• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bundeskabinett beschließt den Entwurf eines Ersten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes

AW:

Boesor am 28.12.2007 15:47 schrieb:
Dafür wird es für die Verkäufer bzw Kassierer wesentlich einfacher und damit auch sicherer
Noch einfacher, als beim Einscannen eine Fullscreen-Anzeige "AB 18 ARTIKEL! PERSONALAUSWEIS ZEIGEN LASSEN!", die man extra wegklicken muß?

Sinngemäß im Saturn in Wuppertal gesehen ...
 
AW:

Worrel am 28.12.2007 15:51 schrieb:
Boesor am 28.12.2007 15:47 schrieb:
Dafür wird es für die Verkäufer bzw Kassierer wesentlich einfacher und damit auch sicherer
Noch einfacher, als beim Einscannen eine Fullscreen-Anzeige "AB 18 ARTIKEL! PERSONALAUSWEIS ZEIGEN LASSEN!", die man extra wegklicken muß?

Sinngemäß im Saturn in Wuppertal gesehen ...

Auch ne gute Sache, allerdings eben nur für den verkäufer, das USK Siegel größer zu machen nützt dem Verkäufer und (evtl) dem Käufer.
Und vor allem schadet es niemandem!
 
AW:

Ich glaube kaum, dass auch nur irgend ein normaler Mensch darunter "leiden" muss, dass er nicht mehr sämtliche brutalen Egoshooter auf den Ladentheken vorfindet.

@TheChicky
Du könntest alles ausser Wasser, Mehl, Salz und Reis aus den Regalen nehmen ohne das jemand leidet. Selten so einen extrem dämlichen Kommentar gelesen wie Deinen.

Ich schätze daß Du der von Dir erwähnten Untersuchung bereits mit entsprechendem Ergebnis unterzogen wurdest.
 
AW:

zordiac am 31.12.2007 16:51 schrieb:
@TheChicky
Du könntest alles ausser Wasser, Mehl, Salz und Reis aus den Regalen nehmen ohne das jemand leidet. Selten so einen extrem dämlichen Kommentar gelesen wie Deinen.

Ich hab gerade einen noch dämlicheren von dir gelesen.
Er spricht ja nicht davon, die Spiele zu verbieten, sondern lediglich davon, dass man sie eben nicht mehr in jedem geschäft offen ausgestellt findet.
 
AW:

zordiac am 31.12.2007 16:51 schrieb:
Ich glaube kaum, dass auch nur irgend ein normaler Mensch darunter "leiden" muss, dass er nicht mehr sämtliche brutalen Egoshooter auf den Ladentheken vorfindet.

@TheChicky
Du könntest alles ausser Wasser, Mehl, Salz und Reis aus den Regalen nehmen ohne das jemand leidet. Selten so einen extrem dämlichen Kommentar gelesen wie Deinen.
Was ist den das für ein Schwachsinn??? Würde man alle Lebensmittel außer den von dir genannten aus den Regalen nehmen, würden Hunderte Käufer pro Stunde vor dem Lager anstehen und anschließend nochmals vor der Kasse. Dies bedeutet, dass man ewig im Laden wäre, nur um einzukaufen. Eine Stunde... Darunter leiden viele. Aber nicht jeder, der nen Saturn betritt, will ein indiziiertes Spiel kaufen. Das wollen eher die wenigsten Kunden. Ergo steht man nicht lange bei der Ausgabe, nur lange an der Kasse. Darunter leidet also keiner.

Denken, Posten, Editieren.

So wie ich grade
 
AW:

@marwin:
da du ja bald weniger Shooter in die Hände bekommst, hast du endlich Zeit deine Mathedefizite zu 'bekämpfen'...
sind 3,46 x 3,46 (cm)...also merklich größer
dennoch finde ich das usk-symbol in seiner Darstellung schlecht, es gibt sicherlich spezis die meinen der titel ohne jugendfreigabe sei ab 14 erhältlich..oder 16...
keine Jugendfreigabe nach ... klingt einfach viel zu harmlos im Gegensatz zu den Hinweisen auf einer Zigarettenschachtel
darüberhinaus wissen sicherlich viele Interessenten nichts mit der Abkürzung §14 JuSchG anzufangen, nichtmal jeder Verkäufer
daher sollte eher etwas direkteres dort stehen wie: für Personen unter 18 gefährdend!
 
AW:

ui, da freuen sich aber die importhändler mächtig darüber. da haben wir ösi es besser. dafür seit ihr im fußball besser *hehehe
 
AW:

Könnt Ihr bitte endlich mal die Fresse von der von der Leyen von der Startseite nehmen, ich krieg jedesmal Brechreiz, wenn ich auf die PCG-Website komme....

danke im Vorraus ;)
 
Ablenkungsmanöver

Jugendmedienschutz. Sollen die Medien vor der Jugend geschützt werden oder umgekehrt? Das ganze Gesetzgebungverfahren ist voll von solchen Wortkreationen, die Sinnbild für die Ziellosigkeit solcher Versuche sind, mit Verboten etwas zu verbessern. Statt nach außen immer noch so zu tun, als wären Computer-Spiele der Auslöser für Gewalt durch Kinder und Jugendliche, obwohl längst das Gegenteil bewiesen wurde, sollte man sich auf die Beseitigung der wahren Ursachen konzentrieren, die Menschen zu Gewalttätern heranwachsen lassen. Dazu gehören gesellschaftliche Ausgrenzung, Gethoisierung, Arbeitslosigkeit, Armut, und das Gefühl in einem Teufelskreis aus Chancenlosigkeit gefangen zu sein. Wer in der Überzeugung lebt, nicht zu verlieren zu haben, der hat auch keine Motivation, sich an irgendwelche Regeln zu halten.

Es ist wieder verstärkt die soziale Herkunft, die maßgeblich über Bildungsweg und Ausbildungschancen bestimmen. In einem der reichsten Länder der Welt will man sich die weniger gut Betuchten nicht mehr leisten können. So streicht man die staatlichen Mittel für Jugendarbeit und -förderung, Sozialstationen und andere Hilfsangebote für den Teil des Volkes, dem Politiker offenbar keinen Wert mehr beimessen. Frau van der Leyen verschärft ein bisschen an einem Gesetz herum, dass Jugendgewalt noch nie hat verindern können. Aber für die Regierung immerhin viel billiger als ausreichend Personal für die Arbeit an sozialen Brennpunkten bereit zu stellen; dort wo in Kindern und Jugendlichen, durch täglich am eigenen Leib real erlebte Gewalt, die Hemmschwelle sinkt, selbst Gewalt anzuwenden.

Dieses Gesetz bewahrt Kinder und Jugendliche nicht davor, Gewältäter zu werden. Dieses Gesetz bewahrt Politiker wie Frau von der Leyen davor, sich ihrer Verantwortung zu stellen. Dieses Gesetz schütz die Politik davor, sich wirklich mit der Realität des Volkes auseinander zu setzen, in dessen Auftrag sie solche Alibi-Gesetze erlassen. Sozial ist, was Arbeit schafft. Da kommen noch ein paar Posten in der USK gerade recht. Dass es auf der Straße, da wo die Gewalt entsteht, inzwischen viel zu wenige gibt, die Helfen können, weil die Mittel dafür immer weiter gekürzt werden, davon spricht Frau von der Leyen nicht. Wahrscheinlich interessiert sie das auch nicht. Denn was weiß sie schon vom Alltag der Kinder von weniger Privilegierten Familien als der ihren. Es kann sich nicht jeder Personal zur Pflege und Erziehung des eigenen Nachwuchses leisten, damit Mama sich auf die Pflege ihrer Karriere konzentrieren kann. Viele Kinder sind täglich viele Stunden am Tag auf sich allein gesteltl, weil Mama mitarbeiten muss oder alleinerziehend ist und weder zuhause bleiben, noch eine Kinderfrau bezahlen kann. Daran wird auch das Erziehungsgeld nichts ändern. Und ein Unterhaltsreformgesetz, dass das Geld aus den Taschen von Familien und Alleinerziehenden in die Taschen der Finanzämter umschichtet, schon gar nicht.

Selten hatten wir eine so unfähige Kraft im Familienministerium, Frau von der Leyen. Hören Sie auf mit ihrem Neusprech. Gehen Sie. Machen Sie Platz für einen - hoffentlich - kompetenteren Nachfolger, der mehr tut als Gesetze zu verschärfen, die rein gar nichts bewirken. 7 Kinder zu haben, ist kein Hinweis auf familienpolitische Kompetenz, wie man an Ihnen deutlich sehen kann.

Und wer hier auf Afrika und Irak verweist, wenn jemand auf inakzeptable Zustände in Deutschland hinweist, dem sei gesagt: Dass man hier nicht täglich Angst vor Bomben haben muss und auch ansonsten alles in geregelten Bahnen läuft, bedeutet nicht, dass man sein Recht auf freie Meinungsäußerung nicht nutzen darf. Wohin angepasst, folgsam und still führt, auch das ist ein Teil deutscher Geschichte. Ja, es geht uns gut in diesem Land. Doch dafür müssen wir niemandem dankbar sein außer uns selbt und deswegen muss man nicht alles brav schlucken, was nationale und EU Politik uns inzwischen in diktatorisch anmutender Weise aufs Auge drückt. Alle paar Jahre dürfen wir wählen gehen und dazwischen sollen wir die Klappe halten.
 
AW: Ablenkungsmanöver

PongPing am 06.01.2008 18:54 schrieb:
Jugendmedienschutz. Sollen die Medien vor der Jugend geschützt werden oder umgekehrt? Das ganze Gesetzgebungverfahren ist voll von solchen Wortkreationen, die Sinnbild für die Ziellosigkeit solcher Versuche sind, mit Verboten etwas zu verbessern. Statt nach außen immer noch so zu tun, als wären Computer-Spiele der Auslöser für Gewalt durch Kinder und Jugendliche, obwohl längst das Gegenteil bewiesen wurde, sollte man sich auf die Beseitigung der wahren Ursachen konzentrieren, die Menschen zu Gewalttätern heranwachsen lassen. Dazu gehören gesellschaftliche Ausgrenzung, Gethoisierung, Arbeitslosigkeit, Armut, und das Gefühl in einem Teufelskreis aus Chancenlosigkeit gefangen zu sein. Wer in der Überzeugung lebt, nicht zu verlieren zu haben, der hat auch keine Motivation, sich an irgendwelche Regeln zu halten.

Es ist wieder verstärkt die soziale Herkunft, die maßgeblich über Bildungsweg und Ausbildungschancen bestimmen. In einem der reichsten Länder der Welt will man sich die weniger gut Betuchten nicht mehr leisten können. So streicht man die staatlichen Mittel für Jugendarbeit und -förderung, Sozialstationen und andere Hilfsangebote für den Teil des Volkes, dem Politiker offenbar keinen Wert mehr beimessen. Frau van der Leyen verschärft ein bisschen an einem Gesetz herum, dass Jugendgewalt noch nie hat verindern können. Aber für die Regierung immerhin viel billiger als ausreichend Personal für die Arbeit an sozialen Brennpunkten bereit zu stellen; dort wo in Kindern und Jugendlichen, durch täglich am eigenen Leib real erlebte Gewalt, die Hemmschwelle sinkt, selbst Gewalt anzuwenden.

Dieses Gesetz bewahrt Kinder und Jugendliche nicht davor, Gewältäter zu werden. Dieses Gesetz bewahrt Politiker wie Frau von der Leyen davor, sich ihrer Verantwortung zu stellen. Dieses Gesetz schütz die Politik davor, sich wirklich mit der Realität des Volkes auseinander zu setzen, in dessen Auftrag sie solche Alibi-Gesetze erlassen. Sozial ist, was Arbeit schafft. Da kommen noch ein paar Posten in der USK gerade recht. Dass es auf der Straße, da wo die Gewalt entsteht, inzwischen viel zu wenige gibt, die Helfen können, weil die Mittel dafür immer weiter gekürzt werden, davon spricht Frau von der Leyen nicht. Wahrscheinlich interessiert sie das auch nicht. Denn was weiß sie schon vom Alltag der Kinder von weniger Privilegierten Familien als der ihren. Es kann sich nicht jeder Personal zur Pflege und Erziehung des eigenen Nachwuchses leisten, damit Mama sich auf die Pflege ihrer Karriere konzentrieren kann. Viele Kinder sind täglich viele Stunden am Tag auf sich allein gesteltl, weil Mama mitarbeiten muss oder alleinerziehend ist und weder zuhause bleiben, noch eine Kinderfrau bezahlen kann. Daran wird auch das Erziehungsgeld nichts ändern. Und ein Unterhaltsreformgesetz, dass das Geld aus den Taschen von Familien und Alleinerziehenden in die Taschen der Finanzämter umschichtet, schon gar nicht.

Selten hatten wir eine so unfähige Kraft im Familienministerium, Frau von der Leyen. Hören Sie auf mit ihrem Neusprech. Gehen Sie. Machen Sie Platz für einen - hoffentlich - kompetenteren Nachfolger, der mehr tut als Gesetze zu verschärfen, die rein gar nichts bewirken. 7 Kinder zu haben, ist kein Hinweis auf familienpolitische Kompetenz, wie man an Ihnen deutlich sehen kann.

Und wer hier auf Afrika und Irak verweist, wenn jemand auf inakzeptable Zustände in Deutschland hinweist, dem sei gesagt: Dass man hier nicht täglich Angst vor Bomben haben muss und auch ansonsten alles in geregelten Bahnen läuft, bedeutet nicht, dass man sein Recht auf freie Meinungsäußerung nicht nutzen darf. Wohin angepasst, folgsam und still führt, auch das ist ein Teil deutscher Geschichte. Ja, es geht uns gut in diesem Land. Doch dafür müssen wir niemandem dankbar sein außer uns selbt und deswegen muss man nicht alles brav schlucken, was nationale und EU Politik uns inzwischen in diktatorisch anmutender Weise aufs Auge drückt. Alle paar Jahre dürfen wir wählen gehen und dazwischen sollen wir die Klappe halten.

wow :top: respeckt!!! ^^ glaub das werd ich ma zum Jugendamt schicken kenn da zufällig eine frau die nicht so dumm denkt wie diese Leyen ;P
 
AW: Ablenkungsmanöver

Juhu, die Größe der USK Logos wird angepasst.

1200 Quadratmillimeter - das sind dann laut Adam Ries (entgegen der allgemeingültigen Meinung hies der nämlich nicht Riese) ca. 3,5cm mal 3,5cm.

Ist ja wunderbar und erinnert mich irgendwie an die Feinstaubplakette die in meiner Frontscheibe klebt...
Dabei ist der Nutzen bei beidem (Plakette und USK Kennzeichnung) mehr als fraglich!

Mal sehen was uns noch alles erwartet. Leid tun mir auch die armen Verkäufer im Mediamarkt die bald nur noch rote, blaue, grüne, gelbe und weiße DVD Boxen in die Regale einsortieren müssen, da die USK Kennzeichnungen bald 100% der Frontfläche einnehmen werden. ^^

MfG
 
AW: Ablenkungsmanöver

Prometheus1983 am 07.01.2008 15:39 schrieb:
Ist ja wunderbar und erinnert mich irgendwie an die Feinstaubplakette die in meiner Frontscheibe klebt...
Dabei ist der Nutzen bei beidem (Plakette und USK Kennzeichnung) mehr als fraglich!

FSK und USK machen Sinn, denn die Darstellung von Pornographie und extremer Gewalt gehören nicht in Kinderhände. Dass Regeln regelmäßig auch überschritten oder umgangen werden, kann kein Anlass sein, keine Regeln zu erlassen. Das steht nicht zur Diskussion.

Keinen Sinn macht es, bestehende Jugendschutzgesetze unter dem Dekmantel zu verschärfen, man wolle die Jugend davor bewahren zu Gewalttätern zu werden, während an anderen Stellen die Mittel für Bildung und Jugendarbeit gekürzt werden und dieser Jugend damit jede Chance auf soziale Integration genommen wird. Das ist die selbe Strategie der Vertuschung politischen Versagens, wie sie Herr Koch mit der Forderung nach einer Verschärfung des Jugendstrafrechtes fordert, nach dem unter seiner Regierung in Hessen Planstellen bei Polizeit und Staatsanwaltschaft gestrichen wurden, was dazu führte, dass das vorhandene Jugendstrafrecht nur noch unzureichend angewendet werden kann. Strafe wirkt nur, wenn sie der Tat unmittelbar folgt. Mangels Staatsanwälten folgt in Hessen der Tat immer häufiger gar keine Strafe.

Wobei mit sozialer Integration - und das betone ich - nicht ausschließlich Judengliche mit Migrationshintergrund gemeint sind. Je niedriger der soziale Status einer Familie, desto tendentiell gewaltbereiter der Nachwuchs; völlig unabhängig von Staatsbürgerschaften oder Religionen. Nicht alle Einkommensschwachen sind agressive Schläger. Nicht alle Wohhabenden sind sanfte Engel. Doch wo die finanziellen Mittel nur für das nackte Überleben reichen, dort findet mehr Gewalt satt.

Sozialdemokraten fordern angesichts der guten Haushaltslage des Bundes sinkende Einkommensteuern. Mir wäre dieses Geld in sinnvolle Judend- und Bildungsarbeit investiert viel lieber als in meiner Tasche.
 
Zurück