• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Warum dieses Gerücht (MS wird nur so viel angegriffen weil es so verbreitet ist) sich so hartnäckig hält, geht mir nicht ein. Das ist nicht der Grund. Das Problem ist, das die Architektur des OS schon defective-by-design ist. Ein *nix (also auch ein MacOS) baut einfach komplett anders auf und ist deshalb nicht so leicht zu töten/infizieren, und auch wesentlich leichter und schneller wieder zu reinigen (Während man bei Windows am besten gleich plättet und auf nackter HDD neu installiert). Und wenns mehr *nix/MacOS Rechner auf der Welt gäbe denn Windows Rechner, würde das auch nichts daran ändern.
Ok, ich kenn mich da wirklich nicht aus.
Dieses "defective-by-design" ist einfach Deine Meinung, oder?
Dass das OS von Apple anders aufgebaut ist, ist sogar mir als Laie klar.
Aber ist es nicht so, dass jenes OS, wäre es viel verbreiterter, nicht ebenso auseinander genommen würde? Und würden schlussendlich nicht ebenso viele Fehler/Lücken entdeckt werden wie bei Windows?
Wäre Apple in jener Hinsicht nicht der "Underdog", sondern MS, hätte dann nicht MS die Sympathien auf seiner Seite?
Es ist doch schlicht und ergreifen so, dass (zu) grosse Konzerne einfach auch mehr Skepsis hervorrufen.
Und somit mehr Leute, die ihnen Schaden wollen.
Apple hat noch immer den Ruf lieb und toll zu sein. Obwohl das Image sogar (oder gerade) bei eingefleischten Fans zu bröckeln beginnt.
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Apple hat noch immer den Ruf lieb und toll zu sein. Obwohl das Image sogar (oder gerade) bei eingefleischten Fans zu bröckeln beginnt.
Lieb und toll?
Wohl eher teuer, weil man immer für dieses dämliche Design massenhaft Kohle auf den Tisch legen muss.
Ok, wem das so wichtig ist, wie sein Rechenknecht aussieht, der kauft sich halt nen schmucken Designer Computer von Apple.

Die größte Sicherheitslücke sitzt eh immer vor dem Computer. Da kann das System/der Browser noch so sicher sein, wenn ihn ein Bruchpilot steuert.
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Gibt es das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" erst seit neuestem, oder ist das Normal, dass einem plötzlich auffällt, dass der Himmel blau ist.

Wer bitte ist bis zu dieser Meldung davon ausgegangen, dass diese Programme (welche sich allesammt mit dem Internet verbinden MÜSSEN) auch nur annähernd sicher sind?
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Wer bitte ist bis zu dieser Meldung davon ausgegangen, dass diese Programme (welche sich allesammt mit dem Internet verbinden MÜSSEN) auch nur annähernd sicher sind?
Es scheint sich hier aber um ein wirklich ernsthaftes Problem in Sachen Werkspionage zu handeln (siehe Link weiter oben)

Angriffe aus ChinaGoogle hatte am Dienstag die
Hackerattacke auf seine Systeme und mehr als 20 andere Ziele öffentlich
gemacht. Laut dem Konzern hatten die Angriffe ihren Ursprung in China.
Die Regierung in Peking hat jede Verwicklung zurückgewiesen. Ausser
Google hat sich bislang nur Adobe Systems als Opfer zu erkennen
gegeben.
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Gibt es das "Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik" erst seit neuestem, oder ist das Normal, dass einem plötzlich auffällt, dass der Himmel blau ist.
Defeniere seit neuestem. Wenn knapp 20 Jahre darunter fallen, ja dann gibts das BSI erst seit neuestem, es ist 1991 gegründet worden
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Wer den InternetExplorer benutzt hat sicherlich noch viele weitere Sicherheitslücken auf seinem PC. Denn wer wirklich auf sowas Wert legt der benutzt den doch garnicht.

Mutmaße ich einfach mal.
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Tja.... Die Leute, die sich immer Vista 64 Bit verweigert haben, bekommen jetzt regelrechte Ohrfeigen ;)

Und Leute, die Win 7 mit 32 Bit verwenden, haben es wohl auch nicht besser verdient ;)
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Apple hat noch immer den Ruf lieb und toll zu sein. Obwohl das Image sogar (oder gerade) bei eingefleischten Fans zu bröckeln beginnt.
Lieb und toll?
Wohl eher teuer, weil man immer für dieses dämliche Design massenhaft Kohle auf den Tisch legen muss.
Ok, wem das so wichtig ist, wie sein Rechenknecht aussieht, der kauft sich halt nen schmucken Designer Computer von Apple.

Warum muss man das kaufen? Da müssten schon echt alle PCs dieser Welt verschwunden sein, damit ich mir irgendwas von Apple kaufe.


Die größte Sicherheitslücke sitzt eh immer vor dem Computer. Da kann das System/der Browser noch so sicher sein, wenn ihn ein Bruchpilot steuert.
Da ist was dran. Vielleicht hatte ich deswegen noch nie eine Virus oder ähnliches auf dem Rechner. :-D
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Als IE Nutzer kann man eigentlich nur hoffen, dass Firefox oder ein anderer Browser, die Marktführerschaft übernimmt. Dann wäre der IE endlich raus aus dem "Hass-Geschäft" und die entsprechenden Kreise würden sich auf den neuen Browser einschießen. Dann könnte man ohne Panikmeldungen mit seinem Internet Explorer unterwegs sein. :finger:

@Tiefseetaucher Nimmt man nun an, dass der gewöhnliche User das eigentliche Gefahrenpotential darstellt, dann erscheint es mir zweifelhaft, dass ein PC-Dummy in einem Unternehmen sich auf diese Weise Rechte sichern würde, da schon alleine das Ausführen der entsprechenden Eingaben viele überfordert. Wir reden hier von einem Personenkreis, der ohne nachzudenken auf jedes angebliche jpg einer Prominenten ohne Klamotten klickt oder jeden Link in Mails, die er von Unbekannten erhält, sofort aufruft...
Hinzu kommt die Tatsache, dass die 32-Bit-Variante wohl langsam aber sicher ausstirbt. Ich hab nun keine Zahlen, aber ich denke mal, dass gerade Unternehmen heute meist die 64-Bit-Version nutzen... falls nicht, wäre es Zeit umzusteigen :)
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Da wird nach Ewigkeiten der intensiven Nutzung eine Lücke entdeckt und schon wird sie per Patch geschlossen. Das nennt man Service! Meinen Respekt an die Bastler, die das so schnell hingebogen haben. Andere Entwickler hätten einen solchen Patch Wochen auf sich warten lassen.

Die HateBoys wird das aber wohl eh nicht interessieren, da Alternativ-Browser ja sowieso viel mehr im Trend liegen und vor allem cooler sind, ohne darauf einzugehen, dass sie ja absolut angesagt sind.
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

gut zu erfahren das auch andere programme betroffen sind iwie hat die der ie alle überlagert ... danke pcg für die tipps ;) ...
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Kann es sein das der erste Satz irgendwie nicht stimmt? Oder war was in meinem Kaffee?

Aufgrund einer Sicherheitslücke im Internet Explorer riet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im vergangenen Januar vor der Nutzung des Browsers.

Riet was? Ich denke mal: Es riet davon ab den zu nutzen, oder?

Leider ist der IE nicht nur wegen der Sicherheitsprobleme auch mir mittlerweile (naja seit einem Jahr ca.) ein Dorn im Auge.
 
AW: News - Internet Explorer: Bundesamt rät aufgrund von Sicherheitslücke zu anderen Browsern

Kann es sein das der erste Satz irgendwie nicht stimmt? Oder war was in meinem Kaffee?

Aufgrund einer Sicherheitslücke im Internet Explorer riet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im vergangenen Januar vor der Nutzung des Browsers.

Riet was? Ich denke mal: Es riet davon ab den zu nutzen, oder?

Leider ist der IE nicht nur wegen der Sicherheitsprobleme auch mir mittlerweile (naja seit einem Jahr ca.) ein Dorn im Auge.
Doch der Satz stimmt:

"Aufgrund einer Sicherheitslücke im Internet Explorer riet das Bundesamt
für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im vergangenen Januar
vor der Nutzung des Browsers ab."

:-D :-D :-D
 
Zurück