• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "Da helfen nur Verbote", schreibt Bild-Kolumnist

ich würde die sache mal weiter stricken wollen. solche spiele(doom, quark,hl2...) sind doch die garanten das sich die technik in sachen computer immer weiter entwickelt (graka, cpu...) und wäre dann ein verbot nicht eine schwächung des wirtschaft-technik-standortes deutschlands? die hardwarefirmen hätten doch kein interesse mehr ihre neusten produkte hier zulande zu verkaufen, den es kauft doch kein mehr diese, oder wozu brauch man ne gforce 7800 für ms word? ohne die spieler, glaub ich hätten wir noch lange nicht den technischen stand, z.B.: pc als multimediaanlagen!

onkelali am 23.11.2005 12:14 schrieb:
ich würde die sache mal weiter stricken wollen. solche spiele(doom, quark,hl2...) sind doch die garanten das sich die technik in sachen computer immer weiter entwickelt (graka, cpu...) und wäre dann ein verbot nicht eine schwächung des wirtschaft-technik-standortes deutschlands? die hardwarefirmen hätten doch kein interesse mehr ihre neusten produkte hier zulande zu verkaufen, den es kauft doch kein mehr diese, oder wozu brauch man ne gforce 7800 für ms word? ohne die spieler, glaub ich hätten wir noch lange nicht den technischen stand, z.B.: pc als multimediaanlagen!

Mal ganz vom aufstrebenden eSport Markt abgesehen...

Deiner Theorie würde ich auf dem 1. Blick sofort zustimmen denkt, aber nur auf dem 1. Blick Dnekt man aber ne weile drüber nach kommt man zu folgenden schluss:
1.
den es hat sich nun mal alles so entwickelt wie es heute is und niemand kann sagen "Was Wäre Wenn"

2.
es gibt sicher Leute die die entwicklung auch so voran Getrieben hätten es sei dahingestellt ob auf den technischen stand wie heute oder noch vor
2-3jahren

3.
mag sein nicht so kommpakt wie heutige pc's ehr die ausmahse von Großrechnern ;-)

4. LETZTLICHE BLEIBT ES EINEN THEORIE, natürlich eine vorteilhafte für uns :-D

Zero-Zardon am 23.11.2005 12:30 schrieb:

Deiner Theorie würde ich auf dem 1. Blick sofort zustimmen denkt, aber nur auf dem 1. Blick Dnekt man aber ne weile drüber nach kommt man zu folgenden schluss:
1.
den es hat sich nun mal alles so entwickelt wie es heute is und niemand kann sagen "Was Wäre Wenn"

2.
es gibt sicher Leute die die entwicklung auch so voran Getrieben hätten es sei dahingestellt ob auf den technischen stand wie heute oder noch vor
2-3jahren

3.
mag sein nicht so kommpakt wie heutige pc's ehr die ausmahse von Großrechnern ;-)

4. LETZTLICHE BLEIBT ES EINEN THEORIE, natürlich eine vorteilhafte für uns :-D

zu 1. man kann nich sagen was wäre wenn, aber man kann sagen was seien wird!
auch 2. gehört dazu, wenn dieses verbot kommen würde, dann kann die theorie eintretten! (muss aber nicht!)

SYSTEM am 23.11.2005 09:45 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

JA! Richtig so :top:

Ich finde auch, dass bei der BILD nur noch Verbote helfen :finger:

Servus

Finde das ganze ziemlich begrenzt, da die heutigen Probleme der Geselschaft auf die "vereinfachten" Möglichkeiten zurückzuführen sind wie man Kinder beschäftigen kann. Wer ist nicht versucht einfach das Kind form Fernseher PC Konsole . . zu setzen und seine Ruhe zu haben.

Ein paar Fragen:
Wie sieht´s aus mit Cowboy und Indianer spielen?
Wie sieht´s aus mit "Kindergeschichten" ( die 7 Geislein, Rotkäpchen. . . )
Wie sieht´s aus mit Gewaltdarstellungen in Bücher´n (Stephen King etc.)
Wie sieht´s aus mit . . . .

Ich denke ganz einfach das dieses "Verbot von Killerspielen" nicht wirklich durchdacht war, und jetzt ein paar Politiker (die sich nie damit befasst haben), einfach den Fuss in die Tür stellen und sich dadurch ein Profil erarbeiten wollen.

Ich bestells mir dann halt billiger aus dem Ausland.

Ich sag dazu nur eins:
Wenn ich oder jemand mal auf die idee kommen sollte durchzudrehen,dann BITTE ich ihn eindringlichst vorher sein Zimmer bitte mit Tetris und Mahjongg postern zu dekorieren (bitte kein digimon oder Pokemon,denn die mag ich am liebsten :finger2: :finger2: :finger2: :finger2: )
@ Topic mal wieder unqualifizierte von sehr wissenhaften Menschen,die aber keine ahnung von dem haben,was sie tun!
ich zitiere Goethe bzw Faust : "ICH WEIß DAS ICH NICHTS WEIß"

basta

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Oh mein Gott!!!1elf
Wer hätte gedacht, dass die BILD so etwas schreibt!!1
Los los, alle aufregen und hetzen!!!!

...meine Güte.

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 23.11.2005 13:21 schrieb:

Oh mein Gott!!!1elf

...meine Güte.

MfG Jimini

>:-| exakt so isses nur das Problem is Dorftrottel und Obertrottel(Politker) glauben was da steht und richten sich mal wieder danach und nehmen dies Meinung an, soviel zum Thema Intelligenz und eigene Meinung.

Zero-Zardon am 23.11.2005 13:28 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 23.11.2005 13:21 schrieb:

Oh mein Gott!!!1elf

...meine Güte.

MfG Jimini

>:-| exakt so isses nur das Problem is Dorftrottel und Obertrottel(Politker) glauben was da steht und richten sich mal wieder danach und nehmen dies Meinung an, soviel zum Thema Intelligenz und eigene Meinung.

Das ist wieder echt typisch Bild. Die Bild Zeitung schreibt nur misst. Die Computer Bild so wie die Computer Bild Spiele sind auch reine "Noob" Zeitschrift(so nenn ich sie jetzt mal), wo nur schmarn drin steht, und dass dann dieser Bild-Kolumnist so einen Misst verzapft ist da net weiter wunderlich. Kann ich nur belächeln wobei es schade ist dass ich hier keinen Smile zur verfügung habe der lautstark den Bildfutzi auslachen könnte. Ich mach es einfach so.

:finger: :oink: :-D

Hi.

===

Obwohl ich eigentlich versuche, mich aus solchen Diskussionen rauszuhalten, da sie - früher oder später doch - nur in Flamewars enden, bin ich wieder mal reingefallen ("curiosity killed the cat"... oder so ähnlich ;-) ).

Also dieser Kommentar ist mit weitem Abstand das absolut Lächerlichste was ich jemals zu diesem Thema gehört hab. Ich kann den Leuten die sich so über die Bild-"Zeitung" aufregen, nur vollkommen recht geben.

Eine Zeitung bei der Seitensprünge/Trennungen/sonstiger persönlicher Kram von "Prominenten" eine größere Schlagzeile (oft auch noch auf der Titelseite) als wirklich wichtige/nennenswerte Nachrichten (zB Fortschritte in der Medizin, politische Vorgänge, Weltwirtschaft,...) kann ja wohl unter keinen Umständen das Prädikat "seriös" für sich in Anspruch nehmen.

Und wie so oft ist die Bild auch hier wieder mehr Schein als Sein... nicht nur auf die Qualität der in ihr enthaltenen Artikel bezogen, sondern auch auf den geistigen Zustand derer, die die Welt an eben jenen geistigen Ergüssen teilhabenlassen (lies: die Redakteure/Autoren).

Ich persönlich bin der Meinung, dass man alle Redakteure der Bild (ok, Auto-Bild und Bild der Frau vielleicht ausgenommen) aus dem Pressewesen "entfernen" und zu lebenslänglich wegen vorsätzlicher Volksverhetzung verknacken sollte. Weil was anderes wird in der Bild-Redaktion gar nicht betrieben.

Nicht dass ihr jetzt von mir denkt ich hätte den gewählt, aber mir fällt halt grad kein anderes Beispiel ein: Der "Skandal" , dass Lafontaine sich den Flug zu einem Interview im ZDF hat vom Sender bezahlen lasse. Ja glauben denn die Herrn Redakteure, dass die "gute" und "brave" Frau Merkel auch nur eine Reise in dieser Hinsicht selber bezahlt hat? Oder irgendein anderer Politiker der "Oberliga"? Also, um es zusammen zufassen: bei Merkel ist es in Ordnung, aber bei Lafontaine ist es ein riesen Skandal, dieser Schmarotzer, dieser geldgierige Ar***, dieser... :rolleyes:

Ich würd mal sagen "Ende der Beweisführung".

Ich finde es leider auch sehr erschreckend, dass die meisten Leute das ihnen vorgesetzte Material kritiklos und ohne nachzudenken einfach so übernehmen. Erinnert mich irgendwie an meine Eltern: unser WLAN-Router läuft immer noch mit 64bit WEP, anstatt mit 128bit WAP weil meine Eltern meinen "das haben ja Fachleute von der Telekom so eingerichtet, also ist das so gut"... :rolleyes: ... aber das würde jetzt zu weit führen.

Für mich persönlich hat die Bild-Zeitung nur Unterhaltungsanspruch: besser als jedes Witzeheft. Wenn ich seröse Nachrichten will schau ich lieber in die NUZ (Ableger der Augsburger Allgemeinen, auch wenn das auch schon stellenweise sehr nach Käseblatt riecht...) oder im Internet bei FAZ oder Die Welt. Besonders erheiternd finde ich in der Bild "wissenschaftliche" Artikel (wie zB dass die Amerikaner Asteoriden mit nem Laser abschießen wollen, oder dass Glaspyramiden an einer Bundesstraße die Unfallquote um 50% senken...). Für richtige wissenschaftliche aber trotzdem verständliche Artikel les ich doch lieber Bild der Wissenschaften (und nein, BdW hat nichts mit der Bild-Zeitung zu tun! :-P ).

Naja, alles in allem bleibt wohl zu hoffen, dass irgendwann die Justiz all diesen "Experten" mal gehörig auf die Finger klopft! Weil wenn ich sowas in der Richtung gegen die CSU machen würde, hätt ich schneller ne Anzeige am Hals als ich "piep" sagen könnte.

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

PS: Ich bin 23, hab mein Abitur mit 2,3 gemacht, studiere grad Technische Informatik an der FH Ulm, spiele Computerspiele seit über 10 Jahren (angefangen auf nem 486 und der "Crusader" Serie) , und hab eine blütenweise Weste bei der alle Politiker gelb vor Neid werden würden. Und wenn jetzt jemand sagt: "es gibt aber ehrliche Politiker", dann kann ich nur entgegnen: "klar, und auf dem Mond gibt es auch Käse". :-P

Das Schlimme daran ist ja auch, dass die Bild-Zeitung immer noch sehr viele Leser erreicht und wenn so etwas immer wieder geschrieben wird und dies immer sehr tendenziös, dann bleibt davon zwangsläufig etwas haften. Bild steht für die Springerpresse und die ist bekannt für ihre regelrechten Kampagnen ( man siehe sich nur die regelrechte Hatz auf Hartz IV-Empfänger an ).

Herr Hahne müßte es eigentlich besser wissen: Die Kriminalitätsentwicklung hängt immer parallel mit der Arbeitslosigkeit und den zunehmenden sozialen Verwerfungen in unserer Gesellschaft zusammen. Es sind nicht Computerspiele die Gewalt produzieren, sondern es ist der immer regider werdende Kapitalismus, der jedes Jahr auf`s Neue hunderttausende von Menschen in die soziale Perspektivlosigleit entläßt und diese Menschen auch noch dafür stigmatisiert und denunziert. Das führt zu einer zunehmenden Radikalisierung unserer Gesellschaft. Langfristig droht damit der Zerfall der zivilgesellschaftlichen Ordnung.

Aber es ist natürlich einfacher, bequemer und effekthascherischer auf böse Computerspiele zu verweisen und eine ganze Schicht, quasi in Mithaftung zu nehmen für Handlungen von Leuten, die sonst vielleicht bei ganz anderer Gelegenheit ausgerastet wären. Denn Vorwürfe an solche Computerspiele und ihre Nutzer beinhalten ja letztlich unterschwellig diese Unterstellung. So wird praktisch jeder CounterStrike-Spieler zu einem potentiellen Straßenrambo.

Heute ist es CounterStrike und morgen vielleicht ein U-Bootspiel. Alles nur eine Frage der Auslegung.

Unsere Moralhüter sind im Prinzip feige. Sie sollten mal da ihren Mund aufmachen wo es wirklich angebracht wäre. Zum Beispiel zum viel gefährlicheren ökonomischen Totalitarismus, der unsere Gesellschaft viel mehr bedroht! Aber da stoßen sie natürlich auf einen ganz anderen Widerstand und dafür gibt es nicht soviel Beifall.

Ra-Tiel am 23.11.2005 13:35 schrieb:
Hi.

===

Obwohl ich eigentlich versuche, mich aus solchen Diskussionen rauszuhalten, da sie - früher oder später doch - nur in Flamewars enden, bin ich wieder mal reingefallen ("curiosity killed the cat"... oder so ähnlich ;-) ).

Also dieser Kommentar ist mit weitem Abstand das absolut Lächerlichste was ich jemals zu diesem Thema gehört hab. Ich kann den Leuten die sich so über die Bild-"Zeitung" aufregen, nur vollkommen recht geben.

Eine Zeitung bei der Seitensprünge/Trennungen/sonstiger persönlicher Kram von "Prominenten" eine größere Schlagzeile (oft auch noch auf der Titelseite) als wirklich wichtige/nennenswerte Nachrichten (zB Fortschritte in der Medizin, politische Vorgänge, Weltwirtschaft,...) kann ja wohl unter keinen Umständen das Prädikat "seriös" für sich in Anspruch nehmen.

Und wie so oft ist die Bild auch hier wieder mehr Schein als Sein... nicht nur auf die Qualität der in ihr enthaltenen Artikel bezogen, sondern auch auf den geistigen Zustand derer, die die Welt an eben jenen geistigen Ergüssen teilhabenlassen (lies: die Redakteure/Autoren).

Ich persönlich bin der Meinung, dass man alle Redakteure der Bild (ok, Auto-Bild und Bild der Frau vielleicht ausgenommen) aus dem Pressewesen "entfernen" und zu lebenslänglich wegen vorsätzlicher Volksverhetzung verknacken sollte. Weil was anderes wird in der Bild-Redaktion gar nicht betrieben.

Nicht dass ihr jetzt von mir denkt ich hätte den gewählt, aber mir fällt halt grad kein anderes Beispiel ein: Der "Skandal" , dass Lafontaine sich den Flug zu einem Interview im ZDF hat vom Sender bezahlen lasse. Ja glauben denn die Herrn Redakteure, dass die "gute" und "brave" Frau Merkel auch nur eine Reise in dieser Hinsicht selber bezahlt hat? Oder irgendein anderer Politiker der "Oberliga"? Also, um es zusammen zufassen: bei Merkel ist es in Ordnung, aber bei Lafontaine ist es ein riesen Skandal, dieser Schmarotzer, dieser geldgierige Ar***, dieser... :rolleyes:

Ich würd mal sagen "Ende der Beweisführung".

Ich finde es leider auch sehr erschreckend, dass die meisten Leute das ihnen vorgesetzte Material kritiklos und ohne nachzudenken einfach so übernehmen. Erinnert mich irgendwie an meine Eltern: unser WLAN-Router läuft immer noch mit 64bit WEP, anstatt mit 128bit WAP weil meine Eltern meinen "das haben ja Fachleute von der Telekom so eingerichtet, also ist das so gut"... :rolleyes: ... aber das würde jetzt zu weit führen.

Für mich persönlich hat die Bild-Zeitung nur Unterhaltungsanspruch: besser als jedes Witzeheft. Wenn ich seröse Nachrichten will schau ich lieber in die NUZ (Ableger der Augsburger Allgemeinen, auch wenn das auch schon stellenweise sehr nach Käseblatt riecht...) oder im Internet bei FAZ oder Die Welt. Besonders erheiternd finde ich in der Bild "wissenschaftliche" Artikel (wie zB dass die Amerikaner Asteoriden mit nem Laser abschießen wollen, oder dass Glaspyramiden an einer Bundesstraße die Unfallquote um 50% senken...). Für richtige wissenschaftliche aber trotzdem verständliche Artikel les ich doch lieber Bild der Wissenschaften (und nein, BdW hat nichts mit der Bild-Zeitung zu tun! :-P ).

Naja, alles in allem bleibt wohl zu hoffen, dass irgendwann die Justiz all diesen "Experten" mal gehörig auf die Finger klopft! Weil wenn ich sowas in der Richtung gegen die CSU machen würde, hätt ich schneller ne Anzeige am Hals als ich "piep" sagen könnte.

===

Grüße,
_Ra-Tiel.

PS: Ich bin 23, hab mein Abitur mit 2,3 gemacht, studiere grad Technische Informatik an der FH Ulm, spiele Computerspiele seit über 10 Jahren (angefangen auf nem 486 und der "Crusader" Serie) , und hab eine blütenweise Weste bei der alle Politiker gelb vor Neid werden würden. Und wenn jetzt jemand sagt: "es gibt aber ehrliche Politiker", dann kann ich nur entgegnen: "klar, und auf dem Mond gibt es auch Käse". :-P

sicher, der schaut auch aus wie käse.
haste wunderschön geschrieben, mir fehlen die worte.

find ich auch super, dass es hier mal meinungen von äußerst intelligenten menschen zu lesen gibt. :-D

hey,
warum müssen es immer die "killerspiele" sein die die Jugend so aggresiv machen?? Vielleicht ist es ja auch die sogennante "aggro" musik die die Jugendliche zur gewalt drängen. In deren Songs bescimpfen sie sich doch die ganze Zeit und die Sänger selber schalgen sich doch auch immer. Solche Menschen sieht die Jugend als Vorbild und denkt es ist cool so zu sein....
Die Politiker sollten drüber nachdenken ob sie nicht solche Musik verbieten sollten; das ist genau so schwächsinnig wie Computerspiele zu verbieten :hop:

MFG nogout

Ja der Herr Hahne hat Ahnung, soll mal lieber schreiben was man gegn Arbeitslosigkeit macht, denn wenn Crytek und Co ins Ausland abwandern lässt weil Sie "Killerspiele" herstellen, sprich wieder ein Wirtschaftlicher Rückschritt in die Zukunft.
Brother in Arms ist Geschichte erleben nur als Bespiel (fast wie ne Sendung mit Guido Knopp)
Ach Herr Hahne ich höre Metal (sprich Metallica, Nirvana und Marylin Manson) war doch in den Achzigern der grosse Sündenbock für Gewalt (Achja der Typ aus Erfurt hörte gerne Slipknot).Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Dann verbietet Bilder aus Kriegen/Anschlägen in den Nachricht....
Liebe Politker kümmert euch um die wichtigen Themen, die Wirtschaft antreiben die Motivation nach Deutschland zurückbringen. Und das Reformen hier und da nervt, kommt eh nicht raus, ausser heisse Luft, wann kommt der Nachfolger von Hartz 4? :ugly:

www.bildblog.de :-D

Als ich schon das "Bild" gelesen habe hatte ich schon keinen bock mehr meinen traffic für den müll zu verschwenden. Habs dann doch getan und wurde nur bestätigt das die Leute dort in einer Traumwelt leben. Und jetz verschwende ich noch Traffic um den müll auch noch zu kommentieren. was is blos loß mit mir :rolleyes:

P.S.: Es sind nich die spiele sondern so ein Müll wie von solchen Aufmerksamkeitsgeilen Spasten die in der Schule immer der looser waren die mich aggressiv machen. :finger2: . Das grenzt schon an Volksverhetzung :hop: :pissed:

Belgium am 23.11.2005 14:11 schrieb:
Ja der Herr Hahne hat Ahnung, soll mal lieber schreiben was man gegn Arbeitslosigkeit macht, denn wenn Crytek und Co ins Ausland abwandern lässt weil Sie "Killerspiele" herstellen, sprich wieder ein Wirtschaftlicher Rückschritt in die Zukunft.
Brother in Arms ist Geschichte erleben nur als Bespiel (fast wie ne Sendung mit Guido Knopp)
Ach Herr Hahne ich höre Metal (sprich Metallica, Nirvana und Marylin Manson) war doch in den Achzigern der grosse Sündenbock für Gewalt (Achja der Typ aus Erfurt hörte gerne Slipknot).Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?
Liebe Politker kümmert euch um die wichtigen Themen, die Wirtschaft antreiben die Motivation nach Deutschland zurückbringen. Und das Reformen hier und da nervt, kommt eh nicht raus, ausser heisse Luft, wann kommt der Nachfolger von Hartz 4? :ugly:

metal? nirvana? metal? naja gut...

was ich mir grade so überlegt habe: [ironie] sollen die killerspiele verbieten, dann geh ich halt zum bund und kann da auf pappkameraden ballern. zum auslandseinsatz gehts (bisher) ja auch nur freiwillig...[/ironie)

Seit Generation gibbet Sündenböcke,... Nachdem Krieg war Rock n Roll tanzen, die Beatles und die Stone bösssee. Der Song von Led Zeppelin (rückwärts gespielt) Stairway to Heaven mit satanischen Botschaften gespickt!
So gesehn ist das Brettspiel Schiffeversenken, Risiko und Co Kriegverherrlichend... Bild sollte verboten werden die haben schon so viele Menschen auf dem Gewissen. Dreckspack sorry :finger:

BitByter am 23.11.2005 14:18 schrieb:
Belgium am 23.11.2005 14:11 schrieb:

metal? nirvana? metal? naja gut...

was ich mir grade so überlegt habe: [ironie] sollen die killerspiele verbieten, dann geh ich halt zum bund und kann da auf pappkameraden ballern. zum auslandseinsatz gehts (bisher) ja auch nur freiwillig...[/ironie)
Nirvana gleich Grunge ist auch BÖSSSSEEE :-D

Zurück