• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Alkohol versus Killerspiele? Kommentar zum Jugendschutz

AW:

es gibt vll 50000 alkoholvergiftungen im jahr in deutschland, aber alkoholvergiftung ist nicht gleich tot...
und merkel hat ja gesagt, dass beim alkohol schärfere gesetze nichts bringen würden und die eltern besser aufklären sollten. ich frage mich warum es beim pc spielen nicht genauso gehandhabt wird. denn eigentlich ist es im prinzip das gleiche
 
AW:

Custer am 11.05.2008 20:13 schrieb:
Also hier den Politikern unwissen etc. vorzuwerfen, greift meiner Meinung nach zu kurz, denn die Politiker wissen sehr genau was sie da tun und was sie sagen, schließlich haben sie ja ein Heer von Beratern und dergleichen um sich, das sich auskennt. :-D

Politik ist einfach nur, wenn man nicht auf Experten hört, sondern die nächste Wahl vor Augen hat und Fakt ist nunmal, dass in D (in Österreich ja leider anders) man erst ab 18 wählen kann und alles was darunter ist eben "Kollateralschaden" ist, schließlich geben die keine Stimme ab, haben keine Lobby und sind daher zu ignorieren bzw. kann man Dinge beschließen die für die andere, "ältere" Wahlgruppe gut klingt. :rolleyes:

So einfach ist das eben... wenn man da jetzt was von wegen Alkoholkonsum etc. machen würde, wäre das ein riesen Problem, da es eine Lobby gibt, Bier ja sowieso "Deutsches Kulturgut" ist, genauso wie Schnaps und Wein und sonstiges und sich da auch der durchschnittliche Wähler fragen müsste "Moment mal, wenn die das jetzt verbieten was in meiner Jugend normal war (denn Komasaufen ist bei weitem keine Erfindung des 21.Jhd), dann bin ich ja doch nicht so ein toller Hecht wie ich gedacht habe" und damit würde man ja potentielle Wähler vergraulen, die von den neuen Medien meist keine Ahnung haben und wies so schön heißt "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

Leider sind die meisten Menschen nicht weltoffen und aufgeschlossen, sondern korintenkackende verschlossene weltfremde Spießer die alles verurteilen was nicht in ihr Weltbild passt oder "anders" ist, und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr... (die überspitzte Formulierung ist beabsichtigt :-D )

Das nennt sich Demokratie. Die Masse ist dumm, darf aber wählen. Und die Politiker müssen ihre Politik wegen Wählerstimmen etc. auf diese Masse abstimmen...
Ansonsten find ich die Idee des Jugendschutzes net schlecht, aber doch ziemlich wirkungslos. Ich bin 16, wenn ich aber einen Erwachsenen finde, kriege ich alles, Spiele, Alk, bockt keinen. Spiele zu indizieren oder zu zensieren ist auch ziemlich wirkungslos, schließlich gibt es Rapidshare (in Kombination mit Deutschpatches eine richtig geile Sache) wo ich mir alles runterladen kann - Bioshock uncut auf Deutsch, Dark Messiah uncut auf Deutsch, und so weiter. Desweiteren gibt's da noch unser liebes Nachbarland, in dem Onlinevrsandhäuser auch ohne Altersnachweis Spiele verschicken.
Zudem bin ich der Meinung dass ein gesunder Mensch durch "Killerspiele" net zum Psycho wird. Aber gut, ich gehe wieder Call of Duty zocken - hab's ja legal :-D :-D :-D
 
AW:

Freitag92 am 11.05.2008 21:07 schrieb:
Custer am 11.05.2008 20:13 schrieb:

dein blabla

naja also sry, aber sehr klug ist das ja nicht gerade, mit raubkopien auch noch pralen :rolleyes:
dass man das überall herbekommt, ist nichts neues, aber deswegen musst du dich nicht auch noch damit brüsten, ein gentleman schweigt und genießt, wenn du es schon nicht lassen kannst, dann behalt es wenigstens für dich. ;)

und die alterskennzeichnungen sind schon nicht grundlos da, oder würdest du einem 12 jährigen gta IV in die hand drücken weil ja "eh keine psychischen schäden entstehen können?" und außerdem: woher willst das wissen?

aus meinem psychologiestudium weiß ich nämlich wohl noch, dass es für gewisse "verarbeitungsstrategien" im gehirn ein entwicklungsfenster gibt und die unterscheidung zwischen realität und fiktion doch auch relativ spät im gehirn abgeschlossen ist. ich finds gut dass es soetwas gibt und find es ehrlich gesagt auch immer sehr bedauerlich, wenn eltern für ihre 14/15 jährigen sprösslinge spiele kaufen, die sie einfach noch nicht aufnehmen/verarbeiten können, einfach weil sich die eltern da nichts drum scheren.... für mich persönlich wäre das schon eine verletzung der aufsichtspflicht und da müsste meiner meinung auch das jugendamt mehr dahinter sein, anstatt das als "kavaliersdelikt" abzutun oder "das macht doch jeder."

ich hoffe doch, und damit sprech ich die älteren user hier mal unverschämt an, dass ihr doch auch etwas mehr verständniss und wissen mitbringt um eure sprösslinge beim spielen zu begleiten, anstatt sie mit spielen vor der flimmer kiste abzusetzen die ihr verstand nicht vollkommen begreifen/verstehen kann. (wovon ich jetzt aber eh mal ausgehe :-D )
 
AW:

Spassbremse am 11.05.2008 20:05 schrieb:
Absinth ist meines Wissens nach seit 1998 wieder in Deutschland erlaubt und kann völlig legal in jedem gut sortierten Spirituosengeschäft hierzulande erworben werden.
;)
in der schweiz ist er auch schon eine ganze weile wieder erlaubt.
allerdings nur mit einem so niedrigen thujongehalt, dass das gebräu eben nicht mehr psychoaktiv ist, abgesehen von der alkoholischen wirkung.


korrektur zum artikel: es heisst "sträuben" und nicht "streuben".
 
AW:

HanFred am 11.05.2008 21:54 schrieb:
Spassbremse am 11.05.2008 20:05 schrieb:
Absinth ist meines Wissens nach seit 1998 wieder in Deutschland erlaubt und kann völlig legal in jedem gut sortierten Spirituosengeschäft hierzulande erworben werden.
;)
in der schweiz ist er auch schon eine ganze weile wieder erlaubt.
allerdings nur mit einem so niedrigen thujongehalt, dass das gebräu eben nicht mehr psychoaktiv ist, abgesehen von der alkoholischen wirkung.
so ist es, das härteste zeug gibts wohl in prag, der rest ist wohl eher harmlos.
 
AW:

Spassbremse am 11.05.2008 20:05 schrieb:
AnsgarSteidle am 11.05.2008 16:50 schrieb:
Freitag92 am 11.05.2008 16:42 schrieb:
Wo er Recht hat ...

Davon abgesehen, dass kaum einer Alkohol aus Österreich importieren würde ....

Hehe, ich sag nur Absinth ...

Absinth ist meines Wissens nach seit 1998 wieder in Deutschland erlaubt und kann völlig legal in jedem gut sortierten Spirituosengeschäft hierzulande erworben werden.
;)
Da hast du vollkommen recht. Erinnere mich daran, wie ich 2004, als ich noch Alkohol getrunken habe, mit meiner Deutschlehrerin in einer Absinth-Bar war :-D
 
AW:

Das eine hat eben eine Lobby und das andere keine, sprich: Die Computerspiele und Spieler sind eben die Deppen, die für alles den Kopf hinhalten und für alle gesellschaftlichen Probleme büßen müssen.
Außerdem zeigt es mal wieder schön die Scheinheiligkeit der Politiker: Auf der einen Seite etwas von Jugendschutz palavern und auf der anderen Seite sich dann schön irgendwo mit dem Bierkrug in der Hand ablichten lassen. Jaja, alles verlogen!
 
Super Aktion!!!
Dabei kann man auch gut erwähnen dass im jahr in Deutschland etwa 3300 Menschen durch Passivrauchen sterben(also viel mehr als angeblich durch Killerspiele:
http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen
Nur da man so etwas in den Medien nicht mit schockierenden Bildern wie bei "Killerspielen" (bsp Amokläufe oder Hot Coffee Mod)verbreiten kann, wird dieses Problem fast überhaupt nicht wahrgenommen, oder etwas gegen Raucher unternommen. Selbst das Rauchverbot in Kneipen lässt sich leicht hintergehen und in Bierzelten darf man neuerdings wieder Rauchen (in Bayern). Aber dagegen macht die Regierung fast gar nichts weil warscheinlich von ihnen selber viele rauchen, und außerdem viele Wähler auch rauchen.
Politik eben.
 
GothicJo3 am 11.05.2008 23:09 schrieb:
Selbst das Rauchverbot in Kneipen lässt sich leicht hintergehen und in Bierzelten darf man neuerdings wieder Rauchen (in Bayern).

stimmt nicht ganz, die regelung gilt nur noch für das jahr 2008 danach gibts auch keine ausnahme mehr in bierzelten
 
AW:

Custer am 11.05.2008 21:43 schrieb:
ich hoffe doch, und damit sprech ich die älteren user hier mal unverschämt an, dass ihr doch auch etwas mehr verständniss und wissen mitbringt um eure sprösslinge beim spielen zu begleiten
Solange es nicht so ausgeht:

"Sohn, kommt mal online, CoD-4, ich muss dich mal eben für deine 5 in Mathe bestrafen.." :]
 
AW:

Solon25 am 11.05.2008 23:29 schrieb:
Custer am 11.05.2008 21:43 schrieb:
ich hoffe doch, und damit sprech ich die älteren user hier mal unverschämt an, dass ihr doch auch etwas mehr verständniss und wissen mitbringt um eure sprösslinge beim spielen zu begleiten
Solange es nicht so ausgeht:

"Sohn, kommt mal online, CoD-4, ich muss dich mal eben für deine 5 in Mathe bestrafen.." :]
lol der war gut :top: =)
 
AW:

Gut gebrüllt Löwe!

Aber auf der anderen Seite... So nen Lobby wie die "alkoholische" hätte ich auch nicht gerne gegen mich... :B
 
AW:

Shadow_Man am 11.05.2008 22:34 schrieb:
Das eine hat eben eine Lobby und das andere keine, sprich: Die Computerspiele und Spieler sind eben die Deppen, die für alles den Kopf hinhalten und für alle gesellschaftlichen Probleme büßen müssen.
noch. andere medien haben das bereits hinter sich (bücher, fernsehen, videos, comics...) und ich prophezeihe, dass wir in zehn jahren nur noch über die aktuelle politik lachen werden.

die meisten politiker brauchen den schwarzen peter, um vor ihrer unfähigkeit abzulenken, gesellschaftliche probleme zu lösen. was eigentlich u.a. ihr job wäre.
populisten haben erfolg, aktionismus verdeckt untätigkeit und ignoranz. wenn man das eine weile beobachtet hat, wird es eigentlich sehr durchschaubar.
diese politiker sind überfordert und das ist überhaupt nichts neues. aber sie verstehen es ausgezeichnet, die dummen schafe (ohne überheblich klingen zu wollen) für sich zu gewinnen und zu lenken.
analyse und hinterfragen von problemen sind halt leider gottes nach wie vor kein grosses thema für otto normalbürger. wenn dem so wäre, müssten die herren und damen der politik schon einiges mehr auf dem kasten haben. aber diese erwartung ist vermutlich unrealistisch, also muss man sich irgendwie damit abfinden.
es würde sich im prinzip anbieten, selber in die politik zu gehen. allerdings müsste man dabei genauso mit den populisten und anderen gefangenen geistern (sprich: nicht-freidenkern) auseinandersetzen und kompromisse mit ihnen schliessen, was den eigenen wirkungskreis massiv einschränken würde. :|
 
AW:

BitByter am 11.05.2008 17:54 schrieb:
AnsgarSteidle am 11.05.2008 16:50 schrieb:
Freitag92 am 11.05.2008 16:42 schrieb:
Wo er Recht hat ...

Davon abgesehen, dass kaum einer Alkohol aus Österreich importieren würde ....

Hehe, ich sag nur Absinth ...
naja... absinth wurde in der schweiz entwickelt. hat in frankreich berühmtheit erlangt (wurde dann in d wegen verschiedener giftstoffe verboten) und ist heutzutage vor allem in prag anzutreffen. was hat also österreich damit zu tun?
ansonsten hat der gute boris schneider-johne doch mehr als recht

Is das eigentlich in der Schweiz und in Österreich noch mit mehr als 35 Mg erlaubt? Weil in Deutschland ja nur mit 30/35(?).
Merci, waKKa
 
AW:

einfach nur armselig was die da im bundestag treiben!
 
AW:

Wakka am 12.05.2008 01:49 schrieb:
Is das eigentlich in der Schweiz und in Österreich noch mit mehr als 35 Mg erlaubt? Weil in Deutschland ja nur mit 30/35(?).
Merci, waKKa
35mg/kg (schweiz)
 
AW:

das finde ich mal richtig shit.
die sollen sich lieber auf den alkoholkonsum von jugendlichen konzentrieren, was auch einiges schlimmer ist statt killerspiele.
die sind doch alle d....

gruß
 
ist für meine begriffe relativ unsinnig jetzt unserer- (spieler-) seits nach mehr restriktionen in anderen lebensbereichen zu schreien, nur weil es uns gerade an den kragen zu gehen scheint.
 
Zurück