• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet Explorer, Firefox, Opera oder doch Flock? Microsoft stellt Sie vor die Wahl

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,705706
 
Also bei mir wird noch kein Update angezeigt.
 
Joa, coole Sache. Ändert für mich allerdings nicht wirklich viel, da ich nachdem ich Windows neu aufgesetzt hab, sowieso immer gleich erstmal Firefox installiert habe.
 
AW:

"Nutzen Sie Windows 7 und haben Ihren Rechner heute bereits hochgefahren?"
Nein ich surfe peer Telepatie im Internet, diesen Komment habe ich auch peer Telepatie erstellt.
 
AW:

"Nutzen Sie Windows 7 und haben Ihren Rechner heute bereits hochgefahren?"
Nein ich surfe peer Telepatie im Internet, diesen Komment habe ich auch peer Telepatie erstellt.
Ich nutze Windows XP. Darum musste ich meinen PC wohl auch hochfahren :P
 
AW:

Also bei mir wird auch nichts angezeigt und ich habe alle automatischen Updates installiert.
 
AW:

Wie mich diese dämliche EU mit ihren Kartellverfahren nervt. Gegen Microsoft geht man natürlich vor, gegen die eigenen Mineralölkonzerne (Shell, BP etc.) die seit Jahren die Preise vorschreiben und interessanterweise immer zu Ferienbeginn die Preise hochdrehn tut man natürlich nichts.

Was kann Microsoft dafür, wenn sich bisher kein anderes OS durchsetzen konnte? Das ist doch wohl das Ziel eines jeden Konzerns - die Weltmarktführung. Und da find ichs völlig OK, wenn MS seinene OSs mit eigenem Browser und Media Player ausliefert. Auch wenn ich den FF zum Surfen nutze - ich werd bei JEDER Neuinstallation den IE wählen und den FF danach dazuinstallieren. Viele Programme von Drittanbietern arbeiten über den IE und daher ist er für mich unverzichtbar.
 
AW:

Seh ich genauso wie conaly. Buis auf das Ico wird der Internet Explorer doch eh mitinstalliert. Der ist doch viel zu tief in das OsS eingebunden um komplett weggelassen zu werden. Von daher isses auch n bissl Augenwischerei..MS macht das doch nur weil irgendwelche Vollhonks drauf bestehen. Im Prinzip ändert sich doch GAR NIX...jeder hatte bis heute auch die freie Wahl nen anderen Browser zu nutzen.

Ich selber nutze den IE schon seit Version 6 nimmer. Zuerst Opera genutzt und seit Version 1.5 nutze ich FireFox. Der IE ist nichtmal mehr in irgend ner Schnellstartliste drin, wenn ich den wirklich mal brauche dann um vllt zu sehen ob meine Website auch ordentlich aufm IE funzt...mehr nich.
 
AW:

Also da finde ich gehts echt zu weit. Einserseits hoffe ich schon länger das MS endlich mal wieder in die Puschen kommt, denn ein Win 7 hätte anstatt des Vista kommen können. Auch so manch anderes bekommen die nicht in Griff und das ärgert einen. Aber das man es diesem Unternehmen so unnötig schwer macht versteh ich nicht. Bin mal gespannt wann die heiligen OS Väter von Apple dran sind und wie T Rex Jobs damit umgeht! Okay haben den Vorteil der eigenen Hardware und stellen nicht nur ein OS zur Verfügung.

Das es nicht ausreicht das sich jeder einfach einen beliebigen Browser rausssucht und installiert, sondern so ne Vorgabe bekommt, hmm?! Am besten das dadurch irgend nen Murks passiert und die MS verklagen: hehe!
 
AW:

Was kann Microsoft dafür, wenn sich bisher kein anderes OS durchsetzen konnte? Das ist doch wohl das Ziel eines jeden Konzerns - die Weltmarktführung...
Sehr viel. ;)
Einem Urteil des Bundesgerichtshofs zufolge darf Microsoft seinen
Geschäftspartnern und Händlern den separaten Verkauf von OEM-Versionen
seiner Software nicht verbieten. Microsoft unterscheidet aber
feinsinnig zwischen "Delivery Service Partner" (DSP) und "Original
Equipment Manufacturer"
DSPs sind klassische Einzelhändler, unter OEMs versteht Microsoft
dagegen weltweite PC-Hersteller, mit denen das Unternehmen individuelle
Verträge hat. Während DSP-Versionen wie Paketsoftware frei verkauft und
wiederverkauft werden dürfen, sind die OEM-Varianten an den PC gebunden.
Ist zwar schon relativ alt, hat sich meines wissens aber nichts wesentliches daran geändert.
 
AW:

@ conaly:

Liegt doch klar auf der hand warum bei den Mineralölkonzernen nix unternommen wird.....
Dort hat der Staat/die EU einen segnifikanten Geld-Vorteil - Bei Microsoft nicht.
=========
Ausserdem und das sieht man ja als mahnendes Beispiel an den Mineralölkonzernen:
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich finde die Entscheidung OK - Firefox ist eh viel besser, schneller und vor allem sicherer als IEHHHHH-Explorer
 
AW:

Ich finde es ja jut, das Windows den IE als standard so "abschafft". Das Problem das ich, als Webentwickler, dabei sehe ist, dass dafür jetzt x weitere Browser angeboten werden die sich einfach noch weniger an Webstandards halten als der IE6 xD

Mir isses lieber für IE6 und IE7 meine Seite zu optimieren und mir sicher sein kann das 95% meine Webseite ordentlich betrachten können als bald evtl. garnicht mehr zu "wissen" für wen ich noch optimieren soll. Wenn sich der Markt nun z.b. statt wie aktuell hauptsächlich auf IE, Firefox, Safari und evtl noch Opera verteilt nun plötzlich 15 Browser mit 5% marktanteil da stehen... na dann gute Nacht xD
 
AW:

Bis auf den IE halten sich aber alle Browser an die W3C Standards. Der IE ist auch der einzige der sich das leisten kann und ständig ne Extrawurst gebraten bekommt von euch Webentwicklern. Der IE6 sollte imho schon lange nicht mehr von Webentwicklern unterstützt werden. Jeder der solch einen Browser verwendet sollte darüber informiert werden, dass es eine neuere Version gibt und wenn er die Seite benutzen will, er doch bitte aktualisieren mag.

Mal davon abgesehen find ich die Auflagen die MS hier bekommt nicht wirklich okay. Apple, Ubuntu und Konsorten liefern alle einen Standardbrowser mit und keiner regt sich darüber auf. Als nächstes wird noch Paint und Notepad ausgeschlossen, weil es bessere kostenlose Alternativen gibt.
Dass MS seine Marktposition ausnutzt und beispielsweise Vertragspartner gewisse Vorteile bietet, wenn diese MS Produkte bevorzugt behandeln, ist eine andere Sache und hat rein gar nichts mit der Browser-Geschichte zu tun. Da mussten die Jungs ja auch schon paar mal in die Tasche greifen.
 
AW:

Bis auf den IE halten sich aber alle Browser an die W3C Standards.
Ich weiß, dass viele Webentwicklungen sich möglichst an den IE6 orientieren, aber mich wundert es, dass es Ihnen (KainLaVey) "Sorgen" bereitet.
Wie mein Vorposter schon erwähnt, würde ich mich an Ihrer Stelle auch an die Standards halten und das ggf. explizit erwähnen.
Es gibt Gründe, warum man Standards in vielen Bereichen eingeführt hat und weiter einführt.

Mit freundlichen Grüßen :)
 
AW:

Mir isses lieber für IE6 und IE7 meine Seite zu optimieren und mir sicher sein kann das 95% meine Webseite ordentlich betrachten können als bald evtl. garnicht mehr zu "wissen" für wen ich noch optimieren soll. Wenn sich der Markt nun z.b. statt wie aktuell hauptsächlich auf IE, Firefox, Safari und evtl noch Opera verteilt nun plötzlich 15 Browser mit 5% marktanteil da stehen... na dann gute Nacht xD
95% ist denke ich ein kleines bischen übertrieben. ;)
Laut einer Studie hat Microsofts Internet Explorer im vergangenen halben Jahr Marktanteile verloren. Das berichtet das Wall Street Journal.
Der Studie von Net Applications zufolge nutzten im Dezember 68 Prozent
der Nutzer den Internet Explorer. Im Mai sollen noch 74 Prozent der
Surfer mit dem IE unterwegs gewesen sein.
www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Explorer-buesst-Marktanteile-ein-193301.html

Mal davon abgesehen find ich die Auflagen die MS hier bekommt nicht wirklich okay. Apple, Ubuntu und Konsorten liefern alle einen Standardbrowser mit und keiner regt sich darüber auf. Als nächstes wird noch Paint und Notepad ausgeschlossen, weil es bessere kostenlose Alternativen gibt.
Ich kenn mich mit Apple nicht aus, ist/war der Browser dort auch so stark in das Betriebssystem integriert wie in Windows?

Dass MS seine Marktposition ausnutzt und beispielsweise Vertragspartner
gewisse Vorteile bietet, wenn diese MS Produkte bevorzugt behandeln,...
Welche Vorteile, würde mich sehr interessieren. :]
 
AW:

Große Anbieter wie Dell oder HP bekommen die OEM-Lizenzen ja quasi geschenkt. Die finden das natürlich auch toll. Dell bietet ja mittleweile sogar teilweise Rechner mit Ubuntu ausgeliefert an (welche dann aber meist keine Vorteile gegenüber den Windows-Versionen bieten). Aber als Nutzer hat man ja meist gar keine Wahl. Man bekommt die Windows-Lizenz mit, ob man sie will oder nicht.
Diese müssten sonst natürlich auch dafür sorgen, dass ihre Rechner out-of-the-box mit den anderen Betriebssystemen funktionieren. So sagen sie halt, wir liefern Treiber für Windows mit, andere Systeme werden nicht unterstützt und da bieten wir keinen Support.

Das ist aber im Allgemeinen normal im Business. Ich meinte eignetlich auch eher die Dinge, für die MS auch angeklagt wurde und die Rekordstrafen zahlen musste. Müsste ich jetzt raussuchen, worum es da im Detail ging.

Bei Retail-Händlern denke ich da beispielweise an die Aktion, wo Verkäufer im Prinzip geschult wurden, Lügen über Linux zu verbreiten und Windows7 besser zu verkaufen. Dafür bekamen die dann auch ne kostenlose Lizenz oder sowas in der Art war das.

Wie das exakt bei Apple ist weiß ich nicht, da ich kein Mac hab. Normale http-Aufrufe werden wahrscheinlich wie bei Windows an den Standardbrowser geleitet. Unter Win7 wird das anscheinend jetzt auch auch von MS praktiziert. Früher wurde von MS-Anwendungen immer der IE gestartet, selbst wenn es nicht der Standardbrowser war.
Für die Darstellung von Html-Inhalten innerhalb von anderen Programmen muss man ja irgendeine Bibliothek verwenden. Die kann man mitliefern (zB Webkit) oder sie muss bereits auf dem System vorhanden sein. Dass diese dann die selbe Engine ist, wie die vom IE ist doch klar (bzw annähernd).
Ich denke auch nicht, dass die EU das ankreidet. Ihnen gings wohl eher darum, dass der Anwender weiß, dass es Alternativen gibt.
Sonst weiß ich grad nicht, wo der IE unter Windows noch genutzt wird.

Zu der Browsergeschichte:
Der IE6 liegt aktuell noch bei 20%. 15 und 22 Prozent verfallen auf 7 und 8. FF ist bei etwa 23%. Aktuellere Zahlen gibts bei http://www.netmarketshare.com/...
 
AW:

Große Anbieter wie Dell oder HP bekommen die OEM-Lizenzen ja quasi geschenkt. Die finden das natürlich auch toll. Dell bietet ja mittleweile sogar teilweise Rechner mit Ubuntu ausgeliefert an. Aber als Nutzer hat man ja meist gar keine Wahl. Man bekommt die Windows-Lizenz mit, ob man sie will oder nicht.
Das man die fast immer mitbekommt ist ja eigentlich nachvollziehbar, da bei der OEM-Variante das von Microsoft mit den einzelnen PCs beim Verkauf vertraglich mit den PC-Herstellern verknüpft wird.
Ich denke auch nicht, dass die EU das ankreidet. Ihnen gings wohl eher darum, dass der Anwender weiß, dass es Alternativen gibt.
Ich glaube aber Anfangs war das der Punkt weshalb die EU sich eingeschaltet hat, deshalb schrieb ich auch 'war/ist'. ;)
 
AW:

Du meine Güte, Monopolstellung! Die EU hat auch keine anderen Probleme, was?
Ich hätte diese Diskussion verstanden, wenn Microsoft die Nutzung anderer Browser erschwert hätte, aber so wies bisher war konnte doch wirklich jeder machen was er wollte.

Ich würde bei der Aktion ja schon aus Prinzip IE wählen...
 
Zurück