• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Stotter-Patch erschienen

HLP-Andy am 25.11.2004 09:56 schrieb:
XpredatorX am 25.11.2004 09:53 schrieb:
Ich würde hier auch lieber erfahren WIE man HL2 aktualisiert? HL2 steht in Steam auf "Dieses Spiel immer aktuell halten". Aber passieren tut nichts nach dem Start. Weder wenn ich nur Steam starte, noch wenn ich HL2 starte... :confused:
Schonmal auf die Idee gekommen dass du das Update schon längst hast? Das läuft einfach im Hintergrund, im Normalfall merkst du bei einem kleinen Update überhaupt nichts.

Und wo kann man sehen das man den Patch schon hat?
Bei jedem anderen spiel wird wenigstens irgendwo ein Readme-File gespeichert oder es erscheint ein Versionshinweis!
Also bitte: sagt mir jemand WIE ich herasfinden kann ob HL2 schon gepatcht ist?

Bei UPDATE-News in Steam steht nur irgendwas von Augst drinnen!

The_Sisko am 25.11.2004 09:58 schrieb:
HLP-Andy am 25.11.2004 09:56 schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen dass du das Update schon längst hast? Das läuft einfach im Hintergrund, im Normalfall merkst du bei einem kleinen Update überhaupt nichts.

Angeblich ist der Patch über 30 MB groß! In dieser Größenordnung hat sich bei mir steam aber nicht selbst geupdatet!

Kann dann VALVE nicht mal über seinen Schatten springen, und das Bugfix auch als Patch-File downloadable machen. :confused:
Dann zieh ich mir den an der Uni :top: - und nicht zuhause mit 56kb....... :hop:

ZITAT:

Mit etwas Verspätung hat Valve gestern Nacht den Patch für Half-Life 2 via Steam veröffentlicht, der das störende Stotter-Problem bei PCs ohne Nvidia-Grafikkarte beheben soll.

Was soll der Satz bedeuten: "PC´s ohne Nvidia Karte"???
Heisst das, das der Patch nur den Stotterbug behebt, wenn man eine ATI karte hat? :B

laz0r am 25.11.2004 10:46 schrieb:
ZITAT:

Mit etwas Verspätung hat Valve gestern Nacht den Patch für Half-Life 2 via Steam veröffentlicht, der das störende Stotter-Problem bei PCs ohne Nvidia-Grafikkarte beheben soll.

Heisst das, das der Patch nur den Stotterbug behebt, wenn man eine ATI karte hat? :B

Zitat (Steam-Website):

The changes in this release are directed at reducing the problem some users are experiencing with sound stuttering. The sound stuttering is not indicative of a sound problem, sound stuttering is only a symptom of texture thrashing on your video card or AGP memory. For information on how to reduce texture thrashing visit this link on our support site:

http://steampowered.custhelp.com/cgi-bin/steampowered.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=280

This update will fix sound stuttering that users were experiencing that would last for longer than a few seconds during normal gameplay. This update will also eliminate this same behavior following a quicksave or autosave. There will still be a short pause while the autosave happens, but not the more drawn out stuttering behavior.

We are still investigating another performance problem on some hardware, which will manifest where the game is getting into a state where performance drops to less than 5 fps and does not recover or crashes.

Next week we will be releasing the Source SDK, along with a surprise for the community.

Zitat-Ende

Wo steht jetzt was von Nvidia oder ATI? Nichts. Also stellt die dämliche Diskussion mal ein.

ZITAT:

"Mit etwas Verspätung hat Valve gestern Nacht den Patch für Half-Life 2 via Steam veröffentlicht, der das störende Stotter-Problem bei PCs ohne Nvidia-Grafikkarte beheben soll.

Heisst das, das der Patch nur den Stotterbug behebt, wenn man eine ATI karte hat? "

RICHTIG!!!

airwalker00 am 25.11.2004 10:50 schrieb:
ZITAT:

"Mit etwas Verspätung hat Valve gestern Nacht den Patch für Half-Life 2 via Steam veröffentlicht, der das störende Stotter-Problem bei PCs ohne Nvidia-Grafikkarte beheben soll.

Heisst das, das der Patch nur den Stotterbug behebt, wenn man eine ATI karte hat? "

RICHTIG!!!

Gut dass ich das Spiel gestern abend durchgespielt habe, jetzt kanns mir egal sein dass der Patch bei meiner 6800GT anscheinend nix bringt!

markus82 am 25.11.2004 11:38 schrieb:
airwalker00 am 25.11.2004 10:50 schrieb:
ZITAT:

RICHTIG!!!

Gut dass ich das Spiel gestern abend durchgespielt habe, jetzt kanns mir egal sein dass der Patch bei meiner 6800GT anscheinend nix bringt!

Ihr wollt das alle nicht raffen, oder? Der Patch behebt die Soundstotterprobleme beim Auto- und Quicksave. Bei allen!!!!!!

Valve arbeitet weiterhin daran, dass Besitzer einer Nvidia-Karte manchmal Framerateneinbrüche haben. Ganz anderes Problem!

Der Unsinn mit PCs ohne Nvidia-Karte ist einfach nur schlecht recherchiert.

Zitat:

Wann der Patch für Systeme mit Nvidia-Grafikkarten erscheinen wird, steht noch nicht fest.

Zitatende:

Jetzt soll mach schon AntiAliasing , Auflösung, Details runterschrauben, damit man es ohner Stotterbug spielen kann! :B
JUHU..Was für ein scheiss Support! Nach 6 Jahren Entwicklungszeit haben die solche Hardwarebugs drinn! Das ist die Absolute Frechheit. Für mich ist die HL3 gestorben. Andauernd solche BetaVersionen!!!

Mal davon ausgehend, daß sich der Patch selbstständig installiert hat, kann ich bei mir keine Verbesserung festellen. Ich habe eine Geforce 6800 und hab mal spaßeshalber AA und AF ausgestellt, stottert trotzdem auch beim speichern.

Alles wie gehabt! :B

Ich muß sagen, der Stotterbug hat mir teilweise ganz schön den Spielspaß verdorben.

Nächstes mal (Half Life3?) warte ich lieber ein oder zwei Monate,bis alle Bug's gefixt sind und kauf erst dann das Game.

Kann mir mal einer den Download-Link geben, ich kann den Patch weder bei Sierra, Valve noch Steampowered finden.
Da ich zu Hause nen Modem habe, ist ein 30MB-Patch zum downloaden etwas zu groß...

Wenn es tatsächlich keine Patch-Datei geben sollte, dann bitte liebe PCG, setzt euch dafür ein, dass ihr den Patch auf 'ne Heft-CD brennen dürft.

Ansonsten finde ich diese Steam-Methoden ziemlich übel bis jetzt!

desaster73 am 25.11.2004 12:27 schrieb:
Mal davon ausgehend, daß sich der Patch selbstständig installiert hat, kann ich bei mir keine Verbesserung festellen. Ich habe eine Geforce 6800 und hab mal spaßeshalber AA und AF ausgestellt, stottert trotzdem auch beim speichern.

Alles wie gehabt! :B

Ich muß sagen, der Stotterbug hat mir teilweise ganz schön den Spielspaß verdorben.

Nächstes mal (Half Life3?) warte ich lieber ein oder zwei Monate,bis alle Bug's gefixt sind und kauf erst dann das Game.

Bei mir hatt sich auch nichts installiert- HL läuft sowie vorher. HL stottert wie Muhammed Ali.

Also bei mir scheint sich auch nix von selber zu installieren. Mein Change Log sieht wie folgt aus:
Full Change History:
[-] October 06, 2004 (current release)

Changes/Additions
--------------------------------------------------------------------------------

Added Half-Life: Source to Coming Soon.

Bis jetzt stottert's auch noch, aber ich bin ja auch nur Nvidia Besitzer, also mal schauen,w as noch kommt. Ich fänd's aber auch gut, wenn man bei Hl² irgendwo mal ne Rev.Nummer nachschauen könnte. Steam hin oder her, Valve läßt einen hier ziemlich im dunkeln tappen!

Dune2

Dune2 am 25.11.2004 12:45 schrieb:
Also bei mir scheint sich auch nix von selber zu installieren. Mein Change Log sieht wie folgt aus:
Full Change History:
[-] October 06, 2004 (current release)

Changes/Additions
--------------------------------------------------------------------------------

Added Half-Life: Source to Coming Soon.

Bis jetzt stottert's auch noch, aber ich bin ja auch nur Nvidia Besitzer, also mal schauen,w as noch kommt. Ich fänd's aber auch gut, wenn man bei Hl² irgendwo mal ne Rev.Nummer nachschauen könnte. Steam hin oder her, Valve läßt einen hier ziemlich im dunkeln tappen!

Dune2

Revisionsnummer is nich, um die Version festzustellen gibts genau das Datum dass du da schon ganz richtig gefunden hast. Immerhin bist du einen schritt weiter als ich, bei mir steht noch was von August da *grmpfl*

So richtig toll scheint dass mit den patches nicht zu klappen... oder vielleicht schaltet Valve die Patches erstmal nur für USA-Steams frei damit nicht alles zusammenbricht? Tja wer weiß. Auf alle Fälle steht bei Steam-Powered auch folgendes Update auf der Seite drauf, das hat mein Steam auch noch nicht gezogen:

Counter-Strike: Source Update
October 25, 2004, 5:15 pm · valve
An update to Counter-Strike: Source has been released. Steam will update itself automatically when you restart. Here is a list of the changes:

COUNTER-STRIKE: SOURCE CHANGES / ADDITIONS:

Fixed server reliable buffer overflow errors

Fixed BroadcastMessage:Reliable Broadcast overflow issue

Edit: Was ist das denn für ein Bullshit, jetzt hab ich Steam deinstalliert in der Hoffnung, daß es dann mit dem Update geht, und ohne Vorwarnung kloppt der mir dir ganzen 5 GB von HL2 und CS:S mit weg. Hätt ich die Steam-Version von den Games, dürfte ich mir jetzt beides neu runterladen oder was?

Butterbemme am 25.11.2004 13:20 schrieb:
So richtig toll scheint dass mit den patches nicht zu klappen... oder vielleicht schaltet Valve die Patches erstmal nur für USA-Steams frei damit nicht alles zusammenbricht? Tja wer weiß. Auf alle Fälle steht bei Steam-Powered auch folgendes Update auf der Seite drauf, das hat mein Steam auch noch nicht gezogen:

Counter-Strike: Source Update
October 25, 2004, 5:15 pm · valve
An update to Counter-Strike: Source has been released. Steam will update itself automatically when you restart. Here is a list of the changes:

COUNTER-STRIKE: SOURCE CHANGES / ADDITIONS:

Fixed server reliable buffer overflow errors

Fixed BroadcastMessage:Reliable Broadcast overflow issue

Edit: Was ist das denn für ein Bullshit, jetzt hab ich Steam deinstalliert in der Hoffnung, daß es dann mit dem Update geht, und ohne Vorwarnung kloppt der mir dir ganzen 5 GB von HL2 und CS:S mit weg. Hätt ich die Steam-Version von den Games, dürfte ich mir jetzt beides neu runterladen oder was?

HAHAHHA !! :-D sry aber das ist echt ne saubere leistung!

Also wenn ich das hier richtig gelesen habe, scheint das Update, sofern überhaupt existent, nichts zu bringen? Ich schau mal selber danach...

Steam hat sich nicht aktualisiert, daüfr HL2 aber. Das Update, wenns das denn sein soll ist nicht groß, denn der Steam Monitor sagte, als ich 10 Sekunden nach Anmeldung reingeschaut habe, dass das Half-Life 2 Update 100% fertig geladen ist.

Ich hab jetzt keine Zeit, das jetzt auszuprobieren, tue das aber nachher.

So Leute,

Bei mir stottert´s auch.

Ich verstehe das mit dem Steam nicht?!?

Wo und wie erkennt man das sich der Patch installiert hat? Wie groß soll er sein? MB? unter Monior Neugigkeiten steht nix? Hallo?

Wie soll man erkennen das sich was getan hat ohne Dialog Fenster? Bestätigung oder irgendwelche Spuren?

Warum gibt es dazu im Netz nicht irgendwo eine verläßliche Aussage?!?

Also hat irgend jemand den ominösen Patch oder nicht?

Ich zock erst weiter wenn es rund läuft!!!

Grüße

Micha303 am 25.11.2004 15:35 schrieb:
So Leute,

Bei mir stottert´s auch.

Ich verstehe das mit dem Steam nicht?!?

Wo und wie erkennt man das sich der Patch installiert hat? Wie groß soll er sein? MB? unter Monior Neugigkeiten steht nix? Hallo?

Wie soll man erkennen das sich was getan hat ohne Dialog Fenster? Bestätigung oder irgendwelche Spuren?

Warum gibt es dazu im Netz nicht irgendwo eine verläßliche Aussage?!?

Also hat irgend jemand den ominösen Patch oder nicht?

Ich zock erst weiter wenn es rund läuft!!!

Grüße

Wenn es einen Patch gibt, wird der beim einloggen automatisch sofort runter geladen. Neuigkeiten zum Patch gibts in Steam unter dem Menüpunkt News!

Grüsse

P.S. Bei mir hat der Patch was bewirkt, die Stotterei hat ein Ende!

Zurück