• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Test-Premiere in Juni-PCG

Weiss gar nicht was die Aufregung soll vor einem Jahr war half live 2 definitiv der beste Shooter, gerade was das storyboard betrifft und die Grafik suchte auch seines gleichen, kennen auch keinen Shooter für den soviel inhalte zusätzlich zu verfügung gestellt wird und das ohne das ich was dazu zahlen muss, Für mich ist half live 2 ohne frage eines der innovativsten Spiele seiner generation und ich denke so meint das PC Games auch wenn sie spiele bewerten......

mimiMaster am 26.05.2006 23:23 schrieb:
Was mal wieder lustig ist, sind diese ganzen Kommentare hier von denen, die meinen ihre Meinung sei die einzig richtige und die denken dass die ganzen Spieler keine Ahnung haben von dem was sie da spielen und deren Meinung deswegen absoluter Schwachsinn ist.
Oh wenn PC Games sagt HL2 ist das beste Spiel aller Zeiten dann ist das so, ja klaro.. :roll:

Wenn PC Games das für sich aus sagt, dann ist das halt ihre Meinung. Aber eure Kommentare sind meist eher immer vertreten als die Kommentare der Fans.

Von welchem Umfragen sprichst du?

Was denkste denn? Als PC Games Leser kennste vielleicht dann die Umfrage am Ende des Jahres. Dazu kann man das auf bei den ganzen anderen Mags, Umfragen in anderen Spieleforen (und nein, nicht nur die HL2 Fanforen, da ist sowas ja eh klar wie das ausfällt) usw. sehen.

Manchmal glaub ich, manche hocken irgendwo in nem dunklen Kämmerchen, halten sich die Ohren zu und sagen ständig zu sich:

JA HALF-LIFE 2 IST DEFINITIV DAS BESTE GAME!!!!

Soll ich dir mal was sagen:

WAYNE?????

Diese Leute jammern aber nicht ständig bei jedem kommenden Thread und meinen, sie seien Objektiver. Als Fan will man neue News über das Spiel hören, mit anderen darüber quatschen, aber sobald eine Meldung über HL2 kommt, sind die ersten Kommentare ständig die von irgendwelchen Flammern.

Junge, auch wenn du es nicht wahr haben willst, auch dein Uber-Spiel HL 2 hat Macken! Die Fahrzeugeinlagen wirken eingeschoben und überlang, die Story war undurchsichtig bzw. nicht vorhanden. Sicher, die Atmosphäre war super, kein Spiel hat bisher den Überwachungsstaat besser simuliert. Die Gravitiy Gun war recht nett, aber nur einsetzbar wenn irgendwas rumlag was nicht immer der Fall war. Gesichtsanimationen waren schick, aber das hat auch niemand bestritten. Aber:

Zwar waren die Level abwechlungsreich, allerdings bedeutet Abwechslungsreichtum noch lange nicht direkt Qualität. Vor allem die Fahrzeuglevel waren alles andere als motivierend.

Junge, mein Über-Spiel ist nicht Half-Life 2. Es ist ein fantastisches Game was mir sehr viel Spass gemacht hat und ich gerne immer wieder Spiele. Und von Abwechslungsreichtum sprach ich nicht von Levels, sondern, wie darunter auch in den Beispielen steht, der Spielsituation. Und dir haben die Fahrzeuglevel vielleicht keinen Spass gemacht, mir schon (1 Stelle hätte ich da vielleicht zu bemängeln die zu lang ging, dass wars auch schon)

Jetzt wirds lächerlich! Als ob irgendjemand HL 2 nicht für das beste Spiel aller Zeiten hält weil die Level aus der Präsentation nicht drin sind. Wie du schon sagst, das gibts bei JEDEM anderen Spiel auch ...
Steam war am ersten Tag auf jeden Fall ein Grund für die Abwertung, denn wenn ich was gekauft habe will ich das auch Spielen und nicht bis zum nächsten Tag warten damit das freigeschaltet wird. Mittlerweile hat glaube ich niemand etwas gegen Steam, außen den Leute die sich aus Prinzip dagegen wehren ...

Ich spreche nicht nur von diesen Thread, sondern auch von hundert anderen Kommentaren in hundert anderen Threads wo ihr hundert Mal eure Meinung hinzugebt. Und dort steht das auch ständig drinnen.

Also ich hatte mit dem Spiel ein paar nette Stunden und 95% der Leute hier auch NUR was wir bösen bösen "HL-2 Hasser" sagen ist das HL 2 NICHT das beste Spiel aller Zeiten ist, sondern nur ein "gutes" Spiel.

Das ist vielleicht eure Meinung. Aber noch lange nicht die vieler anderer und das braucht ihr nicht ständig von euch zu geben. Ihr meckert hier schon was die PC Games VIELLEICHT (ich hätte auch gern ne Kristallkugel, da ist Neid wohl meine Todsünde) geben wird nur aufgrund von dem Hauptprogramm, wo ihr NICHT der Meinung von PC Games wart und stellt euch hin, als ob ihr das besser beurteilen könnt, nur weil IHR nicht soviel Spass hattet.

Stinger am 27.05.2006 09:29 schrieb:
Wenn PC Games das für sich aus sagt, dann ist das halt ihre Meinung. Aber eure Kommentare sind meist eher immer vertreten als die Kommentare der Fans.
Vielleicht weil wir in der Überzahl sind?

Junge, mein Über-Spiel ist nicht Half-Life 2. Es ist ein fantastisches Game was mir sehr viel Spass gemacht hat und ich gerne immer wieder Spiele. Und von Abwechslungsreichtum sprach ich nicht von Levels, sondern, wie darunter auch in den Beispielen steht, der Spielsituation. Und dir haben die Fahrzeuglevel vielleicht keinen Spass gemacht, mir schon (1 Stelle hätte ich da vielleicht zu bemängeln die zu lang ging, dass wars auch schon).
Eben, DU hattest viel Spass und willst es gerne nochmal spielen, viele andere aber nicht. Was gibts daran auszusetzen?

Das ist vielleicht eure Meinung. Aber noch lange nicht die vieler anderer und das braucht ihr nicht ständig von euch zu geben. Ihr meckert hier schon was die PC Games VIELLEICHT (ich hätte auch gern ne Kristallkugel, da ist Neid wohl meine Todsünde) geben wird nur aufgrund von dem Hauptprogramm, wo ihr NICHT der Meinung von PC Games wart und stellt euch hin, als ob ihr das besser beurteilen könnt, nur weil IHR nicht soviel Spass hattet.
Ich dreh den Spieß mal um: Nur weil wir der Meinung sind dass HL2 "nur" ein gutes Spiel ist glaubst du du könntest besser beurteilen nur weil DU mehr Spass hattest.

Du kritisierst an uns dass wir unsere Meinung kundtun und tust unsere
Meinung als falsch ab und verlangst von uns dass wir "anerkennen" dass HL2 das beste Spiel ist. Das macht dich absolut unglaubwürdig. Entweder du erkennst endlich an dass HL2 bei einem großen Teil der Spieler nicht so gut ankam, oder du lässt es und bleibst weiter in deinem Kämmerchen sitzen und sagst oben genannten Satz...

Es ist unser gutes Recht unsere Meinung in Threads kundzutun, und wenn von "Episode 1" und "Test bei den Entwicklern" die Rede ist kommt einem nun unweigerlich der Gedanke an HL2 und die in unsren Augen zu hohe Wertung.

Falsch junge, es geht mir einen scheiß Dreck darum ob ihr Spass an dem Spiel habt oder nicht, aber ihr stellt EUCH ständig objektiver hin. Wiederhole: STÄNDIG. Und das geht einem hier tierisch auf den Piss, besonders da ihr es meistens noch nicht mal glaubwürdig begründen könnt. Und das ihr auch noch glaubt in der Überzahl zu sein nur weil es immer diesselben sind die als erstes hier ihre dummen Kommentare abgeben...

Ich möchte gerne mal meine Meinung hier Kundtun: HL 2 WAR vor gut 1,5 Jahren ein richtig guter Ego-Shooter, er hatte alles und hat vieles verbessert und das es ne 96'er Wertung bekam war fast gerecht (Far Cry hätte auch eine 96' er Wertzng mind. verdient). Es war ein richtig geiler Ego-Shooter und das manche das immer noch spielen ist ja OK. Aber wenn ich höre das PC-Games nur es testen kann, wenn es zum HQ von Valve fährt, leidet Valve an Realitätsverlust. Denn:

1. Es hat zwar noch eine gute Grafik, aber sie ist nicht mehr up-to date
2. die Story ist nicht mehr so gut
Das ist meine Meinung zu HL 2 und ich werde es mir nicht kaufen.

Steam sucks

Ph0en1xx am 27.05.2006 14:42 schrieb:
Aber wenn ich höre das PC-Games nur es testen kann, wenn es zum HQ von Valve fährt, leidet Valve an Realitätsverlust. Denn:

Steam sucks
Wieso leidet Valve deshalb an Realitätsverlust? Selbst wenn das stimmt, was du schreibst, was ich jetzt mal nicht kommentieren möchte, wieso sollen sie nicht trotzdem auf einen Vor-Ort Test bestehen? Egal ob Grafik oder Story jetzt überragend oder nur sehr gut oder mittelmaß oder sonstwas sind, das Spiel ist trotzdem momentan eines der heiß begehrtesten das es gibt. Und wenn man da Dutzende oder gar Hunderte Review Copys rund um den Globus schickt, dann ist die Chance durchaus gegeben, dass das Spiel geleaked wird. (Denke gerade Valve ist seit dem Hacker Angriff übervorsichtig, aber das muss ja nichts schlechtes bedeuten.)

Ein Vor-Ort Test ist ja keine schlimme Sache. Die Redakteure können ungestört spielen, gleichzeitig können sie aber noch mit den Entwicklern sprechen, Interviews durchführen, usw.

Warum nicht mehr up-to-date? Womit bekräftigst du das denn?
System Shock 1 oder 2 ist von der Grafik auch nicht mehr up-to-date aber beide Teile bieten immer noch eine der intensivsten Spieleerlebnisse!

Die Story ist nicht mehr so gut? Wie war sie früher besser und jetzt nicht mehr oder wie?

Der Storyverlauf ist am Ende von HL², ich sags mal milde, mit einem abrubtem Ende extrem kastriert worden. Das hat wohl kaum einer verstanden, was sich Valve dabei gedacht hat!? Aber interessant ist die Story auf jeden Fall!
Wie geht es weiter mit Gordon Freeman, entwickelt sich was zwischen ihm und Alyx ,was spielt der G-Man für eine Rolle?
Das alles kann nur die Weiterführung der Story offenbaren, das es nun blöderweise häppchenweise serviert wird ist ein unglücklicher Umstand.
Und nur wer dafür bereit ist Kohle auszugeben wird das Spiel spielen, die Story weiter verfolgen. Alle Anderen sollen halt in die Röhre gucken und nicht rümnörgeln!

Wenn Half Life² so schlecht war, dann frag ich mich warum es so viele gekauft haben!?

Ok ich bin auch kein Freund vom Episodenformat, ich bin aber auch kein Freund der Bundesregierung. Und? Was kann ich dagegen tun? Ne Episode bereitet mir wenigstens ein bisschen Spass! ;-)

Mr-DIG am 27.05.2006 15:07 schrieb:

Warum nicht mehr up-to-date? Womit bekräftigst du das denn?
System Shock 1 oder 2 ist von der Grafik auch nicht mehr up-to-date aber beide Teile bieten immer noch eine der intensivsten Spieleerlebnisse!

Die Story ist nicht mehr so gut? Wie war sie früher besser und jetzt nicht mehr oder wie?

Der Storyverlauf ist am Ende von HL², ich sags mal milde, mit einem abrubtem Ende extrem kastriert worden. Das hat wohl kaum einer verstanden, was sich Valve dabei gedacht hat!? Aber interessant ist die Story auf jeden Fall!
Wie geht es weiter mit Gordon Freeman, entwickelt sich was zwischen ihm und Alyx ,was spielt der G-Man für eine Rolle?
Das alles kann nur die Weiterführung der Story offenbaren, das es nun blöderweise häppchenweise serviert wird ist ein unglücklicher Umstand.
Und nur wer dafür bereit ist Kohle auszugeben wird das Spiel spielen, die Story weiter verfolgen. Alle Anderen sollen halt in die Röhre gucken und nicht rümnörgeln!

Wenn Half Life² so schlecht war, dann frag ich mich warum es so viele gekauft haben!?

Ok ich bin auch kein Freund vom Episodenformat, ich bin aber auch kein Freund der Bundesregierung. Und? Was kann ich dagegen tun? Ne Episode bereitet mir wenigstens ein bisschen Spass! ;-)

Ok, vielleicht habe ich mich ein bisschen zu kurz ausgedrückt. Mich würd es auch interssieren wie die Story weitergeht aber ich meine das ganze rumgemache von Valve mit "nur in Seatle spielbar" ist schon sehr arrogant, das wollte ich damit ausdrücken, weil:

1. Jeder weiss was die Engine drauf hat (Grafik, KI, Physik)
und 2. Ja nur die Story neu sein kann und einen überraschen kann und nichts anderes

Und was mich am meisten stört ist halt Steam, weil man alles registrieren muss und Leute die kein Internet Zugang haben es nicht spielen können.
Wenn man das Spiel wenigstens über das Telefon registrieren kann, wär es ja OK (wie bei earth 2160).

Und dieses Episodenscheiss ist doch auch voll bescheuert. Wenn das so wie bei den Filmen wär (Herr der Ringe, Star Wars) ist, dann hätte ich vollstens Verständins, wenn nach 10 Stunden Schluss wär, aber nach ein paar Stunden schon Schluss, na toll.
Ist ja so wie, wenn ein TV Sender Herr der ringe mit 5 Werbeblöcken zeigt.

Na egal bin nur gespannt wie die Wertung ausfällt. (96'er Werung und "dieses Spiel braucht ein Denkmal" will ich nicht Lesen, außer es ist so gut)

einige von euch denken irgendwie nicht mit...

1) mich stört steam! wie vielen anderen hier... ABER mir ist steam mit regestrieren und freischalten lieber als wenn ich irgendeinen blöden securom oder starforce auf einer DVD finde...

2) die HL²- engine ist einer der besten engines die es gibt...
warum ich das glaube? sie ist schön UND sparsam im verbrauch. vAlve hat damals einen CPU-optimierungspatch herausgebracht der (wirklich) 50% mehr leistung brachte. außerdem ist der support, damit meine ich patches etc. relativ gut im vergleich zu anderen spielen.

natürlich gibt es engines die besser aussehen, aber zu welchem preis/leistungsverhältniss?

3) leute die jammern das steam daten über das internet benötigt um ein spiel frei zu schalten verstehe ich sowieso nicht...
die meisten leute die spiele spielen haben auch einen internetzugang, ich kenne keinen der keinen hätte! oder etwa ihr?

mfg

Ph0en1xx am 27.05.2006 15:35 schrieb:
Mr-DIG am 27.05.2006 15:07 schrieb:

mhm...

und wieviele leute spielen WoW mit (meiner meinung) schlechter grafik?

und warum hat blizzard eine so miese aber verhältnismäßig schöne engine genommen? damit möglichst viele leute es spielen können...
das gleiche ist meiner meinung die HL²-engine

Nali_WarCow am 27.05.2006 07:50 schrieb:
Und zu HL2: Nein, es gefällt nicht allen. Aber nach dem Thread und einem Meinungsthread mit über 800 Beiträgen sollte ja nun langsam alles gesagt sein.

Definitiv. Das Thema "wie gut ist HL 2 ?" ist nicht nur gegessen, sondern schon mindestens zweimal wiedergekäut worden. Und Diskussionen über Episode One sind irgendwie sinnlos, solange niemand das Spiel gespielt hat und es keine Tests gibt, die man scheisse finden kann über die man diskutieren kann. Also bitte ein wenig Geduld, es wird sicher noch genügend Gründe zum Lästern und Loben geben.

kevin90 am 28.05.2006 09:06 schrieb:
Also ich hatte noch keine Probleme mit Steam!

Das Problem was viele mit Steam haben, hat nichts mit teschnichen Schwierigkeiten sondern vielmehr mit dem System dahinter zu tun ;-)

Es geht viel mehr um die Kontrolle die Valve mit diesem Tool ausübt - Zum Beispiel dass

- Spiele geschnitten werden können (siehe SIN)
- man ohne Internet nicht Spielen kann weil erst Daten downgeloadet werden müssen
- man später möglicherweise die Spiele nicht mehr spielen kann, wenn die Server abgeschaltet werden sollten
- man schwierigkeiten beim Verkauf bekommen kann (zum Beispiel wenn man nur einen Titel verkaufen möchte)

Das ist jetzt nur ein Teil von dem was die meisten Steam ankreiden - Aber das Thema wurde ja eigentlich schon bis zum geht nicht mehr durchgekaut :rolleyes:

So und nun können mich wieder alle Fanatiker zu flammen, weil ich die Unwahrheit sage :rolleyes:

Night_Wolf_2100 am 28.05.2006 09:40 schrieb:
So und nun können mich wieder alle Fanatiker zu flammen, weil ich die Unwahrheit sage :rolleyes:
Wieso Unwahrheit? Alles was du geschrieben hast stimmt. Nur dem gegenüber stehen auch viele positive Dinge, deshalb muss jeder Käufer selbst abwegen ob er mit den möglicherweise schlechteren Eigenschaften leben kann weil die Guten und vor allem die Qualität des Spiels überwiegen, oder ob es Eigesnchaften gibt mit denen er nicht leben kann, selbst wenn das über Steam verkaufte Spiel noch so toll sein mag.

Niemand wird gezwungen Steam zu benutzen, jeder kann völlig frei entscheiden. Und, wie es der Kapitalismus so an sich hat, wird sich der Markt deshalb auch völlig selbstständig regulieren. Überwiegen für die meisten Leute die negativen Dinge, dann wird es niemand benutzen, folglich macht Valve auch kein Geschäft und schafft es ab. Sind den meisten Leuten jedoch die positiven Eigenschaften und die Spiele wichtiger, dann wird das System auch angenommen, und dann braucht man es ja nicht kritisieren, wenn es eh beliebt ist.

Und wie es momentan aussieht, geht Valve, bzw. der Markt mit bereits über 8 Millionen Steam Benutzern und immer mehr über Steam vertriebenen Spielen eher den zweiteren Weg.

In Sachen Steam halte ich es irgendwie mit Dr. Faust: "Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust". Einerseits bringt Steam natürlich diverse Probleme (s.o.), andererseits auch einiges an Möglichkeiten: Vor einiger Zeit gab es in der Edge ein Interview mit dem Chef von Introversion Software (Uplink, Darwinia) in dem er u.a. sinngemäß sagte: [...] "Drei Wochen nachdem wir angefangen hatten Darwinia über Steam zu verkaufen hatten wir es öfters verkauft als in der ganzen Zeit vorher über normalen Vertrieb" [...] "Durch das Wegfallen der Zwischenhändler sind die Margen wesentlich höher als beim normalen Vertrieb" [...] "Mit Systemen wie Steam und XBox Live Arcade sind die Zeiten für unabhängige Entwickler optimal".

Und irgendwie klingt das für mich - der ich nicht hinter die Kulissen blicken kann - auch durchweg logisch: Dadurch dass ich Produkte zum Kampfpreis anbieten und trotzdem noch Profit machen kann, kann ich insbesondere das Interesse an Spielen, die sonst aufgrund ihrer Andersartigkeit prinzipiell eher misstrauisch aufgenommen würden steigern - und das Risiko für den Publisher ist ebenfalls geringer, da dieser keine Verpackungen und Datenträger produzieren muss (was ja sicher nicht wenig Geld kostet), sondern - platt ausgedrückt - nur ein paar Dateien auf einen ohnehin vorhandenen Server stellen muss.

Als größtes Problem von Steam erscheint mir momentan die Frage "wie geht's weiter, wenn der Support endet?". Wenn Valve mir dann einfach ein "Kein Support - kein Spiel" vor den Latz knallt, wäre das natürlich äusserst ärgerlich. Am sinnvollsten wäre es wohl, für einen solchen Fall ein Complete-Backup-System einzuführen, dass es erlaubt, von einem nicht mehr unterstützten Spiel ein komplettes, Steamfrei spielbares Backup inkl. aller Patches auf CD zu Brennen. Bei Spielen, die nur eine Freischaltung erfordern, müsste man dann halt einen Freischaltpatch anbieten.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das ganze noch weiterentwickelt...

Ich frage mich wie lange die eingentliche Spielzeit sein wird.

Beim Speedrun von Half-Life 2 war über die hälfte alles gescriptetes Zeug (bei dem er warten musste bis er weiterspielen konnte)

Wird mit E:One wohl nicht anders sein.
Für den Speedrunner wird das wohl 1 Stunde scripts und 30 Minuten Spiel sein.
Durchschnittsspieler haben dabei natürlich länger zu tun (wie vll Valve schon geschrieben hatte 3-4 Stunden) wobei ich glaube das die das sogar etwas schneller als in 4 Std. durchspielen könnten. (Das ist ja grad mal ein Wochenende oO und dafür 20 Euro?

axelschweiss am 28.05.2006 12:44 schrieb:
Durchschnittsspieler haben dabei natürlich länger zu tun (wie vll Valve schon geschrieben hatte 3-4 Stunden) wobei ich glaube das die das sogar etwas schneller als in 4 Std. durchspielen könnten. (Das ist ja grad mal ein Wochenende oO und dafür 20 Euro?
Game Informer hats schon gespielt und brauchten 5-6 Stunden, ohne Kommentare (die ja nochmal eine Stunde ausmachen.)

Siehe auch: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=4332

half life 2 war ein grandioses spiel!
wird episode 1 auf cd ausgeliefert oder kann man sich das nur downloaden?

Zurück