• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Drogen und Computerspiele: Marihuana lässt Ihren Skill schwinden

AW:

Ob Zocken, Sauffen oder Kiffen, es ist Spass in der Freizeit.
Von mir aus kann man alle 3 gleichzeitig machen solange es Spass macht und man nicht übertreibt.
Menschen sind verschieden und das ist auch gut so.
Es gibt schlimmere Sachen im leben...
P.S.: ich fordere niemanden zum Saufen oder Kiffen auf!

AW:

jez kommen all diese möchtegern dealer kinder kiffer 15 jahre und schon gekifft....krass seid ihr hart....
Es ist cooler 30 zu sein und noch nicht gekifft zu haben...als 12 zu sein und alles gemacht zu haben...

AW:

es macht nicht undbedingt langsamer. Die erste 30 min. lange Phase nach dem Konsum is sicherlich sehr langsam und vor lachen kommt man nich zum zocken. Aber danach ist (bei mir) die Wahrnemung und Reaktionsgeschwindigkeit viel besser.

AW:

El_Cativo am 10.03.2009 14:43 schrieb:
Soulja110 am 10.03.2009 14:36 schrieb:
Ihr braucht euch jetzt nicht künstlich damit zu brüsten, dass ihr Kiffer seid und immer alles wegrult. Mal davon abgesehen das ihr euch damit selbst lächerlich macht, ist es bewiesen, dass die Reaktionsfähigkeit deutlich zurück geht. ALSO WIE ZUR HÖLLE WOLLT IHR DANN BESSER SEIN??????????????? Dumme Kiddys
Hast du eigene Erfahrungen gemacht ? Falls nicht solltest du vorsichtig mit deinen Verurteilungen sein....

also ich persönlich habe damit erfahrungen gemacht, und ich kann nur sagen, dass das was in dem Artikel steht, durchaus stimmt. Ist doch völlig klar, dass die reaktionsfähigkeit und die augen-hand-koordination abnimmt. Weiß auch gar nicht, wie man durchs kiffen besser werden soll? auser ihr habt irgendwie speed geraucht ;-)

AW:

Hast du eigene Erfahrungen gemacht ? Falls nicht solltest du vorsichtig mit deinen Verurteilungen sein....

1. Soll das hier keine Plattform werden, auf der man Erfahrungen beim illegalen Drogenkonsum austauscht
2. Wird die Reaktionsgeschwindigkeit bewiesenermaßen langsamer
3. Braucht man sicherlich keine eigenen Erfahrungen, um bei so einem Thema mitzureden. Diese ganzen selbstzufriedenen "Bekenner"posts sollten gelöscht werden :-$

AW: News - Jugendschutz: Drogen und Computerspiele: Marihuana lässt Ihren Skill schwinden

haha selten so nen schwachsinn gelesen :-D

AW:

Heftig diese Meldung macht mich platt, jetzt habe ich noch einen Grund mehr nicht zu Drogen zu greifen. ;-)

Als wenn man mit solchen Meldungen den Drogenkonsum senken könnte.
Die meisten die den ganzen Tag nur vorn PC hocken sind sowieso keine Menschen die Drogen nehmen.
Wäre genauso als wenn man im Kindergarten vor den Folgen von Alkohol am Steuer warnt.

Scheinen aber nichts besseres zu tuen zu haben wenn die für so einen lächerlichen Scheiss Geld ausgeben.

AW:

Quaker am 10.03.2009 14:28 schrieb:
Soon Schwachsinn, ich kann mit sicherheit sagen das es keine Beeinträschtigung gibt.
Jedenfalls nicht bei shootern, und bei Autorennen ist auf jeden das Gegenteil der Fall.
Bei Echtzeitstradegie oder ähnliches ist es natürlich ein grosser Nachteil.

Mathisl am 10.03.2009 14:31 schrieb:
wenn ich high cod5 spiele bin ich immer der erste aufm Server. Bin ich zwar so meistens auch schon, aber high bin ich noch nen ganzes Stücl besser.
Aber empire total war geht high z.b. garnicht, weil man dann den Überblick verliert und mist baut.

Ihr braucht euch jetzt nicht künstlich damit zu brüsten, dass ihr Kiffer seid und immer alles wegrult. Mal davon abgesehen das ihr euch damit selbst lächerlich macht, ist es bewiesen, dass die Reaktionsfähigkeit deutlich zurück geht. ALSO WIE ZUR HÖLLE WOLLT IHR DANN BESSER SEIN??????????????? Dumme Kiddys

OHOH du bist aber ein 9mal kluger :finger2:
Ich hab eigentlich versucht das zeug nicht zu verherrlichen aber ok.
Ich kann im gegensatz zu dir aus Erfahrung sprechen und das nicht nur von mir, sondern von einem ganzen Freundeskreis. Fakt ist die Reaktionsfähigkeit und die Augen-Hand-Koordination wird nicht beeinträschtigt. Anderes ist das wohl kaum zu erklären.
Sich aber auf viele dinge gleichzeitig zu konzentrieren (Echtzeitstradegie) ist nur noch sehr bedingt möglich.
Dumme Kiddys?? ich wette ich bin älter als du.

AW:

Wenn man beim spielen kifft oder alk trinkt, dann ist die Reaktion auf jeden Fall eingeschränkt. Kommt halt drauf an, ob man bloß nen Fun-Spiel macht, oder "ernsthaft" was gewinnen will. Beim letzteren sollte man die Drogen vielleicht weglassen. Niemand kann mir erzählen, dass er besser spielt wenn er gekifft hat. Es sei denn, er brauch generell ne Tüte um runter zu kommen. Dann allerdings rate ich jedem den Konsum einzuschränken :ugly:

AW:

Langweilig die Situation. Muss jeder selbst wissen was er aus seinem Leben macht.

AW:

reichen dir 11 jahre "erfahrung"? :finger:

@Quaker: hehe du bist echt die Lachnummer das Tages :-P Klar, Reaktionsfähigkeit wird nicht beeinträchtigt. JEDER Arzt wird dir das Gegenteil sagen aber weil DU das jetzt behauptest glaubts natürlich jeeeedeeerrr :finger:

AW:

baiR am 10.03.2009 14:55 schrieb:
Heftig diese Meldung macht mich platt, jetzt habe ich noch einen Grund mehr nicht zu Drogen zu greifen. ;-)

Als wenn man mit solchen Meldungen den Drogenkonsum senken könnte.
Die meisten die den ganzen Tag nur vorn PC hocken sind sowieso keine Menschen die Drogen nehmen.
Wäre genauso als wenn man im Kindergarten vor den Folgen von Alkohol am Steuer warnt.

Scheinen aber nichts besseres zu tuen zu haben wenn die für so einen lächerlichen Scheiss Geld ausgeben.

jop würd ich so unterschreiben :).

bei dem geld was ich für PC ausgebe bleibt kaum was übrig :-) dann noch drogen? nene wovon soll ich dann mein pc aufrüsten ^^?

*ironie an*
obwohl das mit alkohol am steuer wär vllt. nicht so doof O_O gibt doch auch autos für kinder überleg ma die fahren dann betrunken auf der straße damit :ugly: *ironie aus*

AW:

shimmyrot am 10.03.2009 14:54 schrieb:

1. Soll das hier keine Plattform werden, auf der man Erfahrungen beim illegalen Drogenkonsum austauscht
2. Wird die Reaktionsgeschwindigkeit bewiesenermaßen langsamer
3. Braucht man sicherlich keine eigenen Erfahrungen, um bei so einem Thema mitzureden. Diese ganzen selbstzufriedenen "Bekenner"posts sollten gelöscht werden :-$
Es geht mir hier in keisnter Weise darum, den Konsum von Drogen in irgendeiner Weise zu verherrlichen oder sonstwas.

Ich für meinen Teil habe schon Erfahrungen mit kiffen in Verbindung mit zocken gemacht. Und nein, ich kann die aussagen des Artikels ebenfalls nicht uneingeschränkt bestätigen. Bei mir hat sich zumindest im Bereich der Ego-Shooter ein gegenteiliges Phänomen gezeigt. Tendenziell wurde ich mit steigender Wirkung besser im Spiel. Ich finde das sehr interessant, weil es eigentlich den wissenschaftlichen Befunden widerspricht. Ja, die Reaktionszeiten werden langsamer, aber ich denke der "positive" Effekt rührt daher, dass einfach der Fokus auf das Spiel verstärkt wird. Man ist einfach viel mehr "in the zone" (klingt bescheuert, trifft aber genau das was ich meine) und frei von jeglichen Einflüssen von aussen. Das ist zumindest mein Erklärungsansatz.
Bei Strategiespielen usw, in denen man den großen Überblick usw behalten muss, ist die Wirkung allerdings fatal, wie einige andere schon sagten.

Generell inde ich die Reaktionen von einigen Usern hier albern bis arm. Man selbst ist ja soviel besser, als die armen kleinen Kinder, die Erfahrungen mit Marihuana gemacht haben und nur mit ihrer Coolheit profilieren wollen *pft*. Das ist lächerlich. Es ist eine Sache, den Konsum von Drogen zu verurteilen, aber eine andere, einfach jeden der sich dazu äussert zu belehren, ohne es selbst zu wissen. dies ist kein Kifferforum, richtig, doch wenn so eine News kommt, ist es doch wohl legitim, wenn Leute ihre eigenen Erfahrungen zu dem Thema zu besten geben.

AW:

Wer sich hier in einsamer Großmäuligkeit erlaubt ein Urteil zu bilden der sollte sich erst einmal bilden.
"Hanf" von Herer-Bröcker-Katalyse. ISBN NR,: 3-861 50-0264-4. Ist zwar schon 25 Jahre alt, aber die Wahrheit kennt kein Alter (nur geänderte Nummern)

Wenn die heutige Jugend kapieren würde wie sie manipuliert wird hätten wir schon längst einen Volksaufstand.

AW:

Ich kenne mich da ja nicht so gut aus, aber ist das mit der Reaktionsgeschwindigkeit nicht alles eine frage der Dosierung, ist ja mit dem Alkahol nichts anderes, zuviel davon und dann gibt´s wieder Kopf aus Papp :-D

AW:

als ich noch vor 5 jahren cs gezockt hab und noch keinen beamer geraucht hab war ich sehr gut :D
dann hab ich irgentwann mit dem kiffen angefangen und vor drei monaten aufgehört. glaube habe so an die 6 jahre gekifft. in der zeit war ich mal besser als sehr gut und mal schlechter als gut. aber es war sehr spaßig :D vorallem war ich auch immer gechillt. das dumme is jedesmal wenn ich was übers kiffen lese höre riche bekomm ich so dermasen lust auf eine kleine tüte das ich durchdrehen könnte !!!!! so wie jetzt... ich spiel zur entspannung einfach ne runde grandagerome :D dann vergess ich das wieder..
ach und nochwas. wenn ich saufe also kein bier sonder ne flasche vodka oder so neben mir hab und zocke geht mein skill auch hoch ich treff besser ich beweg mich besser mein instinkt steigt einfach an (natürlich nur im spiel :D) liegt wohl an der konzentration die das zielwasser bewirkt muahaha ich will was rauchen aahahhaha

AW:

El_Cativo am 10.03.2009 15:24 schrieb:
Ja, die Reaktionszeiten werden langsamer, aber ich denke der "positive" Effekt rührt daher, dass einfach der Fokus auf das Spiel verstärkt wird. Man ist einfach viel mehr "in the zone"

Genauso kannte ich das auch.
Man kann hier jedoch nicht pauschalisieren, beim einen ist's so und beim Anderen ist's so und dann hängt's noch von der Tagesform und der Psyche ab.
Aber tendenziell und auf lange intensive Dauer des Konsums würd ich schon sagen dass kiffen negativen Einfluss auf "die skills" hat.

AW:

Nur mal für die ganzen Helden, die meinen sie spielen bekifft besser, als nicht bekifft:
Als ich noch recht viel CS gezockt habe, habe ich auch mal betrunken gezockt, das ganze auf nem Server, auf dem ich öfters war, der immer zur Hälfte voll mit guten Leuten war, die andre Hälfte waren mäßige bis schlechte leute, hat sich relativ die Waage gehalten. Ich habe nüchtern immer zu gen Guten gehört. Als ich betrunken war, war ich aber auf einmal der beste auf dem Server, obwohl leute da waren, die normalerweise besser waren, als ich. Zuerst dachte ich auch "Wow, ab jetzt zockst du immer betrunken", dann ist mir irgendwann aufgefallen, das ich imer nur Sachen wie A kurz rushen in dust2 etc. gemacht habe, wo man eigentlich immer 2-3 Noobs erwischt, die nicht drauf vorbereitet sind, das jemand schnell bei a kurz durch ist, dazu hatte ich immer Waffen genommen, wo zielen Nebensache ist (MAC10, etc. :B ), Sobald ich aber mal probiert habe, normal, taktisch etc. zu spielen, habe ich voll versagt und keinen kill mehr gemacht.

Was lernen wir aus dieser grandiosen Geschichte? Man mag auf den ersten Blick wirklich besser spielen, insgesamt spielt man aber nur anders, nicht besser. =)

Zurück