• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Youtube und Co. - Junge Union in NRW fordert Ausweispflicht für Videoportale

AW:

Aithir am 20.04.2009 13:47 schrieb:
Der Vorschlag der jugen Union ist lächerlich,
weil es nur deutsche User betreffen würde[...]
Man kann technisch sehr einfach eine bestimmte Usergruppe 'aussperren', schau dir z.B. mal Hulu und andere Webseiten an.

Selbst mit einem Proxy hast du kaum Erfolg.

Als nicht Amerikaner hast du keinen Zugriff auf hulu.com, weil dort z.B. amerikanische Serien kostenlos (!) gestreamt werden.

D.h. eine Regulierung wer welche Inhalte sehen darf, ist technisch recht gut umsetzbar.

Wie auch immer ... youtube müsste mMn viel mehr Ressourcen in die Analyse der Medien stecken, sei es nun durch Computer oder durch gute ale "manpower". ;-)
 
AW:

Man (in diesem Falle der Staat) könnte ja auch, wenn man gerade schon mal dabei ist alles zu kontrollieren, einen bzw. mehrere Server aufstellen auf die jede noch so kleine Datei, die jeder Internet-Nutzer hoch- und runterlädt samt Datum, Uhrzeit und natürlich IP kopiert wird. Das wäre dann perfekt. :)

Mich wundert allerdings, dass noch niemand darauf gekommen ist Killerspiel-Server zu sperren. Ich bin aber sicher, dass das früher oder später auch noch kommt.

Ich hoffe es liest jetzt kein Politiker mit. Nicht, dass er noch auf dumme Gedanken kommt.
 
AW:

Peddaa am 20.04.2009 14:31 schrieb:
Man (in diesem Falle der Staat) könnte ja auch, wenn man gerade schon mal dabei ist alles zu kontrollieren, einen bzw. mehrere Server aufstellen auf die jede noch so kleine Datei, die jeder Internet-Nutzer hoch- und runterlädt samt Datum, Uhrzeit und natürlich IP kopiert wird. Das wäre dann perfekt. :)


das dürfte so ziemlich genau die definition der vorratsdatenspeicherung sein. :-o
 
AW:

Bonkic am 20.04.2009 14:35 schrieb:
das dürfte so ziemlich genau die definition der vorratsdatenspeicherung sein. :-o
Hm, aber wird da auch vermerkt, welche Dateien man hoch- oder runterlädt?
 
AW:

....genauso wie´s mit dem alkohol- und dem zigarettenkonsum ab 18 klappt.
 
AW:

Ja ich bin auch dafür, die Parteienkanäle von CSU, CDU, SPD, Grünen, Linke, FDP usw. auf YT zu sperren und jeden, der sich diese anzusehen versucht, vorher gründlich zu überprüfen - Dummheit, demagogische Hasstiraden und psychologische Gewalteinwirkung müssen unterbunden werden.
 
AW:

Es ist immerwieder erstaunlich, wie sehr den Machthabern daran gelegen ist echte demokratische Mittel (die das Internet ja zum Glück massiv hervorgebracht hat) möglichst strenger Kontrolle zu unterwerfen. Anonymität ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Demokratie. Das Wahlgeheimnis gibt es ja auch nicht zum Spass. Oder will man das am Besten auch noch kippen?
 
AW:

Gorithus am 20.04.2009 15:42 schrieb:
Es ist immerwieder erstaunlich, wie sehr den Machthabern daran gelegen ist echte demokratische Mittel (die das Internet ja zum Glück massiv hervorgebracht hat) möglichst strenger Kontrolle zu unterwerfen. Anonymität ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Demokratie. Das Wahlgeheimnis gibt es ja auch nicht zum Spass. Oder will man das am Besten auch noch kippen?
... wobei man hier schon das zu konsumierende "Gut" beachten und zu bedenken geben sollte. Es macht mMn nach schon einen Unterschied ob wir über die Wahl reden oder irgendwelche Gewaltvideos / Pornos im Internet wo jeder 13j Lutscher ( "haha" ) rankommen kann. ;-)
 
AW:

Rabowke am 20.04.2009 15:47 schrieb:
Gorithus am 20.04.2009 15:42 schrieb:
Es ist immerwieder erstaunlich, wie sehr den Machthabern daran gelegen ist echte demokratische Mittel (die das Internet ja zum Glück massiv hervorgebracht hat) möglichst strenger Kontrolle zu unterwerfen. Anonymität ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Demokratie. Das Wahlgeheimnis gibt es ja auch nicht zum Spass. Oder will man das am Besten auch noch kippen?
... wobei man hier schon das zu konsumierende "Gut" beachten und zu bedenken geben sollte. Es macht mMn nach schon einen Unterschied ob wir über die Wahl reden oder irgendwelche Gewaltvideos / Pornos im Internet wo jeder 13j Lutscher ( "haha" ) rankommen kann. ;-)

die einschränkung auf dieses "Gut" ist nur leider niemals absolut genug, sprich, es ist immer genug interpretationsspielraum gegeben um dieses instrument der Zensur missbrauchen zu können... siehe z.B. auch

http://www.mmnews.de/index.php/200904162749/MM-News/Leyen-Lernen-vom-geliebten-Fuhrer.html
 
AW:

lol? ich hab noch keine "hassbotaschaft" oder sowas gesehen. allerhöchstens n paar türken die derbe über die deutschen ablästern und coole posen machen und und und
ups... da wärma ja schon beim tema.
dennoch find ichs schwachsinnig.. die leute sollten dafür sorgen das marijuana endlich legalisiert wird und nich so ein rumgepupse immer !!!
 
AW:

Na endlich mal was Sinnvolles. :ugly: Da hat sich ja mal wirklich jemand mit der Materie auseinandergesetzt. :ugly:

War da nicht irgendwas das man Personalausweisnummern nicht Speichern darf ? Bin mir jetzt aber auch nicht mehr recht sicher. :confused:

Und seit wann gibt es den solchen Videos bei YouTube ?
 
AW:

Ich wäre für eine bessere Lösung:

Man muss einen WEB Führerschein machen. Diesen darf man erst mit 16 Jahren machen. Bis dahin müssen Eltern einen über den eigenen Account ins Netz lassen. Dazu muss man eine schriftliche Prüfung ablegen und min. 40 Stunden theoretischen Unterricht besuchen. Kosten ca. 500 €.

Kontrolliert wird dies mit einem Fingerprint-Scanner am PC. Es dürfen keine PCs/Notebooks/Keyboards mehr ohne so einen verkauft werden.

Für alle Aktionen die mit dem Login gemacht werden kann der Nutzer belangt werden und seine Daten sind jeder Zeit vom BKA abrufbar.


Wäre das nicht eine herrliche Welt?

:finger:
 
AW:

Wow, Jungen Burschen der CDU scheinen keine Probleme in Deutschland zu sehen.

Wirtschaftkrise, welche? Massive Probleme beim Thema Kinderschänder und Strafen, wo denn? Abgabenlast der Bürger ENDLICH senken, warum denn? ... und so weiter.

Ich kriege das Kotzen wenn ich sowas höre. Es gibt viel wichtigere Probleme in diesem Land. Mir fehlen immer mehr die Worte von diesen Spinnern.
 
AW:

so ein unsinn: als ob die konsumenten der hassbotschaften überhaupt nen gütligen ausweis hätten... :ugly:
 
AW:

JayDaGee am 20.04.2009 16:55 schrieb:
Mir fehlen immer mehr die Worte von diesen Spinnern.
Wer im Glaushaus sitzt ... ;-)

Soviel 'geistreicher' waren die von dir genannten Probleme in Deutschland nun auch nicht. :-P
 
AW:

Wamboland am 20.04.2009 16:23 schrieb:
Dazu muss man eine schriftliche Prüfung ablegen und min. 40 Stunden theoretischen Unterricht besuchen. Kosten ca. 500 €.
Ich würde sagen 50.000 €, damit auch nur die Reichen und Privilegierten Zugang zum Netz bekommen. Gesocks ist in der "schönen neuen Welt" nicht erwünscht. Erst recht nicht im Netz. Das muss sauber bleiben. :ugly: :-D
 
AW:

Mothman am 20.04.2009 17:21 schrieb:
Wamboland am 20.04.2009 16:23 schrieb:
Dazu muss man eine schriftliche Prüfung ablegen und min. 40 Stunden theoretischen Unterricht besuchen. Kosten ca. 500 €.
Ich würde sagen 50.000 €, damit auch nur die Reichen und Privilegierten Zugang zum Netz bekommen. Gesocks ist in der "schönen neuen Welt" nicht erwünscht. Erst recht nicht im Netz. Das muss sauber bleiben. :ugly: :-D
... find ich gut. :top:

Ehrlich. :-o
 
AW: News - Jugendschutz: Youtube und Co. - Junge Union in NRW fordert Ausweispflicht für Videoportale

Für einen Moment hatte ich die Hoffnung, dass in einigen Jahren, wenn Opfer-Schäuble, Zensursula und wie sie alle heißen nicht mehr unter uns verweilen, alles besser werden könnte. Aber nein, die Zöglinge von der Jungen Union treten brav in deren Fußstapfen. Gab es jemals einen Vorschlag aus der CDU/CSU der auf Ursachen- und nicht auf Symptombekämpfung abgezielt hat?

Soso, Jugendbanden... Wie wäre es denn damit sich mal zu fragen, warum es diese überhaupt gibt? Was kann man gegen deren Entstehung, Verbreitung... tun? Gibt's da etwa ein tiefgründiges Problem in unserem Bildungs- und Sozialsystem?

Ach ich geb's auf.
 
Zurück