• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Verbraucherschutz durchgesetzt

kitzingmarko am 16.03.2005 19:58 schrieb:
Nicht falsch, sondern richtig. Diese ungültigen Keys gehörten zu kopierten Versionen. Wenn die Accounts zu den Keys gesperrt wurden, dann wurden Accounts von illegalen Kopien gesperrt.

Ja, es wurden nur Accounts gesperrt, deren Key nicht in Ordnung war. Mehr ist da nicht passiert. Sag ich doch ;)

Daraus aber auf eine erfolgreiche Implementierung von Steam als Kopierschutz zu schliessen, halte ich doch für sehr gewagt, wenn es für ungefähr ein Dutzend Releasegroups überhaupt kein Problem ist, innerhalb weniger Wochen HL2-Releases ins Netz zu stellen, die Steam überhaupt nicht mehr benötigen.

Und darum geht es mir eigentlich. Aufzuzeigen, dass Steam vielleicht als alternativer Vertriebskanal ganz interessant sein kann, in seiner jetzigen Ausprägung aber nur noch ein Ärgernis für den zahlenden Kunden ist. Die Unmenge an Hilfe suchenden Postings im Steam-Forum selber und auch hier spricht da eine ganz deutliche Sprache.
 
Kajetan am 16.03.2005 20:19 schrieb:
Daraus aber auf eine erfolgreiche Implementierung von Steam als Kopierschutz zu schliessen, halte ich doch für sehr gewagt, wenn es für ungefähr ein Dutzend Releasegroups überhaupt kein Problem ist, innerhalb weniger Wochen HL2-Releases ins Netz zu stellen, die Steam überhaupt nicht mehr benötigen.

Sagt ja keiner, dass es nicht möglich ist HL2 zu cracken oder sich illegal zu besorgen, auch wenn mich frag wie die das angestellt haben. Aber es gibt weniger Raubkopien als bei anderen Spielen. :)
 
Goldjaeger am 16.03.2005 22:05 schrieb:
Aber es gibt weniger Raubkopien als bei anderen Spielen. :)

:X

Diese Aussage ist göttlich, wirklich, ehrlich!

HL2 gehört mit zu den am meisten gesaugten Spielen, da es sich zum einen um einen sehr begehrten Titel handelt und zum anderen die vollmundigen Ankündigungen von Valve (Steam, DER Kopierschutz schlechthin!!!!) die Szene geradezu herausgefordert haben. Die Geschwindigkeit, mit der innerhalb von nur wenigen Tagen diverse Steam- und Retail-Versionen als Package zum Download angeboten wurden, lassen auf Seiten der Release-Groups auf eine enorm hohe Motivation schliessen ;)
 
Dann weißt du aber nicht, wieviel illegale Versionen von anderen Spielen im Internet rumgeistern. Und dass es schwerer ist zu HL2 eine Raubkopie zu erstellen als bei anderen Spielen dürfte wohl jedem klar sein.
Nagut manchen auch nicht. :rolleyes:
 
Goldjaeger am 16.03.2005 22:20 schrieb:
Dann weißt du aber nicht, wieviel illegale Versionen von anderen Spielen im Internet rumgeistern.

Im Vergleich zur Gesamtsumme ALLER ANDEREN Spiele, die es als Download gibt, gibt es wenig HL2-Releases. Ja, da hast Du vollkommen recht! :P

Und dass es schwerer ist zu HL2 eine Raubkopie zu erstellen als bei anderen Spielen ...

Haarig ist manchmal noch Starforce. Steam ist dagegen als Kopierschutz ein Witz. Wie hier schon öfters erwähnt ... zwei Tage nach dem offiziellen Verkaufsstart gab es bereits einen funktionierenden Steam-Ripp (der vom Vortag war kaputt) und zwei Wochen später hatte man die Qual der Wahl aus einer Unzahl verschiedener Releases. Was nämlich daran lag, dass es ja soooo schwer war, von HL2 eine Kopie zu erstellen.

Aber was kümmert einen potentiellen Interessenten, ob es nun drei Stunden oder drei Tage dauert einen Kopierschutz zu umgehen. Der potentielle Interessent benutzt das P2P-Tool seiner Wahl und fettisch. Hier muss doch niemand selbst Hand anlegen?

Langer Rede kurzer Sinn ... Steam mag ja vor allem als alternatives Vertriebsmodell für Entwickler/Publisher gut sein und (wenn es etwas kundenfreundlicher wird) auch dem Kunden eines Tages was bringen. Will ich auch gar nicht abstreiten. Ich will auch niemandem Steam schlecht reden, der mit Steam keine Probleme hat, bitte nicht missverstehen!

Mir geht es darum, die hier grassierenden "flaschen" Vorstellungen über Steam klarzustellen, dass zB. Steam ja so ein toller Kopierschutz sei. Dies stimmt schlichtweg NICHT! Ein Blick zu eMule und den diversen Torrent-Seiten widerlegt diese Behauptung gründlichst!
 
Das ist ja sowas von lächerlich. Da bringt eine Firma ein Hammer Spiel raus und die Verbraucherzentrale hat nichts besseres zu tun als die Firma abzumahnen. Die sollen mal lieber Blizzard abmahnen wegen ihrem Kundendienst und weil man sich seit 2-3 Tagen nicht mehr bei World of Warcraft einloggen kann...

Die Verkaufszahlen geben Valve übrigens recht: Ohne Steam hätten sie einen um einiges höheren Anteil an Raubkopien. Mir gefällt Steam recht gut: Ich kann das Spiel immer automatisch updaten lassen und ich brauche keine Original-CD/DVD im Laufwerk zu haben wenn ich eine schnelle Runde zocken will. Klar, ohne Internet ist es ein größerer Aufwand das Spiel offline-tauglich zu machen, mit ist es jedoch überhaupt kein Problem das zu schaffen! Anyway: Das Spiel ist es wert!
 
cougar2010 am 17.03.2005 10:08 schrieb:
Die Verkaufszahlen geben Valve übrigens recht: Ohne Steam hätten sie einen um einiges höheren Anteil an Raubkopien.

Vollkommener Quatsch! Es gibt von HL2 soviele Releases und Kopien im Netz wie von keinem anderen Spiel. Die hohen Verkaufszahlen rühren davon her, dass HL2 von der Kundschaft erwartet und ersehnt wurde wie sonst kein zweites Spiel. Bitte informiere Dich doch mal richtig!

Mir gefällt Steam recht gut:

Das sei Dir unbenommen ;)
 
Half-Life 2: Verbraucherschutz durchgesetzt

Ich könnt über Steam an sich schon kotzen, und diese Maßnahme bringt allen die das Game schon haben auch keine Punkte mehr. Ich versteh also nich so richtig was das noch sollte!
Trotzdem schön zu sehen das die auch mal eins auf's Dach bekommen.....
 
Verbraucherschutz "durchgesetzt"

Naja nachdem der Hauptverkauf des Spieles schon vorbei ist wenn die Abmahnung in Kraft triit, ist es ein Monster ohne Zähne.
 
AW: Verbraucherschutz "durchgesetzt"

Mal ne Frage: Wie sist das mit dem Offline Modus, der wird ja nach 2 Monaten einfach abegeschaltet, hat sich da auch was geändert??
 
AW: Verbraucherschutz "durchgesetzt"

half life² und steam koennen mir den buggel runter rutschen ich kauf dieses spiel nicht so lange ich gezwungen werde ins internet zu gehen!!!

1. ich habe selbst kein internet weil ich im moment keins brauche (bin auf montage)

2. ich lasse mir nicht vorschreiben wenn ich mal reingehe

3. wenn ich dann mal sehen will wie das spiel aussieht und die demo starte und die auch steam benoetigt dann ist ganz aus

dieses spiel kommt mir mit staem nicht ins haus, basta!

soll sich valve doch das spiel in die haare schmieren!
 
AW: Verbraucherschutz "durchgesetzt"

labertasche am 27.03.2005 18:05 schrieb:
dieses spiel kommt mir mit staem nicht ins haus, basta!

Genau! Hab im Vorfeld extra mein System hochgetaktet. ALs es dann erschien und ich sah, dass man ne Internetverbindung braucht, die ich damals nicht hatte, war hinfällig. Und selbst jetzt mit Internet werde ich das Spiel nicht kaufen, es sei denn die bringen eine Version ohne den Steam-Mist :finger: .

Durch den ganzen Hype haben sich meiner Meinung wieder mal viel zu viel Leute ködern lassen. Viele waren dann enttäuscht vom Spiel.
So eine Verarsche wie Steam sollte man sich überhaupt nicht gefallen lassen. Wenn die das jetzt öfters machen und die Leute sich das gefallen lassen, kann ich mir bald ein neues Hobby suchen. Meine alte Briefmarkensammlung lechzt eh nach meiner Aufmerksamkeit! :B
 
Zurück