HLP-Andy am 09.06.2006 14:42 schrieb:
Nali_WarCow am 09.06.2006 13:59 schrieb:
Masterchief014 am 09.06.2006 13:50 schrieb:
was is da so toll dran? lost coast gabs auch schon bei hl2 dabei...
Was, spielst du nicht jeden Tag eine Runde 3D Mark?
Half-Life 2 ist aber keine Voraussetzung für Episode One. Aber durch Episode One erhalten alle die Half-Life 2 nicht besitzen ebenfalls das Gratislevel Lost Coast von Valve.
@Nali_WarCow
Soviel zum Thema sachliche Argumentation.
Zur News: Wäre eher verwunderlich gewesen, wenn sich ein HL-Spiel nicht gut verkaufen würde. Interessante jedoch zu sehen, daß Ladenversionen noch eine recht hohe Akzeptanz haben.
Zwischen "gut verkaufen" und quer durch Europa auf Platz 1 in den Charts zu liegen ist dann denke ich doch noch ein kleiner Unterschied. Dazu kommt noch, dass Episode One das einzige Spiel ist, welches eine interne Konkurrenz durch Steam hat. Von daher ist der erste Platz erst recht eine ausgezeichnete Leistung.
Wie hoch die Akzeptanz der Retail Version wirklich ist lässt sich daraus aber nicht sagen. Da fehlt noch eine Unbekannte: Die Steam Verkaufszahlen. Aber Valve wird diese nicht veröffentlichen. Aber ich schätze bei Episode One werden die Steam Verkäufe schon so bei 20-30% liegen. Wenn man mit 5 Millionen Dollar Budget pro Episode rechnet, bräuchte Valve 250.000 Verkäufe über Steam um die Produktionskosten reinzuholen.
Als hätte ich es mir nicht vorher denken können. Überall liest man wie scheiße jeder Episode 1 findet, keiner will es sich kaufen, erst recht nicht über Steam und dann haut das Ding wieder alles weg. Ich stimme dir zu, wenn das in den Verkaufscharts ohne Steam schon auf 1 ist, wie sieht es dann erst mit Steam aus?
Ich persönlich habe mich schon lange auf Episode 1 gefreut, es mit über Steam gekauft obwohl ich bedenken hatte wegen dem ganzen gemaule hier. Aber eslief es tadellos. Die Aktivierung verlief problemlos und ich werde mit mit Sicherheit auch alle anderen Episoden über Steam laden. Mein Kumpel hat sich das im Laden gekauft und was ist? Ne Hülle, keine Anleitung und so ne simple DVD. Da nehm ich doch lieber die 10 Prozent Steam Rabatt und spar mir den Weg in den Laden. Gesichert hab ich das auf nem Rohling, dann in ne Hülle gepackt und ein Cover erstellt.
Ach ja und dann wurde ja auch noch über die Aktivierungszeit gemeckert. Auch das war wieder klar. Jeder Hans und Franz meint wieder seinen Senf dazugeben zu müssen. "Warum 19 Uhr, ich will aber schon um 15 Uhr. WIeso machen die das? Steam ist Scheiße... bla bla bla" In China wurde bestimmt auch gemeckert.. "Wie doof das wird ja schon um 5 Uhr morgens aktiviert. Spinnen die bei Valve?"
Aber das es wohl einfach schwer möglich ist, das in jeder Zeitzone gleichzeitig freizuschalten bzw nur unter erheblichem Aufwand, da kommt keiner drauf. Ich hatte das Spiel in 5 Stunden durch. Und wenn ich die beiden Episoden 2 und 3 noch dazu rechne sind das 15 Stunden. Und das für insgesamt 48 Euro. Ist meiner Meinung nach in Ordnung. Und ich muss nicht 3 Jahre warten bis son Ding komplett rauskommt. Von daher kann ich Valve nur Loben für die Pionierarbeit. Klar ist nicht alles Super. Und es gibt mit Sicherheit noch einiges an Steam zu überarbeiten. Aber kommt Zeit kommt Rat. Meine Episode One ist jedenfalls immer aktuell.
In diesem Sinne. Nicht so viel meckern und dann heimlich doch zocken...