• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Trilogie zu Weihnachten 07 abgeschlossen; Traumstart

HLP-Andy am 09.06.2006 13:09 schrieb:
Nicht zu vergessen Lost Coast, auch spielbar für alle mit Episode One. (Und Valve hat bereits weitere Technologiedemos wie Lost Coast angekündigt, die gibts dann ebenso gratis für Episode One Kunden.)
was is da so toll dran? lost coast gabs auch schon bei hl2 dabei...

Masterchief014 am 09.06.2006 13:50 schrieb:
HLP-Andy am 09.06.2006 13:09 schrieb:
Nicht zu vergessen Lost Coast, auch spielbar für alle mit Episode One. (Und Valve hat bereits weitere Technologiedemos wie Lost Coast angekündigt, die gibts dann ebenso gratis für Episode One Kunden.)
Was, spielst du nicht jeden Tag eine Runde 3D Mark? :B

Zur News: Wäre eher verwunderlich gewesen, wenn sich ein HL-Spiel nicht gut verkaufen würde. Interessante jedoch zu sehen, daß Ladenversionen noch eine recht hohe Akzeptanz haben.

Bonkic am 09.06.2006 09:08 schrieb:
Horatio am 09.06.2006 09:06 schrieb:
Jaaa, dann nenn es halt Add-on. :rolleyes:

das ist ja der witz :

wäre valve bei "aftermath" bzw. der bezeichnung "add-on" geblieben, wäre das geschrei nur halb so gross - wenn überhaupt - ausgefallen. :-D

Interessanter Aspekt - ich hab mir bisher aber keinen großen Kopf drum gemacht, war mir recht egal...

Aber IMO haste auch recht - hieße es Aftermath und es kämen noch 2 Add-Ons, hätte keiner von Episoden gesprochen und keiner hätte gemotzt ^^

Nali_WarCow am 09.06.2006 13:59 schrieb:
Half-Life 2 ist aber keine Voraussetzung für Episode One. Aber durch Episode One erhalten alle die Half-Life 2 nicht besitzen ebenfalls das Gratislevel Lost Coast von Valve.

@Nali_WarCow

Soviel zum Thema sachliche Argumentation.

Zur News: Wäre eher verwunderlich gewesen, wenn sich ein HL-Spiel nicht gut verkaufen würde. Interessante jedoch zu sehen, daß Ladenversionen noch eine recht hohe Akzeptanz haben.
Zwischen "gut verkaufen" und quer durch Europa auf Platz 1 in den Charts zu liegen ist dann denke ich doch noch ein kleiner Unterschied. Dazu kommt noch, dass Episode One das einzige Spiel ist, welches eine interne Konkurrenz durch Steam hat. Von daher ist der erste Platz erst recht eine ausgezeichnete Leistung.

Wie hoch die Akzeptanz der Retail Version wirklich ist lässt sich daraus aber nicht sagen. Da fehlt noch eine Unbekannte: Die Steam Verkaufszahlen. Aber Valve wird diese nicht veröffentlichen. Aber ich schätze bei Episode One werden die Steam Verkäufe schon so bei 20-30% liegen. Wenn man mit 5 Millionen Dollar Budget pro Episode rechnet, bräuchte Valve 250.000 Verkäufe über Steam um die Produktionskosten reinzuholen.

firewalker2k am 09.06.2006 14:40 schrieb:
Aber IMO haste auch recht - hieße es Aftermath und es kämen noch 2 Add-Ons, hätte keiner von Episoden gesprochen und keiner hätte gemotzt ^^
Und hätten sie noch zwei Stunden Spielzeit drangehängt, dann hätten sie es Tomb Raider nennen und als Vollpreisspiel verkaufen können ...

cool das valve mit den hl2-episodenformat so einen erfolg hat. ich habs mir auch gleich gekauft und kann nur sagen, das episode1 mich voll und ganz überzeugt hat. wenn es mehr ähnlich hochqualitative produkte auf dem markt geben würde, würde garantiert auch die anzahl der umherschwirrenden spiele-raubkopien drastisch sinken :top:

HLP-Andy am 09.06.2006 09:23 schrieb:
Ich denke die Verkaufszahlen sprechen für sich selbst. Valve entwickelt etwas was der große Markt will, auch wenn einige (oder auch viele) "Core" Gamer in Internetforen sich damit nicht anfreunden können. (Oder das zumindest behaupten, will nicht wissen wieviele es sich trotz massiver Kritik daran es sich trotzdem gekauft, und vermutlich auch ihren Spass daran haben.

Das ist Unsinn und das hab ich gestern auch schon geschrieben. Die Leute haben sich das einfach gekauft, weil sie Fans von HL2 sind und wissen wollten wie es weiter geht und nicht weil sie unbedingt das Episodenformat haben wollten. Man kann das ja leicht immer so drehen wie man es haben möchte :rolleyes:
Das ist genauso als würde man die Preise für Vollpreisspiele erhöhen und weil die Spieler sich das trotzdem dann noch kaufen würden, behaupten, die Spieler hätten nur auf eine Preiserhöhung gewartet :B Das wäre sinngemäß genau der gleiche Quark, als das was Valve behauptet. Genauso mit Steam, ich bin mir sicher hätte das Spiel nicht HL2 gehießen, wäre das Ganze damals ein riesen Flopp geworden. Aber die Fans lassen sich leider alles gefallen :|

Und zum Episodenformat hab ich eigentlich schon genug gesagt. Mir kommt nix ins Haus, was ich mal schnell zum Frühstück durchspielen kann, das würde ich mir nicht mal für 1 Euro kaufen. Aber wenn das die Zukunft der Spielebranche sein soll, dann braucht sie sich auch nicht wundern, wenn irgendwann auch der ehrlichste Käufer zum Raubkopierer wird %)
Für ein paar Levels was sogar noch weniger bietet als irgendein kostenloser Mod auch noch fast 20 Euro zu verlangen ist ein Witz, das ist ja noch armseliger als die Boosterpacks von EA :rolleyes: Außerdem bietet das Ganze null neues, sondern ist einfach nur Recycling des Hauptspiels.

HLP-Andy am 09.06.2006 14:42 schrieb:
Half-Life 2 ist aber keine Voraussetzung für Episode One. Aber durch Episode One erhalten alle die Half-Life 2 nicht besitzen ebenfalls das Gratislevel Lost Coast von Valve.

@Nali_WarCow

Zwischen "gut verkaufen" und quer durch Europa auf Platz 1 in den Charts zu liegen ist dann denke ich doch noch ein kleiner Unterschied. Dazu kommt noch, dass Episode One das einzige Spiel ist, welches eine interne Konkurrenz durch Steam hat. Von daher ist der erste Platz erst recht eine ausgezeichnete Leistung.

Wie hoch die Akzeptanz der Retail Version wirklich ist lässt sich daraus aber nicht sagen. Da fehlt noch eine Unbekannte: Die Steam Verkaufszahlen. Aber Valve wird diese nicht veröffentlichen. Aber ich schätze bei Episode One werden die Steam Verkäufe schon so bei 20-30% liegen. Wenn man mit 5 Millionen Dollar Budget pro Episode rechnet, bräuchte Valve 250.000 Verkäufe über Steam um die Produktionskosten reinzuholen.

Als hätte ich es mir nicht vorher denken können. Überall liest man wie scheiße jeder Episode 1 findet, keiner will es sich kaufen, erst recht nicht über Steam und dann haut das Ding wieder alles weg. Ich stimme dir zu, wenn das in den Verkaufscharts ohne Steam schon auf 1 ist, wie sieht es dann erst mit Steam aus?

Ich persönlich habe mich schon lange auf Episode 1 gefreut, es mit über Steam gekauft obwohl ich bedenken hatte wegen dem ganzen gemaule hier. Aber eslief es tadellos. Die Aktivierung verlief problemlos und ich werde mit mit Sicherheit auch alle anderen Episoden über Steam laden. Mein Kumpel hat sich das im Laden gekauft und was ist? Ne Hülle, keine Anleitung und so ne simple DVD. Da nehm ich doch lieber die 10 Prozent Steam Rabatt und spar mir den Weg in den Laden. Gesichert hab ich das auf nem Rohling, dann in ne Hülle gepackt und ein Cover erstellt.

Ach ja und dann wurde ja auch noch über die Aktivierungszeit gemeckert. Auch das war wieder klar. Jeder Hans und Franz meint wieder seinen Senf dazugeben zu müssen. "Warum 19 Uhr, ich will aber schon um 15 Uhr. WIeso machen die das? Steam ist Scheiße... bla bla bla" In China wurde bestimmt auch gemeckert.. "Wie doof das wird ja schon um 5 Uhr morgens aktiviert. Spinnen die bei Valve?"

Aber das es wohl einfach schwer möglich ist, das in jeder Zeitzone gleichzeitig freizuschalten bzw nur unter erheblichem Aufwand, da kommt keiner drauf. Ich hatte das Spiel in 5 Stunden durch. Und wenn ich die beiden Episoden 2 und 3 noch dazu rechne sind das 15 Stunden. Und das für insgesamt 48 Euro. Ist meiner Meinung nach in Ordnung. Und ich muss nicht 3 Jahre warten bis son Ding komplett rauskommt. Von daher kann ich Valve nur Loben für die Pionierarbeit. Klar ist nicht alles Super. Und es gibt mit Sicherheit noch einiges an Steam zu überarbeiten. Aber kommt Zeit kommt Rat. Meine Episode One ist jedenfalls immer aktuell.

In diesem Sinne. Nicht so viel meckern und dann heimlich doch zocken... :)

diese zeitzusammenrechnung finde ich auch immer extrem geil von einigen hier...

dann rechnen wir mal so

würdet ihr es auch kaufen wenns für 1 euro 1 stunde spielzeit gäbe ?

super, für 45 euro 45 stunden spielzeit :rolleyes:

einige sollten echt mal nen BISSCHEN weiter denken :B

Kandinata am 09.06.2006 15:46 schrieb:
diese zeitzusammenrechnung finde ich auch immer extrem geil von einigen hier...

dann rechnen wir mal so

würdet ihr es auch kaufen wenns für 1 euro 1 stunde spielzeit gäbe ?

super, für 45 euro 45 stunden spielzeit :rolleyes:

einige sollten echt mal nen BISSCHEN weiter denken :B

Nun ja, da gerade ihr immer auf die Spielzeit rummeckert (20Euro für 4-6 Std., ich glaube die spinnen), würdet ihr das wohl noch am ehesten machen was?

Streiter-Innos am 09.06.2006 12:37 schrieb:
was valve seit release von HL2 alles an updates und patches geliefert hat, das beachtet keiner ? ich finde das is wirklich eine super leistung von denen, denn es wurden dutzende maps, skins, eine komplette multiplayer modi(HL2 : DM) und fixes an den mann gebracht. ich finde das spricht für sich das valve wirklich keine abzocker sind....

Ja toll, die Updates sind vielleicht toll, aber man MUSS sie von Steam downloaden und das stört mich total. Es ist ja schön, wenn Valve für Multiplayerupdates, neue Maps u.s.w. sorgt, aber ich will sie nicht haben, weil ich nur HL2 zocken möchte und da reicht mir die Release Version. Aber nein, Valve will, das jeder die neuste Version hat. Ist genauso wie mit CSS. Ich hab ne lumpige ISDN Leitung, die reicht mir voll und ganz (wär froh wenn ich DSL hätte, aber wenn man nicht im Anschlussbereich liegt, ist das Kacke), ich will ja nur CSS gegen Bots zocken aber nö, ich muss mir erstmal die ganzen Updates saugen und darauf hab ich kein Bock.

Updates sind toll, solange sie einem nicht aufgedrückt werden. Ausnahme ist natürlich der Multiplayer.

General-Skynet am 09.06.2006 15:07 schrieb:

@Nali_WarCow

Als hätte ich es mir nicht vorher denken können. Überall liest man wie scheiße jeder Episode 1 findet, keiner will es sich kaufen, erst recht nicht über Steam und dann haut das Ding wieder alles weg. Ich stimme dir zu, wenn das in den Verkaufscharts ohne Steam schon auf 1 ist, wie sieht es dann erst mit Steam aus?

Ich persönlich habe mich schon lange auf Episode 1 gefreut, es mit über Steam gekauft obwohl ich bedenken hatte wegen dem ganzen gemaule hier. Aber eslief es tadellos. Die Aktivierung verlief problemlos und ich werde mit mit Sicherheit auch alle anderen Episoden über Steam laden. Mein Kumpel hat sich das im Laden gekauft und was ist? Ne Hülle, keine Anleitung und so ne simple DVD. Da nehm ich doch lieber die 10 Prozent Steam Rabatt und spar mir den Weg in den Laden. Gesichert hab ich das auf nem Rohling, dann in ne Hülle gepackt und ein Cover erstellt.

Ach ja und dann wurde ja auch noch über die Aktivierungszeit gemeckert. Auch das war wieder klar. Jeder Hans und Franz meint wieder seinen Senf dazugeben zu müssen. "Warum 19 Uhr, ich will aber schon um 15 Uhr. WIeso machen die das? Steam ist Scheiße... bla bla bla" In China wurde bestimmt auch gemeckert.. "Wie doof das wird ja schon um 5 Uhr morgens aktiviert. Spinnen die bei Valve?"

Aber das es wohl einfach schwer möglich ist, das in jeder Zeitzone gleichzeitig freizuschalten bzw nur unter erheblichem Aufwand, da kommt keiner drauf. Ich hatte das Spiel in 5 Stunden durch. Und wenn ich die beiden Episoden 2 und 3 noch dazu rechne sind das 15 Stunden. Und das für insgesamt 48 Euro. Ist meiner Meinung nach in Ordnung. Und ich muss nicht 3 Jahre warten bis son Ding komplett rauskommt. Von daher kann ich Valve nur Loben für die Pionierarbeit. Klar ist nicht alles Super. Und es gibt mit Sicherheit noch einiges an Steam zu überarbeiten. Aber kommt Zeit kommt Rat. Meine Episode One ist jedenfalls immer aktuell.

Stell euch mal vor, ihr könntet einen DVD Film übers Internet LEGAL saugen. Dieser muss dann erst aktiviert werden, ich weiß ist ein bisschen komisch, dann musst ihr den Film downloaden und dann guckt ihr euch den an und an der spannensten Stelle hört der Spass auf. Das nach 45 Minuten, ist relativ zur länge eines Filmes, ist doch toll und dafür zahle ich dann 5 Euro und nach zwei Jahren habe ich mir dann alle Teile gekauft und habe 20 Euro ausgegeben. Ist doch geil, wie bei HL2, kann ich nur unterstützen.

Ich mein jetzt aber keine Trilogien wie Herr der Ringe, sonder z.B. Jarhead den ihr nach zwei Jahren in voller Länge gucken könnt.

Es ist vielleicht OK dieses Episoden format, vielleicht hat es sogar Vorteile, aber wenn es zur Normalität, Gott steh uns bei das es nicht so wird, schmeiss ich mein PC aus dem Fenster.

Du meintest auch die drei Episoden für 48 Euro, zeig mir mal ein Add-on, das 48 Euro kostet, ist natürlich kein ABZOCKE. Dafür krieg ich ja ein VOLLWERTIGES Game.

MFG

Ph0en1xx am 09.06.2006 17:03 schrieb:
General-Skynet am 09.06.2006 15:07 schrieb:

@Nali_WarCow

Stell euch mal vor, ihr könntet einen DVD Film übers Internet LEGAL saugen. Dieser muss dann erst aktiviert werden, ich weiß ist ein bisschen komisch, dann musst ihr den Film downloaden und dann guckt ihr euch den an und an der spannensten Stelle hört der Spass auf. Das nach 45 Minuten, ist relativ zur länge eines Filmes, ist doch toll und dafür zahle ich dann 5 Euro und nach zwei Jahren habe ich mir dann alle Teile gekauft und habe 20 Euro ausgegeben. Ist doch geil, wie bei HL2, kann ich nur unterstützen.

Ich mein jetzt aber keine Trilogien wie Herr der Ringe, sonder z.B. Jarhead den ihr nach zwei Jahren in voller Länge gucken könnt.

Es ist vielleicht OK dieses Episoden format, vielleicht hat es sogar Vorteile, aber wenn es zur Normalität, Gott steh uns bei das es nicht so wird, schmeiss ich mein PC aus dem Fenster.

Du meintest auch die drei Episoden für 48 Euro, zeig mir mal ein Add-on, das 48 Euro kostet, ist natürlich kein ABZOCKE. Dafür krieg ich ja ein VOLLWERTIGES Game.

MFG

Man kann die Episoden nicht mit einem Kinofilm vergleichen, eher mit einem mehrteiligen Fernsehfilm. Da gibts auch Cliffhangars. HL2 Episodes ist im Grunde eigentlich kein Add-On, auch Sin:Episodes ist keins. Sind alles Mini-Vollversionen im herkömmlichen Sinne. Valve hat dies auch in einem Interview bestätigt das sie bei Halflife 2 Episode One bereits am überlegen waren es HL3 Episode 1 zu nennen. Vom Preis her hast du aber recht. Wer nicht nach dem künstigsten Angebot schaut im Handel, der zahlt für 3 Teile 15-20€ zu viel.

Ph0en1xx am 09.06.2006 16:52 schrieb:
Ja toll, die Updates sind vielleicht toll, aber man MUSS sie von Steam downloaden und das stört mich total.

Tipp: Du startest Steam, gehst auf Meine Spiele wo alle deine Spiele angezeigt werden. Dann klickste mit der rechten Maustaste auf das jeweilig gewünschte Spiel (zum Beispiel Half-Life 2) und gehst mit nem Klick auf Eigenschaften weiter. Im nächsten Fenster gehste oben auf Updates und gehst dann auf "dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren". Dann noch auf OK und voilá!!!!

Soviel zum Thema MUSS

Ph0en1xx am 09.06.2006 17:03 schrieb:

Weiß zwar nicht wieviel genau die gekostet haben, aber NFS4, NFSU2, Call of Duty 2, was ist mit den ganzen EA Sports Spielen die jedes Jahr rauskommen?

Shadow_Man am 09.06.2006 15:00 schrieb:
Für ein paar Levels was sogar noch weniger bietet als irgendein kostenloser Mod auch noch fast 20 Euro zu verlangen ist ein Witz, das ist ja noch armseliger als die Boosterpacks von EA :rolleyes: Außerdem bietet das Ganze null neues, sondern ist einfach nur Recycling des Hauptspiels.

Also die Aussage find ich etwas unfair, die allermeisten Käufer werden sicherlich nicht den Eindruck bekommen haben, dass Ep1 nur ein Mod ist. Wer das Spiel mal mit offenen Augen ansieht merkt auch dass da wirklich einiges an Designaufwand drinsteckt. Aber da du dich ja weigerst es zu kaufen kannst du das leider nicht beurteilen. Wieviel von deiner Kritik richtet sich denn gegen das Spiel ansich und wie viel nur gegen das Episodenformat?

Die meisten Aussagen hier finden das Preis/Leistungsverhältnis durchaus gut - zur Leistung zählt übrigens nicht nur die Zeit, sodern vor allem der Spass. Ich versteh das ohnehin nicht, sitzt ihr mit der Stoppuhr vorm Rechner :confused:

Über Sinn oder Unsinn der € pro Spielstunde lässt sich streiten. Letztendlich ist es relativ und jeder braucht individuell lange, wodurch das Gefühl für die Dauer eines Spiels unterschiedlich empfunden wird.

Tatsache ist, dass ich keine Häppchen mag. Ich bevorzuge große, wenn auch seltenere Portionen. Und so denke ich, dass ich die Episoden allerhöchstens kaufen würde, wenn sie als ein Paket auf einmal für nicht mehr als 50€ zu erwerben wären. Ich bin lieber einmal für mehrere Abende beschäftigt, als ein paar mal für nur einen Abend, wenn ihr versteht was ich meine. Wenn ich immer nur so kleine Häppchen bekomme, kann ich mich nicht richtig in das Spiel steigern, weil es schon wieder zu Ende ist, bevor man mal ein Gefühl für die Atmosphere und Story bekommen hat und man bis zur nächsten Episode sowieso die Hälfte wieder vergessen hat!

TBrain am 09.06.2006 19:05 schrieb:
Also die Aussage find ich etwas unfair, die allermeisten Käufer werden sicherlich nicht den Eindruck bekommen haben, dass Ep1 nur ein Mod ist. Wer das Spiel mal mit offenen Augen ansieht merkt auch dass da wirklich einiges an Designaufwand drinsteckt. Aber da du dich ja weigerst es zu kaufen kannst du das leider nicht beurteilen. Wieviel von deiner Kritik richtet sich denn gegen das Spiel ansich und wie viel nur gegen das Episodenformat?
Nein, vielmehr gehts ihm gegen Valve. Ihm ist relativ egal was das Thema ist, sobald irgendwas mit Valve, Steam oder Half-Life vorkommt, läuft er Sturm. Diesmal ist es das Episoden Format, morgen ist es wieder Steam als Spyware oder sonst irgendwas. Der ist da ziemlich variabel. Einer der wenigen Menschen der es geschafft hat sogar das Gratis Level Lost Coast schlecht zu reden.

HLP-Andy am 09.06.2006 20:01 schrieb:
Nein, vielmehr gehts ihm gegen Valve. Ihm ist relativ egal was das Thema ist, sobald irgendwas mit Valve, Steam oder Half-Life vorkommt, läuft er Sturm. Diesmal ist es das Episoden Format, morgen ist es wieder Steam als Spyware oder sonst irgendwas. Der ist da ziemlich variabel. Einer der wenigen Menschen der es geschafft hat sogar das Gratis Level Lost Coast schlecht zu reden.

Was erzählst Du da eigentlich für eine Scheiße? Ich hab mich nie zu Lost Coast geäußert, also erzähl hier nicht so einen Müll. Wenn ich nochmal sehe, dass Du irgendwelche Lügengeschichten hier erzählst, dann ist dein Account weg, so gehts ja nicht. Nur weil ich nicht auf dein blödes Marketinggequatsche reinfalle, brauchst Du hier nicht Lügen über mich verbreiten. Das kannst Du mit irgendwelchen Kiddies machen, aber nicht mit mir.
Warum ich mich ansonsten aufrege, ist einfach, weil mir dieses Hobby am Herzen liegt. Wenn das nicht so wäre, dann wäre mir das alles scheißegal. Ich spiele dagegen schon seit ca. 22 Jahren und mache mir über die jetztige Entwicklung einfach mehr als Sorgen, mir grauts total davor wenn ich über die Zukunft der Computerspiele denke. Das jetzt alles ausführlich zu beschreiben, würde allerdings den Rahmen hier sprengen. Nur kurz: Früher hatte man mit einem Spiel wochen-, monatelang Spass, dann später ein paar Tage und jetzt demnächst kann man jedes Spiel mal schnell zum Frühstück durchspielen, findet ihr das alle etwa toll? Möchtet ihr nicht auch lieber viele Tage und Nächte mit einem Spiel verbringen, das Euch fesselt? Mir grauts da vor 3-4 stunden spielen. Wie soll da die Zukunft aussehen? Die Spiele nur noch Levelweise? Genauso ist es auch bei den Verpackungen: Früher hatte man eine schöne Box, mit Goodies einem schönen bedruckten Handbuch, dann später nur noch diese billigen DVD Boxen mit Handbuch wie Altpapier und jetzt demnächst nur noch per Download was 1:1 einer Raubkopie gleicht? Also ich fühle mich da mächtig verarscht. Aber leider lassen die Spieler heute alles mit sich machen %)

Shadow_Man am 09.06.2006 20:40 schrieb:
HLP-Andy am 09.06.2006 20:01 schrieb:

Was erzählst Du da eigentlich für eine Scheiße? Ich hab mich nie zu Lost Coast geäußert, also erzähl hier nicht so einen Müll. Wenn ich nochmal sehe, dass Du irgendwelche Lügengeschichten hier erzählst, dann ist dein Account weg, so gehts ja nicht. Nur weil ich nicht auf dein blödes Marketinggequatsche reinfalle, brauchst Du hier nicht Lügen über mich verbreiten. Das kannst Du mit irgendwelchen Kiddies machen, aber nicht mit mir.
Warum ich mich ansonsten aufrege, ist einfach, weil mir dieses Hobby am Herzen liegt. Wenn das nicht so wäre, dann wäre mir das alles scheißegal. Ich spiele dagegen schon seit ca. 22 Jahren und mache mir über die jetztige Entwicklung einfach mehr als Sorgen, mir grauts total davor wenn ich über die Zukunft der Computerspiele denke. Das jetzt alles ausführlich zu beschreiben, würde allerdings den Rahmen hier sprengen. Nur kurz: Früher hatte man mit einem Spiel wochen-, monatelang Spass, dann später ein paar Tage und jetzt demnächst kann man jedes Spiel mal schnell zum Frühstück durchspielen, findet ihr das alle etwa toll? Möchtet ihr nicht auch lieber viele Tage und Nächte mit einem Spiel verbringen, das Euch fesselt? Mir grauts da vor 3-4 stunden spielen. Wie soll da die Zukunft aussehen? Die Spiele nur noch Levelweise? Genauso ist es auch bei den Verpackungen: Früher hatte man eine schöne Box, mit Goodies einem schönen bedruckten Handbuch, dann später nur noch diese billigen DVD Boxen mit Handbuch wie Altpapier und jetzt demnächst nur noch per Download was 1:1 einer Raubkopie gleicht? Also ich fühle mich da mächtig verarscht. Aber leider lassen die Spieler heute alles mit sich machen %)

tja, ich habs aufgegeben seit ich bemerkt habe das sich leute bei handyspielen tatsächlich darauf einlassen ne sms zu schicken nur um nen weiteres level zu spielen :rolleyes:

die meisten sind einfacj zu jung, zu ingorant oder einfach nur zu dumm um zu verstehen in welche richtung sich sowas bewegt, punkttum, das ist tatsache

Zurück