• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Bayerische Landesregierung fordert ein strengeres Verbot von Gewaltspielen

AW:

Die Bayerische Landesregierung wieder,und vor deren Karren lässt sich ein Politiker spannen der schon bei Solitaire feuchte Hände bekommt...

Lieber Herr Joachim Herrmann,bevor Sie ein Urteil über irgendein Spielegenre abgeben möchte ich Sie bitten sich erst einmal Sachkundig zu Informieren über was Sie wie zu den Glorreichen Zeiten der Inquisition zu Richten wünschen!

Kleine Info Herr Joachim Herrmann,ich bin 47 Jahre Alt und zocke selber sehr gern Egoshooter und ich habe nicht das Bedürfnis irgendwann Amok zu Laufen.
Eine Antwort von Ihnen wäre doch sehr Wünschenswert,aber ich denke so viel Mumm haben Sie nicht um sich dem zu stellen!

AW:

Calyptratus am 13.03.2009 16:09 schrieb:
In der aktuellen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung ist ein wirklich interessanter Artikel zu diesem Thema:
http://www.sueddeutsche.de/,ra4l1/kultur/888/461514/text/

Wenn man diesen Artikel mal den Joachim Hermann und den ganzen anderen Vögeln zeigen würde dann würden sie wahrscheinlich auch einsehen das ihre Vorderung der Killerspieleverbote nutzlos sind aber ich denke mal selbst das würde nichts bringen.
Es sind halt Menschen denen man erzählen kann das der Himmel blau ist sie aber glauben das er schwarz ist.

Aber vll. wollen sie dieses Thema auch nur zu ihren eigenen Zwecke nutzen um Wählerstimmen von Ahnungslosen die alles glauben was man ihnen sagt oder die sich selber nicht mit den Thema befassen zu kriegen.

Ich glaube allerdings auch das sich J. Hermann und co. Krimiserien usw. ansehen und dort ist ja auch das Hauptthema Gewalt.
Aber was die Poliker auch nicht verstehen ist, das man in sogenannten Killerspielen nicht ohne Grund Menschen erschießt sondern das es immer Menschen sind die einen angreifen.
Und wenn Spiele wie GTA IV genannt werden dann haben sie auch keine Ahnung denn wenn man Unschuldige tötet wird man beim Spiel auch mit den Bullen bestraft.

Den Post von Odin333 finde ich auch sehr witzig aber er entspricht auch der Wahrheit:
Odin333 am 13.03.2009 16:25 schrieb:
Ist doch interessant, in einem Haushalt liegt eine schussbereite Beretta und ein Computerspiel namens Counterstrike. Der Junge nimmt sich die waffe und erschiesst 15 Menschen.
Und jetzt soll das Computerspiel verboten werden?
Lebe ich seit neuesten in der Bizarrowelt, oder was ist los?

AW:

German_Ripper am 13.03.2009 17:54 schrieb:
Langsam wird es echt lächerlich...

Lächerlich ist auch die Ignoranz mancher so genannter pro-GamOr.
Ja. Gewaltverherrlichende Spiele haben einen negativen Einfluß, nur dass 99.9% der Spieler damit umgehen können, weil sonst alles stimmt. Und das "sonst alles" ist u. U. Familie, Freunde und Bekannte (im Real-Life und nicht virtuell).

AW:

Jaramo am 13.03.2009 17:04 schrieb:
patertom am 13.03.2009 17:01 schrieb:
1% der amokläufer spielen "killerspiele"(blödes wort), 99% essen brot.

Da habe ich drauf gewartet - kein Thread zu diesem Thema, in dem das Wort "Brot" nicht auftaucht. Hat sich der Gag, wie das Thema an sich, nicht langsam abgenutzt?
:confused:

Habe ich mir auch gedacht. Man will eine Diskussion verVolgen und muss dann immer wieder diesen unsäglichen Spruch lesen. Argh!

AW:

SPON hat einen schönen und wahren Kommentar online:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,613181,00.html

Eine schöne Stelle aus dem Artikel:
Es ist schon absurd: In ruhigen Zeiten verdächtigt der Durchschnittsbürger die Bundesrepublik ganz gern, ein Überwachungsstaat zu sein. Nach Erfurt, Emsdetten und Winnenden konnte die Politik dagegen gar nicht allmächtig genug werden.

So ist es. Wenn es darum geht, dass Eltern ihre Verantwortung vernachlässigen, sucht man lieber den Staat als Verantwortungsträger - Selbstkritik fällt schwer, die Einsicht, eine Mitschuld am Werdegang des Kindes zu tragen tut weh - also lassen wir sie doch lieber erst gar nicht zu,

AW:

"Die Tötungsbereitschaft durch brutale Computerspiele steige massiv. Das sei erwiesen." Und wie haben sie das erwiesen?
Haben sie Killerspiele-Spieler gefragt, ob sie jemanden erschießen würden?
Sehr fragwürdig...

Der Bundesregierung selbst kann ich nur Zustimmen. Das Problem liegt an den Geschäfften die solche Spiele an Minderjährige verkaufen und den Eltern die es für ihre Kinder kaufen in dem Glaube etwas gutes für das Kind getan zu haben und ihm jetzt keine Aufmerksamkeit mehr geben zu müssen.

Ich selber habe mich gestern am Donnerstag vor der Schule selbst gefragt, ob ich so etwas tuen könnte wie Tim Kretschner.
Nun die Antwort setze ich hier nicht rein, weil sonst das SEK bei mir klingelt.
Ja ich habe manchmal krasse vorstellungen wie ich einem Lehrer einen Spaten ins Gesicht setze. Hier muss aber ein großes ABER stehen, denn ich bin 15 und spiele Killerspiele.
Ich trage auch schwarze Klamotten, habe lange Haare und höre Metal, also gehöre ich in die Schublade der potenziellen Amokläufer. Doch das aber ist, ich habe NOCH NIE an irgendeinem Lebewesen Gewalt verübt! Ja mir wird sogar schlecht wenn ich an einen Amoklaufe denke.
Da ist noch ein aber. Ich weiß nichtmal wie ich an Waffen kommen sollte ;-)

mfg Tobi

GEGEN DIE DISKRIMINIERUNG UNSERER KULTUR!!!

AW:

Hoffentlich werden bald die ganzen bösen Killerspiele verboten, ich bin mal gespannt welche Sau dann durchs Dorf getrieben wird. :-D

AW:

Ist eigentlich schon raus, wie die FDP in Bayern dazu steht, immerhin haben wir in Bayern ja seit der letzten Landtagswahl eine Form vonb Demokratie und eine Koalition an der Spitze und die FDP gehört ja auch zur Regierung.

AW:

Die Diskusion geht wieder mal total in die falsche Richtung.
Was Verboten werden sollte ist das aufbewahren von Waffen im Privathaushalt.
Waffen sollten grundsätzlich außerhalb des privaten Umfelds aufbewahrt werden,
aber welcher Jäger, Politiker oder Schützenkönig und die die sowas werden wollen, will
das schon. Da lenken gerade solche Leute die Diskusion auf die Spiele.
Ich Spiel CSS und COD 4 und meine Chefs leben alle noch und bis jetzt hatte ich auch noch nicht das Bedürfnis Amok zu laufen.

AW:

Sie tuns schon wieder....grad auf Pro 7, haltlose Thesen und Counterstrike mit Blutmods...

Man kann die Punkte in Ehre umwandeln....aha..äh-.... World of Counterstrike?

AW:

Es gibt einen tollen Spruch :

Wenn jmd Amok läuft warens die Killerspiel Spieler, aber wenn jmd Baumstämme von Brücken wirft, warens nicht die Tetris-Spieler :-D

AW:

Tja, hierzulande wo so ein Amokläufer mal eben leichter an seine benötigten Waffen als an ein jugendgefährdendes Computerspiel kommt, hofft doch jeder Psychologen-oder Politikerdepp er könnte aus so einem Vorfall noch seinen Nutzen ziehen. Sei es nur seine eigene sinnfreie Existenz mit irgend einem Gebrabbel zu rechtfertigen.
Wir brauchen nicht zu diskutieren ob Spiele verantwortlich sind (Menschen sind verantwortlich. Gegenstände sind unfähig irgend etwas Willen voraussetzendes zu haben), denn darum geht es nicht .
Hier geht es nur darum, daß die Politik ,aufgefordert zum handeln, nicht die Gesellschaftsentwicklung positiv beeinflussen will (Das wäre mit zu viel Wiederstand aus den Reihen Ihrer Wirtschaftskumpels oder Anderer verbunden), sondern medienwirksam, augenwischerisch dort die Verantwortung ablädt, wo sie am wenigsten schmerzhaften Wiederstand erwartet.
Unsere Meinung ist erst dann von Bedeutung wenn sie für diese Leute zue einer bedrohenden Einstellung einer Mehrheit wird.
So kann ein jeder nur seine Meinung äußern und darauf hoffen, daß sie von möglichs vielen geteilt UND geäußert wird, damit vieleicht doch die wahren Ursachen bekämpft werden. Dann werden auch die Symptome von allein reduziert.

mfg eipi
hmm hoffentlich hatte überhaupt jemand lust diesen ganzen Text zu lesen :-)

AW:

genau so wird es weiter gehen

so is es
http://www.ascene.de/es-passiert-nichts-2/

AW:

Ich bin eigentlich soweit auch der Meinung, die hier die meisten vertreten werden, nämlich dass ein Verbot überhaupt keinen Zweck hat geschweige denn etwas an den Amokläufen ändern würde. Aber es ist ein Problem, dass es so einfach ist, für geistig noch nicht gefestigte Menschen(Kinder, Jugendliche usw) solche Spiele zu erhalten.
Genauso halte ich es für eine Unverschämtheit zu behaupten, manche Filme seinen Kultur aber überhaupt kein Spiel(ob Pc oder Konsole ist in dem Fall egal) würde diesen Status verdienen.
Allerdings muss ich leider auch sagen, dass die Möglichkeiten des Staates einzugreifen ausgeschöpft sind(außer höhere Sanktionen auf Zuwiderhandlung), wenn dieser nicht allen die Möglichkeit nehmen möchte sich mit einen Hobby legal zu beschäftigen.
Auch ich würde gerne Sagen, dass die Schuld nur bei allem anderen zu suchen ist, aber auch da würde man es sich viel zu einfach machen. Ein Zusammenspiel vieler (auch noch so kleiner) Faktoren sorgt für ein Unglück, das ganz Deutschland beschäftigt.
Hierbei eine allgemein gültige Lösung zu finden wird sicher nicht möglich sein, aber dass sich soviele Leute damit jetzt wieder auseinandersetzten, wird vielleicht auch etwas an der Einstellung der mancher Eltern(Kinder mit PC ruhig stellen), sowie mancher Lehrer ( einfache Akzeptanz von Mobbing usw) und dem allgemeinem Leistungsdruck ändern.
(Träumen darf man ja wohl noch)

Es gibt aber auch einen Teil von mir, der überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie man auf solche Ideen kommt. Die meisten habe wahrscheoinlcih Probleme zu hause, in der Schule und spielen nebenbei noch etwas am Pc und trotzdem laufen die nicht Amok.

Aber wie schon gesagt, freut mich das Interesse aller hier in diesem Forum an solchen Problemen und wie man dagegen vorgehen kann, ohne die Rechte sämtlicher Menschen massiv zu beschneiden oder die Erziehung vollkommen un staatliche Hand zu geben.
MfG

AW:

zombiefresser am 13.03.2009 17:33 schrieb:
gamerschwein am 13.03.2009 17:23 schrieb:
zombiefresser am 13.03.2009 17:17 schrieb:
JayDaGee am 13.03.2009 16:52 schrieb:
Ich fordere eine KOMPLETTE Abschaffung und Verbot von Schützen- und Schießvereinen. Hier wird jedes Mitglied zum Töten aktiv und REAL traniert.

Dumm nur, dass diese Menschen Stammwähler der CSU sind *gggg.

das hab ich auf arbeit in der mittagspause gefordert,wissend das zwei sportschützen am tisch sitzen.....die haben dementsprechend agressiv reagiert.hab vorher gar nicht überlegt ob die vieleicht ne knarre einstecken haben.....jip das war echt leichtsinnig von mir..... :haeh:

Wenn man auch so einen Unsinn von sich gibt :-S

na ich provoziere halt gerne die leute.....gibt immer interessante ergebnisse....so wie dein statement (obwohl das eher unineressant ist)

ein verbot von schützenvereinen ist freihlich totaler bullshit.... :haeh:

in unserer gesellschaft wird es immer leute geben die einfach nicht zurechtkommen.das war schon immer so ,das wird auch so bleiben.wir sollten endlich lernen das zu akzeptieren....so hart wie das ist,aber so ist das leben.manche dinge muss man einfach hinnehmen.
eine schuldfrage oder sinnvolles handeln gibt es da nicht.schuld......was ist das überhaupt.....ich behaupte sowas gibts gar nicht.......

gibt es einen freien willen?

ist letztendlich alles schon vorgegeben?

gibt es sowas wie schuld überhaupt?
Wieviel Zähne haste schon verloren?
Wenn man wie du solchen scheiss von sich gibt, ist es kein Wunder, das Andere aggressiv werden oder gar Amok laufen.

Das der Amokläufer eine total labile Person war, mit allen psychotischen Eigenschaften, die eine solche Tat hervorrufen, ist nur Nebensache.
Der Junge war halt nicht ganz sauber. :haeh: :finger2:

AW:

Dulac88 am 13.03.2009 18:56 schrieb:
Das sei erwiesen." Und wie haben sie das erwiesen?
Haben sie Killerspiele-Spieler gefragt, ob sie jemanden erschießen würden?
Sehr fragwürdig...

mfg Tobi

GEGEN DIE DISKRIMINIERUNG UNSERER KULTUR!!!

Solche Sachen lassen sich anhand von Hirnströmen messen Du Dumpfbacke!

AW:

Gott ich wusste schon als die ersten meldungen kamen über den amoklauf das man die üblichen verdächtigen mit den selben sprüchen wieder in den medien sehen wird.

Auch wenn ich gefahr laufe hier in die selbe kerbe wie die leute "das war nicht schuld sondern DAS" zu schlagen so finde ich es doch recht erstaunlich wie schnell die ganze diskussion in den medien wieder richtung killerspiele umkippt.

Schützenverein schön und gut... aber wie kann es bitte sein das jemand seine pistole ungesichert mit mehreren hundert schuss rumliegen lässt? Ich könnte verstehen das eine pistole zum eigenen schutz in nem safe im keller (oder sonstwo ausserhalb des eigenen schlafzimmers) vielleicht nicht so ideal ist. Aber wofür bitte mehrere hundert schuss munition?!

Hat der Vater etwa damit gerechnet in längere kampfhandlungen zu geraten das er so einen munitions-vorrat rumliegen lassen musste? Hier sollte als erstes angesetzt werden, hätte der täter nicht zugang zu solchen unmengen an munition gehabt wäre die opferzahl wohl wesentlich niedriger ausgefallen. Ganz davon zu schweigen das alles wesentlich "harmloser" ausgegangen wäre wenn der junge garnicht erst an irgendeine schusswaffe gekommen wäre.

Sicher hätte ihn das vielleicht nicht an seiner aktion gehindert allerdings wären die opferzahlen wohl wesentlich niedriger ausgefallen wenn er nur mit ein paar messern zugange gewesen wäre.

Was gestaltet sich da wohl einfacher in moderner zeit? Den zugang zu scharfen schusswaffen zu erschweren (der in deutschlang sowieso nicht so einfach ist wenn man nicht gerade in nem schützenverein ist) oder digitale medien zu verbieten wenn so ziemlich jeder haushalt einen internetanschluss besitzt?

Noch erstaunlicher finde ich ja jedesmal die aussage wie schockierend doch die feststellung für manche menschen ist das diese amokläufer jedesmal unscheinbar und nicht auffällig waren.
Natürlich sind solche menschen unscheinbar und nicht sonderlich auffällig! Der schul-schläger von nebenan geht nicht amok, der wird seine aggressionen durch mobbing los.

Das arme mobbing opfer allerdings hat kein derartiges ventil und so sammelt sich der frust bist es nunmal zu so einer explosin kommt. Das solche leute dann vielleicht auch nur deshalb als "unscheinbar" beschrieben werden weil sich niemand so wirklich mit ihnen beschäftigt hat das kommt den wenigsten in den sinn.

Ich hoffe das ganze eskaliert nicht weiter.. ich bin nämlich nicht der meinung das "nichts passieren wird". Deutschland ist ein land mit einer alten bevölkerung, das durchschnittsalter beträgt 44 jahre.
Das betrifft einen großteil der wähler, die wenigsten leute dieser altersschicht kennen sich mit der neuen medienkultur von heute so gut aus wie die jugendlichen und besucher von pcgames.de. Diese generation ist also darauf angewiesen was ihnen die politiker zu dem thema sagen da sie keine eigenen erfahrungen vorweisen können und keine zeit/lust haben selbige zu machen.

Naja mal abwarten wo das ganze hinführt.. am ende tritt mir in 10 jahren das SEK die türe ein weil ich mir "illegal" eine kopie von Call of Duty besorgt habe und ich gestoppt werden muss bevor ich amok laufe...

AW:

Jaa bitte verbietet den ganzen schrott!
Alle Filme (ausser den deutschen Heimatfilmen natürlich) solltet ihr natürlich auch über Bord werfen.
Und ja nicht zu vergessen, es dürfen alle nurnoch Musikantenstadl hören! Andere Musik macht die Jugendlichen ja doch nur verrückt!

Zurück