AW:
Ich finde es sehr interessant, dass sowas immer unter dem Deckmantel des Jugendschutzes geführt wird. Hat eigentlich von denen mal jemand daran gedacht, dass es nicht nur Kinder und Jugendliche auf der Welt gibt?
Es kann doch nicht sein, dass es einem erwachsenen Menschen immer mehr erschwert wird, dass er an seine Spiele herankommt, die für
ihn bestimmt sind.
Würde es bestimmte Online-Shops nicht geben, dann würde man doch an manche Spiele gar nicht mehr herankommen. Gut, es heißt immer, indizierte Spiele würde es unter der Ladentheke geben, aber wieviele Läden machen denn das überhaupt? Nur die Allerwenigsten.
Also bleibt einem meist nur die Bestellung aus dem Ausland. Bei Amazon kann man ja auch ab 18 Spiele bestellen, aber das ist immer mega umständlich.
Erstens mal kosten solche Spiele extra und zweitens ist das Ganze eine Tortur.
Ich hab einmal ein ab 18 Spiel bei Amazon bestellt: Das kam mit einem extra Lieferservice, meine Schwester wollte das entgegennehmen, durfte sie aber nicht. Das, obwohl sie schon 38 ist
Also musste ich selbst das Paket entgegennehmen, meinen Ausweis vorzeigen und dann noch unterschreiben, dass ich volljährig bin. Im Ausweis muss übrigens exakt das stehen, was man auch bei Amazon angegeben hat. Hat jemand einen zweiten Vornamen oder ähnliches und hat das bei der Amazonbestellung nicht angegeben, kriegt er das Paket auch nicht.
Also mal ehrlich, ich kam mir da vor wie ein Schwerverbrecher, der gerade irgendwelche heiße Ware bestellt hat. Das war mir einfach zu dämlich und seitdem hab ich alle meine ab18 Spiele nur noch bei Gameware bestellt.
Aber das Ganze passt aufs Bürokratieland-Deutschland wie die Faust auf's Auge. Warum auch einfach, wenn's kompliziert geht.