• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - In eigener Sache: PC Games Aboumfrage - bitte macht mit!

enisra ist einfach ein rotes tuch für mich, es lässt sich immer wieder dazu hinreißen auf meine kommentare dummes zeug zu posten....ich weiss nicht wieso es dies immer wieder tut, aber es macht es einfach.
Mag sein das ihr beiden nicht mehr die besten Freunde werdet, aber ihn als 'es' zu titulieren ist jetzt auch nicht wirklich intelligent, oder? ;-)

D.h. ignoriert eure Beiträge einfach oder versucht in einem normalen Ton zu argumentieren.

Das geht jetzt an euch beide. ;-)
kannst du mir denn mit gewissheit sagen, was Enisra wirklich ist? vom Bild her würd ich von einer weiblichen Posterin ausgehen und vom Namen her würde das auch passen...aber im Internet weiss man ja nie...

man kann kein 10/10 mit 0-100% vergleichen. denn im 10/10 hat man nur 10 schritte für bewertungen.
im 0-100% halt 100 schritte.
es gibt halt nur 9 oder 10. beim 100er 90 bis 100%.
deswegen kann man es nicht vergleichen. ein 98% wäre somit ansich auch ein 10/10. also muss es nicht 100% sein. wie geschrieben, äpfel und birnen.

@farragut: bleib mal auf dem teppich. man kann auch normal diskutieren, man muss auch mal kritik an seiner sichtweise akzeptieren können.

man kann kein 10/10 mit 0-100% vergleichen. denn im 10/10 hat man nur 10 schritte für bewertungen.
im 0-100% halt 100 schritte.
es gibt halt nur 9 oder 10. beim 100er 90 bis 100%.
deswegen kann man es nicht vergleichen. ein 98% wäre somit ansich auch ein 10/10. also muss es nicht 100% sein. wie geschrieben, äpfel und birnen.

@farragut: bleib mal auf dem teppich. man kann auch normal diskutieren, man muss auch mal kritik an seiner sichtweise akzeptieren können.
hey captain obvious hast du eigentlich mehr als nur die letzten 3 posts gelesen, oder war das zu anstregend? ich meine deine ausführung darüber das eine 9/10 nur eine 90% sein soll...high tech shit sag ich nur.
ach was red ich überhaupt noch, wir haben das gestern schon genug durchgekaut und sind schon lange daran vorbei das man ein 10er system eben nicht für spiele nutzen kann, da helfen deine weisen worte auch nichts mehr.

PS: wenn du dir die mühe gemacht hättest, mehr zu lesen, hättest du mitbekommen, wer sich bei wem mit welchen worten unbeliebt und eingemischt hat, aber war wohl zuviel verlangt...

Hallo zusammen,

in den Umfrage-Kommentaren (es haben bislang Tausende mitgemacht - vielen, vielen Dank!) ist immer wieder zu lesen, dass euch an den Previews gar nicht so viel gelegen ist und ihr eher ausführliche Hintergrundberichte lesen möchtet (Motto: Wenn ich Screenshots/Trailer/News haben möchte, geh ich auf die pcgames.de).

Auch bei den Tests scheinen einige zu bevorzugen, wenn wir zum Release hier auf der Website eine Einschätzung plus Wertung abgeben.

Gleichzeitig gibt es viele Teilnehmer, die sich VIEL mehr Tests mit VIEL mehr Umfang in den Heften wünschen.

Wie ist denn hier im Forum die Tendenz? Sollen die Tests der Schwerpunkt bleiben und sogar noch wachsen? Dafür die Previews zurückfahren? Mehr Reports?

Petra
PC Games

wenn es doch so offenkundig war, wieso hast du die ausführung und erläuterung, dass man es nicht vergleichen kann nicht sofort verstanden? es hat ja garnicht damit zu tun, ob man es für ein spiel einsetzen kann oder nicht. die einsatzmöglichkeiten habe ich damit nicht gemeint, sondern nur, dass ein 10/10 nicht mit einem 0-100% vergleichbar ist. ausserdem bin ich nicht jede minute auf dieser seite und wollte dazu etwas schreiben.

aber wie ich sehe lässt du andere leute nicht gerne ihre meinung sagen und musst ja wie mir aufgefallen ist, schon wieder die leute direkt angreifen und herablassend schreiben. kannst du das nicht auf einer normalen ebene?

und ja ich habe alles gelesen.

Hallo zusammen,

in den Umfrage-Kommentaren (es haben bislang Tausende mitgemacht - vielen, vielen Dank!) ist immer wieder zu lesen, dass euch an den Previews gar nicht so viel gelegen ist und ihr eher ausführliche Hintergrundberichte lesen möchtet (Motto: Wenn ich Screenshots/Trailer/News haben möchte, geh ich auf die pcgames.de).

Auch bei den Tests scheinen einige zu bevorzugen, wenn wir zum Release hier auf der Website eine Einschätzung plus Wertung abgeben.

Gleichzeitig gibt es viele Teilnehmer, die sich VIEL mehr Tests mit VIEL mehr Umfang in den Heften wünschen.

Wie ist denn hier im Forum die Tendenz? Sollen die Tests der Schwerpunkt bleiben und sogar noch wachsen? Dafür die Previews zurückfahren? Mehr Reports?

Petra
PC Games
also ich hätte nichts gegen mehr Tests, auch mal so gerne ein paar Indie-Titel auf die man so nur schwer stolpert
Und naja, so ich seh den Vorteil von Screenshots am PC, also von der Website, anzuschauen schon mal daran, das die doch wesentlich Größer sind, im Heft ist da eine Natürliche Grenze, am Computer kann man die halt auf Postergröße ziehen theoretisch
Previews sind ansich schon interesant, aber eigentlich auch nur so wirklich wenn die mehr als 2 Seiten haben

wenn es doch so offenkundig war, wieso hast du die ausführung und erläuterung, dass man es nicht vergleichen kann nicht sofort verstanden? es hat ja garnicht damit zu tun, ob man es für ein spiel einsetzen kann oder nicht. die einsatzmöglichkeiten habe ich damit nicht gemeint, sondern nur, dass ein 10/10 nicht mit einem 0-100% vergleichbar ist. ausserdem bin ich nicht jede minute auf dieser seite und wollte dazu etwas schreiben.

aber wie ich sehe lässt du andere leute nicht gerne ihre meinung sagen und musst ja wie mir aufgefallen ist, schon wieder die leute direkt angreifen und herablassend schreiben. kannst du das nicht auf einer normalen ebene?

und ja ich habe alles gelesen.
also du fandest es einfach nötig, nochmals alles zu wiederholen was wir gestern besprochen hatten...und du wunderst dich echt wieso ich so herablassen rüberkomme? echt jetzt?

BTT: Ich kann dem nur zustimmen, was Petra bisher analysiert hat. Mehr Reviews statt previews, mit denen kann man wenigstens sofort etwas anfangen und sie in eine Kauf-oder-Nicht Entscheidung umsetzen. Aber bei dem Thema Reports würde ich mich fragen, was man groß berichten sollte. Es gab ja schon genug Specials zu den Hintergründen der Spieleentwicklung. Soviel wirds sich da ja nicht von Titel zu Titel ändern. Was gäbe es da noch für möglichkeiten?

Mensch ich kann Enisra mal zustimmen :-) mehr Indie-Titel wäre mal was, da ich selber zur Zeit tief in SPAZ, Terraria und Co vertieft bin...

Hallo zusammen,

Petra
PC Games
Ich fänds gut wenn an das eft so läst wie es ist aber hier auf der Webseite solle man aufjedenfall Indie Games Testen und Trailer und sowas hier auf der Webseite.
Es wäre auch cool wenn man abstimmen könnte welches spiel ins Heft kommt.
Ihr könntet ja eine Auswahl geben und dann kann man abstimmen
mfg

Wäre eure Abobetreuung nicht so vergurkt, hättet ihr bestimmt mehr Abonnenten. Z.B. mich... aber so - nein, danke!

Ich fänds gut wenn an das eft so läst wie es ist aber hier auf der Webseite solle man aufjedenfall Indie Games Testen und Trailer und sowas hier auf der Webseite.
mfg

ich bezeichne dich auch nicht als dumm, weil du nicht verstehst, dass 10/10 <> 100% ist.

das finde ich auch gut, eine abstimmung,z.B. welches Spiel ins Heft kommt und z.B. auf welche Tests man sich evtl verstärkt konzentiert, ein wenig ausführlicher.
Also pro Ausgabe 1/2 Spiele, die man per Auswahl hinzufügen könnte, man will ja schließlich nicht nur für top spiele tests haben.

mfg

ich bezeichne dich auch nicht als dumm, weil du nicht verstehst, dass 10/10 <> 100% ist.

das finde ich auch gut, eine abstimmung,z.B. welches Spiel ins Heft kommt und z.B. auf welche Tests man sich evtl verstärkt konzentiert, ein wenig ausführlicher.
Also pro Ausgabe 1/2 Spiele, die man per Auswahl hinzufügen könnte, man will ja schließlich nicht nur für top spiele tests haben.
wo hab ich dich denn bitte als dumm bezeichnet? nur weil ich meine das es vollkommen überflüssig von dir war das thema nochmal aufzukochen? ok dann nimm es eben so hin, mensch manche leute haben aber auch echt keinen sinn für relationen. und wo hab ich geschrieben das ich den unterschied zwischen 10 und 100 nich verstehe? du willst es einfach nicht begreifen oder? ich bin der meinung das man so ein 10er, 5er was auch immer system nicht auf videospiele reviews nutzen kann, endlich bei dir angekommen?

BTT: bei solchen abstimmungen ist dann aber immer die Frage wieviel sinn sie haben. man müsste sie ein paar tage laufen lassen, damit genug leute überhaupt mitmachen und sie mitbekommen. und dann wäre die zeit die man darauf wartet auf welches spiel man sich nun mehr konzentrieren sollte, doch sinnvoller in beide spiele gesteckt oder gleich in alle. einfach weniger previews und schon ist die zeit für mehr reviews da :-)
dazu noch MODs, Indies und vielleicht mal alte Klassiker präsentiert, damit auch die jüngere Generation weiss wovon wir alten Hasen manchmal sprechen... ;-)

ach
du meinst die Wertungsweise wo andere schonmal damit auf die Nase gefallen ist, weil ohne Vorwissen ein gutes Spiel mit 50 Punkten wie eine Krücke aussieht?
Wenn ein Verlag das durchzieht bringt das nur Probleme, selbst wenn alle Verlage und großen Websites in Deutschland das machen würden, würde das nicht ziehen und wär auch nicht durchsetzbar

Und nur so, das Zehner Wertungssystem mit einem Hunderter zu vergleichen zu wollen sind der Klassische Äpfel und Birnen Vergleich, eine 10/10 ist kein Meter mit 100% gleichzusetzen

Die einzig Probate Möglichkeit wäre eher die Wertung wegzulassen und vielleicht maximal zu sagen, ob ´s ein gutes Spiel ist
ach herrlich immer wieder dein schrott :-)

so also eine 10/10 ist keine 100% hmm was ist es denn dann? 99% 98% ich weiss nicht ob du in der schule aufgepasst hast, aber wenn man 10 äpfel hat...ach du bringst mich immer wieder zum lachen, so ein schwachsinn immer von dir. das machst du doch mit absicht oder? ;-)

bitte erklärs mir, ich find das so drollig von dir immer wieder. wieso kann man keine 10 von 10 mit 100% vergleichen, wenn doch die 10 das maximum darstellt und 100% ebenso? :-) wie kann man denn eine 10/10 denn sonst interpretieren?

und zu deinem ersten absatz, also du bist wirklich dafür alles und jedes hypespiel in den himmel zu loben nur weil es eben so mode ist? weil es alle machen? weil es standart ist einem solchen titel eben, gerecht oder eben nicht, eine super wertung zu verpassen? jedesmal tun sich absolute abgründe in deinem wesen für mich auf...von dir werd ich meinen kindern noch berichten, aber immer mit den worten "...sonst endet ihr wie..."
ok, ich merk schon du willst außer Beleidigungen nichts intelligentes hier Beitragen und machst dir deine eigene Welt, egal wie Offensichtlich es da steht oder muss dir das erster wer Vortanzen?

nur so Troll, ich hab das mal markiert was ich Fordere: Gar keine Wertungen
Und mein Gott, es ist nicht meine Schuld das die Leute damals damit auf die Nase geflogen sind, ich geb das nur wieder aus der Letzten Diskussion im play3 Podcast zu dem Thema, auch sage ich kein Meter das ich das gut finde sondern nur das deine Lösung einmal probiert wurde und nicht funktioniert hat

Und nein, es ist eben nicht so das 5/5 und 10/10 = 100% sind, hast du jemals irgendwelche Filmrevies gesehen oder Musikrezessionen? Bestimmt aber dann könntest mir nicht ans Bein pinkeln, denn da kommen die Zahlen relativ oft vor
lies dir deinen beitrag mal genau durch...

bzw. zu dem zeitproblem. man kann eine abstimmung ja auch dann schon starten, bevor das produkt überhaupt testfähig ist. der zeitraum davor ist ja groß genug ;)

ach
du meinst die Wertungsweise wo andere schonmal damit auf die Nase gefallen ist, weil ohne Vorwissen ein gutes Spiel mit 50 Punkten wie eine Krücke aussieht?
Wenn ein Verlag das durchzieht bringt das nur Probleme, selbst wenn alle Verlage und großen Websites in Deutschland das machen würden, würde das nicht ziehen und wär auch nicht durchsetzbar

Und nur so, das Zehner Wertungssystem mit einem Hunderter zu vergleichen zu wollen sind der Klassische Äpfel und Birnen Vergleich, eine 10/10 ist kein Meter mit 100% gleichzusetzen

Die einzig Probate Möglichkeit wäre eher die Wertung wegzulassen und vielleicht maximal zu sagen, ob ´s ein gutes Spiel ist
ach herrlich immer wieder dein schrott :-)

so also eine 10/10 ist keine 100% hmm was ist es denn dann? 99% 98% ich weiss nicht ob du in der schule aufgepasst hast, aber wenn man 10 äpfel hat...ach du bringst mich immer wieder zum lachen, so ein schwachsinn immer von dir. das machst du doch mit absicht oder? ;-)

bitte erklärs mir, ich find das so drollig von dir immer wieder. wieso kann man keine 10 von 10 mit 100% vergleichen, wenn doch die 10 das maximum darstellt und 100% ebenso? :-) wie kann man denn eine 10/10 denn sonst interpretieren?

und zu deinem ersten absatz, also du bist wirklich dafür alles und jedes hypespiel in den himmel zu loben nur weil es eben so mode ist? weil es alle machen? weil es standart ist einem solchen titel eben, gerecht oder eben nicht, eine super wertung zu verpassen? jedesmal tun sich absolute abgründe in deinem wesen für mich auf...von dir werd ich meinen kindern noch berichten, aber immer mit den worten "...sonst endet ihr wie..."
ok, ich merk schon du willst außer Beleidigungen nichts intelligentes hier Beitragen und machst dir deine eigene Welt, egal wie Offensichtlich es da steht oder muss dir das erster wer Vortanzen?

nur so Troll, ich hab das mal markiert was ich Fordere: Gar keine Wertungen
Und mein Gott, es ist nicht meine Schuld das die Leute damals damit auf die Nase geflogen sind, ich geb das nur wieder aus der Letzten Diskussion im play3 Podcast zu dem Thema, auch sage ich kein Meter das ich das gut finde sondern nur das deine Lösung einmal probiert wurde und nicht funktioniert hat

Und nein, es ist eben nicht so das 5/5 und 10/10 = 100% sind, hast du jemals irgendwelche Filmrevies gesehen oder Musikrezessionen? Bestimmt aber dann könntest mir nicht ans Bein pinkeln, denn da kommen die Zahlen relativ oft vor
lies dir deinen beitrag mal genau durch...

bzw. zu dem zeitproblem. man kann eine abstimmung ja auch dann schon starten, bevor das produkt überhaupt testfähig ist. der zeitraum davor ist ja groß genug ;)
und erneut disqualifizierst du dich selbst, indem du ein posting zitierst, welches älter ist als alles andere was danach kam, wo darüber gesprochen wurde das solche bewertungssysteme eben nur für musik und filme gehen, die gründe dafür, die unterschiede. merkst du es eigentlich noch?

klar könnte man monate vorher schon solche abstimmungen machen, aber dennoch wäre dann immernoch die frage inwiefern sowas sinn macht. wieso über tests abstimmen? wieso können nicht ALLE möglichen tests in einer ausgabe sein? klar zeitmangel, aber wir reden hier ja nicht vom xten puzzelspiel oder suche den unterschied im bild nachfolger. sondern spiele von relevanz, ob indie oder triple-a. man sollte einfach den schwerpunkt auf reviews legen. und wenn dann noch zeit bleibt ein preview...

und du merkst nicht, dass ich dir einfach nur erklären will, dass 10/10 <> 100% sind.
das hat wie schon bereits erwähnt, mit dem anwendungsbereich und mit dem, was danach geschrieben wurde überhaupt nichts zutun. ok???? willst du deinen fehler nur nicht eingestehen?

shcon klar, dass man nichts vernachlässigen sollte, nur so könnte man evtl. abstecken, auf welche tests oder was auch immer die community viel wert drauf legen würde. damit könnte sich pcgames dann z.b. intensiver mit befassen. nieschengames, mods klar, immer gerne her damit. am besten sollte über alles berichtet werden, geht nur leider nicht.

und du merkst nicht, dass ich dir einfach nur erklären will, dass 10/10 <> 100% sind.
das hat wie schon bereits erwähnt, mit dem anwendungsbereich und mit dem, was danach geschrieben wurde überhaupt nichts zutun. ok???? willst du deinen fehler nur nicht eingestehen?
willst du nicht begreifen, dass es dafür keine erklärung bedarf, da wir schon lange die zusammenhänge über solche methoden besprochen haben? weil 10/10 nunmal keine 100% in diesen reviews darstellen, KANN man solche bewertungsmethoden eben NICHT für spiele einsetzen! nur einzig und alleine darum ging es. ich weiss nicht woher du die fantasie nimmst, mir irgendwas erklären zu müssen. es ist alles schon besprochen wurden und zwar GESTERN! und nun gib endlich ruhe

@Petra: einmal hat ich damals auch ein dummes Ding mit eurer Betreuung gehabt. Es ging um meinen Umzug und mein damaliges PCGH Abo, ich hab alles gemeldet und man sagte mir "ok geht alles klar, leider wird durch die umstellung die nächste ausgabe nicht bei ihnen ankommen." als ich fragte wieso, sagte man nur weil das eben alles dauert und sich mit dem ausliefern überschneiden würde. damals sagte ich mir "tja was solls egal" aber jetzt nach...lol 7 jahren...würde ich schon einen kleinen aufstand machen, wenn sowas nochmal vorkommen würde :-)

also gibst du deinen fehler zu, mehr wollte ich nicht ;)

und ich glaube nicht, dass du irgendjemanden dazu veranlassen kannst ruhe zu geben, was nimmst du dir denn eigentlich raus?

und ich glaube nicht, dass du irgendjemanden dazu veranlassen kannst ruhe zu geben, was nimmst du dir denn eigentlich raus?
Er nicht, aber ich kann und das tue ich hiermit auch:
Ihr hört jetzt bitte Beide mit eurem Offtopic Geschwurbel auf, das ist nicht der Sinn dieses Threads. Weitere Beiträge dieser Art werden kommentarlos gelöscht.
Falls euch der Sinn danach steht euren Disput weiterzuführen, macht euch ein entsprechendes Thema im Forum auf, oder nutzt die PN Funktion.

Wäre eure Abobetreuung nicht so vergurkt, hättet ihr bestimmt mehr Abonnenten. Z.B. mich... aber so - nein, danke!
Kannst du das "vergurkt" konkretisieren?

Petra
PC Games
Klar! Das hatte ich auch schon getan! Ich hatte DIR seinerzeit > 3 < Mails inkl. des kompletten vermurksten Ablaufes geschickt (erst keine Bestellmöglichkeit, dann keine Zahlungsmöglichkeit, dann keine Prämie erhalten, und nach ca. 8 Wochen dann noch die FALSCHE erhalten... auf weitere Mails wurde dann GARNICHT mehr geantwortet...).

Leider ALLE unbeantwortet...

Ich schau gleich mal in meinen Backups nach, ob ich noch die Mails aus dem GESENDET Ordner rausfischen kann...

Kannst du das "vergurkt" konkretisieren?

Petra
PC Games
Klar! Das hatte ich auch schon getan! Ich hatte DIR seinerzeit > 3 < Mails inkl. des kompletten vermurksten Ablaufes geschickt (erst keine Bestellmöglichkeit, dann keine Zahlungsmöglichkeit, dann keine Prämie erhalten, und nach ca. 8 Wochen dann noch die FALSCHE erhalten... auf weitere Mails wurde dann GARNICHT mehr geantwortet...).

Leider ALLE unbeantwortet...

Ich schau gleich mal in meinen Backups nach, ob ich noch die Mails aus dem GESENDET Ordner rausfischen kann...
OMG. Das ist schlecht. Bitte auf jeden Fall weiterleiten, das müssen wir klären. Auch keine Antwort vom Aboservice bekommen?

Petra
PC Games

Zurück