• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Internet: DSL in Deutschland - 5 Mio. Menschen leben noch in der Internetsteinzeit

AW:

Alith-Anar am 30.01.2008 00:05 schrieb:
UMTS / GPRS:
Mal abgeshen, das ich eine 5GB FairFlat nicht als Flatrate betrachte, hast du wahrscheinlich nur in den wenigsten Gegenden UMTS empfang. Weil nehmlich die Betreiber hier mit den gleichen Gründen den ausbau blockieren wie der DSL anbieter. "Es rentiert sich nicht". Wenn wenigstens noch für Vodafone DSL (über Funkt) oder ähnliches eine echte Flatrate verfügbar wäre dann wäre das die beste alternative.

E-Plus/Base hat eine echte Flat. Leider ist deren UMTS-Netz eher schlecht ausgebaut. UMTS kann man da eigentlich nur in mindestens mittelgroßen Städten nutzen, aber da ist DSL meist ohnehin verfügbar.

Interessant ist das höchstens dann als GPRS-Flatrate. Ist zwar verdammt langsam (56k wie Modem) dafür aber vergleichsweise (im Vergleich zu Call by Call oder Analog/ISDN-Flatrate) billig (kostet z.B. bei E-Plus 25€ als Option) und man blockiert nicht immer die Leitung.

AW:

TBrain am 30.01.2008 00:17 schrieb:
E-Plus/Base hat eine echte Flat. Leider ist deren UMTS-Netz eher schlecht ausgebaut. UMTS kann man da eigentlich nur in mindestens mittelgroßen Städten nutzen, aber da ist DSL meist ohnehin verfügbar.

Ah. Dann haben Se das wieder geändert.
Ich hatte für die Firma für dich gerade arbeite vor kurzem mal die ganzen Anbieter vergliechen gehabt. Da hatten alle noch "nur" eine Fairflat Lösung für 50 €. Kurz danach kam dann O2 mit den 25 € für die Option. Bei uns wird nehmlich gerade durchgerechnet, was den günstiger ist. Ne menge Quadratmeter Gelände komplett mit WLAN auszuleuchten (ausfallsicherheit inklusive) oder das ganze per UMTS/GPRS zu lösen.

Alith
PS: ´Wenn ich mir mein letzes Posting angucke "Nach 0 Uhr nix mehr posten, die Rechtschreibung leidet deutlich ;)"

AW:

Alith-Anar am 29.01.2008 23:32 schrieb:
Wer sowas schreibt, ist noch nie in die Verlegenheit gekommen, mal wirdlich längere Zeit mit ISDN, Modem oder GPRS (ohne Edge) zu surfen. Mach mal einen Monat lang den selbstversuch und versuche mal das Internet zu vermeiden.Viele Dinge du den jetzt alsi "ich darf es nutzen" hast stehen dir dann plötzlich nicht mehr zur verfügung. ICQ, Skype, .... vergiss es.

alles schon hinter mir. klappt wunderbar. sowohl ohne breitband als auch komplettverzicht. und wenn sogar ich das als an das internet als modernes kommunikationsmedium gewöhnten menschen überlebe, werden andere daran nicht verrecken.

Mal schnell gucken was in der Nachbarstadt im Kino läuft. Wenn nach 10 Minuten die Webseite geladen ist, dann hast glück gehabt. Mal schnell auf die Webseite vom Pizzabringdienst. Naja in den 15 Minuten, die du brauchst um die Wunschpizza zusammenzuklicken hast die auch selbst gebacken. Ahso die Auswahl gibt es ja auch als PDF Datei. 1 MB gross (weil schön bunt) Dauert nicht ganz so lang. Hast du schon nach 2,5 Minuten auf dem Rechner. Zumindest wenn sich dein Virenscanner nicht noch versucht nebenbei zu aktualisieren, dann gehen die 56 kbit schnell zur neige. Und wehe wenn die Telefonleitung heute mal wieder irgendwo Probleme hat, dann hast du halt nur 32 kbit zum surfen.

kinoprogramm: finde ich auch woanders, zeitung bspw.
pizza bestellen: geht auch per telefon, dauert keine 5min
pizza auswahl: hab ich nen prospekt zum blättern und anfassen hier liegen, auch schön bunt und auf hochglanz. brauchte ich nichtmal runterladen und ausdrucken, kam mit der post %)

dieses erweiterte angebot bietet dem kunden letztlich nur gesteigerten komfort bei der nutzung des angebotes. alternativen zu nahezu jeder dienstleistung gibt es zuhauf. wenn jemand sein alltägliches leben jedoch derart an das medium internet bindet, frage ich mich allerdings, wie er bis dahin ohne netzanschluss überhaupt überleben konnte bzw ohne diese möglichkeiten überhaupt noch weiterleben kann. die schier endlosen optionen, die uns dieser technologische fortschritt beschert hat, hat vieles im alltäglichen ablauf vereinfacht, aber nicht ersetzt. ergo geht es auch ohne bzw. so reduziert, dass man dafür nicht zwingend einen breitbandanschluss benötigt.

Mal kurz mit dem kumpel ne Runde WoW, Battlefield 2 oder ähnliches zocken? Jo kurz klappt das. weil nach 1 - 2 Minuten bist du entweder draussen wegen latenz oder er kommt mit dem nachladen der Daten nicht mehr hinterher.

schön und gut. möchten diese 5mio 'cast-aways' alle ab und an mal kurz ne runde wow, bf2 o.ä. zocken? ich wage es zu bezweifeln...

viel blabla über dies und das...

Schon mal nen freiberuflichen Bauzeichner fluchen hören, der versucht sein 40 MB Cad-File auf den FTP von seinem Arbeitgeber zu schieben? Nicht! Musst du unbedingt mal erleben. Du meinst er könnte ja auf nem Terminalserver arbeiten? Dann hast du noch nie über ISDN auf nem TS gearbeitet.

dass ich die geschäftliche nutzung in meiner betrachtung außen vor lasse und mich lediglich auf die private beschränke, hatte ich eingangs erwähnt, oder? :rolleyes:

Oder ein anderer Bereich:
Jeder meckert heutzutage rum, das die Schulbildung so schlecht ist. Ich habe da schöne Anregungen in Australien gesehen. Jede Farm hat dort einen Breitbandanschluss (war glaub ich per Satellit oder Richtfunk). Da fähert man die Kinder nicht erst eine Stunde durch die Gegend zur Schule. Da wird über Satellit eine Videokonferenz eingeleitet zwischen einem Schulgebäude und den Schülern auf den Farmen. Auch im Norden Norwegens und Schweden gibt es solche dinge. In meinen Augen wesentlich effizienter als die Kinder so lange durch die Gegend zu schicken. Nur brauchst du dafür natürlich die entsprechende Infrastruktur.

schön und gut, lief früher auch alles über cb. wenn's heute über's netz läuft, ganz toll mit videokonferenz und so, fein - bietet mehr komfort. ob es noch effektiver ist, ist die andere frage. fakt ist, dass es zu anderen zeiten auch ohne lief. gott sei dank ist in unseren breiten allerdings die bevölkerungsdichte im vergleich zu australien und co. dermaßen hoch, dass wir uns über solche einrichtungen im bildungssektor keine allzu großen gedanken machen müssen.

@Steuern
Ich sehe das der Staat Mrd von Steuergeldern für wesentlich sinnlosere Dinge zum Fenster rausschmeist. Wenn er nur einen bruchteil davon für den Ausbau von DSL abzweigen könnte, würden wir es überhaupt nicht merken. und nur mal so nebenbei. Auch die Leute in diesen Gebieten zahlen steuern.

mag sein. aber wollen/müssen diese leute auch allesamt unbedingt einen breitbandanschluss haben?
[/quote]

AW:

Alith-Anar am 29.01.2008 23:32 schrieb:
skyDSL würde ich ja fast als alternative ansehen, bleibt nur das Problem mit dem Rückkanal.
warum liest du nicht erst die anderen beiträge?
man braucht längst keinen ISDN-rückkanal mehr. :rolleyes:

beispiel gefällig?
http://www.filiago-shop.de/sess/utn;jsessionid=1547a0191939fad/shopdata/faq_2_wege_system.shopscript

AW:

Alith-Anar am 30.01.2008 00:29 schrieb:
Ah. Dann haben Se das wieder geändert.
Ich hatte für die Firma für dich gerade arbeite vor kurzem mal die ganzen Anbieter vergliechen gehabt. Da hatten alle noch "nur" eine Fairflat Lösung für 50 €. Kurz danach kam dann O2 mit den 25 € für die Option. Bei uns wird nehmlich gerade durchgerechnet, was den günstiger ist. Ne menge Quadratmeter Gelände komplett mit WLAN auszuleuchten (ausfallsicherheit inklusive) oder das ganze per UMTS/GPRS zu lösen.

Alith
PS: ´Wenn ich mir mein letzes Posting angucke "Nach 0 Uhr nix mehr posten, die Rechtschreibung leidet deutlich ;)"

Ja das wurde im laufe des letzten Jahres wieder in eine echte Flat geändert. Ich hatte vorher ~6Monate die Fair-Flat mit 5GB, was aber für mich auch OK war da man mit 56k (GPRS) nur schwer auf 5GB im Monat kommt. Mit UMTS passiert das aber vermutlich recht schnell.

AW:

HanFred am 30.01.2008 07:27 schrieb:
warum liest du nicht erst die anderen beiträge?
man braucht längst keinen ISDN-rückkanal mehr. :rolleyes:

Tschuldigung weil ich deine 2 Zeilen irgendwo innerhalb der 9 Seiten überlesen habe. Ich habe den ganzen Thread ansonsten gelesen.

Alith

AW:

Gasoline am 29.01.2008 17:55 schrieb:
zuviel text zum nochmal quoten
ok, woher willst du wissen dass es nicht alle nutzen wollen? hast du mit jedem einzeln gesprochen? ich glaube weniger. vielleicht würden ja die leute das internet mehr nutzten wenn sie eine vernüftige leitung hätten. jeder isdn nutzer wird mir beipflichten dass mit schmalbandigen anschlüssen heutzutage das surfen eine qual ist. konkretes beispiel: pcgames.de braucht mit isdn eine knappe minuten um komplett geladen zu werden, bei den meisten anderen seiten siehts ähnlich oder noch schlimmer aus. speziell diese kompletten flashsite sind ein schlag ins gesicht eines jeden isdn-users.
aber zurück zu den steuern. ich wiederhole mich: klar hälst du es für verschwendung, es bringt dir ja nix. und dabei bleibe ich. du hast einen schnellen anschluss und bist zufrieden, da kann das geld für andere, aus deiner sicht sinnvollere dinge verwendet werden.
der vergleich mit dem lambo zieht übrigends auch nicht: den kannst du auf einem flugplatz maximal voll ausfahren - die grundvorrausetzungen sind da andere. aber schonmal probiert mit einem roller zwei kästen bier zu transportieren? (es würde ja deiner argumentation nach reichen, wenn ich das ganze mal etwas weiterführe). ja es geht. aber es ist im vergleich zum transport mit dem auto ungleich schwerer. mit dem internetanschluss verhält es sich da ähnlich. die bierkästen sind ebenso wie die seitengrößen in den letzten jahren nicht kleiner geworden, eher größer. wenn aber zugehörige transporten nicht mitwächst wirds zur tortur.
zur rentabilität: warum es die telekom für unreantabel hält eine gemeinde mit ca 3000 einwohnern nicht ans dsl-netz anzuschließen ist mir ein rätsel. gut, für einen teil reicht die reichweite des verteilers aus dem nachbar dorf, das ist aber kleiner (ca 2400 einwohner) und hat 3 (!!!) verteiler und dsl16000. ds ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. aber der zug ist abgefahren, kabelbw war schneller. jetzt ist ca 90% des dorfes angeschlossen, nur meine drei straßen nicht.
wo wir beim nächsten thema sind: was tu ich eigentlich?
wenn du meine vorherigen posts (und nicht nur den einen) gelesen hättest wüsstest du, dass da durchwas von meinerseits in planung war. aber da ich leider nicht hartz4-empfänger oder beamter, sondern student bin (und studieren entgegen der landläufigen meinung harte und vor allem zeitaufwendige arbeit ist) hab ich nunmal nicht den ganzen tag zeit sondern kümmer ich um meine zukunft (dass ich eines tages von hier wegkomme) - da bleibt so gut wie keine zeit übrig. jetzt war dummerweise kabelbw schneller als ich, die zahl der nichtangeschlossenen beträgt ca. 20 haushalte. willst du mir jetzt erklären dass ich da irgendwer drum kümmert? die telekom interesiert sich nicht für einen 3000einwohner gemeinde, warum dann für 20?

im übrigen: ich glaube keinem dsl-user wenn er sagt: "ich könnte locker darauf verzichten, isdn reicht". das ist blödsinn. jeder der mit dsl surft und sich an die (nicht vorhanden) seitenladezeiten gewöhnt hat wird nicht auf isdn zurückwechseln und minutenlang für den gleichenvorgang warten - außer er trinkt viel kaffee, dazu taugen die pause. vonr updates für virenscanner, betriebssystem oder anderes mal gar nicht zu sprechen, für spiele sprengen selbst reine bugfixes schnell die 100mb-grenze und von windows-servicepacks ganz zu schweigen. hier hilft nur der liebe nachbar mit dsl, aber den kann man auch nicht dauernd fragen. ich hab z.b. vor kurzem einem komolitonen vor mir meine liste geschickt, in der ich die downloads sammle (ich gehe 1-2mal pro monat zu meiner schwester und lade die dann da runter), primär um ihn etwas zu schocken. er hat aber einfach angefangen sie runterzuladen, weil "geht ja nebenher". ich komme mir da schon sehr blöd vor, da ich ihn nicht darum gebeten habe, seine zeit mit meinen downloads zu verschwenden.

im allgemeinen hab ich dich nicht dazu aufgefordet hier den "messias" zu spielen oder auf dein internet zu verzichte. mir ging es nur darum meine und die deren anderen steinzeitsufer etwas ernster zu nehmen und nicht so runterzuspielen. solidarität ist ein gutes stichwort, aber davon seh ich in deinen posts wenig.

AW:

Gasoline am 30.01.2008 02:03 schrieb:
Mal schnell gucken was in der Nachbarstadt im Kino läuft. Wenn nach 10 Minuten die Webseite geladen ist, dann hast glück gehabt. Mal schnell auf die Webseite vom Pizzabringdienst. Naja in den 15 Minuten, die du brauchst um die Wunschpizza zusammenzuklicken hast die auch selbst gebacken. Ahso die Auswahl gibt es ja auch als PDF Datei. 1 MB gross (weil schön bunt) Dauert nicht ganz so lang. Hast du schon nach 2,5 Minuten auf dem Rechner. Zumindest wenn sich dein Virenscanner nicht noch versucht nebenbei zu aktualisieren, dann gehen die 56 kbit schnell zur neige. Und wehe wenn die Telefonleitung heute mal wieder irgendwo Probleme hat, dann hast du halt nur 32 kbit zum surfen.

kinoprogramm: finde ich auch woanders, zeitung bspw.
pizza bestellen: geht auch per telefon, dauert keine 5min
pizza auswahl: hab ich nen prospekt zum blättern und anfassen hier liegen, auch schön bunt und auf hochglanz. brauchte ich nichtmal runterladen und ausdrucken, kam mit der post %)

Da fragt man sich glatt, wie wir früher so über die Runden gekommen sind, als man für das Kinoprogramm noch die Zeitung in die Hand nahm oder gar das Telefon.
Harte zeiten.....

AW:

SiNisTroN am 30.01.2008 12:04 schrieb:
ok, woher willst du wissen dass es nicht alle nutzen wollen? hast du mit jedem einzeln gesprochen? ich glaube weniger.

mal davon ab, dass ich nie behauptet hab, dass alle 5mio keinen dsl-anschluss haben möchten, muss ich nicht erst mit jedem einzelnen sprechen um sagen zu können, dass nicht 5mio bundesbürger scharf auf dsl sind und es so dringend benötigen, dass sie es täglich in dem umfang nutzen würden, dass es sich rentiert. wenn es denn alle unbedingt haben möchten, warum höre ich nicht von mehr bürgerinitiiativen, wie tbrain sie beschrieben hat? wieso gibt es denn so viele ohne adsl? für mich ist ganz klar die nachfrage nicht vorhanden. solche zahlen kommen doch nicht von ungefähr.

aber zurück zu den steuern. ich wiederhole mich: klar hälst du es für verschwendung, es bringt dir ja nix. und dabei bleibe ich. du hast einen schnellen anschluss und bist zufrieden, da kann das geld für andere, aus deiner sicht sinnvollere dinge verwendet werden.

willst oder kannst du es nicht verstehen? ich wiederhole mich ebefalls: wieso sollte sich meine meinung ändern, wenn ich selbst isdn-user wäre? nochmal ganz deutlich: ich sehe den staat nicht in der pflicht einzugreifen und würde dies auch nicht fordern, wenn ich ohne dsl auskommen müsste, basta! behaupte, was du willst aber es ist schlichtweg blödsinn... :rolleyes:

der vergleich mit dem lambo zieht übrigends auch nicht: den kannst du auf einem flugplatz maximal voll ausfahren - die grundvorrausetzungen sind da andere.

also möchtest du mir damit sagen, dass jeder dieser 5mio menschen, dann die komplette bandbreite ausnutzen wird, sobald er den dsl-anschluss liegen hat? außerdem ging's mir bei dem vergleich eigentlich um die verhältnismäßigkeit. wenn das nicht ankam, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. :rolleyes:

aber schonmal probiert mit einem roller zwei kästen bier zu transportieren? (es würde ja deiner argumentation nach reichen, wenn ich das ganze mal etwas weiterführe). ja es geht. aber es ist im vergleich zum transport mit dem auto ungleich schwerer. mit dem internetanschluss verhält es sich da ähnlich.

auch gut, streichen wir den lambo bzw. den sportwagen. nehmen wir n stinknormales auto. sollen wir nun steuerfinanziert jedem bürger eins vor die tür stellen unabhängig davon, ob er's braucht/will oder nicht? am besten noch um ihm den biertransport komfortabler zu gestalten? nur um im nachhinein stolz wie oskar behaupten zu können, dass wir in keiner mobilitätssteinzeit leben und samaritergleich 'auch mal an die anderen denken'?

jetzt war dummerweise kabelbw schneller als ich, die zahl der nichtangeschlossenen beträgt ca. 20 haushalte. willst du mir jetzt erklären dass ich da irgendwer drum kümmert? die telekom interesiert sich nicht für einen 3000einwohner gemeinde, warum dann für 20?

was sollte ich dir da erklären wollen? hab ich gesagt, dass sich jemand darum kümmern wird? in dem fall heißt es ganz klar: pech gehabt. klingt hart, ist aber leider so. da kann man sich dann an die jeweiligen unternehmen richten, selbst ne lösung suchen oder sich einfach damit abfinden. da versteh' ich ehrlich gesagt nicht, was du von mir willst.

im übrigen: ich glaube keinem dsl-user wenn er sagt: "ich könnte locker darauf verzichten, isdn reicht". das ist blödsinn. jeder der mit dsl surft und sich an die (nicht vorhanden) seitenladezeiten gewöhnt hat wird nicht auf isdn zurückwechseln und minutenlang für den gleichenvorgang warten

glaub halt, was du willst, kann mir egal sein. von downgraden hat allerdings niemand gesprochen. ich habe gesagt, dass ich ohne auskäme, auch komplett ohne internet, und dies bereits hinter mir habe. wenn das für dich blödsinn ist, kann ich damit leben.

im allgemeinen hab ich dich nicht dazu aufgefordet hier den "messias" zu spielen oder auf dein internet zu verzichte. mir ging es nur darum meine und die deren anderen steinzeitsufer etwas ernster zu nehmen und nicht so runterzuspielen. solidarität ist ein gutes stichwort, aber davon seh ich in deinen posts wenig.

wo nehme ich sie und ihre bedürfnisse denn bitte nicht ernst? wo spiele ich sie denn herunter? ich soll mich also darum kümmern, dass 5mio bundesbürger nicht über breitbandinternet verfügen? was soll ich denn dann deiner meinung nach konkret unternehmen? ich soll mich in solidarität üben? nenn mir doch bitte ein paar punkte, die dem nicht-dsl-user effektiv helfen können, nicht mehr durch die daten-tempo-30-zone gurken zu müssen.

AW:

Boesor am 30.01.2008 15:25 schrieb:
Da fragt man sich glatt, wie wir früher so über die Runden gekommen sind, als man für das Kinoprogramm noch die Zeitung in die Hand nahm oder gar das Telefon.
Harte zeiten.....

Tja, nur hat heutzutage nicht mehr jeder eine Zeitung. Ich für meinen Teil, morgens um 6 Uhr aus dem Haus um um 20 Uhr wieder zurück von der Arbeit. Wenn ich Glück habe mal um 19:30 Uhr. Da schaffe ich mir keine Zeitung an nur um mal das Kinoprogramm zu lesen.

Alith

AW:

Alith-Anar am 30.01.2008 23:41 schrieb:
Boesor am 30.01.2008 15:25 schrieb:
Harte zeiten.....

Tja, nur hat heutzutage nicht mehr jeder eine Zeitung. Ich für meinen Teil, morgens um 6 Uhr aus dem Haus um um 20 Uhr wieder zurück von der Arbeit. Wenn ich Glück habe mal um 19:30 Uhr. Da schaffe ich mir keine Zeitung an nur um mal das Kinoprogramm zu lesen.

Alith

Bliebe noch das Telefon. Oder mal am Kino vorbeifahren.
ich meine hallo, für sowas braucht man nun wirklich kein Internet.

AW:

Gasoline am 30.01.2008 18:08 schrieb:

Ja, wenn ich die Strassen so baue, das ich mit meinem Vesparoller mich darauf nicht mehr bewegen kann dann bin ich der Meinung, das dafür gesorgt werden muss, das sich jeder einen Mittelklassewagen beschaffen kann.

Wie da geholfen werden kann?
Normalerweise durch ein elegantes Webdesign. Warum muss die Webseite als Flashversion gefertigt werden? Warum muss ich unbedingt das 1 MB jpg File einbinden. es sind so kleine Dinge.

Aber da ich weis wie es jetzt hierweitergehen wird:

Einige andere und ich sind der Meinung, das der Netzausbau notfalls gefördert werden muss und wir werden wohl von dem Standpunk nicht abrücken

Du und einige andere andere ;) sind vom gegenteil überzeugt und werden auch nicht davon abrücken.

Also nuff said.

AW:

Alith-Anar am 30.01.2008 23:52 schrieb:
Warum muss die Webseite als Flashversion gefertigt werden? Warum muss ich unbedingt das 1 MB jpg File einbinden. es sind so kleine Dinge.
ich hab zwar eine verdammt schnelle leitung, aber da stimme ich dir absolut zu. es ist nicht nötig, aber wie bei anderer software gibt man sich immer weniger mühe zu optimieren.
ich hasse grosse flash-seiten nach wie vor.

d.h. offizielle seiten zu kinofilmen oder games finde ich i.d.r. einfach nur schlecht.
auch wenn ich keine ahnung von webdesign habe.

AW:

erstmal n kleiner nachschlag, kann's ja leider nicht mehr editieren :rolleyes:

sinistron schrieb:
aber da ich leider nicht hartz4-empfänger oder beamter, sondern student bin (und studieren entgegen der landläufigen meinung harte und vor allem zeitaufwendige arbeit ist) hab ich nunmal nicht den ganzen tag zeit sondern kümmer ich um meine zukunft (dass ich eines tages von hier wegkomme) - da bleibt so gut wie keine zeit übrig.

der feine herr student hat also keine zeit, während der sozialhilfeempfänger bzw. beamte alle zeit der welt hat um sich um seinen dringend benötigten breitbandanschluss zu kümmern, weil ihm ja seine zukunft scheißegal ist - richtig soziale ansichten sind das, respekt! :top: :B

und in den anderen 19 haushalten ist niemand in der lage, dich bei deinem unterfangen diesbezüglich zu unterstützen? alle ebenfalls keine zeit? kein hartzIV'ler oder beamter dabei? :B oder besteht da etwa kein ausreichendes interesse?

schön und gut, du möchtest also eines tages von dort weg; dein gutes recht, dies zu versuchen. und da stellt sich mir eine frage: würdest dich weiterhin dafür einsetzen, dass sowohl deine heimatgemeinde (komplett) und andere regionen der brd ohne breitbandanbindung nen dsl anschluss bekommt? (vorausgesetzt, du hast genügend zeit und es besteht dort ein entsprechendes interesse)

jetzt war dummerweise kabelbw schneller als ich, die zahl der nichtangeschlossenen beträgt ca. 20 haushalte.

tut mir ja leid, aber in diesem fall sehe ich kabelbw in der verantwortung. der sinn hinter einem ausschluss von 20 haushalten, obwohl andere 3000 ans netz angeschlossen werden, verschließt sich mir. dennoch sehe ich weder nichtbeteiligte privatpersonen noch die brd in der schuld, die restlichen drei straßen zu verkabeln.

Alith-Anar am 30.01.2008 23:41 schrieb:

... aber breitbandinternet um ne pizza zu bestellen - das macht sinn :B

es gibt kostenlose regionalzeitungen, die wöchentlich flächendeckend an die meisten haushalten verteilt werden. da muss man sich tatsächlich kein teures zeitungsabo zulegen. genauso wenig, wie man nen breitbandanschluss braucht um schnell nen blick auf's aktuelle kinoprogramm zu werfen.

Ja, wenn ich die Strassen so baue, das ich mit meinem Vesparoller mich darauf nicht mehr bewegen kann dann bin ich der Meinung, das dafür gesorgt werden muss, das sich jeder einen Mittelklassewagen beschaffen kann.

Wie da geholfen werden kann?
Normalerweise durch ein elegantes Webdesign. Warum muss die Webseite als Flashversion gefertigt werden? Warum muss ich unbedingt das 1 MB jpg File einbinden. es sind so kleine Dinge.

du verwechselst da was. eine staatliche regierung ist nicht für alle webinhalte verantwortlich. den vorwurf könnte man höchstens den jeweiligen webdesignern machen, die dmn zu wenig rücksicht auf schmalbanduser nehmen. diese richten sich allerdings oft nach der größeren klientel, also den breitbandusern; und das ist zwar unangenehm für diejenigen, die hinten anstehen müssen, aber vollkommen nachvollziehbar. zudem hat man auf den meisten internetpräsenzen ohnehin die auswahl, ob man sich die seite nun als html- oder flashversion anzeigen lassen möchte.

AW:

Gasoline am 31.01.2008 00:53 schrieb:
... aber breitbandinternet um ne pizza zu bestellen - das macht sinn :B

es gibt kostenlose regionalzeitungen, die wöchentlich flächendeckend an die meisten haushalten verteilt werden. da muss man sich tatsächlich kein teures zeitungsabo zulegen. genauso wenig, wie man nen breitbandanschluss braucht um schnell nen blick auf's aktuelle kinoprogramm zu werfen.

Ich habe nie gesagt, das ich kein Breitband habe (16K DSL) . Ich habe auch nie gesagt, das ich noch auf dem Dorf wohne (es sei den Berlin isn Dorf). Ich habe nur gesagt das ich aus einer solchen Region komme. Und meine Eltern würden gerne mal Enkelchen (1 Monat) sehen und vor sich hinbrabeln hören. Zwischen 2 Städten in der Regel kein Problem. Skype an Kammera drauf halten und alle sind glücklich. Meine Eltern haben nur ein ISDN. oki, die eine SATDSL Lösung kannten wir noch nicht (filgor...) Bisher kannten wir nur die Lösungen für 300 € Bereitstellung für einen Rechner.

DSL ist nicht möglich. Eine Information der Telekom besagte, das ein Ausbau von DSL für 2008 geplant ist. Im nachbarort, wo DSL angeblich bereits geschaltet werden kann, weis man davon aber noch nix, das DSL möglich ist.

BTW:
Die kostenlosen Regionalzeitungen hat bei uns nur die Kinoinfo von den beiden grossen Kinosketten in den 60 km entfernten Städten. Die dichteren in 15km von kleineren Kinobetreiber sind nicht drin.

Alith

AW:

Alith-Anar am 31.01.2008 14:54 schrieb:
Ich habe nie gesagt, das ich kein Breitband habe (16K DSL) .

habe ich das irgendwo behauptet? :confused:

Ich habe auch nie gesagt, das ich noch auf dem Dorf wohne.

oder das? :confused:

Und meine Eltern würden gerne mal Enkelchen (1 Monat) sehen und vor sich hinbrabeln hören. Zwischen 2 Städten in der Regel kein Problem. Skype an Kamera drauf halten und alle sind glücklich.

ist ja auch schön. nur muss deswegen jeder dsl haben?

DSL ist nicht möglich. Eine Information der Telekom besagte, das ein Ausbau von DSL für 2008 geplant ist. Im nachbarort, wo DSL angeblich bereits geschaltet werden kann, weis man davon aber noch nix, das DSL möglich ist.

moment, sie wussten's net? also hat's sie auch gar net interessiert, oder wie?

BTW:
Die kostenlosen Regionalzeitungen hat bei uns nur die Kinoinfo von den beiden grossen Kinoketten in den 60 km entfernten Städten. Die dichteren in 15km von kleineren Kinobetreiber sind nicht drin.

tja, dann pech gehabt. bei den näher gelegenen kinos kann man dann ja bei gelegenheit mal vorbeifahren, wie boesor schon sagte. wie bereits erwähnt, alternativen gibt es genug.

AW:

Selbst in großstädten von meck-pomm gibt es nicht überall dsl(Neubrandenburg).
Ist doch eion witz oder.

Zurück