• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Drogenbeauftragte fordern: World of Warcraft ab 18 und Altersfreigabe unter Vorbehalt

AW:

LWHAbaddon am 06.07.2009 22:20 schrieb:
WoW ab 18 Jahre ist völliger Schwachsinn, weil der zugang von (normalen) Eltern leicht kontrolliert werden kann. Es ist zudem ein riesen unterschied, wirklich süchtig zu sein, oder einfach nur unter Gruppendrang zu stehen, was bei MMO's immer der Fall ist, da man den Anschluss verliert, wenn man nicht jeden Tag mitmacht.

Auch das Argument, daß einem die unter 18 jährigen in solchen Spielen als erwachsenen auf den Geist gehen ist schwer haltbar (abgesehen davon, daß es nichts mit der Sucht zu tun hat). Denn in MMO's, die ab 18 sind (zB Warhammer Online) ist der generelle Umgangston der Mitspieler untereinander noch um ein vielfaches agressiver und respektloser als in Spielen, die auch Kindern zugänglich sind. (Erfahrungseindruck)

WAR ist nicht ab 18 sondern AoC..und da rennen genug unter 18jährige rum.
Wer seine Jugend mit dem Schund WoW verschwenden will..bitte...
 
AW:

Vorschlag zur guete, warum besteuert man nicht
einfach jeden bundesbuerger(in) pro Atemzug
den sie machen mit 20 Cent. Dann brauchen sich
diese misswirtschaftenden Politiker dieses
Landes auch keine anderen krummen tricks mehr
einfallen lassen um von ihren vermeindlichen
"Kompetenzen" besser abzulenken.
 
AW:

Shinizm am 07.07.2009 01:12 schrieb:
WAR ist nicht ab 18 sondern AoC..und da rennen genug unter 18jährige rum.
Wer seine Jugend mit dem Schund WoW verschwenden will..bitte...

Sry, natürlich hast Du recht. Ich meinte AoC. Habe beide angespielt (und fand beide schlecht). Und deinem zweiten Satz stimme ich auch zu.
 
AW:

Goldmann am 07.07.2009 02:01 schrieb:
Vorschlag zur guete, warum besteuert man nicht
einfach jeden bundesbuerger(in) pro Atemzug
den sie machen mit 20 Cent. Dann brauchen sich
diese misswirtschaftenden Politiker dieses
Landes auch keine anderen krummen tricks mehr
einfallen lassen um von ihren vermeindlichen
"Kompetenzen" besser abzulenken.

Spätestens wenn die Weltwirtschaftkrise noch schlimmer durchschlägt Rohstoffe wie Wasser knapp werden, werden die ganzen Politiker durch richtige Politiker ersetzt die Ahnung von Ihrem Job haben und sich nicht solchen Kinkerlitzchen aufhalten sondern echte Politik zum Wohle des Bürgers betreiben...
 
AW:

Shinizm am 07.07.2009 01:12 schrieb:
Wer seine Jugend mit dem Schund WoW verschwenden will..bitte...
Differenzierte Betrachtungsweisen sucht man hier, in diesem Forum, meistens vergebens ... kann das sein? Vorallem wenn es um WoW geht. :B

Warum gibts für 'euch' immer nur zwei Extreme, sprich "100% WoW, RL Loser & versifft" bzw. "Kein WoW, voll der RL Checka & steht mit beiden Beinen im Leben!"?

Die große Masse wird sich wohl im Bereich "WoW spielen anstatt andere Spiele, trotzdem in Maßen" bewegen. Also warum man jetzt von "seine Jugend verschwenden" redet ist mir schleierhaft.

Ihr zockt doch genauso irgendwelche Spiele ... wo liegt der Unterschied ob man in einer Woche ca. 10h WoW spielt oder eben 10h andere Spiele?

Es gibt keinen Unterschied ... :rolleyes:
 
AW:

Rabowke am 07.07.2009 08:14 schrieb:
Shinizm am 07.07.2009 01:12 schrieb:
Wer seine Jugend mit dem Schund WoW verschwenden will..bitte...
Differenzierte Betrachtungsweisen sucht man hier, in diesem Forum, meistens vergebens ... kann das sein? Vorallem wenn es um WoW geht. :B

Warum gibts für 'euch' immer nur zwei Extreme, sprich "100% WoW, RL Loser & versifft" bzw. "Kein WoW, voll der RL Checka & steht mit beiden Beinen im Leben!"?

Die große Masse wird sich wohl im Bereich "WoW spielen anstatt andere Spiele, trotzdem in Maßen" bewegen. Also warum man jetzt von "seine Jugend verschwenden" redet ist mir schleierhaft.

Ihr zockt doch genauso irgendwelche Spiele ... wo liegt der Unterschied ob man in einer Woche ca. 10h WoW spielt oder eben 10h andere Spiele?

Es gibt keinen Unterschied ... :rolleyes:
Amen!

Auch immerwieder lustig ist die Situation...
A:"und? was hast du gestern Abend gemacht?"
B:"Hab mit Freunden ein paar Instanzen bei WoW gemacht und du?
A: "WOW? Das ist doch dieses Spiel für Sozialversager, ich hab ferngesehen"

Da sag ich mir doch TOP! :top:
Groß rumbashen, aber selber vorm Fernseher rumgammeln.
 
AW:

hehe :)
naja, viele kennen halt persönlich WOW-süchtige, die sich abgekapselt haben bzw. job und freunde verloren haben. ich ebenso. natürlich kenne ich mehr menschen, die das game in griff haben als solche, die das spiel im griff hat.
dass man von seltenen fällen ausgehend verallgemeinert ist nichts neues. wie z.b. der onkel Alfred, der bis 95 geraucht und nie lungenkrebs bekommen hat. wenn man sein leben lang raucht, darf man allerdings fest mit schweren gesundheitsschäden rechnen.
ich rauche übrigens noch.
 
AW:

HanFred am 07.07.2009 08:52 schrieb:
hehe :)
naja, viele kennen halt persönlich WOW-süchtige, die sich abgekapselt haben bzw. job und freunde verloren haben. ich ebenso. natürlich kenne ich mehr menschen, die das game in griff haben als solche, die das spiel im griff hat.
dass man von seltenen fällen ausgehend verallgemeinert ist nichts neues. wie z.b. der onkel Alfred, der bis 95 geraucht und nie lungenkrebs bekommen hat. wenn man sein leben lang raucht, darf man allerdings fest mit schweren gesundheitsschäden rechnen.
ich rauche übrigens noch.

na ja, bei dauerkonsum WoW ist eher nicht mit lungenkrebs zu rechnen :-D
aber zum thema rauchen fällt mir da ex bundeskanzler schmidt ein, habe mich schon oft gefrag wie man so alt wird wenn man kette raucht und sich nebenher noch 10 dosen schnupftabak reinzieht :B
sorry ein wenig off-topic :rolleyes:
 
Mal abgesehen das man diese B-Politiker nicht für Voll nehmen darf, und das wissen sie auch deshalb dürfen die ja auch so einen Mist verzapfen.
Nur Frage ich mich wie bescheuert muss jemand sein, der sein Geld mit Spielen bzw. dessen Bewertungen und Vorberichten verdient, auf ein Cover schreibt "Runes of Magic" macht süchtig wie WoW , kostet nur nichts" (PC Games Extended 08/09)?

Mal zum Thema. Wer heutzutage WoW spielt, der muss es ja irgendwie auch bezahlen.
Wer bekommt unter 18 Jahren eine Kreditkarte, wer ein eigenes Konto?
Leute hört auf euch selbst zu veraschen. Wenn Eltern sich einen Scheißdreck um ihre Kinder kümmern und diese schalten und walten lassen wie sie wollen darf sich nicht wundern wenn er statt eines Engel einen Bengel bekommt. Sorry für die ausdrucksweise aber mich Kotz diese Doppelmoral und Verlogenheit an. Wie wäre es wenn man statt hirnloser Worte mal anfängt sich mit dem Nachwuchs zu beschäftigen und zwar sinnvoll.
 
Malvinen am 07.07.2009 10:42 schrieb:
Mal zum Thema. Wer heutzutage WoW spielt, der muss es ja irgendwie auch bezahlen.
Wer bekommt unter 18 Jahren eine Kreditkarte, wer ein eigenes Konto?

um wow zu spielen, braucht man weder ein konto noch eine kreditkarte.

trotzdem, das sei noch erwähnt, hast du nicht ganz unrecht:
wie ein kind in einem normalen, gerne auch doppelverdienerhaushalt, 5+ stunden unbehelligt vor wow hängen kann, ist mir auch ein wenig rätselhaft.
 
Bonkic am 07.07.2009 10:46 schrieb:
Malvinen am 07.07.2009 10:42 schrieb:
Mal zum Thema. Wer heutzutage WoW spielt, der muss es ja irgendwie auch bezahlen.
Wer bekommt unter 18 Jahren eine Kreditkarte, wer ein eigenes Konto?
um wow zu spielen, braucht man weder ein konto noch eine kreditkarte.
... vorallem wieso Konto erst ab 18 Jahren? :B

Konten gibt es bereits für Jugendliche, natürlich mit Auflagen ( je nach Wunsch der Eltern ).
Sprich Verfügbarkeit, Limit Tag / Woche etc.pp.

Aber wie Bonkic schon meinte, es gibt diese "Timecards" und diese kann, soweit ich weiß, jeder erwerben. %)
 
Sicherlich gibt es Timecards für WoW, nur wo bekommt der junge Heiler das Geld dafür her, bzw. wie du selber schon bemerkt hast das Konto unter 18 nur mit Zustimmung der Eltern.



quote=Rabowke am 07.07.2009 10:48]
Bonkic am 07.07.2009 10:46 schrieb:
Malvinen am 07.07.2009 10:42 schrieb:
Mal zum Thema. Wer heutzutage WoW spielt, der muss es ja irgendwie auch bezahlen.
Wer bekommt unter 18 Jahren eine Kreditkarte, wer ein eigenes Konto?
um wow zu spielen, braucht man weder ein konto noch eine kreditkarte.
... vorallem wieso Konto erst ab 18 Jahren? :B

Konten gibt es bereits für Jugendliche, natürlich mit Auflagen ( je nach Wunsch der Eltern ).
Sprich Verfügbarkeit, Limit Tag / Woche etc.pp.

Aber wie Bonkic schon meinte, es gibt diese "Timecards" und diese kann, soweit ich weiß, jeder erwerben. %) [/quote]
 
Malvinen am 07.07.2009 10:57 schrieb:
Sicherlich gibt es Timecards für WoW, nur wo bekommt der junge Heiler das Geld dafür her, bzw. wie du selber schon bemerkt hast das Konto unter 18 nur mit Zustimmung der Eltern.
Ich versteh gerade deine Logik nicht. Die Kontoeröffnung funktioniert soweit ich weiß nur mit Zustimmung. Was der Sprössling innerhalb seines Verfügungsrahmen anstellt geht die Eltern, aus Sicht der Bank, nichts an.

Des Weiteren, und das mag dich erschüttern, erhalten Jugendliche Taschengeld. D.h. 13 EUR / Monat ( fürs Abo ) oder eben Timecard dürfte sich fast jeder Jugendliche Leisten können, d.h. hier sehe ich überhaupt kein Problem. :-o :confused:
 
Malvinen am 07.07.2009 10:57 schrieb:
nur wo bekommt der junge Heiler das Geld dafür her


ich hab mit 15 zeitungen ausgetragen.
damals gabs noch kein wow, aber das ist ein anderes thema. :B

ausserdem kostet wow dann eben doch "nur" 12 €/ monat.
das bekämen viele jugendliche vermutlich auch noch so hin.
überhaupt wärs mal interessant zu klären, wie gross der anteil an minderjährgen überhaupt ist.
gibts da verlässliche zahlen? ich denke nicht.
 
Um deiner Konfusion ein wenig zu lüften. In der Regel wohnt ein unter 18 Jähriger wo? Genau bei Mami und Papi. Und wie schon jemand anderes bemerkte. Wenn ein Sprössling zig Stunden vor dem PC hockt und die Eltern das nicht mitbekommen, ist das Problem nicht ob er unter 18 Jahren genug Kohle hat und woher auch immer bekommt, sondern ein ganz anderes? Konfusion beseitigt?



Rabowke am 07.07.2009 11:03 schrieb:
Malvinen am 07.07.2009 10:57 schrieb:
Sicherlich gibt es Timecards für WoW, nur wo bekommt der junge Heiler das Geld dafür her, bzw. wie du selber schon bemerkt hast das Konto unter 18 nur mit Zustimmung der Eltern.
Ich versteh gerade deine Logik nicht. Die Kontoeröffnung funktioniert soweit ich weiß nur mit Zustimmung. Was der Sprössling innerhalb seines Verfügungsrahmen anstellt geht die Eltern, aus Sicht der Bank, nichts an.

Des Weiteren, und das mag dich erschüttern, erhalten Jugendliche Taschengeld. D.h. 13 EUR / Monat ( fürs Abo ) oder eben Timecard dürfte sich fast jeder Jugendliche Leisten können, d.h. hier sehe ich überhaupt kein Problem. :-o :confused:
 
Sollen se ruhig ab 18 freigeben mir rille zum einen weil kids mit 12 oder jünger schon rauchen kiffen und andere drogen nehmen und von nem schildchen wo ab 18 drauf steht sich nicht abhalten lassen.Und zum anderen weil ich den schXXX sowieso net spiele ...

Se sollen auch gleich noch das zocken von games auf 21 hoch setzen , und damit meine ich das generell für alle spiele ,denn wie wir alle wissen macht das spielen von spielen süchtig und fördert gewaltbereitschaft ^^

Ma gucken was als nächste sinnlos planlos aktion folgt .... vieleicht meine idee..
 
WOW ab 18? Was würde das den ändern. Der großteil der WOW-Spieler ist bereits älter als 18 Jahre alt. Jüngere kommen dürften meist nur in den "Genuss" von WOW kommen wenn der große Bruder auch WOW spielt. Und dann ist wohl eher die Familie gefragt und nicht die Politik.
Es ist doch immer das gleiche Lied! Und das Computerspiele süchtig machen können, dass dürfte mitlerweile klar sein. Alles was Spaß macht und vom Alltag ablenkt kann ossesiv machen.
 
Man sollte hier eines nicht vergessen:
WoW ist nur ein Beispiel. Das würde 100% auch andere Onlinespiele treffen.
Ebenso würden die Server um einiges leerer werden, egal ob einen nun 12 jährige nerven, auch 17 jährige, oder ob man mit 17 jährigen gut klarkommt.
 
Zurück