• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "Killerspiele sind wie Landminen für die Seele!"

AW: News - Jugendschutz:

GameGunna am 30.11.2007 07:22 schrieb:
Also ehrlich gesagt macht diese Diskussion mehr aggresiv als alles andere.

Also ich hab nicht wirklich ein Problem damit eine alte Oma bei GTA totzuschlagen, im Gegenteil, ich hau an die 50 mal rauf weil mir langweilig ist und um zu kucken ob was passiert (passiert leider nichts lol). Was mich wirklich wütend macht ist wenn ich im Onlinepoker verliere, na ja ich versuch es ja schon zu unterdrücken aber das Spiel ist manchmal echt fies :finger2:

An alle die meinen diesen Artikel zu unterstützen bzw. überhaupt daran denken das sowas eine Diskussion wert ist: Wir leben in einem freien Land und jeder darf machen was er will, ihr seit total spiessig und verbohrt und ich frage mich ernsthaft was ihr hier überhaupt zu suchen habt, 90% aller User hier spielen Killerspiele und wir kommen auch klar drauf. Hugh ich habe gesprochen.


armer irrer.
du bist einer von den kandidaten, mit denen sich nun wirklich jeder diskurs zum thema erübrigt.
vielleicht bist du ja in ein paar jahren so weit...
 
AW: News - Jugendschutz:

Bonkic am 30.11.2007 08:43 schrieb:
GameGunna am 30.11.2007 07:22 schrieb:
Also ehrlich gesagt macht diese Diskussion mehr aggresiv als alles andere.

Also ich hab nicht wirklich ein Problem damit eine alte Oma bei GTA totzuschlagen, im Gegenteil, ich hau an die 50 mal rauf weil mir langweilig ist und um zu kucken ob was passiert (passiert leider nichts lol). Was mich wirklich wütend macht ist wenn ich im Onlinepoker verliere, na ja ich versuch es ja schon zu unterdrücken aber das Spiel ist manchmal echt fies :finger2:

An alle die meinen diesen Artikel zu unterstützen bzw. überhaupt daran denken das sowas eine Diskussion wert ist: Wir leben in einem freien Land und jeder darf machen was er will, ihr seit total spiessig und verbohrt und ich frage mich ernsthaft was ihr hier überhaupt zu suchen habt, 90% aller User hier spielen Killerspiele und wir kommen auch klar drauf. Hugh ich habe gesprochen.


armer irrer.
du bist einer von den kandidaten, mit denen sich nun wirklich jeder diskurs zum thema erübrigt.
vielleicht bist du ja in ein paar jahren so weit...

Kein Wunder, dass Spieler in einem schlechten Licht stehen, bei solchen Typen...
 
AW: News - Jugendschutz:

Bonkic am 30.11.2007 08:43 schrieb:
GameGunna am 30.11.2007 07:22 schrieb:
Also ehrlich gesagt macht diese Diskussion mehr aggresiv als alles andere.

Also ich hab nicht wirklich ein Problem damit eine alte Oma bei GTA totzuschlagen, im Gegenteil, ich hau an die 50 mal rauf weil mir langweilig ist und um zu kucken ob was passiert (passiert leider nichts lol). Was mich wirklich wütend macht ist wenn ich im Onlinepoker verliere, na ja ich versuch es ja schon zu unterdrücken aber das Spiel ist manchmal echt fies :finger2:

An alle die meinen diesen Artikel zu unterstützen bzw. überhaupt daran denken das sowas eine Diskussion wert ist: Wir leben in einem freien Land und jeder darf machen was er will, ihr seit total spiessig und verbohrt und ich frage mich ernsthaft was ihr hier überhaupt zu suchen habt, 90% aller User hier spielen Killerspiele und wir kommen auch klar drauf. Hugh ich habe gesprochen.


armer irrer.
du bist einer von den kandidaten, mit denen sich nun wirklich jeder diskurs zum thema erübrigt.
vielleicht bist du ja in ein paar jahren so weit...

Häh was willst du von mir? Ich glaub eher du bist hier der Irre!
 
AW: News - Jugendschutz:

*seufz*
Ich glaube so ein Thema kann man wirklich nur in einem kleinen Kreis vernünftig besprechen.
 
AW: News - Jugendschutz:

CAPTAIN-CAPSLOCK am 30.11.2007 11:21 schrieb:
*seufz*
Ich glaube so ein Thema kann man wirklich nur in einem kleinen Kreis vernünftig besprechen.
Das schöne ist ja an dieser bzw ähnlichen Diskussionen das die Spieler immer wieder vorwerfen das andere keine Ahnung haben und umgekehrt
Da prallen dann zwei "Fachgebiete" aufeinander und jeder will recht haben. Ich bin mir sicher das hier keiner genau sagen kann was für einen Einfuss Spiele auf Menschen haben können aus sich eines Psychologen oder Verhaltensforschers... insofern ist eine Diskussion auf dieser Basis total sinnfrei.

Meinetwegen sollen die die Spiele verbieten, mir stinkt es eher das nun die Vorratsdatenspeicherung kommt.
 
AW: News - Jugendschutz:

Freaky22 am 30.11.2007 11:30 schrieb:
...................... Ich bin mir sicher das hier keiner genau sagen kann was für einen Einfuss Spiele auf Menschen haben können .....................

Ich bin mir sogar sehr sicher, daß das überhaupt Keiner kann.
Und schon gar nicht pauschal auf die Allgemeinheit angewandt. Diskussionsauslösender Punkt ist aber, daß die nette Frau von der GwG das von ihrer Warte anders betrachtet - und das ist meiner Ansicht nach durchaus diskussionswürdig.
 
AW: News - Jugendschutz:

Die kann uns garnichts. Ganz einfach.

Und wenn Spiele verboten werden, lern ich besser Englisch und beziehe meine Games vom Ausland.

GANZ EINFACH ;-)
 
AW: News - Jugendschutz:

Bonkic am 29.11.2007 20:42 schrieb:
denn irgendwann stellt sich wohl auch für uns alle die frage: "wo ist die grenze?"
Spiele wie Mahunt 1 / 2 und die SoF-Serie haben zumindest meine Toleranzgrenze teils sehr stark überschritten. Diese "Werke" sind für mich erbärmlicher Müll, der weder künstlerisch noch spielerisch eine halbwegs moralisch verträgliche Aussage hat. SoF1 habe ich damals selbst gespielt (als U18 bei einem Schulfreund, meine Eltern erlaubten mir solche Titel nicht), aber wirklich brauchbar war das Spiel für mich schon damals nicht. Klar, die Gewalt wirkte "cool", aber gleichzeitig auch abstoßend.

Ich will hier nicht pauschalisieren, soll jeder das spielen was er möchte, aber wenn Leute solche Spiele brauchen, dann ist sicherlich irgendwo eine Schraube zumindest verstärkt am wackeln. Mir kann keiner rational erklären, warum man solche Titel spielen oder haben muss.

Regards, eX!
 
AW: News - Jugendschutz:

Bonkic am 29.11.2007 20:42 schrieb:
denn irgendwann stellt sich wohl auch für uns alle die frage: "wo ist die grenze?"
Ohne diesen Artikel vorher gelesen zu haben hatte ich gerade mal die CoD4 Demo durch gespielt und kann nur sagen:
Ich glaube ich habe meine Grenze gefunden!

Als "ich" in Fahrenheit einen Unschuldigen Ermordet habe wollte ich etwas tun um es wieder gut zu machen, und ich konnte es.
Als "ich" in Bloodlines "meinem Freund" dem Wachmann gegenüberstand und an ihm vorbei musste wollte ich ihn einfach nur aus der Schusslinie befördern, und ich konnte es.
In CoD sollte ich in einem Konflikt der "mich" als amerikanischer Soldat eigentlich nichts angeht Menschen töten die ihr eigenes Land verteidigen(ob zu recht oder nicht sei mal dahin gestellt) und konnte nichts dagegen tun.

Bei einem Crysis ist zumindest der Hintergrund "unnatürlich/unrealistisch" weshalb es mir auch mal Spaß macht Rambo zu spielen aber vor "echtem" Hintergrund macht mir das keinen Spaß mehr.

mfg Olstyle
 
AW: News - Jugendschutz:

Freaky22 am 30.11.2007 11:30 schrieb:
Das schöne ist ja an dieser bzw ähnlichen Diskussionen das die Spieler immer wieder vorwerfen das andere keine Ahnung haben und umgekehrt
Da prallen dann zwei "Fachgebiete" aufeinander und jeder will recht haben. Ich bin mir sicher das hier keiner genau sagen kann was für einen Einfuss Spiele auf Menschen haben können aus sich eines Psychologen oder Verhaltensforschers... insofern ist eine Diskussion auf dieser Basis total sinnfrei.

ich maße mir ganz gewiss nicht an beurteilen zu können, was wen wann und wieso wie beeinflussen könnte.
darum gehts -zumindest mir- aber auch gar nicht in erster linie.

mir gehts darum, ob es überhaupt eine grenze geben kann und sollte, die jetzt gar nicht mal nur auf den reinen jugendschutz abzielt.

für mich persönlich lautet die antwort ganz eindeutig ja!

nehmen wir an es gäbe ein spiel in dem man wirklich menschen vergewaltigen oder foltern muss oder denken wir an den bekannten manager oder eben an das ultrarealistische vr- geballere, von dem ich auf einigen seiten zuvor sprach.

die liberalsten der liberalen würden selbst hier noch sagen, dass es ja nur ein spiel ist und jeder doch selbst entscheiden solle, was er so vor dem bildschirm treibt, es also keine grenze geben soll.

und genau das sehe ich eben anders.
sicher, ich verletze auch hier keinen echten menschen und -siehe oben- ich nehme noch nicht mal unbedingt eine negative beeinflussung meiner psyche an, aber so was muss -in meinen augen- kein mensch, auch kein erwachsener, spielen.

so was ist -wieder in meinen augen natürlich- krank, pervers, menschenverachtend oder was auch immer und "kunst" ist es mal schon gar nicht.

jetzt können mir wieder einige gern spiessertum oder sonstwas vorwerfen, mir egal- damit kann ich leben.
und wer meint, dass ich den herren beckstein, peiffer und co. das wort reden würde, der hat -mit verlaub- nicht kapiert, was ich meine.
 
AW: News - Jugendschutz:

Bonkic am 30.11.2007 14:00 schrieb:
Freaky22 am 30.11.2007 11:30 schrieb:
Das schöne ist ja an dieser bzw ähnlichen Diskussionen das die Spieler immer wieder vorwerfen das andere keine Ahnung haben und umgekehrt
Da prallen dann zwei "Fachgebiete" aufeinander und jeder will recht haben. Ich bin mir sicher das hier keiner genau sagen kann was für einen Einfuss Spiele auf Menschen haben können aus sich eines Psychologen oder Verhaltensforschers... insofern ist eine Diskussion auf dieser Basis total sinnfrei.

ich maße mir ganz gewiss nicht an beurteilen zu können, was wen wann und wieso wie beeinflussen könnte.
darum gehts -zumindest mir- aber auch gar nicht in erster linie.

mir gehts darum, ob es überhaupt eine grenze geben kann und sollte, die jetzt gar nicht mal nur auf den reinen jugendschutz abzielt.

für mich persönlich lautet die antwort ganz eindeutig ja!

nehmen wir an es gäbe ein spiel in dem man wirklich menschen vergewaltigen oder foltern muss oder denken wir an den bekannten manager oder eben an das ultrarealistische vr- geballere, von dem ich auf einigen seiten zuvor sprach.

die liberalsten der liberalen würden selbst hier noch sagen, dass es ja nur ein spiel ist und jeder doch selbst entscheiden solle, was er so vor dem bildschirm treibt, es also keine grenze geben soll.

und genau das sehe ich eben anders.
sicher, ich verletze auch hier keinen echten menschen und -siehe oben- ich nehme noch nicht mal unbedingt eine negative beeinflussung meiner psyche an, aber so was muss -in meinen augen- kein mensch, auch kein erwachsener, spielen.

so was ist -wieder in meinen augen natürlich- krank, pervers, menschenverachtend oder was auch immer und "kunst" ist es mal schon gar nicht.

jetzt können mir wieder einige gern spiessertum oder sonstwas vorwerfen, mir egal- damit kann ich leben.
und wer meint, dass ich den herren beckstein, peiffer und co. das wort reden würde, der hat -mit verlaub- nicht kapiert, was ich meine.

So Freundchen da du mich ignorieren tust nachdem du mich beschimpft hast werde ich jetzt einfach mal Stellung beziehen. Ok du hast das Recht die (subjektive) Meinung zu haben das ich ein Irrer bin aber für mich steht damit eines klar du bist entweder sehr kleinkariert und spiessig oder nur unglaublich dumm, vielleicht sogar beides. Du hast mich nartürlich so beschimpft weil ich das mit der Oma in GTA sagte und dazu sag ich dir ma was: Ich laufe bestimmt nicht in ein paar Jahren Amok, nur weil du diese Zeilen gelesen hast brauchst du dir in deinem Kopf nicht einbilden mich zu kennen. Ja ich habe vielleicht 1-2 Oma's in GTA getötet na und? In einem Bus wenn eine Oma keinen Sitzplatz findet bin ich bestimmt einer der ersten der aufstehen würde, wenn eine Oma von nem wahren Irren überfallen wird bin ich vielleicht einer der ersten der sein Leben für ne wildfremde Oma auf's Spiel setzen würde. Hast du mal an die Möglichkeit, an diese weitaus wichtigeren Sachen gedacht bevor du auf "Antworten" gegangen bist nur um mich derbe zu beschimpfen? Und nartürlich habe ich absichtlich so provokativ obwohl man es auch einfach ehrlich nennen könnte geschrieben um euch Leutchen mal klar zu machen das es hier nur um verdammte Spiele geht und nicht jeder alles so ernst nimmt. Hast du dir schonmal überlegt das wahrscheinlich 95% aller Spieler die sich näher mit GTA in 3D beschäftigt haben ne Oma gekillt haben? Sind die auch alle irre? Hast du dir schonmal überlegt das die Entwickler dieses Spiel's es absichtlich so gemacht haben das man das machen kann? Wenn nicht hätten sie die Oma auch rauslassen können oder sie unverwundbar machen können lol. Im Gegenteil, die Oma lässt sogar Geld liegen, man wird also sogar dafür belohnt. Dann sind eher die Entwickler die Irren! Klar kann man sich darüber streiten ob das richtig ist aber beschimpfe mich deswegen nicht so derbe kapische?
 
AW: News - Jugendschutz:

Caravaggio am 29.11.2007 20:17 schrieb:
Button76 am 29.11.2007 19:08 schrieb:
Extremplay am 29.11.2007 19:04 schrieb:
eIN vOLLJÄHRIGER sollte alles spielen können was er will!!
Und zwar Uncut :-)

Ich weiss gar nicht, was dieser Uncut-Fetisch immer soll. Da wird so getan, als entscheide die Farbe des Pixelblutes über die Qualität des Spiels und es gibt reihenweise Threads, die davon handeln, ob dieser oder jener ragdoll-Effekt nun das Zerplatzen eines Brustkorbs realistisch genug darstellt oder nicht...Leute, manchmal macht ihr mir schon ein wenig Angst. Wenn ihr so auf Gewalt steht, dann bewerbt euch doch bei nem privaten Sicherheitsdienst in Bagdad.

Auch dieses Volljährigkeitsgerede ist nun wirklich dumm (offenbar gerade erst erreicht, oder doch nicht?). Du darfst Dir als Volljähriger auch nicht jeden existierenden Film reinziehen, geschweige denn verkaufen. Du darfst Dir auch nicht jede existierende Substanz in die Vene spritzen oder jede Geschwindigkeit mit einem Fahrzeug erreichen und und und...

Eine Gesellschaft einigt sich darauf was geht und was nicht, und auch die Volljährigen haben sich daran zu halten. Wenn nun immer mehr Jungendliche (oder auch Erwachsene) in eine Abhängigkeit von gewalttätigen Spielen geraten, muss man einfach darauf reagieren. Nicht weil die alle Amokläufer werden, sondern um die Leute vor solchen Abhängigkeiten und den Folgen zu bewahren oder zumindest zu warnen. Sicher spielen die Eltern dabei eine wichtige Rolle, doch man muss sie auch unterstützen und kann nicht sagen: Das ist Sache der Eltern und Schluss. Das macht man doch bei anderen Dingen auch nicht.
Hier gehts ganz einfach ums Prinzip des Schneidens von Software.
In keinem Land der Welt gibts nen besseren Jugendschutz als in Deutschland,aber es reicht ja nicht ,nein Blut muss Grün sein,tote lösen sich in Rauch auf usw. das find ich Müll.
Ich selber bin 31 J. und kann ganz gut damit umgehen solche Spiele zu Zocken.
Abgestumpft bin ich auch nicht ich finds nach wie vor schlimm wenn sich einer vor den Zug wirft oder mann in der Glotze wieder sieht wie sich irgentwelche Radikalen in die Luft sprengen!
Ausserdem muss ich bemängeln das die kids und teenies sich ja für normale
Sachen wie z.b mal raus vor dir Tür Fussball spielen oder sonst was gar nich mehr interessieren; is uncool!
Auch seh ich das nicht als Fetisch an,ich will das Spiel so haben wie es Programmiert wurde,und nicht geschnitten!!!
Und noch ein Satz zur Hemmschwelle,ich bin Uffz der Bundeswehr und hab schon viele Waffen abgefeuert,und Gott steh mir bei das ich nie auf Menschen schiessen muss!
Was muss passieren das ein Mensch einen anderen tötet ? Ganz sicher nicht
Counter-Strike und Co.
 
AW: News - Jugendschutz:

Blue_Ace am 29.11.2007 11:13 schrieb:
Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen wäre davon bedroht, vom "Strudel der Gewalt" mitgezogen zu werden. Doch damit noch nicht genug: Jugendliche verlören ihr Mitgefühl, wenn sie tagtäglich in "brutalste Action-Welten" abtauchen.

Vollkommen richtig! Killerspiele haben nichts in den Händen von Kindern oder Jugendlicher verloren. Nur, wo sind die Eltern die das unterbinden sollten/müssten? Wo ist der Einzelhandel der bei Jugendlichen, welche Erwachsenenspiele kaufen möchten, manchmal einfach nur wegsieht? Wo ist die soziale Seite die Gewaltausbrüche entgegenwirken, die jungen Menschen Zukunftschancen geben soll?

Alles was ein paar Herren und Damen nicht auf die Reihe kriegen sollte gleich mit Gesetzen und Verordnungen geregelt werden? Das ist Deutschland!


Pssssst! Sei doch mal still... Wer weiss was man dir bald an den Kopf schmeisst da du dich erdreist die Wahrheit zu sagen....


Grüße
 
AW: News - Jugendschutz:

Vordack am 29.11.2007 11:42 schrieb:
Das ist aber noch nicht genug, mein direkter Arebitskollege der so um die 26 sein dürfte ist ein Sportt-Fan und vertritt dieselbe Meinung wie mein Chef


Das dürfte allerdings einen anderen Grund haben, nur mal so nebenbei. :-D
 
AW: News - Jugendschutz:

eX2tremiousU am 30.11.2007 12:51 schrieb:
[Spiele wie Mahunt 1 / 2 und die SoF-Serie haben zumindest meine Toleranzgrenze teils sehr stark überschritten.
Oh hab ich da was verpasst ist MaHu 2 schon veröffentlicht worden?
 
AW: News - Jugendschutz:

Bonkic am 30.11.2007 16:22 schrieb:
hier?
du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass t2 manhunt2 in deutschland veröffentlicht hätte.
Sprich wenn es nicht verboten wurde darf man es ja importieren.
Nun weiß ich auch warum ich noch nichts von dem Spiel gehört/gesehen habe, ein PC-Release gab es noch nicht.
 
Zurück