AW: Q
chschluetter am 14.12.2007 19:13 schrieb:
Erstmal steht auch nirgendwo in der Meldung, dass Doug etwas von Half-Life 3 "gesagt" hat. Die Headline lautet nur "deutet an". Außerdem mag es für den ein oder anderen doch noch erwähnenswert sein. Es ist schließlich nicht jeder so tief in der Materie wie du.
1. Ob dort "deutet an" oder "sagt" steht, ist dem Leser relativ egal, merken tut er sich etwas anderes.
2. Das hat nichts mit "tief in der Materie" sein zu tun, es ist schlicht und einfach alt und eine Nullaussage. Ich zitiere unsere News vom August 2006: "Episode Three ist das Ende der Trilogie?" Lombardi: "Aber nicht das Ende von Half-Life. Nur der Trilogie".
Das selbe, und genau das gleiche wurde in vielen anderen Interviews auch bestätigt. Es gab sogar mal die News, dass man nach den Episoden ein Fazit zieht wie man weitermacht, ob man wieder neue Episoden macht oder ein großes Spiel. Darüber habt selbst ihr berichtet wenn ich mich nicht irre. Ihr schreibt eine News über ein Thema was längst bekannt und alt ist und verseht es mit einem Blickfangtitel der von 95% der Lesern misinterpretiert wird.
Und bitte unterschätz nicht die Merkfähigkeit der User. Es hält sich beispielsweise heute noch das Gerücht, dass Valve alle belogen hat, weil es in HL2 Scripts gibt und Valve angeblich auf der E3-2003 gesagt hätte, dass nichts gescriptet sei. Diesen Unsinn hat damals die Gamestar verbreitet (ist auch ein rein deutsches Phänomen). Aber das hält sich bis heute. Und genauso merkt sich der Leser bei dieser News "Half-Life 3 angekündigt", auch wenns nicht stimmt.
Im Übrigen halte ich ALLE unsere Partnerseiten (das schließt dich mit ein!) für äußerst kompetent. Vielleicht unterschätzt du die Kollegen der Action durch die andere redaktionelle Ausrichtung. Ein großer Fehler! Und wenn dort eine News zuerst auftaucht, halte ich es nur für fair, dorthin zu verlinken.
Wenn Schnelligkeit vor Korrektheit geht, dann ist das sicherlich zielführend. Hauptsache Erster, Qualität spielt keine Rolle.
PS: Nein, bin nicht schlecht gelaunt, danke der Nachfrage. Nur etwas gereizt wenn ich solche News lese.
TBrain am 14.12.2007 19:32 schrieb:
In den Kommentaren zu der (fast identischen) News bei Gamestar findest du keine solchen harten Worte für die Redakteure.
Da muss ich jetzt Gamestar.de in Schutz nehmen (und wenn du dort meine Kommentare verfolgst, was du ja offensichtlich tust, weißt du wie zuwider mir das jetzt sein wird

), aber die haben keinen irreführenden Titel gewählt. Dort heißt es: "HL2: Episode 3 ist nicht das letzte Half-Life-Spiel". Damit ist deren News zwar immernoch etwa 1,5 Jahre veraltet, aber immerhin korrekt.
sauer, dass PCG eine HL-News veröffentlicht ohne sich auf HLP zu berufen?
Nein, ganz im Gegenteil. Es wäre mir unangenehm bei einer derartigen "falschen" News als Quelle angeführt zu werden.