• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Minister fordert Prävention gegen Killerspiele

AW: News - Jugendschutz: Minister fordert Prävention gegen Killerspiele

darksi9e am 20.06.2006 19:59 schrieb:
Halt's Mowl Uwe, oda ich schmeiß dich über die Mauer. :D

Bitte keine Beleidigungen. Wir sollten im mit Argumenten die Luft aus den Segeln nehmen. :-)

rabitt am 20.06.2006 20:45 schrieb:
Bitte keine Beleidigungen. Wir sollten im mit Argumenten die Luft aus den Segeln nehmen. :-)
... ansonsten bestätigt sich ja nur die Aussage, dass PC-Spieler eher zu Gewalttätigkeiten greifen - auch wenn es nur verbal ist.

Auch wenn es mich selbst auch langsam nervt, dass immer wieder Computerspiele schlecht gemacht werden, mit Beschimpfungen sprechen wir den nichts aussagenden Angaben von diesen Poltikern nicht entgegen, sondern geben ihm hiermit IMO auch noch recht.

Blue_Ace am 20.06.2006 19:52 schrieb:
Schön und gut, nur wer soll das Bezahlen? Kontrollen gibts auch heute schon in Läden nur sind die Lückenhaft oder werden nicht eingesetzt.
Und da leigt ja grade das Problem! viele Verkäufer/innen ziehen das spiel einfach über den Laser und wollen das geld. doch grade mal ein Bruchteil von diesen Personen kontrollieren das tatsächliche alter! Ich weiß jetzt zwar nicht, ob die keine Lust dazu haben oder obs ein "Befehl von Oben" (Chefetage) ist, doch an diesem Punkt muss schon viel geändert werden. Eine Zweite Tatsache ist ja, das viele Eltern (ok ok, meine damals 1-2 mal auch :rolleyes: ) mit ihren Kindern in den Laden gehen, wo sich die Kinder dann aussuchen dürfen, was sie denn für'n Spiel haben wollen und die Eltern zücken (egal was es ist) gleich das Portemonnaie um das Spiel zu kaufen. Doch in diesem Fall können die Verkäufer doch recht wenig machen, außer den Käufer eventuell darauf hinzuweisen, das das Spiel ab xx ist.
:rolleyes:

"Inspiriert hätten ihn zu dem Vorstoß Recherchen des ZDF-Magazins 'Frontal 21'".

allein wer sich durch das alleine inspirieren lässt und dann gleich behaupten will das alles so ist ohne auch nur ein spiel zu kennen muss doch ein bisschen schief denken :confused:

Der Blockwart lässt grüssen ...

Es gibt also Computerspiele die uns zu Gewalttaten verleiten. Da stellt sich die Frage in welcher Art tun sie dies?

1.These: Sie zeigen uns WIE man es macht

Ich spiele als z.B Battlefield 2. Da ich das Spiel nun schon doch mehrere Wochen spiele kann ich ein g3 Sturmgewehr nun also mit traumwandlerischer sicherheit Laden, Entsichern, Abfeuern, Warten, etc. Mir ist KEIN einziges Spiel bekannt nach dessen Nutzung ich mich in der Lage fühlen würde eine Waffe vernünftig zu benutzen. Dies lerne ich in der Armee. Die (schweizer)Armee ist es auch welche mir ein Sturmgewehr mit nach Hause gibt. Solch Equipment ist nicht ein mal bei der BF2 deluxe editon dabei. Das ist jedoch alles absolut sekundär. Wir nehmen also an mir gelingt es durch ein Egoshooter das Wissen anzueignen wie man eine Waffe benutzt. Ich bin also ein ausgebildeter Mörder/Amokläufer. Aber, was passiert wenn ich keinen Shooter spiele sondern meine Zeit mit einem Flugsimulator verbringe. Als Beispiel der Microsoft FLight Simulator 2005, dieser Zeigt mir um einiges genauer wie ich eine Boeing 747/400 fliege als ich durch cs den gebracuh einer AK erlerne. Also bin ich nach einiger Zeit ein potentieller Flugzeugentführer. Und mir muss niemand erzählen, dass er mit einem Amoklauf die 500 Leute umbringt welche sterben wenn ich einen Jumbojet abstürzen lasse...
Das selbe passiert mir wenn ich nach NFS mit einem Auto mit 150km/h über einen Bürgersteig fahre oder nach Trainsimulator einen voll besetzten ICE in den Frankfurter Endbahnhof rasseln lasse.
2.Sie machen aggresiv!

Warum machen Computerspiele aggresiv? Weil vor allem bei online Spielen nur Einer gewinnen kann. Es herrscht also ein grosses Konkurrenzdenken. Natürlich ist dies beim Sport nicht allgemein so. Uns allen ist bekannt, dass es durch Computerspiele schon mehr Aussschreitungen gegeben hat als durch Sporterreignisse. DIe Hooligans an der WM06 (in ihrem Land Herr Minister) sind zu vernachlässigen. Nehmen wir an wir hätten statt einer FUSSBALL-WM eine CS-WM veranstaltet. Es ist doch sehr zweifelhaft ob es zu solchen Ausschreitungen gekommen währe....

3.Man verliert den Bezug zur Realität
Die heutige Jugend welche in der Lage ist einen Egoshooter zu spielen geht normalerweise zur Schule. Doch da solch ein Jugendlicher in deutschland wohnt, hat er den Nachmittag frei. Was tut solch ein Jugendlicher in seiner Freizeit? Er nutzt natürlich das grosszügig vom Staat unterstützte Freizeitprogramm. Er profitiert von den Millionen Ausgabekürzungen welche im Sektor Bildung und Jugendeschäftigung gemacht wurden. Die deutsche Regierung tut also Alles was in ihrer Macht steht um der Jugend ihr reales Leben zu versüssen. Ist es da verwunderlich, dass solche Menschen in eine andere Welt flüchten? Doch dies bedeutet noch lange nicht, dass er aus dieser Welt nicht zurückkehrt. Sollte die Regierung beginnen ihre Zeit und Ressourcen sinnvoll für die Jugend einsetzten. Den jeder der Mitdenkt wird erkennen, dass der Mensch lieber das Zuckerbrot als die Peitsche hat...

Fazit:
Sollte sich der Herr Minister dies Alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ein paar dieser Spiele spielen um praktische Erfahrung zu Sammeln und bei der USK reale Zahlen anfordern, wird er wohl kaum auf seiner Forderung bestehen können. Sollte dies trotzdem der Fall sein so ist der gewalttätigen Jugend wenigstens eindrücklich ein Fall von Realitätsverlust demonstriert worden...

sry für den Text aber das musste raus!
mfg He11banan

Kompliment He11banan,

ein sehr gutes Statement, das ich sofort unterschreiben kann.

rabitt :-)

SYSTEM am 20.06.2006 08:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Nur mal kurz was zur Person dieses Herrn Uwe Schünemann:

1.: Er ist aktives Mitglied im "Sportschützen-Club Holzminden" ! (war nicht auch der Vater von diesem Amokläufer, der aus dem Fenster auf Passanten geschossen hat, Sportschütze?) - wie scheinheilig...

2.: In seiner Funktion als Innenminister bestand Schünemann auf der Abschiebung von Sarai Kameli, einer Iranierin, die aus dem Iran geflüchtet war. Der Niedersächsische Landtag rollte den Fall kurz vor der drohenden Abschiebung auf und entschied zu Gunsten der Betroffenen als Härtefall.

3.:Zu seinen neueren Vorschlägen gehört es, Islamisten eine elektronische Fußfessel anzulegen, ohne dass es dazu eines richterlichen Beschlusses bedarf.

Also, beruhigt euch. Der ist ein bekannter "Polit-Psychopath", den wird keiner Ernst nehmen, der reitet nur auf dieser "Killerspiel"-Welle mit, um irgendwie seine Karriere vor dem Untergang zu bewahren (Der niedersächsische Landesdatenschutzbeauftragte Burckhard Nedden bezeichnete Schünemann als „sicherheitspolitischen Überzeugungstäter“).

Arme Menschen gibt es. Wirklich traurig. Ich denke der ist bald weg vom Fenster und gut iss.

Drexau am 20.06.2006 08:34 schrieb:
Ein Blinder redet von Farben...
Ein tauber von Musik! Eine Kuh von Schweinefleisch! Ich gebe dir recht. :top: :-D

ich stimm dir in allen punkten zu He11banan.

zudem:
wer hat angst vorm schünemann?...
niemand!...
und wenn er kommt?...
dann zocken wir weiter... :finger:

der soll mal lieber wieder zu seinem kühlschrank gehen und die wurst mit gesicht dichtlabbern... :-D

Ohne irgendein Kommentar gelesen zu haben ...

da kommt einen wirklich die Galle hoch, das sind die schlimmsten Nachplapperer die keinen Schimmer vom Kulturgut Computer Spiele haben. Wieviele Designer dort künstlerische Meisterarbeit hineinstecken, wieviel Programmierer für eine fantastische Illustion der Realtität sorgen, für sowas haben die keine Augen. Ein gutes Buch lesen ja, auch wenn dort das Blut in strömen fließt - Computer Spiele, die in meinen Augen zum großteil keine Spiele sondern viel mehr interaktive Filme oder interaktive Geschichten sind werden aber aufgrund von Unwissenheit als Sündenbock für desilussionierte, frustrierte Amokläufer ohne ethische Werte verwendet da irgendetwas konkretes ja der Auslöser für so eine Tragödie sein muss.

Einfach nur :-$

Jens238 am 20.06.2006 19:49 schrieb:
hashking am 20.06.2006 19:26 schrieb:
PS: Zum Vorschlag Eltern sollten sich um Ihre Kinder kümmern, wird sich jede Politiker davor hüten so etwas anzuprangern. Es handelt sich hier schliesslich um Wählerstimmen.
Also Indiskutabel!!!

Wenn man das Thema mal offen ansprechen würde, würde das vieleicht sogar noch ein paar Stimmen bringen. Ich finde das ein wenig ehrlichkeit so manchen Politiker gut tun würde. Die belügen uns doch schon genug. Und mal ehrlich, das Problem ist doch wohl bekannt:

"Mir doch egal was mein Kind am Computer macht, in der Zeit nervt es mich wenigstens nicht."

Ich finde es auch erschreckend wenn ich sehe was so mancher 14 Jähriger schon für Spiele zockt. Aber ich glaube kaum das es hilft bestimmte Spiele einfach zu verbieten. Bei Drogen funktioniert es doch auch nicht !!!!

Aufklärung ist angesagt, und das ist denke ich auch sache der Politiker. Aber wie sollen die das schaffen, wenn sie selber noch nicht mal wissen was Sache ist. Und sich auf irgendwelche Sensationswütige Reporter von Frontal 21 zu berufen kann man wohl kaum informieren nennen.

du erwartest doch nicht ernsthaft, dass ein politiker mit der wahrheit rüberkommt... der wäre schneller weg vom fenster, als er es öffnen könnte. ok, das war sarkastisch gemeint, trifft es aber.

und zu meinem vorschlag, das wir als gamer uns mal organisieren sollten, um solchen damen und herren "virtuell" mal auf den sprichwörtlichen schlips zu tretten, hier mein vorschlag:
wir haben eh regeln, die obwohl ungeschrieben bei uns ehern sind.
das sollte der 1te grundsatz sein
no cheating, no faken, fair geht vor und freundlichkeit siegt!
bei aller gegensätzlichkeit, wer spielt is egal, hauptsache er achtet den anderen und flamed oder lamed nicht.
wir als gamer sind vom gamen aus schon mehr als multikulti, bei uns zählt keine nation oder nationalität........ das gehört nicht in unser metie
keine rechten -nazis oder reps.
demokratie is unser aller ding, denn wir wollen ja selbst demokratisch sein.

ich hätte auch n vorschlag für ne page: www.gamerslobby.com

aber was die satzung angeht, so bin ich flexibel... das sollten wir alle entscheiden, kein einzelner, denn nur so werden wir das was uns fehlt: eine lobby, die sich respekt verschaffen kann.

sagt eure meinung, ich bin mal gespannt

in diesen sinne
mfg
voliant
[WP]_Marauder(GER)

Nightdawn am 20.06.2006 23:23 schrieb:

zudem:
niemand!...
und wenn er kommt?...

der soll mal lieber wieder zu seinem kühlschrank gehen und die wurst mit gesicht dichtlabbern... :-D
Die arme Wurst!!! :finger:
Nein, wenn der einen zum anpöbeln sucht, soll er in den Spiegel schauen und den zutexten, der zurückguckt!

Wer sagt den dem so gut informierten Politiker, dass ich nicht nach NFS Most Wanted in meinem blauen OPC steige und wie in Getaway in Stockholm durch die Stadt heize, wie ein Psychopath? Was unser lieber Politiker vielleicht auch noch nicht weiss, wäre, dass es sehr auf die Persönlichkeit des Individums ankommt und wie sehr dieser Realtiät von Virtualität auseinander halten kann. Ich hab bisher jedes Game gezockt, indiziiert oder nicht. Und nie hab ich mich dabei ertappt, wie ich mit einer M249 in ein Kaufhaus reingestürmt bin.
Lieber Minister. Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Zubunapy am 21.06.2006 00:42 schrieb:
Nightdawn am 20.06.2006 23:23 schrieb:

zudem:
niemand!...
und wenn er kommt?...

Die arme Wurst!!! :finger:
Nein, wenn der einen zum anpöbeln sucht, soll er in den Spiegel schauen und den zutexten, der zurückguckt!

das schönste is ja die signatur.. denn würde mir ein amerikanischer politiker heute eine strahlende zukunft wünschen, ich würd glatt nach sibirien auswandern....;
und da wir ja seit neuestem schulter an schulter durch die weltgeschichte (bomben) schreiten.... naja, ich wünsch mir auf jeden fall, das unsere soldaten und soldatinnen heil wieder nach hause kommen und wir nicht ein "deutsches" vietnam erleben müssen, denn das is mir wichtiger als ne meinung eines provinzlaberkopps, der noch nich mal ahnung von der materie hat!!! wenn ich mir nur vorstelle, das soeiner mal soldaten befehligen könnte, da graust es mir vor der zukunft

He11banan am 20.06.2006 21:50 schrieb:
Es gibt also Computerspiele die uns zu Gewalttaten verleiten. Da stellt sich die Frage in welcher Art tun sie dies?

1.These: Sie zeigen uns WIE man es macht

Ich spiele als z.B Battlefield 2. Da ich das Spiel nun schon doch mehrere Wochen spiele kann ich ein g3 Sturmgewehr nun also mit traumwandlerischer sicherheit Laden, Entsichern, Abfeuern, Warten, etc. Mir ist KEIN einziges Spiel bekannt nach dessen Nutzung ich mich in der Lage fühlen würde eine Waffe vernünftig zu benutzen. Dies lerne ich in der Armee. Die (schweizer)Armee ist es auch welche mir ein Sturmgewehr mit nach Hause gibt. Solch Equipment ist nicht ein mal bei der BF2 deluxe editon dabei. Das ist jedoch alles absolut sekundär. Wir nehmen also an mir gelingt es durch ein Egoshooter das Wissen anzueignen wie man eine Waffe benutzt. Ich bin also ein ausgebildeter Mörder/Amokläufer. Aber, was passiert wenn ich keinen Shooter spiele sondern meine Zeit mit einem Flugsimulator verbringe. Als Beispiel der Microsoft FLight Simulator 2005, dieser Zeigt mir um einiges genauer wie ich eine Boeing 747/400 fliege als ich durch cs den gebracuh einer AK erlerne. Also bin ich nach einiger Zeit ein potentieller Flugzeugentführer. Und mir muss niemand erzählen, dass er mit einem Amoklauf die 500 Leute umbringt welche sterben wenn ich einen Jumbojet abstürzen lasse...
Das selbe passiert mir wenn ich nach NFS mit einem Auto mit 150km/h über einen Bürgersteig fahre oder nach Trainsimulator einen voll besetzten ICE in den Frankfurter Endbahnhof rasseln lasse.
2.Sie machen aggresiv!

Warum machen Computerspiele aggresiv? Weil vor allem bei online Spielen nur Einer gewinnen kann. Es herrscht also ein grosses Konkurrenzdenken. Natürlich ist dies beim Sport nicht allgemein so. Uns allen ist bekannt, dass es durch Computerspiele schon mehr Aussschreitungen gegeben hat als durch Sporterreignisse. DIe Hooligans an der WM06 (in ihrem Land Herr Minister) sind zu vernachlässigen. Nehmen wir an wir hätten statt einer FUSSBALL-WM eine CS-WM veranstaltet. Es ist doch sehr zweifelhaft ob es zu solchen Ausschreitungen gekommen währe....

3.Man verliert den Bezug zur Realität
Die heutige Jugend welche in der Lage ist einen Egoshooter zu spielen geht normalerweise zur Schule. Doch da solch ein Jugendlicher in deutschland wohnt, hat er den Nachmittag frei. Was tut solch ein Jugendlicher in seiner Freizeit? Er nutzt natürlich das grosszügig vom Staat unterstützte Freizeitprogramm. Er profitiert von den Millionen Ausgabekürzungen welche im Sektor Bildung und Jugendeschäftigung gemacht wurden. Die deutsche Regierung tut also Alles was in ihrer Macht steht um der Jugend ihr reales Leben zu versüssen. Ist es da verwunderlich, dass solche Menschen in eine andere Welt flüchten? Doch dies bedeutet noch lange nicht, dass er aus dieser Welt nicht zurückkehrt. Sollte die Regierung beginnen ihre Zeit und Ressourcen sinnvoll für die Jugend einsetzten. Den jeder der Mitdenkt wird erkennen, dass der Mensch lieber das Zuckerbrot als die Peitsche hat...

Fazit:
Sollte sich der Herr Minister dies Alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, ein paar dieser Spiele spielen um praktische Erfahrung zu Sammeln und bei der USK reale Zahlen anfordern, wird er wohl kaum auf seiner Forderung bestehen können. Sollte dies trotzdem der Fall sein so ist der gewalttätigen Jugend wenigstens eindrücklich ein Fall von Realitätsverlust demonstriert worden...

sry für den Text aber das musste raus!
mfg He11banan

wow.. besser hätte ich es als deutscher, der ich nu mal bin auch nicht formulieren können, und da ich dahöchst selbst 2 1/2 jahre in der schweiz (kehrsiten NW) gearbeitet habe, gestatte ich mir es so zu nennen wie es ist: DU HAST RECHT.
ich kenne beide seiten... aber dieses statement von dir solltest du besser nicht hier reinschreiben, sondern an den herrn mini-ister (ok, zynisch) schünemann selbst schicken....

vielleicht, aber nur vielleicht erkennt er dann den trugschluß, dem er unterliegt

denn diese debatte ist mehr als flüssig, sie ist hochgradig überflüßig, denn sie geht, erkennbar aus dem was du schreibst, vollkommen an der realität vorbei.....

ich hab lieber ne cs:s wm in deutschland, ohne hools, als ne wm mit dummköppen, die nix besseres zu tun haben als sich gegenseitig die hirse einzuschlagen.

in der hinsicht sind gamer ja wahre lämmer.. die schreien nur ins headset....... aber erschlagen keine dunklen deutschen auffer strasse

mann, was n scheiss land manchmal

ich hab lieber ne cs:s wm in deutschland, ohne hools, als ne wm mit dummköppen, die nix besseres zu tun haben als sich gegenseitig die hirse einzuschlagen.

Tja, so schnell kanns gehen. Du bist auch nicht besser als dieser Herr Politiker. Beeindruckende Demonstration wie schnell Menschen dazu neigen, sich von Fehlinformationen und Vorurteilen leiten zu lassen. Sogar wenn sie es im gleichen Atemzug bei anderen bemängeln.

1. Gab es bei dieser WM noch keine nennenswerten Ausschreitungen und 2. was kann der überwiegende Teil an normalen und friedlichen Fans dafür, wenn es eben auch ein paar Bekloppte gibt?

Ist das gleiche wie bei den Computerspielen - die Gegner sehen immer nur den einen Amokläufer, aber ÜBERsehen die tausenden und millionen normalen, friedlichen, gewaltlosen Gamer.......

voliant am 21.06.2006 01:29 schrieb:
in der hinsicht sind gamer ja wahre lämmer.. die schreien nur ins headset....... aber erschlagen keine dunklen deutschen auffer strasse
es ist doch so: wer die krassesten games spielt, die brutalsten filme guckt, die schwärzeste musik hört und sich am extremsten kleidet, ist i.d.r. einer der harmlosesten menschen in unserer gesellschaft. die leben halt ihre gefühle und vorlieben aus, welche viele andere unterdrücken (auch ich mach das immer wieder).
nun gibt es theorien, die behaupten, man dürfe gewaltphantasien nicht ausleben, das sei gefährlich (VPM - Glogauer ist dieser ansicht). ich behaupte immer noch das gegenteil: wer sich nicht dauernd zusammennehmen muss, hat weniger grund durchzudrehen.
es ist doch völlig offensichtlich, dass gewalt nicht verschwinden wird, wenn man gewalt in medien unterdrückt. dafür müsste man btw. genauso die berichterstattung zensieren und das wollen wir doch nun wirklich nicht. denn inspirieren lassen kann sich ein durchgedrehter genausogut von einer zeitungsmeldung, dafür sind weder "killerspiele" noch "brutalofilme" vonnöten (man beachte die pejorativanführungszeichen, ich mag reine propagandabegriffe nicht).

ich versteh es einfach nicht. deutschland hat ja tradition mit bücherverbrennungen, aber dass man das immer noch macht will mir nicht einleuchten. "killerspiele"... "entartete kunst"... ist was ähnliches. nicht dasselbe vielleicht, aber es geht in dieselbe richtung: selbsternannte moralapostel wollen dem rest der welt zeigen, was für alle besser ist. dass ich nicht lache! es gibt so viele überhebliche menschen auf der welt, aber das ist doch der gipfel der überheblichkeit.

HanFred am 21.06.2006 09:18 schrieb:
... die leben halt ihre gefühle und vorlieben aus, welche viele andere unterdrücken ...
Und irgendwann kommt dann die ganze unterdrückte, angestaute Gewalt in einem Zuge raus und gerät außer Kontrolle. Das ist dann eine von den Situationen, wo es für bestimmte Menschen einfach zu viel wird.

...ich waere mal fuer nen verbot von unwissenden politikern! ahja und natuerlich nen riesen kontrollorgan fuer die... weil richtig machen die ja auch nicht immer alles - denen sollte man mal auf die finger schauen.

dem minister, kann man nur raten sich mal ueber andere dinge gedanken zumachen, als ueber so n schwachsinn mit den "killerspielen". :finger:

Zurück