• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Also, TheChicky
Is ja toll, das die Wirtschaft in Bayern viel besser läuft, als im Rest Deutschlands, aber mir ist ehrlich gesagt meine Freiheit wichtiger als die Wirtschaftslage.
Was bringt mir Geld, wenn ich nur machen darf, was den Politikern gefällt, weil alles andere verboten wurde, "weil es für die Gesellschaft gefährlich ist"?

Und das die Gesetze der CSU in Hinsicht auf die Feiheit de Bürgers um weiten strenger sind, als die der SPD/FDP/Grünen ist ja wohl jedem hier klar, oder?

Hat dei CDU/CSU in einer Rede nach Erfurt nicht mal das allgemeine Verbot aller "Ballerspiele" gefordert?
Dieses passt überhaupt nicht zum Grundgesetzt ( I. Die Grundrechte, Artikel 5, Absatz 1:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]. Eine Zensur findet nicht statt.

Das diese Spiele für Jugentliche unter 18 verboten werden is im Sinne des Jugendschutzgesetzes noch vertretbar, aber eine allgemeine Zensur einer Art von Spielen spricht eindeutig gegen diesen Artikel!
Und was für eine Partei ist das, die Gesetze fordert, die gegen die Grundrechte verstoßen?
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Mir ist das eigentlich alles egal. Ich lebe in Österreich und bei uns gibt es keine BPJS die Spiele haufenweise indizert. Bei uns kann man in Deutschland indizierte Spiele problemlos kaufen.
Ich freu mich aber schon auf Doom 3, das ihr Deutschen wahrscheinlich nur enorm "eingedeutscht" spielen müsst.(oder es wird gleich komplett indizert). Ich muss mir um Doom 3 jedenfalls keine Sorgen machen!!!
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Also Leute, was ihr hier loslasst ist doch größtenteils blühender Unsinn. Wenn hier die Freaks(und genau das sind wir doch, oder etwa nicht? PC-Spielefreaks!) über andersdenkende von "konservativen alten Säcken" redet, dann ist er doch mindestens genauso pauschal, undifferenziert und voller Vorurteile, wie die, denen er das vorwirft.
Politkern, die alle selber Familien zuhause haben und sich genauso um ihre Kinder sorgen, wie alle Eltern, vorzuwerfen, sie würden nur parteipolitisch denken und sich in Wirklichkeit einen Dreck um das Wohl ihrer Kinder sorgen, ist schlichtweg absurd. Der Unterschied ist, sie haben die VERANTWORTUNG was machen zu können, und wenn es ums Wohl der Kinder und Jugendlichen geht, sollte man eher zuviel als zu wenig schützen.

Ausserdem KANN er gar nicht anders, als zu kritisieren, dass die Kids(nicht die Erwachsenen!) problemlos an diese Games kommen, weil er sonst das "C" im Namen getrost wegwerfen könnte. Es ist seine verdammte christliche Pflicht, auf diese Missstände aufmerksam zu machen und dagegen vorzugehn. Bei diesem Thema, das viele Politiker und deren Kinder oder Enkel persönlich betrifft, dem Politker puren parteipolitischen Aktionismus vorzuwerfen, halte ich für völlig irrational. Ganz im Gegensatz zu hier herin, wo alle Politker einer Partei mal einfach so als dumm und kleinkariert bezeichnet werden. Denn ich verwette meinen Arsch, dass die allermeisten Politiker(egal welcher Partei) einen höheren IQ haben und toleranter sind, als die allermeisten in diesem Forum. Das beweist bereits dieser Thread zur genüge. Dass sie die anderen Parteien nicht dauernd loben is ja wohl klar, denn das is ihr Job als Politiker.

Also, bis hierhin kann ich dich noch verstehen und bin auch deiner Meinung. Der Rest ist nur Partei-Polemik und untauglich, das hier angesprochene Thema weiter voran zu treiben.

Verbesserter Jugendschutz tut not! Aber bitte nicht mit der Brechstange. Illegale Beschaffung, also durch "Strohmänner", wird es immer geben, ob es nun Videos, Zigarretten, Alkohol, Sex-Magazine oder "Ballerspiele" sind. Das versuchen zu unterbinden ist eine Aufgabe, die nie erledigt werden kann!
M.E. gibt es nur zwei Wege, die man beschreiten kann:
1. Alles legalisieren, damit ein Gewöhnungseffekt eintritt...
2. Alles verbieten, damit die Beschaffungskriminalität steigt...
Und nun ist es die Aufgabe ALLER Politiker, hier den "Goldenen Mittelweg" zu suchen und zu installieren.

Tankbuster
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Die CSU ist trotzdem kleinkariert und blöd Und ich bin auch Bayer und darf das sagen.

/me 2 :)

Dass es einmal soweit kommt, von einem Politiker als Missgeburt "Freak" beschimpft zu werden, hätte ich echt nicht gedacht.

Stimmt und da erzähl mir hier keiner was von "vernünftig argumentiert"!

CyA, SirDregan
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

@ TheChicky:

Seit wann bitteschön verursachen gottestreue Gesellschaftsformen weniger Katastrophen als Gotteslose??? (Kreuzzüge, Inquisition, momentane Situationen in Israel und Nordirland...)

Natürlich muss man in der Opposition den Gegner kritisieren, aber solange man keine eigenen Vorschläge bringt, kann das doch wohl jeder, oder?

Und ist es wirklich so toll, wenn etwas verboten werden soll, von dem es kaum einen Zusammenhang mit diesen Amokläufen gibt und das wichtiger für die Wirtschaft ist als z.B. die Videoindustrie?

Und so ganz allein mit dem Argument "Im Zweifel ist es immer besser zu viel zu schützen" kann man wirklich alles verbieten. Selbst wenn es bei genauerer Betrachtung nichts, aber auch gar nichts mit dem Problem zu tun hat!
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Man muss RICHTIG lesen, um zu verstehen, was der Mann sagen will!
Hier haben wir den Wortlaut der entscheidenden Passage:

Durch 'Strohmänner' kann dann der Jugendliche locker das gefährliche und schädliche Material ausleihen. Die Chipkarte und der Fingerabdruck sind gleich von einem 18jährigen Kollegen organisiert.

Meine Damen und Herren, dass es in dem Thema immer Lücken geben wird, ist klar. Nur wenn wir die Lücken nicht schließen, die wir schließen können, dann erfüllen wir hier im Deutschen Bundestag unsere Aufgabe nicht.

Soll heißen:
KOMPLETT WEG MIT DEN BALLERSPIELEN!
AUCH KEINE BALERSPIELE FÜR ERWACHSENE MEHR!

Der Herr möchte nämlich effektiven "Jugendschutz" betreiben, indem er den Jugendlichen auch den Umweg über volljährige "Strohmänner" versperrt.
Nur durch ein Totalverbot aller Ballerspiele können solche "Lücken" geschlossen werden. Denkt den Gedanken bitte mal konsequent zu Ende.

"Strohmänner" - das ist doch ein Wort aus der organisierten Kriminalität. Über wenn referiert der Mensch eigentlich: über die russische Mafia oder spricht er von uns Gamern?
Dummkopf!
Ab zurück in Dein Bierzelt!

Diese Rede ist nicht den Festplattenplatz wert, den sie verbraucht!
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Also Leute, was ihr hier loslasst ist doch größtenteils blühender Unsinn.
Soso
Wenn hier die Freaks(und genau das sind wir doch, oder etwa nicht? PC-Spielefreaks!) über andersdenkende von "konservativen alten Säcken" redet, dann ist er doch mindestens genauso pauschal, undifferenziert und voller Vorurteile, wie die, denen er das vorwirft.
Darin stimme ich dir allerdings vollkommen zu.
Politkern, die alle selber Familien zuhause haben und sich genauso um ihre Kinder sorgen, wie alle Eltern, vorzuwerfen, sie würden nur parteipolitisch denken und sich in Wirklichkeit einen Dreck um das Wohl ihrer Kinder sorgen, ist schlichtweg absurd.
Es ist ist allerdings noch absurder zu glauben, dass eine Gruppe von politikern, die ganz zufällig aus der selben Partei kommen, sich aus ehrlicher angst um ihre Kinder vor den bösen, bösen PC-Spielen zusammenschließt und solche forderungen aufstellt.
Der Unterschied ist, sie haben die VERANTWORTUNG was machen zu können, und wenn es ums Wohl der Kinder und Jugendlichen geht, sollte man eher zuviel als zu wenig schützen.
Bei KINDERN stimme ich dir auch in diesem Punkt zu. Allerdings finde ich es unmöglich dass die CSU meint jugendliche und Erwachsene in dieser Sache bevormunden zu müssen.

Ausserdem KANN er gar nicht anders, als zu kritisieren, dass die Kids(nicht die Erwachsenen!) problemlos an diese Games kommen, weil er sonst das "C" im Namen getrost wegwerfen könnte. Es ist seine verdammte christliche Pflicht, auf diese Missstände aufmerksam zu machen und dagegen vorzugehn. Bei diesem Thema, das viele Politiker und deren Kinder oder Enkel persönlich betrifft, dem Politker puren parteipolitischen Aktionismus vorzuwerfen, halte ich für völlig irrational.
Siehe oben.
Ganz im Gegensatz zu hier herin, wo alle Politker einer Partei mal einfach so als dumm und kleinkariert bezeichnet werden. Denn ich verwette meinen Arsch, dass die allermeisten Politiker(egal welcher Partei) einen höheren IQ haben und toleranter sind, als die allermeisten in diesem Forum. Das beweist bereits dieser Thread zur genüge. Dass sie die anderen Parteien nicht dauernd loben is ja wohl klar, denn das is ihr Job als Politiker.
Das ist ja wohl totaler blödsinn. Es gibt heerscharen von dummen, inkompetenten und intoleranten politikern. dass mann politiker als dumm oder kleinkariert bezeichnet gehört zur demokratie dazu. das ganze nennt sich meinungsfreiheit.
Ob man die CSU mag oder nicht(ist ja SEHR differenziert, dass man eine große Partei als ganzes nicht mag, ich mag höchstens den ein oder anderen Politker darin nicht) ist nicht relevant, es kommt drauf an, ob sie recht haben, oder nicht. Und anscheinend haben sie das, der Erfolg der CSU in Bayern gibt ihnen nun mal absolut recht,
Das wage ich zu bezweifeln. Hat der Erfolg der NSDAP ihr auch absolut recht gegeben? Ich will die CSU nicht mit der NSDAP vergleichen, sondern nur zeigen, dass dein argument nicht stichfest ist.

beinahe jedes andere Bundesland wäre heilfroh, solche wirtschaftlichen/kulturellen/bildungspolitischen usw Zustände wie in Bayern zu haben. Nicht umsonst wandern die Leute aus vielen B-Ländern aus, wohingegen in B immer mehr einwandern , das sagt bereits alles, da braucht man nicht weiter zu diskutieren.
braucht man schon. die ganze wirtschaftliche und kulturelle kraft sammelt sich nämlich nur in münchen an. im großen rest von bayern herrscht katerstimmung.
Und manch einer, der die Bayern und die CSU allgemein als religiös und konservativ beschimpft, dem sei gesagt, dass bisher alle gottlosen Gesellschaftsformen, Kommunismus(DDR!) und Nationalsozialismus, bisher immer in grausamen Katastrophen geendet haben, wie jeder weiß. Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade diese Religiösität und dieser konservative katholische Ethik/Wertekanon der Bevölkerung in Bayern ein entscheidender Grund für den Erfolg und die Zufriedenheit(laut Umfragen leben in B die glücklichsten Menschen in Deutschland) ausmacht. Von nix kommt nämlich nix.
hat nicht gerade die katholische kirche den nationalsozialismus entscheiden gestützt? hat nicht die kath. kirche in der inquisition und zu vielen angelegenheiten ihre grausamkeit offenbart. woher du die umfragewerte nimmst entzieht sich meiner kenntnis
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

hat nicht gerade die katholische kirche den nationalsozialismus entscheiden gestützt? hat nicht die kath. kirche in der inquisition und zu vielen angelegenheiten ihre grausamkeit offenbart. woher du die umfragewerte nimmst entzieht sich meiner kenntnis

NEIN. Laut derzeitigem Forschungsstand vor allem die evangelische / protestantische Kirche. Der Widerstand (vor allem von Einzelpersonen) der Katholiken war viel größer. und die sache mit der inquisition ist wohl schon etwas alt...
trotzdem, dass sich die bayern so wohl fühlen, weils so katholisch sind, ist eher schwachsinn...
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Wenn ein Politiker sich um seine Kinder sorgt, soll er sich lieber um sie kümmern, als, wie viele andere Eltern auch, die Verantwortung der Regierung und den Schulen in die Schuhe zu schieben. Der würde wahrscheinlich, wenn sein Kind mal Amok läuft, brüllen: "Das liegt nur an der Regierung. Hätten die mal härtere Gesetze gemacht!" anstatt mal zu sagen "Das ist alles meine Schuld! Hätte ich mal lieber besser auf meine Kinder geachtet, als ständig nur gegen die Regierung zu hetzen(und höhere Diäten zu fordern)!"

Und wegen der gottestreuen Staatsform kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen: Im Namen der Religion wurden und werden zu viele Kriege geführt, als dass dieses Argument irgendeinen Bezug zur Realität hat. Dies entspringt wohl eher einer ziemlichen Naivität und bedingungsloser Ergebenheit gegenüber der Bibel.

Gruss - WWW
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

einige Punkte in der Rede finde ich schon sehr lustig:
- der Täter in Erfurt war über 18 - hätte also auch mit schärferen Gesetzen Zugang gehabt
- jeder, der Computerspiele spielt ist ein Freak
es gibt aber durchaus Gelegenheitsspieler!
- was bitte sind die beschrieben High-Tech-Bildschirme?
- "schiessen auf alles das sich bewegt"
ohja, das ist wirklich Sachkenntnis - ich hoffe, dass sich der Abgeordnete Andreas Scheuer auf anderen Gebieten besser auskennt, ansonsten wird mir Angst und Bange, wenn sowas im Bundestag sitzt
- ahso, Gotcha und Laserdome passen nicht in unser Wertesystem. Bundeswehr und Schützenvereine schon. Ich darf mal lachen...
- abgesehen davon, dass der Videofachhandelsverband wahrscheinlich aus rein ökonomischen Gründen gegen Automaten ist (wer sich die Videos dort holt, braucht keine Bedienung im Laden) ist die Möglichkeit sich Videos über Strohmänner zu beschaffen in Läden ebenfalls gegeben, daher ist das Argument äussert fragwürdig.

Warum darf ich mit 18 einen Waffenschein machen, einen Personenbeförderungsschein erst mit 23 (Taxi, Bus etc.)?
Warum darf ich mit 18 einen Waffenschein machen, ein offenes Motorrad aber erst nach 2-jähriger Probezeit bzw. mit 25 fahren?
Warum muss ein Schütze eine scharfe Waffe zu Hause rumliegen haben?

Bevor man Computerspiele im Allgemeinen und insbesondere Shooter verbietet, sollte man sich erstmal die Frage stellen, woher die benutzte Waffe in Erfurt kam. Es ist ja gut und schön, dass Politiker von Verbänden abhängig sind und sich nicht mit der Waffenlobby anlegen wollen, aber das bitte nicht zu kosten der Computerspieler.

Und im Grunde werden solche Reglungen doch erst durch das Desinteresse von Eltern erforderlich. Wenn sich Eltern für das interessieren und sich damit auseinandersetzen würden, was ihr Kind tut, hätten Sie auch Einfluss auf die Spiele und die Filme, die es spielt/schaut.
Aber für viele Eltern ist nach einem stressigen Tag der Fernseher/der Computer/die Konsole die ideale Möglichkeit, dass Kind ruhig zu stellen.
Warum hat ein 12-jähriger einen eigenen Fernseher im Zimmer - ist heute leider schon weit verbreitet?
Ich bin 21 und ich hoffe, dass ich mit meinen Kindern, die ich mal haben möchte (so mit 30... :), mehr Zeit verbringe. Einen eigenen Fernseher gibt es auf jedenfall frühestens mit 14...
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

@ TheChicky:

Seit wann bitteschön verursachen gottestreue Gesellschaftsformen weniger Katastrophen als Gotteslose??? (Kreuzzüge, Inquisition, momentane Situationen in Israel und Nordirland...)
Auch Adolf Hitler hat sich als von Gott erwählt betrachtet. Die Tatsache, dass es viele fehlgeleitete Fanatiker gibt und gab, die die Religion für ihre Zwecke grausam mißbrauch(t)en kann nicht der Religion zugeschrieben werden, da sie den von der (kath.) Religion übermittelten Werten diametral widerspicht. Ganz genauso wie man eben den Mörder von Erfurt nicht einseitig auf PC-Spiele schieben darf. Inquisition, Kreuzzüge usw muß man zur seriösen Beurteilung immer im detaillierten Licht ihres historischen Umfelds betrachten. Darüber könnte man ganze Aufsätze schreiben, doch das würde hier viel zu weit führen. Die Massaker bei den Kreuzzügen in Jerusalem sind zB tatsächlich eher auf den fanatischen Blutrausch der Soldaten zurückzuführen, denn auf kirchliche Weisung.
Der entschiedende Fehler deines Arguments ist: Alle deine obigen Beispiele meschlicher Grausamkeit konnten zustandekommen, gerade weil sich die Menschen eben NICHT an die göttlich/ethischen Gebote gehalten haben und noch halten, wodurch diese schrecklichen Greueltaten erst möglich werden. Würden die Menschen nach den 10 Geboten leben, gäbe es keinerlei Kriege und Hass mehr auf der Welt.

Natürlich muss man in der Opposition den Gegner kritisieren, aber solange man keine eigenen Vorschläge bringt, kann das doch wohl nichts oder, oder?
Es werden alle Nase lang Vorschläge gemacht, gerade in den letzten Wochen, du solltest dich besser informieren und nicht warten bis es die Tagesschau bringt oder ein 30 Sekunden Interview von Stoiber.

Und ist es wirklich so toll, wenn etwas verboten werden soll, von dem es kaum einen Zusammenhang mit diesen Amokläufen gibt und das wichtiger für die Wirtschaft ist als z.B. die Videoindustrie?
Es sollen einige wenige gewaltverherrlichende Spiele verboten werden, die aller-, allermeisten Spiele und Hersteller blieben davon völlig unberührt. Bitte bei den Fakten bleiben.

Und so ganz allein mit dem Argument "Im Zweifel ist es immer besser zu viel zu schützen" kann man wirklich alles verbieten. Selbst wenn es bei genauerer Betrachtung nichts, aber auch gar nichts mit dem Problem zu tun hat!
Das ist deine persönliche Meinung. Wenn du selber mal Vater bist, denkst du vielleicht anders.
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Es sollen einige wenige gewaltverherrlichende Spiele verboten werden, die aller-, allermeisten Spiele und Hersteller blieben davon völlig unberührt. Bitte bei den Fakten bleiben.

Ich glaub, hier liegt wieder mal das eigentliche Problem. Wer bestimmt, ab welchem Gewaltgrad ein Spiel gewaltverherrlichend ist?
Die Messlatte legt ein christlich konservativer sicher anders an als unsereiner.... oder kommt dann wieder das allseits wegen seiner Kompetenz und Fairness bekannte Gremium der Frau M.E. dran?

Zu den einigen wenigen, die verboten gehörten nach Ansicht des Sprechers, der diese Rede hielt, gehört mit Sicherheit auch CS, wetten?
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Man muss RICHTIG lesen, um zu verstehen, was der Mann sagen will!
Hier haben wir den Wortlaut der entscheidenden Passage:

Durch 'Strohmänner' kann dann der Jugendliche locker das gefährliche und schädliche Material ausleihen. Die Chipkarte und der Fingerabdruck sind gleich von einem 18jährigen Kollegen organisiert.

Meine Damen und Herren, dass es in dem Thema immer Lücken geben wird, ist klar. Nur wenn wir die Lücken nicht schließen, die wir schließen können, dann erfüllen wir hier im Deutschen Bundestag unsere Aufgabe nicht.

Soll heißen:
KOMPLETT WEG MIT DEN BALLERSPIELEN!
AUCH KEINE BALERSPIELE FÜR ERWACHSENE MEHR!

Der Herr möchte nämlich effektiven "Jugendschutz" betreiben, indem er den Jugendlichen auch den Umweg über volljährige "Strohmänner" versperrt.
Was im Prinzip ja auch völlig richtig ist

Nur durch ein Totalverbot aller Ballerspiele können solche "Lücken" geschlossen werden.
ALLE?? Also bitte, wir reden von ganz bestimmten Spielen, die Gewaltverherrlichend sind. Und das sind bei weitem nicht alle Ballerspiele. Die FSK hat auch CS nicht so eingestuft, nur als Hinweis.

"Strohmänner" - das ist doch ein Wort aus der organisierten Kriminalität. Über wenn referiert der Mensch eigentlich: über die russische Mafia oder spricht er von uns Gamern?
Du fühlst dich dabei angesprochen ? Tsts.

Der Dummkopf ist eher der "Strohmann", der indizierte Games zB an seinen kleinen Bruder weitergibt, weil er sie sonst nicht kriegt.

Ab zurück in Dein Bierzelt!
Da würde ich als Politiker drauf sagen: "Und setz dich du wieder vor deine Glotze und kill den halben Tag virtuelle Leute ab!"

Diese Rede ist nicht den Festplattenplatz wert, den sie verbraucht!
So? Dann hättst sie ja auch nicht hier posten brauchen, nicht?
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Wenn ein Politiker sich um seine Kinder sorgt, soll er sich lieber um sie kümmern, als, wie viele andere Eltern auch, die Verantwortung der Regierung und den Schulen in die Schuhe zu schieben. Der würde wahrscheinlich, wenn sein Kind mal Amok läuft, brüllen: "Das liegt nur an der Regierung. Hätten die mal härtere Gesetze gemacht!" anstatt mal zu sagen "Das ist alles meine Schuld! Hätte ich mal lieber besser auf meine Kinder geachtet, als ständig nur gegen die Regierung zu hetzen(und höhere Diäten zu fordern)!"
Und was würden verantwortungsvolle Eltern, die sich um ihre Kinder sorgen, tun ? Bestimmt nicht, sie den ganzen Tag vor dem PC hängen lassen und indizierte Spiele zocken lassen... Du argumentierst gegen dich selber.

Und wegen der gottestreuen Staatsform kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen: Im Namen der Religion wurden und werden zu viele Kriege geführt, als dass dieses Argument irgendeinen Bezug zur Realität hat. Dies entspringt wohl eher einer ziemlichen Naivität und bedingungsloser Ergebenheit gegenüber der Bibel.

Die Antwort auf diesen Unsinn hab ich schon in einem früheren Post gegeben. Die Kriege kommen zustande, weil sich die Menschen eben NICHT an Gott und seine Gebote halten.
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Also Leute, was ihr hier loslasst ist doch größtenteils blühender Unsinn.
Soso
Wenn hier die Freaks(und genau das sind wir doch, oder etwa nicht? PC-Spielefreaks!) über andersdenkende von "konservativen alten Säcken" redet, dann ist er doch mindestens genauso pauschal, undifferenziert und voller Vorurteile, wie die, denen er das vorwirft.
Darin stimme ich dir allerdings vollkommen zu.
Politkern, die alle selber Familien zuhause haben und sich genauso um ihre Kinder sorgen, wie alle Eltern, vorzuwerfen, sie würden nur parteipolitisch denken und sich in Wirklichkeit einen Dreck um das Wohl ihrer Kinder sorgen, ist schlichtweg absurd.
Es ist ist allerdings noch absurder zu glauben, dass eine Gruppe von politikern, die ganz zufällig aus der selben Partei kommen, sich aus ehrlicher angst um ihre Kinder vor den bösen, bösen PC-Spielen zusammenschließt und solche forderungen aufstellt.
Der Unterschied ist, sie haben die VERANTWORTUNG was machen zu können, und wenn es ums Wohl der Kinder und Jugendlichen geht, sollte man eher zuviel als zu wenig schützen.
Bei KINDERN stimme ich dir auch in diesem Punkt zu. Allerdings finde ich es unmöglich dass die CSU meint jugendliche und Erwachsene in dieser Sache bevormunden zu müssen.
Es ist Aufgabe des Staates, die Eltern bei ihrer Erziehung zu unterstützen(nicht sie für sie zu übernehmen!) und ihnen nicht in den Rücken zu fallen, indem sie jedem Jugendlichen(und die gehören eben größtenteils noch bevormundet) problemlos und legitim die Beschaffung von gewaltverherrlichenden Spielen ermöglichen. Erwachsene bekommen ohnehin so gut wie jedes Spiel, die Anzahl der Verbote ist minimal im Vergleich zum Angebot. Und ich als Spieler fühle mich dadurch ganz und gar nicht bevormundet. Es darf sich auch nicht jeder ne Knarre kaufen und keiner fühlt sich dadurch bevormundet, oder?


Ausserdem KANN er gar nicht anders, als zu kritisieren, dass die Kids(nicht die Erwachsenen!) problemlos an diese Games kommen, weil er sonst das "C" im Namen getrost wegwerfen könnte. Es ist seine verdammte christliche Pflicht, auf diese Missstände aufmerksam zu machen und dagegen vorzugehn. Bei diesem Thema, das viele Politiker und deren Kinder oder Enkel persönlich betrifft, dem Politker puren parteipolitischen Aktionismus vorzuwerfen, halte ich für völlig irrational.
Siehe oben.
Ganz im Gegensatz zu hier herin, wo alle Politker einer Partei mal einfach so als dumm und kleinkariert bezeichnet werden. Denn ich verwette meinen Arsch, dass die allermeisten Politiker(egal welcher Partei) einen höheren IQ haben und toleranter sind, als die allermeisten in diesem Forum. Das beweist bereits dieser Thread zur genüge. Dass sie die anderen Parteien nicht dauernd loben is ja wohl klar, denn das is ihr Job als Politiker.
Das ist ja wohl totaler blödsinn. Es gibt heerscharen von dummen, inkompetenten und intoleranten politikern. dass mann politiker als dumm oder kleinkariert bezeichnet gehört zur demokratie dazu. das ganze nennt sich meinungsfreiheit.
[/quote] Ich wage vorherzusehen, dass bei jedem IQ und Allgemeinbildungstest die Politiker die Kids hier herin vernichtend schlagen würden :) Soviel dazu.

Ob man die CSU mag oder nicht(ist ja SEHR differenziert, dass man eine große Partei als ganzes nicht mag, ich mag höchstens den ein oder anderen Politker darin nicht) ist nicht relevant, es kommt drauf an, ob sie recht haben, oder nicht. Und anscheinend haben sie das, der Erfolg der CSU in Bayern gibt ihnen nun mal absolut recht,

Das wage ich zu bezweifeln. Hat der Erfolg der NSDAP ihr auch absolut recht gegeben? Ich will die CSU nicht mit der NSDAP vergleichen, sondern nur zeigen, dass dein argument nicht stichfest ist.
Wo war denn der Erfolg der NSDAP ??? Ich Rede nicht von Wahlerfolgen, das wäre ja lächerlich.

beinahe jedes andere Bundesland wäre heilfroh, solche wirtschaftlichen/kulturellen/bildungspolitischen usw Zustände wie in Bayern zu haben. Nicht umsonst wandern die Leute aus vielen B-Ländern aus, wohingegen in B immer mehr einwandern , das sagt bereits alles, da braucht man nicht weiter zu diskutieren.
braucht man schon. die ganze wirtschaftliche und kulturelle kraft sammelt sich nämlich nur in münchen an. im großen rest von bayern herrscht katerstimmung.
[/quote]
Woran man erkennt, du kennst dich in Bayern nicht besonders gut aus, was? ;) Ach ja, nimm mal in den andern Bundesländern die Hauptstadt weg, und überleg dir, was dann noch übrigbleibt? Bitte für alle gleiche Maßstäbe anlegen.

Und manch einer, der die Bayern und die CSU allgemein als religiös und konservativ beschimpft, dem sei gesagt, dass bisher alle gottlosen Gesellschaftsformen, Kommunismus(DDR!) und Nationalsozialismus, bisher immer in grausamen Katastrophen geendet haben, wie jeder weiß. Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade diese Religiösität und dieser konservative katholische Ethik/Wertekanon der Bevölkerung in Bayern ein entscheidender Grund für den Erfolg und die Zufriedenheit(laut Umfragen leben in B die glücklichsten Menschen in Deutschland) ausmacht. Von nix kommt nämlich nix.
hat nicht gerade die katholische kirche den nationalsozialismus entscheiden gestützt? hat nicht die kath. kirche in der inquisition und zu vielen angelegenheiten ihre grausamkeit offenbart.
Das ist völlig falsch! Antworten in vorigen Posts. Zum Nationalsozialismus: Die Kirche hat sich durch das Konkordat mit Hitler entscheidente Rechte gesichert(ungehinderte Religionsausübung, Garantie des schulischen Unterrichts, freie Wirksamkeit der Kirchenverbände), die Hitler zu seinem Ärger später nachweislich enorm behindert haben, zB. unliebsame Kirchenleute zu beseitigen(und von denen gab es wahrlich genug). Durch diese "Zusammenarbeit" wurden vermutlich tausende Menschenleben gerettet, der totalitäre Übergriff des Nationalsozialismus über die Kirche wurde dadurch immerhin teilweise verhindert. Trotzdem wurden viele Priester getötet.
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Ich hab ja nicht grundsätzlich etwas gegen die CDU (naja vielleicht doch) aber wie sie sich im Hinblick auf die neuen Medien verhält finde ich schon ziemlich mittelalterlich.

Zum Beispieil wird das gewollte Verbot von "Killerspielen" mit seichten und aus dem Nichts dahergeholten Argumenten begründet. Glauben sie wirklich dass z.b. ein 16 Jähriger durch das Spielen von Unreal oder Q.ke gewalttätig oder zum Killer wird. Glauben die man kann nicht die Wirklichkeit von einem Spiel unterscheiden. Wenn eine Partei so eine geringe einschätztung über die Intelligenz und die Eigenverantwortung eines Menschen hat dann find ich das ziemlich schlimm.

Du brauchst dir nur den Anstieg der Jugendkriminaliät anschaun, dann weißt du, wie weit es mit der Intelligenz und Eigenverantwortlichkeit der Jugendlichen her ist...
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Es sollen einige wenige gewaltverherrlichende Spiele verboten werden, die aller-, allermeisten Spiele und Hersteller blieben davon völlig unberührt. Bitte bei den Fakten bleiben.

Ich glaub, hier liegt wieder mal das eigentliche Problem. Wer bestimmt, ab welchem Gewaltgrad ein Spiel gewaltverherrlichend ist?
Die Messlatte legt ein christlich konservativer sicher anders an als unsereiner.... oder kommt dann wieder das allseits wegen seiner Kompetenz und Fairness bekannte Gremium der Frau M.E. dran?

Zu den einigen wenigen, die verboten gehörten nach Ansicht des Sprechers, der diese Rede hielt, gehört mit Sicherheit auch CS, wetten?

Es gibt bereits die FSK für solche Entscheidungen. Und die ist unabhängig. Der zitierte Politiker hat ja auch nicht über das Verbot von Spielen gesprochen, sondern über schärfere Kontrollmechanismen, um indizierte Spiele nicht in die Hände Kinder und Jugendlicher gelangen zu lassen, das ist ja was ganz anderes. Ein Spiel zu verbieten ist gar nicht sein Job, dafür ist die FSK da. Ich stimme dir natürlich zu, dass ein Priester vermutlich bei der Beurteilung von Spielen wesentlich strenger vorgehen würde, als ein Ego-Shooter-Spieler(ich kenn übrigens auch Zocker unter den Priestern!). Doch sein Urteil in dieser Hinsicht wäre doch genauso zu respektieren, wie das jedes anderen Menschen, stimmts? Denn nur weil du einen persönlichen Nachteil davon hättest, ist seine Meinung noch lange nicht schlechter als meine oder deine.
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Wenn ein Politiker sich um seine Kinder sorgt, soll er sich lieber um sie kümmern, als, wie viele andere Eltern auch, die Verantwortung der Regierung und den Schulen in die Schuhe zu schieben. Der würde wahrscheinlich, wenn sein Kind mal Amok läuft, brüllen: "Das liegt nur an der Regierung. Hätten die mal härtere Gesetze gemacht!" anstatt mal zu sagen "Das ist alles meine Schuld! Hätte ich mal lieber besser auf meine Kinder geachtet, als ständig nur gegen die Regierung zu hetzen(und höhere Diäten zu fordern)!"
Und was würden verantwortungsvolle Eltern, die sich um ihre Kinder sorgen, tun ? Bestimmt nicht, sie den ganzen Tag vor dem PC hängen lassen und indizierte Spiele zocken lassen... Du argumentierst gegen dich selber.

Und wegen der gottestreuen Staatsform kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen: Im Namen der Religion wurden und werden zu viele Kriege geführt, als dass dieses Argument irgendeinen Bezug zur Realität hat. Dies entspringt wohl eher einer ziemlichen Naivität und bedingungsloser Ergebenheit gegenüber der Bibel.

Die Antwort auf diesen Unsinn hab ich schon in einem früheren Post gegeben. Die Kriege kommen zustande, weil sich die Menschen eben NICHT an Gott und seine Gebote halten.

HI!!!
Die spinnen eh,dder stoiber lebt zu bismarcks zeiten der is einfach aus der vergangenheit hergekommen,untolerant und so.die wollen uns unsere hobbys kaputt machen.mal sehen wann farbfernshen verboten würd...oder was am schlimmsten wäre punkrock verbot....die müssen mit der zeit gehen....früher hat man spiele auf index gesetzt was heut unverständlich ist...
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

aso,heutzutage sind schon voll viele spiele indizeirt,gibt kaum3d-shooter den das net passiert...
 
AW: News - Jugendgesetz-Verschärfung - die CSU-Rede

Es gibt bereits die FSK für solche Entscheidungen. Und die ist unabhängig. Der zitierte Politiker hat ja auch nicht über das Verbot von Spielen gesprochen, sondern über schärfere Kontrollmechanismen, um indizierte Spiele nicht in die Hände Kinder und Jugendlicher gelangen zu lassen, das ist ja was ganz anderes. Ein Spiel zu verbieten ist gar nicht sein Job, dafür ist die FSK da. Ich stimme dir natürlich zu, dass ein Priester vermutlich bei der Beurteilung von Spielen wesentlich strenger vorgehen würde, als ein Ego-Shooter-Spieler(ich kenn übrigens auch Zocker unter den Priestern!). Doch sein Urteil in dieser Hinsicht wäre doch genauso zu respektieren, wie das jedes anderen Menschen, stimmts? Denn nur weil du einen persönlichen Nachteil davon hättest, ist seine Meinung noch lange nicht schlechter als meine oder deine.

Die USK (und die meinte ich mit dem M.E-Gremium) ist das bei Spielen immer noch, die FSK ist für Filme und im Gegensatz zur USK rechtlich bindend, aber das ist hier ja nicht entscheidend.
Ich respektiere die Meinung eines anderen sehr wohl, nur wenn ich eine andere habe, werde ich diese vertreten und mich nicht seiner anschließen. Also schlucke ich es nicht kommentarlos, wenn ein mir zu rigoros vorgehender "Jugendschützer" etwas anstrebt, sondern versuche meine eigene Vorstellung durchzusetzen. Ist doch ganz normal in einer Demokratie.
Versteh mich nicht falsch, ich hab kein Problem damit, wenn ungeeignete Spiele (wo auch immer man die Grenze setzt) nicht mehr in die Hände von Minderjährigen gelangen können, im Gegenteil. Doch sie den Erwachsenen schon mal präventiv zu verbieten, nicht dass die dann doch weitergegeben werden, ist mir eine zu drastische Maßnahme, und darauf zielt dieser Vorstoß doch ab, sobald zu den Kontrollmechanismen das generelle Verbot von einigen Titeln gehören kann ...
 
Zurück