• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Erstauflage komplett vorverkauft

Atropa am 08.11.2004 18:49 schrieb:
Yver am 08.11.2004 18:36 schrieb:
Reich werden Die auf jeden fall, die haben ausgesorgt
Naja, erst muss mal der liebe Gabe mindestens 40 Millionen Dollar zurückbezahlen, die die Entwicklung von HL2 verschlungen hat. ;)
Eine Quelle für diese angeblichen 40 Millionen würde mich schon interessieren. Kommt einem irgendwie komisch vor, weil andere Entwickler auch lange an ihren Games arbeiten und noch nie solche Beträge genannt haben. Aber vielleicht sind beim Codedienstahl ja auch die Bankdaten von Valve ins Netz gekommen. :ugly:

Nali_WarCow am 08.11.2004 19:22 schrieb:
Atropa am 08.11.2004 18:49 schrieb:
Yver am 08.11.2004 18:36 schrieb:
Reich werden Die auf jeden fall, die haben ausgesorgt
Naja, erst muss mal der liebe Gabe mindestens 40 Millionen Dollar zurückbezahlen, die die Entwicklung von HL2 verschlungen hat. ;)
Eine Quelle für diese angeblichen 40 Millionen würde mich schon interessieren. Kommt einem irgendwie komisch vor, weil andere Entwickler auch lange an ihren Games arbeiten und noch nie solche Beträge genannt haben. Aber vielleicht sind beim Codedienstahl ja auch die Bankdaten von Valve ins Netz gekommen. :ugly:
Steht so in der aktuellen PCG (Seite 101)........hast wohl deine PCG nicht ordentlich gelesen ? setzen, sechs. :ugly:

Butterbemme am 08.11.2004 19:02 schrieb:
40.000.000 / 50 Euro (mal geschätzt) = 800.000 Spiele

das game bekommst du vielerorts für 45€ oder weniger, also nimm mal eher 45€. davon schonmal die MWSt. abziehen

=> rest = 38,80€

der laden will sagen wir mal "nur" 10% dran verdienen

=> rest = 34,92€

der großhändler auch

=> rest = 31,43€

transportkosten fallen da auch noch an, erstmal vom presswerk zum großhändler, dann nochmal vom großhädler zu den einzelnhändlern. gehen wir mal davon aus, dass das billiger ist als mit der post ;) und sagen einfach mal 2€ pro game. dazu produktionskosten von 2€ pro game (pressen, packungen).

=> rest 27,43€

falls das dann wirlich das ist, was valve verdient (und da gehen socher noch andere kosten von ab), dann müßte valve

40.000.000 / 27,43€ = 1,46 Mio exemplare verkaufen, NUR zur entwicklungskosten-deckung, da ist noch kein gewinn drin, und in den kosten sind evtl. werbekosten vielleicht noch nicht mal drin... - das ist "ein bisschen" mehr, als du errechnest... ;) :D

MegaBauer am 08.11.2004 19:13 schrieb:
1. Quelle?
2. An Händler vorverkauft, oder schon mehr bestellt habende Endnutzer, als die Auflage groß war?

Da die DV ja überwiegend an solche Ketten wie MM, Saturn und CO gehen wird es sich einfach nur auf die Menge beziehen, welche die Händler geordert haben. Die wenigsten bestellen da vor.
Da keine Zahlen genannt wurde kann man ja auch nur spekulieren. Vielleicht hat Sierra nur 10.000 Exemplare prdouziert und bringt das nun als "News" raus, daß sie "schon" nachproduzieren müssen.
Mal am Verkaufstag schauen, wie sich die Stapel in den Kaufhäusern türmen und wieviele auch verkauft werden in den Tagen darauf. *gespanntsein* Ist ja nicht mehr lange, bis man das Game endlich selbst spielen kann.

UUUUhhh,

und ich werde mir VIELLEICHT erst in einem Jahr das Spiel zulegen, so dass sie wieder nachpressen müssen.

Tja, ich kruble halt die Wirtschaft an...

:-S :-P

Yikrazuul am 08.11.2004 19:34 schrieb:
UUUUhhh,

und ich werde mir VIELLEICHT erst in einem Jahr das Spiel zulegen, so dass sie wieder nachpressen müssen.

Tja, ich kruble halt die Wirtschaft an...

:-S :-P

Die brennt dir Gabe dann persönlich. :-D

Nicht mehr lange! Dann wird erstmal nicht nur einen Tag, sondern gleich die ganze Woche geschwänzt. %-)
Montag auch, damit man von Sonntag auf Montag durchmacht, dann am Montag früh schlafen geht, um dann am Dienstag wiederum ganz früh aufzustehen und top fit der erste am Half Life 2 Stapel zu sein. :-X

eX2tremiousU am 08.11.2004 18:56 schrieb:
Xyr0n am 08.11.2004 18:52 schrieb:
die 40 Millionen bekommt VALVe locker wieder..........das doch kein ding :D

Und wehe STEAM kackt am 16.11. ab wenn man die Kopie aktivieren lassen will...dann hat der Hintern aber Kirmes...es deutet ja jedenfalls alles darauf hin :ugly: .

Regards, eX!
Darauf kannste wetten :ugly:

tjoa ... is schön wenn man am 16.11 nach hause kommt ... zum ersten hoft dass die Server net überlastet sind ^^ und zum anderen gleich anfangen kann zu zocken >>> Dem Gutschein sei Dank ^^ muhahaha

Herbboy am 08.11.2004 19:30 schrieb:
Butterbemme am 08.11.2004 19:02 schrieb:
40.000.000 / 50 Euro (mal geschätzt) = 800.000 Spiele

das game bekommst du vielerorts für 45€ oder weniger, also nimm mal eher 45€. davon schonmal die MWSt. abziehen

=> rest = 38,80€

der laden will sagen wir mal "nur" 10% dran verdienen

=> rest = 34,92€

der großhändler auch

=> rest = 31,43€

transportkosten fallen da auch noch an, erstmal vom presswerk zum großhändler, dann nochmal vom großhädler zu den einzelnhändlern. gehen wir mal davon aus, dass das billiger ist als mit der post ;) und sagen einfach mal 2€ pro game. dazu produktionskosten von 2€ pro game (pressen, packungen).

=> rest 27,43€

falls das dann wirlich das ist, was valve verdient (und da gehen socher noch andere kosten von ab), dann müßte valve

40.000.000 / 27,43€ = 1,46 Mio exemplare verkaufen, NUR zur entwicklungskosten-deckung, da ist noch kein gewinn drin, und in den kosten sind evtl. werbekosten vielleicht noch nicht mal drin... - das ist "ein bisschen" mehr, als du errechnest... ;) :D

Leider hast du sowas wie Verpackungs, Werbe und Lokalisierungskosten vergessen. Ebenso Testen (eigentlich auch sehr teuer) usw...
Unterm Strich bleiben pro verkaufter Einheit Valve ca.7 Euro (wenns gut geht!!!). Allerdings hat sich der Vorgänger bis heute ca. 10 Mio mal verkauft... das schaft HL 2 vielleicht auch. Und wenn nicht, so müsste man doch mit der "Spende" die Valve von ATI bekommen hat Über die Runden kommen.

STEAM ist auch nicht so ideal wie das jeder sieht: Es entstehen (bei Millionen von Downloads) massive Serverkosten, die entwicklung einwandfreier Software, dass alles funktioniert ist offensichtlich auch noch nicht abgeschlossen usw.

Außerdem: Die entwicklung von Half Life 2 ist nicht beendet nachdem es im Laden steht, sondern da kommen noch viele viele Patches usw.

Hoffentlich vermarkten sie auch ihre Engine gut.

Good Luck Valve!

Struggy am 08.11.2004 19:49 schrieb:
Nicht mehr lange! Dann wird erstmal nicht nur einen Tag, sondern gleich die ganze Woche geschwänzt. %-)
Montag auch, damit man von Sonntag auf Montag durchmacht, dann am Montag früh schlafen geht, um dann am Dienstag wiederum ganz früh aufzustehen und top fit der erste am Half Life 2 Stapel zu sein. :-X

Kinder ab in die Schule! Hier wird nicht geschwänzt! Oder seid ihr alle zukünftige "Hartz V-User"? Nur wegen einem PC-Spiel blau machen, tze, sowas hätte es damals bei mir (also vor 6 Monaten ^^) NICHT gegeben...die Jugend von heute, bereit alles für ein Spiel zu opfern, sogar ihre Zukunft! Ihr wiedert mich an! :pissed: :-| . ( :-D ) .

Regards, eX!

Na der Hype funktioniert ja prächtig. Noch nedmal eine Demo vorhanden und schon ausverkauft.
Na ja ich hab die Steam-Version, mit der zockt man ja schon etwas früher ;-)

Zu den 40 Millionen Dollar: (~31 Millionen Euro)

Dieses Geld wurde ja nicht ausschließlich für die Entwicklung von HL2 ausgegeben, den Großteil davon hat die Source-Engine verschlungen. Und diese Engine werden sie nun (verständlicherweise) ordentlich ausschlachten: HL2 Addons (das erste ist ja angeblich schon in Entwicklung), DoD:Source, Team Fortress 2, HL3, HL3 Addons, usw. Dafür haben sie jetzt ihre eigene Engine und müssen keine Lizenzen zahlen. (So ein teures Projekt rechnet sich eben erst mit der Zeit.)

Und Valve muss ja jetzt nicht diese 40 Millionen einnehmen weil sie Kredite zurückzahlen müssen, sie haben das Geld ja schon vorher durch HL1 + Addons, CS, DoD eingenommen.

Steam kostet sicher jede Menge, allerdings sind viele Server gesponsert und durch das CyberCafe Programm kommt auch noch monatlich etwas Geld rein. Auf der anderen Seite fallen die Mietkosten für das frühere WON System weg.

Bleiben noch die Engine Lizenzierungen. Es wurde schon erwähnt, 500.000 pro Verkauf ist nicht soviel, allerdings sollte man nicht vergessen dass die Source-Engine schon vor dem Release von HL2 drei mal verkauft wurde. (Die so erfolgreiche Quake 3 Engine wurde vor dem Release kein einziges mal verkauft.)

Meiner Meinung nach ist diese Meldung reine heisse Marketing-Luft, um im Gespräch zu bleiben.

Als ob Vivendi nicht wüsste, dass HL2 ein Topseller ist.

Rollora am 08.11.2004 20:00 schrieb:
Herbboy am 08.11.2004 19:30 schrieb:

=> rest 27,43€

Leider hast du sowas wie Verpackungs, Werbekosten vergessen
nö, hab ich nicht (siehe fett)

und Lokalisierungskosten vergessen. Ebenso Testen (eigentlich auch sehr teuer) usw...
da bin ich von ausgegangen, dass das in den entwicklungskosten dabei ist.

zudem, war meine rechnung extra sehr optimistisch, ich hab versucht klarzumachen, dass selbst das von mir gezeigte wohl nicht für valve als einnahmen generiert werden kann. also nicht dass du denkst, ich wär der ansicht "die verdienen sich dumm und dämlich dran!" ;)

na, die Leude werden an dem Spiel schon genug Kohle scheffeln, da könnt ihr euch sicher sein !!!!!
Auch wenn hl2 Steam+Internet braucht wage ich mal zu behaupten, dass es sogar die Sims in die Tasche stecken wird, was die Verkaufszahlen angeht (Das Hauptproggi garantiert..ka wie viel Add Ons verkauft wurden)

Nali_WarCow am 08.11.2004 19:30 schrieb:
Da keine Zahlen genannt wurde kann man ja auch nur spekulieren. Vielleicht hat Sierra nur 10.000 Exemplare prdouziert und bringt das nun als "News" raus, daß sie "schon" nachproduzieren müssen.

Nein. Ich glaub bei 4Players (bin mir net sicher) stand, dass diese im 6 stelligen Bereich lägen. Also schon mehr als 600.000 Exemplare.

Stinger am 08.11.2004 21:03 schrieb:
Nein. Ich glaub bei 4Players (bin mir net sicher) stand, dass diese im 6 stelligen Bereich lägen. Also schon mehr als 600.000 Exemplare.
6 stelliger Bereich fängt bei mir ab 100.000 an, oder etwa nich? o_O

Zurück