• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Trilogie zu Weihnachten 07 abgeschlossen; Traumstart

DaWu am 09.06.2006 10:42 schrieb:
ein addon mit episoden gleichzusetzen ist ein bisschen verwegen. ein addon liefert fuers gleich geld bei weitem mehr.

es wurde hier schön formuliert. eine größere demo ist das nichts anderes. und ich hab keine lust ein paar h zu spielen und dann wieder paar monate zu warten um weiter spielen zu können.

ich schau mir einen film auch nicht in 15min häppchen an.

naja wieder geld gespart.

tja dann fehlt dir halt ein teil der story... :top: 1-2 mal weniger mcD und das geld ist wieder drin :-D

HLP-Andy am 09.06.2006 21:52 schrieb:
Shadow_Man am 09.06.2006 20:40 schrieb:
Möchtet ihr nicht auch lieber viele Tage und Nächte mit einem Spiel verbringen, das Euch fesselt?
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, damit stehst du ziemlich alleine da, oder zumindest bildet diese Fraktion eine Minderheit. Die meisten suchen kurze, kompakte Spiele, die sie neben ihrer Arbeit, Familie und Freizeit auch durchspielen können. (Du ahnst ja gar nicht wieviele Hobby Spieler, die nicht auf Gaming Seiten herumhängen und in den Foren posten - also die meisten - niemals die Credits eines 20 Stunden Spiels sehen.)

Die Spiele werden nicht kürzer weil die Entwickler das Lustig finden oder mehr Geld machen wollen, sondern weil die Produktionskosten steigen und es bald unfinazierbar wird. Hier feilschen manche über die Kosten von Episode One (17 Euro sind mir zu teuer, aber um 15 würd ichs kaufen) im Cent Bereich, während die Budgets für Spielproduktionen immer weiter steigen. Super Mario Bros hatte ein Budget von 500.000 Dollar. Ein normaler Shooter kostet heute mindestens das 10 bis 20 fache, im Fall von Half-Life 2 beispielsweise das 60 fache. Mit Super Mario 3 hat Nintendo über eine halbe Milliarde US Dollar eingenommen, PC Spiele bringen nur einen Bruchteil davon.

Also erstmal steht er damit nicht alleine, sondern ist es so das diese überwiegend ältere Spielerfraktion vielmehr nicht in Foren präsent ist.

HL2 habe ich mir gekauft weil ich anno 99 durch einen Bekannten über die CS-Beta an HL1 gekommen bin. HL1 hatte mich dann vor allem mit den ganzen Mods auch sehr lange beschäftigt. HL2 mit den Mods hat mich eigentlich auch lange genug beschäftigt, was auch der Grund war weshalb ich wiederwillig Steam akzeptiert hatte. Ich empfnde es als Glegenheitsspiler aber mehr als Gängelung/Kundenschikane denn als positiv, hatte lange ISDN, das Spiel nicht zum Release und Probleme mit Steam, weshalb mir das als Gelegnheitsspieler ziemlich auf den Sack ging/geht und ich daher, stur wie ich bin, seit HL2 alle Steam-/Valvespiele boykotiere (egal was da noch an Spielen kommen mag).

Mit 10-15 Spielstunden im Monat würde ich mich mal als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Ich spiele auch oft ein Spiel nicht zu Ende, oder nur mit ziemlich großen Pausen durch. Meist spiele ich ältere Spiele noch einmal im SP, Mods oder Skirmish.

Ich bin also Gelegenheitsspieler, habe es aber trotzdem lieber wenn mich dann z.B. ein Spiel wie GTA länger beschäftigt. Für solche Spiele gebe ich dann auch gerne 40-50 EUR aus. Da Episode One nur 4 Stunden Spielzeit bietet, was meiner Meinung nach selbst für ein klasse Budgetspiel zu wenig wäre, werde ich es mir vorraussichtlich nicht kaufen.

Ein weiterer Kritikpunkt des Episodenformates ist, dass es wie in Fensehserien wahrscheinlich immer dann aufhört, wenn es am spanendsten ist und man dann auf die Fortsetzung warten muss und genau sowas kann ich einfach nicht ab. Eigentlich passe ich relativ gut zur Spielergruppe welche lieber komprimierte Action haben, aber wenn mich ein Spiel begeistert, habe ich es lieber wenn ich ein Spiel am Stück Spielen kann und es dann ad akta legen kann. Ich will eben nicht jedes Jahr was von einer neuen Episode wissen, sondern will Abwechslung und nicht jedes Jahr einen Shooter wie HL oder sonstwas. Kombiniert man das jetzt noch mit dem Punkt das mir bei Spielen die Storyline wichtig ist, einzelne Episoden Storymäßig jedoch wahrscheinlich nicht viel zu bieten haben, ohne Vorkenntnisse der vorherigen Episode, weisst du was ich gegen das Episodenformat habe.

Da mich Episode One ohnehin sehr wenig bis garnicht interessiert, bezieht sich die Kritik bei mir weniger auf Valve und Episode 1, sondern viel mehr allgemein auf Online-Plattformen wie Steam und das Episodenformat, da Valve (oder die Spielemagzine?) das teilweise so hinstellen das diese Sachen positiv begrüßt werden und dadurch Gefahr läuft das es auch in anderen Genres Schule macht (auf Shooter könnte ich noch verzichten).

An dem Tag an dem nurnoch Spiele mit Onlineplattformen, Zwangsregistrierung und im Episodenformat erscheinen und man sich dem nichtmehr durch nichtkauf bestimmter Spiele entziehen kann, werde ich ohne auch nur den geringsten Gewissensbissen schon alleine aus Protest zum Raubkopierer.

Moejoe82 am 11.06.2006 06:31 schrieb:
An dem Tag an dem nurnoch Spiele mit Onlineplattformen, Zwangsregistrierung und im Episodenformat erscheinen und man sich dem nichtmehr durch nichtkauf bestimmter Spiele entziehen kann, werde ich ohne auch nur den geringsten Gewissensbissen schon alleine aus Protest zum Raubkopierer.
was für ein schwachsinn, den neusten ferrari kannste nicht bezahlen und da der eh nur an ausgewählte personen verkauft wird klauste den auch gleich oder was?

wie wär es einfach mal mit dem ansatz, wenn dir diese maßnahmen nicht gefallen, dann verzichtet jetzt auf betreffende titel um ein zeichen dagegen zu setzen und unterstütze durch den kauf anderer titel, die halt so ein kram nicht verlangen und machen, diejenigen in der spieleindustrie, die das ihren kunden nicht zumuten wollen
das wäre ein ansatz oder?

Super Mario Bros hatte ein Budget von 500.000 Dollar. Ein normaler Shooter kostet heute mindestens das 10 bis 20 fache, im Fall von Half-Life 2 beispielsweise das 60 fache. Mit Super Mario 3 hat Nintendo über eine halbe Milliarde US Dollar eingenommen, PC Spiele bringen nur einen Bruchteil davon.

wo hast du deine zahlen her ?

Ob du es wahrhaben willst oder nicht, damit stehst du ziemlich alleine da, oder zumindest bildet diese Fraktion eine Minderheit. Die meisten suchen kurze, kompakte Spiele, die sie neben ihrer Arbeit, Familie und Freizeit auch durchspielen können. (Du ahnst ja gar nicht wieviele Hobby Spieler, die nicht auf Gaming Seiten herumhängen und in den Foren posten - also die meisten - niemals die Credits eines 20 Stunden Spiels sehen.)

Die Spiele werden nicht kürzer weil die Entwickler das Lustig finden oder mehr Geld machen wollen, sondern weil die Produktionskosten steigen und es bald unfinazierbar wird. Hier feilschen manche über die Kosten von Episode One (17 Euro sind mir zu teuer, aber um 15 würd ichs kaufen) im Cent Bereich, während die Budgets für Spielproduktionen immer weiter steigen. Super Mario Bros hatte ein Budget von 500.000 Dollar. Ein normaler Shooter kostet heute mindestens das 10 bis 20 fache, im Fall von Half-Life 2 beispielsweise das 60 fache. Mit Super Mario 3 hat Nintendo über eine halbe Milliarde US Dollar eingenommen, PC Spiele bringen nur einen Bruchteil davon.

Sicher werden die Spiele teurer zu produzieren.
Aber a) werden sie zumTeil teurer im Laden
b) werden wesentlich mehr exemplare verkauft, da die Spielerschaft steigt.
und c) sind viele Entwickler selbst schuld, da sie (zusammen mit den Grafikkartenherstellern) immer bessere Technick entwickeln, was ansich ja nicht schlecht ist, aber wenn mans übertreibt, nur damit man sich 2mal im Jahr ne neue Grafikkarte für 250€ kaufen muss, dann verschlingt das halt Hohe kosten auf Seiten der Programierer.

Also erstmal steht er damit nicht alleine, sondern ist es so das diese überwiegend ältere Spielerfraktion vielmehr nicht in Foren präsent ist.

HL2 habe ich mir gekauft weil ich anno 99 durch einen Bekannten über die CS-Beta an HL1 gekommen bin. HL1 hatte mich dann vor allem mit den ganzen Mods auch sehr lange beschäftigt. HL2 mit den Mods hat mich eigentlich auch lange genug beschäftigt, was auch der Grund war weshalb ich wiederwillig Steam akzeptiert hatte. Ich empfnde es als Glegenheitsspiler aber mehr als Gängelung/Kundenschikane denn als positiv, hatte lange ISDN, das Spiel nicht zum Release und Probleme mit Steam, weshalb mir das als Gelegnheitsspieler ziemlich auf den Sack ging/geht und ich daher, stur wie ich bin, seit HL2 alle Steam-/Valvespiele boykotiere (egal was da noch an Spielen kommen mag).

Es gibt Leute die mit Steam probleme haben (meist die die immer noch Modem oder ISDN haben!
Ich hatte noch nie probleme damit. Es gibt nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile: Von jedem PC der Internet hat ohne CD rein- und rausnehmen, spielen, immer neuste updates automatisch, installation über das internet im hintergrund möglich, usw.

Mit 10-15 Spielstunden im Monat würde ich mich mal als Gelegenheitsspieler bezeichnen. Ich spiele auch oft ein Spiel nicht zu Ende, oder nur mit ziemlich großen Pausen durch. Meist spiele ich ältere Spiele noch einmal im SP, Mods oder Skirmish.

Ich bin also Gelegenheitsspieler, habe es aber trotzdem lieber wenn mich dann z.B. ein Spiel wie GTA länger beschäftigt. Für solche Spiele gebe ich dann auch gerne 40-50 EUR aus. Da Episode One nur 4 Stunden Spielzeit bietet, was meiner Meinung nach selbst für ein klasse Budgetspiel zu wenig wäre, werde ich es mir vorraussichtlich nicht kaufen.

Ein weiterer Kritikpunkt des Episodenformates ist, dass es wie in Fensehserien wahrscheinlich immer dann aufhört, wenn es am spanendsten ist und man dann auf die Fortsetzung warten muss und genau sowas kann ich einfach nicht ab. Eigentlich passe ich relativ gut zur Spielergruppe welche lieber komprimierte Action haben, aber wenn mich ein Spiel begeistert, habe ich es lieber wenn ich ein Spiel am Stück Spielen kann und es dann ad akta legen kann. Ich will eben nicht jedes Jahr was von einer neuen Episode wissen, sondern will Abwechslung und nicht jedes Jahr einen Shooter wie HL oder sonstwas. Kombiniert man das jetzt noch mit dem Punkt das mir bei Spielen die Storyline wichtig ist, einzelne Episoden Storymäßig jedoch wahrscheinlich nicht viel zu bieten haben, ohne Vorkenntnisse der vorherigen Episode, weisst du was ich gegen das Episodenformat habe.

Nehmen wir mal an Valve hätte HL² nicht in Episoden veröffentlicht, dann wäre a) die Entwicklung von HL² Ende 2006 (mit allen Episoden abgeschlossen und das Spiel hätte ca 80€ gekostet.

oder b) für Episode 1 wäre extra ein ganz neues Spiel mit neuer Engine, etc. erschienen, würde Ende 07 rauskommen und 50€ kosten, die anderen Episoden würde dann jeweils Ende 10 und Ende 13 erscheinen und auch um die 50€ kosten.

Überleg dir mal was dir lieber wäre !!!

Ich finde das mit den Epsioden net schlecht, und das mit der Story ist kein Argument, da diese dadurch spannender und tiefgründiger wird !

GTA ist übrigens auch in Episoden aufgeteilt (Vice City und san andreas gehören zu GTA3) nur dass da die Spielzeitlänger ist (manchmal nur durch ne Mission 10x machen, weil sie net zu packen ist.

Filme gibts ja auch in Episoden. Da störts auch keinen a la : "warum bringen die nicht 48 Stunden am Stück desperate Houswifes, sondern lassen das am ende immer spannend werden und senden erst nächste woche weiter"

Da mich Episode One ohnehin sehr wenig bis garnicht interessiert, bezieht sich die Kritik bei mir weniger auf Valve und Episode 1, sondern viel mehr allgemein auf Online-Plattformen wie Steam und das Episodenformat, da Valve (oder die Spielemagzine?) das teilweise so hinstellen das diese Sachen positiv begrüßt werden und dadurch Gefahr läuft das es auch in anderen Genres Schule macht (auf Shooter könnte ich noch verzichten).

Edit: @ Jony-Boy: wieviel frisst du denn beim McDonnald ??? 2-4 Maximenüs???

Ich habe nun die erste episode durch, und war überrascht, als auf einmal schluss war.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man an den paar levels 1 jahr lang arbeiten muss, da die gesamte technik ja schon fertig war und einfach übernommen werden konnte. auch levelteile, wie z.b. treppenhäuser oder sonstige gebäudeteile waren auch schon fertig.

leider muss ich jede weitere episode kaufen, weil ich seit hl1 half-life abhängig bin und ein entzug noch teruer wäre!

@the-crack

gta3 ist in episoden aufgeteilt ?

na das wäre mir neu :rolleyes:

jeder teil hat eine geschichte und eine handlung die auch ABGESCHLOSSEN wird, diese teile untereinander haben nur verschiedene cliffhanger mit characteren oder anspielungen drin, nicht mehr

und spielzeit geht nicht nur hoch weil man missionen nicht schafft, sondern weil man auch mal just for fun ein wenig durch die lande fährt ;)

zum thema "episoden bringen tiefgründige und spannende storys" werde ich nicht sagen, da evrkneife ich mir jeglichen kommentar :rolleyes:

Shadow_Man am 09.06.2006 20:40 schrieb:
HLP-Andy am 09.06.2006 20:01 schrieb:
TBrain am 09.06.2006 19:05 schrieb:
Also die Aussage find ich etwas unfair, die allermeisten Käufer werden sicherlich nicht den Eindruck bekommen haben, dass Ep1 nur ein Mod ist. Wer das Spiel mal mit offenen Augen ansieht merkt auch dass da wirklich einiges an Designaufwand drinsteckt. Aber da du dich ja weigerst es zu kaufen kannst du das leider nicht beurteilen. Wieviel von deiner Kritik richtet sich denn gegen das Spiel ansich und wie viel nur gegen das Episodenformat?
Nein, vielmehr gehts ihm gegen Valve. Ihm ist relativ egal was das Thema ist, sobald irgendwas mit Valve, Steam oder Half-Life vorkommt, läuft er Sturm. Diesmal ist es das Episoden Format, morgen ist es wieder Steam als Spyware oder sonst irgendwas. Der ist da ziemlich variabel. Einer der wenigen Menschen der es geschafft hat sogar das Gratis Level Lost Coast schlecht zu reden.

Was erzählst Du da eigentlich für eine Scheiße? Ich hab mich nie zu Lost Coast geäußert, also erzähl hier nicht so einen Müll. Wenn ich nochmal sehe, dass Du irgendwelche Lügengeschichten hier erzählst, dann ist dein Account weg, so gehts ja nicht. Nur weil ich nicht auf dein blödes Marketinggequatsche reinfalle, brauchst Du hier nicht Lügen über mich verbreiten. Das kannst Du mit irgendwelchen Kiddies machen, aber nicht mit mir.
Warum ich mich ansonsten aufrege, ist einfach, weil mir dieses Hobby am Herzen liegt. Wenn das nicht so wäre, dann wäre mir das alles scheißegal. Ich spiele dagegen schon seit ca. 22 Jahren und mache mir über die jetztige Entwicklung einfach mehr als Sorgen, mir grauts total davor wenn ich über die Zukunft der Computerspiele denke. Das jetzt alles ausführlich zu beschreiben, würde allerdings den Rahmen hier sprengen. Nur kurz: Früher hatte man mit einem Spiel wochen-, monatelang Spass, dann später ein paar Tage und jetzt demnächst kann man jedes Spiel mal schnell zum Frühstück durchspielen, findet ihr das alle etwa toll? Möchtet ihr nicht auch lieber viele Tage und Nächte mit einem Spiel verbringen, das Euch fesselt? Mir grauts da vor 3-4 stunden spielen. Wie soll da die Zukunft aussehen? Die Spiele nur noch Levelweise? Genauso ist es auch bei den Verpackungen: Früher hatte man eine schöne Box, mit Goodies einem schönen bedruckten Handbuch, dann später nur noch diese billigen DVD Boxen mit Handbuch wie Altpapier und jetzt demnächst nur noch per Download was 1:1 einer Raubkopie gleicht? Also ich fühle mich da mächtig verarscht. Aber leider lassen die Spieler heute alles mit sich machen %)

Was redest du denn eigentlich für eine scheiss, zeig mir bitte mal ein Schooter wo du mehrere Wochen dran gezockt hast.
Und der quatsch mit den Goodies ist doch auch total gelogen, weil es meistens nur voll mit Werbung war, diese wirklich schönen Boxen. Was stimmt das ein paar aus nahmen gab aber du stellst das hier dar als wäre das die regel gewesen, und ich rede jetzt nur von shootern, weil darum geht es hier und nicht um Rollenspiele oder Strategie….

polygon am 12.06.2006 08:31 schrieb:
zeig mir bitte mal ein Schooter wo du mehrere Wochen dran gezockt hast.
Deus Ex (1) beispielsweise. Da konnte man gut und gerne 40-60 Stunden für das Durchspielen einplanen, je nach Spielweise. Wo gibt es sowas noch heutzutage? Mit Unreal 1 konnte man ebenfalls sehr viel Zeit verbringen, wenn man nicht wie bekloppt durch die Level gerannt ist. NOLF2 fällt mir ebenfalls ein, das war auch nicht gerade kurz afair. Wenn man nicht gerade jede freie Minute mit zocken verbringt, sonder sich ein, zwei Stunden nach Feierabend vor den PC hockt, dann ist man mit einigen alten Shootern wirklich ein oder zwei Wochen beschäftigt.

Dumbi am 12.06.2006 08:40 schrieb:
polygon am 12.06.2006 08:31 schrieb:
zeig mir bitte mal ein Schooter wo du mehrere Wochen dran gezockt hast.
Deus Ex (1) beispielsweise. Da konnte man gut und gerne 40-60 Stunden für das Durchspielen einplanen, je nach Spielweise. Wo gibt es sowas noch heutzutage? Mit Unreal 1 konnte man ebenfalls sehr viel Zeit verbringen, wenn man nicht wie bekloppt durch die Level gerannt ist. NOLF2 fällt mir ebenfalls ein, das war auch nicht gerade kurz afair. Wenn man nicht gerade jede freie Minute mit zocken verbringt, sonder sich ein, zwei Stunden nach Feierabend vor den PC hockt, dann ist man mit einigen alten Shootern wirklich ein oder zwei Wochen beschäftigt.

ja, ich als viel zocker wenn ich zeit habe spiele auch alle 6 monate dx1 durch und brauche obwohl ich alles kenne (nach 21 mal durchspielen, kein wunder :-D ) trotzdem noch gut 9 tage

noch ein langwieriger shooter ist system shock oder bereits genannte nolf

Antlions am 09.06.2006 12:57 schrieb:
Wo hast dus für 15 gesehen, ich hab gestern 20 bezahlt :-D
Naja, ich fands gut, hatte insgesamt auch meinen Spaß :)
Freu mich schon auf die nächste Episode.
PS: Alex sieht einfach nur scharf aus :-D

Da bin ich auch deiner Meinung ich habs für 17€ bekommen und mir hats riesen Spaß gemacht und der Abspann am Schluss einfach nur Geil der macht so eine vor freude auf die nächste Episode, hammer! :-D

Manche hier labern so einen mist :finger2:

Die Episode bietet sehr viel:
- Ohne Hauptspiel spielbar
- enthält Half Life 2 Deathmatch
- enthält Half Life 1 Deathmatch
- 4-6 Stunden Spielzeit
- ständig neue Updates

PRIMA VALVE ALLES GEIL :)

FALSCH

Es ist HL1 Source DM aber trotzdem geil

Zurück