Shadow_Man am 09.06.2006 20:40 schrieb:HLP-Andy am 09.06.2006 20:01 schrieb:Nein, vielmehr gehts ihm gegen Valve. Ihm ist relativ egal was das Thema ist, sobald irgendwas mit Valve, Steam oder Half-Life vorkommt, läuft er Sturm. Diesmal ist es das Episoden Format, morgen ist es wieder Steam als Spyware oder sonst irgendwas. Der ist da ziemlich variabel. Einer der wenigen Menschen der es geschafft hat sogar das Gratis Level Lost Coast schlecht zu reden.TBrain am 09.06.2006 19:05 schrieb:Also die Aussage find ich etwas unfair, die allermeisten Käufer werden sicherlich nicht den Eindruck bekommen haben, dass Ep1 nur ein Mod ist. Wer das Spiel mal mit offenen Augen ansieht merkt auch dass da wirklich einiges an Designaufwand drinsteckt. Aber da du dich ja weigerst es zu kaufen kannst du das leider nicht beurteilen. Wieviel von deiner Kritik richtet sich denn gegen das Spiel ansich und wie viel nur gegen das Episodenformat?
Was erzählst Du da eigentlich für eine Scheiße? Ich hab mich nie zu Lost Coast geäußert, also erzähl hier nicht so einen Müll. Wenn ich nochmal sehe, dass Du irgendwelche Lügengeschichten hier erzählst, dann ist dein Account weg, so gehts ja nicht. Nur weil ich nicht auf dein blödes Marketinggequatsche reinfalle, brauchst Du hier nicht Lügen über mich verbreiten. Das kannst Du mit irgendwelchen Kiddies machen, aber nicht mit mir.
Warum ich mich ansonsten aufrege, ist einfach, weil mir dieses Hobby am Herzen liegt. Wenn das nicht so wäre, dann wäre mir das alles scheißegal. Ich spiele dagegen schon seit ca. 22 Jahren und mache mir über die jetztige Entwicklung einfach mehr als Sorgen, mir grauts total davor wenn ich über die Zukunft der Computerspiele denke. Das jetzt alles ausführlich zu beschreiben, würde allerdings den Rahmen hier sprengen. Nur kurz: Früher hatte man mit einem Spiel wochen-, monatelang Spass, dann später ein paar Tage und jetzt demnächst kann man jedes Spiel mal schnell zum Frühstück durchspielen, findet ihr das alle etwa toll? Möchtet ihr nicht auch lieber viele Tage und Nächte mit einem Spiel verbringen, das Euch fesselt? Mir grauts da vor 3-4 stunden spielen. Wie soll da die Zukunft aussehen? Die Spiele nur noch Levelweise? Genauso ist es auch bei den Verpackungen: Früher hatte man eine schöne Box, mit Goodies einem schönen bedruckten Handbuch, dann später nur noch diese billigen DVD Boxen mit Handbuch wie Altpapier und jetzt demnächst nur noch per Download was 1:1 einer Raubkopie gleicht? Also ich fühle mich da mächtig verarscht. Aber leider lassen die Spieler heute alles mit sich machen
Hey, hey. Wenn jemand Müll schreibt dann brauchst du den nicht bedrohen. Bringt dich nur selber auf das Niveau runter, und das denke ich mal willst du ja nicht.
Was deine Angst angeht hast du recht. Aber denk mal nicht so pessimistisch. Solche Häppchen Packete sind nicht von dauer. Sin2 z.B. hat sich glaub ich gar nicht so gut verkauft. Dagegen HL2 E1 schon, ist ja auch gut. Für mich sind die 4 Stunden für 17 € grade noch so im verträglichen Rahmen weil ich es mir leisten kann. Wär ich aber ein Schüler/Student dann hätte ich Probleme und würde auf eine Kostensenkung warten oder ein anderes längeres Spiel kaufen.
Und jetzt mal optimistisch gesehen. Kennst doch die Genres Flugsim/Weltraumsim oder auch Adventures, oder? Bestimmt und was fällt dir auf? Sie waren frühers alles Verkaufsschlager und jetzt kaufts kaum noch jemand (Ausnahmen bestätigen die Regel). Sowas passiert in einigen Jahren auch mit Episoden mit schlechtem Preis/Leistung/Spieldauer Verhältnis. Auch Ego-Shooter werden auf kurz oder lang nicht mehr die erhofften Geldbringer sein da es eigentlich von Shooter zu Shooter kaum unterschiede gibt. Irgendwann ist halt der Markt gesättigt, dann will die Masse was anders. Vielleicht bekommen wir ja eines Tages Epische Mammutprojekte wie der Herr der Ringe Kinofilm-artig auch auf PC mit natürlich langer Spielzeit.
Deine Sorgen sind berechtigt, aber das das auf Dauer gut geht ist echt unwahrscheinlich.