• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Minister fordert Prävention gegen Killerspiele

AW: News - Jugendschutz: Minister fordert Prävention gegen Killerspiele

Ra-Tiel am 20.06.2006 10:06 schrieb:
Hi.

===

Meine Fresse! Warum muss man schon so früh am morgen so nen SCHEISS lesen bevor man zur FH fährt? :ugly:

Langsam hab ich echt die Schnautze gestrichen voll von der Regierung. Ich weiß schon warum ich nicht wählen geh, weil man nämlich an allen Ecken und Enden von den Politikern verarscht wird. :finger2:

Anstatt sich um wirklich wichtige Sachen zu kümmern, wird hier völlig sinn- und hirnfrei über belanglose Themen profiliert. Aber das kennen wir ja schon von der Union... dass es wichtiger ist wie sich die Politiker darstellen können, als wenn sie über fachliche Kompetenz verfügen. Bestes Beispiel: Fr. Merkel. Da kommt endlich mal die Konjunktur ein bisschen in Fahrt, und was macht sie? Sie verpasst dem Aufschwung gleich mal nen königlichen Tritt ins Gemächt mit ner saftigen MWSt-Erhöhung.

Und die will mal Physik studiert haben? Nicht in tausend Jahren. In der Physik ist logisches und sorgfältiges Vorgehen absolute Pflicht, mit genauen Definitionen und Methoden. Und das sind alles Sachen die der Merkel völlig fehlen.

Die sollen bloß alle ihr blödes Maul halten und von ner Brücke springen... DAMIT würden sie Deutschland nen großen Dienst erweisen! :pissed:

Es kann doch echt net angehen was die Regierung da wieder zusammenmurkst.

Boah! :-$ Habe fertig! :-S

===

_Ra-Tiel.

zu Fr. Merkel und Co. geb ich dir absolut recht.
Allerdings ändert man sicher nichts daran, wenn man nicht zum Wählen geht. Ich bin froh, dass ich keinen von den Idioten gewählt habe, aber zumindest habe ich gewählt.
MwSt-Erhöhung, Kopfpauschale durch die Hintertür, usw. - was sollen die Bürger denn noch alles bezahlen? Und das bei 5 Mio Arbeitslosen.
Jetzt wollen die auch noch Spiele und Tv-Sendungen verbieten, das Internet stärker überwachen und natürlich die großen Firmen und Reiche Säcke entlasten. Super so macht man Politik. Wo alle noch über den Schröder mit seinen Reformen gemeckert haben - so jetzt habt ihr den Salat.
Wenn ich meiner zweiten Heimatspraache mächtiger wäre würde ich auswandern.

Leutz, nicht aufregen :-D !

Jedes Jahr, passend zum Sommerloch, kriecht irgendwo ein kleiner Minister aus seinem dunklen Büro, um - natürlich nur für´s Allgemeinwohl - Front gegen "Killerspiele" (oder was sonst so anliegt und sich möglichst medienwirksam verbreiten lässt) zu machen. Daß er dabei faktisch falsche Aussagen macht, interessiert die "unwissende" Allgemeinheit natürlich nicht, was die Medien dann auch weidlich ausnutzen (Thema "Robert Steinhäuser"). So wird es, wie schon oft, zu einem Sturm der Entrüstung kommen, währenddessen sich der Initiator des ganzen aus Angst vor seiner eigenen Courage langsam aber sicher ausklinken wird. Es wird ihm nicht nur ein kalter Wind von Seiten der Zockergemeinde entgegenwehen (unter denen immerhin sich auch´ne ganze Menge Wähler befinden), das Ganze hat auch ein kleines Zensurgeschmäckchen, was mit dem Grundgesetz nicht so ganz zu vereinen ist.

Ausserdem: wenn ich sehe, was so alles als "Kunst" bezeichnet wird (was immerhin staatlich fördergeldtauglich ist), wird mir ab und zu ganz anders!

Gruß

EnZyM

PS: ich spiele seit über 20 Jahren Video- und Computerspiele (und zwar nicht nur Tetris und Solitair) und habe bis jetzt noch keinen umgebracht... strenggenommen hatte ich bis heute noch nicht ein mal´ne gescheite Schlägerei!

Bis die Politik nichtmal eine handfeste Definition von Killerspielen vorlegt, würde ich mal ganz ruhig bleiben. So jedenfalls können sie den Ausdruck in kein Gesetz gießen. Und mal abgesehen davon. Ihr seid doch Wähler! Und wenn auch nur die von morgen. Merken und bei der nächsten Wahl abstrafen, wenn ihr anderer Meinung seid. Das Problem sehen die Politiker ja auch nicht wirklich darin, daß Erwachsene so ein Zeug konsumieren, sondern eher darin, daß Jugendliche einen großen Teil der Zeit, den Eltern in ihre Erziehung stecken sollten, sich mit solchen Spielen beschäftigen.

Ganz ehrlich:

Wenn ihr ein Kind habt, daß im Alter von 12-16 Jahren jeden Tag im Schnitt 4-8 Stunden (an den Wochenenden halt was mehr) Shooter (meinetwegen auch im Internet) spielt, würdet ihr das dann gutheißen? Ob man deswegen Amok läuft, sei mal dahingestellt (Auslöser mag es sein, Ursache sicher nicht), aber gesund für die geistige Entwicklung ist es sicher nicht. Wenn man sich über Jahre hinweg in der prägenden Jugend 20-30% seines Tages mit solchen Spielen beschäftigt, muss das irgendeine Wirkung haben. Wie die aussieht, mag variieren und ist noch nicht wirklich erforscht. Aber einfach auf das beste hoffen, wenn ganze Generationen nun damit aufwachsen ist irgendwo auch wieder unverantwortlich.

Die Politiker sind angesichts dieser Entwicklung einfach hilf- und ratlos, aber das kann man in so einem Amt ja nicht zugeben. Darum wird halt irgendwas gemacht um sich später keine Vorwürfe anhören zu müssen, man hätte nicht reagiert.

Ich möchte hier niemandem das Computerspielen verleiden, ich selber spiele sehr RPG´s am PC, aber mal ganz ehrlich: Wer von euch verbringt etwa genau soviel Zeit mit Büchern lesen wie vor der Glotze oder dem Monitor??

Ich halte Computerspielen in Maßen für keineswegs schädlich, aber wenn es quasi zum einzigen Input eines Heranwachsenden wird, dann sehe ich das sehr kritisch.

Let the Flaming begin... :-D

Bis dann denn!

McTrevor

Hmm, ein Verbot von Killerspielen, weil diese vermeindlich aggressiv machen könnten?

Nun jetzt hinkt der folgende Vergleich zwar, aber ich wage es dennoch.

Ich fordere ein Verbot von Alkohol, weil dieser nämlich ebenfalls aggressiv macht und Betrunkene oftmals aggressiv gegen Mitbürger vorgehen, sie vermöbeln etc. :ugly:

Ich sag ja hinkt ein wenig, aber prinzipiell doch sehr ähnlich.

Der eigentliche Argumentative Unfug ist doch das hier:

Von nach seinen Informationen 3.500 geprüften Spielen sei nur bei 23 Titeln die Verbreitung untersagt worden - laut Schünemann ein Beispiel für die Unglaubwürdigkeit des Kontrollgremiums.

Das geht etwa in die Richtung:
"von 1000 an der Grenze kontrollierten LKW enthielten nur 2 verschleppte Prostituierte - ein Beweis dafür dass die Beamten nicht richtig gesucht haben"

ist der Mann jetzt enttäuscht darüber, dass viel zu wenig Spiele tatsächlich Gewaltverherrlichend sind? oder was soll die Aussage sonst - Inhalt hat sie jedenfalls nicht. Pure Wichtigtuerei.

@trevor:
grundsätzlich hast du sicherlich recht, aber z.b. ich hab auch, spätestens seit ich 14 bin, den größten teil meiner freizeit am pc (damals vor allem ut und q3a) verbracht. das wird zwar langsam weniger aber dennoch habe bisher in meinem leben noch eine einzige schlägerei gehabt geschweigedenn jemanden umgebracht (ja, sprachst du auch nit von)

@topic:
wie war das noch mit dem brot dass alle amokläufer innerhalb der letzten 24 std vor der tat konsumieren? :ugly:

hmm...killerspiele komplett verbieten weil sie zu amokläufen führen...
dann kommen als nächstes bestimmt die rennspiele dran, da sie die spieler dazu animieren im echten leben illegal rennen zu fahren, nur noch zu rasen, rote ampeln zu ignorieren...und so weiter... :-D

Ich glaube man wird durch diesen politischen stuss eher zum amokläufer als durch 1000 stunden killlerspiele spielen! ;-)
ausserdem ist es garnicht wissenschaftlich bewiesen das alle amokläufer durchgedreht sind nur weil sie sogenannte "killerspiele" gespielt haben.

so, meine meinung!

Nightdawn am 20.06.2006 10:53 schrieb:
hmm...killerspiele komplett verbieten weil sie zu amokläufen führen...
dann kommen als nächstes bestimmt die rennspiele dran, da sie die spieler dazu animieren im echten leben illegal rennen zu fahren, nur noch zu rasen, rote ampeln zu ignorieren...und so weiter... :-D

Ich glaube man wird durch diesen politischen stuss eher zum amokläufer als durch 1000 stunden killlerspiele spielen! ;-)
ausserdem ist es garnicht wissenschaftlich bewiesen das alle amokläufer durchgedreht sind nur weil sie sogenannte "killerspiele" gespielt haben.

so, meine meinung!

... abgesehen davon, dass mit sicherheit nur ein sehr kleiner teil der amokläufer überhaupt "killerspiele" gespielt hat (sondern eben viel mehr brot im voraus gegessen hat :finger: )

CDU wider. Naja die Niedersachsen werden schon
wissen wen die sich da nach Hannover geholt haben.
:-D

chrrchrrrchrrr unsere Politiker, sind se nicht Knuffelig?

Was ein Pack, ey...

McTrevor am 20.06.2006 10:21 schrieb:
Bis die Politik nichtmal eine handfeste Definition von Killerspielen vorlegt, würde ich mal ganz ruhig bleiben. So jedenfalls können sie den Ausdruck in kein Gesetz gießen. Und mal abgesehen davon. Ihr seid doch Wähler! Und wenn auch nur die von morgen. Merken und bei der nächsten Wahl abstrafen, wenn ihr anderer Meinung seid.

Das Problem dabei ist der Mangel an Alternativen ;)

Das Problem sehen die Politiker ja auch nicht wirklich darin, daß Erwachsene so ein Zeug konsumieren, sondern eher darin, daß Jugendliche einen großen Teil der Zeit, den Eltern in ihre Erziehung stecken sollten, sich mit solchen Spielen beschäftigen.

Schade ist nur, dass dann, anstatt die Eltern mehr zum Erziehen zu "erziehen" mit solchen populistischen Aktionen an die Öffentlichkeit gegangen wird. Aber das Politiker lieber Symptome als Ursachen bekämpfen ist man ja schon gewöhnt.

Wenn ihr ein Kind habt, daß im Alter von 12-16 Jahren jeden Tag im Schnitt 4-8 Stunden (an den Wochenenden halt was mehr) Shooter (meinetwegen auch im Internet) spielt, würdet ihr das dann gutheißen? Ob man deswegen Amok läuft, sei mal dahingestellt (Auslöser mag es sein, Ursache sicher nicht), aber gesund für die geistige Entwicklung ist es sicher nicht. Wenn man sich über Jahre hinweg in der prägenden Jugend 20-30% seines Tages mit solchen Spielen beschäftigt, muss das irgendeine Wirkung haben. Wie die aussieht, mag variieren und ist noch nicht wirklich erforscht. Aber einfach auf das beste hoffen, wenn ganze Generationen nun damit aufwachsen ist irgendwo auch wieder unverantwortlich.

Nein, ein Übermaß an Beschäftigung mit solchen Spielen ist nie gut und würde ich, sofern ich irgendwann mal Kinder habe, sicherlich auch kontrollieren. Nur ein Verbot löst das Problem nicht. Eltern die ihre Kinder vor dem PC verwahrlosen lassen tun das auch ohne "Killerspiele" und die Kinder kommen schon an die Spiele ran, egal was man macht (wobei ich einen normal entwickelten 14-16 jährigen auch problemlos alles an Shootern zutrauen würde, vielleicht SoF nicht, aber sonst?).

Ich halte Computerspielen in Maßen für keineswegs schädlich, aber wenn es quasi zum einzigen Input eines Heranwachsenden wird, dann sehe ich das sehr kritisch.

Richtig, dass zählt aber für Fernsehen genauso. Und wenn jemand nur Bücher liest ist das sicherlich auch nicht gut für seine soziale Entwicklung ;)

Ohje, ich bin seit ich 13 bin (und das is lange her) leidenschafltlicher Egoshooterspieler, habe alle Wolfenstein- und Doom-Teile rauf- und runter gespielt, betreibe Kampfsport und habe als pubertierender Jugendlicher Armeehosen, Springerstiefel, Kapuzenpullis von bösen Metalbands und lange bunte Haare getragen und obendrein in meiner Freizeit auch noch Sprengstoff gemixt. Und noch heute sieht man mich hin und wieder in schwarzen Klamotten mit langem Mantel durch die dunklen Gassen meiner Heimatstadt kriechen.
Ich sollte schnellstmöglichst untertauchen, bevor dieser Uwe Schönebums erfährt, was für ein gemeingefählicher Volksschädling (ups) ich bin und mit seinem dümmlichen Lächeln an meiner Haustür schellt, die GEZ ("DU hast nicht gezahlt") gleich mit im Schlepptau und mir eine Ich-hab-mich-selber-lieb-Jacke anlegt :ugly:
So, ich glaube, ich leg mich jetzt besser noch mal hin. Kann ich mir als Student schließlich erlauben, die schaffen ja sowieso alle nix
Um gleich das nächste Klischee zu bedienen

Wie war das er möchte also Spiele verbieten, die in Deutschland ohnehin nicht verkauft werden und hält Online Spiel für Problematisch weiss aber nicht warum ???

:confused:

Ich glaub ich geh auch in die Politik da kann man voll den sinnlosen Müll von sich geben zu Themen von denen man eh keine Ahnung hat und kriegt vom Steuerzahler noch ordentlich Geld in den Arsch geschoben...

Was mich ja am meisten aufregt ist das die MEDIEN ÜBERHAUPT NICHT ANGESPROCHEN WERDEN! :pissed: Das geht mal gar net ..... ich hab bisher noch vor keinem scheiß Computerspiel angst gehabt im Dunkeln, aber letztens mit nem Freund als der bei mir gepennt, mit Rechner war er da schöne runde WoW, haben wir darüber Diskutiert, kurz vorm schlafen gehen, was ist wenn der Candyman kommt? (Der Film war grad vorbei^^) Oder der Fernseher angeht und die Tussi von The Ring daraus kommt? Aber neeeeeeeeeein die Computerspiele machen einen aggressiv und zu potenziellen Amokläufern.... Vorallendingen wenn man sich mal das Texas Chainsaw Massaker anguckt, da wird gewalt dargestellt oder Dawn of the Dead. Und die Politiker haben nichts besseres zu tun als über die PC Spiele zu reden anstatt das sie sich zusammen hocken und über die Arbeitslosenzahlen diskutieren....

P.S. Kann zwar noch nicht wählen, aber wenns so weiter geht werde ich es auch nicht tun....

stockduck am 20.06.2006 09:03 schrieb:
ihr deutschen tut mir immer mehr leid :-(

das was die da aufführen ist ja ein wahnsinn...

da blöde ist übrigens auch noch dass auch wir von euch geschnittene sachen wie C&C generäle bekommen- weil es die einzige deutsche version ist etc etc...

:-|

wohl der grund, warum ihc ständig versuch, original-versionen daherzubekommen..

ansonsten:

wo ist der schutz der bevölkerung vor solch idiotären, dummen politikern ??

Ob man deswegen Amok läuft, sei mal dahingestellt (Auslöser mag es sein, Ursache sicher nicht), aber gesund für die geistige Entwicklung ist es sicher nicht. Wenn man sich über Jahre hinweg in der prägenden Jugend 20-30% seines Tages mit solchen Spielen beschäftigt, muss das irgendeine Wirkung haben. Wie die aussieht, mag variieren und ist noch nicht wirklich erforscht. Aber einfach auf das beste hoffen, wenn ganze Generationen nun damit aufwachsen ist irgendwo auch wieder unverantwortlich.
Und was ist die Alternative? Bücher lesen?
Was machen die anderen Jugendlichen in ihrer Freizeit? Die einen verbringen jede Minute am Fußballplatz, die nächsten auf irgendwelchen Skaterparks, wieder andere ziehen jeden Tag von einer Sauftour zur nächsten, und einige spielen in einem Schachclub. Es gibt tausende Möglichkeiten wie man Freizeit verbringen kann, wer bist du oder ich, dass wir jemanden vorschreiben könnten was gut und was schlecht ist?

Ihm gefällt es Ego Shooter zu spielen? Soll er. Und wir sprechen hier von normalem (wenn auch überdurchschnittlichen) Konsum, nicht von Sucht. Das wäre dann ein eigenes Kapitel, betrifft aber nur einen geringen Prozentsatz. Solche Äußerungen sind exakt das, was diese Meinung in der Bevölkerung unterstützt.

Du sagst "sie werden ja nicht gleich Amokläufer, aber es ist halt nicht gut". Das ist falsch. Es ist exakt das gleiche wie alle anderen Freizeitbeschäftigungen, wobei es subjektiv gesehen natürlich "sinnvollere" und "weniger sinnvolle" Betätigungen gibt, aber es ist einfach nur relativ neu. Und mit dieser Neuheit hat die Bevölkerung ein Problem, weil sie Angst vor Neuem hat. Und das ist der Kern der ganzen Sache.

Hallo Leute, ich gehöre schon zu den älteren Spielern "37" und muß hier einfach etwas los werden.

Wiso verknüpfen diese Politiker immer Erfurt mit Killersiel? glauben die wirklich, daß der Junge bloß ein bis zwei Spiele weniger hätte spielen müssen und er wäre nicht amok gelaufen ??!!??

Was gibt es für mich den für einen Grund meinen Computer aufzurüsten?
Antwort: die neusten Spiele.

Wir als doch ernztzunehmende Consumenten sollten mal einen Monat auf den Kauf neuer Computer und Zubehör sowie Spiele verzichten, um etwas Druck auf die Politiker auszuwirken. Ich wette nach einem Monat wäre die Diskussion um den Verkauf von "Killerspielen" vorbei.

Was ist eigentlich mit Ghost Recon? Ist das eine Killerspiel ?

für zwei punkte, die soziale bildung und die körperliche fitness, wäre es vllt schon nicht schlecht, die hälfte seiner freizeit oder so ohne computer, tvs, bücher oder ähnlichem zu verbringen ;)
wobei ich in den 9 monaten zivildienst weit mehr zugenommen hab als in den 6 jahren computerspielen zuvor :rolleyes:

der-blaue-max am 20.06.2006 11:28 schrieb:
Wir als doch ernztzunehmende Consumenten sollten mal einen Monat auf den Kauf neuer Computer und Zubehör sowie Spiele verzichten, um etwas Druck auf die Politiker auszuwirken. Ich wette nach einem Monat wäre die Diskussion um den Verkauf von "Killerspielen" vorbei.

so ein vorschlag hört sich aber nicht gerade so an, als käme er aus dem kopf eines 37 jährigen.
weil
1. niemals alle konsumenten, sondern wenn nur ein geringer teil für den einen monat keine computerteile kaufen würde und
2. direkt davor und danach durch dementsprechend größere einkäufe der protestmonat wieder ausgeglichen würde
:schnarch:

mal wider ein lustiges beispiel dafür wie politiker agieren. Wer glaubt das PC Spiele der einzige bereich sind in denen Politiker entscheidungen fordern ohne auch nur das geringstre Wissen von der Sache zu haben liegt falsch.

Würde mich interessieren was der Mann überhaupt für Kompetenzen hat. Meistens haben die Leute die so schäbig auf Stimmenfang gehen nämlich kaum bis garkeine.

Das ganze Thema ist quatsch da ein Herstellungsverbot zensur wäre was in deutschland verboten ist. Wahrscheinlich weis der Mann nichtmals das die USK auch Altersfreigaben verteilt und das so gut wie jeder Shooter USK 18 ist. ALso für Erwachsene. Die Diskussion um schlechte Beeinflussung von Kindern und Jugfendlichen ist also total fehl am Platz. Wenn er was tun will dann sollte er sorgen das bei der Abgabe der Spiele das Alter besser kontrolliert wird. Denn da ist die Schwachstelle des Systems und da sollte man ansetzen. Das würde einem vielleicht auch den ein oder anderen durchgeknallten, pupertierenden Fratz beim zocken ersparen. ;)

Zurück