• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Halo (PC) - Hot Shot

AW: Ihr naps

rofl, was für dumme Beiträge es hier gibt.

Leute, natürlich hat Halo nicht ne GEILE Grafik. Wie soll sie auch mit ner Engine, die ~zwei Jahre auf dem Buckel hat? Da kann man noch so gut optimieren wie man will, wenn man die ganzen Renderroutinen nicht komplett neuschreibt, dann wird die Grafik natürlich auch nicht viel besser.

Aber was die meisten (grobe Schätzung mit meinem genialen Hirn: 98,67%) hier anscheinend vergessen, ist, dass GUTE Spiele mehr brauchen als gute Grafik. Und Halo hat nun wirklich keine üble Grafik, durchschnittlich ist se schon garnicht. Wieviele FPS gibts? Unzählige. Wieviele von diesen haben eine vergleichbare oder bessere Grafik? Sehr wenige. Wie viele davon haben ein ähnlich gutes Gameplay wie Halo? Bestimmt noch weniger.

Die Grafik hat IMHO nen geringeren Anteil am Endergebnis als der Sound, oder die Steuerung. Nen viel geringeren Anteil.

Ich hab nur die Befürchtung dass Halo untergehen wird, weil die Grafikirren hier (und anderswo) es nicht vertragen, nen Clippingfehler oder was auch immer zu sehen, und dann voll abspacken. Schrecklich ...

Stephan
 
AW: Ihr naps

[l]am 11.08.03 um 22:44 schrieb StephanL:[/l]
Ich hab nur die Befürchtung dass Halo untergehen wird, weil die Grafikirren hier (und anderswo) es nicht vertragen, nen Clippingfehler oder was auch immer zu sehen, und dann voll abspacken. Schrecklich ...

Ich glaube mal gar nicht das es an der Grafik liegen wird sondern an der Qualität der Konvertierung.
Laut Preview von 3D Center sind die Checkpoints von der X-Box Version auch beim PC (Das System ist gar nicht schlecht, die Punkte recht dicht beeinander), doch das wird für sehr viele schon ein "Abwertungsgrund" sein. Dazu kommt dann noch, daß - auch laut Preview - die Innenabschnitte in Halo noch immer gleich öde sind. Und es wurde ein wirklich sehr spaßiger COOP Modus rausgenommen. Puh. Das muß man erstmal verdauen. Und wenn Halo dann für den PC kommt, dann gibt es dort mehr Konkurrenz, als auf der X-Box.
Und auch wenn Grafik nicht alles ist. Von den sehr vielen angekündigten Shootern (Far Cry, Stalker, HL2, etc.) wird ja wohl einer über "nur" schöne Grafik hinauskommen. Und damit wird sich Halo dann messen müssen.
Versteh mich nicht falsch. Ich habe Halo mit begeisterung auf der Box gespielt und wäre über eine gute Umsetzung sehr erfreut. Allerdings habe ich noch starke Zweifel an einer ordentlichen PC Version nachdem was ich davon bislang gelesen und gesehen habe. Und ich habe keine Lust 45? für eine laue Konvertierung auszugeben.
 
AW: Ihr naps

Ja ich stimm dir da zu. Nur ein Spiel zu verteufeln (wie es viele hier tun, den Eindruck habe ich zumindest) aufgrund einer nicht bombastischen Grafik, ist meiner Ansicht nach nur dumm.

Nun, wenn die Entwickler wirklich nicht das halten was 'versprochen' (wobei das ja kaum einer tut ...) wurde, und Halo (PC) wirklich nur eine leicht bessere Konvertierung ist, dann weiß ich auch nicht ob ich es mir hole.

Aber die öden Innenräume sollten EIGENTLICH relativ schnell zu fixen sein, sollte Gearbox wenigstens ein paar begabte Mapper und Texture-Artisten haben ...

Naja, man kann wohl nur auf Reviews von einer finalen Version warten.
 
AW: Ihr naps

[l]am 11.08.03 um 22:44 schrieb StephanL:[/l]
rofl, was für dumme Beiträge es hier gibt.

Leute, natürlich hat Halo nicht ne GEILE Grafik. Wie soll sie auch mit ner Engine, die ~zwei Jahre auf dem Buckel hat? Da kann man noch so gut optimieren wie man will, wenn man die ganzen Renderroutinen nicht komplett neuschreibt, dann wird die Grafik natürlich auch nicht viel besser.

Aber was die meisten (grobe Schätzung mit meinem genialen Hirn: 98,67%) hier anscheinend vergessen, ist, dass GUTE Spiele mehr brauchen als gute Grafik. Und Halo hat nun wirklich keine üble Grafik, durchschnittlich ist se schon garnicht. Wieviele FPS gibts? Unzählige. Wieviele von diesen haben eine vergleichbare oder bessere Grafik? Sehr wenige. Wie viele davon haben ein ähnlich gutes Gameplay wie Halo? Bestimmt noch weniger.

Die Grafik hat IMHO nen geringeren Anteil am Endergebnis als der Sound, oder die Steuerung. Nen viel geringeren Anteil.

Ich hab nur die Befürchtung dass Halo untergehen wird, weil die Grafikirren hier (und anderswo) es nicht vertragen, nen Clippingfehler oder was auch immer zu sehen, und dann voll abspacken. Schrecklich ...

Stephan

*unterschreib*

Überall liest man es: "Grafik ist nicht alles". Aber sobald ein Spiel rauskommt, dass vielleicht nicht 100% in Sachen Darstellung bietet, sind alle am nörgeln. Da kriege ich dann so einen Hals...

Wenn dann noch Kommentare kommen wie "Das ist von MS, das kaufe ich mir schon deswegen nicht" oder "selber schuld, wenn sie Halo erst für die Xbox rausbringen - jetzt kaufe ich es mir schon aus Protest nicht mehr", bin auch ich kurz davor, mich zu vergessen!

Was das Spiel angeht. Ok, manche Innenlevels sind recht eintönig. Das wird sich in der PC-Version auch nicht ändern, denn dann wäre es eben nicht mehr Halo. Aber ich kann euch versichern: diese Levels schaden dem ganzen Spiel definitiv nicht. Halo hat schon auf der Xbox, auch wenn damals die Grafik dort noch revolutionär war, fast ausschliesslich von der Atmosphäre gelebt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim PC anders sein wird. Schade ist eigentlich das Fehlen vom Coop. Obwohl: eigentlich macht dieser Modus eh nur auf dem Sofa Spass...

Was den "Test" von 3DPlanet angeht. Vergesst ihn. Da sitzen genau solche Leute am Testrechner, die meinen das Spiel runtermachen zu müssen, da die Xbox dem PC zuvorgekommen ist. Es gibt genügend Berichte, die genau das Gegenteil davon behaupten. Z.B. hier:
http://www.worthplaying.com/article.php?sid=11857

Gruß
bigfraggle
 
AW: Ihr naps

[l]am 11.08.03 um 15:38 schrieb SnakEderSnipeR:[/l]
10. Gunter du Nerd erinnerst mich auch an die aussenlevels von renegade SPRINNER.

snakeducamper, bevor du hier beschissen rumflamest... wie wärs, wenn du dir stattdessen einen der "besseren" außenlevels von renegade nimmst und dann mit diesem screenshot vergleichst?! und jetz sag mir wo genau der wahnsinns-unterschied liegt? ich hab ihn leider nicht gefunden... aber du kannst mir da sicher helfen, oder? so sachlich und objektiv wie du bist... :finger:

PS: SPRINNER... lol
 
AW: Ihr naps

Einige Leute hier, wissen anscheinend IMMERNOCH nicht, was das Ziel für Gearbox und Halo PC war...
Gearbox hat sich auf den MP Modus von Halo spezialisiert, deshalb wurde nicht viel an dem SP gemacht.

Das hier Leute sagen "schlechte Portierung", wie bitte kommt ihr dadrauf ?? NUR, NUR weil der Coop Modus nicht mit ins Spiel gebracht werden konnte ? Wisst ihr eigentlich, das der KOMPLETTE MP Modus VON GRUND AN neu geschrieben werden musste ?? NEIN, wisst ihr nicht! Aber jetzt wisst ihr es, wie schonmal ein paar posts hier vor (hat ein Kollege hier rein geposted von mir), Um den Coop Modus einzubauen, wären 3 Programmierer für 1 Jahr beschäftigt, und da Gearbox uns nicht länger warten lassen möchte, haben sie ihn nicht mehr rein gemacht, allerdings ist NICHt auszuschließen, dass er nachkommen wird, denn Gearbox möchte nur ungerne ganz auf den Coop Modus verzichten.

Ich habe ein Video von Halo MP gesehen, und dort waren die Ladezeiten 1-2 Sekunden, so wie es gesagt wurde!!
 
AW: Ihr naps

[l]am 12.08.03 um 22:51 schrieb Chronox:[/l]
Wisst ihr eigentlich, das der KOMPLETTE MP Modus VON GRUND AN neu geschrieben werden musste ??
Mag ja sein. Die Frage ist nur ob sich Gearbox da nicht etwas vertan hat. In der Portierungszeit bringen andere Firmen ein ganzes neues Spiel (Von Grund auf) neu raus. Und das ist dann auch problemlos spielbar.

Um den Coop Modus einzubauen, wären 3 Programmierer für 1 Jahr beschäftigt, und da Gearbox uns nicht länger warten lassen möchte, haben sie ihn nicht mehr rein gemacht, allerdings ist NICHt auszuschließen, dass er nachkommen wird, denn Gearbox möchte nur ungerne ganz auf den Coop Modus verzichten.
Wer glaubt so eine Angabe / Begründung? 3 Mann und 1 Jahr Arbeit? Einen COOP Modus kann jeder Fan innerhalb kürzester Zeit selber schreiben. Der Mehrspielercode existiert doch bzw. wird entwickelt. Und COOP ist doch nun nichts anderes als TDM mit einem Team. Wo sind da die Probleme? Wenn schon am SP Modus nichts an der Konvertierung geändert wurde, dann ist es doch ein Leichtes dies auch in der PC Version einzubauen. Die ganzen SP Maps sind doch damit schon COOP tauglich. Und selbst wenn nicht. Zu Rune haben Fans innerhalb kürzester Zeit einen COOP Modus rausgebracht und da wurden auch alle 47 Level für COOP Gameplay angepaßt.

Ich habe ein Video von Halo MP gesehen, und dort waren die Ladezeiten 1-2 Sekunden, so wie es gesagt wurde!!
Sowas kann man glauben oder auch nicht. Das der Hersteller elendige Ladezeiten ins Video packt wird wohl kaum passieren. Was machen schon wenige Sekunen Unterschied? Zu lang waren die Ladezeiten bei der X-Box auch nicht und dort ist die Hardware ja schwächer. Aber ob ein Level nun in 2 oder 10 Sekunden geladen ist, ist doch relativ egal.
 
AW: Ihr naps

Also Halo ist sicherlich ein Top Spiel,
aber ich finde diese Politik scheisse.
Zuerst auf der x-box und Jahre später auf dem PC. Wenn das 90% blocken würden, dann hätte man auch eine Aussicht, dass es gemeinsam released wird, da es dann mehr Geld bringt. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren, wenn man nicht so eine Art Spieler Gewerkschaft/Vertretung macht :)

Ich werde jedenfalls keinen vollen Preis (in der Regel 49,- €) für ein 2-3 Jahre altes Spiel bezahlen.
 
AW: Ihr naps

[l]am 13.08.03 um 09:18 schrieb s1lencer:[/l]
Zuerst auf der x-box und Jahre später auf dem PC. Wenn das 90% blocken würden, dann hätte man auch eine Aussicht, dass es gemeinsam released wird, da es dann mehr Geld bringt. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren, wenn man nicht so eine Art Spieler Gewerkschaft/Vertretung macht :)

Ich werde jedenfalls keinen vollen Preis (in der Regel 49,- €) für ein 2-3 Jahre altes Spiel bezahlen.


Ist doch Bullshit! Wahrscheinlich hast gerade du in deinem Regal GTA, Metal Gear Solid, Colin McRae etc. stehen...
 
Zurück