• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes tritt morgen in Kraft

AW: News - Jugendschutz: Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes tritt morgen in Kraft

gerade ebend im eletronik diskunt fachgeschäft (gott wie ich diese dinger hasse, aber das ist das einzigste elktronik geschäft in der nähe)

da sucht ein u10 jähriger junge für sein vater das medel of honer spiel raus

was läuft wohl in dieser geselschaft falsch?
aber vorallem laute die frage
wie kann man es ändern?

AW:

Ich hab auch sehr frueh mit solchen Spielen angefangen (Bio Menace von Apogee schwirrt mir gerade so durchn Kopf). Zuerst bei aelteren Bruedern meiner Kumpels aufm Rechner, dann ab 12 und spaeter hab ich eigentlich alle Spiele dieser Gangart von meiner Ma bekommen (Sie weiss und wusste was ich da spiele und hat sich dafuer auch "interessiert", zusaetzlich mich fuer intelligent genug gehalten Fiktion und Realitaet auseinander zu halten).

Das mal vorweg.

Zum Thema ansich:

Aktionismus. Seit der Einfuehrung der verbindlichen USK-Angaben kam aus der Richtung nichts "sinnvolles" mehr...ist denke ich auch gar nicht gewuenscht.

Schoenen Tag noch .)

AW:

Das größte Problem sind nicht die Etiketten auf den Verpackungen oder die ach so brutalen Inhalte der Spiele (gut, manches muss wirklich nicht sein, Köpfe abhacken oder so ...) sondern die Verkäufer - welchen es zu 95% gelinde gesagt, scheiss egal ist, ob der Kunde 18+ ist oder nicht, solange der Rubel rollt - und die Eltern.

Grade die Eltern sind teilweise weder interessiert daran was ihre Kinder spielen, noch prüfen sie es nach. Hier sollten die Jugendämter härter durchgreifen und im Fall des Falles auch mal nen Bußgeld im 4-stelligem Bereich aufbrummen.

Es kann nicht angehen, das die 18+ Gamer andauernd Zensuren, absolute Indizierungen und sonstige Steine vor die Füße geworfen bekommen, nur weils Eltern und Verkäufer gibt, die sich nicht an bestehende Altersfreigaben ect halten. Daran wird das größere "ab 18" Etikett nichts ändern.

AW:

Meiner Meinung nach ist die Änderung des Jugendschutzgesetztes -wie viele andere Beschlüsse der Ministerien - völlig nutzlos. Etwas anderes als empörte Eltern, die sich über die mangelnden Schutzgesetze ihrer Kinder beklagen, zu beruhigen wird es wohl wieder nicht bringen. Nun werden sogar noch die 18+ Spieler bestraft, da die Spiele noch stärker unter die Lupe genommen und indiziert werden.

Ohne die Kontrollen aus den Elternhäusern wird sich am Problem der "Killer-Tennies" auch in Zukunft nichts ändern. Wie schon von ForgottenRealm genannt müsste hier härter durchgegriffen werden. Denn selbst wenn die unter 18jährigen die Spiele nicht mehr im Handel erhalten sollten (was an sich schon relativ unwahrscheinlich erscheint) gibt es im Internet immer noch zig Portale, bei denen man sich jedes beliebige Spiel saugen kann. (Ohne hier die Fragen aufzuwerfen, ob saugen als unmoralisch erscheint oder nicht!)

AW:

hwi am 30.06.2008 13:52 schrieb:
backpfeife am 30.06.2008 13:06 schrieb:
Also meinen eltern ist das relativ egal was ich spiel. wenn ich mir ein spiel kaufen möchte was erst ab 18 ist (ich bin 17) zeig ichs zuerst meinem vater aber erlaubts mir dann meistens. nur meine mutter ist nich umbedingt damit einverstanden. Aber solange ich gute leisungen inder schule bringe (schreib grad mittlere reife) is alles in ordung und sport mach ich auch genug, sehr viel sogar, ja und freunde hab ich auch^^. Also solange das so bleibt is bei mir alles im Lot.

Das geht ja noch du bist 17 und wirst vielleicht bald 18.
Aber ich hab da mal ein schönes Beispiel. Da kommt in 10 jähriger(so ungefähr geschätzt) an ne Kasse in einem größren Supermarkt. Hat in Film dabei der ab 18 freigegebne ist. Die Kassirerin sagt zu dem das er den nich kriegt, was macht der kleine ruf nach seiner Oma und die kauft das Ding für den. Auf nen freundlichen Hinweis der Kassiererin das es erst ab 18 ist sagt die dann noch was solls.
Da fragt man sich dann schon was bringen da die ganzen Gesetze wenns nich mal die eigenen Verwandten Interessiert was die Kinder und Jugendlichen für Filme schaun oder für Spiele spielen.

Vielleicht bald 18? ich hoffe doch, sterben möchte ich noch nicht :ugly:

AW:

BliBlaBlubb - Weihnachtsmannstaat. Zum totlachen. Am Samstag hat neben mir im Mediamarkt ne Muddi GTA4 für ihren kleinen Scheisser gekauft. Peinlich wenn Politiker nicht raffen, was das Problem ist.

AW:

Hm, ich wüsste nicht, wem zB GTA4 inwiefern Schaden könnte... naja, was solls: In 30 Jahren wird es so einen überzogenen "Jugendschutz" nicht mehr geben, dann zählen Games zur Kunst, wie es damals bei den Filmen war: Zuerst oh wie ist das schlimm, muss man alles verbieten und dann allseits anerkanntes Kulturgut.

Aber was solls, wozu gibt's schließlich Gamesshops in Österreich, England und Belgien? :)

AW:

ey, wie kann MANN, bzw. FRAU, so blöd sein. zu glauben mit größeren jugendschutzzeichen, die meiner meinung nach auch ohne lupe sichtbar und lesbar sind, irgendwelche leute davon abzuhalten diese spiele zu kaufen. nur weil sie oder andere politiker irgendwelche traumatischen erlebnisse in ihrer kindheit hatten, müssen die doch jetzt nicht den ganzen frust und ärger auf uns gamer loslassen. nur um sich irgendwie in den vordergrung zu spielen und irgendwelche komplexe damit zu begraben. nichts kann uns daran hindern unser hobby weiter auszuüben. dann müssten die schon die gesamte spieleindustrie in schutt und asche legen. ach quatsch, selbst denn würde es immernoch leute geben die heimlich spiele programmieren. klar, ein 10 jähriger muss nun wirklich nicht doom3 oder postel spielen. aber das hat garantiert nix mit den gesetzen zu tun. da müssen einfach mal die eltern was sagen und nicht nur drum rum stehen und zusehen wie sich das kind die kante gibt. und nur weil man bei einem amokläufer CS gefunden hat oder doom3, was so ziemlich bei jedem auf dem schreibtisch zu finden ist der spielt, heißt das noch lange nicht das dieses spiel dran schuld ist oder generell pc spiele. was hätten die denn gesagt, wenn er jetzt nur die siedler oder AoE gezockt hätte. ihr könnt euch ja mal die gedanken von jemandem angucken der einen amoklauf begannen hat, sebastian b. aus emsdetten hat diesen brief vor seiner tat verfasst - http://freisein.wordpress.com/2006/12/23/vollstandiger-abschiedsbrief-von-sebastian-b/ - . naja egal, wolln wir hoffen dass die neuen generationen von politikern besser werden als diese alt eingessenen sesselpfurzer.
man sieht sich dann im virtuellen leben von CSS ^^ - BOOOM!! und Headshot! ^^, oh verdammt, werd ich jetzt verhaftet?

AW:

santaclaus333 am 30.06.2008 19:36 schrieb:
Hm, ich wüsste nicht, wem zB GTA4 inwiefern Schaden könnte...

Das macht nichts, ich weiß auch nicht wie genau der Verbrennungsmotor in meinem Auto funktioniert, dennoch akzeptiere ich, dass er das tut.
Man muss nicht alles wissen, manchmal reicht es auch darauf zu vertrauen, was andere dazu sagen, die wissen vielleicht mehr, weil sie sich damit beschäftigen.

AW:

eh ist doch schön wenn wir uns alle bei einer runde pacman wiederfinden.naja manche politker sind zu blöd ein eimer wasser umzukippen lieber saufen sie den aus.
gruß an alle
GAMER

AW:

Boesor am 30.06.2008 20:57 schrieb:

Das macht nichts, ich weiß auch nicht wie genau der Verbrennungsmotor in meinem Auto funktioniert, dennoch akzeptiere ich, dass er das tut.
Man muss nicht alles wissen, manchmal reicht es auch darauf zu vertrauen, was andere dazu sagen, die wissen vielleicht mehr, weil sie sich damit beschäftigen.

Ich weiß immer hin mehr davon als die Politiker, insofern lass' ich mir das von denen nicht sagen :finger: .

AW:

santaclaus333 am 30.06.2008 21:09 schrieb:

Ich weiß immer hin mehr davon als die Politiker, insofern lass' ich mir das von denen nicht sagen :finger: .

Damit meinte ich auch nicht die Politiker.
Wobei ich aber , ich weiß nicht warum, doch bezweifeln möchte das du mehr weißt als die.

AW:

Hm, ich wüsste nicht, wem zB GTA4 inwiefern Schaden könnte..

Das GTA IV im eigentlichen Sinne keine Welt fuer Grundschueler thematisiert sollte eigentlich jedem klar sein. Ich wage auch zu bezweifeln, dass ein 10 Jaehriger ueberhaupt hirntechnisch soweit entwickelt ist das Ganze zu verarbeiten und mehr zu sehen als "verbotenes" in der virtuellen Welt zu tun (ala "Boah guck mal ne Waffe, peng peng")... das fehlt ja sogar noch einigen - vor dem Gesetz - Volljaehrigen.

Dennoch, ich wage es auch zu bezweifeln, dass einem (geistig)-gesunden, jungen Mensch von zB 16 Jahren das konsumieren von GTA IV in seiner Entwicklung stoeren koennte.

Die Entscheidung, ob ja oder nein, sollte aber in den Haenden der jeweiligen Erziehungsberechtigten liegen, die gottverdammt nochmal einfach ihren Job zu machen haben, den sie mit dem gegenseitigen ineinander rumstochern angefangen haben.

:ugly:

AW:

Genau das ist der Punkt, denn ich glaube kaum, dass sich Politiker mehr mit dem PC-Spielen (bzw. Zocken allgemein) beschäftigen, als die Gamer selbst ;)

Um bei deinem Beispiel mit dem Verbrennungsmotor bzw. Automobil zu bleiben, stell dir mal vor der dazu zuständige Politiker legt fest, dass absofort nurnoch Autos mit Panoramafrontscheibe gebaut werden dürfen, da so angeblich keine roten Ampeln mehr übersehen werden würden. Die Autofahrer hingegen wüssten aber (einfach aus der Praxis herraus), dass so eine Panoramafrontscheibe nur nochmehr Sonnenstrahlen durchlassen würde, die die Autofahrer noch mehr blenden würden und somit eine noch größere Gefährdung im Strassenverkehr durch Blendung als durch rote Ampeln entstehen würde..

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Anstatt ignorant irgendwelche unnützen und unsinnigen Gesetze zu schaffen, sollten die sich mal mit einigen Gamern zusammensetzen und eine sinnvolle Methode zum Jugendschutz erörtern.

Die USK (oder wen auch immer) dazu zu zwingen noch mehr Spiele, die ohnehin nur für über Achtzehnjährige sind, zu indizieren, um damit angeblich Kinder und Jugendliche vor derartigen Inhalten zu schützen ist doch absolut an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn. Jeder, der auch nur ein Fünkchen Grips im Oberstübchen hat, sieht das.

Aber naja, Politiker und Grips :rolleyes: da studieren die jahrelang irgendwelchen Mist, um dann letztenendes doch weltfremd ein Land zu regieren. :-S

AW:

Boesor am 30.06.2008 21:20 schrieb:
santaclaus333 am 30.06.2008 21:09 schrieb:

Damit meinte ich auch nicht die Politiker.
Wobei ich aber , ich weiß nicht warum, doch bezweifeln möchte das du mehr weißt als die.
Mach doch ruhig. Mir ist es völlig wurscht, was du bezweifelst und was nicht.

AW:

Cr4zYd0nG am 30.06.2008 21:46 schrieb:
Genau das ist der Punkt, denn ich glaube kaum, dass sich Politiker mehr mit dem PC-Spielen (bzw. Zocken allgemein) beschäftigen, als die Gamer selbst ;)

Die beschäftigen sich auch weniger mit Kanabis als die Kiffer ;-)

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Alter Pädagogenspruch :-D Nur verstehe ich hier den Kontext nicht so ganz. Wer soll jetzt was kontrollieren?

Anstatt ignorant irgendwelche unnützen und unsinnigen Gesetze zu schaffen, sollten die sich mal mit einigen Gamern zusammensetzen und eine sinnvolle Methode zum Jugendschutz erörtern.

Da würden zwei Welten aufeinander prallen. Die Gamer, die sich schon viel zu sehr bevormundet sehen, und die Popolitiker, die mit Kraft versuchen, Quoten zu gewinnen. Meinst du wirklich, die zwei Parteien würden auf einen Grünen Zweig kommen?

Die USK (oder wen auch immer) dazu zu zwingen noch mehr Spiele, die ohnehin nur für über Achtzehnjährige sind, zu indizieren, um damit angeblich Kinder und Jugendliche vor derartigen Inhalten zu schützen ist doch absolut an den Haaren herbeigezogener Schwachsinn. Jeder, der auch nur ein Fünkchen Grips im Oberstübchen hat, sieht das.

Da ist was Wahres dran. Aber was wäre die Alternative? Sollten solche Spiele lieber beschlagnahmt werden? Damit wäre sichergestellt, dass Kinder diese Medien nicht mehr nutzen können. (Jaaaa, wer die Spiele will, bekommt sie auch. Ich weiß schon)

Aber naja, Politiker und Grips :rolleyes: da studieren die jahrelang irgendwelchen Mist, um dann letztenendes doch weltfremd ein Land zu regieren. :-S

So weltfremd ist das alles gar nicht. Es ist nur sinnlos.

AW:

"oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahe gelegt wird"

Das schließt Postal jawohl schonmal aus :top:

AW:

Ich sage nur armes Deutschland und das wenn ich könnte die olle abwählen würde...aber alleine is da nix zu machen

AW:

Gestern sah ich im REAL einen gerade mal 14-jährigen Jungen mit seiner Oma bei den Spielen herumstehen. Er sagte zu ihr er suche "GTA". Sie fragte ihren Sohn "was heißt denn GTA?"... der Junge: "das steht auf der Spielehülle".

Ist GTA nicht erst ab 16 bzw. 18 Jahren?

Ich finde es VOLLKOMMEN vernünftig, dass endlich mal aufgeklärt wird. Wenns die Mütter nicht können, dann eben der Staat! ,-)

Zurück