• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: Alkohol versus Killerspiele? Kommentar zum Jugendschutz

Bonkic am 12.05.2008 09:44 schrieb:
ist für meine begriffe relativ unsinnig jetzt unserer- (spieler-) seits nach mehr restriktionen in anderen lebensbereichen zu schreien, nur weil es uns gerade an den kragen zu gehen scheint.
natürlich ist das unsinnig, weil es genau dasselbe ist.

Ich kann eigentlich nichts "interessantes" an dem Kommentar dieser "Legende" finden (eine Legende für etwas das es 15 Jahre gibt??). Seine Argumentation ist schwach. Es wurden bei weitem mehr Gesetze und Verordnungen zum Schutz von Jugentlichen vor Alkohol erlassen als vor Computerspielen. Nicht nur wenn man die Bundesebende betrachtetet sondern auch darunter. In meiner Heimatstadt wurden zum Beispiel sogar Bannzonen errichtet. Das einzig interessante was er macht ist das er 2 Süchte mit einander vergleicht - natürlich mal wieder aus der Sicht eines (vermutlich selbst) Süchtigen der seine Sucht schöner darstellt als eine andere. Er redet von Jugentlichen die 4h vor dem rechner saßen - aber selbst ein Pcgames Vote zeigte deutlich das dass bei weitem nicht mehr der Trend ist. Ich selbst kenne Leute die mitlerweile 12h+ spielen. Dies ist weder Gesund noch Sinnvoll oder überhaupt irgendetwas anderes. Computerspiele und das Internet bergen ein Suchtpotential das nicht unterschätzt werden darf und sicher stellen die Spielezeitschriften eine eigene kleine Lobby da. Doch würde ich mir doch grade von der Seite wünschen das Sie selbst mit zur Aufklärung beitragen. Ich rede nicht von Verboten sondern einfach das man den Teenagern von Heute zeigt was für Gefahren es bergen kann und wie man prioritäten setzen sollte. Ich weiß das dies Aufgabe der Eltern sein sollte - aber mal ganz ehrlich, wie sollten die die Wirkung von etwas einschätzen das sie selbst nie erlebt haben?

AW:

DeVan90 am 11.05.2008 19:54 schrieb:
Jaja, übertreiben brauchst du auch nicht. Du tust ja so als ob jeden Tag mindestens ein Jugendlicher durch Alkohol in Deutschlan draufgehn würde ;)
Immerhin muß http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/pfeil.giflaut dieser Statistik durchschnittlich ein 10-19-jähriges Kind / Tag wegen einer Alkoholvergiftung vollstationär im Krankenhaus behandelt werden - und das nur auf Berlin bezogen ...
(auf das Berlin/Pankow Bild klicken)

AW:

wenn ich das hier so lese könnte man glatt den eindruck gewinnen, Alkohol wäre für Kinder erlaubt.
Dabei gibt es doch bereits weitreichende Regelungen diesbezüglich, aber auch da kommt es (wie bei der Altersbeschränkung für Spiele) eben auf die Umsetzung an.

Und generell finde ich es sehr schwach vom eigenen "Problem" ablenken zu wollen, indem man einfach mit dem Finger auf andere zeigt.

Teutades am 12.05.2008 11:30 schrieb:
... (eine Legende für etwas das es 15 Jahre gibt??)...
Knapp daneben.
Computerspiele gibt es seit ~1980, also fast 30 Jahre.

Wenn du dich von dem Computer als Gerät, welches sich jedermann zu der entsprechenden Zeit leisten konnte, lösen kannst, kommt die Computerspielhistorie übrigens auf ganze 56 Jahre:
http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/pfeil.gifWikipedia: OXO

Ich versteh die ganze Diskussion nicht, das hat doch alles Tradition.
Der Deutsche säuft sich seit eh und je gern die Hucke zu genau so wie er schon quasi seit dem Aufkommen von Videospielen diese indiziert.

http://dprogrammer.files.wordpress.com/2007/05/riverraid1.png
Wer sich jetzt fragt was das ist, dem kann ich nur sagen ein indiziertes Spiel (1984) dessen Namen ich hier aus Jugendschutzgründen nicht nennen darf (man muss halt Prioritäten setzen). :-D

lenymo am 12.05.2008 12:12 schrieb:
dessen Namen ich hier aus Jugendschutzgründen nicht nennen darf (man muss halt Prioritäten setzen). :-D

du darfst hier den namen eines jeden spieles, filmes oder sonstigen mediums nennen.

Knapp daneben.

Was ich meinte war eher die aktive Spieleberichterstattung in Form von regelmäßig erscheinenden Zeitschriften.

Teutades am 12.05.2008 12:25 schrieb:
Knapp daneben.

Was ich meinte war eher die aktive Spieleberichterstattung in Form von regelmäßig erscheinenden Zeitschriften.
Die gibt es mindestens seit 1984. (http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/pfeil.gifHappy Computer über das Spiel "Star Trek - Enterprise" (1984))

Also ich als böser Jugendlicher bin eigentlich recht froh darüber, wie es im Moment ist. Saufen macht auf Dauer einfach viel mehr Spaß als Killerspiele. :-]

Tja, das sieht man.Wenn man sich die Jugend heutzutage anschuat die schon vor der Schule mit Bierpullen etc. die Kante geben und bei jeder Gelegenheit mit Mixery und stärker durhc die Straßen laufen kann einem schon angst und bange werden um Deutschlands Zukunft.
Ich bin 34 und sauf auch gerne mal einen zu div. Anlässen wie Festivals oder an einem Diskoabend.Bin also nicht der Moralapostel.
Aber wenn man so sieht was die Jugend frühzeitig für Alkohol konsumiert finde ich das bedenklich.Dies ist ein Aufwärtstrend und auf keinen Fall schon "eh und je" vorhanden.
Das ist quatsch.

machbetmachallabett am 12.05.2008 13:15 schrieb:
Also ich als böser Jugendlicher bin eigentlich recht froh darüber, wie es im Moment ist. Saufen macht auf Dauer einfach viel mehr Spaß als Killerspiele. :-]

Spielen > Saufen.
Ausserdem mal wieder schön was von Doc Bobo zu hören, dem Helden meiner Kindheit. :-D

Ach quatsch, richtige Gamer saufen doch garnet so viel. Die nehmen Speed zum wachbleiben. Regelmäßiges Saufen ist sowieso nur was für Fußballer und Leute mit gescheiterter Kindheit ^^

Zurück