• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

AW: News - Jugendschutz: CDU will Internetsperre für Raubkopierer

das heißt also nicht CDU wählen.
Die SPD war ja wohl auch mal dumm sich dem Druck zu ergeben. Werde ich wohl Grüne wählen...die Piraten haben sonst zu wenig andere Themen bzw sonst zu liberale Ansichten.

frogi am 23.06.2009 15:15 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 15:10 schrieb:
frogi am 23.06.2009 14:58 schrieb:
rontaboga und ichmussagen:

Euch kann man nur ans Herz legen, eX! seinen Beitrag 24/7 am Tag zu lesen. Denn von Wertevermittlung durch Eltern oder das "selbsterlernen" der selbigen scheint ihr wirklich überhaupt nichts mitbekommen zu haben.

ich würde dir empfehlen mit dem lesen generell überhaupt erst einmal anzufangen, du scheinst nämlich von themen wie ethik absolut keine ahnung zu haben. sehr witzig eigentlich auch, dass du dich auf einen beitrag von ex! berufts, von dem ich moral lernen soll. ich wusste gar nicht, dass er eine kompetenzfigur im bereich ethik, philosphie oder sozialwissenschaften darstellt!

falls du dich mal irgendwann mit dem thema werte auseinandersetzen willst, würde ich dir da eher zu etwas anderem raten:
wie wäre es denn mit voltaire oder rousseau anzufangen, vielleicht lernst du da erstmal selbst zu "denken" und wenn du damit fertig bist, dann kannst du ja weiterschauen, was dir so an moralischen oder ethischen prinzipien zusagt

Jaa, WIE GEIL :-D

Jetzt musste ich aber mal lachen :-D

Türlich ist eX! hier kein Halbgott aber was er schreibt hat meistens Hand und Fuß und besonders dieser Post hatte was dahinter. Deshalb meine Empfehlung.

Müsst ihr ja nicht wahrnehmen, wäre aber besser als den Mist zu posten, den du gerade vollbracht hast.

du bestätigst also weiterhin das, was ich gerade zuvor geschrieben hatte. du bist nicht zu eigenem ausführen deiner meinungen fähig, also berufts du dich auf einen anderen aus diesem forum. wenn du auch nur ein bisschen mehr auf dem kasten hättest, würdets du entweder in der lage sein, deiner meinung selbst ausdruck zu verkleihen, oder dur würdest dich auf einen autor berufen, dessen kompetenz etwas allgemeiner bekannt ist, als "ex!".
mein rat ist ganz ernst gemeint, du solltest dir mal überlegen, texte zu lesen, die etwas anspruchsvoller sind, als dieses forum.
aber ansonsten: lass dein unsachliches gepöbel, wenn du nicht in der lage bist zu argumentieren.

nigra am 23.06.2009 15:17 schrieb:
N-Traxx am 23.06.2009 15:08 schrieb:
Kunst ist Kultur, es stellt sich eigentlich nur die Frage. Sollte man sich Kultur leisten müssen oder sollte ein Kulturgut frei zur verfügung stehn?

Ja, ne! Stell dir vor du arbeitest jahre lang an einem Spiel und alle laden es sich zum release runter. Dann ist es in deinen Augen natürlich völlig in Ordnung, da es ja Kulturgut ist. ;)

Wenn Du Picasso sehen willst mußt du auch ins Museum und dafür zahlen. Und die Museen haben dafür wohl auch viel geblecht. Wenn Du einen Kinofilm sehen willst, Kino und zahlen, Bücher sind Kultur, selbst daß Fotokopieren von Büchern kostet Geld (viieel Papier). Ich habe nch nie gehört daß ich mir Mozart legal downloaden könnte... Seit wann ist Kultur kostenlos?

pixelschumi am 23.06.2009 15:22 schrieb:
Der Thread hat einen ziemlich interessanten Grundtenor angenommen. Scheinbar fühlen sich viele User in der Rolle des modernen Robin Hood, der Software klaut und so großen Konzerne und Lobbyisten angreift. Wie niedlich.

Es ist ja auch die einzige zivilisierte Waffe die man gegen die Lobby einsetzen kann. Besser wäre es natürlich bei solch einem Kampf einfach auf die Ware zu verzichten, aber nicht immer kann man sich eben zurückhalten und standhaft bei so etwas bleiben ;-)

Ich kämpfe ja auch anders, ich lade nichts an Games herunter sondern nehme mir mein Recht da raus (auch wenn es das Recht nicht gibt laut Gesetz) und kaufen mir viele Games Original mit mehreren Leuten und wir spielen diese auch gleichzeitig mit Cracks um eben Geld zu sparen aber das halbwegs gute Gefühl zu haben eben die Entwickler nicht zu 100% um ihr Geld gebracht zu haben.

Bitte was??????

ICH FORDERE : ALLE POLITIKER DIE UNS BELÜGEN,BETRÜGEN,HINTERGEHEN,UNS EIN SCHEIß ERZÄHLEN UM WAHLEN ZU GEWINNEN UND UND UND ETC PP,::::DIESE SOLLTEN MAL GEHÖRIG EINGESPERRT WERDEN!!!!!SCHLUß AUS!!!

ichmusssagen am 23.06.2009 15:25 schrieb:
du bestätigst also weiterhin das, was ich gerade zuvor geschrieben hatte. du bist nicht zu eigenem ausführen deiner meinungen fähig, also berufts du dich auf einen anderen aus diesem forum.
Sinn deiner Aussage?
Wenn ein User einen Text verfasst, auf den man Verweisen kann, warum sollte man dann den Text nochmal schreiben?

Absolut unsinnig.

Ich verweise ja auch auf irgendwelche Quellen wie z.B. Wikipedia ohne jetzt den verlinkten Artikel neu zu verfassen.

Sowas nennt man "Das Rad nicht neu erfinden".

wenn du auch nur ein bisschen mehr auf dem kasten hättest, würdets du entweder in der lage sein, deiner meinung selbst ausdruck zu verkleihen, oder dur würdest dich auf einen autor berufen, dessen kompetenz etwas allgemeiner bekannt ist, als "ex!".
Wenn du sowas wie eine gute Kinderstube, für dich umgangssprachlich: Erziehung, genossen hättest, dann würdest du auf die Beiträge der Leute eingehen, die sich die Mühe gemacht haben und deine Beiträge kommentiert haben.

Jetzt zum dritten mal auf einen User 'einzudreschen', der lediglich auf einen Beitrag verwiesen hat, ist Kindergartenniveau.

mein rat ist ganz ernst gemeint, du solltest dir mal überlegen, texte zu lesen, die etwas anspruchsvoller sind, als dieses forum.
Mein Rat an dich, auch ganz ernst gemeint: du solltest mal überlegen was du für einen Unsinn von dir gibst. Deine Beiträge sind nicht so elitär wie du es glaubst. Ganz im Gegenteil. Das ganze wirkt wie ein, leider lächerlicher Versuch, auf eine Art und Weise Texte verfassen zu wollen, der du nicht mächtig bist.

aber ansonsten: lass dein unsachliches gepöbel, wenn du nicht in der lage bist zu argumentieren.
Das geb ich mal so unkommentiert an dich zurück. Denk mal darüber nach. %-)

Petra_Froehlich am 23.06.2009 12:21 schrieb:
Mal für fünf Sekunden gesponnen: Was würde passieren, wenn in Deutschland oder Europa das Kopieren von Filmen, Spielen, Software (Windows, Word, Photoshop...), Videos, Hörspielen, Musiktracks oder virtuellen Büchern für Privatleute völlig legal wäre bzw. zumindest nicht strafrechtlich verfolgt werden würde?

Würden sich dann Activision Blizzard, Warner Bros, Microsoft, Adobe, Sony Music & Co. komplett aus diesen Märkten verabschieden? Würde Amazon seine Download-Dienste einstellen? Werden die Niederlassungen aufgelöst und alle Verträge mit Coldplay, Lady Gaga, Rammstein, Radon Labs (Drakensang) und Uwe Boll gekündigt?

Was passiert?

Petra
PC Games
Damit würden natürlich so einige Arbeitsplätze wegfallen, so einige Sachen die in Deutschland produziert wurden und nur auf den deutschen Markt zielen würden eingestellt werden.
Wenn überhaupt noch solche Sachen verkauft werden würden wären sie sehr billig und müssten mehr bieten als eine normale kopierte Version.
Vermutlich aber würden wir keine lokalisierten Sachen mehr bekommen, wir würden praktisch alles aus dem Internet bekommen und zwar in Englisch, würde zu einer großen Zunahme an Englischkursen kommen.
Bücher wären da eine Ausnahme, Bücher nur auf einem Bildschirm zu lesen ist lange nicht so praktisch wie normale Bücher zu haben.
Das alles wäre äusserst unpraktisch für Künstler in Deutschland, sie würden kaum noch Geld bekommen, zum Teil von Hartz4 leben müssen, bis auf die welche auch im Ausland beliebt sind. Würde Deutschlands künstlerisches Potential ziemlich einschränken.
Im Grunde müsste sich bei einer solchen Änderungen noch viel mehr ändern als nur die eine um das System funktionierend zu machen, denn bei uns Regiert nicht die CDU, nicht die SPD, hier regiert das Geld.
So eine Idee ist etwas für die Zukunft von der Star Trek uns träumen lässt, praktisch unendliche Energievorräte zusammen mit einer Technologie die uns aus Energie alles herstellen lässt was man braucht lässt uns materiellen Besitz vergessen, weil jeder haben kann was er braucht, dann könnte sich die ganze künstlerische Schaffenskraft kostenlos in den Dienst der Gesellschaft stellen.
Von einer solchen Zukunft sind wir noch weit entfernt, derzeit ist unser System noch das beste.
Wir müssen nur aufpassen das wir dieses System verbessern und nicht verschlechtern, Strafen die ausgesprochen werden ohne richterliche Prüfung, Zensur von Internet inhalten, das bringt uns nicht weiter, das bringt uns zurück.

mafias78 am 23.06.2009 15:30 schrieb:
Bitte was??????

ICH FORDERE : ALLE POLITIKER DIE UNS BELÜGEN,BETRÜGEN,HINTERGEHEN,UNS EIN SCHEIß ERZÄHLEN UM WAHLEN ZU GEWINNEN UND UND UND ETC PP,::::DIESE SOLLTEN MAL GEHÖRIG EINGESPERRT WERDEN!!!!!SCHLUß AUS!!!

Ps: klar wenn man zieht illegeal,ok,aber ne sperre??wiegesagt!!!!fangt erstmal bei den Größten Lügnern,Bereicherer unsers Landes an,bei den Politikern

nigra am 23.06.2009 15:17 schrieb:
N-Traxx am 23.06.2009 15:08 schrieb:
Kunst ist Kultur, es stellt sich eigentlich nur die Frage. Sollte man sich Kultur leisten müssen oder sollte ein Kulturgut frei zur verfügung stehn?
Ja, ne! Stell dir vor du arbeitest jahre lang an einem Spiel und alle laden es sich zum release runter. Dann ist es in deinen Augen natürlich völlig in Ordnung, da es ja Kulturgut ist. ;)

Ist das jetzt eine Anspielung auf Duke? %-) Ich verstehe schon die Problematik, wo jetzt aber der Punkt kommt. Würdest du deine Leistungen kostenlos zur verfügung stellen. Wenn dir jeder andere auch seine Leistung kostenlos zur verfügung stellt?

Und was dann auch noch dazukommt, ist wirklich alles digitalisierte aus Bild oder/und Ton Kultur? Mal in richtung Spassbremse Avatar schiel. :-D

Rabowke am 23.06.2009 15:21 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 15:10 schrieb:
frogi am 23.06.2009 14:58 schrieb:
rontaboga und ichmussagen:

Euch kann man nur ans Herz legen, eX! seinen Beitrag 24/7 am Tag zu lesen. Denn von Wertevermittlung durch Eltern oder das "selbsterlernen" der selbigen scheint ihr wirklich überhaupt nichts mitbekommen zu haben.

Langsam reicht es mit deinem "pseudo elitären" Gefasel zu diesem Thema. Schalt mal einen Gang zurück und konzentrier dich auf die Kernaussage hier in diesem Thread.

Wenn du über Dinge wie "Ethik" etc. reden möchtest, dann kannst du gerne einen eigenen Thread erstellen und darüber philosophieren.

Fakt ist: Verstoß gg. das Urheberrecht ist nach dem dt. Recht strafbar. Punkt. Ob es dir nun passt oder nicht, so ist die momentante Rechtsprechung.

ich hoffe doch, dir ist aufgefallen, dass mich der vorredner aufgefordert hat, ich sollte 24 stunden am tag den beitrag von "ex!" durchkauen, um etwas über ethik zu lernen. ich stelle jetzt einfach mal in den raum, dass ich mich dazu in äußern darf.
aber dein plumper schluss rundet ja das bild gut ab. beruf dich ruhig weiter auf detsches recht. dann musst du dir auch selber nicht so viele gedanken machen. pseudoelitär ist es übrigenz eigentlich nicht, sich selbst gedanken zu machen, anstatt die gesetze nachzubrabbeln. es wird in der demokratie sogar bei jedem "mündigen" bürger gewünscht!

ichmusssagen am 23.06.2009 15:32 schrieb:
ich hoffe doch, dir ist aufgefallen, dass mich der vorredner aufgefordert hat, ich sollte 24 stunden am tag den beitrag von "ex!" durchkauen, um etwas über ethik zu lernen. ich stelle jetzt einfach mal in den raum, dass ich mich dazu in äußern darf.
Was du bereits ausgiebig getan hast. Aber immer und immer wieder auf einem Beitrag rumreiten und den User dann noch persönlich anzugreifen ( "wenn du was auf dem Kasten hättest [...]" ) ist einfach dämlich.

aber dein plumper schluss rundet ja das bild gut ab.
:ugly:

beruf dich ruhig weiter auf detsches recht. dann musst du dir auch selber nicht so viele gedanken machen.
Du hast meinen Betrag nicht verstanden, kann das sein?

pseudoelitär ist es übrigenz eigentlich nicht, sich selbst gedanken zu machen, anstatt die gesetze nachzubrabbeln.
Nein, Gedanken machen ist eine tolle Sache. Mit pseudoelitär meinte ich eher deine Art und Weise hier im Forum Beiträge zu verfassen und andere User anzugreifen. %-)

RonTaboga am 23.06.2009 14:42 schrieb:
Monstermic am 23.06.2009 14:34 schrieb:
Selbst "arme" Menschen(Die meisten Schüler und Studenten, Arbeitslose) würden sich zumindest einige wenige CDs, Filme etc. kaufen, wenn sie nicht die Möglichkeit hätten alles zu saugen. Natürlich nur einen Bruchteil dessen, was sie herunterladen.

Aber für diese wenigen Käufe, die nun entfallen, ist der Begriff Diebstahl definitiv geeignet, da sie geistiges Eigentum stehlen und nicht nur eine Kopie einer CD/DVD erstellen.

Es ist im Endeffekt genau das selbe. Ob ich mir nun eine DVD im Netz ziehe, oder diese vom Freund leihe, der theoretische "Schaden" ist identisch. Die reine tat des Downloadens macht die Handlung weder schlechter noch besser.

Doch , macht sie eindeutig .
Es ist schon bemerkenswert wie Du hier Deine Strategie verteidigst , für Lau durch´s
Leben zu gehen .
Glücklicherweise haben wir Angie Merkel & CO die Dir dabei zukünftig auf deine Finger
hauen . Meine Stimme haben sie (ob CDU - SPD - FDP usw . sei dahingestellt )

du bestätigst also weiterhin das, was ich gerade zuvor geschrieben hatte. du bist nicht zu eigenem ausführen deiner meinungen fähig, also berufts du dich auf einen anderen aus diesem forum. wenn du auch nur ein bisschen mehr auf dem kasten hättest, würdets du entweder in der lage sein, deiner meinung selbst ausdruck zu verkleihen, oder dur würdest dich auf einen autor berufen, dessen kompetenz etwas allgemeiner bekannt ist, als "ex!".

Können wir auch wiedermal von der persönlichen Schiene herunterspringen?
Oder gibt dir das etwas?

Rabowke am 23.06.2009 15:30 schrieb:
ichmusssagen am 23.06.2009 15:25 schrieb:
Jetzt zum dritten mal auf einen User 'einzudreschen', der lediglich auf einen Beitrag verwiesen hat, ist Kindergartenniveau.

das kann schon stimmen. aber wenn du selbst nachließt dürftest du trotzdem feststellen, dass nicht ich derjenige war, der mit dem gepöbel angefangen hat. wenn du die aufforderung 24/7 einen artikel eines anderen users zu lesen als lediglichen verweis auf einen anderen artikel bezeichnest, dann kann ich deine haltung verstehen. wenn jemand jedoch einen artikel eines anderen mir für meine moralische bildung vorschlägt, dann pöble ich nunmal zurück.
ich persönlich halte es für wesentlich weniger gepöbelt, jemandem rousseau als lektüre vorzuschlagen, als einen 10 zeiligen postingbeitrag von einem vorredner. aber ves spricht bände, dass dir der vorschlag anspruchsvolle philosophie zu lesen, wenn es um ethik geht, zu weit geht!

Der Thread hat einen ziemlich interessanten Grundtenor angenommen. Scheinbar fühlen sich viele User in der Rolle des modernen Robin Hood, der Software klaut und so großen Konzerne und Lobbyisten angreift. Wie niedlich.

Jop und Ron steht wieder an vorderster front mit wehender fahne :finger:

die geschaffene internetsperren-apperatur läuft an %-)

ich hoffe alle diejenigen, denen das hier missfällt, hatten sich an der epetition zu dem thema beteiligt.

onkelotto am 23.06.2009 15:37 schrieb:
RonTaboga am 23.06.2009 14:42 schrieb:
Monstermic am 23.06.2009 14:34 schrieb:
Selbst "arme" Menschen(Die meisten Schüler und Studenten, Arbeitslose) würden sich zumindest einige wenige CDs, Filme etc. kaufen, wenn sie nicht die Möglichkeit hätten alles zu saugen. Natürlich nur einen Bruchteil dessen, was sie herunterladen.

Aber für diese wenigen Käufe, die nun entfallen, ist der Begriff Diebstahl definitiv geeignet, da sie geistiges Eigentum stehlen und nicht nur eine Kopie einer CD/DVD erstellen.

Es ist im Endeffekt genau das selbe. Ob ich mir nun eine DVD im Netz ziehe, oder diese vom Freund leihe, der theoretische "Schaden" ist identisch. Die reine tat des Downloadens macht die Handlung weder schlechter noch besser.

Doch , macht sie eindeutig .
Es ist schon bemerkenswert wie Du hier Deine Strategie verteidigst , für Lau durch´s
Leben zu gehen .
Glücklicherweise haben wir Angie Merkel & CO die Dir dabei zukünftig auf deine Finger
hauen . Meine Stimme haben sie (ob CDU - SPD - FDP usw . sei dahingestellt )

Wenn sich jemand mit der Materie auskennt, den wird die ergraute Regierungseminenz eben nicht auf die Finger schauen können. Wenn heute immer noch Leute P2P Tauschbörsen benutzen, sind sie selber Schuld das sie erwischt werden. Das ist genauso, als wenn ich bewusst mit 80 durch ne 30 Zone rase und dabei genau weiss, das dort ein Blitzer steht %-)

Vordack am 23.06.2009 15:27 schrieb:
Wenn Du Picasso sehen willst mußt du auch ins Museum und dafür zahlen. Und die Museen haben dafür wohl auch viel geblecht. Wenn Du einen Kinofilm sehen willst, Kino und zahlen, Bücher sind Kultur, selbst daß Fotokopieren von Büchern kostet Geld (viieel Papier). Ich habe nch nie gehört daß ich mir Mozart legal downloaden könnte... Seit wann ist Kultur kostenlos?

Da frage ich mich, wer hat den beschlossen das Mozard etwas kostet? Mussen, Bücher, etc.. da ist ein Materieller gegenwert dahinter. Und nicht nur das geitige Eigentum. Du musst in Museen zahlen das du das Gebäude betretten darfst, teilweise auch als freiwillige spende. Aber du musst nicht bezahlen das du deinen Blick auf das Bild richtest. Oder dafür bezahlen das du ein Foto(kopie) von einer Buchseite, Bild machst.

Picasso war Irre. :-P

Memphis11 am 23.06.2009 15:40 schrieb:

Jop und Ron steht wieder an vorderster front mit wehender fahne :finger:

Ich glaube echt hier im Forum erwecken Raubkopierthemen immer die meiste Aufmerksamkeit. Nicht umsonst haben wir hier schon innerhalb von paar Stunden 20 Seiten. :-D

Scheint wohl ein Thema zu sein bei dem so einiges an Diskussionsbedarf herrscht. Wenn alles auf dem Gebiet in Butter wär dann müsste man nicht so viel Diskutieren :-P

frogi am 23.06.2009 15:38 schrieb:

Können wir auch wiedermal von der persönlichen Schiene herunterspringen?
Oder gibt dir das etwas?

ne, eigentlich nicht. aber meiner meinung nach hast du damit überhaupt erst angefangen.
aber du hast recht, es bringt nichts und ich betrachte die sache jetzt als abgehakt!

Zurück