DirkGooding am 08.03.2006 17:48 schrieb:
das nennt man dann auch demokratie. und die, glaube ich, ist im grundgedanken ja nicht sooo verkehrt. wenn man mal anarchie oder irgendeine form der diktatur damit vergleicht
Sie,
oder darf ich Du schreiben? haben schon recht, das ist eine gute Umschreibung für Demokratie. Die Demokratie hat ihre Vorzüge, und sie funktioniert auch meistens. Bei den "Episoden" geht es aber weniger um Demokratie. Denn wir Spieler haben hier im Prinzip nur die Wahl, dieses "System" zu akzeptieren, oder es nicht zu tun. Das muss aber für grosse "Publisher" oder Entwickler nicht unbedingt ausschlag gebend sein, ein "Episoden-System" "einzustampfen", nur weil es nicht sofort angenommen wird. Wird das System nämlich auf Spiele angewandt, die viele Spieler wirklich haben wollen, und darauf, davon gehe ich zumindest aus, spekulieren die "Publisher" ja, greifen die Spieler bedenkenlos zu. Das diese Spieler damit aber etwas in Gang setzen, das grössere Kreise nach sich ziehen
könnte, wird natürlich nicht mehr, oder nur von den wenigsten realisiert.
Hier gibt es ja viele, die genau so denken wie ich. Und da ist Demokratie kein Kriterium, sondern nur der Verstand vieler, sich darüber bewusst zu werden, dass in Zukunft dann nicht nur ein "Half Life Episodes", oder ein "Sin Episodes" kommen könnte, sondern auch ein,
als eher unrealistisches Beispiel Morrowind 5, oder ein "Civilization Episodes". Und dann, viel zu spät, wird eben der eigene "Fehler", etwas, das Spieler lieber hätte liegen lassen sollen, doch gekauft, und ein System in Gang gesetzt, über das im Nachhinein geheult, und von allen verurteilt wird. Und das will, glaube ich, niemand, oder?