• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Jaja der Herr Beckstein Retter in der Not! Einfach nur konservatives Denken eines alt Bayern! :ugly:
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

[...dann sind ja theoretisch sämtliche shooter, strategiespiele und sogar autorennen gefährlich für uns, weil wir danach ja alle austicken???
Dann sollten wir auch gleich alle Boxkämpfe oder Literatur verbieten, die über so Gewalt berichtet. Und das TV, welches ja auch seinen Anteil daran hat. Also einfach alles. Wie schön :-D
Ich würd ja gern noch weiter schhreiben, hatte heute aber HL2 Episode 1 im Briefkasten :ugly:
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Es gibt viele Momente, wo ich mich schäme, ein bayrischer Abstammung zu sein...zum Beispiel jetzt :-(
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Was Beckstein angeht, teile ich die Meinung von Hans Söllner zu 100% ^^

Aber Jetzt mal zum Inhaltlichen Teil
Ich versteh nicht wie oft sich Vollchecken wie der noch über "Killerspiele" - ich kann das Wort schon nicht mehr hören - aufregen x(
Die deffinieren ja nicht mal was sie meinen.

Is WoW denn auch ein Killerspiel? Immerhin *weidet* man die Leichen seiner Feinde auf brutalste Weise aus, und verkauft deren Innereien bei Merchants für besseres Equip oder? Also wenn das kein "Killerspiel" is, weis ich auch ned ^^

Am geilste sind ja die geforderten "Maßnamen" gegen - ich weiß, ich sags schon wieder - "Killerspiele". Bestes Beispiel Half Life

Englische Version: Schuss --> Blut --> Leiche :top:
Deutsche Version: Schuss --> Grüner Senf --> weinender Char am Boden :hop: >_< :pissed: :pissed: >:-| >:-|

Mal im Ernst, was lernen Kiddies dank Typen wie Beckstein? Wenn dir einer aufn Wecker geht, fetz ihm immer voll inne Fresse rein und er wird sich brav hinsetzen, weinen und's m0wl halten!

Danke Beckstein, ... bist echt ein Held für die deutsche Jugend

(mich betriffts ja nicht direkt da aus Österreich, allerdings fickts mich ordentlich von der Seite an, dass alle Politiker von Jugendschutz reden und reden und reden und eigentlich alle zusamen nicht so viel Ahnung haben, wie Jemand, der im PC-Handel mal an ner Packung von nem Shooter gestriffen is :-P)
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

bowlizei am 31.05.2006 13:26 schrieb:
[...dann sind ja theoretisch sämtliche shooter, strategiespiele und sogar autorennen gefährlich für uns, weil wir danach ja alle austicken???
Dann sollten wir auch gleich alle Boxkämpfe oder Literatur verbieten, die über so Gewalt berichtet. Und das TV, welches ja auch seinen Anteil daran hat. Also einfach alles. Wie schön :-D
Ich würd ja gern noch weiter schhreiben, hatte heute aber HL2 Episode 1 im Briefkasten :ugly:

bringt dir nichts, wenns heute schon im Briefkasten war, wird erst morgen über Steam freigeschalten, solang kannste deine HL² Episode 1 DVD nur anschauen :-P

wanns genau freigeschalten wird, kannste auf http://ep1.half-life2.com/
in Erfahrung bringen.

achja, OT: der Beckstein hat eh keine Ahnung, wahrscheinlich isser selbst ambitionierter Jäger im bayrischen Wald :finger:
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Ich liebe es wenn Leute die von der Materie keine Ahnung haben ihren Mund aufreißen und nur blödsinn reden :rolleyes:

Sollen die Politiker doch mal anfangen die Computerspiele zu verbieten (man muss dann aber auch alles verbieten, schließlich sind alle Spiele böse, sogar so Sache wie Moorhuhn, wo man auf arme unschuldige Tiere ballert um Punkte zu erhalten) - Schließlich gibt es sonst keine wichtigeren politischen Themen über die man sich auslassen muss :rolleyes:

Oder wird wieder versucht das Thema "Gewalt in Computerspielen" hochgepusht (das nach dem Amoklauf am Bahnhof noch niemand auf die Idee gekommen ist :rolleyes: ) um von eventuellen Fehlentscheidungen in der Politik abzulenken :ugly:
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Wo bitte ist denn euer peinliches Geschreibsel besser als das, was Beckstein sagt? Wenn die Leute draußen in der realen(!) Welt wüssten, dass ihr Dinge wie "Englische Version: Schuss --> Blut --> Leiche :top: " von euch gebt, werden sie Beckstein in jeder Hinsicht unterstützen, weil das eine tolle Bestätigung ist, dass die allermeisten Zocker dieser Spiele wohl nicht mehr ganz richtig im Kopf sind.
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Die sollten mal lieber überlegen wie sie den Kindern und Jugendlichen eine gute Perspektive in Deutschland bieten können. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass wenn die so genannten Killerspiele den Jugendlichen schaden mal stärkere kontrollen machen sollten und nicht gleich einen riesen Markt wo tausende von Arbeitsplätzen dran hängen quasi verbieten wollen. Können ja die Killerspiele einfach alle ab 18 Jahren freigeben. Dann ist man schließlich erwachsen und spätestens da sollte man wissen was man tut.
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

TheChicky am 31.05.2006 13:46 schrieb:
Wo bitte ist denn euer peinliches Geschreibsel besser als das, was Beckstein sagt? Wenn die Leute draußen in der realen(!) Welt wüssten, dass ihr Dinge wie "Englische Version: Schuss --> Blut --> Leiche :top: " von euch gebt, werden sie Beckstein in jeder Hinsicht unterstützen, weil das eine tolle Bestätigung ist, dass die allermeisten Zocker dieser Spiele wohl nicht mehr ganz richtig im Kopf sind.

Schuss --> Blut --> Leiche is aber besser als

Schuss --> Wattebällchen --> Char sitzt auf Boden und kuckt traurig
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

darknessman am 31.05.2006 14:02 schrieb:
Schuss --> Blut --> Leiche is aber besser als

Schuss --> Wattebällchen --> Char sitzt auf Boden und kuckt traurig

Vor allem realistischer! Sonst kommt noch einer auf die Idee, dass wenn man jemanden im RL mit ner Pistole erschießt gar nichts passiert, er einfach nur "verschwindet". lol

Aber mal im Ernst, dann sollen diese Spiele mit Gewalttätigem Inhalt eben für Kinder / Jugendliche verboten werden. Find ich auch nicht richtig, dass Kinder / Jugendliche sowas spielen.
Aber dann möchte ich als Erwachsener doch bitte nicht davon betroffen sein. Ich möchte dann trotzdem in ein Geschäft gehen können und dieses Spiel kaufen können.

Bis heute ist es ja so, dass die Games dann entweder zensiert werden (womit sie imo keinen Spass mehr machen) oder halt ganz verboten werden.

Und das kann ja wohl beim besten willen nicht sein.
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Beckstein sollte lieber mal definieren was er unter Killerspiele versteht. Gibt ja viele offene Fragen dazu. Aber da würde er sich wohl die Zähne ausbeißen und dann eine Kommision vorschlagen wie die BPJM, nur das der neue Verein ausschließlich Spiele als "Killerspiel" oder "Blumenspiel" deklariert :D

Da die meisten "Killerspiele" sowieso erst ab 18 sind verstehe ich den Rummel darum eh nicht so ganz...
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Ich seh die Sache ganz so solche Spiele sind ab 18 und diese Altersgruppe sollte sich schon im Klaren darüber sein was da passiert!
Aber schaut euch mal manche Kinderserien an was da ab geht z.B. Dragonball oder die Biberbrüder auf Super RTL die schlagen sich nur vor die Fresse man sollte erstmal da eingreifen denn solche Serien werden schon von 10 Jährigen gesehen und das ist wirklich nicht in Ordnung :hop:
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

"Killerspiele" sind für solche Personen wahrscheinlich insbesondere die Art von Spiele ...

...wenn Jugendliche unentwegt Missionen am Computertisch erfüllen müssen, die sich ausschließlich im Niedermetzeln und Abschlachten von Menschen oder menschenähnlichen Wesen erschöpfen.
Besonders ein Satz wie ...

... ist nichts einzuwenden, solange es sich um Angebote handelt, die der Zerstreuung oder Entspannung dienen. .
regt mich ein wenig auf. Woher will bitte schön ein Herr Beckstein wissen, was für andere / mich entspannend ist. Das kann ich doch am besten entscheiden. Mich würde es eher aufregen, wenn ich es z. B. mit einem Heinzelmännchen nicht schaffen würde, irgend welche Blubberblasen einzufangen. Das würde mich eher aggressiv machen und nicht die Tatsache, wenn ich á la Hitman diverse Tötungen begehe.

Ich kann (in meinem fortgeschrittenen Alter) selbst entscheiden, was für mich entspannend und vll. vom Alltag ablenkend ist. Und da ja - wie gesagt - die USK auch diverse Einschnitte und Altersbeschränkungen macht, frage ich mich, wie weit die Politiker hier wirklich gehen wollen ...
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Asus-Bubbi am 31.05.2006 14:25 schrieb:
Ich seh die Sache ganz so solche Spiele sind ab 18 und diese Altersgruppe sollte sich schon im Klaren darüber sein was da passiert!
Aber schaut euch mal manche Kinderserien an was da ab geht z.B. Dragonball oder die Biberbrüder auf Super RTL die schlagen sich nur vor die Fresse man sollte erstmal da eingreifen denn solche Serien werden schon von 10 Jährigen gesehen und das ist wirklich nicht in Ordnung :hop:

Nunja diese Serien werden schon von Kindern mit 6 Jahzren gesehen,
ich selbst spiele auch so genannte "Killerspiele" (man regt mich der Name auf)
Und neiun ich bin noch nicht amok gelaufen, und haeb auch nicht vor dies zu tun!
Außerdem bin ich in der Jugendarbeit tätig, und wenn ich da die 9 Jährigen Kinder höhre wie sie von Southpark oder der Sendung Happy three friends ( eine Sendung wo sich iregndwelche kleinen Viecher gegnseitig Zerstückeln) reden höhre dann läufts mir eiskalt den Rücken runter!
Sowas gehört Verboten, und wie schon oft gesagt ist es für Kinder schlimmer wenn sie sich einprägen das wenn jemand erschossen wird nichts passiert, als wenn sie wissen das derjenige dann Tot ist!
Für mich ist dieser ganze wirbel einfach nur schwachsinn!
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Solche Diskussionen gabs schon etliche Male, deshalb nur ganz kurz:
Politiker wissen nichts über die Auswirkungen solcher Spiele, erstens entwickeln sie sie nicht, zweitens spielen sie sie nicht und drittens sind sie keine Psychologen - sie sind faule, ichbezogene Menschen die alle Kritik möglichst schnell aus dem Weg räumen wollen und schnell einen Sündenbock brauchen.

Leute wie ich, die das nötige Alter haben werden - (solange es das internet gibt) - immer mittel und wege haben an indiziertes Material zu gelangen - und damit meine ich nicht mal den illegalen weg über tauschbörsen.
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Ganz offensichtlich leidet auch dieser Politiker Herr Becksein unter seiner Unfähigkeit, sich durch qualifizierte Arbeit und kompetente Ausagen hervor zu tun. Was bleibt ist die Flucht in dumpfen Populismus, immer der Regel folgend: Wer schreit bekommt Aufmerksamkeit.
Am besten käme dem bei, indem man sich auf dem rechten Ohr taub stellte.
Denn wenn wir eines gelernt haben: Ohne öffentliche Aufmerksamkeit versickert derart stumpfes Gegröle schnell im Sande des öffentlichen Dessinteresses.
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

also von dem kann man jetzt halten was man will, aber ich finde eine übertrieben gewaltdarstellung in spielen auch nicht gut. ob politiker das bewerten sollten oder experten ist aaber eine ganz andere frage
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

da das Thema schon so oft diskutiert wurde fasse ich mich kurz:

Man sollte Beckstein verbieten, denn er ruft bei PC-Spieler wehement und fahrlässig Agressionen hervor. :-P
 
AW: News - Jugendschutz: Günther Beckstein über "Gewaltverbot in Games"

Euer Gemaule zum Trotz weiß sich Beckstein meiner Meinung nach der überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung im Rücken, samt 99,9 Prozent aller Eltern, denen es sowieso lieber ist, wenn ihr Sprössling lieber was anständiges, zB Sport macht, anstatt vorm Bildschirm zu hocken und virtuelle Leute abzuknallen.

Und damit haben sie doch auch absolut recht!
 
Zurück