• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - In eigener Sache: PC Games Aboumfrage - bitte macht mit!

Haha jetzt gibts aufs Maul ! :D

Also wenn ihr mich fragt sind die Zeitschriften an sich eh nicht die Zukunft !!!
Ich könnte mir sehr gut ein Online - Abo für Exclusivnachrichten (also was Aktualität und
Ausführung oder auch "Tiefgründigkeit" der Inhalte angeht) vorstellen!
Also im Grunde auf die selbe Art wie ihr es immer noch schafft die Hefte zu verkaufen!

Sry PCG aber ich mach prinzipiell nicht bei Umfragen mit.

Sry PCG aber ich mach prinzipiell nicht bei Umfragen mit.
Schade. Aber immerhin hast du noch Prinzipien. =)

Die Umfrage ist aber wirklich sehr kurz und tut nicht weh.
Man kann auch was gewinnen und verbessert durch seine Teilnahme das Angebot der PCG.
Ich finde das ist eine "Win-Win-Situation".

Also los! Mitmachen! :-D

Naja mit dem Abo ist so eine Sache, früher ohne Internet, brauchte man eine Zeitschrift um auf dem laufenden zu bleiben.
Heute ist das Internet schneller, aktueller, und mittlerweile kann man es sogar überall mit hinnehmen...

Was spräche also noch groß für ein Zeitschriften-Abo?
Das einzige wären sehr gute Tests/Sonderartikel die nur im Heft enthalten sind (wobei dabei natürlich auch die Aktualität dem I-Net hinterher hinkt) oder halt wirklich besondere dreingaben auf CD, die ansonsten etwas kosten würden, was wohl regelmäßig kaum zu bewerkstelligen ist.

Ich habe mein Abo zwar damals gekündigt weil mir einige Test nicht schmeckten und nicht kritisch genug waren, aber ich glaube auch mit guten Tests hätte ich heute kein Abo mehr, es lohnt sich einfach nicht.

Ich glaube ohne wesentliche Veränderung wird der Zeitschriftenverkauf wesentlich abnehmen die nächsten Jahre.

Einzige Möglichkeit sehe ich wirklich darin wenn ihr mehr auf das Internet und Dinge wie i-Phone Apps oder ähnliches setzt. Das Heft wird am Ende mehr eine Dreingabe sein für Abonennten, die premium Services im Internet Bereich sollten den hauptsächlichen Service darstellen.
Ein Ansatzpunkt wären evtl. exklusive Besuche bei Entwicklern, wie arbeiten die, wieviele arbeiten woran, wer macht was, einfach mehr Einblicke hinter die Kulissen, die andere I-Net Seiten eben nicht haben.
Dazu müsste man natürlich kritisch bleiben, keiner steht auf Marketing-Besuche, wobei die Entwickler dann natürlich nicht besucht werden wollen.. ansonsten bleibt nur die Fakten zeigen und unbewertet darstellen.

Anderer Punkt, es gibt DLCs, Addons, Lösungsbücher, das man es vielleicht hinbekommt das Abonennten rabatte auf gewisse Produkte bekommen, wie das funktionieren soll das es sich rechnet fragt mich aber nicht.

Mehr fällt mir imo nicht ein, ein bißchen ist es so als ob ein kleiner Gemischtladenbesitzer fragt was er tun kann um mehr Kundschaft zu kriegen.
Ohne Veränderung sehe ich für die Zukunft auf jedenfall schwarz für den allgemeinen Spiele-Zeitschriftenhandel.

Also ich finde, dass sich das Heft und der Online-Auftritt im Moment sehr gut ergänzen. Beispiel die Jowood Sache. Da hat man im Heft den großen Artikel darüber und hier auf der Seite dann die ganzen Interviews dazu. So ist's in Ordnung.
Auch bekommt man das mit den Tests mittlerweile besser hin. Es gab ja mal eine Zeit, da wurden die einfach 1:1 hier auf die Seite geklatscht und das fand ich absolut nicht in Ordnung. Mittlerweile ist das besser gelöst und es gibt quasi eigene Tests, mit unterschiedlichen Texten für den Online-Auftritt und fürs Heft.
Deswegen bin ich der Meinung, man sollte es so lassen, wie es momentan ist. Wenn ich die Verkaufszahlen mitbekommen hab, dann hat das PCG Heft ja wieder einen Aufwärtstrend, während andere wie die Gamestar total am abfallen sind.
Jedenfalls sollte es immer so sein, dass der Online-Auftritt "nur" eine Ergänzung zum Heft ist und dieses nicht überflüssig macht. Den Fehler macht z.B. gerade die Konkurrenz der Gamestar, die setzen immer mehr auf Online, das Heft wird immer dünner und lächerlicher und die Leute rennen ihnen langsam weg.
Bei der PCG dagegen find ich die Balance zwischen Online-Auftritt und Heft im Moment ziemlich gut. So ist es eigentlich ideal und beides hat seine Daseinsberechtigung.

Hallo Petra,

ich möchte auch nochmal kurz meine
Meinung aus der Umfrage hier darstellen.
Ich bin Leser der PCG seit der
Erstausgabe 1992. Glaube es war die 10/92, wenn ich mich richtig
entsinne ;-) Da lag noch ne' coole 3,5 Zoll Diskette bei … those
were the times. Wie dem auch sei:

Zeitweise war ich Abonnent, dann wieder
jahrelang nicht etc. pp.

Ich denke, dass man in diesem
Haifischbecken, was der Printmarkt vermutlich ist, nur überleben,
wenn man konstant eine für den Leser nachvollziehbare Linie fährt,
sich selbst treu bleibt und sich nicht allzu sehr, sofern möglich,
den gängigen Trends anpasst.

Ich für meinen Teil möchte jetzt
nicht allzu sehr auf Reviews, Previews im Heft etc. eingehen, denn –
oh Wunder – mit diesen Rubriken wie mit dem gesamten Heft bin ich
seit Jahren sehr zufrieden.

Dies soll auch mal ganz klar gesagt
sein, damit ihr auch wisst, dass es noch Leser gibt, die eben im
Grunde genommen nichts zu meckern haben und sich jeden Monat auf die
PCG freuen.

Konkret möchte ich klar und deutlich
folgendes sagen:

Die Form der Ansprache, also Siezen im Heft und Duzen auf der Webseite finde ich in dieser Form
perfekt. Basta. Ich denke, dass ein wenig Seriosität der PCG nicht
schadet, sie deutlich von anderen Publikationen abhebt und sie auch
in gewisser Weise „ernst“ erscheinen lässt. Das Spiele am PC
ist für mich ein ernstes Hobby, ich nehme die ganze Chose ernst,
also möchte ich auch als erwachsener Spieler so informiert werden.

Die PCG Webseite ist ja fast schon
erfrischend „old-school“ ;) Bitte das so ungefähr beibehalten,vom Layout als auch von der allgemeinen Erscheinung her. DieGewichtung der Inhalte Heft – Webseite passt sehr gut, wie ich finde.

Was mich jedoch stört, sind die allabendlichen „Fun-News“ . Diese wirken in meinen Augen immer
leicht peinlich und deplaziert. Das ist allerdings nur meine
persönliche Meinung, vielleicht gefallen diese News vielen anderen
Lesern auch. Es sei nur mal erwähnt.

Der Podcast ist sehr gut. Bitte so
beibehalten, er wird gerne und in voller Länge gehört. Dies nur
nebenbei.

Das war's nun auch schon. Meine Bitte:

Egal zu welchen Schritten ihr euch in Zukunft entscheidet, ich
wünsche der Print-PCG noch eine lange Zukunft. Für mich war euer
Heft als Jugendlicher immer ein wichtiger Fixpunkt als Spieler und
ich fühle mich heute noch emotional mit der PCG verbunden und das
schaffen ganz wenige Zeitschriften oder mediale Erzeugnisse bei mir.

Ich habe gerade wieder Lust bekommen,
ein Abo abzuschließen …. glaube ich mache das jetzt auch.

Petra, profitiert ihr von einem Abo bei
pubbles.de in gleichem Maße wie beim normalen Print-Abo? Würde mich
mal grundsätzlich interessieren.

Cheers und schönen Abend.

Gleichzeitig gibt es viele Teilnehmer, die sich VIEL mehr Tests mit VIEL mehr Umfang in den Heften wünschen.

Sollen die Tests der Schwerpunkt bleiben und sogar noch wachsen? Dafür die Previews zurückfahren? Mehr Reports?

Petra
PC Games
wenn du schon so schön fragst, klare kurze Antwort von mir: JA JA JA :-]
Das würde euch auch definitiv von der Konkurrenz aus München deutlich abheben, die ja ihren Fokus anscheinend komplett auf den Online-Auftritt verlagert hat und das Heft immer dünner wird.
(Achtung subjektive Einschätzung an)
Der Schwerpunkt sollte in meinen Augen unbedingt wieder auf den Tests/Reviews liegen. 6-7 Reviews sind mir persönlich mittlerweile einfach zu wenig für einen Heftkauf (bei mir entscheidet momentan die Vollversion ob Kauf oder nicht), wenn man von ca. 30-50 Neuerscheinungen pro Monat ausgeht. Der Umfang (der Tests) spielt dabei für mich keine so große Rolle, ich möchte einfach ausreichend informiert werden, was alles diesen oder letzten Monat erscheint bzw. erschienen ist und wie eure (kurzen) Eindrücke zu den Titeln sind.
Previews sollten definitiv zurück gefahren werden, ich lese die PCG jetzt seit 10 Jahren und habe so gut wie immer den kompletten Preview Teil übersprungen und bin direkt zu den Reviews und dem Rest. Ich hatte/habe einfach keine Lust mich mit Spielen zu befassen, die in 6, 12, 24 Monaten oder weiß der Geier wann erscheinen, wenn sämtliche erste Infos und Eindrücke zum Spiel noch 3 mal im Heft als Preview erscheinen und dann schließlich in einem umfangreichen Test zum Release nochmal ausführlich erläutert/berichtet wird.
Wenn mich ein Spiel interessiert (meist durch einen erste Info Artikel hier auf pcgames.de oder einer anderen Plattform), dann behalte ich den Release im Auge, möchte über Verschiebungen informiert werden (was ja auf pcgames.de auch immer sehr zeitnah passiert), aber mehr muss ich zu einem vermeintlich für mich interessanten Titel bis zum Test gar nicht wissen. Denn bei der Flut an Infos und neuen Schnipseln zu sämtlichen AAA Titeln im Internet auf diversen Gaming Seiten mit der man überspült wird, da bleibt immer was hängen, egal ob man es will oder nicht..... ;-)
(Subjektivität aus.... :-) )
Die Frage die sich bei meinem Gebrabbel :-P hier nur stellt ist die, wie representativ sind die Meinungen von Online Usern und Gelegenheits-Käufern wie mir im Vergleich zu den Abonnenten die nicht täglich auf diversen Gaming-Seiten ihr Unwesen treiben..... =) .
So und weil ich zu lang geratene Beiträge selber hasse höre ich jetzt hier mal auf und wünsche gutes Gelingen was auch immer ihr zukünftig vorhabt..... :-]

Gleichzeitig gibt es viele Teilnehmer, die sich VIEL mehr Tests mit VIEL mehr Umfang in den Heften wünschen.

Sollen die Tests der Schwerpunkt bleiben und sogar noch wachsen? Dafür die Previews zurückfahren? Mehr Reports?

Petra
PC Games
wenn du schon so schön fragst, klare kurze Antwort von mir: JA JA JA :-]
Das würde euch auch definitiv von der Konkurrenz aus München deutlich abheben, die ja ihren Fokus anscheinend komplett auf den Online-Auftritt verlagert hat und das Heft immer dünner wird.
(Achtung subjektive Einschätzung an)
Der Schwerpunkt sollte in meinen Augen unbedingt wieder auf den Tests/Reviews liegen. 6-7 Reviews sind mir persönlich mittlerweile einfach zu wenig für einen Heftkauf (bei mir entscheidet momentan die Vollversion ob Kauf oder nicht), wenn man von ca. 30-50 Neuerscheinungen pro Monat ausgeht. Der Umfang (der Tests) spielt dabei für mich keine so große Rolle, ich möchte einfach ausreichend informiert werden, was alles diesen oder letzten Monat erscheint bzw. erschienen ist und wie eure (kurzen) Eindrücke zu den Titeln sind.
Previews sollten definitiv zurück gefahren werden, ich lese die PCG jetzt seit 10 Jahren und habe so gut wie immer den kompletten Preview Teil übersprungen und bin direkt zu den Reviews und dem Rest. Ich hatte/habe einfach keine Lust mich mit Spielen zu befassen, die in 6, 12, 24 Monaten oder weiß der Geier wann erscheinen, wenn sämtliche erste Infos und Eindrücke zum Spiel noch 3 mal im Heft als Preview erscheinen und dann schließlich in einem umfangreichen Test zum Release nochmal ausführlich erläutert/berichtet wird.
Wenn mich ein Spiel interessiert (meist durch einen erste Info Artikel hier auf pcgames.de oder einer anderen Plattform), dann behalte ich den Release im Auge, möchte über Verschiebungen informiert werden (was ja auf pcgames.de auch immer sehr zeitnah passiert), aber mehr muss ich zu einem vermeintlich für mich interessanten Titel bis zum Test gar nicht wissen. Denn bei der Flut an Infos und neuen Schnipseln zu sämtlichen AAA Titeln im Internet auf diversen Gaming Seiten mit der man überspült wird, da bleibt immer was hängen, egal ob man es will oder nicht..... ;-)
(Subjektivität aus.... :-) )
Die Frage die sich bei meinem Gebrabbel :-P hier nur stellt ist die, wie representativ sind die Meinungen von Online Usern und Gelegenheits-Käufern wie mir im Vergleich zu den Abonnenten die nicht täglich auf diversen Gaming-Seiten ihr Unwesen treiben..... =) .
So und weil ich zu lang geratene Beiträge selber hasse höre ich jetzt hier mal auf und wünsche gutes Gelingen was auch immer ihr zukünftig vorhabt..... :-]
kann ich nur unterschreiben! absolut meine meinung, previews gibt es genug, reviews müssen her, selbst wenn das game kein triple-a ist...wen interessieren schon 4 seiten zu einem spiel was erst in 6-12 monaten raus kommt?

Ich selbst bekam als Abonnent dessen Abbo demnächst ausläuft leider nur eine Frage beantworten, möchte aber hier noch einmal etwas ansprechen, was, trotz der großen Menge an Posts, hoffentlich noch gelesen wird!

Es geht um die Videos auf der Heft DVD, explizit um die Test und Vorschau Videos.
Ich bin zwar auch ein Verfechter einer gewissen Förmlichkeit im Heft, aber dafür sind sowohl Test als auch Vorschau Videos viel zu trocken.

Ich möchte nichts holprig Abgelesenes hören, dass sich zudem meist danach anhört als sei nicht der Autor des Textes sondern ein ganz anderer zum vorlesen angehalten worden.

Eine Vorstellung der Themen im lockeren Stil fände ich wesentlich angenehmer, da ich z.B. euren Podcast sehr gerne höre, zum einen bringt es einen näher an die Redaktion heran (wobei ich seit Schlüttis "fehlen" und einigen "Neubesetzungen" so meine Schwierigkeiten habe) zum anderen ist es einfach schöner und angenehmer einem Menschen zuzuhören der auch so wirkt als hätte ihn das angesprochene Spiel auf die eine oder andere Weise hingereissen.
Ein gelegentliches "Unboxing-/Enthüllungs-Video" besonderer Collector-Ed. wäre auch mal etwas feines.

Alternativ wäre ein Heft exklusiver Podcast, mit Themen aus dem Heft als Inhalt, zu nennen, aber ich denke nicht das ihr dies als gute Idee erachtet :ugly:.

Was die Artikel im Heft selbst angeht so vermisse ich schon seit langem die Art und Weise wie Thomas Weiß (R.i.F.) seine Texte zu schreiben pflegte, leicht lesbar, irgendwie "lebendig" und vor allem professionell.
Zudem benötigen die Tests allgemein eine andere, gegliedertere Aufmachung, so bin ich z.B. der Meinung, dass nicht nur der Hauptartikel die Zusammenfassung in den Infoboxen bekommen sollte!
Auch die Gewichtung von Test stößt mir übel auf, Beispiel aktuelle PCGames:
"The Witcher 2": 6 Seiten Test + 2 Fazit Seiten.
"Brink", 4 Seiten
Soweit, so gut.

Im Vergleich dazu jetzt 2 Knaller:
Fable 3: 2(mit viel wohlwollen + ",5") Seiten
Dirt 3: 2 Seiten
Beide Tests schneiden die Spiele viel zu oberflächlich an, haben keine echten Infoboxen und sind insgesamt nicht wirklich zufriedenstellend.

(Abgesehen davon muss man eure diesmonatige Ausgabe aber übrigens sehr loben, es lohnt sich sie zu kaufen, definitiv eine eurer besten Ausgaben in den letzten Jahren. )

Zu guter Letzt die Hardware Sektion:
Ja ich weiß, ihr habt da die nette Schwesternzeitschrift, aber ihr habt die Rubrik ja nunmal, also will ich nicht ständig Tests von Grafikkarten gleicher Gattung aber unterschiedlicher Puplisher sehen!
Wir wissen mittlerweile, dass es kaum einen Unterschied macht ob man nun das Referenzdesign, eine Karte von MSI, Asus oder "Schlagmichtot" besitzt bzw. kauft.
Stattdessen wäre ein Vergleich von Festplatten, Gehäusen, Lüftern etc. zur Abwechslung auch mal schön.
Außerdem sind vorhandene Test wie z.B. die von Monitoren viel zu oberflächlich, wenn ihr schlicht nicht das Equipment oder die Fachleute für solche Tests habt, warum lasst ihr die Rubrik nicht einfach ganz aus und verschafft nur einen Überblick der Testergebnisse der vergangenen PCGH Ausgabe mit kurzer Bemerkung?

MfG
Mentor501

Warum steht auf meiner diesmonatigen PC Games ab 16 obwohl ich die ab 18er Fassung als Abo hab. Und warum gibt es nicht die ab 18er ohne DVD? =) Fragen über Fragen

Warum steht auf meiner diesmonatigen PC Games ab 16 obwohl ich die ab 18er Fassung als Abo hab. Und warum gibt es nicht die ab 18er ohne DVD? =) Fragen über
Möglicherweise gibt es einfach keinen Content der ab 18 ist. Zu ab 18 ohne DVD, denke mal das 'ab 18' bezieht sich auf den Inhalt der DVD.

Ich selbst bekam als Abonnent dessen Abbo demnächst ausläuft leider nur eine Frage beantworten, möchte aber hier noch einmal etwas ansprechen, was, trotz der großen Menge an Posts, hoffentlich noch gelesen wird!

Es geht um die Videos auf der Heft DVD, explizit um die Test und Vorschau Videos.
Ich bin zwar auch ein Verfechter einer gewissen Förmlichkeit im Heft, aber dafür sind sowohl Test als auch Vorschau Videos viel zu trocken.

Ich möchte nichts holprig Abgelesenes hören, dass sich zudem meist danach anhört als sei nicht der Autor des Textes sondern ein ganz anderer zum vorlesen angehalten worden.

Im Vergleich dazu jetzt 2 Knaller:
Fable 3: 2(mit viel wohlwollen + ",5") Seiten
Dirt 3: 2 Seiten
Beide Tests schneiden die Spiele viel zu oberflächlich an, haben keine echten Infoboxen und sind insgesamt nicht wirklich zufriedenstellend.

MfG
Mentor501
Hallo PCGames,
hier mal eine etwas anders lautende Meinung eines langjährigen Abonnenten und Lesers seit 15 Jahren:
Ich kann meinem Vorposter im Punkt mit den Videos zustimmen. Die einzigen zwei Redakteure die Ihre Texte ziemlich frei und lebendig vortragen sind Herr Horn und Herr Schütz. Bei den anderen merkt man es deutlich an, dass die Texte abgelesen werden.

Was ich hingegen freudig bemerkt habe, dass Sie nun eine Videokategorie zu alten Spielen eingeführt haben. In diesem Falle war es zu den 10 besten Blizzard-Spielen. Find ich erstmal sehr gut, denn ich habe das fehlen eines Videorückblicks mit Kommentaren von Redakteuren, schmerzlich vermisst, seit es das online von Ihren Konkurrenten bei der Gamestar gibt. Aber auch hier ein ganz großer Kritikpunkt: Es wird alles geskriptet und abgelesen. Und ich habe noch nie so tote Gesichter gesehen, wenn doch die 10 besten Spiele von Blizz diskutiert werden. Das passte einfach überhaupt nicht! Eure Redakteure kennen doch die Spiele, die sollen einfach sagen und erzählen was Ihnen dazu einfällt. Das ist sehr viel bewegender und amüsanter, wenn hier frei vom Herzen-weg gesprochen wird - ein Spickzettel mit Fakten zum Spiel sei natürlich erlaubt =)
Hier wirklich der kleine Tipp: Einfach die Rückblicke der Gamestar mal anschauen. Die sind frei gehalten, und wie ich finde, sehr unterhaltsam. Ach ja, und dann bitte gleich das Format ausweiten auf einen Rückblick der Art: "PCGames vor 15 Jahren". Das wäre super! Ich selbst spiele ja schon seit guten 20 Jahren, Euch gibt es auch schon seit nunmehr fast 19 Jahren, da wäre ein weiter Rückblick für Nostalgiker wie mich einfach schön, und für die jüngeren bestimmt sehr interessant! - Danke.

Nun noch zum Heft: Ich bin auch der Meinung, dass einige große Titel in den letzten Monaten einfach viel zu Oberflächlich und kurz davon gekommen sind. Des weiteren werden leider zu oft die "falschen" Redakteure an einen bestimmten Test gesetzt. Ich finde es super, wenn man an ein großes Rennspiel wie zum Beispiel Dirt 3( wirklich reines Beispiel, habe den Test noch nicht einmal gelesen!) einen Tester hockt, der kein großer Rennspielfan ist. Da man so auch eine Meinung eines "Ausenstehenden", ohne rosa Brille erhält. Aber dann muss ebenso auch ein Redakteur vom Fach dabei sein, das sollte einen fundierten Test ergeben.
Leider sieht man bei euch viel zu oft entweder einen Nicht-Kenner des Genres, einen absoluten Fanatiker oder am besten gleich zwei Fanatiker eines Genres an einem test hocken. Das kann nur schief gehen! Bitte, bitte ändert das! Und ich bin ebenso der Meinung, dass Ihr an Biss verloren habt. Ihr wart durchaus mal kritischer, und es wäre schön das wieder zu sehen( beziehe mich hier auf schon von anderen angeregte Punkte wie: erwähnen von etwaigen horrenden Hardwareanforderungen, eklatanten Bugs oder ähnlichen Spielspass mindernten Dingen).

Wie schon erwähnt bin ich treuer Leser seit 15 Jahren. Doch habe ich mein Abo dieses Jahr eher aus nostalgischen Gründen verlängert. Und ich denke schwer darüber nach es zu kündigen, da ich wirklich mit den Tests eurer letzten Monate( so etwa seit zwei Jahren, denke ich) nicht mehr zufrieden bin, aus oben genannten Gründen. Und die Tests sind nunmal ein wichtiges Stück eurer Zeitschrift.
Aber nun zum anfangs erwähnten Punkt, in dem ich anderer Meinung als mein Vorposter bin. Ich liebe Eure Previews und Berichte über Titel die in der Mache sind. Und das ist ebenso ein wichtiges Stück Eurer Zeitschrift!
Es gehört ganz klar dazu über Neuankündigungen zu berichten, und erste Bilder und Eindrücke von neuen Spielen abzudrucken. Ja man erhält natürlich online einen ersten Trailer oder Bildchen etc. Aber einen vor-Ort-Besuch mit ersten eigenen Eindrücken und exklusiven Infos kann das niemals das Wasser reichen. Also bitte unbedingt beibehalten!

Und zum Thema Abo im speziellen. Ich habe schon in der Umfrage gesagt: " Als langjähriger Abonnent wünschte ich mir ein wenig "Dank" für die Kundentreue." Es hat ja schon einer hier erwähnt, dass Ihr einfach granichts für die Kundenbindung macht. Wenn ich da lese, dass einer seit 12 Jahren Abonnent ist und rein garnichts als Dankeschön erhalten hat, dann watsche ich im Geiste euren( sicher nicht vorhandenen) Marketing-Manager!
Spätestens nach 10 Jahren muss eine tolle Prämie drin sein! Und schon viel früher muss ein Dankeschön in irgendeiner Form geschehen, wenn der Kunde sein Abo verlängert. Wie gesagt ich glaube ich bin nun im Abojahr Nummer Fünf, und hatte mir auch irgendein "Dankeschön" erhofft. Ich meine in 5 Jahren kann man, wenn man unbedingt will Drei Abos bestellen und Drei Prämien abstauben. Zugegebener Maßen nur wenn man zwei mal dazwischen kündigt und je ein Jahr zum Kiosk läuft. Aber Ihr versteht was ich meine oder?

So hoffe Ihr lest das und nehmt euch der Kritik an!

Grüße

Corni

PS: Bitte Schreibfehler zu entschuldigen, es ist noch vor acht Uhr morgens...

Ich habe die zwei Mails nochmal weitergeleitet @Petra...

Und um hier nochmal ein wenig einzustimmen:

Ja, weniger PREviews, lieber längere REviews! Mit den Previews hyped ihr nur Spiele, die ihrem Ruf dann (meist) nicht mehr gerecht werden. Lieber auf einer Seite 2-4 Spiele ankündigen, ohne viel Drumherum, und dafür längere Reviews.

Ich habe die zwei Mails nochmal weitergeleitet @Petra...

Und um hier nochmal ein wenig einzustimmen:

Ja, weniger PREviews, lieber längere REviews! Mit den Previews hyped ihr nur Spiele, die ihrem Ruf dann (meist) nicht mehr gerecht werden. Lieber auf einer Seite 2-4 Spiele ankündigen, ohne viel Drumherum, und dafür längere Reviews.
Ich wiederhole mich, aber ich bin absolut gegenteiliger Meinung. Ein Preview muss lange kein Hype sein! Und ein paar Worte und ein Bildchen zur Neuankündigung bekomm ich überall im Netz, da brauchts kein Magazin dazu. Ein Magazin soll mir vor-Ort-Berichte und Einblicke mit viel Hintergrund liefern! Ein Spiel zu hypen ist etwas anderes.

Grüße

Corni

ähm
ja ne, also die Rechnung Vorschau = Hype ist schon seeehr billig
Grade auch wenn man ins Aktuelle Heft schaut
Also Hype-Artikel sind was anderes

Mir geht der WoW Hype der Redaktion auf den Keks. Ist ja toll wenn ihr das Spiel toll findet, aber über kein anderes MMORPG wurde so oft berichtet wie über WoW. Dafür hat WoW das Rad nicht neu erfunden, sondern einfach erfolgreich altes kopiert. Das war für mich der Grund warum ich mein Abo gekündigt habe.

ach ja, die WoW-Hates die gerne vergessen lassen dass das Spiel halt jetzt viel mehr Leute verlohren hat als andere MMORPGs je gehabt haben und auch deshalb der Grundstock derer die es interesiert auch viel Größer und zumal die Behauptung eh Falsch ist, denn der Letzte WoW Artikel, die Blizzard-story mal ausgelassen, war der Cataclysm-Test und davor kam auch ewig nichts
Wenn das ein Hype ist, was sind dann die anderen? So SW-TOR oder Guild Wars 2 haben seit einer ganzen Weile viel mehr Artikel, aber du tust ja so als ob in jeder Ausgabe 20 Seiten alleine über WoW geschrieben werden würde :rolleyes:

Mir geht der WoW Hype der Redaktion auf den Keks. Ist ja toll wenn ihr das Spiel toll findet, aber über kein anderes MMORPG wurde so oft berichtet wie über WoW. Dafür hat WoW das Rad nicht neu erfunden, sondern einfach erfolgreich altes kopiert. Das war für mich der Grund warum ich mein Abo gekündigt habe.
Wo genau stand im Heft viel über WoW?
Ich war auch einige Jahre lang Abonnent, ich kann mich nicht erinnern in der PCG über WoW zugeschüttet zu werden. :confused:

Bei mir waren es auch Reibereien mit dem Aboservice, weiß aber nicht mehr warum & weil sich mein Fokus verschoben hat: mir fehlt schlicht und einfach die Zeit für Spiele. Dinge, die mich interessieren, bekomm ich schnell und kostenlos im Internet, gerade was Spiele betrifft.

Zum Thema längere Vorschauberichte oder längere Testberichte: Ich finde sowas sollte einfach spontan entschieden werden.
Wenn es mal ein Monat ist, in dem mehrere tolle Spiele erscheinen, dann sollte darüber natürlich größer berichtet werden. Wenn es aber mal ein Monat ist, in dem kaum was wirklich interessantes erscheint, dann wäre es ja z.B. Blödsinn, 5,6 Seiten dem Landwirtschaftssimulator zu widmen, wenn man weitaus bessere Spiele in der Vorschau hat.
Da ist es sinnvoller sich jeden Monat zu überlegen, welchem Bereich man diesmal den Vorzug gibt. Aber das wird ja sicher auch schon so gemacht, denke ich mir.

Und zum Thema WoW Hype: Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es zu Cataclysm nur einen Vorschau- und einen Testbericht. Das war alles.

Zurück