• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode Three: Half-Life 2: Episode Three: Möglicherweise mit Gebärdensprache

AW: News - Half-Life 2: Episode Three: Half-Life 2: Episode Three: Möglicherweise mit Gebärdensprache

naja, also wenn mans an und aus schalten kann ist es für einen gehörlosen spieler vllt. ne gute sache auch wenn ich da ne menge probleme sehe sowas glaub würdig zu gestalten und auch mit dem "normalen" spiel unter einen hut zu bringen.

so müssten sämtliche personen zb. auch blickkonktakt halten während sie kommunizieren, in kampfsituationen fast undenkbar. somit müsste man 2 komplett verschiedene spielszenen stränge entwickeln sonst leidet das gameplay für den hörenden spieler drunter.

wär ein enormer aufwand für eine vergleichsweise kleine spielergruppe die sich an untertitel bestimmt schon bestens gewöhnt hat wenn sie regelmäßig spielen. hinzu kommt das schon angesprochene problem das es keine internationale gebärdensprache gibt, da würde der spieler dann doch wohl eher den untertitel angucken anstatt 2 wild gestikulierende npc's die auch noch ne saumäßige "aussprache" haben weil sie so einen üblen "dialekt" haben :-D

alles in allem erscheints mir auch überflüssig sowas jetzt noch in ep3 einzubauen aber ich glaub das hamm die auch nicht vor war wohl eher generelles interesse an der kommunikationstechnik.

bis ep3 erscheint sind wir aber alle bestimmt sowieso schon von duke's sprüchen taub weil wir die ganze zeit duke nukem forever spielen^^

AW: News - Half-Life 2: Episode Three: Half-Life 2: Episode Three: Möglicherweise mit Gebärdensprache

Super, als DLC kommt dann noch das Blindenhund-Addon und in der Collector's Edition gibt's n limitiertes Blindenschrift-Tablet im HL2-Design dazu.

Wieso Gebärdensprache, wozu gibts Untertitel? So ein Käse...

Immer wieder lustig mit anzusehen, wie sich Leute über solche Dinge aufregen können. Und genau die selben Leute sind es dann, die von "keine Innovationen", "Einheitsbrei", "Mainstream-Kost", "Standardshooter", etc. sprechen.

Daß es für solche Situationen in Taktikeinsätzen schon eine rudimentäre "Gebärdensprache" gibt, vernachlässigen wir dabei mal - macht ja auch viel mehr Sinn, daß Alyx + Dog + wer-auch-immer sich in der Gebärdensprache über das Wetter, die Außenpolitik, Mode- oder Musikfragen unterhalten, statt sich einfach auf "Du da lang", "Warte", Zugriff" & Co zu beschränken ...
Du hast so recht, Valve wird Episode Three sicher genauso versauen wie die Half-Life-Spiele davor auch schon.
Schön, wie du komplett an dem Inhalt meines Postings vorbei selbiges auf "Valve versaut EP3" deuten willst.

Nichts dergleichen habe ich angedeutet - ich habe lediglich geschrieben, daß schon längst eine "Gebärdensprache" beim Einsatz von taktischen Teams existiert und wollte klar machen, daß es mehr Sinn macht, für die Charaktere diese "Gebärdensprache" zu verwenden, als jetzt unglaubwürdige Handlungsstränge ins Spiel zu bringen, nur um den technischen Pluspunkt (?) zu erzielen, ein Spiel mit Gebärdensprache(-steuerung?) gemacht zu haben.

btw:
Stell dir vor, auch Valve könnte mal eine Fehlentscheidung treffen!!!!!!!!!!11111nachtgnom

Immer wieder lustig mit anzusehen, wie sich Leute über solche Dinge aufregen können. Und genau die selben Leute sind es dann, die von "keine Innovationen", "Einheitsbrei", "Mainstream-Kost", "Standardshooter", etc. sprechen.
Nur ist HL 2 von Konzept her Mainstream - zwar guter, aber trotzdem. Und jetzt plötzlich einen Audiosurf Level in EP3 einzubauen, wäre auch unheimlich innovativ - aber würde das Spiel dadurch besser...?

Immer wieder lustig wie manche anscheined meinen, über dem gemeinen Mob zu stehen.

Wo soll hier bitte der Zusammenhang herkommen? Macht hier irgendjemand eine tolle Innovation schlecht? Ich denke nicht. Das ist für mich keine Innovation. Was bringt einem normalen Spieler denn die sog. "Innovation" Gebärdensprache? Genau! Absolut nix!

Wenn es eine Neuerung wäre, die JEDEM Spieler (und nicht nur einem verschwindend kleinen Teil) ein neues Spielerlebnis, egal welcher Art, bringen würde, DANN, aber nur DANN, könnte man von Innovationen schlechtreden sprechen und deine Aussage würde passen.

Schön, wie du komplett an dem Inhalt meines Postings vorbei selbiges auf "Valve versaut EP3" deuten willst.
Wenn es so wäre, wie du es in deinem Posting darstellst, wäre Episode Three versaut. Ich hab also genau am Inhalt deines Postings angeknüpft.

Nichts dergleichen habe ich angedeutet - ich habe lediglich geschrieben, daß schon längst eine "Gebärdensprache" beim Einsatz von taktischen Teams existiert und wollte klar machen, daß es mehr Sinn macht, für die Charaktere diese "Gebärdensprache" zu verwenden, als jetzt unglaubwürdige Handlungsstränge ins Spiel zu bringen, nur um den technischen Pluspunkt (?) zu erzielen, ein Spiel mit Gebärdensprache(-steuerung?) gemacht zu haben.
Und woher weißt du, dass unglaubwürdige Handlungsstränge eingebaut werden? Woher weißt du, dass jetzt die Charaktere plötzlich mit Gebärdensprache kommunizieren? Woher weißt du, dass es Valve nur darum geht "ein Spiel mit Gebärdensprache gemacht zu haben"?

Nochmal: Wir wissen nichts konkretes, nur dass einige Valve-Entwickler eine gehörlose Fokusgruppe geladen und sich mit denen über so etwas unterhalten haben. Zufällig wurde das nun auf Video aufgezeichnet und online gestellt, von all den anderen Themen über die nachgedacht wird wissen wir nichts. Und viele von denen schaffen es nie ins Spiel, weil sie nicht gut sind und wieder verworfen werden. So funktioniert nunmal die Entwicklung eines guten Spiels und genau das unterscheidet eben ein Half-Life von einem 08/15-Shooter.

Nur wenn man für alle Ideen offen ist und darüber nachdenkt, kann man anschließend aus den besten auswählen. Das ist teuer, das ist zeitaufwendig, aber das macht am Ende eben ein tolles Spielerlebnis.

btw:
Stell dir vor, auch Valve könnte mal eine Fehlentscheidung treffen!!!!!!!!!!11111nachtgnom
Natürlich könnten sie. Haben sie auch schon. Aber nicht etwas in dem Ausmaß, dass ein Spiel für 99,9% der Spieler schlechter macht, nur um eine Gruppe von 0,01% der Bevölkerung zu bedienen. Wenn so etwas integriert wird, dann wird es so integriert, dass es Sinn ergibt.

Nur ist HL 2 von Konzept her Mainstream - zwar guter, aber trotzdem. Und jetzt plötzlich einen Audiosurf Level in EP3 einzubauen, wäre auch unheimlich innovativ - aber würde das Spiel dadurch besser...?
Natürlich ist es Mainstream. Und nein, es würde nicht besser. Aus diesem Grund wirds ja auch nicht gemacht. Aus diesem Grund baut man Dinge ein die innovativ sind, Spaß machen und einen Mehrwert für die Spieler bieten. Und wenn das bei der Gebärdensprache so umgesetzt werden kann, dann wird es auch so kommen. Wen ich einem Entwickler zutrauen müsste, dass er selbst so etwas wie die Gebärdensprache in einem Spiel interessant einbaut, dann ja wohl Valve.

Immer wieder lustig wie manche anscheined meinen, über dem gemeinen Mob zu stehen.
Also ich würde es jetzt nicht als "über jemanden stehen" bezeichnen...

Wo soll hier bitte der Zusammenhang herkommen? Macht hier irgendjemand eine tolle Innovation schlecht? Ich denke nicht. Das ist für mich keine Innovation. Was bringt einem normalen Spieler denn die sog. "Innovation" Gebärdensprache? Genau! Absolut nix!
Und du kennst bereits die genaue Umsetzung? Siehe mein vorheriges Posting, Valve baut das nicht ein wenn es keinen Sinn und keinen Spaß macht. Aber das kann man erst beurteilen, wenn man entsprechende Nachforschungen betrieben hat. Dann kann man immer noch sagen: Nein, das passt nicht, das lassen wir weg. Und das geschieht ständig, mit vielen Features, die Gebärdensprache ist jetzt nur ein einziges was jetzt eben bekannt wurde. Aus diesem Grund dauert die Entwicklung ja so lange...

Ja also wirklich, eine Frau die sich in einen gehörlosen Mann verliebt, so etwas perverses! Dürfen die überhaupt frei herumlaufen?
Man mecker nicht gleich ich hab doch nur gemeint dass das wie ne ausrede klingt...

Das hat ja nix mit dem gehörlosen zu tun :top:

Wenn es so wäre, wie du es in deinem Posting darstellst, wäre Episode Three versaut. Ich hab also genau am Inhalt deines Postings angeknüpft.
Ich habe mich lediglich auf das bezogen, was Gabe Newell laut Newstext gesagt haben soll:
"Gabe Newell erklärt, wie das in die Story von Gordon Freeman's Abenteuer eingebettet sein könnte: "Alyx hat sich in einen Gehörlosen verknallt und lehrte daraufhin Dog die Gebärdensprache, damit sie mit ihm üben konnte. Irgendetwas ist passiert, möglicherweise kämpft die Person gerade ganz wo anders gegen die Combines, aber Alyx und Dog nutzen nun die Gebärdensprache um miteinander zu kommunizieren, ohne Lärm zu machen oder damit andere Leute nicht wissen, worüber sie sprechen. ”"
Und das ist ein unglaubwürdiger Handlungsstrang, wenn Alyx und Dog plötzlich in Gebärdensprache kommunizieren, was sie in den vorigen Teilen nicht mal ansatzweise getan haben.

Und woher weißt du, dass unglaubwürdige Handlungsstränge eingebaut werden? Woher weißt du, dass jetzt die Charaktere plötzlich mit Gebärdensprache kommunizieren?
Das brauche ich nicht zu wissen, um die Idee, so wie sie von Gabe dargestellt wurde, blöd zu finden.

Woher weißt du, dass es Valve nur darum geht "ein Spiel mit Gebärdensprache gemacht zu haben"?
Gabe Newell: "...Das würde uns einen Vorwand geben die Technologie für die Gebärdensprache einzubauen."

Ich hoffe, ich muß dir jetzt nicht erklären, welche Bedeutung "Vorwand" hat ...

Und viele von den [ideen] schaffen es nie ins Spiel, weil sie nicht gut sind und wieder verworfen werden. So funktioniert nunmal die Entwicklung eines guten Spiels und genau das unterscheidet eben ein Half-Life von einem 08/15-Shooter.
... während alle anderen Entwickler nur sabbernde Volltrottel mit dem IQ von Kader Loth sind und immer die falschen Entscheidungen treffen ...?

btw:
Natürlich könnten sie. ... Wenn so etwas integriert wird, dann wird es so integriert, dass es Sinn ergibt.
Siehst du hier vielleicht einen winzigkleinen Widerspruch ...?

Nur ist HL 2 von Konzept her Mainstream -
Natürlich ist es Mainstream.
Also "muß" EP3 auch irgendwie "Mainstream" werden, weil es ja sonst nicht EP3, sondern was ganz anderes wäre.

Wenn ich einem Entwickler zutrauen müsste, dass er selbst so etwas wie die Gebärdensprache in einem Spiel interessant einbaut, dann ja wohl Valve.
... während alle anderen Entwickler nur sabbernde Volltrottel mit dem IQ von ... ach, das hatte ich ja schon gesagt ...

Und das ist ein unglaubwürdiger Handlungsstrang, wenn Alyx und Dog plötzlich in Gebärdensprache kommunizieren, was sie in den vorigen Teilen nicht mal ansatzweise getan haben.
Die werden nicht einfach wie aus heiterem Himmel beginnen mit den Händen rumzufuchteln, sondern wenn das überhaupt vorkommt, dann würde es sicher so eingebettet werden, dass es Sinn ergibt. Du tust ja so, als könnte man keine neuen Elemente mehr in eine Serie hinzufügen...

Das brauche ich nicht zu wissen, um die Idee, so wie sie von Gabe dargestellt wurde, blöd zu finden.
Dann ist das eben so. Ich warte zuerst bis ich das konkrete Ergebnis sehe und erst dann urteile ich darüber.

Gabe Newell: "...Das würde uns einen Vorwand geben die Technologie für die Gebärdensprache einzubauen."

Ich hoffe, ich muß dir jetzt nicht erklären, welche Bedeutung "Vorwand" hat ...
Im Original sagt er "Excuse", ich dachte das Wort "Vorwand" passt in dem Fall am besten. Aber das kommt doch nur in Frage, wenn es Sinn ergibt und funktioniert, was sie sich vorstellen. Wenn das zutrifft, dann hat man einen Vorwand so eine Technologie einzubauen. Wenn nicht, dann eben nicht.

... während alle anderen Entwickler nur sabbernde Volltrottel mit dem IQ von Kader Loth sind und immer die falschen Entscheidungen treffen ...?
Nein, nur andere Entwickler haben kein (fast) grenzenloses Budget. Haben nicht die Möglichkeiten langwierige Tests zu unternehmen, die dann am Ende rausfliegen, wenn sie nicht funktionieren. Können nicht von Tag Eins der Entwicklung jede Idee sofort playtesten lassen, haben strikte zeitliche Vorgaben die eingehalten werden müssen, etc. (Und ja, natürlich arbeiten bei Valve eher die "besten" Köpfe der Branche, das ist der Vorteil wenn man erfolgreich ist, man kann sich die Leute besser aussuchen.)

Irgendeinen Unterschied muss es doch geben, oder wieso glaubst du gibt es dann Spiele die eben einfach objektiv gesehen Mittelmaß oder schlecht sind? Die müssen halt von Anfang an einen genauen Zeitplan einhalten, laufend Meilensteine erreichen und im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2009 das Produkt fertig haben. Logisch, dass man unter diesen Vorgaben nicht langwierig herumexperimentieren kann, sondern von Anfang an eben einfache, bekannte Konzepte umsetzt, von denen man weiß dass sie funktionieren werden. Und entsprechend wenig innovativ sind solche Titel dann.

Ein Beispiel aus der Entwicklung von Half-Life 2: Im allerersten Trailer gab es am Ende ein kleines Boss-Monster zu sehen, eine Art Wassertentakel. Valve hat dafür eigens ein aufwendiges Animationssystem erstellt, die KI wurde programmiert, ein ganzes Level rund um das Monster wurde gebaut. Und sie fanden es sah cool aus und die Spieler meinten es sieht cool aus. Und auch die Playtester sagten es sieht cool aus, aber es spielte sich... scheiße. Wenn man sah wie ein Combine aufgespiest wurde: Toll. Wenn man selbst gegen das Monster kämpfen sollte: Bäh. Jetzt zeig du mir bitte einen Entwickler, der Monate an Arbeit seiner Leute einfach verworfen hätte, nur weil der Kampf gegen ein Monster halt nicht so toll ist?

Valve konnte sich das leisten. Das Spiel wurde halt noch ein wenig länger verschoben. That's it. Und was bekam man dafür? Kritiken die einem bescheinigten das beste Spiel aller Zeiten entwickelt zu haben, ohne Schwächen. Natürlich wäre HL2 auch mit dieser Szene toll geworden, aber so rückblickend würde man halt denken: Naja, das mit dem Wassertentakel, das war schon ziemlich mies.

Verstehst worauf ich hinaus will? Da gehts nicht um besser oder schlechter (auch wenn wie gesagt tendenziell bei erfolgreichen und bekannten Entwicklern auch die besten der Besten arbeiten), sondern eben um die Möglichkeiten die Valve hat und die Valve seinen Mitarbeitern gibt. Etwa völlig autonom einem Projekt nachgehen. Bei Google gibt es irgendwas von wegen 20% der Arbeitszeit darf für persönliche Projekte genutzt werden. Bei Valve können es 100% sein. Das kostet Geld, das kostet Zeit, aber das kann eben den Unterschied zwischen "einem ganz guten Shooter" und eben einem Spiel wie Half-Life 2 ausmachen.

Nein. Ein Chirurg macht vielleicht mal einen falschen Schnitt, übersieht eine Blutung, etc. Alles Dinge die sogar zum Tod führen können. Aber er wird nicht mal eben versehentlich mit einer Kettensäge operieren. Und deshalb: Fehler macht auch Valve, kleine und auch größere, so einen Blödsinn aber nicht.

... wenn das überhaupt vorkommt, dann würde es sicher so eingebettet werden, dass es Sinn ergibt.
wenn man davon ausgeht, daß Valve keine Fehler machen kann ...

Du tust ja so, als könnte man keine neuen Elemente mehr in eine Serie hinzufügen...
Es kommt drauf an, welche Elemente und ob sie eben zur Serie passen.
Wenn man zB sagen würde: Batman kann jetzt auch plötzlich fliegen wie Superman, dann wäre das Bockmist.

Und ziemlich denselben Eindruck macht das Konzept "Gebärdensprache" so, wie ich es im Moment verstehe, auf mich, und daher finde ich das mit meinem momentanen Wissensstand auch Mist.

Dann ist das eben so. Ich warte zuerst bis ich das konkrete Ergebnis sehe und erst dann urteile ich darüber.
Nein, du sagst ja ua. auch daß es weiterhin L4D Support geben würde, obwohl das bloß Aussagen von Valve sind, die genauso vernachlässigt werden könnten, wie einige Ideen, die in HL2 oder TF2 nicht umgesetzt wurden ...

Im Original sagt er "Excuse", ich dachte das Wort "Vorwand" passt in dem Fall am besten.
Richtig, und ein "Vorwand/Excuse" ist eine Begründung für etwas, für das es im schlimmsten Bedeutungsfall gar keine Begründung gibt.

Und ja, natürlich arbeiten bei Valve eher die "besten" Köpfe der Branche,
Nein.
Bei Valve arbeiten vielleicht einige der besten Köpfe, aber es ist nicht so, daß sämtliche anderen Hersteller ausschließlich schlechtere Leute beschäftigen würden.[/quote]

Nein. ... Fehler macht auch Valve, kleine und auch größere, so einen Blödsinn aber nicht.
Überall, wo Menschen arbeiten, kommt es durch die verschiedensten Umstände zu Mißverständnissen und Fehlentscheidungen - wieso sollte es also bei Valve keine Fehlentscheidungen geben können, die auch mal größeren Blödsinn darstellen?

Daß es bei Valve weniger Fehlentscheidungen & Co gegen soll als bei anderen Firmen, mag ich aufgrund deiner Argumente ja noch nachvollziehen, aber niemand ist gegen Fehlentscheidungen derart gewappnet, daß man berechtigterweise sagen kann: "Wenn so etwas integriert wird, dann wird es so integriert, dass es Sinn ergibt."

wenn man davon ausgeht, daß Valve keine Fehler machen kann ...
Siehe mein Beispiel vom vorherigen Posting mit dem Chirurgen.

Und ziemlich denselben Eindruck macht das Konzept "Gebärdensprache" so, wie ich es im Moment verstehe, auf mich, und daher finde ich das mit meinem momentanen Wissensstand auch Mist.

Nein, du sagst ja ua. auch daß es weiterhin L4D Support geben würde, obwohl das bloß Aussagen von Valve sind, die genauso vernachlässigt werden könnten, wie einige Ideen, die in HL2 oder TF2 nicht umgesetzt wurden ...
Nein, das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Das eine ist ein Grundprinzip der Firma, das andere irgendwelche einmaligen Äußerungen in irgendeinem Interview von irgendeiner Person und das dritte ein ganz normaler Entwicklungsprozess, wo man viele Ideen hat, am Ende aber nur die besten nutzt/umsetzt.

Außerdem wurde gerade erst ein weiterer Left 4 Dead DLC angekündigt, meine Aussagen waren völlig korrekt. Und wenn ich jetzt sage, dass nach dem DLC und nach dem L4D2-Release noch weiterer Content für L4D1 kommt, dann wirst du mir das wieder nicht glauben und sagen, das kann ich nicht wissen. Doch, das kann ich...

Richtig, und ein "Vorwand/Excuse" ist eine Begründung für etwas, für das es im schlimmsten Bedeutungsfall gar keine Begründung gibt.
Das ist doch positiv gemeint, ich versteh nicht wie du das immer aus der "alles ist furchtbar, alles ist schlecht"-Perspektive sehen musst. Lies doch den Satz mal so: "Wenn wir merken, dass es besonders cool ist und den Spielern gefällt, dann könnten wir diesen Handlungsstrang als Vorwand benutzen, um diese coole Sache einzubauen."

Siehe Episode Two: Man wollte, dass der Spieler mal zusammen mit einem Vortigaunt durch das Spiel läuft und zusammen mit ihm kämpft, weil man diese Idee einfach toll fand. Nur ist ja Alyx bei dir, was tun? Man setzt sie außer Gefecht (Hunter-Angriff) und das diente als Vorwand, um den Spieler eine Weile allein bzw. eben mit einem Vortigaunt spielen zu lassen.

Nein.
Bei Valve arbeiten vielleicht einige der besten Köpfe, aber es ist nicht so, daß sämtliche anderen Hersteller ausschließlich schlechtere Leute beschäftigen würden.
Das hab ich auch nicht geschrieben. Wenn ich Entwickler XY und Entwickler Valve vergleiche, dann arbeiten bei Valve tendenziell eher die besten Köpfe als bei Entwickler XY. Das heißt nicht, dass alle Entwickler bei Valve Genies sind, genauso wenig, dass alle Mitarbeiter bei XY unfähig und dumm sind. Keine Ahnung wie man derartiges aus meinem Posting rauslesen möchte, man muss schon fast eine böse Absicht unterstellen.

Überall, wo Menschen arbeiten, kommt es durch die verschiedensten Umstände zu Mißverständnissen und Fehlentscheidungen - wieso sollte es also bei Valve keine Fehlentscheidungen geben können, die auch mal größeren Blödsinn darstellen?
Keiner sagt, dass Valve keine Fehler macht. Siehst du etwa irgendeinen der das tut? Die Ausmaße von Fehlern sind aber natürlich begrenzt.

Daß es bei Valve weniger Fehlentscheidungen & Co gegen soll als bei anderen Firmen, mag ich aufgrund deiner Argumente ja noch nachvollziehen, aber niemand ist gegen Fehlentscheidungen derart gewappnet, daß man berechtigterweise sagen kann: "Wenn so etwas integriert wird, dann wird es so integriert, dass es Sinn ergibt."
Nochmal: Kleinere Fehler passieren öfter, größere seltener und ab einer bestimmten Schwere der Fehler, nimmt die Chance sie zu begehen dramatisch ab, so lange, bis sie irgendwann völlig ausgeschlossen werden können. Ich denke dieser Definition kannst du auch zustimmen. Der Unterschied: Du reihst diese Art von Fehler offenbar noch in einen Bereich ein, wo die Chance ihn zu begehen zwar klein, aber noch realistisch ist, ich reihe ihn in den Bereich ein, wo es schon nicht mehr möglich ist.

PS: Gar kein Wort zu meiner HL2-Geschichte im vorherigen Posting? Hatte ja versucht dir damit den Unterschied zu erklären, jetzt weiß ich nicht ob du es nun eingesehen hast und mir zustimmst oder es immer noch anders siehst. Und falls ja, warum.[/quote]

Alle Achtung! Würde Valve mit der Emsigkeit entwickeln, die Worrel und Andy bei den Diskussionen an den Tag legen, dann hätten wir schon längst „Episode 3“, „Half-Life 3.5“, „Gordons Vacation in Vegas - Hangover“ , „Alyx und Dogs Kochstudio für Wii“, „Doktor Vance präsentiert Gehirnjogging“ und „Barneys Bowling for Combine: Pro Sports“.
...
Sinn würde in meinen Augen primär eine militärische Zeichensprache machen, wie hier schon erwähnt. In Raven Shield und Söldner wurde das eher unvorteilhaft angerissen, aber nicht konsequent umgesetzt. Vorteil dieser Form der Zeichensprache ist, dass sie nicht unbedingt auf Augenkontakt oder Mimik angewiesen ist. Das ließe sich also sinnig in ein Spiel integrieren. Was Valve am Ende einbaut oder nicht, ist mir eigentlich egal.
Hauptsache da kommt in den kommenden 2 Jahren überhaupt ein fertiges Spiel. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich am Ende schon befriedigt vor Alan Wake und Rage sitze, aber von Episode 3 noch immer kein echtes Lebenszeichen wahrnehmen kann.

Regards, eX!

Alle Achtung! Würde Valve mit der Emsigkeit entwickeln, die Worrel und Andy bei den Diskussionen an den Tag legen, dann hätten wir schon längst „Episode 3“, „Half-Life 3.5“, „Gordons Vacation in Vegas - Hangover“ , „Alyx und Dogs Kochstudio für Wii“, „Doktor Vance präsentiert Gehirnjogging“ und „Barneys Bowling for Combine: Pro Sports“.
Was denkst du machen die Valve-Mitarbeiter so den ganzen Tag? In der Sonne liegen? Zeitung lesen? Die arbeiten mit Hochdruck an ihren Projekten, nur benötigen nahezu perfekte Spiele eben mehr Zeit als 08-15-Games. Bei dir klingt das, als wären die einfach nur gemütlich und könnten schon längst fertig sein, wenn sie nur wollten. Glaub mir, bei Valve hat man viele Freiheiten, kann sich selbstständig den Projekten anschließen und wird nicht eingeteilt oder man kann auch ganz selbstständig ein neues Projekt starten. Aber glaub mir, nichts tun ist keine Freiheit die man dort hat, so jemand fliegt raus.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich am Ende schon befriedigt vor Alan Wake und Rage sitze, aber von Episode 3 noch immer kein echtes Lebenszeichen wahrnehmen kann.
Ja, und weiter? Spiel X erscheint vor Spiel Y. Versteh nicht ganz, was du damit sagen möchtest.

Dass man aus marketingtechnischen Gründen natürlich bis zum Left 4 Dead 2-Release nicht Episode Three ankündigen und Trailer und Screenshots veröffentlichen wird, sollte ja wohl klar sein. Jetzt will man in Magazinen Previews zum Zombie-Shooter und nicht zu Episode Three, man will in Interviews zu Left 4 Dead 2 gefragt werden, nicht zu Episode Three, usw. Aber wer weiß schon, was Valve 2-3 Monate nach dem Release von L4D2 für neue Infos für uns hat...

Was denkst du machen die Valve-Mitarbeiter so den ganzen Tag? In der Sonne liegen? Zeitung lesen? Die arbeiten mit Hochdruck an ihren Projekten, nur benötigen nahezu perfekte Spiele eben mehr Zeit als 08-15-Games.
Ach Andy. Erstens: Das war ein Witz, weil ich eure Diskussionen immer sehr erheiternd finde, obwohl da eigentlich nichts bei rauskommt. Wie auch bei dieser hier nicht. Du bist der Valve-Defender. Wir sind das unwürdige und pöbelnde Volk, dass a) eh keine Ahnung von Valve und dem Marketing hat und b) sich generell nicht zu Vorgängen äußern sollte, von denen wir nichts verstehen.

Und bei aller Liebe. Wenn ich das schon lesen muss "nahezu perfekte Spiele brauchen mehr Zeit". Andy! ANDY! Da kommt wieder der Werbefachmann durch. Wenn Episode 1 & 2, komisches Zeitmanagement und ein Mehrfrontenkrieg (Support für L4D1 und TF2, Entwicklung L4D2, Entwicklung EP3, evtl. noch Content für DoD:S, maybe ein Portal 2 in der Hinterhand) für dich nahe der Perfektion sind, dann will ich nicht wissen, was für dich desolat ist. Ich nenne das nicht perfekt, sondern fehlgeplant. Und ob man die spielerischen Qualitäten von EP1 und 2 "perfekt" nennen kann...mh.

Bei dir klingt das, als wären die einfach nur gemütlich und könnten schon längst fertig sein, wenn sie nur wollten.
Hätten sie eine Planung gehabt, dann wären vielleicht schon die Episoden fertig, und man könnte endlich den Handlungsfaden rund um HL2 abschließen. Sollten die Episoden nicht in sehr kurzen Zeitabständen erscheinen? Stattdessen bekommt man einen Cliffhanger nach dem anderen vorgesetzt. Zieht scheinbar sogar ein völlig unerwartetes und recht sinnfrei erscheinendes Fortsetzungspiel zur Marke L4D einem frühen Release einer neuen Episode vor. Man bedenke: L4D2 kommt 1 Jahr nach dem Vorgänger. Episode 3 wann?
Ja, und weiter? Spiel X erscheint vor Spiel Y. Versteh nicht ganz, was du damit sagen möchtest.
Ich will damit sagen: Während die neue Generation (technisch, spielerisch) schon vor der Tür steht, hat es Valve noch immer nicht gebacken bekommen, eine inhaltlich eher dürftige und absolut rudimentäre Story schlüssig zu beenden oder zumindest interessant auslaufen zu lassen. Ich meine Ahoi! Valve braucht für das (nicht wirklich fesselnde) Konstrukt um HL2 samt den Charakteren mehr als eine halbe Dekade! 2004 - 2010, 2011? Nur um die Story von Alyx, Gordon und Co zu erzählen. Also "perfekt" ist das in meinen Augen nicht. Wäre die Story wenigstens "Epic" (etwas im detaillierten und personenbezogenen Stil von Max Payne oder Bloodlines)...aber hier geht es eigentlich nur um einen stummen Wissenschaftler und ein Szenario, aus dem man hätte mehr machen müssen - gerade wenn man bis jetzt 3 Spiele darin angesiedelt hat.
Dass man aus marketingtechnischen Gründen natürlich bis zum Left 4 Dead 2-Release nicht Episode Three ankündigen und Trailer und Screenshots veröffentlichen wird, sollte ja wohl klar sein.
So klar ist mir das nicht. Rockstar (GTA Tony Gay, Max Payne 3, Red Dead Redemption), Activision (Call of Duty 6, Wolfenstein, Guitar Hero), Nintendo (Mario Galaxy 2, Wii Resort, Mario Bros Wii, Metroid Prime Other M) und Co fahren auch gleichzeitig Ankündigungen und Previews zu großen Titeln aus dem eigenen Haus. Aber Valve macht das natürlich nicht...was fast perfekt ist, darf natürlich nicht perfekter werden. Oder zumindest verständlicher bzw. interessanter für den zahlenden Endkunden.

Regards, eX!

Ach Andy. Erstens: Das war ein Witz, weil ich eure Diskussionen immer sehr erheiternd finde, obwohl da eigentlich nichts bei rauskommt. Wie auch bei dieser hier nicht.
Was soll denn bei einer Diskussion auch rauskommen? Das nennt sich Meinungsaustausch. Naja, der eine tauscht Meinungen, der andere Fakten. "Was kommt denn dabei raus", wenn ich mich im Acitvision-Thread über hohe Preise aufrege?

Du bist der Valve-Defender. Wir sind das unwürdige und pöbelnde Volk, dass a) eh keine Ahnung von Valve und dem Marketing hat und b) sich generell nicht zu Vorgängen äußern sollte, von denen wir nichts verstehen.
Niemand außer dir hat das Wort "unwürdig" verwendet. Und es ist doch immer gut, wenn man etwas dazu lernen kann. Wenn ich mich bei Thema XY nicht so gut auskenne, dann finde ich es interessant, einem XY-Experten zuzuhören und so mein Wissen zu erweitern.

Und bei aller Liebe. Wenn ich das schon lesen muss "nahezu perfekte Spiele brauchen mehr Zeit". Andy! ANDY! Da kommt wieder der Werbefachmann durch. Wenn Episode 1 & 2, komisches Zeitmanagement und ein Mehrfrontenkrieg (Support für L4D1 und TF2, Entwicklung L4D2, Entwicklung EP3, evtl. noch Content für DoD:S, maybe ein Portal 2 in der Hinterhand) für dich nahe der Perfektion sind, dann will ich nicht wissen, was für dich desolat ist. Ich nenne das nicht perfekt, sondern fehlgeplant. Und ob man die spielerischen Qualitäten von EP1 und 2 "perfekt" nennen kann...mh.
1. Der Ausdruck "nahezu perfekt" war auf die Qualität der Spiele bezogen. Und wenn man sich die Kritiken, Wertungen, Verkaufszahlen und MP-Spielerzahlen ansieht, dann ist das ja wohl gerechtfertigt. Und das ist ja nicht nur auf Valve beschränkt, gibt auch einige andere Entwickler die solche Meisterleistungen vollbringen, die Mehrzahl tut das aber nicht.
2. Was meinst du mit Mehrfrontenkrieg? Valve entwickelt eben verschiedene Spiele, die wollen nicht immer nur für den Rest ihres Lebens Half-Life machen. Und diese Spiele erhalten dann auch noch Support und kostenlose DLCs. Das ist eine tolle Mehrleistung für den Spieler, keine Ahnung wie man sowas kritisieren kann.

Was soll daran bitte "fehlgeplant" sein?

Hätten sie eine Planung gehabt, dann wären vielleicht schon die Episoden fertig, und man könnte endlich den Handlungsfaden rund um HL2 abschließen. Sollten die Episoden nicht in sehr kurzen Zeitabständen erscheinen?
Planung führt doch nicht zu schnelleren Releaseterminen. Was soll man großartig planen? Man macht Episode One und wenn die fertig ist macht man Episode Two und wenn die fertig ist macht man Episode Three. Wenn eine Episode eben mehr Zeit benötigt um fertig zu werden, dann ist das eben so. Da hilft die beste Planung nichts, außer man würde dann stur nach dem Plan ein halbfertiges, qualitativ schlechets Spiel veröffentlichen, hauptsache man hat den Zeitplan eingehalten.

Und ja, die Episoden sollten tatsächlich viel schneller veröffentlicht werden, es waren sogar Zeitabstände von 3-6 Monaten (!) geplant. Aber es klappte nicht, also verwarf man diesen Plan wieder.

Stattdessen bekommt man einen Cliffhanger nach dem anderen vorgesetzt. Zieht scheinbar sogar ein völlig unerwartetes und recht sinnfrei erscheinendes Fortsetzungspiel zur Marke L4D einem frühen Release einer neuen Episode vor. Man bedenke: L4D2 kommt 1 Jahr nach dem Vorgänger. Episode 3 wann?
1. Sind viele Mitarbeiter die an Left 4 Dead 2 arbeiten erst in den letzten beiden Jahren zu Valve dazu gekommen, mit der Übernahme der Turtle Rock Studios.
2. Ist die Entwicklung eines Half-Life-Singleplayer-Spiels viel aufwendiger als die Entwicklung eines Spiels wie Left 4 Dead 2.
3. Ein Spiel, dass sich 2, 3 vielleicht 4 Millionen mal verkaufen wird, ist für ein Unternehmen, dass Profit machen möchte, alles andere als sinnfrei.

Ich will damit sagen: Während die neue Generation (technisch, spielerisch) schon vor der Tür steht, hat es Valve noch immer nicht gebacken bekommen, eine inhaltlich eher dürftige und absolut rudimentäre Story schlüssig zu beenden oder zumindest interessant auslaufen zu lassen.
id hat seit 2004 als Doom 3 erschien kein einziges Spiel veröffentlicht und sechs Jahre später kommt irgendwann RAGE. Valve hat in dieser Zeit HL2, CS:S, DoD:S, Episode One, Episode Two, Portal, Team Fortress 2, Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 veröffentlicht.

Keine Ahnung, wieso sich Valve da verstecken müsste. Und dass du ein Spiel wie RAGE spielerisch schon mal eine ganze Generation über Episode Three stellst, obwohl du nicht einmal ein einziges Detail zum Gameplay von Episode Three kennst, ist entlarvend.

Ich meine Ahoi! Valve braucht für das (nicht wirklich fesselnde)
Nur weil es dir vielleicht nicht gefallen oder dich nicht begeistert hat, kannst du diese Aussage nicht wie ein Faktum hinstellen.

Konstrukt um HL2 samt den Charakteren mehr als eine halbe Dekade! 2004 - 2010, 2011? Nur um die Story von Alyx, Gordon und Co zu erzählen.
Und aus welchem Grund ist das schlecht? Ich würd mich auch freuen, wenn ich jeden Monat ein tolles Valve-Game kriegen würde. Ich trau mich sogar zu behaupten, dass gerade ich mich darüber wohl noch mehr freuen würde als die allermeisten anderen. Aber so funktioniert es in der Realität eben nicht, gut Ding braucht Weile.

Wäre die Story wenigstens "Epic" (etwas im detaillierten und personenbezogenen Stil von Max Payne oder Bloodlines)...aber hier geht es eigentlich nur um einen stummen Wissenschaftler und ein Szenario, aus dem man hätte mehr machen müssen - gerade wenn man bis jetzt 3 Spiele darin angesiedelt hat.
Siehe oben, nur weil es dir nicht zusagt, musst du es nicht runtermachen.

So klar ist mir das nicht. Rockstar (GTA Tony Gay, Max Payne 3, Red Dead Redemption), Activision (Call of Duty 6, Wolfenstein, Guitar Hero), Nintendo (Mario Galaxy 2, Wii Resort, Mario Bros Wii, Metroid Prime Other M) und Co fahren auch gleichzeitig Ankündigungen und Previews zu großen Titeln aus dem eigenen Haus. Aber Valve macht das natürlich nicht...was fast perfekt ist, darf natürlich nicht perfekter werden. Oder zumindest verständlicher bzw. interessanter für den zahlenden Endkunden.
1. Valve ist kein riesiger Publisher mit einem großen Portfolio der jedes Jahr dutzende Spiele rausbringt und natürlich alle bewerben muss. Valve ist ein Entwicklungsstudio und das spricht über das Spiel, was gerade aktuell ist.
2. Was wäre die logische Konsequenz, wenn sie heute Episode Three enthüllen, Screenshots und Trailer veröffentlichen würden? In jedem Interview mit Gabe Newell oder Doug Lombardi würden die Journalisten zu 99% nur darüber Fragen stellen. Statt L4D2, das in drei Monaten veröffentlicht wird, hätte man dann Episode Three, dass irgendwann 2010 oder 2011 erscheint, in den News. Wieso sollte man das wollen, wenn man eigentlich Left 4 Dead 2 bewerben und pushen möchte?

Ach Andy. Erstens: Das war ein Witz, weil ich eure Diskussionen immer sehr erheiternd finde, obwohl da eigentlich nichts bei rauskommt. Wie auch bei dieser hier nicht.
Was soll denn bei einer Diskussion auch rauskommen? Das nennt sich Meinungsaustausch. Naja, der eine tauscht Meinungen, der andere Fakten.
... auch wenn man die "Fakten" schon mal so zurechtbiegen muß, daß man sie doch noch pro Valve verwenden kann ...

Wo gibt's eigentlich so große Kuhhäute?

PS: Quake 4, Enemy Territory: Quake Wars, Quake Live

Was denkst du machen die Valve-Mitarbeiter so den ganzen Tag? In der Sonne liegen? Zeitung lesen? Die arbeiten mit Hochdruck an ihren Projekten, nur benötigen nahezu perfekte Spiele eben mehr Zeit als 08-15-Games. Bei dir klingt das, als wären die einfach nur gemütlich und könnten schon längst fertig sein, wenn sie nur wollten. Glaub mir, bei Valve hat man viele Freiheiten, kann sich selbstständig den Projekten anschließen und wird nicht eingeteilt oder man kann auch ganz selbstständig ein neues Projekt starten. Aber glaub mir, nichts tun ist keine Freiheit die man dort hat, so jemand fliegt raus.
Auf ein spassig gemeintes Sätzchen kommt so eine Reaktion.....und du sagst von dir, dass du kein Valve-FB bist ?!

:B :B :B

[...] als jetzt unglaubwürdige Handlungsstränge ins Spiel zu bringen, nur um den technischen Pluspunkt (?) zu erzielen, ein Spiel mit Gebärdensprache(-steuerung?) gemacht zu haben.
Genauso sehe ich das auch. Die Story klingt einfach zu konstruiert um das alles glaubwürdig rüberzubringen.

... auch wenn man die "Fakten" schon mal so zurechtbiegen muß, daß man sie doch noch pro Valve verwenden kann ...
Fakten kann man nicht zurecht biegen.

PS: Quake 4, Enemy Territory: Quake Wars, Quake Live
Raven Software, Splash Damage, ein Gratis-Browsergame.

Auf ein spassig gemeintes Sätzchen kommt so eine Reaktion.....und du sagst von dir, dass du kein Valve-FB bist ?!
Natürlich bin ich keiner. Welches Detail meiner Antwort findest du übrigens unpassend? Stimmt etwas nicht, was ich dort geschrieben hab? Hast du irgendwelche sachlichen Einwände? Oder bleibts bei der Diffarmierung?

Genauso sehe ich das auch. Die Story klingt einfach zu konstruiert um das alles glaubwürdig rüberzubringen.
Du kennst bereits das finale Produkt und weißt wie (und ob es überhaupt) umgesetzt wurde?

Zurück