AW:
SiNisTroN am 30.01.2008 12:04 schrieb:
ok, woher willst du wissen dass es nicht alle nutzen wollen? hast du mit jedem einzeln gesprochen? ich glaube weniger.
mal davon ab, dass ich nie behauptet hab, dass alle 5mio keinen dsl-anschluss haben möchten, muss ich nicht erst mit jedem einzelnen sprechen um sagen zu können, dass nicht 5mio bundesbürger scharf auf dsl sind und es so dringend benötigen, dass sie es täglich in dem umfang nutzen würden, dass es sich rentiert. wenn es denn alle unbedingt haben möchten, warum höre ich nicht von mehr bürgerinitiiativen, wie tbrain sie beschrieben hat? wieso gibt es denn so viele ohne adsl? für mich ist ganz klar die nachfrage nicht vorhanden. solche zahlen kommen doch nicht von ungefähr.
aber zurück zu den steuern. ich wiederhole mich: klar hälst du es für verschwendung, es bringt dir ja nix. und dabei bleibe ich. du hast einen schnellen anschluss und bist zufrieden, da kann das geld für andere, aus deiner sicht sinnvollere dinge verwendet werden.
willst oder kannst du es nicht verstehen? ich wiederhole mich ebefalls: wieso sollte sich meine meinung ändern, wenn ich selbst isdn-user wäre? nochmal ganz deutlich: ich sehe den staat nicht in der pflicht einzugreifen und würde dies auch nicht fordern, wenn ich ohne dsl auskommen müsste, basta! behaupte, was du willst aber es ist schlichtweg blödsinn...
der vergleich mit dem lambo zieht übrigends auch nicht: den kannst du auf einem flugplatz maximal voll ausfahren - die grundvorrausetzungen sind da andere.
also möchtest du mir damit sagen, dass jeder dieser 5mio menschen, dann die komplette bandbreite ausnutzen wird, sobald er den dsl-anschluss liegen hat? außerdem ging's mir bei dem vergleich eigentlich um die verhältnismäßigkeit. wenn das nicht ankam, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
aber schonmal probiert mit einem roller zwei kästen bier zu transportieren? (es würde ja deiner argumentation nach reichen, wenn ich das ganze mal etwas weiterführe). ja es geht. aber es ist im vergleich zum transport mit dem auto ungleich schwerer. mit dem internetanschluss verhält es sich da ähnlich.
auch gut, streichen wir den lambo bzw. den sportwagen. nehmen wir n stinknormales auto. sollen wir nun steuerfinanziert jedem bürger eins vor die tür stellen unabhängig davon, ob er's braucht/will oder nicht? am besten noch um ihm den biertransport komfortabler zu gestalten? nur um im nachhinein stolz wie oskar behaupten zu können, dass wir in keiner mobilitätssteinzeit leben und samaritergleich 'auch mal an die anderen denken'?
jetzt war dummerweise kabelbw schneller als ich, die zahl der nichtangeschlossenen beträgt ca. 20 haushalte. willst du mir jetzt erklären dass ich da irgendwer drum kümmert? die telekom interesiert sich nicht für einen 3000einwohner gemeinde, warum dann für 20?
was sollte ich dir da erklären wollen? hab ich gesagt, dass sich jemand darum kümmern wird? in dem fall heißt es ganz klar: pech gehabt. klingt hart, ist aber leider so. da kann man sich dann an die jeweiligen unternehmen richten, selbst ne lösung suchen oder sich einfach damit abfinden. da versteh' ich ehrlich gesagt nicht, was du von mir willst.
im übrigen: ich glaube keinem dsl-user wenn er sagt: "ich könnte locker darauf verzichten, isdn reicht". das ist blödsinn. jeder der mit dsl surft und sich an die (nicht vorhanden) seitenladezeiten gewöhnt hat wird nicht auf isdn zurückwechseln und minutenlang für den gleichenvorgang warten
glaub halt, was du willst, kann mir egal sein. von downgraden hat allerdings niemand gesprochen. ich habe gesagt, dass ich ohne auskäme, auch komplett ohne internet, und dies bereits hinter mir habe. wenn das für dich blödsinn ist, kann ich damit leben.
im allgemeinen hab ich dich nicht dazu aufgefordet hier den "messias" zu spielen oder auf dein internet zu verzichte. mir ging es nur darum meine und die deren anderen steinzeitsufer etwas ernster zu nehmen und nicht so runterzuspielen. solidarität ist ein gutes stichwort, aber davon seh ich in deinen posts wenig.
wo nehme ich sie und ihre bedürfnisse denn bitte nicht ernst? wo spiele ich sie denn herunter? ich soll mich also darum kümmern, dass 5mio bundesbürger nicht über breitbandinternet verfügen? was soll ich denn dann deiner meinung nach konkret unternehmen? ich soll mich in solidarität üben? nenn mir doch bitte ein paar punkte, die dem nicht-dsl-user effektiv helfen können, nicht mehr durch die daten-tempo-30-zone gurken zu müssen.