• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie? - Finale Abstimmrunde!

Noch mal: Es geht nicht um eine "Du"-Variante. Die ist indiskutabel. Es geht um "Sie" oder "ihr".

Etienne2: Wir mischen nicht auf pcgames.de, denn bei den Quicktime-Events bist du bei den Kollegen von Videogameszone.de gelandet. Die sprechen ihre Leser in der "ihr"-Form an.

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie? - Finale Abstimmrunde!

Mal ehrlich... Jeder Gamer und Games-Interessierte sollte eigentlich so locker sein, das er eher mit Ihr oder Du klarkommt als ein "Sie" zu bevorzugen... 1.) Ist "Sie" was für Leute mit Schlips und Stock im hinteren, unteren Bereich und 2.) Ist "Sie" oder Herr "XY" mein Vater...

Trotzdem ich 32 bin, bevorzuge ich eine etwas lockerere Umgangsform. Es gibt Zeiten für "Sie". Ein Hobby sollte nicht dazu gehören...

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

Es ist ja interessant, warum es in manchen Sprachen "Sie" gar nicht gibt. Wie im Englischen. Dort kann man sich auch ohne eine spezielle "Sie"-Form höflich und respektvoll begegnen. Und man ist dort nicht so genau. Selbst in Italien, wo es das "Sie" auch gibt, ist man schnell per du auch mit Personen, die man nicht so genau kennt. Sicher ist das immer so ne Sache, ob man mit "Du" auch leben kann. Ich kann es jedenfalls. Wir sind ja schließlich alle irgendwie "Kollegen", denn wir interessieren uns alle für Spiele - oder? , sonst würden wir diese Seite ja nicht aufrufen, und uns informieren und austauschen. In den Foren sind ohenhin alle per "Du". Ich hab kein Problem, wenn mich die Redaktion auf der Seite und den Texten im Heft duzt.

AW: News - In eigener Sache: Welche Ansprache auf pcgames.de möchten Sie?

In Foren habe ich überhaupt kein Problem damit, geduzt zu werden, man ist halt Teil der Community und es existiert schon eine gewisse Verbundenheit.
In Artikeln, sei es im Heft oder auf dieser Seite, sehe ich das allerdings anders. Alleine deshalb, weil die Höflichkeitsform eine gewisse Professionalität und Seriösität vermittelt. Ich schreibe in meinem Unternehmen auch meine Mandanten nicht mit "Du" in Briefen oder Berichten an, und ich weiss nicht warum das in diesem Bereich hier anders sein soll. OK, die Gamer-Zielgruppe legt da vielleicht mit ihren (im Schnitt) jungen Jahren nicht so viel Wert drauf, doch das sollte meiner Meinung nach nicht der Maßstab sein, um seinen eigenen Anspruch herunterzubrechen, den ich als Redakteur/Journalist auf jeden Fall hätte.
Im Übrigen versteh ich nicht, wieso man in Artikeln überhaupt den Leser direkt ansprechen muss. Die Passivform ist eh die eleganteste Lösung.

@Florian: Punkt für dich ;-)

... wobei. Mit dem fast gleichen Design auf all euren Schwester-Magazinen fällt selten auf, dass die News woanders her stammt. Meistens achtet man sich ja nur auf die News selbst...

Am Besten wäre ein Warnhinweis von Euch, z.B. "Achtung: Sie verlassen nun die pcgames.de und gelangen auf eine andere computec-Seite, wo die Möglichkeit besteht, dass Sie gedutzt werden"

Okey, war wohl sehr offensichtlich, dass ich das jetzt nicht ernst gemeint habe. :-P

allein durch den podcast fühle ich mich inzwischen voll per du mit allen Redakteuren :)

Auf der Arbeit wird - außer unter den Kollegen - jeder gesiezt. Wenn ich nachhause komme, will ich mich in die Couch sinken lassen und ein bisschen auf PCGames.de surfen ohne an den Arbeitsalltag und die hochgeschlossene Gesellschaft erinnert zu werden.

Das "du" bzw. "ihr" ist für mich ein kleines bisschen "Urlaub". Es zeigt, dass ich hier unter Gleichgesinnten bin, mit denen ich einen Teil meiner Freizeit verbringe - meinem Hobby nachgehe.

Wir sind hier nicht bei einem geschäftliche Meeting und wenn man sich mal treffen würde um gemeinsam zu Zocken oder sich über sein Hobby auszutauschen würde man sich auch direkt duzen... also wozu das "Sie"?

dX

Mit 38Jahren bin ich wohl einer der "älteren" hier.

Aber dieses ge"sie"ze Online, geht mir persönlich auf die Nerven.
Ist doch typisch deutsch, in anderen Sprachen kommt dieses erst gar nicht vor.

hier in Bremen fühlt sich jeder Beleidigt, wenn er gesiezt wird

Auf der Arbeit wird - außer unter den Kollegen - jeder gesiezt. Wenn ich nachhause komme, will ich mich in die Couch sinken lassen und ein bisschen auf PCGames.de surfen ohne an den Arbeitsalltag und die hochgeschlossene Gesellschaft erinnert zu werden.

Das "du" bzw. "ihr" ist für mich ein kleines bisschen "Urlaub". Es zeigt, dass ich hier unter Gleichgesinnten bin, mit denen ich einen Teil meiner Freizeit verbringe - meinem Hobby nachgehe.

Wir sind hier nicht bei einem geschäftliche Meeting und wenn man sich mal treffen würde um gemeinsam zu Zocken oder sich über sein Hobby auszutauschen würde man sich auch direkt duzen... also wozu das "Sie"?

dX

:top:

"Ihr"
obwohl ich gegen "euer Durchlaut" oder "eure königliche Hoheit" auch nichts einzuwenden hätte...so als extra nur für mich
:D

Mit 38Jahren bin ich wohl einer der "älteren" hier.

Aber dieses ge"sie"ze Online, geht mir persönlich auf die Nerven.
Ist doch typisch deutsch, in anderen Sprachen kommt dieses erst gar nicht vor.
Fände es, wie so oft hier, etwas gewöhnungsbedürftig bzw. es würde mir auffallen, wenn man zur Du-Form übergeht. Aber online habe ich nichts dagegen, das ist ok. Solange das Magazin selber bei der klassischen Anrede bleibt. Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun, vielleicht spielt auch die Gewohnheit eine Rolle. Aber PCGames gibt es schon seit Urzeiten und damals war das Heft nunmal an "Erwachsene" gerichtet.
Ich lese die PCGames schon seit ca. Sommer 1995. Damals war ich gerade mal 11 Jahre alt und bin damit sozusagen hineingewachsen. Nie war die PCGames für mich zu spiessig oder trocken.
Man bekommt dabei halt suggeriert, dass PC-Spiele für alle Menschen sind, nicht nur (was viele ältere Leute glauben) für Jugendliche, Kinder und Ewig-jung-gebliebene.
Sonst kann man auch zur GS greifen ;)

"Ist doch typisch deutsch, in anderen Sprachen kommt dieses erst gar nicht vor."

Das höre ich nicht zum ersten mal. Woher kommt eigentlich diese fixe Idee? Verschiedene Anreden gibt es z.B. auch im Französischen. Und auf "typisch deutsch" kann man ruhig stolz sein.
Ansonsten können wir auch gleich der/die/das einstampfen und wie im Englischen nur noch ein Wort benutzen.
"Sö!"

Das gesieze ist - vor allem online- doch echt nervig. Meinetwegen kann mans im Printmedium auch gleich mit abschaffen. Da das allerdings nie geschehen wird, dann doch wenigstens online. Mit ausnahme der SPON Foren kenn ich wirklich keinen "ort" im internet an dem sonst noch gesiezt wird ^^

Schlechtes Beispiel, aber in der FHM wird man auch geduzt und ich finde das irgendwie unsympathisch (wohl ein Grund, warum ich diese Zeitschrift nicht kaufe).
Es ist einfach höflicher den Leser zu siezen.
Ein "du" oder "ihr" würde bei mir nicht sofort einen Würgereflex hervorrufen, aber mir gefällt ein "sie" doch sehr viel mehr.

dX
schließ ich mich auch an! :)
Und dem Autor des Kommentars mit dem Podcast: Nu isses persönlicher und die Zeit ist reif für das du :)

"PC GAMES ist Deutschlands ältestes Spielemagazin und richtet sich an
eine junge, hauptsächlich männliche Leserschaft zwischen 16 und 29
Jahren
"

Hab ich heute zufällig auf der Webseite vom Mutterverlag entdeckt. Zwei Erkenntnisse:

1) Ich kaufe keine PC-Games mehr. Ich bin zu alt dazu.
2) Herr Chefredakteur soll doch auf diese Pseudo-Demokratie verzichten und inklusive seiner Kollegin Frau Fröhlich überall aufs "Ihr" wechseln. Auch in den Zeitschriften. Mit einem angepeilten Durchschnittsalter von ca. 23 Jahren braucht man echt nicht so förmlich zu sein ;-)

Und ich warte noch auf das Magazin für +30 :-D

2) Herr Chefredakteur soll doch auf diese Pseudo-Demokratie verzichten und inklusive seiner Kollegin Frau Fröhlich überall aufs "Ihr" wechseln. Auch in den Zeitschriften. Mit einem angepeilten Durchschnittsalter von ca. 23 Jahren braucht man echt nicht so förmlich zu sein ;-)
Auch noch so ein Ding, das ich falsch angepackt sehe. Warum müssen alle Spielemagazine die Bravo raushängen lassen, also alle den gleichen Weg gehen. Ich denke dass hier ein Großteil der Leser maßlos unterschätzt wird und dass die Herausgeber meinen, bunte Kästchen und coole Sprache sind ein Muss, damit sich die Zeitschrift verkauft. Wurde es je schon anders probiert? Kein Wunder, dass Aussenstehende noch immer eine komische Vorstellung von unserem Hobby haben.
Es gibt auch unzählige Familienväter in den 30ern, 40ern und 50ern, die sich mit Spielen beschäftigen, aber lieber so eine Zeitschrift wie die PCGames liegen lassen, weil sie einfach nach 2 Minuten von der poppigen Unübersichtlichkeit erschlagen werden und kein Bock darauf haben.
Ich les das Dingen schon seit 15 Jahren, mir ist es relativ egal. dennoch würde ich mir gerne mal was anderes wünschen. Aber schon klar dass das nicht kommen wird, dafür sind die Strukturen schon zu sehr wie in Zement eingegossen. Muss halt alles cool und locker sein.

Du sprichst mir aus der Seele, Anjuna :-)

Mein Kommentar war ja eben gerade nicht ernst sondern ironisch gemeint gewesen. Das sieht man auch am ;-) - Smiley.
Aber ich bezweifle, dass das hier irgendeiner der Redakteure überhaupt interessiert, was eine kleine schon etwas ältere Minderheit denkt... Solange die Mehrheit der Gamer schön der Computec und Marquard Media fette Gewinne beschert, muss sicher kein Konzept geändert werden. :rolleyes:

Falls französisch sprichst... weiter hinten in den Kommentaren hast du eine gute Alternative erwähnt. Weiss aber nicht ob die noch so gut ist wie anno dazumal... Und sonst halt Englische oder Amerikanische Zeitschriften lesen :rolleyes:

Mein Kommentar war ja eben gerade nicht ernst sondern ironisch gemeint gewesen. Das sieht man auch am ;-) - Smiley.
Also mein Ironie-Smilie sieht so aus: :B
;) wird nur benutzt, um auf etwas aufmerksam zu machen oder einen Klugscheisser-Kommentar abzugeben, Raba weiss wovon ich schreibe. :P

Meine Meinung. :]

Unsere Generation hat dafür eben noch Semikolon - Strich - Klammer benutzt, nicht Doppelpunkt - ugly - Doppelpunkt :rolleyes:

Naja, Zeiten ändern sich... :-D

Zurück