp. Wer die Benutzerkontensteuerung deaktiviert, hat wohl auch nicht ganz verstanden wieso es sie gibt. Bei 7 kann man das auch wirklich nicht mehr als nervig bezeichnen.
 
AW: News - Just Cause 2: Windows XP-Nutzer bleiben außen vor

Für 10 Jahre alte Drucker und Scanner gibts sowas halt nicht, aber hey.

Einspruch ;)


Mein HP970CXI ist über 12 Jahre alt. Vista und Win 7 64 Bit binden den automatisch ein.
Fritz Card noch älter, kein Problem....
usw....
 
Zurück