• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Ich freue mich auf Filme in HD Qualität.
Erst sind sie alle am Meckern und hinterher hat es jeder...

Zum Preis...
wenn ich mir die Preise der ersten HD DVD Filme bei meinem Lieblings DVD Importeur anschaue, dann bin ich positiv überrascht.

klick mich

Da kostet ein Film durschnittlich 15 Kanadische dollar, das sind ca. 11 €.
:top:

HD-DVD ist auch ein günstig herstellbares medium im gegensatz zur BluRay disc.
sind in dem laden aber auch nicht teurer. :-o

Nali_WarCow am 13.07.2006 15:12 schrieb:
xkoy am 13.07.2006 15:09 schrieb:
Mittlwereile wird jedes "normale" Spiel auf DVD gepresst... also red kein unsinn...
Dann schau mal in die Händlerregale, da gibt es leider noch immer eine große Anzahl an Spielen, die auf 2 oder mehr CDs ausgeliefert wird statt einer DVD. In Europa sieht es im Gegensatz zur USA deutlich besser aus, da wird nahezu jedes aktuelle Spiel noch auf CDs ausgeliefert.

Jaein
Neue Spiele kommen zu 90% auf DVD.
In unserer Top-10 ist grad mal GuildWars noch auf CD.
Der einzige Publisher der noch konsequent auf CD setzt ist MS (Rise of legends).
Aber das hat wahrscheinlich eben mit deinem oben Beschriebenen Amerika-Standart zu tun.

bwort am 13.07.2006 17:25 schrieb:
Ich freue mich auf Filme in HD Qualität.
Erst sind sie alle am Meckern und hinterher hat es jeder...

Zum Preis...
wenn ich mir die Preise der ersten HD DVD Filme bei meinem Lieblings DVD Importeur anschaue, dann bin ich positiv überrascht.

klick mich

Da kostet ein Film durschnittlich 15 Kanadische dollar, das sind ca. 11 €.
:top:

HD-Filme sehen wirklich sehr schön aus.
Haben gleich gegenüber ein TV-Geschäft und dort zeigen sie auch Fernsehsender in HD (über Satellit). Gestochen scharf. Landschaftsaufnahmen.. der Wahnsinn.
Aber eben nur über Schüssel.

Nali_WarCow am 13.07.2006 15:09 schrieb:
[
Es ist mir schon klar, dass eine HD-DVD oder BluRay DVD ein besseres Bild bringt. ABER IMO hat das recht wenig Einfluss auf die "Qualität" des Films. Nur durch ne bessere Auflösung wird der Film nicht besser.

Naja, mit der Argumentation könnte man ja auch PC-Spiele auf 640x480 zocken, das Spiel wird ja dadurch nicht inhaltlich schlechter..

Filme in HDTV sind nun mal ein Erlebnis, genau wie es Kino bzw. Heimkino ist. Ich schaue mir auch keinen neuen Film/DVD am PC an oder auf ner schwarz-weiß Kiste vom Speicher ;-) Es kommt ja auch auf den Genuss an. Da muss man aber selbst entscheiden, wie wichtig einem Filme sind.
Bequemlichkeit ist wohl auch dabei, wenn man jetzt schon bei HdR z.B. im Film die DVD wechseln muss.

HD-DVD interessiert mich nicht wirklich, BR finde ich wegen der viel größeren Kapazität auch für die spätere Zukunft erstrebenswert. Der einzige Vorteil ist, dass man bei HD-DVD scheinbar Teile der DVD-Produktionsanlagen verwenden kann und so auch die Preise für den Endkunden (anfangs) günstiger sind als bei BR.
Klar halte ich wegen der PS3 sowieso zur deutlichen Durchsetzung von BR :B aber auch objektiv hat BR das bessere Marketing (viel bekannter, Schlagwort; PS3) und die Unterstützung scheint mir auch mehr auf Seiten BR zu liegen (90% der großen Filmstudios in Hollywood). Aber ganz sicher kann man da nicht sein, der Endverbraucher bestimmt immer noch mit.

Hätten die 360/PS3 keine HD-Ausgabe in Spielen bzw. HD-Filme Unterstützung, würde ich natürlich auch viel länger mit dem Kauf eines HDTVs oder von HD-Playern warten. So allerdings werde ich die Gelegenheit wahrnehmen ^^

@gibt-ja-immer-noch-viel-auf-CDs: und? Das ist beim PC ja sowieso ein Witz, weil irgendwer immer noch nur ein CD-laufwerk eingebaut hat (aber dann 256-MB Grafikkarte, P4 etc drin), muss man dann z.B. bei WoW 5 CDs installieren, zumindest mich nervt sowas. Bei FF11 hab ich mir auch u.a. deswegen die US-Version gekauft, weil sie auf DVD ist (sonst 7 CDs!).
Das ist einfach kein Argument. Da man PC-Spiele komplett auf die Festplatte installiert, könnte man sie ja auch auf 3000 Disketten veröffentlichen, viel Spaß.

@Hilfe-ein Kopierschutz-die-Firmen-übernehmen-alles: Das nun die Geräte selbst überprüfen können, ob sie den Film aufnehmen dürfen ist zumindest für mich kein Problem. Würde ich eine Sicherheitskopie einer DVD erstellen wollen, käme ich sicher nicht auf die Idee dann nur den Film über einen Rekorder aufzunehmen Oo

rtfm am 13.07.2006 14:43 schrieb:
stockduck am 13.07.2006 13:19 schrieb:
SND am 13.07.2006 13:10 schrieb:
Leute ich kann nur sagen lasset die Müll im Regal liegen.

2. Wofür braucht man so viel Speicherplatz?
Spiele und Software werden zu über 90% immer noch auf CD gepresst.

aha... na dann kauf dir mal ein etwas neueres spiel und sag mir dass das auf cd wäre... :ugly:

World of Warcraft und Fable sind z.B. noch auf Cd, außerdem werden bei manchen Spielen nur die deutschen Versionen auf DVD ausgeliefert.

WoW ist aber auf 4 CDs - da wäre eine DVD schon angebracht gewesen.

firewalker2k am 13.07.2006 18:35 schrieb:
World of Warcraft und Fable sind z.B. noch auf Cd, außerdem werden bei manchen Spielen nur die deutschen Versionen auf DVD ausgeliefert.

WoW ist aber auf 4 CDs - da wäre eine DVD schon angebracht gewesen. [/quote]

Die Collectors Edition hatte neben den vier CDs auch ne (Programm-)DVD drin.
Aber die war ja leider sehr schnell ausverkauft.

Solidus_Dave am 13.07.2006 18:33 schrieb:
Klar halte ich wegen der PS3 sowieso zur deutlichen Durchsetzung von BR :B aber auch objektiv hat BR das bessere Marketing (viel bekannter, Schlagwort; PS3) und die Unterstützung scheint mir auch mehr auf Seiten BR zu liegen (90% der großen Filmstudios in Hollywood). Aber ganz sicher kann man da nicht sein, der Endverbraucher bestimmt immer noch mit.

Ich glaub auch, dass sich BR durchsetzen wird.
DVD hat auch dank der PS2 einen Boom erlebt.
Das Teil war damals auch mein erster DVD-Player.

Was ich jetzt noch für ein Problem hab:
Bräucht noch nen passenden TV.
Kontonummer gibts per PM :)

McDrake am 13.07.2006 20:06 schrieb:
DVD hat auch dank der PS2 einen Boom erlebt.

eher umgekehrt, die ps2 hat wg. der dvd einen boom erlebt.

edit:

und welches format sich durchsetzen wird, steht noch in den sternen (oder noch nicht mal dort) .
vor- und auch nachteil von blu ray ist momentan vielelicht, dass es bereits brenner gibt.

der riesen unterschied zur dvd- einführung ist bei den neuen hd formaten, dass die breite masse sie weder will noch braucht (klar gibts ein paar (viele) mit hd- fernsehern) - vhs hat hingegen dringend der ablösung bedurft.

Bonkic am 13.07.2006 20:10 schrieb:
eher umgekehrt, die ps2 hat wg. der dvd einen boom erlebt.

Was wem den Durchbruch verhalf, das weiss ich nicht wirklich. Ist wohl sowas wie die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei.
Allerdings sind die BR-Player zuer Zeit ja schweineteuer. die PS3 wird wohl der erste "erschwingliche" BR-Player sein.

der riesen unterschied zur dvd- einführung ist bei den neuen hd formaten, dass die breite masse sie weder will noch braucht (klar gibts ein paar (viele) mit hd- fernsehern) - vhs hat hingegen dringend der ablösung bedurft.

Solange HD-TVs noch so teuer sind, wirds wohl auch nicht soo einen Knall geben wie damals, als man mit seiner alten Flimmerkiste auf einmal scharfe Standbilder hatte.

Ein Faktor ist halt, das Europa, was die HD-Verbreitung angeht, nur schleppend in die Gänge kommt. Da sind z.B. Japan, die USA, Südkorea, Brasilien, Mexico, Australien oder auch China schon weiter. Gerade wo es vorher NTSC gab, was noch etwas übler als PAL ist, stürzt man sich eher drauf.
Prinzipiell sollte aber jeder PC-Gamer, dem die Auflösung und Detailvielfalt in Games gar nicht hoch genug sein kann, auch an höheren TV-Auflösungen ein gewisses Interesse haben ;-) . Und da sinds dann sogar "nur" langfristige Investitionen, die (hoffentlich) mehr als 2 Jahre überdauern.

JohnCarpenter am 13.07.2006 20:24 schrieb:
Ein Faktor ist halt, das Europa, was die HD-Verbreitung angeht, nur schleppend in die Gänge kommt. Da sind z.B. Japan, die USA, Südkorea, Brasilien, Mexico, Australien oder auch China schon weiter. Gerade wo es vorher NTSC gab, was noch etwas übler als PAL ist, stürzt man sich eher drauf.
Prinzipiell sollte aber jeder PC-Gamer, dem die Auflösung und Detailvielfalt in Games gar nicht hoch genug sein kann, auch an höheren TV-Auflösungen ein gewisses Interesse haben ;-) . Und da sinds dann sogar "nur" langfristige Investitionen, die (hoffentlich) mehr als 2 Jahre überdauern.

Nur interressiert sich nicht jeder Spieler so für Filme und umgekehrt nicht jeder Filmfreak für Videospiele...

In Europa hat man es einfach versäumt auf den Zug aufzuspringen und setzt auch jetzt noch überwiegend auf Pal. Nur Premiere strahlt, gegen Aufpreis, dauerhaft in HD-Qualität aus.

Solange die Privasender nicht überwiegnd in HD-Qualität ausstrahlen, sieht nun einmal die Mehrheit keinen Grund auf HDTV umzusteigen, zumal PAL auf HDTVs schlechtere Qualität hat als auf Röhrenfernsehern.

800 EUR für einen HDTV, dann unter Umständen nochmal 300 EUR für einen HD-Reciever und dann auch noch die meiste Zeit über eine schlechtere Qualität als mit "geleichwertigen" 200 EUR Röhren-Fernseher? Ergiebt in den Augen der meisten nun einmal nicht wirklich Sinn. Der Großteil denkt sich da doch: "Wieso soll ich jetzt soviel Geld für einen Fernseher ausgeben, wenn ich nicht wirklich etwas davon habe und wenn ich dann etwas davon habe, den Fernseher auch zum halben Preis bekommen könnte?".

Von den Fortschrittsverweigerern, Leuten bei denen Medien keinen so hohen Stellenwert einnehmen und die nur nebenher etwas Fernsehen, oder DVDs schauen, oder auch nur die, welche es sich nicht leisten können, mal ganz zu schweigen.

Das Fernsehen kann man nun einmal nicht mit PC-Spielen vergleichen, da liegen Generationen und Welten dazwischen. Da könntest du eigentlich genausogut die Mehrheit von über 50 jährigen davon überzeugen, sich einen neuen Pc zu kaufen.

Die ganzen Käufer der HD-TVs der ersten Generation dürften auch ziemlich dumm aus der Wäsche schauen, da diese keinen HDMI-Anschluss hatten und daher genauso wie die MEhrheit der PC-Monitore keine HD-DVD-Player unterstützen.

Wer HD-DVD-Player am PC benutzen will brauch sowohl einen HDMI-fähigen Monitor, als auch eine neue HDMI-fähige Grafikkarte.

HanFred am 13.07.2006 12:52 schrieb:
Occulator am 13.07.2006 12:48 schrieb:
Kinos sind nicht HD ... soso :ugly: . Ich weiß ja nicht was für Kinos Ihr in Deutschland so habts, aber in Ö sind "normale" (analoge) Kinos immer noch mit 35-mm Filmen unterwegs (dagegen is HD herzlich wenig) und digitale Kinos rennen hier mit 4096 × 2048 was ebenfalls deutlich über HDTV liegt :-P
Also von wegen "kinos sind in grosser mehrheit nicht HD"
grösserer bildschirm - höhere auflösung, soweit ist alles normal. das kino würd wohl recht bexchissen aussehen mit einer 576p-auflösung. :ugly:
auf die schärfe kommt es an und die ist zuhause selbst bei einer DVD aufmeinem 42''er höher als im kino.
übrigens bin ich schweizer und habe ausdrücklich von der mehrheit, sprich den analogen kinos gesprochen.
Nimms bitte nicht persönlich, aber wenn das Bild im Kino nicht so scharf is wie am Fernseher, dann hat der Projektor den Fokus falsch eingestellt oder du brauchst ne brille ;-)

Adauli am 13.07.2006 11:35 schrieb:
Bei den aktellen Informationen die mir zu Blu Ray, HD-DVD bzw HDTV vorliegen möchte ich solche Geräte nicht einmal geschenkt.

Was für Informationen liegen dir denn vor?
Oder ist das geheim? ;-)

Nenne doch mal welche.

Ich werde abwarten und dann einfach testen was mir zusagt.

Ich hab auch immer noch keinen DVD-Brenner.

Mal kurz Offtopic:

Ich sehe fern über PC.
Hab eine TechniSat SkyStar2 PCI-Karte.
Mein Monitor ist ein DELL M991 19" CRT, mit einer max Auflösung von 1600 x 1200 @ 72Hz. Aber eingestellt ist 1200 x 1024 @ 85Hz.
Grafikkarte siehe Signatur.
Also meine Frage ist nun, kann ich mit diesem Setting HDTV (Sat1 oder Pro7 strahlen ja manchmal was in HDTV aus) empfangen und auch genießen?

Ich dachte bisher ich hätte HDTV "sehen" können.

:confused:

Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Antwort per O-Mail.

ich kann das wort HD-TV nicht mehr hören. werde schon richtig aggressiv dabei. wer braucht denn den scheiss ausser die Konzerne? Ich kann immer noch keinen Unterschied erkennen zur normalen DVD.

STF am 14.07.2006 10:33 schrieb:
Mal kurz Offtopic:

Ich sehe fern über PC.
Hab eine TechniSat SkyStar2 PCI-Karte.
Mein Monitor ist ein DELL M991 19" CRT, mit einer max Auflösung von 1600 x 1200 @ 72Hz. Aber eingestellt ist 1200 x 1024 @ 85Hz.
Grafikkarte siehe Signatur.
Also meine Frage ist nun, kann ich mit diesem Setting HDTV (Sat1 oder Pro7 strahlen ja manchmal was in HDTV aus) empfangen und auch genießen?

Ich dachte bisher ich hätte HDTV "sehen" können.

:confused:

Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Antwort per O-Mail.
wieso nicht auch eine antwort hier?
deine empfangskarte ist "nur" DVB-S, aber du brauchst DVB-S2, weil die europäischen sender ein neues kompressionsformat verwenden: H.264.

DaWu am 14.07.2006 11:01 schrieb:
ich kann das wort HD-TV nicht mehr hören. werde schon richtig aggressiv dabei. wer braucht denn den scheiss ausser die Konzerne? Ich kann immer noch keinen Unterschied erkennen zur normalen DVD.

Dann hast du aber auch noch nie echte HD-Filme gesehen.
Aber wie schon mal oben beschrieben:
Lad die mal nen normalen Traielr von Apple und dann einen in HD runter und vergleiche.
Bei HD sieht man jedes einzelne Haar.
Also ich find die Unterschiede enorm.

dann hast du einfach noch kein HDTV gesehen. nicht auf einem HD-panel, sonst hättest du nen wesentlichen unterschied gesehen.
klar, DVD ist gerade mit progressive scan nicht allzu schlecht und besser als analog-TV. aber die auflösung ist imemr noch wesentlich geringer.

McDrake am 14.07.2006 11:05 schrieb:

Dann hast du aber auch noch nie echte HD-Filme gesehen.
Aber wie schon mal oben beschrieben:
Lad die mal nen normalen Traielr von Apple und dann einen in HD runter und vergleiche.
Bei HD sieht man jedes einzelne Haar.
Also ich find die Unterschiede enorm.
jup. bei raufskaliertem material ist der unterschied wahrscheinlich nicht ganz so grob, wobei das auch besser aussieht, als wenn der fernseher das bild raufrechnet. aber echtes HD-material ist superscharf und ruckelt je nachdem, wenn der fernseher keine gute recheneinheit hat. deshalb rate ichauch eher von billigen HD-panels ab.

Zurück