• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Handy-Spiele in PC Games - Zwischenfazit

[l]am 03.11.03 um 18:52 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Herrgott - wenn man seinen Usern die Möglichkeit geben will, mit uns Computec-Mitarbeitern persönlichen Kontakt zu halten, (und zwar so eng wie es hier mit Tom_Borovskis, MPO, Marcus_Wollny, etc. üblich ist!) dann ist eben nicht jeder im Forum geschriebene Satz eine "politische Entscheidung" oder ein "Plan" des Konzerns.
Dann diskutiert man halt mal miteinander.
Solltet Ihr das nicht schätzen, so kann zumindest ich für meinen Teil mich auch gerne aus den Foren zurückziehen.

Die Argumente, die Du als als "zweifelhaft" bewertest, erscheinen mir logisch begründet - und ich bin persönlich der Überzeugung, dass es so oder leicht ähnlich eintritt, wie ich prognostiziert habe.
Da wurde auch nichts "zerrissen" - wir sind halt unterschiedlicher Meinung, und ich bin der Überzeugung die bessere Prognose erstellt zu haben - selbst wenn 90% der Leute das anders sehen.

Ich denke, ich spreche im Namen aller User, wenn ich sage, dass wir das Auftauchen von Redakteuren im Forum natürlich sehr gut finden. Über Meinungen lässt sich schlecht streiten, da gibt es Differenzen. Aber ich bin ja schließlich nicht der einzige, der sich hier übergangen fühlt.

Zuerst eine dreiseitige Handyrubrik in der aktuellen Ausgabe.
Danach wird eine Umfrage gestartet, ob wir Leser das überhaupt mögen.
Nach ca. 3 Dutzend Kommentaren gegen Handys kommt von Ihnen
Ich sehe da große Parallelen zum PC [...] Und deswegen werden wir zumindest hier ONLINE in absehbarer Zeit schon auch mal was über Javaspiele bringen. Ist doch auch klar, oder?
.
Dem folgt massenhaft Protest. Mittlerweile haben wir über 200 Kommentare von denen schätzungsweise 150 gegen die Handys gerichtet sind (ein halbes Dutzend dafür; der Rest wiederholte Äußerungen von selben Personen).
Jetzt endlich eine vermeintliche Stellungnahme in Form eines "Zwischenfazits". Die Anteilnahme sei "Grund genug für die Redaktion, an einer Lösung zu feilen, die allen Bedürfnissen gerecht wird." An einer Lösung feilen? Bei Meinungen von 150:5 ?
...

Plötzlich scheinen die Parallelen zwischen Handys und PCs deren Auftauchen in der PCG zu begründen. Ich erinnere an dieser Stelle zu gern wieder an die angesprochenen Anfragen bzgl. X-Box, Mac, Linux. Die haben weniger Parallelen zu PCs als Handys!? Auch falls Sie darüber nicht zu entscheiden haben, müssen Sie doch trotz allem zugeben, dass sich das widerspricht. Und da Sie das nicht tun, wirken all Ihre Aussagen über die Handyspiele unglaubhaft gestellt und übertrieben begeistert. Ich möchte ja nicht anfechten, dass das Ihre persönliche Meinung sein mag. Ich will lediglich deutlich machen, wie es auf mich als Leser wirkt. Und ich hoffe, ich habe verständlich dargestellt, warum ich mich übergangen fühle.

Hallo Toost,

ich muss in meinen Aussagen noch klarer differenzieren zwischen Magazin und Webseite.
Gemeint war, dass wir so eine Rubrik online auf jeden Fall mal antesten sollen - da gibt es keinerlei Knappheit bei den Seitenumfängen.
Ich kann nicht erwarten, dass jeder Leser die Zuständigkeiten bei uns kennt - und ich kann wirklich nur über Online reden.
Da sprechen wenige Argumente dagegen, oder?

Die Magazin-Rubrik finde ich persönlich interessant.
Ich kann mir aber vor allem gut vorstellen, dass die PCG auch bei dieser Rubrik langfristig plant.
D.h. es wird ein Testlauf gestartet, dann User-Meinungen online und per Postkarte abgefragt.
Dann das Konzept in die Richtung, die die Kunden wollen verbessert, dann wieder Meinungen abgefragt, etc

Wir Onliner dürfen unseren Stellenwert im Gesamtbild außerdem nicht überschätzen. Welcher Anteil der PC-Games-Leser ist heute schon online?
Ein gutes Drittel schätze ich. Der hochtechnisierte Kern quasi, der Core-Gamer. Die Süchtigen, die sogar tägliche News zu Ihrem Hobby brauchen. ;)
Die Mehrheit der Leser sind aber immer noch eine anonyme Menschenmasse.

Dann steht es halt 15:0 in unserer Umfrage!
Die PC Games hat über eine halbe Million Leser.
Petra soll wohl eine Umfrage machen - und eine 15:0-Entscheidung wird dann *zack* zur nächsten Ausgabe umgesetzt?
Was ist mit den tausenden anderen Zuschriften, die da kommen werden?
Die muss man auch auswerten - sonst nimmt man diese Leser nicht ernst.

Petra schrieb:
Dazu werten wir derzeit alle Stimmen aus - Briefpost, E-Mails, Foren-Einträge. Eines können wir Ihnen aber schon jetzt versprechen: Das Heft-Konzept wird bestimmt nicht verwässert - auch in Zukunft ist der Zeitschriftenname "PC Games" für uns Programm.

Das ist doch eine klare Aussage!
Wir kennen bis jetzt nur die Foren-Einträge.
Petra hingegen hat Briefe, e-Mails und unsere Diskussion gelesen - und will erst noch mehr lesen.

Aus vielen direkten Vergleichen zwischen Online- und Print-Umfragen weiß ich, dass wir Online-Freaks keineswegs in jedem Fall für alle Leser sprechen - ich schätze mal, bei einem Drittel der Themen haben wir eine von der Mehrheit aller Leser abweichende Meinung.

grob genommen ist ja eigentlich die "aufgabe" einer pc zeitschrift die pc spieler über "pc spiele" zu informieren.bei der handyspielesache kommt mir das so vor,als würde sie dazu genutzt,um die handys schmackhaft zu machen und an den mann zu bringen.da komen mir doch böse gedanken in den kopf...was soll es also sonst birngen über handyspiele zu berichten wenn sich offensichtlich sowieso keiner dafür interresiert ???

[l]am 03.11.03 um 22:02 schrieb Leddernilpferd:[/l]
grob genommen ist ja eigentlich die "aufgabe" einer pc zeitschrift die pc spieler über "pc spiele" zu informieren.bei der handyspielesache kommt mir das so vor,als würde sie dazu genutzt,um die handys schmackhaft zu machen und an den mann zu bringen.da komen mir doch böse gedanken in den kopf...was soll es also sonst birngen über handyspiele zu berichten wenn sich offensichtlich sowieso keiner dafür interresiert ???
Das finde ich auch! Und sollte tatsächlich eine Handy-Rubrik dauerhaft eingeführt werden, sollte sich die PCG wirklich fragen, ob man Rossi nicht lieber einmottet, bevor der wieder Leser für "dumme" Fragen niedermacht, die nachher in noch "schlechterer" Form ins Heft aufgenommen werden.

AW: News - Handy-Spiele in PC Games - Zwischenfazit - warum das alles??

ich verstehe dir aufregung um die handy-spiele gar nicht wirklich!
okay, die redakteure meinen dass handy-spiele immer moderner werden und man deshalb auch etwas darüber in der PCG bringen sollte. sind ja immerhin auch digitale spiele.
ABER: ist es der anspruch von PCG, in irgendeiner form über digitale spiele zu berichten, die nichts mit dem PC zu tun haben? heißt die zeitschrift PCGames, Handygames, Playstationgames oder am ende sogar noch Gameboygames??? warum besteht auf einmal ein so großes interesse seitens der redaktion daran, handyspiele in die zeitschrift zu integrieren? hat euch ein handyhersteller oder -spielehersteller viel geld geboten, wenn ihr darüber etwas in euer zeitschrift bringt??? ihr könnt ja ein bisschen zu den handyspielen ONLINE bringen, gut versteckt in einer ecke wo es keinem auffällt! aber bringt davon bitte nichts mehr ins heft!! handyspiele haben absolut nichts mit PC-Spielen gemein, genauso wenig wie PC-Spiele-Spieler etwas mit handyspiele-spielern gemein haben. die meisten jedenfalls! handyspiele sind etwas ganz anderes und gehören daher nicht in die PC(!)Games!!! oder wollt ihr demnächst auch etwas über playstation-, gamecube oder brettspiele bringen??? wollte ich nur mal bemerken.....

AW: News - Handy-Spiele in PC Games - Zwischenfazit - warum das alles??

ich verstehe dir aufregung um die handy-spiele gar nicht wirklich!
okay, die redakteure meinen dass handy-spiele immer moderner werden und man deshalb auch etwas darüber in der PCG bringen sollte. sind ja immerhin auch digitale spiele.
ABER: ist es der anspruch von PCG, in irgendeiner form über digitale spiele zu berichten, die nichts mit dem PC zu tun haben? heißt die zeitschrift PCGames, Handygames, Playstationgames oder am ende sogar noch Gameboygames??? warum besteht auf einmal ein so großes interesse seitens der redaktion daran, handyspiele in die zeitschrift zu integrieren? hat euch ein handyhersteller oder -spielehersteller viel geld geboten, wenn ihr darüber etwas in euer zeitschrift bringt??? ihr könnt ja ein bisschen zu den handyspielen ONLINE bringen, gut versteckt in einer ecke wo es keinem auffällt! aber bringt davon bitte nichts mehr ins heft!! handyspiele haben absolut nichts mit PC-Spielen gemein, genauso wenig wie PC-Spiele-Spieler etwas mit handyspiele-spielern gemein haben. die meisten jedenfalls! handyspiele sind etwas ganz anderes und gehören daher nicht in die PC(!)Games!!! oder wollt ihr demnächst auch etwas über playstation-, gamecube oder brettspiele bringen??? wollte ich nur mal bemerken.....

grob genommen ist ja eigentlich die "aufgabe" einer pc zeitschrift die pc spieler über "pc spiele" zu informieren.bei der handyspielesache kommt mir das so vor,als würde sie dazu genutzt,um die handys schmackhaft zu machen und an den mann zu bringen.da kommen mir doch böse gedanken in den kopf...was soll es also sonst birngen über handyspiele zu berichten wenn sich offensichtlich sowieso keiner dafür interessiert ???

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Anwesenheit hier und Dein Bemühen uns Rede und Antwort zu stehen :)

Ja, ich gebe Dir Recht, dass die Besucher der PC-Games-Webseiten mit Sicherheit NICHT für die große, schweigende Mehrheit aller PG-Games-Leser stehen. Ja, ich gebe Dir auch Recht, dass es im Rahmen dieser Webseite möglich ist, mehr Themenbereiche anzuschneiden als im Rahmen des Magazines. Und dass ihr vor einer Erweiterung des Themenbereiches der PC-Games alle (!) Leser befragen wollt, ob diese überhaupt etwas anderes lesen wollen, findet ebenfalls meine Zustimmung, da alles andere in der Regel mit einem wirtschaftlichen Debakel auf Grund sinkender Auflagenzahlen endet. Dies würde zwar die Konkurrenz freuen, doch mit Sicherheit weder Euch noch uns.

Aber erkläre uns bitte eines ... wieso macht ihr nun mit Handy-Spielen eine Ausnahme von Eurer bislang so strikt befolgten Regel, sich dem Tellerrand der PC-Sparte nicht einmal ansatzweise zu nähern? Feldversuche für ein kommendes Handy-Spiel-Only-Magazin? Der Versuch, auf dem von allen Seiten so bemüht herbeigeredeten Handy-Spiel-Boom mitzureiten und sich ein Scheibchen von all den versprochenen Millionen abzuschneiden? Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde daran nichts Verwerfliches. Ich (und einige Mitleser hier vielleicht auch) wollen einfach nur wissen, warum Wünsche bezüglich Mac-, Konsolen- und Linux-Beiträgen in PC-Games in aller Öffentlichkeit von Herrn Rosshirt der Lächerlichkeit preisgegeben werden, während Handy-Spiele natürlich nun was gaaaaaanz anderes sind?

[l]am 03.11.03 um 18:49 schrieb Weeper_1:[/l]
Also eine, maximal zwei Seiten könnte man schon dafür verwenden. Wenn man auf diesen zwei Seiten dann 10 Spiele vorstellt. An ausführlichen Tests oder gar Lösungen und Tips bin ich nicht interessiert.

Liegt aber evtl auch daran, dass ich mich im moment sehr für den N-Gage interessiere. So poplige Spiele für ein Siemens hau mich blau und Nokia 0815 jucken mich dagegen nen furz.

In der Aktuellen PC Games fand ich den Beitrag recht gut, es sollte aber auf gar keinen Fall ausarten!!! Die Zeitung heisst immernoch PC-Games!

Eine Seite kann man verkraften, ich muss auch für die 10 Seiten "Sport-Spiele" bezahlen die ich mit geschlossenen Augen überblättere. :-D

Hallo Brunder ;) Ich überblättere die Sportseiten auch immer. Aber im Gegensatz zu Handygames gehören Sportspiele einfach in jede gute Spielezeitschrift. Auch wenn das jetzt etwas übertrieben klingt: Wehret den Anfängen !!!

Also ich nehme an, dass ich der einzige bin der PC GAMES sich extra aus dtl nach Spanien schicken lässt, weil ich finde, dass das die beste COMPUTERGAMES-zeitschrift ist. Die Zeitschriften hier zeigen auch einen trend zu consolen und handy games und die sind praktisch mehr mit dem kram als mit pc games beschäftigt. Also tut mir den gefallen und bleibt so wies ist ansonsten fang ich halt an die zeitschriften hier zu kaufen, wenn die pc games genauso schlecht wird wie die hier ......

Ich Begrüße kleine Feature-Artikel zu neuen "Spielemaschinen" jeder Art. Bei der X-Box hat mich interessiert wie denn nun die Parallelen zum PC sind. Beim N-Gage in welchem Umfang PC-Oldies wie Tomb-Raider portiert werden. Ich wünsche mir auch beim Auftreten der nächsten Konsolen-Generation kleine Blicke über den Tellerrand.

Handies wurden mit der aktuellen Ausgabe abgehakt. In 2 Jahren könnt ihr wieder 3 Seiten dafür opfern.

Ich bitte euch, lasst den Quatsch.

bei der handyspielesache kommt mir das so vor,als würde sie dazu genutzt,um die handys schmackhaft zu machen und an den mann zu bringen.da komen mir doch böse gedanken in den kopf...

Die PCG dient einem primären Zweck. Geld verdienen. Das muß jedem klar sein.
Wenn nun die Verantwortlichen meinen, daß mit Handyspielen mehr Geld ins Säckel fließt, dann ist das halt so. Und es spielt auch überhaupt keine Rolle ob irgendein Hersteller ein lukratives Angebot gemacht hat oder ob man wirklich glaubt hier mittelfristig einen Markt aufzutun (oder beides). In beiden Fällen ergiebt sich: bildet sich kein ausreichender Markt für diesen Bereich, dann werden diese Seiten wieder aus der PCG verschwinden. Falls doch, werden es mehr.
Und egal ob es auf Initiative eines Dritten geschieht oder nicht, auf die Qualität der Tests wird es keinen Einfluss haben.

Ich persönlich finde PCG sollte auch ausschleißlich PCG beinhalten und Spiele für Händies interessieren mich etwa so sehr wie russische Autos. Allerdings kann ich sie auch ignorieren
Und wenn es meine Zeitschrift wäre und ich eine Chance sehen würde damit Erfolg zu haben, würde ich auch versuchen sie zu integrieren.

[l]am 03.11.03 um 19:19 schrieb Kajetan:[/l]
Da fragt man die Leserschaft, ob man darüber berichten soll, während diese Berichte längst geschrieben und gedruckt wurden ... Sorry, aber zumindest hier im Forum kommen sich viele so langsam etwas verarscht vor!

Man hat wohl ein anderes Ergebnis erwartet :)=)

[l]am 04.11.03 um 09:45 schrieb The_Reticent:[/l]
Die PCG dient einem primären Zweck. Geld verdienen. Das muß jedem klar sein.
Wenn nun die Verantwortlichen meinen, daß mit Handyspielen mehr Geld ins Säckel fließt, dann ist das halt so. Und es spielt auch überhaupt keine Rolle ob irgendein Hersteller ein lukratives Angebot gemacht hat oder ob man wirklich glaubt hier mittelfristig einen Markt aufzutun (oder beides). In beiden Fällen ergiebt sich: bildet sich kein ausreichender Markt für diesen Bereich, dann werden diese Seiten wieder aus der PCG verschwinden. Falls doch, werden es mehr.
Und egal ob es auf Initiative eines Dritten geschieht oder nicht, auf die Qualität der Tests wird es keinen Einfluss haben.
Ich stimmt dir zu bis auf die Tatsache, daß sich Handyspielchen - in welchem Umfang auch immer - nicht negativ auf den Rest des Heftes auswirken:
Die Seiten für die Handyspielchen könnten viel besser für richtige SPieletests genutzt werden. Statt 1 Seite zu Spiel X und eine Seite zu Handygames würde ich lieber 2 Seiten zu Spiel X lesen. Es gibt doch in jeder Ausgabe Artiekl, die ruhig einige Seiten mehr hätten vertragen können. Wenn der Handykrempel in der aktuellen Ausgabe nicht gewesen wäre, dann hätte z.B. Halo eine weitere Seite bekommen können, eventuell das Sims-AddOn eine ganze und etwas mehr über Bloodmoon geschreiben werden können (Aber natürlich hätte auch jeder andere Test länger sein können.)
Doch auch die Handytests und -berichte entstehen nicht von allein. Da geht Zeit & Arbeit für drauf, die lieber in richtige PC investiert werden könnte.

[l]am 03.11.03 um 21:43 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
Aus vielen direkten Vergleichen zwischen Online- und Print-Umfragen weiß ich, dass wir Online-Freaks keineswegs in jedem Fall für alle Leser sprechen - ich schätze mal, bei einem Drittel der Themen haben wir eine von der Mehrheit aller Leser abweichende Meinung.

Gut, dann sollte man aber auch und/oder gerade die Print-Leser um ihre Meinung bitten, da der Meinungsspiegel in einem Forum - wie du schon erwähntest - nicht repäsentativ sein dürfte.

Auf der anderen Seite: Warum dann überhaupt diese Online-Diskussion, wenn "wir Onliner" (die gehirnlose Biomasse im Urtümpel der De-Evolution <eg>) ohnehin nur 33,333 Prozent der Leserschaft darstellen?

Wobei mich der aggressive Diskussionston auch überrascht hat, bzw. an hitzige "Amiga vs. Atari ST"-Wortgefechte erinnerte. Exemplarisch für die zukünftige Entstehung eines neuen Eisernen Vorhangs zwischen den unterschiedlichen Systemen? ;)

Täglich grüßt das Murmeltier,
Spider

[l]am 03.11.03 um 22:17 schrieb Kajetan:[/l]
Aber erkläre uns bitte eines ... wieso macht ihr nun mit Handy-Spielen eine Ausnahme von Eurer bislang so strikt befolgten Regel, sich dem Tellerrand der PC-Sparte nicht einmal ansatzweise zu nähern? Feldversuche für ein kommendes Handy-Spiel-Only-Magazin? Der Versuch, auf dem von allen Seiten so bemüht herbeigeredeten Handy-Spiel-Boom mitzureiten und sich ein Scheibchen von all den versprochenen Millionen abzuschneiden?

Da kann ich Dir aus genannten Gründen nicht erklären.
Da ich a) nur für unseren Bereich sprechen kann (Online) - und weil wir b) da gar keine strikten Regeln (?) haben, die wir brechen könnten. Hättest Du den Thread aufmerksam gelesen, so wüsstest Du das.
Wir probieren auf unsere feinen Webseite nahezu ALLES mal aus.
Was gut ankommt bleibt und wird weiter verbessert, aber was sich nicht rentiert und nur Ärger macht, wird wieder beseitigt. Wir haben doch schon öfter mit z.B. auch mit Jamba oder ähnlichen Firmen kooperiert, und z.B. Klingeltöne und Handylogos angeboten.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde daran nichts Verwerfliches. Ich (und einige Mitleser hier vielleicht auch) wollen einfach nur wissen, warum Wünsche bezüglich Mac-, Konsolen- und Linux-Beiträgen in PC-Games in aller Öffentlichkeit von Herrn Rosshirt der Lächerlichkeit preisgegeben werden, während Handy-Spiele natürlich nun was gaaaaaanz anderes sind?

Ich kann da, da es nicht mein Aufgabenbereich ist, nur spekulieren:
Also Linux und Mac sind derzeit beides RANDPHÄNOMENE.
Marktanteil? 2%? 1%?
Wo werden diese Zahlen in einem Jahr liegen?
Ungefähr auf dem gleichem Level.

Und wie hoch ist der Marktdurchdringung von Java-fähigen Handys in der Gruppe der PC-Games-Leser?
Ich kann es Dir sagen: 34,87%, wie wir im September in einer Umfrage unter 25.000 Usern ermitteln konnten.

Du stehst vor der Entscheidung, 1% oder 35% aller Leser zu bedienen. Wie entscheidest du?

Für ALLE Konsolen gibt es aus unserem Verlag übrigens ganz hervorragende Magazine: N-Zone, PlayZONE, Xboxzone ...
=)

So - und jetzt Schluss mit der Fragestunde. Ich werde in diesem Thread jetzt nicht weiter posten, weil ich alles gesagt habe, was ich weiß.

Da erklärt lang und breit, dass man das ONLINE machen will, und nur für ONLINE sprechen kann, und *zack* wird beim nächsten Posting wieder alles vermischt ... das ist manchmal echt sinnlos mit euch.

[l]am 05.11.03 um 11:06 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
[Da kann ich Dir aus genannten Gründen nicht erklären.
Da ich a) nur für unseren Bereich sprechen kann (Online) - und weil wir b) da gar keine strikten Regeln (?) haben, die wir brechen könnten. Hättest Du den Thread aufmerksam gelesen, so wüsstest Du das.
Wir probieren auf unsere feinen Webseite nahezu ALLES mal aus.
Was gut ankommt bleibt und wird weiter verbessert, aber was sich nicht rentiert und nur Ärger macht, wird wieder beseitigt. Wir haben doch schon öfter mit z.B. auch mit Jamba oder ähnlichen Firmen kooperiert, und z.B. Klingeltöne und Handylogos angeboten.
Sorry, Tom, aber ich HABE den Thread aufmerksam gelesen. Dass mir dabei entgangen ist, dass Online und Magazin zwei vollkommen getrennte Dinge sind, die nichts, aber auch rein gar nichts miteinander zu tun haben, tut mir schrecklich leid! Wirklich, ehrlich! Die beiden Seiten über Handy-Spiele in der letzten Ausgabe des PRINT-Magazines haben damit wirklich nichts zu tun! Nein, wirklich nicht! Entschuldige vielmals ....
Und wie hoch ist der Marktdurchdringung von Java-fähigen Handys in der Gruppe der PC-Games-Leser?
Ich kann es Dir sagen: 34,87%, wie wir im September in einer Umfrage unter 25.000 Usern ermitteln konnten.
Du stehst vor der Entscheidung, 1% oder 35% aller Leser zu bedienen. Wie entscheidest du?
Ja, ausgehend von diesen Zahlen gebe ich Dir recht. Nahezu ein Drittel aller Leser ist ein gewichtiges Argument. Doch die Zahl sagt nur, dass 34,87% aller Leser ein Handy haben, dass Java-fähig ist. Mehr nicht!
Woher kommt das wohl, hmmm? Da holt man sich einen Vertrag, bekommt in der Regel zu günstigen Konditionen ein Handy dazu. Was für eines wird man sich holen? Natürlich das mit den meisten Features! Kann man daraus schliessen dass diese 34,87% an Handy-Spielen interessiert sind?
So - und jetzt Schluss mit der Fragestunde. Ich werde in diesem Thread jetzt nicht weiter posten, weil ich alles gesagt habe, was ich weiß.
Da erklärt lang und breit, dass man das ONLINE machen will, und nur für ONLINE sprechen kann, und *zack* wird beim nächsten Posting wieder alles vermischt ... das ist manchmal echt sinnlos mit euch.
Zum ersten Absatz:
Danke! Ich bin zwar nicht unbedingt einverstanden mit Deinen Schlussfolgerungen ;), aber zumindest hast Du mir erkären können, was Euch dazu bewogen hat.
Zum zweiten Absatz:
Ich habe diesen Satz überlesen, ich habe ihn nicht wahrgenommen. Andernfalls würde ich zum Schluss kommen, dass wir Leser nur lästige, nervtötende Plagegeister sind. Dein Gehalt wird ja auch vom Verlag bezahlt, der im Keller neben den eigenen Printerzeugnissen auch gleich Euer Geld druckt! Aber zum Glück habe ich diesen Satz nicht gelesen und habe daher auch nicht eben mein Abo gekündigt. Denn dann hätte ich nicht den Eindruck gewonnen, dass mich ein leicht beleidigter Redakteur eben dumm angemacht hat.

[l]am 03.11.03 um 18:52 schrieb Tom_Borovskis:[/l]
...
Also:
ich habe meine ganz persönliche, ehrliche Meinung in den Thread hinein geschrieben - als Spielefreak Tom Borovskis.

Herrgott - wenn man seinen Usern die Möglichkeit geben will, mit uns Computec-Mitarbeitern persönlichen Kontakt zu halten, (und zwar so eng wie es hier mit Tom_Borovskis, MPO, Marcus_Wollny, etc. üblich ist!) dann ist eben nicht jeder im Forum geschriebene Satz eine "politische Entscheidung" oder ein "Plan" des Konzerns.
Dann diskutiert man halt mal miteinander.
Solltet Ihr das nicht schätzen, so kann zumindest ich für meinen Teil mich auch gerne aus den Foren zurückziehen.

Die Argumente, die Du als als "zweifelhaft" bewertest, erscheinen mir logisch begründet - und ich bin persönlich der Überzeugung, dass es so oder leicht ähnlich eintritt, wie ich prognostiziert habe.
Da wurde auch nichts "zerrissen" - wir sind halt unterschiedlicher Meinung, und ich bin der Überzeugung die bessere Prognose erstellt zu haben - selbst wenn 90% der Leute das anders sehen.

Also - beruhigt Euch bitte wieder.
Es gibt keine "große Handy-Spiele-Verschwörung".
Meine Beiträge stehen mit Petras Aufruf nur in dem Zusammenhang, dass ich dachte, ich darf auch meine MEINUNG dazu sagen - und mehr nicht.

Und falls Du wissen willst, warum ich dann nicht mehr weiter geantwortet habe:
ebenfalls wieder rein persönliche Gründe.
Mir hat nämlich diese überraschende Agressivität, mit der manche von Euch auf diese simple Umfrage reagiert haben, wirklich vom Hocker gehauen.
Ich war einfach persönlich enttäuscht, und das ist alles.

Danke für dein Statement! Das Rückt einige Sachen sicher in ein anderes Licht. Persönlich habe ich am Wahrheitsgehalt deiner Aussagen nicht gezweifelt, verstehe aber diejenigen, die es als offizielle Stellungnahme der Redaktion betrachtet haben. Ich denke, wenn du klar geschrieben hättest, dass du im genannten Thread nicht für die Redaktion sprichst, dann wären die Reaktionen wahrscheinlich nicht so heftig ausgefallen.

Ich finde es toll, dass ihr Redis mit uns im Forum diskutiert. Ich hätte jedoch gerne etwas mehr Stellungnahmen zu diesem Thema und nicht nur von Tom Borovskis gelesen.

Ich bin auch gegen die Rubrik Handy-Spiele, finde aber ein Bericht über neue Entwicklungen zwischendurch recht interessant. Schliesslich geht es bei allen (PS2, X-Box, PC, MAC, usw...) um Computerspiele, da kann schon mal Blick zum Nachbarn gewagt werden.
So lange zu vielen PC-Games nur Minimalartikel (Bsp. UFO: Aftermath) verfasst werden, sehe ich jedoch keinen Grund, warum nun eine "fremde" Rubrik dazukommen soll.

Grüsse
suba

Es geht hier doch ums Prinzip!

Warum sollen Handys Nintendo oder XBox bevorzugt werden? Weil mehr Leute Handys haben, ganz einfach. Dass ein Handy viel weniger mit einem PC zu tun hat als eine XBox bleibt dabei aussenvor.

Ich erinnere mich an einen Biref in Rossis Rumpelkammer irgendwann, da gings um Beilagen zum Heft. Damals har Rainer es als Witz gesagt dass doch vielleicht Hundeknochen oder so als Beilage hinzugefügt werden sollten damit alle Hundebesitzer die PCG kaufen, Rainer, jetzt weiss ich, dass war kein Witz, das ist ne neue Marktstrategie von euch :)

Zurück