• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Verbraucherschutz durchgesetzt

jrb am 14.03.2005 17:48 schrieb:
errrm... zum Spielen von Half Life 2 IST keine Internetverbindung notwendig. Du stellst Steam einfach auf Offline Mode...

DOCH, ohne Internet kannst du den Offlinemodus gar nicht erst frei schalten. :rolleyes:
 
Traurig dass sich der Verbraucherschutz durchsetzen konnte. Ist für mich unbegreiflich >:|
 
ALso manchmal geht bei mir HL" im offline mode, aber meistens will er immernoch online, obwohl er bei 100% ist. HAb alles gemacht was in den faqs und so steht aber will immernoch 2 von 3 malen online, und dann macht er irgendwelchen schwachsin der mind ne halbe std dauert.

Ich zock jetzt nur noch die gecrackten version von HL2 und CSS. Die funktionieren einfach besser. Und wenn ich da so höre was andre programme mit kopierschutz rumstressen ( D-Tools, clonecd und allesmögliche mus deinstalliert werden) frag ich mich warum ich überhaupt noch originale kaufen soll, die sind einfach viel schlechter
 
Ich wuerde etwas vorsichtig mit deinen Kommentaren umgehn Cannabia... wenn das jemand von der Behoerde liest gehts dir an den Kragen!!

Ich sagte auch, dass zum SPIELEN von hl2 keine Internetverbindung benoetigt wird. Zum installieren natuerlich schon, das ist auch der Sinn hinter diesem Artikel! Der Offline - Mode funktioniert leider nur dann wenn kein Update runtergeladen werden muss.
 
jrb am 14.03.2005 23:09 schrieb:
Ich wuerde etwas vorsichtig mit deinen Kommentaren umgehn Cannabia... wenn das jemand von der Behoerde liest gehts dir an den Kragen!!

Jaja, DIE Behörde! Natürlich, sicher doch ... :B
 
Sofifreak am 14.03.2005 15:31 schrieb:
Wer hat heute schon noch kein Internet?

Der brauch meiner Meinung nach auch kein Halflife!

Wenn für ein Spiel das kein Internet benötigt wird ein Patch rauskommt ist es auch zwingend notwendig sofern es nicht irgendwann mal auf ner CD ist!

n kumpel von mir hat kein internet. seine familie brauchts nicht und er allein würde's nicht so oft nutzen, da er eh viel arbeiten muß. in seiner freizeit zockt er aber verdammt gern, und HL2 wär sicher n spiel gewesen, daß er sich gekauft hätte. na ja, nu haben die leute von Riddick sein geld, und nicht Valve. das haben die deppen davon.
aber worum gehts hier? darum, daß jeder, den du für würdig hälst, HL2 zu spielen, n internet-zugang braucht? oder doch eher darum, daß Valve hier eine strategie betreiben, die zahlende kundschaft vom produkt fernhält und dem verbraucher mehr als negativ auffällt?
 
jrb am 14.03.2005 23:09 schrieb:
Ich wuerde etwas vorsichtig mit deinen Kommentaren umgehn Cannabia... wenn das jemand von der Behoerde liest gehts dir an den Kragen!!

Ich sagte auch, dass zum SPIELEN von hl2 keine Internetverbindung benoetigt wird. Zum installieren natuerlich schon, das ist auch der Sinn hinter diesem Artikel! Der Offline - Mode funktioniert leider nur dann wenn kein Update runtergeladen werden muss.

Mein Bruder zB. hat nur ISDN, wenn ich mit dem mal ne Runde CSS zocken will, nervt das doch schon ganz schön - Erstmal über STEAM die Version aktualiesieren und so, dauert echt arg lange. Der Schaltet das inet und STEAM eben nur ein wenn er das braucht - Mich nervt das nicht so sehr, weil ich mir ne Flatrate gönne - Er bezahlt minuten Preise!

Ich versteh net so ganz warum sich einer Aufregen kann nur weil nen anderer das Wort crack in den Mund nimmt und gleich vor den Behörden warnt - Ich würde vor Valve warnen, haben die nicht Accounts von solchen Leuten gesperrt? Ich fände es besser wenn man keine CD´s mehr brauchen würde um nen Spiel zu starten, nicht das ich nen Problem mit dem "Ach leg ich mal die CD mal hier hin"-Phänomen hätte, schon eher das "Wo ist jetzt diese Kack-Disk hin"-Problem :B


MfG DingoRE
 
@Cannabis:

In anderen Foren wärst du schon lange den Behörden vorgestellt worden. Also pass auf was du sagst
 
Goldjaeger am 15.03.2005 21:13 schrieb:
@Cannabis:

In anderen Foren wärst du schon lange den Behörden vorgestellt worden. Also pass auf was du sagst

:-D ... pruuuuust ... ROTFLMAO!

Mannmannmann, Du bist Schuld, dass ich jetzt meinen Monitor von dem Schluck Wasser putzen muss, den ich laut prustend/lachend beim Lesen dieses göttlichen Postings nicht mehr bei mir halten konnte.
 
:-D
An sich ist die News der Brüller!
Ein kleiner, wenn auch viel zu spät erfolgter, Schritt in die richtige Richtung um wenigstens ein paar erhitzte Gemüter zu kühlen.
Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Ansichten in punkto BEHÖRDEN sind... :P Manchmal sind sie für was gut und manchmal soll man sich nach Ansicht einiger Vorschreiber vor ihnen fürchten.
(Huuuh, grusel...)

Wie seit Bekanntwerden des Steam-Zwanges von mir beschlossen, habe ich HL2 bis heute nicht käuflich erworben!
Aber, und da kann sich jetzt jeder seinen Teil denken, gespielt hab ich es dennoch. Klingt zwar bißchen populistisch, ist aber nicht unbedingt so.
(Gespielt: ja, durch Kauf unterstützt: nein)
Es gibt tatsächlich Leute, die einem ganz legal Ihren Schwuchtelaccount überlassen, weil sie die Nase von HL2 nach einem Mal durchspielen gestrichen voll hatten.
Im Gegensatz zum Vorgänger hat es mich auch nicht grad von den Socken gehauen (Langzeitmotivation, Innovation, Leveldesign :schnarch: ).
Naja Grafik und Gameplay waren ganz ok.

Ich vergaß zum besseren Verständnis zu erwähnen, dass mir CS, egal in welcher Version am Arsch vorbei geht. Gute Multiplayer-Action gibt´s bei der Battlefield-Reihe. Soll heißen, dass mich explizit der Einzelspielmodus an HL2 interessiert und schon von daher Steam der letzte ... (es fehlen einfach die Worte um es auszudrücken) ist!!!
 
Ich finde das Valve damit einen Schritt vor und doch zurück gegangen ist.Die Update Geschichte ist schön und gut man hat das Spiel immer auf dem neusten Stand aber bei mir als ISDN User nervt es doch beträchtlich wenn ich für eine halbe Stunde CS:S eine dreiviertel Stunde nur für Updates einplanen muss.Denn soviel Zeit hat kein Ar... und noch viel weniger Bock!Dieser verschi... Ladebalken nervt nur noch.Ach ja und HL2 läuft momentan aus mir nicht ersichtlichen Gründen nur im Onlinemodus (neues Update?) was bei einem Freund von mir genauso war und er es völlig entnervt von seiner Festplatte verbannt hat.Will nicht nur meckern deshalb nochmal etwas positives ich denke das Valve das Recht hat "sein geistiges Eigentum" in jeglicher Form zu schützen denn immerhin verschlingt die Entwicklung eines solchen Spiels etliches an Geld und das ist ähnlich wie in der Musikindustrie kommt kein Geld rein können auch neue Talente oder Projekte nicht finanziert werden also bleiben uns nur noch Mainstream Titel wie Puff Cent,50 Eminem,Sizad.Koolfresh und Ekofreundeskreis die mit immer der selben Scheisse die Leute verarschen was bei Games ja nicht anders ist man siehe School Tycoon, Oil Tycoon, Shopping Tycoon oder wie auch sonst der Mist heisst.Alles bescheuerte abklatsch Scheisse die immer nach dem selben Schema abläuft.Hm.Könnt ich ja fast n Buch drüber schreiben!looooooooool!!!!!!!!Nun denn nich in Schnee falln!Und wenn du jetzt noch nich :schnarch: dann kannst ja noch antworten :-D !
 
Recht so. Und Ich hoffe daß sie ein paar Geldbußen zahlen müssen für das was sie abgezogen haben mit diesem Steam Zeug.
 
minusxzero am 16.03.2005 10:00 schrieb:
Ich finde das Valve damit einen Schritt vor und doch zurück gegangen ist.Die Update Geschichte ist schön und gut

Als ob es bei anderen Spielen nicht auch ein Auto-Update-Feature gibt, welches aber nicht derart besch... umgesetzt wurde wie Steam. Leute, lasst Euch von Valve (und der willfährigen Presse) doch nicht ständig für dumm verkaufen!
 
Da kommt aber dazu das ich die meisten Updates und Mods Patches wie auch immer in jeder guten PC Zeitschrift irgendwann bekomme und dafür nich ein haufen Zeit benötige um sie mir via Steam zu saugen.Bin mit dem HL2 Packet an sich ja auch zu frieden sonst hätte ich es mir nicht gekauft. :-D
 
Kajetan am 16.03.2005 10:26 schrieb:
Als ob es bei anderen Spielen nicht auch ein Auto-Update-Feature gibt, welches aber nicht derart besch... umgesetzt wurde wie Steam. Leute, lasst Euch von Valve (und der willfährigen Presse) doch nicht ständig für dumm verkaufen!


Hab mir HL2 deswegen gekauft, da es ein geniales Spiel ist. Und trotz Steam fühle ich mich nicht von Valve verarscht. Immerhin haben sie ein Spiel geschaffen dass besser als HL1 ist. >:|
 
Hi Leute,
ein kleiner Erfolg, dass nun zumindest auf die Erfoderlichkeit eines I-net-Anschluss deutlicher hihgewiesen werden muss. Die größte Sauerei hat der Verbraucherschutz aber noch gar nicht in Angriff genommen; die EULA-Bestimmungen, wonach man legal den STEAM-Account gar nicht übertragen kann, es also schwierig macht, ein gebrauchtes HL2 zu verkaufen.
Immerhin hat sich VALVE dahingehend bewegt, dass die Besitzer einer Retail-Version von HL2 nicht mehr die 10 Dollar Bearbeitungsgebühr für die Ausstellung eines "frischen" Cd-Keys durch VALVE abdrücken müssen. Aber es ist immer noch notwendig den originalen CD-Key per Post auf eingene Kosten in die USA zu schicken, wenn man ein gebrauchtes HL2 gekauft hat und der Vorbesitzer dir - entsprechend der EULA-Bestimmungen nicht den dazugehörigen STEAM-Account gleich mit übergeben hat.

Ciao
Ligretto1
 
Goldjaeger am 16.03.2005 13:11 schrieb:
Hab mir HL2 deswegen gekauft, da es ein geniales Spiel ist. Und trotz Steam fühle ich mich nicht von Valve verarscht. Immerhin haben sie ein Spiel geschaffen dass besser als HL1 ist. >:|

Hab ich was gegen HL2 gesagt? ;) Ich kreide dem Entwickler ja auch nicht das Spiel an, sondern dass man mit fadenscheinigen Lügen und Propagandamärchen begründet, warum man als Käufer von HL2 eine Zwangsaktivierung per Steam über sich ergehen lassen muss.
 
Stimmt hast recht :)


An sich hab ich nichts gegen diese Art von Registrierung, aber man hätte trotzdem besser drauf hinweisen können. Mal schaun was die Zukunft bringt, ob dieses System auch andere Firmen übernehmen (heißt dann natürlich nicht Steam) oder ob es bei HL2 ein Einzelfall bleibt :)
 
Kajetan am 14.03.2005 17:21 schrieb:
kitzingmarko am 14.03.2005 17:05 schrieb:
Und Valve hat später ca. 20000 Accounts gesperrt, die mit offensichtlich illegalen Kopien von HL2 betrieben wurden. Das ist der beste Kopierschutz, den man sich denken kann. Die Leute sollen sich die Schränke vollstellen mit gebrannten HL2 Kopien, aber spielen werden sie das Spiel selten.

Und wieder falsch! ;)

Vave hat lediglich einige tausend Steam-Accounts lahmgelegt, die alle ungültige Keys verwendet haben. Mehr ist da nicht passiert.

Nicht falsch, sondern richtig. Diese ungültigen Keys gehörten zu kopierten Versionen. Wenn die Accounts zu den Keys gesperrt wurden, dann wurden Accounts von illegalen Kopien gesperrt. Hier, was Valve dazu gesagt hat:

Today Valve disabled more than 30,000 Steam accounts which had been used to try to illegally gain access to Valve games without a valid purchase.

Kannst Du hier nachlesen: http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?s=&threadid=212674
Und schon funktioniert Steam als Kopierschutz.
 
Mir ist nicht klar, warum sich so viele über das Update-Feature ärgern. Das kann man doch abstellen. Man muss sein Spiel nicht auf dem neuesten Stand halten, wenn man nicht will.
Mir konnte bis jetzt noch niemand genau erklären, warum Steam schlecht/schlimm/gefährlich/Betrug ist.
Der Hinweis auf die notwendige Internetverbindung zur Registrierung gehört auf die Verpackung, deutlich sichtbar, keine Frage. Wie das Weiterverkaufen des Spieles passieren soll, muss noch geregelt werden, keine Frage.
Aber das hat alles nichts mit Steam zu tun. Oder?
Als Framework für Spiele ist Steam doch ziemlich klasse. Also ich fühle mich nicht betrogen oder ausgenutzt und kann mit Steam leben.
 
Zurück