• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes tritt morgen in Kraft

System

System
News - Jugendschutz: Gesetz zur Änderung des Jugendschutzgesetzes tritt morgen in Kraft

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,649456

Mag ja schön und gut sein aber wenns die Eltern der Kinder und Jugendlichen nicht interessiert was sie spielen oder für Filme schauen bringt das ganze sowieso nichts.
Also wieder nur heiße Luft von unseren Politikern.

Also meinen eltern ist das relativ egal was ich spiel. wenn ich mir ein spiel kaufen möchte was erst ab 18 ist (ich bin 17) zeig ichs zuerst meinem vater aber erlaubts mir dann meistens. nur meine mutter ist nich umbedingt damit einverstanden. Aber solange ich gute leisungen inder schule bringe (schreib grad mittlere reife) is alles in ordung und sport mach ich auch genug, sehr viel sogar, ja und freunde hab ich auch^^. Also solange das so bleibt is bei mir alles im Lot.

Alles halb so wild. Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.

AW:

hwi am 30.06.2008 12:45 schrieb:
Mag ja schön und gut sein aber wenns die Eltern der Kinder und Jugendlichen nicht interessiert was sie spielen oder für Filme schauen bringt das ganze sowieso nichts.

Naja nicht ganz da nicht nur das die Logogrösse verändert wurde sondern auch die Kriterien verschärft wurden um Spiele höher einzustufen bzw. leichter zu indizieren. Für Hersteller von Spielen und Filmen bedeutet dies das sie als Beispiel statt USK: 12 nun USK: 16 bekommen könnten oder statt USK: 16 und USK:18. Da überlegen sich dann schon manch ein Hersteller gewisse Szenen, Inhalte und Gewaltdarstellung zu ändern um eine niedrigere USK Einstufung zu erhalten um mehr verkaufen zu können.

AW:

DAmado am 30.06.2008 13:15 schrieb:
hwi am 30.06.2008 12:45 schrieb:

Naja nicht ganz da nicht nur das die Logogrösse verändert wurde [...]
Trotzdem hat hwi Recht. Wenn die "Endkontrolle" bei den Eltern nicht vorhanden ist, dann ist völlig egal, wie groß nun irgendwelche Logos sind oder wie scharf die Indizierungs- oder Einstufungskriterien ausfallen. Will es Laden X nicht verkaufen, dann geht man entweder den Weg über einen anderen Laden, Freunde oder einen Shop im Ausland. Oder es wird einfach der PC angemacht und der Titel gesaugt.

AW:

backpfeife am 30.06.2008 13:06 schrieb:
Also meinen eltern ist das relativ egal was ich spiel. wenn ich mir ein spiel kaufen möchte was erst ab 18 ist (ich bin 17) zeig ichs zuerst meinem vater aber erlaubts mir dann meistens. nur meine mutter ist nich umbedingt damit einverstanden. Aber solange ich gute leisungen inder schule bringe (schreib grad mittlere reife) is alles in ordung und sport mach ich auch genug, sehr viel sogar, ja und freunde hab ich auch^^. Also solange das so bleibt is bei mir alles im Lot.

Das geht ja noch du bist 17 und wirst vielleicht bald 18.
Aber ich hab da mal ein schönes Beispiel. Da kommt in 10 jähriger(so ungefähr geschätzt) an ne Kasse in einem größren Supermarkt. Hat in Film dabei der ab 18 freigegebne ist. Die Kassirerin sagt zu dem das er den nich kriegt, was macht der kleine ruf nach seiner Oma und die kauft das Ding für den. Auf nen freundlichen Hinweis der Kassiererin das es erst ab 18 ist sagt die dann noch was solls.
Da fragt man sich dann schon was bringen da die ganzen Gesetze wenns nich mal die eigenen Verwandten Interessiert was die Kinder und Jugendlichen für Filme schaun oder für Spiele spielen.

AW:

wieso müssen eigentlich immer selbsternannte experten und dem aktionismuss verfallene politiker über sowas entscheiden ?

sämmtliche maßnahmen haben bei einem halbwegsaufgeklärten schulkind keinen effekt wenn es die eltern nicht interesiert was er treibt oder sie weniger ahnung von computern haben als ihr kind
in meinen augen ist das augenwischerei, die ahnungslose eltern in sicherheit wiegt und aus der verantwortung zieht

AW:

oh die armen rapper, nun sind die hälfte ihrer cd's für sie nicht mehr offen erhältlich

AW:

jaja was würde die menschheit nur ohne solche fortschrittlichen und wirksamen gesetzte tun?
Wahrscheinlich immernoch mit holzknüppelnn aufeinander losgehen.. aber zum Glück haben wir ja so sinvolle Gesetze die das verbieten, bzw GANZ GROSS auf die Knüppel schreiben, dass das böse ist.....

Die sollen mal sinnvolle Gesetze bringen, Läden in die man erst ab 18 darf und in denen es Sachen gibtv die erst ab 18 sind, oder einfach ne 18(16)er-Abteilung in die kleinere Kinder nicht reindürfen. Ist zwar auch sinnlos wenn die Eltern das dann trotzdem kaufen, aber so sehen die Kinder die Games gar nicht und kommen auch nicht in Versuchung.

ODER:

Online-Altersverifizierung. Nahezu jeder Mensch hat heutzutage Internet. Und die die keins haben haben entweder was gegen Medien allgemein = spielen auch nichts, oder können sichs nicht leisten. Und warum solche leute dann PC/Konsole haben kann ich nicht verstehen Die Kaffs wos einfach kein Inet gibt sind ja fast ausgestorben und die 1000 Exemplare die dann weniger verkauft werden...Who cares? Pech gehabt, tut mir leid.
Das wird zwar etwas schwer eine Vorgehensweise zu finden die man schlecht austricksen kann, aber wozu gibts "Forscher"

Mfg
Lauei

AW:

ein leidiges Thema. Aber halt kein Thema der USK oder der Hersteller.. sondern, wie schon von vielen gesagt, der Erziehung und der Gesellschaft allgemein. Meine mum hatte auch nie so recht nen plan was ich spiele... aber man kann ja auch nicht jeden menschen dazu zwingen, sich plötzlich für Technik zu interessieren. In dem Punkt findet dann mit dem altern unserer Genration sicherlich n Wechsel statt... wir (jungen) wachsen halt damit auf.. und können so unsere Kinder auch später besser kontrollieren.... Wobei ich aus eigener Erfahrung weiß.. wenn man 16 oder 15 ist und was spielen möchte.. dann hat man das auch getan... irgendwie irgendwo ^^ ... Aber es macht schon wesentlich weniger Spaß wenn man Ton leise drehen muss und ständig wegtabt wenn die Eltern reinkommen^^... das einzige was man tun kann, ist den Zugang zu den medien zu erschweren... und das ist Sache der Erziehungberechtigten.. bzw. der älteren Generation, da n Auge drauf zu werfen ;)

AW:

Ob sich durch das größere Usk-Logo etwas anders wird als es im Moment ist wage ich zu bezweifeln.

AW:

Is doch eh whayne , bin 16 und man kommt doch wirklich an jedes Spiel, für was hat man Freunde/Geschwister/andere Verwandte, des beste ist eh: (vor 4 jahren)
Kumpel von mir will sich ein Spiel kaufen, des ab 16 ist, er ist 12 , die Kassiererin meint, dass er es nicht bekommt , er guck sich im Landen um, geht zu nem Mann und fragt den ob er es ihm kauft, der machts und er hats Spiel :D
Also, solang es noch Zivilcourage gibt ham die Kinder eh kein Problem an die Spiele zu kommen :D

AW:

GtaSanAndreas am 30.06.2008 14:20 schrieb:
Ob sich durch das größere Usk-Logo etwas anders wird als es im Moment ist wage ich zu bezweifeln.

Da wird sich auf jedenfall was ändern, die Covers werden einfach unansehlich werden. ,-)

EDIT:

So ein Scheiß, warum setzt es jetzt immer die Signatur wenn man ein Postin editiert.

AW:

Naja Kr0n..da solltest Du wohl nochmal bei Wikipedia unter Zivilcourage nachschlagen. Das was Du beschrieben hast ist Verantwortungslosigkeit - Zivilcourage ist das, was die wenigesten haben.

Zum Thema:
Wenn ich auf IGN.com von einigen CommunityMembern lese "Als ich 3 wurde bekam ich ein Atari VCS 2600" - wird mir echt schlecht.
(ist echt kein Joke: http://retro.ign.com/articles/884/884948p1.html )

Was das damit zu tun hat? Denk ma drüber nach!

So long

AW:

Meiner Meinung nach is es ja ok wenn se das USK zeichen größer machen wollen, von mir aus kanns die ganze vorderseite in Anspruch nehmen, aber das Zeichen sollte lieber auf einer Extra Folie Geklebt sein die man dann wieder abziehn kann, so verunstaltet man oft so schöne Cover ;)
Ich sammle nämlich gerne Spiele-Covers und das stört dann doch ungemein :D

Zurück