• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Trilogie zu Weihnachten 07 abgeschlossen; Traumstart

Shadow_Man am 09.06.2006 20:40 schrieb:
HLP-Andy am 09.06.2006 20:01 schrieb:
TBrain am 09.06.2006 19:05 schrieb:
Also die Aussage find ich etwas unfair, die allermeisten Käufer werden sicherlich nicht den Eindruck bekommen haben, dass Ep1 nur ein Mod ist. Wer das Spiel mal mit offenen Augen ansieht merkt auch dass da wirklich einiges an Designaufwand drinsteckt. Aber da du dich ja weigerst es zu kaufen kannst du das leider nicht beurteilen. Wieviel von deiner Kritik richtet sich denn gegen das Spiel ansich und wie viel nur gegen das Episodenformat?
Nein, vielmehr gehts ihm gegen Valve. Ihm ist relativ egal was das Thema ist, sobald irgendwas mit Valve, Steam oder Half-Life vorkommt, läuft er Sturm. Diesmal ist es das Episoden Format, morgen ist es wieder Steam als Spyware oder sonst irgendwas. Der ist da ziemlich variabel. Einer der wenigen Menschen der es geschafft hat sogar das Gratis Level Lost Coast schlecht zu reden.

Was erzählst Du da eigentlich für eine Scheiße? Ich hab mich nie zu Lost Coast geäußert, also erzähl hier nicht so einen Müll. Wenn ich nochmal sehe, dass Du irgendwelche Lügengeschichten hier erzählst, dann ist dein Account weg, so gehts ja nicht. Nur weil ich nicht auf dein blödes Marketinggequatsche reinfalle, brauchst Du hier nicht Lügen über mich verbreiten. Das kannst Du mit irgendwelchen Kiddies machen, aber nicht mit mir.
Warum ich mich ansonsten aufrege, ist einfach, weil mir dieses Hobby am Herzen liegt. Wenn das nicht so wäre, dann wäre mir das alles scheißegal. Ich spiele dagegen schon seit ca. 22 Jahren und mache mir über die jetztige Entwicklung einfach mehr als Sorgen, mir grauts total davor wenn ich über die Zukunft der Computerspiele denke. Das jetzt alles ausführlich zu beschreiben, würde allerdings den Rahmen hier sprengen. Nur kurz: Früher hatte man mit einem Spiel wochen-, monatelang Spass, dann später ein paar Tage und jetzt demnächst kann man jedes Spiel mal schnell zum Frühstück durchspielen, findet ihr das alle etwa toll? Möchtet ihr nicht auch lieber viele Tage und Nächte mit einem Spiel verbringen, das Euch fesselt? Mir grauts da vor 3-4 stunden spielen. Wie soll da die Zukunft aussehen? Die Spiele nur noch Levelweise? Genauso ist es auch bei den Verpackungen: Früher hatte man eine schöne Box, mit Goodies einem schönen bedruckten Handbuch, dann später nur noch diese billigen DVD Boxen mit Handbuch wie Altpapier und jetzt demnächst nur noch per Download was 1:1 einer Raubkopie gleicht? Also ich fühle mich da mächtig verarscht. Aber leider lassen die Spieler heute alles mit sich machen %)



Hey, hey. Wenn jemand Müll schreibt dann brauchst du den nicht bedrohen. Bringt dich nur selber auf das Niveau runter, und das denke ich mal willst du ja nicht.

Was deine Angst angeht hast du recht. Aber denk mal nicht so pessimistisch. Solche Häppchen Packete sind nicht von dauer. Sin2 z.B. hat sich glaub ich gar nicht so gut verkauft. Dagegen HL2 E1 schon, ist ja auch gut. Für mich sind die 4 Stunden für 17 € grade noch so im verträglichen Rahmen weil ich es mir leisten kann. Wär ich aber ein Schüler/Student dann hätte ich Probleme und würde auf eine Kostensenkung warten oder ein anderes längeres Spiel kaufen.

Und jetzt mal optimistisch gesehen. Kennst doch die Genres Flugsim/Weltraumsim oder auch Adventures, oder? Bestimmt und was fällt dir auf? Sie waren frühers alles Verkaufsschlager und jetzt kaufts kaum noch jemand (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sowas passiert in einigen Jahren auch mit Episoden mit schlechtem Preis/Leistung/Spieldauer Verhältnis. Auch Ego-Shooter werden auf kurz oder lang nicht mehr die erhofften Geldbringer sein da es eigentlich von Shooter zu Shooter kaum unterschiede gibt. Irgendwann ist halt der Markt gesättigt, dann will die Masse was anders. Vielleicht bekommen wir ja eines Tages Epische Mammutprojekte wie der Herr der Ringe Kinofilm-artig auch auf PC mit natürlich langer Spielzeit.

Deine Sorgen sind berechtigt, aber das das auf Dauer gut geht ist echt unwahrscheinlich.
 
TBrain am 09.06.2006 19:05 schrieb:
Also die Aussage find ich etwas unfair, die allermeisten Käufer werden sicherlich nicht den Eindruck bekommen haben, dass Ep1 nur ein Mod ist. Wer das Spiel mal mit offenen Augen ansieht merkt auch dass da wirklich einiges an Designaufwand drinsteckt.

auch deine aussage kann man als unfair gegenüber moddern einordnen ;)
denn es gibt genügend mods wo der spieler ebenfalls sieht, daß richtig viel designaufwand drinsteckt...

aber naja, wenn es genügend leute gibt, die glücklich mit dem kauf von episode 1 sind, dann soll keiner ihnen ihr glück nehmen, freut mich für sie ;)
großen einfluss wird dieser erfolg erstmal noch nicht auf die spieleindustrie haben, denn die valveprodukte haben einen bonus, den kein anderer titel (na vielleicht blizzard titel) hat
was bei valve angenommen wird (online reg, episodenformat, was auch immer) muss noch lange nicht bei anderen titeln angenommen werden
 
der-jan am 09.06.2006 21:29 schrieb:
auch deine aussage kann man als unfair gegenüber moddern einordnen ;)
denn es gibt genügend mods wo der spieler ebenfalls sieht, daß richtig viel designaufwand drinsteckt...

So war das auch nicht gemeint! Aber Valve hat numal sowohl personell als auch finanziell ganz andere Möglichkeiten als "Hobby"-Modder die ihren Mod "mal eben zum Frühstück" programmieren (Irgendwie gefällt mir der Ausdruck :-D )

Ich finds auch dämlich in jede Kaufentscheidung immer eine umfassende Zustimmung zu valve, source, episodenformat, kreditkartenzahlung, onlineaktivierung und jedem Scheiß den Valve mach, gemacht hat und machen wird hineinzudeuten. Ich als Käufer seh mich nicht dazu berufen jedes mal ein Statement abgeben zu müssen. Ich will ein Produkt, dafür zahle ich und Valve gibt mir das Produkt, ganz einfach nicht mehr nicht weniger.

Ich spiel auch schon seit vielen Jahren und HL2+Ep1 hat mir mehr Spass als jeder andere Shooter gemacht. Dass ich evtl. damals Doom1 in Summe öfter gespielt hab lag schlicht und einfach an fehlenden Alternativen denn besser waren Doom1 sicher nicht.
 
Shadow_Man am 09.06.2006 20:40 schrieb:
Was erzählst Du da eigentlich für eine Scheiße? Ich hab mich nie zu Lost Coast geäußert, also erzähl hier nicht so einen Müll.
Sicher nicht? Ich hatte da noch irgendwas in Hinterkopf, was mich veranlasst hat diese Behauptung aufzustellen. Sollte ich mich in dem Punkt geirrt haben, nehm ichs selbstverständlich zurück. Aber nur diesen Punkt. Denn deine Aussagen zu Steam, Half-Life 2 und anderen Valve Produkten wirst du wohl nicht leugnen, oder? (Dass du dich über diese Behauptungen nicht entzürrnt hast, bestätigt mir indirekt, dass ich damit absolut recht habe.)

Und bevor du den nächsten Tobsuchtsanfall bekommst, erinner dich lieber zurück was du gestern über mich geschrieben hast.


Möchtet ihr nicht auch lieber viele Tage und Nächte mit einem Spiel verbringen, das Euch fesselt?
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, damit stehst du ziemlich alleine da, oder zumindest bildet diese Fraktion eine Minderheit. Die meisten suchen kurze, kompakte Spiele, die sie neben ihrer Arbeit, Familie und Freizeit auch durchspielen können. (Du ahnst ja gar nicht wieviele Hobby Spieler, die nicht auf Gaming Seiten herumhängen und in den Foren posten - also die meisten - niemals die Credits eines 20 Stunden Spiels sehen.)


Die Spiele werden nicht kürzer weil die Entwickler das Lustig finden oder mehr Geld machen wollen, sondern weil die Produktionskosten steigen und es bald unfinazierbar wird. Hier feilschen manche über die Kosten von Episode One (17 Euro sind mir zu teuer, aber um 15 würd ichs kaufen) im Cent Bereich, während die Budgets für Spielproduktionen immer weiter steigen. Super Mario Bros hatte ein Budget von 500.000 Dollar. Ein normaler Shooter kostet heute mindestens das 10 bis 20 fache, im Fall von Half-Life 2 beispielsweise das 60 fache. Mit Super Mario 3 hat Nintendo über eine halbe Milliarde US Dollar eingenommen, PC Spiele bringen nur einen Bruchteil davon.

Die Entwickler haben gar keine andere Möglichkeit, entweder es wird bei der Länge gespart, oder man spart bei der Qualität und entwickelt nicht jedes Jahr ein Spiel was noch bessere Grafik hat als das davor. Aber das wäre der Todesstoß für den PC Markt. Nur genau darum gehts. Andere Entwickler machen das einfach so, wie man bei Max Payne, Call of Duty oder dem neuen Tomb Raider gesehen hat, und verlangen trotzdem das gleiche Geld wie früher. Valve macht es auch, nennen es aber fairerweise Episoden und verlangen 16 Euro. Das ist der Unterschied, und das ist genau das was du so kritisierst.
 
Stinger am 09.06.2006 17:44 schrieb:
Ph0en1xx am 09.06.2006 16:52 schrieb:
Ja toll, die Updates sind vielleicht toll, aber man MUSS sie von Steam downloaden und das stört mich total.

Tipp: Du startest Steam, gehst auf Meine Spiele wo alle deine Spiele angezeigt werden. Dann klickste mit der rechten Maustaste auf das jeweilig gewünschte Spiel (zum Beispiel Half-Life 2) und gehst mit nem Klick auf Eigenschaften weiter. Im nächsten Fenster gehste oben auf Updates und gehst dann auf "dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren". Dann noch auf OK und voilá!!!!

Soviel zum Thema MUSS
[/quote]

Also mir ist klar das man es abstellen kann, aber ich hab mir Half Life 2 erst später gekauft, weil ich da erst I-net bekam. Also MUSS ich diese verdammten Updates zu CSS und HL2 downloaden. Und das stört mich weil man vorher nicht gefragt wird. Bei der Registrierung schon wird das gemacht, ist doch toll ohne wissens des Kunden. Steam ist aber kein schlechtes Programm oder so, es hat sogar Vorteile (Updates, Rabatte, Infos etc.)


Stinger am 09.06.2006 17:44 schrieb:
Ph0en1xx am 09.06.2006 17:03 schrieb:
Du meintest auch die drei Episoden für 48 Euro, zeig mir mal ein Add-on, das 48 Euro kostet, ist natürlich keine ABZOCKE. Dafür krieg ich ja ein VOLLWERTIGES Game.

Weiß zwar nicht wieviel genau die gekostet haben, aber NFS4, NFSU2, Call of Duty 2, was ist mit den ganzen EA Sports Spielen die jedes Jahr rauskommen?
[/quote]

Das sind doch vollwertige Spiele. Bei COD 2 z.B. gibt es eine neue Grafik, bessere KI, neue Missionen (ok, kommt zwar auch Normandie vor, aber aus einem anderem blickwinckel, nämlich Pointe du Huc). Bei Need for Speed gibt es auch ne neue Stadt, neue Autos (Mercedes) und eine Grafikupdate. Bei EA Sports Spielen werden zwar nur die Daten geändert, ist aber ander als der Vorgänger. Wenn ein Half Life 3 rauskommen würde, würde ich es mir holen, wenn die Grafik neu ist, die KI verbessert wurde und ne neue Story bietet oder sie weit nach vorn bringt.

Add-ons erweitern das Hauptprogramm um, nun ja, ist relativ, bei einem Shooter sind es ca. 8 Stunden, neue Waffen, Gegner, neue Missionen und neue Umgebung. Bei einem RTS sind es ca. 15 Stunden, neue Einheiten, neue Kampagne, vielleicht ne neue Armee/Rasse und ne neue Story.

Bei diesen Episoden, jetzt nur auf HL2 bezogen, gibt es 6 Stunden Spielzeit und die Sory wird weiter erzählt. Ok einen neuen Gegner (Zombine). Das Wars und dafür 20 Euro zahlen ne danke, da leg ich lieber einen zehner mehr rauf, und krieg ein Add-on.

MFG
 
Shadow_Man am 09.06.2006 20:40 schrieb:
Warum ich mich ansonsten aufrege, ist einfach, weil mir dieses Hobby am Herzen liegt. Wenn das nicht so wäre, dann wäre mir das alles scheißegal. Ich spiele dagegen schon seit ca. 22 Jahren und mache mir über die jetztige Entwicklung einfach mehr als Sorgen, mir grauts total davor wenn ich über die Zukunft der Computerspiele denke. Das jetzt alles ausführlich zu beschreiben, würde allerdings den Rahmen hier sprengen. Nur kurz: Früher hatte man mit einem Spiel wochen-, monatelang Spass, dann später ein paar Tage und jetzt demnächst kann man jedes Spiel mal schnell zum Frühstück durchspielen, findet ihr das alle etwa toll? Möchtet ihr nicht auch lieber viele Tage und Nächte mit einem Spiel verbringen, das Euch fesselt? Mir grauts da vor 3-4 stunden spielen. Wie soll da die Zukunft aussehen? Die Spiele nur noch Levelweise? Genauso ist es auch bei den Verpackungen: Früher hatte man eine schöne Box, mit Goodies einem schönen bedruckten Handbuch, dann später nur noch diese billigen DVD Boxen mit Handbuch wie Altpapier und jetzt demnächst nur noch per Download was 1:1 einer Raubkopie gleicht? Also ich fühle mich da mächtig verarscht. Aber leider lassen die Spieler heute alles mit sich machen %)

Ich hatte es schon mal geschrieben und hier wurde es wieder geschrieben, mir sind solche Spiele die ich auch mal zu Ende zocken kann wegen meiner begrenzten Freizeit lieber. Ich kümmer mich schließlich auch um mich selbst und nicht nur ob IHR das Ende mal sehen könnt. Was bringt es MIR, ein Spiel zu kaufen, dessen Ende ich nie sehen werde? Baldur's Gate 2 ist mein Lieblingssolorpg, aber ich habe fast 1 Jahr gebraucht um es durchzuspielen. Oblivion hab ich bis heute nicht 1 Tor geschlossen. Klaro, hab ich ziemlich lange von, aber mit starken Hängern zwischendrin wo ich mich auch mal öfters wieder einspielen muss. Und wenn du dir sorgen darüber machst, dann hoffe ich ganz stark, dass du auf keinen Fall einige der genialen Spiele die dafür verantwortlich sind, gekauft hast, wie z.B. Max Payne 1+2 oder welche ganzen Games das alles waren sowie diese ganzen EA "Nachfolger" oder Spiele die es auch so machen, sonst lach ich dich wirklich aus. Hier sorgen machen, rummeckern aber selbst verantwortlich dafür sein. Das kanns ja wohl nicht sein.

Ph0en1xx am 09.06.2006 22:18 schrieb:
Also mir ist klar das man es abstellen kann, aber ich hab mir Half Life 2 erst später gekauft, weil ich da erst I-net bekam. Also MUSS ich diese verdammten Updates zu CSS und HL2 downloaden. Und das stört mich weil man vorher nicht gefragt wird. Bei der Registrierung schon wird das gemacht, ist doch toll ohne wissens des Kunden. Steam ist aber kein schlechtes Programm oder so, es hat sogar Vorteile (Updates, Rabatte, Infos etc.)

Wenn ich nicht falsch liege, updated der zuerst nur Steam. Darüber lässt sich streiten, wobei ich allerdings im Falle Steam nirgends sehe, was daran schlecht sein soll. Das was du meinst ist wohl das freischalten des Spiels, dass wird direkt beim ersten Starten von Steam gemacht und ist auch nötig um Spielen zu können. Erst beim Starten des Spiels selber, updated dieser das Spiel und das kannste ja vorher unterbinden.

Das sind doch vollwertige Spiele. Bei COD 2 z.B. gibt es eine neue Grafik, bessere KI, neue Missionen (ok, kommt zwar auch Normandie vor, aber aus einem anderem blickwinckel, nämlich Pointe du Huc). Bei Need for Speed gibt es auch ne neue Stadt, neue Autos (Mercedes) und eine Grafikupdate. Bei EA Sports Spielen werden zwar nur die Daten geändert, ist aber ander als der Vorgänger. Wenn ein Half Life 3 rauskommen würde, würde ich es mir holen, wenn die Grafik neu ist, die KI verbessert wurde und ne neue Story bietet oder sie weit nach vorn bringt.

Wat sind das? Vollwertige Spiele? Willste mich verarschen? CoD2 lass ich noch mit mir streiten (aber überlegt mal die Spieldauer und wieviel ihr bezahlt, wo ihr doch immer so schön über HL2-EP1 herzieht), aber bei NFS kein Stück. Neue Stadt, neue Autos, ein Grafikupdate, dass sind Bestandteile eines Add-Ons.
 
firewalker2k am 09.06.2006 14:40 schrieb:
Bonkic am 09.06.2006 09:08 schrieb:
Horatio am 09.06.2006 09:06 schrieb:
Jaaa, dann nenn es halt Add-on. :rolleyes:


das ist ja der witz :

wäre valve bei "aftermath" bzw. der bezeichnung "add-on" geblieben, wäre das geschrei nur halb so gross - wenn überhaupt - ausgefallen. :-D

Interessanter Aspekt - ich hab mir bisher aber keinen großen Kopf drum gemacht, war mir recht egal...

Aber IMO haste auch recht - hieße es Aftermath und es kämen noch 2 Add-Ons, hätte keiner von Episoden gesprochen und keiner hätte gemotzt ^^
ja, ich hab mir vor ein paar tagen genau dasselbe gedacht. es ist einfach ein addon und nichts anderes und von daher ist eigentlich weder am preis noch am umfang etwas nicht in ordnung.
ich bin i.d.r. auch kein freund von fortsetzungsgeschichten, werde nicht gerne in der luft hängengelassen. :| aber vielleicht hole ich es mir trotzdem noch.
 
Nachdem ich öfter laß dass Episode 1 dem einen oder anderen besser als das Hauptspiel gefiel, wurde ich neugierig und lieh es mir zum antesten aus. Viel kann ich aber nicht wirklich zum Spiel sagen, da ich nach ca. 2,5-3 Std. Spielzeit nicht nur gelangweilt sondern genervt war.

Bereits der Einstieg war für mich enttäuschend weil Episode 1 da beginnt wo das Hauptspiel endet, in der imo nervigen Zitadelle.
Dieser "Level" zieht sich dann wieder wie ein Kaugummi und man denkt sich die ganze Zeit, wann ist es vorbei bzw. wann bin ich da endlich raus.
Der Untergrund der darauf folgt ist für mich leider nicht weniger nervig gewesen, ständig in Dunkelheit mit der Taschenlampe durch stark begrenzte Räumlichkeiten marschieren, lässt Asoziationen in Richtung Doom3 aufkommen. In der Stadt angekommen fühlt man sich im ersten Moment etwas befreit nach den ganzen einengenden Passagen (und stumpfen "Rätseln") die man durchlaufen hat. Doch wie gehabt folgt ein Skript dem anderen und Alyx spielt weiterhin Babysitter damit auch nix schief geht ;) Der eigentliche Anstoß mit dem Spielen vorzeitig aufzuhören war dann aber eine Stelle wo man Zivilisten begleiten und in Sicherheit bringen soll. Praktisch endlos gespawnende Combines, mehrmaliges hin- und herrennen empfand ich als künstliches in die Länge ziehen der Spielzeit. Eine Stelle hat mir aber tatsächlich Spaß bereitet, mit dem Raketenwerfer ein "fliegendes Monsterschiff" zu erledigen.

Das was ich von Epidode 1 gesehen habe wird mich schwer davon überzeugen können Episode 2 oder 3 überhaupt anzutesten oder gar zu kaufen. Wenn ab Episode 2 nicht wirkliche Neuerungen geboten werden (in grafischer und spielerischer Hinsicht) bin ich mir nicht sicher ob das HL2-Episoden-Format vollends ein Erfolg wird. Ich meine wer möchte Ende 2007 / Anfang 2008 noch nahezu das gleiche (grafisch und spielerisch bzw. gameplaytechnisch) geboten bekommen wie November 2004?

PS: Mein Tipp, das Spiel nach Möglichkeit erst von einem Freud ausleihen und anspielen. Wenn man HL2 nicht überragend fand oder kein wirklicher Fan ist, gefällt einem Episode 1 u. U. sogar weniger als das Hauptspiel.
 
ich wär ja schon froh, wenn das spiel überhaupt laufen würde...ich habs mittlerweile zum vierten mal neuinstalliert und starte den mist, klicke neues spiel an und dann hört der mittendrin auf zu laden...rechner ausgemacht, neustart --> konsistenz meiner platine wird überpfüft --> und noch ein versuch zu starten.....wieder der gleiche scheiß.

ich bin mir sicher, dass ich nich der einzigste mit diesen problemen bin, daher bin ich der meinung, dass episode 2 bestimmt öfter mal im laden liegen bleiben wird....ich für meinen teil nehme abstand von steam.

aber wenn ich hier lese, dass ep1 eh nur in der zitadelle und im dunkeln spielt, dann is mir die lust darauf eh vergangen....innenlevels nerven einfach...

naja....wat solls....hab mich halt damit angeschmiert, zum glück waren es nur 17 und nich 40€...
 
engineisdead am 10.06.2006 14:17 schrieb:
aber wenn ich hier lese, dass ep1 eh nur in der zitadelle und im dunkeln spielt, dann is mir die lust darauf eh vergangen....innenlevels nerven einfach...

Naja ich habe Episode 1 nicht komplett durchgespielt, aber das was ich sah war bis auf das Stücken Stadt (was allerdings auch nicht als weitläufiges Aussenareal bezeichnet werden kann) alles "innen".

Übrigens mein Bekannter der mir Episode 1 ausgeliehen hat, meinte vorhin zu mir, das nach dem "Zivilistenretten" (wo ich abgebrochen hab) nur noch ein Strider am Bahnhof erledigt werden muss und das wäre dann das ganze Spiel. Hmm, wie auch immer irgendwas zwischen 3 und 4 Std. hätte ich demnach zum durchspielen gebraucht.
 
Teil 2 der Triologie soll ja vermehrt in Aussenarealen spielen (laut Trailer).

Ich sage: Nein danke, denn für Aussenareale ist die Hl2 Engine nun wircklich nicht geeignet :(
 
HLP-Andy am 09.06.2006 21:52 schrieb:
Shadow_Man am 09.06.2006 20:40 schrieb:
Möchtet ihr nicht auch lieber viele Tage und Nächte mit einem Spiel verbringen, das Euch fesselt?
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, damit stehst du ziemlich alleine da, oder zumindest bildet diese Fraktion eine Minderheit. Die meisten suchen kurze, kompakte Spiele, die sie neben ihrer Arbeit, Familie und Freizeit auch durchspielen können. (Du ahnst ja gar nicht wieviele Hobby Spieler, die nicht auf Gaming Seiten herumhängen und in den Foren posten - also die meisten - niemals die Credits eines 20 Stunden Spiels sehen.)














das sehe ich auch so.ich mags nicht so gern wenn die spiele so lang sind. 10-12 stunden reichen mir im grunde für ein spiel. F.E.A.R. war von der länge her IMO ganz ok. viel zu lang fand ich hingegen damals unreal1.

allerdings warte ich auch in den meißten fällen das es etwas billiger wird und auch episode 1 werde ich erst dann kaufen wenns für ca. 10€ in den regalen steht...
 
Mister47 am 10.06.2006 18:35 schrieb:
Teil 2 der Triologie soll ja vermehrt in Aussenarealen spielen (laut Trailer).

Ich sage: Nein danke, denn für Aussenareale ist die Hl2 Engine nun wircklich nicht geeignet :(

was erzählst du da??? ich kann mich nicht erinnern, dass im trailer stand: wird haupsächlich in aussenarealen spielen.... man hat halt nur was neues gezeigt, um nicht zu langweilen...

die hl² engine ist nicht für aussenareale geeignet? WAS? woher willst du das wissen? noch nie was von dark messiah gehört? guck dir mal die trailer an, dann wirst du deine aussage gern zurücknehmen
 
rofln-rulezz am 10.06.2006 18:46 schrieb:
Mister47 am 10.06.2006 18:35 schrieb:
Ich sage: Nein danke, denn für Aussenareale ist die Hl2 Engine nun wircklich nicht geeignet :(

die hl² engine ist nicht für aussenareale geeignet? WAS? woher willst du das wissen? noch nie was von dark messiah gehört? guck dir mal die trailer an, dann wirst du deine aussage gern zurücknehmen

Ich bin auch nicht sicher wie Mister47 das gemeint hat, denn immer wieder auftretende Zwischenladezeiten gibt es bei der Source-Engine selbst in Innenarealen, nachwievor auch in Episode 1.
Falls er aber eher die dürftige Darstellung von Vegetation gemeint hat muss ich ihm auch recht geben.

Was Dark Messiahs betrifft hat man in den meisten Trailer und Ingames-Videos auch vorwiegend Innenräume wie Höhlen etc. gesehen. Aber selbst wenn es schöne weitläufige Areale gibt, weiß niemand ob es nicht wieder ständige mitunter lange Zwischenladezeit innerhalb der Levels geben wird, was imo störend ist und auch nicht gerade für die Engine in dieser Hinsicht spricht.
 
newester am 10.06.2006 18:58 schrieb:
rofln-rulezz am 10.06.2006 18:46 schrieb:
Mister47 am 10.06.2006 18:35 schrieb:
Ich sage: Nein danke, denn für Aussenareale ist die Hl2 Engine nun wircklich nicht geeignet :(

die hl² engine ist nicht für aussenareale geeignet? WAS? woher willst du das wissen? noch nie was von dark messiah gehört? guck dir mal die trailer an, dann wirst du deine aussage gern zurücknehmen

Ich bin auch nicht sicher wie Mister47 das gemeint hat, denn immer wieder auftretende Zwischenladezeiten gibt es bei der Source-Engine selbst in Innenarealen, nachwievor auch in Episode 1.
Falls er aber eher die dürftige Darstellung von Vegetation gemeint hat muss ich ihm auch recht geben.

Was Dark Messiahs betrifft hat man in den meisten Trailer und Ingames-Videos auch vorwiegend Innenräume wie Höhlen etc. gesehen. Aber selbst wenn es schöne weitläufige Areale gibt, weiß niemand ob es nicht wieder ständige mitunter lange Zwischenladezeit innerhalb der Levels geben wird, was imo störend ist und auch nicht gerade für die Engine in dieser Hinsicht spricht.

ja es wurden meist höhlen gezeigt, übrigens wurde ein ganzes (?) level gezeigt und es gab keie ladezeiten.... aber auf screens hat man ja eine wunderschöne wüstenstadt gesehen, ob es sowas wie wald in dark messiah gibt weiß ich nicht die für die engine spricht....
 
Mister47 am 10.06.2006 18:35 schrieb:
Teil 2 der Triologie soll ja vermehrt in Aussenarealen spielen (laut Trailer).

Ich sage: Nein danke, denn für Aussenareale ist die Hl2 Engine nun wircklich nicht geeignet :(

Also da kann ich dir auch nich zustimmen. Hast du HL2 gezockt?
Da gabs ja schon einiges an Außenarealen und die haben nicht schlecht ausgesehen. Wenn ne Engine überhaupt net für so was geeignet ist, dann ist das die Doom 3-Engine.

Greetz, Zer0
 
Zer0-X am 10.06.2006 20:09 schrieb:
Mister47 am 10.06.2006 18:35 schrieb:
Teil 2 der Triologie soll ja vermehrt in Aussenarealen spielen (laut Trailer).

Ich sage: Nein danke, denn für Aussenareale ist die Hl2 Engine nun wircklich nicht geeignet :(

Also da kann ich dir auch nich zustimmen. Hast du HL2 gezockt?
Da gabs ja schon einiges an Außenarealen und die haben nicht schlecht ausgesehen. Wenn ne Engine überhaupt net für so was geeignet ist, dann ist das die Doom 3-Engine.

Greetz, Zer0


die doom 3 engine? willst du auf ETQW anspielen?
 
rofln-rulezz am 10.06.2006 18:46 schrieb:
die hl² engine ist nicht für aussenareale geeignet? WAS? woher willst du das wissen? noch nie was von dark messiah gehört? guck dir mal die trailer an, dann wirst du deine aussage gern zurücknehmen
und du hast jetzt bei dark messiah die videoszenen im sinn, wo die gebäude an der der felswand kleben und man dort "draußen" umherläuft oder?
na klar, solche außenlevel kann die source engine mühelos darstellen, ist doch im grunde gleich einem linearen innengebäude nur daß statt ner zimmerwand rechts ne felswand ist und statt ner zimmerwand links ein abgrund ;) so ähnlich waren ja bei hl2 die außenareale aufgebaut, lineare schmale level halt mit "außentextur" als kontrast zu schmalen linearen levels mit "innentextur" :rolleyes:

sowas wird es auch in kommenden episoden geben, aber keine weitläufige gebiete, das was bei anderen spielen halt "außenareale" sind ;)
 
der-jan am 10.06.2006 20:48 schrieb:
rofln-rulezz am 10.06.2006 18:46 schrieb:
die hl² engine ist nicht für aussenareale geeignet? WAS? woher willst du das wissen? noch nie was von dark messiah gehört? guck dir mal die trailer an, dann wirst du deine aussage gern zurücknehmen
und du hast jetzt bei dark messiah die videoszenen im sinn, wo die gebäude an der der felswand kleben und man dort "draußen" umherläuft oder?
na klar, solche außenlevel kann die source engine mühelos darstellen, ist doch im grunde gleich einem linearen innengebäude nur daß statt ner zimmerwand rechts ne felswand ist und statt ner zimmerwand links ein abgrund ;) so ähnlich waren ja bei hl2 die außenareale aufgebaut, lineare schmale level halt mit "außentextur" als kontrast zu schmalen linearen levels mit "innentextur" :rolleyes:

sowas wird es auch in kommenden episoden geben, aber keine weitläufige gebiete, das was bei anderen spielen halt "außenareale" sind ;)


hmm.... ergibt sinn
 
Zurück