• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Fluffybaerchen am 13.06.2008 12:15 schrieb:
Wann sind eigetnlich die FILME dran? Mh?
Die sind schon ziemlich lange dran... Besonders die schönen Bruce Lee Filme ;-( Diese Schweine...

Ich frage mich aber wann sie anfangen Bücher zu zensieren\indizieren, man das würde echt noch fehlen...
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Microwave am 13.06.2008 12:58 schrieb:
Ich frage mich aber wann sie anfangen Bücher zu zensieren\indizieren, man das würde echt noch fehlen...

ähm?
denkst du etwa, es gäbe keine indizierten bücher oder zeitschriften? ;-)
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Microwave am 13.06.2008 12:58 schrieb:
Fluffybaerchen am 13.06.2008 12:15 schrieb:
Wann sind eigetnlich die FILME dran? Mh?
Die sind schon ziemlich lange dran... Besonders die schönen Bruce Lee Filme ;-( Diese Schweine...

Ich frage mich aber wann sie anfangen Bücher zu zensieren\\indizieren, man das würde echt noch fehlen...
oh man... es wird nicht zensiert, sondern indiziert... und es gibt auch indizierte bücher...
http://www.bundespruefstelle.de/
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

So Leute, wie gehen wir vor?
Es ist an der Zeit etwas zu tun.
Ich habe einen Traum, dass sich eines Tages die Community erheben wird und die wahre Bedeutung des Zockens ausleben wird: ‚Für uns soll als selbstverständlich gelten: Alle Games sind aus gutem Grund so geschaffen.‘
Ich habe einen Traum, dass eines Tages in den dunklen Kellern die Söhne früherer Gamer und die Söhne der Politker miteinander am Tisch der Brüderlichkeit sitzen können um zu zocken.
Ich habe einen Traum, dass eines Tages selbst der Staat Deutschland, ein Staat, der in der Hitze der Ungerechtigkeit und in der Hitze der Unterdrückung verschmachtet, in eine Oase der Freiheit und Gerechtigkeit verwandelt wird.
Ich habe einen Traum, dass meine zwei (ungeborenen) kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihren Hobbys, sondern nach ihrem Charakter beurteilt.
Ich habe einen Traum, heute!
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

mal ne andere frage: worüber regen sich hier eigentlich so viele auf? ein besserer jugendschutz ist begrüßenswert und ich als vollähriger spieler bekomme was ich haben will. also schlußfolgere ich mal, dass die, die sich am meisten aufregen entweder keine ahnung haben worum es überhaupt geht oder unter 18 sind und den spaß eh nicht zocken dürften...
und noch was @pcg:
eine inidzierung ist NICHT gleichzusetzen mit einem verbot (steht so in eurem artikel). wie wäre es, wenn ihr das etwas objektiver darstellt?
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

BitByter am 13.06.2008 13:27 schrieb:
mal ne andere frage: worüber regen sich hier eigentlich so viele auf? ein besserer jugendschutz ist begrüßenswert und ich als vollähriger spieler bekomme was ich haben will. also schlußfolgere ich mal, dass die, die sich am meisten aufregen entweder keine ahnung haben worum es überhaupt geht oder unter 18 sind und den spaß eh nicht zocken dürften...
und noch was @pcg:
eine inidzierung ist NICHT gleichzusetzen mit einem verbot (steht so in eurem artikel). wie wäre es, wenn ihr das etwas objektiver darstellt?
Wenn du den Artikel richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das schon wieder über den reinen Jugendschutz hinausgeht und die Vollpfosten Politiker auch die Indizierungskriterien ändern wollen.

Hatte den korrekten Wortlaut nicht mehr im Kopf und hoffe, dass ich das jetzt korrekt wiedergegeben habe.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

JBevera am 13.06.2008 13:35 schrieb:
BitByter am 13.06.2008 13:27 schrieb:
mal ne andere frage: worüber regen sich hier eigentlich so viele auf? ein besserer jugendschutz ist begrüßenswert und ich als vollähriger spieler bekomme was ich haben will. also schlußfolgere ich mal, dass die, die sich am meisten aufregen entweder keine ahnung haben worum es überhaupt geht oder unter 18 sind und den spaß eh nicht zocken dürften...
und noch was @pcg:
eine inidzierung ist NICHT gleichzusetzen mit einem verbot (steht so in eurem artikel). wie wäre es, wenn ihr das etwas objektiver darstellt?
Wenn du den Artikel richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das schon wieder über den reinen Jugendschutz hinausgeht und die Vollpfosten Politiker auch die Indizierungskriterien ändern wollen.

Hatte den korrekten Wortlaut nicht mehr im Kopf und hoffe, dass ich das jetzt korrekt wiedergegeben habe.
da eine indizierung weder mit einer beschlagnahmung noch mit einem verbot gleichzusetzen ist und indiierte spiele an volljährige verkauft werden dürfen spielt das überhaupt keine rolle. ich empfehle dir (und vielen anderen) auch einmal die hp der prüfstelle zu lesen (als bsp.: http://www.bundespruefstelle.de/bmf...lgen/indizierung-traegermedien,did=33104.html)
um sich schlau zu machen bevor etwas sagt was überhaupt nix ändert... is also nix mit artikel aufmerksam lesen.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

JBevera am 13.06.2008 13:35 schrieb:
Wenn du den Artikel richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das schon wieder über den reinen Jugendschutz hinausgeht und die Vollpfosten Politiker auch die Indizierungskriterien ändern wollen.

Was für dich als Volljährigen aber auch kaum was ändert, höchstens im Einzelfall ein etwas beschwerlicherer Weg um den entsprechenden Titel zu bekommen.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

BitByter am 13.06.2008 13:03 schrieb:
Microwave am 13.06.2008 12:58 schrieb:
Fluffybaerchen am 13.06.2008 12:15 schrieb:
Wann sind eigetnlich die FILME dran? Mh?
Die sind schon ziemlich lange dran... Besonders die schönen Bruce Lee Filme ;-( Diese Schweine...

Ich frage mich aber wann sie anfangen Bücher zu zensieren\\indizieren, man das würde echt noch fehlen...
oh man... es wird nicht zensiert, sondern indiziert... und es gibt auch indizierte bücher...
http://www.bundespruefstelle.de/

Natürlich zieht es auch eine Zensur nach sich, schließlich kürzen Hersteller ihre Spiele um einer Indizierung zu entgehen, da dass den Absatz auf dem deutschen Markt deutlich verringern würde. Vom wettbewerbsschädigenden Werbeverbot für indizierte Medien ganz zu schweigen.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Bonkic am 13.06.2008 12:58 schrieb:
DaStash am 13.06.2008 12:48 schrieb:
Ich habe da mal eine Frage.

In wie weit steht eigentlich, diesbezüglich, das europäische Recht über dem nationalem Recht? Wäre es nicht möglich diese Bundesratsentscheidung, rein hypotetisch, anzufechten? Wie groß wären da wohl die Erfolgschancen?

MfG


inwieweit eu-recht überhaupt "über" deutschem recht steht, will ich mich jetzt nicht auslassen und tut auch hier nichts zu sache, da die eu keine kompetenz in sachen jugendschutz besitzt.
Naja, ich glaube ganz so stimmt das nicht. Grundsätzlich vielleicht aber wenn aus Jugendschutzgründen wirtschaftliche Nachteile enstehen, wäre der Europäische Gerichtshos dafür zuständig, siehe hier
Von der Sache müssten doch jetzt Händler und weitere betroffene Firmen, die durch das "Juschg" benachteiligt werden, in dem der Endverbraucher seine Spiele im Ausland(innerhalb Europas vorausgesetzt) erwirbt, klagen können.

grundsätzlich kann jeder beschwerde beim bundesverfassungsgericht einreichen, wenn ihm bspw ein gesetz nicht passt.
Das ist mir klar. Meine Intension ging eher dahin, ob man sich direkt an den Europäischen Gerichtshof wenden "könnte" oder muss man dazu erst über das Verfassungsgericht gehen?


Ich hatte nicht vor dies zu tun, mich interessiert einfach nur die Rechtslage. Seit dem das Europäische Parlament und der Gerichtshof immer mehr Einfluss auf die nationale Gesetzgebung haben, könnte es doch sein, dass in dem Fall ein Gesetz verfasst wurde, dass nicht europakonform ist. ;-)
Mir persönlich kann es als Endverbraucher egal sein, da ich die Spiele eben aus den europäischen Nachbarländern, in der Regel komplett ungekürzt, beziehen kann. :-)
Nur was geschieht mit dem Wettbewerbsnachteil?

MfG
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Also gegen den Jugendschutz hab ich eigentlich nichts. Kinder müssen geschützt werden!!! Jedoch muss man ganz klar sagen, darunter dürfen aber nicht die Erwachsenen leiden. Die setzen einfach an den falschen Punkten an. Es kann doch nicht sein, dass Spiele die AB 18 sind für Kinder geschnitten werden. Wo kommen wir denn da hin. Und wenn es Spiele gibt wo man brutal töten muss, dann soll es diese geben, einige mögen so was. Die sollte mehr dafür sorgen das die Kinder nicht an solche Spiele kommen.

Und zu den größeren Logos der USK sag ich mal nichts, denn dümmer hätte man es nicht machen können, auf die Logos gucken die Eltern sowieso nicht.

Naja aber jetzt wo sich diese Schande kaum noch aufhalten lässt bleibt nur der Import oder eine Vereinbarung mit Webseiten die legal einen Blutpatch anbieten dürfen. Es gibt ja schon K-Files, eine sehr gute Seite, nur leider gibt es da noch nicht alle Blut-Patches und einige funktionieren nicht korrekt. ( ist aber alles kostenlos). Denn auf solchen Seiten muss man ja erst den Ausweis vorzeigen und bei sowas gucken die meisten dann doch lieber zweimal hin.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

BitByter am 13.06.2008 13:44 schrieb:
JBevera am 13.06.2008 13:35 schrieb:
BitByter am 13.06.2008 13:27 schrieb:
mal ne andere frage: worüber regen sich hier eigentlich so viele auf? ein besserer jugendschutz ist begrüßenswert und ich als vollähriger spieler bekomme was ich haben will. also schlußfolgere ich mal, dass die, die sich am meisten aufregen entweder keine ahnung haben worum es überhaupt geht oder unter 18 sind und den spaß eh nicht zocken dürften...
und noch was @pcg:
eine inidzierung ist NICHT gleichzusetzen mit einem verbot (steht so in eurem artikel). wie wäre es, wenn ihr das etwas objektiver darstellt?
Wenn du den Artikel richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass das schon wieder über den reinen Jugendschutz hinausgeht und die Vollpfosten Politiker auch die Indizierungskriterien ändern wollen.

Hatte den korrekten Wortlaut nicht mehr im Kopf und hoffe, dass ich das jetzt korrekt wiedergegeben habe.
da eine indizierung weder mit einer beschlagnahmung noch mit einem verbot gleichzusetzen ist und indiierte spiele an volljährige verkauft werden dürfen spielt das überhaupt keine rolle. ich empfehle dir (und vielen anderen) auch einmal die hp der prüfstelle zu lesen (als bsp.: http://www.bundespruefstelle.de/bmf...lgen/indizierung-traegermedien,did=33104.html)
um sich schlau zu machen bevor etwas sagt was überhaupt nix ändert... is also nix mit artikel aufmerksam lesen.
Tschuldigung.... bei ner Indizierung hatte ich immer sofort Zensur und Verbot im Kopf. Naja dann reg ich mich jetzt halt über das Einfuhrverbot auf...
scheiß Einfuhrverbot :finger2:
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

flight19 am 13.06.2008 13:59 schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass Spiele die AB 18 sind für Kinder geschnitten werden. Wo kommen wir denn da hin.
Manchmal kommen sie ja in einer 16- und 18ner Fassung
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

PeterHantsche am 13.06.2008 13:50 schrieb:
Natürlich zieht es auch eine Zensur nach sich, schließlich kürzen Hersteller ihre Spiele um einer Indizierung zu entgehen, da dass den Absatz auf dem deutschen Markt deutlich verringern würde.
Der Schlaue kauft "Auswärts", weshalb manches Ab-16 Spiel hier in den Regalen versauert.. Das kann es doch nicht sein, so muss man bald immer den "beschwerlichen" Weg gehen. Nicht jeder hat ein Game Fachgeschäft um die Ecke. Am Ende wird es kaum noch Spiele hier geben die geschnitten werden "müssten" weil es sich für Publisher nicht mehr rentiert..
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Bonkic am 13.06.2008 12:58 schrieb:
DaStash am 13.06.2008 12:48 schrieb:
Ich habe da mal eine Frage.

In wie weit steht eigentlich, diesbezüglich, das europäische Recht über dem nationalem Recht? Wäre es nicht möglich diese Bundesratsentscheidung, rein hypotetisch, anzufechten? Wie groß wären da wohl die Erfolgschancen?

MfG


inwieweit eu-recht überhaupt "über" deutschem recht steht, will ich mich jetzt nicht auslassen und tut auch hier nichts zu sache, da die eu keine kompetenz in sachen jugendschutz besitzt.

grundsätzlich kann jeder beschwerde beim bundesverfassungsgericht einreichen, wenn ihm bspw ein gesetz nicht passt.

viel erfolg!

In bezug auf Jugenschutz nicht, aber wenn eine überzogene Jugenschutzpraxis in Deutschland ein gewisses Maß übersteigt könnte die Geschichte aus der Perspektive von "Freiheit des Waren und Dienstleistungsverkehrs" Interessant werden. Und da liegen die Kompetenzen allein bei der EU...

Soll sie nur weitermachen eure Bundesregierung... Irgendwann wird der EU das Theater zu Bunt werden und sie werden mit der Begründung, dass die Freiheit des Warenverkehrs über Gebühr eingeschränkt wird Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren anhängen...

MFG Florian

PS: @ Redaktion und Sternis: Findet ihr nicht, dass eure Reaktion auf auf alles was auch nur ansatzweise mit Urheberrechtsverletzung zu tun hat ein ganz klein wenig überzogen ist???

Er hat ja eigentlich nur darauf hingewiesen, dass eine verschärfung des Jugendschutzes mit sicherheit dazu führen wird, dass sich mehr Menschen das Theater das notwendig ist um ein Indiziertes Spiel legal zu beschaffen nicht mehr antun werden und sich folgedessen auf andere Arten der Beschaffung verlegen werden.

Der Hinweis das er dann entweder im Ausland bestellen oder eben in die Illegalität gehen würde ist ja kein Verbrechen! Die Spiele im Ausland zu bestellen erst recht nicht.

Für mich ist sein Post eher ein etwas plump geratener Hinweis auf die Zahnlosigkeit des Systems im Zeitalter weltweiten Waren und Infomationsverkehrs.

Das ist ja keine "Werbung" für Warez-Seiten und dergleichen....

Und dass ihr "Rechtfertigung" als Grund für eine Verwarnung betrachtet finde ich auch etwas extrem. Ich verweise in dem Zusammenhang einmal auf die Ich habe Abgetrieben - Aktion von Alice Schwarzer im Stern... Ich habe downgeloaded weil... ist meiner Meinung nach durchaus nicht Verbotswürdig.
Man kann dazu stellung nehmen und auch der hinweis darauf dass er da eigentlich diebstahl gesteht ist erlaubt und gerechtfertigt, aber ihn gleich auszuschließen...

In dem Zusammenhang erwähne ich einmal dass ich eine Sammlung von Etwa 250 Spielen habe, von denen sicher 100 zu der Zeit gekauft wurden als sie noch den vollen Preis kosteten, der Rest als sie verbilligt waren. Keine einzige Schwarzkopie ist darunter!

Werbung im Stil von "Neue Warez Seite die funzt entdeckt" und der gleichen sehe ich auch als Grund für einen Kick halte ich auch für gerechtfertigt!
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

BitByter am 13.06.2008 13:27 schrieb:
und noch was @pcg:
eine inidzierung ist NICHT gleichzusetzen mit einem verbot (steht so in eurem artikel). wie wäre es, wenn ihr das etwas objektiver darstellt?
Das hat nichts mit objektiv zu tun, sondern war schlichtweg ein beim Umschreiben entstandener Fehler, den ich jetzt mal korrigiert habe.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

wieso dürft ihr eig. über spiele die indiziert/beschlagnahmt wurden nicht berichten aber über spiele die noch nicht mal geprüft wurden schon? Das ist eine diskrepanz die ich nicht ganz verstehe. Nicht, dass ich das schlecht finde aber es ist generell eine Unverschämtheit dass man noch nicht mal über die indizierten/beschlagnahmten berichten darf...ich meine man kann ja auch hardcore - pornozeitschriften in der zeitschriftenabteilung kaufen...

greez
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

die können von mir aus schneiden und kürzen wie sie wollen, dann bestell ich halt in Zukunft auch Titel wie "Die Siedler" auch im Ausland. Mich wundert das es diesen Politikern nicht aufällt wie albern sie sich verhalten. Mein Rat ist deshalb : einfach alle Spiele im Ausland kaufen und so die Wirtschaft und Politik strafen.
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

Bensta am 13.06.2008 16:04 schrieb:
die können von mir aus schneiden und kürzen wie sie wollen, dann bestell ich halt in Zukunft auch Titel wie "Die Siedler" auch im Ausland. Mich wundert das es diesen Politikern nicht aufällt wie albern sie sich verhalten. Mein Rat ist deshalb : einfach alle Spiele im Ausland kaufen und so die Wirtschaft und Politik strafen.

Das ist ja sehr nett von dir.
Wieso willst du denn die Wirtschaft dafür bestrafen?
Und wie soll dieses Ausweichverhalten denn die Politiker bestrafen?
 
AW: News - Jugendschutz: Verschärfung des Jugendschutzes: Bundesrat billigt Erweiterung von Indizierungskriterien

BitByter am 13.06.2008 13:27 schrieb:
mal ne andere frage: worüber regen sich hier eigentlich so viele auf? ein besserer jugendschutz ist begrüßenswert und ich als vollähriger spieler bekomme was ich haben will.

Was hat die Indizierung von Computerspielen mit "besserer jugendschutz" zutun? Man schüzt die Jugend dadurch, dass man den Händlern verbietet Spiele, die ohnehin für Erwachsene gemacht sind, in ihren Läden frei zu verkaufen? Also wenn man nicht weiter als bis 3 zählen kann, ergibt das einen Sinn, ja... das ist nicht nur kurzsichtig, sondern absolut irrsinnig und wer nun sagt "ja, das ist doch vernünftig, so muss das sein", derjenige hat sich da scheinbar noch keine nähren Gedanken darüber gemacht. :rolleyes:

Und wo bekommst du als vollähriger spieler deine Spiele her? Die bekommt man doch nur in speziellen Gamesshops vielleicht, aber doch nicht bei sagen wir mal Karstadt, Saturn, Media Markt etc.? Ich glaub nicht, dass diese Läden solche indizierten Spiele extra für Kunden, die danach fragen, aufbewahren, oder? Also ich hab das jedenfalls noch nie gemacht. Ich kauf mir die Spiele nun uncut über eine österreichische Webside, seitdem ich mitbekommen habe, dass in den Geschäften nurnoch verstümmelte Versionen rumliegen.

flight19 am 13.06.2008 13:59 schrieb:
Also gegen den Jugendschutz hab ich eigentlich nichts. Kinder müssen geschützt werden!!! Jedoch muss man ganz klar sagen, darunter dürfen aber nicht die Erwachsenen leiden. Die setzen einfach an den falschen Punkten an.

Klar bedarf es spezieller Gesetze für den Schutz von Kindern und ich hätte sogar nichts dagegen, dass Erwachsene im gewissen Umfang darunter leiden, aber diese ganze Indizierungsgeschichte ist keines dieser Gesetze in meinen Augen. Mir scheint es vielmehr, dass die Eierköpfe Politiker einfach nur überfordert sind und nicht wissen was sie tun könnten, damit Kinder und Jugendliche effektiver vor Gewalt etc. geschüzt werden könnten und nun - da die Leute Taten von den Politikern fordern - einfach irgendwelche sog. JuSch-Gesetze verschärfen. Das ist an den Haaren herbeigezogener Nonsense, mehr nicht und hat rein garnichts mit Jugenschutz zutun ... ich erinnere nocheinmal: es wird den Händlen verboten Spiele, die für Erwachsene gedacht sind, frei an Erwachsene zu verkaufen, d.h. den Erwachsenen wird es erschwert an Spiele ran zu kommen, die extra für sie gemacht sind - WAS BITTE HAT DAS MIT JUGENDSCHUTZ ZUTUN?

Unlogischer geht es nicht!
 
Zurück