• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Minister fordert Prävention gegen Killerspiele

AW: News - Jugendschutz: Minister fordert Prävention gegen Killerspiele

Ich lach mich Grün und Gelb...wenn ich solch ein hirnrissiges Zeug sehe, bekomm ich viel eher Mordgedanken als wenn ich 2 Jahre am Stück "Killerspiele" daddel. Besonders da es ja keine konkrete definition für Killerspiele gibt.
Wenn man die Gedankenmodelle dieser Leute die sokch einen Stuss vonsich geben zugrunde legt, ist sogar Super-Mario Bros. ein klillerspiel, denn mann kann ja auf die kleinen Monster die da rumspringen draufhüpfen und sie zerquetschen.

Was ich den größten Witz daran finde ist, das eine Nation, die per Grundgesetz einen Großteil der männlichen Bevölkerung zum Dienst an der Waffe zwingt und somit zu potenziellen Killern erzieht (oder besser geagt drillt), will nun ihren Bürgern "Killerspiele" verbieten, weil man davon Amok laufen könnte.
Dann ist jeder der einmal Soldat bei der Bundeswehr war (mich eingeschlossen) eine viel größere Gefahrenquelle, denn wir sind im Umgang mit Waffen ausgebildet worden. Also müsste man defakto erst einmal die Bundeswehr abschaffen, jeden der jemals gedient hat in ne Zwangsjacke einpacken, irgenedwo in ein tiefes Loch stecken und zuschaufeln, um diese Potenzielle Gefahrenquelle zu eliminieren.

Ebenso muss dann sämtliches "Kriegsspielzeug", von der Wasserpistole bis zum Modellbausatz des Leopard 2 verbieten, denn hier ist der Umgang ja noch realer nachstellbar.
Von sämtlichen Filmen und Büchern, in denen Gewaltszenen vorkommen fang ich lieber garnicht erst an.

Am geilsten finde ich die Aussage über Onlinespiele. Hier kommt ganz deutlich zum ausdruck das der gute Mann in seinem ganzen leben sicher nur mit einem "Joystick" gespielt hat, und sich für die Thematick in wirklichkeit garnicht interessiert. Wer sich seine Meinung anhand eines Beitrages dieses Hintlerwäldlersichen und für alte Greise ab 80 gedachten Fernsehsenders bildet, kann keinen größeren IQ als den einer Amöbe oder den von Rührei haben.

Wenn ich mich für oder gegen eine Sache äussere, muss ich mich doch zuerst informieren bevor ich was dazu sagen kann. Aber in der Politik gillt dies selbstverständlich nicht. Hier gilt nur:"Egal was für ne scheiße man erzählt, hauptsache es sieht so aus als würde man für das viele Geld was tun!"

Ich könnte echt :-$

So, jetzt hats de4r gute Mann doch geschafft das ich mich über ihn ärgere. Schnell bringt mir eine Zwangsjacke, denn ich hab mordgelüste weil ich vorhin Super Mario gedaddelt hab...was für eine scheiße :ugly:

HLP-Andy am 20.06.2006 11:18 schrieb:
Und was ist die Alternative? Bücher lesen?
Was machen die anderen Jugendlichen in ihrer Freizeit? Die einen verbringen jede Minute am Fußballplatz, die nächsten auf irgendwelchen Skaterparks, wieder andere ziehen jeden Tag von einer Sauftour zur nächsten, und einige spielen in einem Schachclub. Es gibt tausende Möglichkeiten wie man Freizeit verbringen kann, wer bist du oder ich, dass wir jemanden vorschreiben könnten was gut und was schlecht ist?

Du hast den Punkt meiner Aussage nicht erfaßt. Ich bin nicht der Meinung, daß Computerspiele grundsätzlich schädlich sind und verboten gehören. Wenn allerdings der Computer 80-90% der Freizeit eines Jugendlichen einnimmt, dann bezweifle ich doch stark, daß das spurlos an der Person vorbeizieht. Natürlich ist ausschließliches Bücherlesen auch keine Lösung, das habe ich im übrigen auch nicht behauptet. Ich wollte damit nur andeuten, daß ein ausgewogener Mix mehrerer Hobbys wahrscheinlich besser ist als die Fixierung auf ein Hobby.

Ihm gefällt es Ego Shooter zu spielen? Soll er. Und wir sprechen hier von normalem (wenn auch überdurchschnittlichen) Konsum, nicht von Sucht. Das wäre dann ein eigenes Kapitel, betrifft aber nur einen geringen Prozentsatz. Solche Äußerungen sind exakt das, was diese Meinung in der Bevölkerung unterstützt.

Wann fängt denn die Sucht an? Angesichts der Tatsache, daß Deutschlands Kinder immer dicker werden, kann man sich schon fragen, ob der aktuelle Hobbymix zumindest aus gesundheitlicher Sicht noch in Ordnung ist. Am Essen alleine wird es wahrscheinlich nicht liegen.

Du sagst "sie werden ja nicht gleich Amokläufer, aber es ist halt nicht gut". Das ist falsch. Es ist exakt das gleiche wie alle anderen Freizeitbeschäftigungen, wobei es subjektiv gesehen natürlich "sinnvollere" und "weniger sinnvolle" Betätigungen gibt, aber es ist einfach nur relativ neu.

Ob Computerspiele nun exakt dasselbe wie alle anderen Hobbys sind, sei mal dahingestellt. Die ausschließliche Beschäftigung mit Computerspielen, da kannst du argumentieren wie du willst, ist einer gesunden Entwicklung sicher nicht dienlich! Ich habe in meiner Kindheit viel mehr Zeit im Freien verbracht als die heutigen Kinder. Die Faszination der Computerspiele auf Kinder ist heute einfach dermaßen groß, daß viele Kinder gar nicht mehr die Lust verspüren raus zu gehen und draußen zu spielen.
So wie es jetzt läuft, funktioniert es jedenfalls nicht!

Und mit dieser Neuheit hat die Bevölkerung ein Problem, weil sie Angst vor Neuem hat. Und das ist der Kern der ganzen Sache.

Für mich sind Computerspiele keineswegs neu und ich spiele wie gesagt selber sehr gerne. Trotzdem sehe ich die Entwicklung kritisch. Ich will auch nicht schönreden, was die Herren Politiker da wieder vorhaben. Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind alles andere als eine Lösung, aber die Sorgen, die dahinter stecken halte ich nicht für dermaßen unbegründet und unverständlich wie in Spielerkreisen gerne hingestellt.

Bis dann denn!

McTrevor

Der Fussball wurde damals hier in Deutschland als "die englische Krankheit" bezeichnet, da es einfach neu und fremd war und nicht unbedingt das verkörperte was man sich hier unter Sport vorstellte. Heute ist es der Deutschen liebstes Kind, wie man aus aktuellem Anlass auch überall sehen kann.

Mit dem Computerspielen ist es genauso, wenngleich ich auch E-Sport nicht wirklich als Sport ansehen würde. Es ist aber ebenso neu und fremd für viele und deshalb wohl böse und schlecht.

Gerade wir in Deutschland sollten doch mittlerweile wirklich sensibler mit solchen Themen umgehen, und nicht alles was man nicht kennt gleich verteufeln.

Dass man als Computerspieler als potenzieller Amokläufer oder sonstwas bezeichnet wird ist einfach ein unhaltbarer Zustand! Zudem ist es ein Hobby und eine Art Freizeitgestaltung, die sich global und altersübergreifend immer grösserer Beliebtheit erfreut.

Diese Vorstösse aus der Politik, die zudem auf falschen oder unzureichenden Informationen basieren, sind nicht nur dumm, altbacken und unökonomisch, sondern vor allem auch eine reine Unverschämtheit gegenüber den mündigen Bürgern, die sich nichts anderes zu Schulden kommen lassen, als einfach mal ein bisschen vor dem Rechner abzuschalten oder Spass zu haben.

Dass zunehmend viele Menschen online spielen, hält Schünemann für problematisch, ohne jedoch ein Beispiel für ein gewaltverherrlichendes Onlinespiel nennen zu können. Der Ursprung seiner Meinung laut Spiegel: "Inspiriert hätten ihn zu dem Vorstoß Recherchen des ZDF-Magazins 'Frontal 21'".

mir fehlen die worte. als würde ich in den bundestag reinmaschieren und diesen schmierigen geldsäcken sagen, wie sie ihre politik zu machen habe. also zu dem thema gibts wirklich nur eine antwort: "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die FRESSE halten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Dümmlicher Populismus. Offensichtlich reicht seine Politik sonst nicht für die Presse.

Goddess am 20.06.2006 09:36 schrieb:
March20 am 20.06.2006 09:16 schrieb:
Ich glaub ich zieh einen PC-Spiele Schmuggelring nach deutschland auf *g*

Den gibts doch schon, nennt sich
Gameware.at
und schmuggelt ganz legal die "bösen" Computer-Spiele zu unseren Deutschen Freunden.
True, true ... :-D

EM_Lord_Vader am 20.06.2006 11:58 schrieb:
Dümmlicher Populismus. Offensichtlich reicht seine Politik sonst nicht für die Presse.
immer noch besser als ein peinlicher 30-jähriger (!) Ortstafelstreit der das einzige Wahlkampfthema des BZÖ in Kärnten zur kommenden Nationalratswahl darstellt. ;-) :-D :-S

March20 am 20.06.2006 09:16 schrieb:
mann mann.
langsam versteh ich das soviel deutsche zu uns "flüchten"

ich bin ja nur froh das unsere politiker "wichtigere" themen (Ortstafel, ein Bär, absoultes Rauchverbot, usw..) haben.

Nicht zu vergessen den Mc-Donalds Bundeskanzler Plakat Skandal :-D

Ich find das ganze einfach lächerlich (wie schon geschrieben Blinder,farben und so:...)
Lösung des Problems:
ZDF Sendestation niederbrennen oder zu uns nach Österreich ziehen :-D

Warum können diese selbsternannten Jugendschützer nicht einfach das tun wofür sie bezahlt werden und zwar Politik. Als Innenminister geht das dem Herrn Schünemann rein gar nichts an, da gibt es außerdem ein paar wesentlich wichtigere Dinge um die er sich kümmern sollte. Deutschland hat wohl in fast ganz Europa den härtesten Jugendschutz überhaupt, z.B. verglichen mit England oder Frankreich oder anderen großen Nationen. Auch interessant - was sind überhaupt "Killerspiele"? Es scheint fast so, als hätte man in der Innenpolitik keine wichtigeren Themen, da muss dann halt mal ein neues Modewort herhalten. Prinzipiell ist nämlich jedes Spiel mit Gewaltinhalten ( und damit so gut wie alle Action- und Egoshootergames ) ein potentielles "Killerspiel". Wo will man hier unterscheiden und was wären die Kriterien? Einfach nur vorpreschen und Verbot schreien ist doch ziemlich sinnlos. Und wenn schon so "konsequent" vorgegangen wird dann bitte auch für alle anderen Medien wie Fernsehen, Kino, Radio, öffentliche Presse usw. Ach ja stimmt ja da war ja noch was - Meinungsfreiheit und Verbot der Zensur...

...kann keinen größeren IQ als den einer Amöbe oder den von Rührei haben.

noch nichtmal annähernd so groß...guck dir mal das bild an..wie der grinst...unheimlich sag ich nur. :-D

was nach diesem thema kommt ist klar...
eine unnütze behörde(wie die GEZ :ugly: ) wird eingeführt, mit namen Killerspiele-Kontrollzentrale (KKz). wie bei der stasi, jeder zweite nachbar gehört dazu, die überprüfen dann wer killerspiele spielt und wer nicht. alle die spielen werden dann eingewiesen(inklusive gehirnwäsche). :-D

@Ra-Tiel --> Deiner Meinung

für mich sind das alles irgendwelche vollhonks die nix besseres zu tun haben als irgendn scheiss von sich zu geben in die politik zu gehen und von etwas zu labern wovon sie 0 plan haben!!! wenn ich das schon lese:

"Dass zunehmend viele Menschen online spielen, hält Schünemann für problematisch, ohne jedoch ein Beispiel für ein gewaltverherrlichendes Onlinespiel nennen zu können"

Da kommt mir echt die :-$
Also wirklich! Da fällt mir nix besseres und passenderes ein als:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT - EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN

soviel zum thema von meiner seite! ciao :finger:

Klar, wie bei Stalin, wenn nicht jedes Dorf mindestens 10 Veräter im Jahr abliefert is da irgentwas nicht in Ordnung...

Paranoide Irre in der Politik, irgentwie hatten wir das schonmal und es ging nicht besonders schön aus...

Ra-Tiel am 20.06.2006 10:06 schrieb:
Hi.
Anstatt sich um wirklich wichtige Sachen zu kümmern, wird hier völlig sinn- und hirnfrei über belanglose Themen profiliert. Aber das kennen wir ja schon von der Union... dass es wichtiger ist wie sich die Politiker darstellen können, als wenn sie über fachliche Kompetenz verfügen. Bestes Beispiel: Fr. Merkel. Da kommt endlich mal die Konjunktur ein bisschen in Fahrt, und was macht sie? Sie verpasst dem Aufschwung gleich mal nen königlichen Tritt ins Gemächt mit ner saftigen MWSt-Erhöhung.

Und die will mal Physik studiert haben? Nicht in tausend Jahren. In der Physik ist logisches und sorgfältiges Vorgehen absolute Pflicht, mit genauen Definitionen und Methoden. Und das sind alles Sachen die der Merkel völlig fehlen.
Die MWST Erhöhung war schon beschlossene Sache bevor klar war, dass es ne verfrühte Wahl gibt. In letzter Zeit versuchen die Politiker doch immer ihr Unvermögen mit Geld umzugehen durch höhere Steuern wett zu machen. Und damit man sich darüber nicht so aufregt kommen dann Gassenhauer wie Kilerspiele ins Gespräch :ugly:

Borstentier am 20.06.2006 12:33 schrieb:
@Ra-Tiel --> Deiner Meinung

für mich sind das alles irgendwelche vollhonks die nix besseres zu tun haben als irgendn scheiss von sich zu geben in die politik zu gehen und von etwas zu labern wovon sie 0 plan haben!!! wenn ich das schon lese:

"Dass zunehmend viele Menschen online spielen, hält Schünemann für problematisch, ohne jedoch ein Beispiel für ein gewaltverherrlichendes Onlinespiel nennen zu können"

Da kommt mir echt die :-$
Also wirklich! Da fällt mir nix besseres und passenderes ein als:

WENN MAN KEINE AHNUNG HAT - EINFACH MAL DIE FRESSE HALTEN

soviel zum thema von meiner seite! ciao :finger:

es ist ja nicht die meinung, die herr minister schünemann von sich gibt... die gesteh ich ihm ja zu, steht ja so auch im Gg.. es ist mehr das inhaltliche, was mich an seiner kompetenz zweifeln läßt.
womit wir schon beim eigentlichen thema wären, denn ob und wer online spielt, dass scheint ihm so gar nicht bewusst zu sein, obwohl ich in dem zusammenhang nicht von "bewusst" reden möchte.
es hat eher etwas reflexartiges. was mich jedoch am meisten stört, ist diese leidige diskusion darüber was eigentlich gewalt in spielen ist.. würde man die definition von gewalt auf andere themen anwenden, müßten alle grieschischen und antiken sagen mythen und "verzälche" verboten werden, und somit aus der schule verbannt werden!

aber das is ja n kulturgut... daraus leiten wir unsere zivilation zum teil ja her.... öhm, hab ich da was verpasst, in hinsicht auf gewalt???

jedes grimmsche märchen enthält mehr gewalt als n headshot in einem game. und mal ehrlich... es ist doch die community mit ihren eigene regeln, die darauf achtet, das der anstand und die fairness gewahrt bleiben.
oder hab ich da unrecht?
ich denke nicht, denn wo gibts sonst so eiserne regeln gegen bescheissen und übervorteilen als in onlinegames?

ich für meinen teil denke, dass sich die damen und herren an der macht, egal wo, mal n beispiel an uns nehmen sollten, den wir spielen um des spielens willen, und wer gewinnt is eigentlich egal, hauptsache gewonnen, und die niederlage sportlich wegstecken.
und wegen n paar spritzer pixelblut, da mach ich mir keinen kopp, ich mach mir eher gedanken über unsere jungs in afghanistan, denn die können jederzeit REAL von ner bombe in die luft gejagt werden... aber das is ja verteidigung der heimat am hindukusch...

liebe politiker.. lasst uns unseren spass am zoggn, und kümmert ihr euch um n funktionierenden staat
apropos.. ich geh wählen!

btw... könnt es sein das der n laberbot intus hat???
wenn ja, dann wird der eh geblockt :-D

Ich sag nur dazu: setzt diesen Kleingeist auf die Strasse und holt euch nen Minister der sich um Politik kümmert und nicht um Sachen die er nicht kennt und somit nichts mit zu reden hat.

MBcool am 20.06.2006 13:33 schrieb:
Ich sag nur dazu: setzt diesen Kleingeist auf die Strasse und holt euch nen Minister der sich um Politik kümmert und nicht um Sachen die er nicht kennt und somit nichts mit zu reden hat.

bist du jeck??? wenn wir den auf die strasse setzten hat der ne pension intus, von der wir nur träumen können, lass ihn besser da wo er is.....
vielleicht is er ja lernfähig, was ich angesicht der politik eher für unwahrscheinlich halte :-D

aber was seine meinung betrifft:
"virtuelle rote katre wegen dummschwätzens"

der nachteil is... er darf ja ne meinung haben @grundgesetz

Wenn man sichs recht Betrachtet sind die Aussagen von diesem Herrn ein genialer Schachzug. So ist er selbst bei Leuten die sich einen feuchten Furtz um Politik kümmern in aller Munde.

Was macht man als Politiker mit unliebsamen Themen...man schweigt sie Tod indem man neue Feindbilder schafft. Heute sind es "Killerspiele", morgen sind es Handys und nächste Woche sind es Foren und Chatrooms im Internet. Es spielt dabei keine Rolle ob man Ahnung davon hat oder nicht, hauptsache ist man kann die fresse aufreissen.

Aber da man anscheinend ne menge Geld damit machen kann und berühmt wird mach ich das jetzt auch.

Ich fordere ab sofort das Verbot für Foren, Chatrooms, PC-Zeitschriften und Nagelscheren. Alle 4 Sachen sind potenziell Gefährlich und ich fordere präventivmasnahmen. Wer mich nach dem Sinn frag, so kann ich nur sagen: "Der Herr Minister findet Onlinespiele doch auch gefährlich ohne es zu begründen"...

:finger:

DLC-X am 20.06.2006 13:46 schrieb:
Wenn man sichs recht Betrachtet sind die Aussagen von diesem Herrn ein genialer Schachzug. So ist er selbst bei Leuten die sich einen feuchten Furtz um Politik kümmern in aller Munde.

Was macht man als Politiker mit unliebsamen Themen...man schweigt sie Tod indem man neue Feindbilder schafft. Heute sind es "Killerspiele", morgen sind es Handys und nächste Woche sind es Foren und Chatrooms im Internet. Es spielt dabei keine Rolle ob man Ahnung davon hat oder nicht, hauptsache ist man kann die fresse aufreissen.

Aber da man anscheinend ne menge Geld damit machen kann und berühmt wird mach ich das jetzt auch.

Ich fordere ab sofort das Verbot für Foren, Chatrooms, PC-Zeitschriften und Nagelscheren. Alle 4 Sachen sind potenziell Gefährlich und ich fordere präventivmasnahmen. Wer mich nach dem Sinn frag, so kann ich nur sagen: "Der Herr Minister findet Onlinespiele doch auch gefährlich ohne es zu begründen"...

der war gut, ich hät da noch ne forderung:
verbietet politikern und parteien homepages....und auftritte bei sabine christiansen :-X

:finger:

Zurück