• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jowood stampft Stargate SG-1 ein

AW: das war ja der grund.....

PDenton am 08.08.2005 13:17 schrieb:
das ist der grund, warum sie das eingestampft haben. das entwicklerstudio hat die erwartungen nicht erfüllt.. weder qualitativ noch terminologisch ;)

nix eingestampft, weil dass würde ja heißen , dass man das alles zum Teufel haut, also 5 Millionen oder mehr in den Sand setzt. Verstehen manche das wort "Einstampfen" nicht ? Weil wenn man etwas einstampft, dann ist es venito, aus vorbei und nicht etwa: hey die wollen das aber für die konsolen weiter voran treiben. Hey Leute, entweder ist etwas eingestampft oder nur auf Eis gelegt. Denkt mal drüber nach!!!!!!! Wie schon mal erwähnt, schaut euch an der Stelle um, an der ihr wirklich sehr gute Infos bekommt, und das gelingt sicherlich nicht, wenn man über Google "JoWood" eingibt. :)

The Show Must Go On, jedenfalls für Stargatefans, die man hier anscheinend nur in geringer Anzahl findet, solange es Querluanten gibt, die andere Interessen haben, aber sich dazu äußern müssen was sie im geringsten nicht interessiert (ist übrigens in allen Bereichen so, man sollte über dieses Phänomen glatt übers Fernsehen berichten). Sorry Leute, aber ich meine es ernst mit meinen Aussagen. :)

mfg stinkie

AW: Hier ein Link zum Wirtschaftsblatt: Begründung.

PDenton am 08.08.2005 13:15 schrieb:

Also: Jowood müsste laut externem Gutachten noch 1,5-2 Mio € investieren um die Sache bis ~08/2006 fertigzustellen. Der Hauptgewinn sollte aus dem Verkauf für XBOX und PS2 kommen. Da zu diesem Zeitpunkt bereits die besseren Konsolen erschienen sind, könnten sie das Spiel dann nur noch verramschen, sprich Gewinn minimal wohl er Verlustgeschäft. 5 € Mio stecken ja schon drin. Also haben sie sich gesagt: lieber jetzt die Notbremse, bevor wir noch mehr Knete in den Sand setzen. Afaik ist Jowood ja börsennotiert, heißt wenn sie Mist machen gibts kräftig Ärger mit den Aktionären, weil Dividende könnten sie dann abschreiben.
Vermutlich wird Jowood den fertiggestellten Teil nehmen und eine Entwicklung für die NextGen-Konsolen in Auftrag geben (soweit das technisch sinnvoll ist, kA). Vielleicht kriegen sie dann noch was aus ihren 5 Mio € raus. Falls der bisher fertiggestellte Code sich mit vertretbarem Aufwand für die neuen Konsolen "upgraden" lässt, werden sie das machen. 5Mio € einfach so abschreiben können sie imo nicht leisten.

Stinkstiefel12432 am 08.08.2005 12:31 schrieb:
Bonkic am 08.08.2005 11:59 schrieb:
schon seltsam :

da hat mal ein deutsche publisher eine - zumindest halbwegs - zugkräftige lizenz ( woher eigentlich und mit welchem gled ? ) und dann vergibt man die entwicklung an irgendein no-name studio in down under - jahre später wundert man sich dann, dass das spiel nicht den erwartungen entspricht,
präsemtiert es aber kurz zuvor noch aufwändig auf irgendwelchen messen .

kenne natürlich keine einzelheiten - aber das wirkt doch arg dilletantisch auf mich.

da muss man sich doch fragen, was bei jowood noch so alles im argen liegt .....

frag dich doch mal selbst, wie sehr du dich bemühst richtige infos zu bekommen, oder ob auch du darauf bedacht bist auf dem einfachsten Weg irgendwelchen Scheiß zu verzapfen.

gruß Stinki

erstmal hallo alle zusammen! hier ist ja jedemenge zusammen gekommen. aber irgendwie gerät hier alles aus den fugen, weil es hier um stargate geht, nicht um sich gegenseitig zu verkloppen! ;(

wieso kritisierst du so die aussage von Bonkic??? wenn du meinst, bessere informationen zu haben, dann sag sie gleich und nicht um den heißen brei rumreden! außerdem brauchst andere net gleich als dumm oder unimformiert darstzuellen, jeder hat eine andere meinung! so wie ich meine meinung ihr äußere, wie es momentan zu geht! jeder macht den anderen fertig, man kann des echt nicht mehr lesen! wenn du mit einigen leuten net klarkommst stinkstiefel, dann schick ne interne mail, und lös das mit der betroffen person!!! hier ist dein kommentar zu den personen unpassend! jetzt gebt euch einfach die hände :top: /busserl :X und vertragt euch!

so, zum thema: ich bekenne mich zu stargate, mutter aller sc-fi serien :-D
ich find die serie einfach supi und hätt mich echt auf einen shooter im stargate universum gefreut! zum einen kann man heulen ;(
zum anderen aber sich freuen ;) , dass zeigt doch alles (ich weiß, ist schon oft gesagt worden, möcht ich aber auch noch sagen) wie ernst es für jowood ist, ein geniales spiel auf den markt bringen, dass nicht verbugt oder langweilig ist! dafür wart ich sehr gerne und hab vollstes verständnis dafür

so hat es übrigens auch blizzard mit starcraft ghost gemacht, halbfertiges produkt an eine andere firma vergeben. leider mit dem unterschied, dass es nur für konsole rauskommt >:|

man kann leider net alles haben, aber ich bin was stargate angeht sehr zuversichtlich! :)

ich finds schade, daß jowood das spiel mit unreal2 engine abgeschrieben hat, denn darum gehts doch
so viel "bugpotenzial" wie komplexe rollenspiele, strategiespielen, wirtschaftssims, oder vielleicht multiplay shooter har so ein einfach gestrickter kleiner story-shooter nicht
jowood ist halt der meinung, daß man mitte 2006 über die grafik herfallen würde (berechtigt, wenn man sieht, das viele spieler nur noch danach gehen und es auch in magazintests die dominierende rolle spielt)

Perception hätte JETZT fertig sein müssen, dann hätte das spiel noch halbwegs ne chance gehabt, obwohl dank pariah spiele mit unreal2 technologie auch jetzt schon einen schweren stand haben (nicht das sie schlecht ist, aber wenn die öffentliche meinung nun mal herrscht....)

ist klar das jowood nicht auf biegen und brechen, jetzt noch geld in die rettung des entwicklers und in ein jahr grafikupdating steckt
man kann ihnen höchstens vorwerfen selbst nicht richtig geplant zu haben

Ich hab das Video mit der Betaversion gesehen

hat wirklich kacke ausgesehen....

gut dass es eingestampft wurde

man sollte den Mod-Entwicklern (HL2 Engine) die Pforten öffnen

der-jan am 08.08.2005 14:32 schrieb:
.....daß man mitte 2006 über die grafik herfallen würde (berechtigt, wenn man sieht, das viele spieler nur noch danach gehen und es auch in magazintests die dominierende rolle spielt)......

Ja, leider. Ein Umdenken wäre echt nett.

Azirophos am 08.08.2005 15:36 schrieb:
der-jan am 08.08.2005 14:32 schrieb:
.....daß man mitte 2006 über die grafik herfallen würde (berechtigt, wenn man sieht, das viele spieler nur noch danach gehen und es auch in magazintests die dominierende rolle spielt)......

Ja, leider. Ein Umdenken wäre echt nett.

geht mir genau so, ich persönlich hätte nichts gegen ein spiel mit unreal2 technik nächstes jahr gehabt, die grafik ist ja nicht soooo schlecht
so muß ich noch länger auf den einsatz der stabwaffe in nem spiel warten...
von den exotischen waffen, den gegnern usw habe ich mir schon ein etwas anderes gameplay erhofft, denn auf das kommt es mir zumindest in erster linie drauf an...

Jetzt, da die Entwicklung des Spiels eingestellt worden ist, finde ich es noch schlimmer, dass man damals die Stargate-Mod für HL² verboten hat. Das wäre immerhin eine kleine Entschädigung gewesen. ;(

jordi am 08.08.2005 11:25 schrieb:
Also ich muss sagen dass das Spiel als ich es auf Giga gesehen hab einen ziemlich schlechten Eindruck hinterlassen hat. 0815-Ego-Shooter mit ein bissi schlecht umgesetztem Squad-Teamplay. War nicht grad berauschend meiner Meinung nach. Habt ihr schon mal drüber nachgedacht das die Qualität des Spiels vielleicht wirklich so schlecht war, dass Jowood es sich mit der (nicht kleinen) Stargate-Fangemeinde nicht verscherzen wollte??
Klingt für mich auf jeden Fall plausibler als das sie es wegen den NexGen-Konsolen erst später rausbringen, denn einen Nachfolger oder ne Portierung dieses Spiels auf NexGen-Konsolen könnte man immer noch machen, und egal wie schlecht das Spiel wäre, es würde auf jeden Fall Stargate-Fans geben die es sich kaufen.(So wie bei den meisten schrecklich schlechten Lizenzumsetzungen) Insofern verzichtet Jowood quasi auf die billige Abzocke mit dem Spiel, und investiert statt dessen Zeit und Geld um doch noch ein qualitativ hochwertiges Spiel zu entwickeln, dass die Fans auch echt zufrieden stellt. Vielleicht bzw. hoffentlich haben sie ja auch aus dem Söldner-Fiasko gelernt. Manch anderer grosser Publisher wie EA hätte da wohl profitorientierter agiert, deshalb find ich die Aussagen einiger Leute hier bezüglich Jowood ziemlich unfair.

Nicht vergessen, alles nur meine Meinung, also spart es euch mich anzuflamen.
MfG, Jordi

hm mit der sg-community verscherzen wenn man das spiel NICHT rausbringt ? hätte man lieber verschieben sollen als des mit einer warscheinlichkeit von 85 zu STREICHEN.

also mit mir hat jowood auf jeden nen guten käufer verloren. die müssen schon ein ECHT gutes game aufn markt bringen um diesen image-schade in mmeinen augen wiedergutzuzmachen ! :pissed:

butt3rkeks am 08.08.2005 20:54 schrieb:
hm mit der sg-community verscherzen wenn man das spiel NICHT rausbringt ? hätte man lieber verschieben sollen als des mit einer warscheinlichkeit von 85 zu STREICHEN.

also mit mir hat jowood auf jeden nen guten käufer verloren. die müssen schon ein ECHT gutes game aufn markt bringen um diesen image-schade in mmeinen augen wiedergutzuzmachen ! :pissed:

Das mit´n verscherzen war so gemeint, dass sicher kein Fan begeistert gewesen wäre SG1 - The Alliance um sagen wir ca. 50€ zu kaufen, sich so richtig auf das erste Spiel im Stargate-Serien-Universum freut während er es installiert, und dann aber draufkommt das das Gameplay schlechter als bei jedem LowBudget - Titel ist. So was macht die Leute dann sicher wütend und schon sinken die Verkaufsahlen beim nächsten Titel und das kann sich JoWood nicht leisten. Ich denke das der Imageschaden so auf jeden Fall geringer ist. Überlegt mal, hätten sie damals Söldner in der Entwicklung eingestellt, würd einem jetzt beim Namen JoWood sicher nicht unweigerlich dieses grauenhaft verbuggte Spiel einfallen.

frorider am 08.08.2005 13:22 schrieb:
So, jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben. Besonders weil gewisse Leute, die darauf bestehen man solle das offizielle Forum, etc. durchlesen es anscheinend selber nicht gemacht haben und den größten Mist hier verzapfen.

JoWooD (österreichischer Publisher) hat die Bezahlung für Perception eingestellt und die Finanzierung gestoppt, da Perception das Spiel nicht mehr zum angegebenen Termin in einer spielbaren Qualität herausbringen konnte. Perception hätte nicht bis September 2005 Zeit gebraucht, sondern bis Sommer 2006. Und da JoWooD bereit 5 Millionen Euro (für einen österreichische Publisher SEHR viel) in die Entwicklung gesteckt hat und die Lizenz für die Spieleumsetzzung für SG 1&2 von MGM/Sony für VIEL Geld gekauft hat, kann man nicht behaupten, dass JoWooD das Geld ausgegangen ist. Perception hat den Vertrag nicht eingehalten, dajher wurde dieser aufgelöst und JoWooD wird Schadensersatz von Perception wegen nicht erbrachter Leistungen fordern. Die Rechte am Source, etc. liegen bei JoWooD und JoWoOD wird sich jetzt ein neues Entwicklungsstudio suchen, das das Spiel weiter entwickelt. Es ist außerdem klar, dass das Spiel jetzt für die Nextgen-Konsolen mitentwickelt werden muss. Es hat einfach keinen Sinn ein Spiel, das weiterhin bei Perception entwickelt worden wäre im Sommer/Herbst 2006 für PS2 und Xbox herauszubringen. Das wäre wirtschaftlich größter Unsinn. Daher wird sich das neue Entwicklerteam auch auf die PS2 und Xbox 360 konzentrieren, da der größte Markt für Spiele, etc. nunmal der Konsolenmarkt ist, insbesondere in den USA.

Desweiteren finde ich es von JoWooD sehr gut, dass sie die Entwicklung lieber stoppen, als ein total verbuggtes und schlechtes Spiel auf den Markt zu werfen. Das ist eine positive Entwicklung des neuen JoWooD-Vorstandes. Der alte hat einfach nur noch Mist gebaut, siehe Söldner, Eishockey Manager 2005, etc., die total verbuggt und beinahe unspielbar auf den Markt geworfen wurden. Ich ahbe daher gute Hoffnung, dass Gothic 3, SpellForce 2 und Panzer Elite Action (und später Stargate SG1 - The Alliance) gute Erfolge werden und die Qualität der Spiele endlich steigt!!!

Gruß
Frorider
http://www.jowood-news.de

Naja, es scheint ja öfter das Problem zu geben, dass der Publisher ein Spiel gerne auf dem Markt bringen möchte (im vorliegenden Falle möglicherweise einfach wegen des nächsten Weihnachtsfestes...), der Entwickler aber nicht so weit ist.
Ich als Spieler würde mich dann freuen, wenn das Spiel so lange weiterentwickelt wird, bis es endlich fertig ist. Ich möchte also weder, dass es verbuggt und unfertig auf den Markt kommt, noch das es eingestellt wird und gar nicht erscheint.

Vorliegend muß ich aber mal (jedenfalls in der Sache) Stinkstiefel Recht geben. Wie heißt es immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil und so sollte hier jeder lesen können, dass laut Auskunft von Jowood das Spiel nicht eingestampft/eingestellt wurde, sondern man beabsichtigt, es fortzuführen.

Darüber, was tatsächlich passieren wird, können wir eh nur spekulieren. Vielleicht erscheint es doch nie oder es wird am Ende schlechter als es jetzt vielleicht geworden wäre.

Gleiches gilt auch für die Hintergründe, auch da können wir nur spekulieren, denn Jowood stellt die Sache natürlich aus seiner Sicht dar, und ob das der Wahrheit entspricht, weiß hier keiner.

Wer mal etwas über Streitigkeiten zwischen Entwickler und Publisher lesen möchte, google mal nach "Schiene und Straße"....

Ping2.

Jowood wirt durch diesen Patzer vielen Anhäger verlieren und es auch nicht mehr so schnell gut machen können. Man hätte lieber es auf einen umbestümpten zeit verschieben sollen :hop:

C-O-K am 09.08.2005 17:44 schrieb:
Jowood wirt durch diesen Patzer vielen Anhäger verlieren und es auch nicht mehr so schnell gut machen können. Man hätte lieber es auf einen umbestümpten zeit verschieben sollen :hop:

Klar und weitere 2 Millionen in das Projekt investieren, was wohl alles andere als bislang sehr berauschend sein soll. Wieso der Publisher Schuld ist, wenn die Entwickler es verbocken ist mir schleierhaft.

C-O-K am 09.08.2005 17:44 schrieb:

welche anhänger?
die von stargate? was haben die als alternativen? die werden halt warten bis das spiel auf ner next gen konsole bzw deren pc umsetzung kommt
die jowood shooter fans? die sind durch söldern entweder schon abgeschreckt oder durch nichts mehr abzuschrecken
und der rest wird spätestens bei gothic3 bestimmt gern wieder ein jowood produkt kaufen wollen

Nali_WarCow am 09.08.2005 17:46 schrieb:
Wieso der Publisher Schuld ist, wenn die Entwickler es verbocken ist mir schleierhaft.

allerdings stellt sich mir die frage, wie man - anscheinend mehr oder weniger blind - 5 mio in ein projekt pumpen kann und sich bezüglich des produktionsstandes einzig und alleine auf aussagen des entwicklers verlassen kann . :-o
und jowood ist ja jetzt beleibe nicht neu in dem geschäft.

(mal angenommen, das war alles so, wie es jetzt zu lesen ist)

Bonkic am 09.08.2005 17:51 schrieb:
Nali_WarCow am 09.08.2005 17:46 schrieb:
Wieso der Publisher Schuld ist, wenn die Entwickler es verbocken ist mir schleierhaft.

allerdings stellt sich mir die frage, wie man - anscheinend mehr oder weniger blind - 5 mio in ein projekt pumpen kann und sich bezüglich des produktionsstandes einzig und alleine auf aussagen des entwicklers verlassen kann . :-o
und jowood ist ja jetzt beleibe nicht neu in dem geschäft.

(mal angenommen, das war alles so, wie es jetzt zu lesen ist)
Am Anfang lief ja alles gut und das Ergebnis war auch okay. Dann hat Perception vor 2 Monaten einfach aufgehört weiter zu entwickeln, nachdem sie schon länger versucht haben aus dem Vertrag mit JoWooD herauszukommen. In diesen 2 Monaten hat JoWooD mit Hilfe Namco's noch versucht das ganze mit externen Entwicklern zu retten. Und dann ist eben JoWooD der Kragen geplatzt als Perception gesagt hat, das sie bis Sommer 2006 brauchen.

Wir werden sehen was kommt - die 5 Millionen werden sie voraussichtlich wieder bekommen wegen Vertragsbruch - aber warten wir einfach mal ab

Gruß
Frorider
http://www.jowood-news.de

und wie kann man denn nach 5 Mio€ Investition einfach aufhören? Da war die Kohle doch fürn Kamin :rolleyes: Idioten ganz oder garnicht, aber doch nicht so :oink:

Ich habe gerade gelesen, dass nach Bekanntwerden des SG-Desasters der JoWood Aktienkurs zwischenzeitlich um 21 % abgestürzt ist. Wozu aber auch die Verschiebung der für heute vorgesehenen Veröffentlichung des Halbjahresberichts beträgt.
Trotzdem- soviel dazu, dass das ganze eine strategisch geplante Aktion von seiten JoWood gewesen sein soll.

Die gute Nachricht daran ist, wer das Vertrauen in JoWood noch nicht ganz verloren hat und nicht weiß was er mit seinem Geld anstellen soll, für den wäre im Moment ein idealer Zeitpunkt noch vor der Veröffentlichung von Gothic 3 günstig Aktien zu kaufen. ;)

Zurück