AW: News - Half-Life 2: Episode Three: Half-Life 2: Episode Three: Möglicherweise mit Gebärdensprache
Ach Andy. Erstens: Das war ein Witz, weil ich eure Diskussionen immer sehr erheiternd finde, obwohl da eigentlich nichts bei rauskommt. Wie auch bei dieser hier nicht.
Was soll denn bei einer Diskussion auch rauskommen? Das nennt sich Meinungsaustausch. Naja, der eine tauscht Meinungen, der andere Fakten. "Was kommt denn dabei raus", wenn ich mich im Acitvision-Thread über hohe Preise aufrege?
Du bist der Valve-Defender. Wir sind das unwürdige und pöbelnde Volk, dass a) eh keine Ahnung von Valve und dem Marketing hat und b) sich generell nicht zu Vorgängen äußern sollte, von denen wir nichts verstehen.
Niemand außer dir hat das Wort "unwürdig" verwendet. Und es ist doch immer gut, wenn man etwas dazu lernen kann. Wenn ich mich bei Thema XY nicht so gut auskenne, dann finde ich es interessant, einem XY-Experten zuzuhören und so mein Wissen zu erweitern.
Und bei aller Liebe. Wenn ich das schon lesen muss "nahezu perfekte Spiele brauchen mehr Zeit". Andy! ANDY! Da kommt wieder der Werbefachmann durch. Wenn Episode 1 & 2, komisches Zeitmanagement und ein Mehrfrontenkrieg (Support für L4D1 und TF2, Entwicklung L4D2, Entwicklung EP3, evtl. noch Content für DoD

, maybe ein Portal 2 in der Hinterhand) für dich nahe der Perfektion sind, dann will ich nicht wissen, was für dich desolat ist. Ich nenne das nicht perfekt, sondern fehlgeplant. Und ob man die spielerischen Qualitäten von EP1 und 2 "perfekt" nennen kann...mh.
1. Der Ausdruck "nahezu perfekt" war auf die Qualität der Spiele bezogen. Und wenn man sich die Kritiken, Wertungen, Verkaufszahlen und MP-Spielerzahlen ansieht, dann ist das ja wohl gerechtfertigt. Und das ist ja nicht nur auf Valve beschränkt, gibt auch einige andere Entwickler die solche Meisterleistungen vollbringen, die Mehrzahl tut das aber nicht.
2. Was meinst du mit Mehrfrontenkrieg? Valve entwickelt eben verschiedene Spiele, die wollen nicht immer nur für den Rest ihres Lebens Half-Life machen. Und diese Spiele erhalten dann auch noch Support und kostenlose DLCs. Das ist eine tolle Mehrleistung für den Spieler, keine Ahnung wie man sowas kritisieren kann.
Was soll daran bitte "fehlgeplant" sein?
Hätten sie eine Planung gehabt, dann wären vielleicht schon die Episoden fertig, und man könnte endlich den Handlungsfaden rund um HL2 abschließen. Sollten die Episoden nicht in sehr kurzen Zeitabständen erscheinen?
Planung führt doch nicht zu schnelleren Releaseterminen. Was soll man großartig planen? Man macht Episode One und wenn die fertig ist macht man Episode Two und wenn die fertig ist macht man Episode Three. Wenn eine Episode eben mehr Zeit benötigt um fertig zu werden, dann ist das eben so. Da hilft die beste Planung nichts, außer man würde dann stur nach dem Plan ein halbfertiges, qualitativ schlechets Spiel veröffentlichen, hauptsache man hat den Zeitplan eingehalten.
Und ja, die Episoden sollten tatsächlich viel schneller veröffentlicht werden, es waren sogar Zeitabstände von 3-6 Monaten (!)
geplant. Aber es klappte nicht, also verwarf man diesen
Plan wieder.
Stattdessen bekommt man einen Cliffhanger nach dem anderen vorgesetzt. Zieht scheinbar sogar ein völlig unerwartetes und recht sinnfrei erscheinendes Fortsetzungspiel zur Marke L4D einem frühen Release einer neuen Episode vor. Man bedenke: L4D2 kommt 1 Jahr nach dem Vorgänger. Episode 3 wann?
1. Sind viele Mitarbeiter die an Left 4 Dead 2 arbeiten erst in den letzten beiden Jahren zu Valve dazu gekommen, mit der Übernahme der Turtle Rock Studios.
2. Ist die Entwicklung eines Half-Life-Singleplayer-Spiels viel aufwendiger als die Entwicklung eines Spiels wie Left 4 Dead 2.
3. Ein Spiel, dass sich 2, 3 vielleicht 4 Millionen mal verkaufen wird, ist für ein Unternehmen, dass Profit machen möchte, alles andere als sinnfrei.
Ich will damit sagen: Während die neue Generation (technisch, spielerisch) schon vor der Tür steht, hat es Valve noch immer nicht gebacken bekommen, eine inhaltlich eher dürftige und absolut rudimentäre Story schlüssig zu beenden oder zumindest interessant auslaufen zu lassen.
id hat seit 2004 als Doom 3 erschien kein einziges Spiel veröffentlicht und sechs Jahre später kommt irgendwann RAGE. Valve hat in dieser Zeit HL2, CS

, DoD

, Episode One, Episode Two, Portal, Team Fortress 2, Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 veröffentlicht.
Keine Ahnung, wieso sich Valve da verstecken müsste. Und dass du ein Spiel wie RAGE spielerisch schon mal eine ganze Generation über Episode Three stellst, obwohl du nicht einmal ein einziges Detail zum Gameplay von Episode Three kennst, ist entlarvend.
Ich meine Ahoi! Valve braucht für das (nicht wirklich fesselnde)
Nur weil es dir vielleicht nicht gefallen oder dich nicht begeistert hat, kannst du diese Aussage nicht wie ein Faktum hinstellen.
Konstrukt um HL2 samt den Charakteren mehr als eine halbe Dekade! 2004 - 2010, 2011? Nur um die Story von Alyx, Gordon und Co zu erzählen.
Und aus welchem Grund ist das schlecht? Ich würd mich auch freuen, wenn ich jeden Monat ein tolles Valve-Game kriegen würde. Ich trau mich sogar zu behaupten, dass gerade ich mich darüber wohl noch mehr freuen würde als die allermeisten anderen. Aber so funktioniert es in der Realität eben nicht, gut Ding braucht Weile.
Wäre die Story wenigstens "Epic" (etwas im detaillierten und personenbezogenen Stil von Max Payne oder Bloodlines)...aber hier geht es eigentlich nur um einen stummen Wissenschaftler und ein Szenario, aus dem man hätte mehr machen müssen - gerade wenn man bis jetzt 3 Spiele darin angesiedelt hat.
Siehe oben, nur weil es dir nicht zusagt, musst du es nicht runtermachen.
So klar ist mir das nicht. Rockstar (GTA Tony Gay, Max Payne 3, Red Dead Redemption), Activision (Call of Duty 6, Wolfenstein, Guitar Hero), Nintendo (Mario Galaxy 2, Wii Resort, Mario Bros Wii, Metroid Prime Other M) und Co fahren auch gleichzeitig Ankündigungen und Previews zu großen Titeln aus dem eigenen Haus. Aber Valve macht das natürlich nicht...was fast perfekt ist, darf natürlich nicht perfekter werden. Oder zumindest verständlicher bzw. interessanter für den zahlenden Endkunden.
1. Valve ist kein riesiger Publisher mit einem großen Portfolio der jedes Jahr dutzende Spiele rausbringt und natürlich alle bewerben muss. Valve ist ein Entwicklungsstudio und das spricht über das Spiel, was gerade aktuell ist.
2. Was wäre die logische Konsequenz, wenn sie heute Episode Three enthüllen, Screenshots und Trailer veröffentlichen würden? In jedem Interview mit Gabe Newell oder Doug Lombardi würden die Journalisten zu 99% nur darüber Fragen stellen. Statt L4D2, das in drei Monaten veröffentlicht wird, hätte man dann Episode Three, dass irgendwann 2010 oder 2011 erscheint, in den News. Wieso sollte man das wollen, wenn man eigentlich Left 4 Dead 2 bewerben und pushen möchte?