• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Erstauflage komplett vorverkauft

Atropa am 08.11.2004 19:29 schrieb:
Steht so in der aktuellen PCG (Seite 101)........hast wohl deine PCG nicht ordentlich gelesen ? setzen, sechs. :ugly:

Na dann fehlen ja nur noch die Infos was alles darunter fällt, wie z.B. die Steam-Server. ;)
Wundert einen irgendwie. Crytek hat beispielsweise sicherlich keine 40 Millionen verbraucht und viele andere Entwickler auch nicht. Sonst gäbe es sicherlich deutlich weniger Entwicklerstudios als heute.
Warum sollte ich mir außerdem ein Review / Special genau durchlesen, wenn ich das Spiel selber auf jeden Fall spielen will? Damit man möglichst viel schon kennt? :ugly: :finger:

ApF3LsAfT am 08.11.2004 21:14 schrieb:
Stinger am 08.11.2004 21:03 schrieb:
Nein. Ich glaub bei 4Players (bin mir net sicher) stand, dass diese im 6 stelligen Bereich lägen. Also schon mehr als 600.000 Exemplare.
6 stelliger Bereich fängt bei mir ab 100.000 an, oder etwa nich? o_O

Uups, wie peinlich. Sorry, hatte mich verschrieben ^^

Stinger am 08.11.2004 21:36 schrieb:
ApF3LsAfT am 08.11.2004 21:14 schrieb:
Stinger am 08.11.2004 21:03 schrieb:
Nein. Ich glaub bei 4Players (bin mir net sicher) stand, dass diese im 6 stelligen Bereich lägen. Also schon mehr als 600.000 Exemplare.
6 stelliger Bereich fängt bei mir ab 100.000 an, oder etwa nich? o_O

Uups, wie peinlich. Sorry, hatte mich verschrieben ^^
Du musst dich nicht für das deutsche Bildungssystem entschuldigen ^^ :ugly:

Nali_WarCow am 08.11.2004 21:28 schrieb:
Wundert einen irgendwie. Crytek hat beispielsweise sicherlich keine 40 Millionen verbraucht und viele andere Entwickler auch nicht.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube gelesen zu haben dass FarCry rund ein Viertel davon gekostet hat. Allerdings wurde an der CryEngine nicht so lange gearbeitet wie an Source, (mittlerweile 5,5 Jahre) es wurde nicht die teuerste Physik Engine lizenziert und die Kosten sind in den Staaten generell etwas höher. (Stalker wird vielleicht noch weniger kosten als FarCry.)

Warum sollte ich mir außerdem ein Review / Special genau durchlesen, wenn ich das Spiel selber auf jeden Fall spielen will? Damit man möglichst viel schon kennt? :ugly: :finger:
Es wird am Ende des Reviews in einem Interview mit Gabe Newell erwähnt. Die ursprüngliche Meldung ist allerdings schon einige Zeit her, Anfang Sommer 2004.

ApF3LsAfT am 08.11.2004 21:46 schrieb:
Du musst dich nicht für das deutsche Bildungssystem entschuldigen ^^ :ugly:

Wenn man sieht, dass einige hier die Schule schwänzen wollen, nur um HL2 spielen zu können, dann wundert mich gar nichts mehr :ugly: :-D ;-)

Das sich das Spiel so prächtig verkauft, wundert mich dagegen gar nicht. Bei dem Hype hätten die auch ein total mieses Spiel rausbringen können und es hätte sich ohne Ende verkauft.

Elzy am 08.11.2004 20:53 schrieb:
Meiner Meinung nach ist diese Meldung reine heisse Marketing-Luft, um im Gespräch zu bleiben.

Als ob Vivendi nicht wüsste, dass HL2 ein Topseller ist.
Vivendi kann nichts für diese Meldung, sie haben nur eine Pressemeldung auf ihrer Seite veröffentlicht, dass sich darauf die News Seiten stürzen ist nicht ihre "Schuld".

Aber das hier manche hinter jeder News über HL2 eine kleine Verschwörungstheorie sehen, sind wir ja mittlerweile nach rund 1,5 Jahren gewohnt. :D

eX2tremiousU am 08.11.2004 20:01 schrieb:
Struggy am 08.11.2004 19:49 schrieb:
Nicht mehr lange! Dann wird erstmal nicht nur einen Tag, sondern gleich die ganze Woche geschwänzt. %-)
Montag auch, damit man von Sonntag auf Montag durchmacht, dann am Montag früh schlafen geht, um dann am Dienstag wiederum ganz früh aufzustehen und top fit der erste am Half Life 2 Stapel zu sein. :-X

Kinder ab in die Schule! Hier wird nicht geschwänzt! Oder seid ihr alle zukünftige "Hartz V-User"? Nur wegen einem PC-Spiel blau machen, tze, sowas hätte es damals bei mir (also vor 6 Monaten ^^) NICHT gegeben...die Jugend von heute, bereit alles für ein Spiel zu opfern, sogar ihre Zukunft! Ihr wiedert mich an! :pissed: :-| . ( :-D ) .

Regards, eX!

DITO

HLP-Andy am 08.11.2004 22:07 schrieb:
Elzy am 08.11.2004 20:53 schrieb:
Meiner Meinung nach ist diese Meldung reine heisse Marketing-Luft, um im Gespräch zu bleiben.

Als ob Vivendi nicht wüsste, dass HL2 ein Topseller ist.
Vivendi kann nichts für diese Meldung, sie haben nur eine Pressemeldung auf ihrer Seite veröffentlicht, dass sich darauf die News Seiten stürzen ist nicht ihre "Schuld".
wie "die können nix dafür"...? hast du spezielle insiderinfos, dass vivendi diese meldung NUR auf der website veröffentlichte und niemandem per fax oder mail oder sontwie als offizielle meldung geschickt hat...?! :-o :confused: und selbst wenn es nur auf der site stand: die wissen ganz genau, dass alle größeren magazine regelmäßig die newssite lesen und das dann aufschnappen können.

HLP-Andy am 08.11.2004 22:07 schrieb:

Aber das hier manche hinter jeder News über HL2 eine kleine Verschwörungstheorie sehen, sind wir ja mittlerweile nach rund 1,5 Jahren gewohnt. :D

Ich glaube eher, die meisten nervt es einfach, dass wegen jeder Kleinigkeit zu HL2 eine News gebracht wird und Infos/News zu anderen Spielen totgeschwiegen werden.

Wie z.B. zu PES4: Da wurde vor ein paar Tagen endlich bestätigt, dass es einen Online Modi haben wird und der Release Termin auf den 19.November festgelegt wurde: http://de.konami-europe.com/news.do;jsessionid=7E70C1619EF1D79EFF6CFEC274457945.srv01?idNews=66

Nicht mal das war eine News wert, aber zu jedem HL2 Bildchen wird eine veröffentlicht. Das ist das, was ich nicht in Ordnung finde.

Mfg Shadow_Man

Offenbar hat selbst Publisher Vivendi den Kundenansturm unterschätzt: Die Erstauflage von Half-Life 2 ist in Deutschland komplett vorverkauft.

Tja, ich würde mal sagen ein klarer Fall von Fehlkalkulation!
Wir sind halt nicht alle so geil auf die Steam-Varianten wie Valve und Vivendi es gedacht haben.
Ich hoff mal, dass die Steam-Server wenigstens dem Ansturm an Freischaltungsanfragen gewachsen sind, nicht dass haufenweise Spieler in die Röhre gucken weil Steam zum x. Mal an dem Tag abgekackt ist.
Naja, ich brauch da keine Angst haben. Ich muss 2 Wochen länger auf meine Collector's Edition warten.

Gruß, M3ikl

Andere Quelle: http://www.2b.to/refer.php?http://presse.vivendi-universal-interactive.de/index_newsletter.php?id=10798&bereich=&kategorie=

Zitat: "Vorbestellungen im hohen sechsstelligen Bereich übertreffen die ursprünglichen Erwartungen deutlich."

Hört sich für mich nach 700.000 bis 900.000 Stück an, aber Auslegungssache.

Hier wird immer von 40 Mio US$ geredet, dabei hat Gabe Newell im PCGames-Video-Interview auf der DVD so ungefähr gesagt:
"Ich habe Producer XY zuletzt vor ca. 4 Monaten nach dem bisher verbratenen Budget gefragt. Er nannte mir damals 40 Mio US$. Ich habe ihn gebeten, dass er mir bis zum Release bitte nie mehr ein Update der Kosten geben soll.
"

Es sind also sicher weitaus mehr als 40 Mio US$.

M3ikl am 08.11.2004 22:33 schrieb:
Offenbar hat selbst Publisher Vivendi den Kundenansturm unterschätzt: Die Erstauflage von Half-Life 2 ist in Deutschland komplett vorverkauft.

Tja, ich würde mal sagen ein klarer Fall von Fehlkalkulation!
Wir sind halt nicht alle so geil auf die Steam-Varianten wie Valve und Vivendi es gedacht haben.

Da ist was dran.
Sicherlich hat Valve HL2 bisher weitaus weniger über Steam verkauft als erhofft.

Ein vielleicht nicht ganz zuverlässiges, aber doch nicht zu verachtendes Indiez wäre die noch relativ leeren CS:S-Server. Aber dank der Release-Group Emporio ist meist doch etwas auf den Server los, dass wird wohl auch der Grund sein, weshalb Valve nix in dieser Richtung unternimmt.

Naja, des einen Leid (Valve) ist nunmal des anderen Freud (Vivendi).

BTW: Hat hier wirklich noch niemand bemerkt, dass gerade solche Meldungen wie diese dazu beitragen sollen, den Verkauft anzukurbeln? Oder stellen sich die Leute nur so doof wie die großen Heuchler (Presse)?!

Also an alle die nun Angst haben ihr HL2 nicht mehr rechtzeitig zu bekommen:
Schnell schnell das Game vorbestellen oder gleich am 16.11. in der Früh kaufen, denn wir wollen ja alle nicht, dass Vivendi diese Meldung und ihre "Zweit"-Pressung (die ja glücklicherweise bis zum 16.11. fertiggestellt sein wird :rolleyes: ) umsonst bringt. :ugly:

newester am 09.11.2004 04:20 schrieb:
Also an alle die nun Angst haben ihr HL2 nicht mehr rechtzeitig zu bekommen:
Schnell schnell das Game vorbestellen oder gleich am 16.11. in der Früh kaufen, denn wir wollen ja alle nicht, dass Vivendi diese Meldung und ihre "Zweit"-Pressung (die ja glücklicherweise bis zum 16.11. fertiggestellt sein wird :rolleyes: ) umsonst bringt. :ugly:

Ich habe zwar auch schon vor einigen Tagen das game vorbestellt, aber Angst muss wohl niemand haben. Schließlich sind in den Vorbestellungen ja auch die Lieferungen an die großen Ketten. Die haben also alle ihre Regale am 16.11. voll. Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Andrang dann dort so groß sein wird wie zu alten ALDI-PC-Zeiten. ;)

Trotzdem sieht man, dass die Meldung fruchtet. Viele bestellen jetzt doch bei Okaysoft, Spielegrotte und Co.

Zu meinem Vorposter: Was hat das mit der Steamaktivierung zu tun? Hört sich wieder nach einem Spruch von jemanden an, der sich das Spiel so oder so nicht kaufen wollte/will.

Wow... so was hab ich bisher zu keinem Spiel gelesen.... und dabei gemerkt, wie ich mich unglaublich wie sonst bei fast keinem PC-Spiel darauf freue, dass es endlich erscheint und ich dieses Spiel endlich in wenigen Tagen selbst spielen kann. :-X

MfG

viele Schüler am 08.11.2004 schrieb:

Ich sehe jetzt schon die Zeitung vor mir liegen in der steht:

16.11.04 : Deutschlands Schulen komplett leer

[...] Die Polizei ermittelt noch [...]

:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Ach noch was: Ich bekomms schon am 15. :finger:

Gorazul am 09.11.2004 10:10 schrieb:
viele Schüler am 08.11.2004 schrieb:

Ich sehe jetzt schon die Zeitung vor mir liegen in der steht:

16.11.04 : Deutschlands Schulen komplett leer
[...] Die Polizei ermittelt noch [...] :ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Mannomann Kids - macht keinen Mist. Einen Lehrer der sich mit Computer-Games auskennt, hat jedes Kollegium. Wenn das Ganze als die große "Halflife-Grippe" in die Medien eingeht, werden die hoffentlich bei Euch vor der Haustür stehen und Euch vom Monitor wegzerren.

Meine Eltern hätten mir damals (Abi '93) aber dermaßen die Leviten gelesen...oder bleiben die bei Euch auch zu Hause um zu spielen? Greift bei Euch demnächst Hartz 4, wie Ex schon treffend sagte??? :-D

Kommt mal klar - bald ist Wochenende. Und während ihr gegen Mittag (!!!) nach Hause kommt, müssen andere Spieler noch bis sechs und länger am Schreibtisch sitzen und für Euresgleichen die Kohle ranschaffen.

Regengott01 am 09.11.2004 10:21 schrieb:
Mannomann Kids - macht keinen Mist. Einen Lehrer der sich mit Computer-Games auskennt, hat jedes Kollegium. Wenn das Ganze als die große "Halflife-Grippe" in die Medien eingeht, werden die hoffentlich bei Euch vor der Haustür stehen und Euch vom Monitor wegzerren.

Meine Eltern hätten mir damals (Abi '93) aber dermaßen die Leviten gelesen...oder bleiben die bei Euch auch zu Hause um zu spielen? Greift bei Euch demnächst Hartz 4, wie Ex schon treffend sagte??? :-D

Kommt mal klar - bald ist Wochenende. Und während ihr gegen Mittag (!!!) nach Hause kommt, müssen andere Spieler noch bis sechs und länger am Schreibtisch sitzen und für Euresgleichen die Kohle ranschaffen.

Hallo alter Freund :-P
Das unterschreibe ich.
Lasst uns an jede Schule einen Brief senden, damit die Lehrer Bescheid wissen und mit harten Konsequenzen drohen können. Ich würde die Jungs als Strafe dann so oft "HalfLife2" auf einen Block schrieben lassen, wie bis jetzt Vorbestellungen raus sind (also hoher 6-stelliger Bereich). :ugly:

Zurück