• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

HanFred am 14.07.2006 11:07 schrieb:
jup. bei raufskaliertem material ist der unterschied wahrscheinlich nicht ganz so grob, wobei das auch besser aussieht, als wenn der fernseher das bild raufrechnet. aber echtes HD-material ist superscharf und ruckelt je nachdem, wenn der fernseher keine gute recheneinheit hat. deshalb rate ichauch eher von billigen HD-panels ab.

Da muss man unbedingt nen Sehtest machen beim Händler.
HD schön und gut. Aber während der WM sah das PAL-Bild auf einigen TVs sehr mühsam aus. Stichwort: "Augenkrabsgefahr".

Was mich bei Premiere dann wieder störte, trotz super Bild:
5 Sekunden Verspätung.
Alleine zu Hause ist das weniger ein Problem (ausser verfürhter Jubel der Nachbarn). Aber wenn man viele Fernseher neben einander anschaut und einige laufen mit ARD/ZDF oder SF und daneben einer mit Premiere...
Da haben unsere Kunden und wir lieber auf dem weniger scharfen Bild geschaut ;)
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

McDrake am 14.07.2006 11:14 schrieb:
Was mich bei Premiere dann wieder störte, trotz super Bild:
5 Sekunden Verspätung.
Alleine zu Hause ist das weniger ein Problem (ausser verfürhter Jubel der Nachbarn). Aber wenn man viele Fernseher neben einander anschaut und einige laufen mit ARD/ZDF oder SF und daneben einer mit Premiere...
Da haben unsere Kunden und wir lieber auf dem weniger scharfen Bild geschaut ;)
aber das ist kein HD-problem, das liegt ja klar am SAT-signal.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

HanFred am 14.07.2006 11:17 schrieb:
das liegt ja klar am SAT-signal.

das denk ich ehrlich gesagt nicht, das liegt meiner meinung nach eher am dekodieren des signals und evtl. noch am entschlüsseln .
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Bonkic am 14.07.2006 11:34 schrieb:
HanFred am 14.07.2006 11:17 schrieb:
das liegt ja klar am SAT-signal.

das denk ich ehrlich gesagt nicht, das liegt meiner meinung nach eher am dekodieren des signals und evtl. noch am entschlüsseln .
das signal macht aber seinen weg...
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

HanFred am 14.07.2006 11:37 schrieb:
Bonkic am 14.07.2006 11:34 schrieb:
HanFred am 14.07.2006 11:17 schrieb:
das liegt ja klar am SAT-signal.

das denk ich ehrlich gesagt nicht, das liegt meiner meinung nach eher am dekodieren des signals und evtl. noch am entschlüsseln .
das signal macht aber seinen weg...


na ja - aber es ist ja nicht so, dass das kabel signal nicht auch den `umweg` über den satellit gemacht hätte.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

HanFred am 14.07.2006 11:04 schrieb:
STF am 14.07.2006 10:33 schrieb:
Mal kurz Offtopic:

Ich sehe fern über PC.
Hab eine TechniSat SkyStar2 PCI-Karte.
Mein Monitor ist ein DELL M991 19" CRT, mit einer max Auflösung von 1600 x 1200 @ 72Hz. Aber eingestellt ist 1200 x 1024 @ 85Hz.
Grafikkarte siehe Signatur.
Also meine Frage ist nun, kann ich mit diesem Setting HDTV (Sat1 oder Pro7 strahlen ja manchmal was in HDTV aus) empfangen und auch genießen?

Ich dachte bisher ich hätte HDTV "sehen" können.

:confused:

Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Antwort per O-Mail.
wieso nicht auch eine antwort hier?
deine empfangskarte ist "nur" DVB-S, aber du brauchst DVB-S2, weil die europäischen sender ein neues kompressionsformat verwenden: H.264.

Weil ich nicht wieder ne Spamflut auslösen wollte und weil es nicht direkt mit dem Thema zu hatte.

Ja davon hab ich auch schon gelesen bzw. gehört.
Da sind dann glaub ich MPEG4 Chips drauf verbaut, wie zb. bei der KNC One DVB-S2. Aber so richtig scheint das ganze auch noch nicht zu funktionieren.

Ich danke dir! :top:

Ich finde nur, das sollte auch mal richtig public gemacht werden.
Und es gibt soviele Falschinformationen bzw einen Haufen Verarsche.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

HanFred am 14.07.2006 11:17 schrieb:
aber das ist kein HD-problem, das liegt ja klar am SAT-signal.

Das war mir schon klar ;)
Damit wolt ich nur sagen ,dass es bei den Leuten dann weniger auf das Bild, sondern auf die Aktualität ankommt.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

SYSTEM am 13.07.2006 11:28 schrieb:
und die Konsumenten von der hohen Qualität zu überzeugen.

Selbstgebrannte DVDs kann ich meist nach 1-3 Jahren wegwerfen, weil die sich kompett auflösen. Und das soll ausgerechnet mit HD-DVD besser werden?
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

STF am 14.07.2006 11:48 schrieb:
HanFred am 14.07.2006 11:04 schrieb:
STF am 14.07.2006 10:33 schrieb:
Mal kurz Offtopic:

Ich sehe fern über PC.
Hab eine TechniSat SkyStar2 PCI-Karte.
Mein Monitor ist ein DELL M991 19" CRT, mit einer max Auflösung von 1600 x 1200 @ 72Hz. Aber eingestellt ist 1200 x 1024 @ 85Hz.
Grafikkarte siehe Signatur.
Also meine Frage ist nun, kann ich mit diesem Setting HDTV (Sat1 oder Pro7 strahlen ja manchmal was in HDTV aus) empfangen und auch genießen?

Ich dachte bisher ich hätte HDTV "sehen" können.

:confused:

Ich blicke da echt nicht mehr durch.

Antwort per O-Mail.
wieso nicht auch eine antwort hier?
deine empfangskarte ist "nur" DVB-S, aber du brauchst DVB-S2, weil die europäischen sender ein neues kompressionsformat verwenden: H.264.

Weil ich nicht wieder ne Spamflut auslösen wollte und weil es nicht direkt mit dem Thema zu hatte.

Ja davon hab ich auch schon gelesen bzw. gehört.
Da sind dann glaub ich MPEG4 Chips drauf verbaut, wie zb. bei der KNC One DVB-S2. Aber so richtig scheint das ganze auch noch nicht zu funktionieren.

Ich danke dir! :top:

Ich finde nur, das sollte auch mal richtig public gemacht werden.
Und es gibt soviele Falschinformationen bzw einen Haufen Verarsche.

und du könntest mit deinem monitor nur maximal hdtv in 920i gucken (entspricht in etwa 1280x1024 oder so) für 1080i (1920x irgenwas) schafft dein monitor nicht aber es gibt auch kaum hd inhalt in 1080i meist ist hd inhalt sogar nur in 720i.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

LordJUST am 15.07.2006 11:46 schrieb:
und du könntest mit deinem monitor nur maximal hdtv in 920i gucken (entspricht in etwa 1280x1024 oder so) für 1080i (1920x irgenwas) schafft dein monitor nicht aber es gibt auch kaum hd inhalt in 1080i meist ist hd inhalt sogar nur in 720i.

Stimmt, das wusste ich auch schon. Entweder 1920 x 1200 oder vielleicht reicht ja auch schon 1920 x 1080. Aber ich glaube es heisst 720p = progressive.
1080p gibt es auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Also um ehrlich zu sein ist die HD-DVD ziemlich unnötig, da es nur für einen verschwindend geringen Teil der Bevölkerung einen Vorteile zur herkömlichen DVD bringt (vom entfallenden CD-Wechsel abgesehen).

Ab einem Abstand, welcher der 2,5 fachen Bildschirmdiagonale entspricht,(bei einigen Menschen 3 fachen), kann das menschliche Auge keinen Unterscheid mehr erkennen. Bei einem 17" Monitor also rund 1,3 m und bei 80 cm Bilschirmdiagonale rund 2,4 m.

HDTV bringt nur etwas, wenn der Abstand zum Gerät unter dem 2,5 fachen der Bildschirmdiagonale liegt. Das man beim Fernsehen oft dennoch einen Unterschied bemerkt, liegt meist an alten und oft minderwertigen Röhrengeräten bzw. Videomaterial. Allerdings sollte man auch nicht die Kraft der Sugestion vergessen.

Das sagen sowohl die Wissenschaft, als auch die Fachzeitschriften.

Zur veranscvhaulichung der Qualitätsunterschiede jeweils ein Bild in PAL, ungemastert, gemastert, mit verminderter Fernsehqualität, HDTV 1080, und Pal mit 2,5 fachem Abstand. Einmal aus das fünfte Element und einmal von der Fussball-WM.

http://www.beepworld.de/members94/inwa/hdtv-pal1.htm
http://www.beepworld.de/members94/inwa/hdtv-pal2.htm
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Moejoe82 am 16.07.2006 14:48 schrieb:
Also um ehrlich zu sein ist die HD-DVD ziemlich unnötig, da es nur für einen verschwindend geringen Teil der Bevölkerung einen Vorteile zur herkömlichen DVD bringt (vom entfallenden CD-Wechsel abgesehen).

Ab einem Abstand, welcher der 2,5 fachen Bildschirmdiagonale entspricht,(bei einigen Menschen 3 fachen), kann das menschliche Auge keinen Unterscheid mehr erkennen. Bei einem 17" Monitor also rund 1,3 m und bei 80 cm Bilschirmdiagonale rund 2,4 m.

HDTV bringt nur etwas, wenn der Abstand zum Gerät unter dem 2,5 fachen der Bildschirmdiagonale liegt. Das man beim Fernsehen oft dennoch einen Unterschied bemerkt, liegt meist an alten und oft minderwertigen Röhrengeräten bzw. Videomaterial. Allerdings sollte man auch nicht die Kraft der Sugestion vergessen.

Das sagen sowohl die Wissenschaft, als auch die Fachzeitschriften.

Zur veranscvhaulichung der Qualitätsunterschiede jeweils ein Bild in PAL, ungemastert, gemastert, mit verminderter Fernsehqualität, HDTV 1080, und Pal mit 2,5 fachem Abstand. Einmal aus das fünfte Element und einmal von der Fussball-WM.

http://www.beepworld.de/members94/inwa/hdtv-pal1.htm
http://www.beepworld.de/members94/inwa/hdtv-pal2.htm

Also der Bildvergleich ist IMHO ja mal total für die Füße. Augenabstand über Filter zu simulieren, und im 2ten Vergleich verdeutlichen zu wollen dass PAL genauso gut ist wenn man sich nur weit genug weg setzt, also bitte.....
Abgesehen davon, ein Vergleich mit Bildern hinkt IMHO sowieso, weil so unangenehme Phänomene wie der Treppcheneffekt ja gerade erst in der Bewegung richtig gut auffallen. Auch wenn die Bildröhre das durch ihre Unschärfe ja ganz gut kaschieren kann (sehr toll :hop: )

Und wenn man sagt HDTV ist scheiße weil PAL mist drauf aussieht, ahja, aus einer schlechten Auflösung kann man eben nix mehr rausholen. Das eine Bildröhre das ganze nur unschärfer darstellt macht das ganze auch nicht besser. Und bezueglich DVD-HD-DVD, da bin ich auch froh wenn ich irgendwann mal die Kompressions-Artefakte nicht mehr sehen muss, egal ob auf Röhre oder HD-LCD. Da ist die DVD einfach schon ganz lange an der Speichergrenze angelangt.

Ich kann irgendwie echt nicht verstehen warum manche auf Teufel komm raus an dem vorsintflutlichen PAL Standard festhalten wollen. Dass das nicht mehr zeitgemäß ist muss doch jedem klar sein. Hallo, wir reden von einem Standard der 1963 entwickelt wurde?!? Klar, DRM find ich auch Müll, aber deswegen die offensichtlichen Vorteile einer defakto besseren Bildqualität von der Hand weisen zu wollen, ich weiss ja nicht....

Grüße an die begeisterten PAL Gucker, haut euch nicht den Kopf an der Wohnzimmerwand an :P :P
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Sushbone am 18.07.2006 09:15 schrieb:
Und wenn man sagt HDTV ist scheiße weil PAL mist drauf aussieht, ahja, aus einer schlechten Auflösung kann man eben nix mehr rausholen.

Gute/teurere HD-TVs können auch mit Pal ein sehr gutes Bild darstellen.
Das nur mal so nebenbei.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

McDrake am 18.07.2006 09:22 schrieb:
Sushbone am 18.07.2006 09:15 schrieb:
Und wenn man sagt HDTV ist scheiße weil PAL mist drauf aussieht, ahja, aus einer schlechten Auflösung kann man eben nix mehr rausholen.

Gute/teurere HD-TVs können auch mit Pal ein sehr gutes Bild darstellen.
Das nur mal so nebenbei.

Dem hab ich auch nicht unbedingt widersprochen. Nur, PAL hat nunmal einfach weniger Bildinformationen. Der eine Panel kann das eben besser skalieren (bzw interpolieren) als der andere, was aber nicht darüber hinweghilft dass das Ausgangssignal halt einfach schlecht ist. und du nicht mehr echte Bildinformationen darstellen kannst als zur Verfügung stehen.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

McDrake am 18.07.2006 09:22 schrieb:
Sushbone am 18.07.2006 09:15 schrieb:
Und wenn man sagt HDTV ist scheiße weil PAL mist drauf aussieht, ahja, aus einer schlechten Auflösung kann man eben nix mehr rausholen.

Gute/teurere HD-TVs können auch mit Pal ein sehr gutes Bild darstellen.
Das nur mal so nebenbei.

Er wollte wohl auch eher darauf hinaus, dass Leute PAL-Auflösung als Argument gegen HDTV verwenden. :B

Wer glaubt, da wäre kein großer Unterschied zwischen HDTV und PAL, der kann ja gerne mal beim Zocken auf 640x480 stellen und von mir aus auch 5m zurückgehen *g*

Es wird wohl auch Leute gegeben haben, die kein Farbfernsehen brauchten ^^
Oder um nen Nuhr-Witz zu bringen: "Meine Vater sagt auch immer bei der neuen Technik "brauch ich nicht, brauch ich nicht". Am Anfang der Evolution hätte er wohl auch gesagt "Zweite Zelle? brauch ich nicht, brauch ich nicht".


Es kann jeder gerne meckern, es sei ihm zu teuer oder wenn, dann holt er sich es erst in 5 Jahren etc.. Aber bitte versucht es nicht als unnötige Entwicklung bzw. ohne Vorteile darzustellen.
Zugegebenermaßen bringt aber HD-DVD/BR keinen Funktionssprung wie damals die DVD. Bei dem HD-Content bzw. allgemein steigenden Datenmengen (als die DVD kam dachte auch keiner, er bekomme sie voll ^^) sind größerer Speicherplatz aber einfach nötig/komfortabler.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

axelschweiss am 15.07.2006 01:33 schrieb:
Selbstgebrannte DVDs kann ich meist nach 1-3 Jahren wegwerfen, weil die sich kompett auflösen. Und das soll ausgerechnet mit HD-DVD besser werden?

Kann sein, da HD-DVD und BD-R keine organischen Dye benutzen. ;)
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Na ja wenn's also um die Menge geht wird's schwierig DVD DL hat sich bis heute auch noch nicht richtig etabliert obwohl die doppelte Datenmengen möglich sind und die Preise bereits auch schon im Keller sind.

Wenn das stimmt das die HD-DVD's oder BR-Disks um die € 40-70 angeblich kosten sollen seh ich für die ersten Jahre zumindestens ziemlich schwarz für diese wohl sehr zukunftsorientierte Technologie.

Auch habe ich schon öfters darüber gelesen dass es bei dieser Technologie eigentlich hauptsächlich um Kopierschutzmassnahmenverfahren handelt, z.B. müssen die Geräte TV und Player Recoder usw. HDMI fähig sein das wurde hier allerdings auch schon mal erwähnt, aber gerade diese HDMI Anschlüssen schränken die Aufnahme Fähigkeiten der Recoder wieder soweit ein das Filme wenn überhaupt erlaubt zum Aufnehmen sie nur mit einer weit geringeren Auflösung aufgenommen werden dürfen wie es jetzt noch mit PAL möglich ist ausserdem werden die Aufnahmen so kodiert das maximal nur 1-2 Abspielungen möglich sind, so wollen es die Filmemacher anders hätten sie diesem Standart niemals zugestimmt (Hollywood lässt grüssen)!

Von den Sat-Programmen was ausgestrahlt werden/wird sind also maximal die Kindersendungen und die Nachricheten erlaubt mit voller HD-Auflösung aufzunehmen, alles andere wird in der Qualität mit Absicht stark vermindert und ob hier die Käufen sich veräppeln lassen wird sich noch zeigen!

Ich habe selbst eine Kamera die HD -Fähigkeiten besitzt, und ich sehe auch die Unterschiede zwischen den alten Systemen und der neuen Technologie, aber das ich mir jetzt extra einen HD-Fähigen TV Recoder oder Player anschaffe dass halte ich persönlich für zu früh, die Systeme sind noch nicht ausgereift die Kopierschutzmechanismen die auch verhindern dass eigenen 100% Privatkopien von eigenen z.B. Familienfilmen anfertigt werden können nur weil es Hollywood scheibenegal ist was ein paar private damit möchten, sind für mich einer der Kauf-Verhinderungsgründe ausserdem sind die Preise für mich viel zu extrem hoch wenn sie mal das Niveau von heutigen Röhren Tv's erreichen werd ich noch mal über eine Anschaffung ernsthaft nachdenken! mfg Hc.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Völlig überflüssig ! :hop:

Wenn schon DVD-Rohlinge so empfindlich sind, daß sie nach einem Jahr nicht mehr lesbar sind ...

Es liegt in unsere Hand, diesem Schwachsinn nicht zum Durchbruch zu verhelfen, in dem wir bei unseren guten alten CD/DVD's bleiben ...
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Einspruch am 26.07.2006 12:32 schrieb:
Es liegt in unsere Hand, diesem Schwachsinn nicht zum Durchbruch zu verhelfen, in dem wir bei unseren guten alten CD/DVD's bleiben ...
bist du bei der einführung von CDs auch erstmal bei disketten geblieben?
ich kann mich nur wiederholen, ich find's unglaublich, was sich hier für konservative leute aufhalten.
 
AW: News - HD-DVD: Werbekampagne steht in den Startlöchern

Huntercontroll am 24.07.2006 11:58 schrieb:
Wenn das stimmt das die HD-DVD's oder BR-Disks um die € 40-70 angeblich kosten sollen seh ich für die ersten Jahre zumindestens ziemlich schwarz für diese wohl sehr zukunftsorientierte Technologie.
sie werden ja jetzt schon weit günstiger ausgeschrieben.
und DVD-DL sind zumindest bei den gepressten scheiben seit sicher fünf jahren schon standard. filme sind selten nur einschichtig.

ahja, btw: der kopierschutz wurde bereits gecracked. sicher, mit dem AACS kann man sicherheitslöcher stopfen, allerdings wird's genau so ein hin und her zwischen kopierschützern und crackern geben wie jetzt bei games.
 
Zurück