• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: "Wir waren frustriert"; neues Bild

Gian am 28.02.2006 17:08 schrieb:
An alle die nur nörgeln können.

Geht doch mal selber 6 Jahre an einer Engine und einem Spiel-Produkt arbeiten, will dann schauen ob ihr dann immernoch gegen Valves vorhaben seit. 10-15 Euro für 4-6 Stunden sind echt ned viel. Wenn man sich Fear anschaut 45-50 Euro für knapp 8-10 Spielstunden hat man von den HL2-Episoden viel mehr. Ich selber würde sicher nicht 50 Euro für ne Episode bezahlen, aber 10-15 Euro sind ganz ok.

nicht 4-6

sondern 3-4 stunden... als ungeübter spieler...

also als geübter 2-3

DAS ist ein unterschied

argh gibts jetzt für jeden satz und jeden screen den ein mitarbeiter von lvlave von sich gibt / die im internet auftauchen ne extra news? :B
is auch nur ein spiel (das durch fehlende gegner langweilt)

Geht doch mal selber 6 Jahre an einer Engine und einem Spiel-Produkt arbeiten, will dann schauen ob ihr dann immernoch gegen Valves vorhaben seit. 10-15 Euro für 4-6 Stunden sind echt ned viel. Wenn man sich Fear anschaut 45-50 Euro für knapp 8-10 Spielstunden hat man von den HL2-Episoden viel mehr. Ich selber würde sicher nicht 50 Euro für ne Episode bezahlen, aber 10-15 Euro sind ganz ok.

Ich glaub darum geht es eher den wenigsten, sondern vielmehr darum, dass Spiele demnächst nur noch in solchen Episodenformaten erscheinen könnten ( siehe z.B. Sin 2 ). Das hieße, dass man wieder und wieder Geld dafür ausgibt, um eine unfertige Geschichte zu erleben. Das bedeutet doch Abhängigkeit im höchsten Maße nach dem Motto: Willst Du das Ende des Spiels sehen kauf dir Episode 2-6. Da kann man genauso gut ein Jahresabo World of Warcraft buchen. Nebebei leidet darunter auch die Spielqualität und der technische Fortschritt, da die Entwickler ja von Episode zu Episode entwickeln und nie ein ausgereiftes Spiel im Komplettpaket präsentieren. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man zum Kauf des Spieles eine Kreditkarte braucht. Andere Zahlungsmethoden sind ausgeschlossen. Nicht gerade die einfachste Lösung. Bei F.E.A.R. wird man auch gute 10 Stunden lang aufs Beste unterhalten, bei einer solchen Episodenlösung kann man aber noch gar nicht wissen, ob überhaupt ein gewisser Qualitätsstandard erreicht werden kann.

Kandinata am 28.02.2006 17:49 schrieb:

nicht 4-6

sondern 3-4 stunden... als ungeübter spieler...

also als geübter 2-3

DAS ist ein unterschied
seit wann ist denn nur die spielzeit entscheident????oder wieschnell man durchrusht?
ist doom³ besser weils 20 stunden dauert? rofl ej.

tarantino666 am 28.02.2006 17:58 schrieb:

Ich glaub darum geht es eher den wenigsten, sondern vielmehr darum, dass Spiele demnächst nur noch in solchen Episodenformaten erscheinen könnten ( siehe z.B. Sin 2 ). Das hieße, dass man wieder und wieder Geld dafür ausgibt, um eine unfertige Geschichte zu erleben. Das bedeutet doch Abhängigkeit im höchsten Maße nach dem Motto: Willst Du das Ende des Spiels sehen kauf dir Episode 2-6. Da kann man genauso gut ein Jahresabo World of Warcraft buchen. Nebebei leidet darunter auch die Spielqualität und der technische Fortschritt, da die Entwickler ja von Episode zu Episode entwickeln und nie ein ausgereiftes Spiel im Komplettpaket präsentieren. Erschwerend kommt noch hinzu, dass man zum Kauf des Spieles eine Kreditkarte braucht. Andere Zahlungsmethoden sind ausgeschlossen. Nicht gerade die einfachste Lösung.

das mit der zahlungsmöglichkeit stimmt, aber der rest, naja.
du sagst, dass die dadurch nie ein ausgereiftes game fertig kriegen.
aber: die neueren epioseden haben die bugs aus den ersetn ja dann schonmal nicht. wobei die spiele von valve eigentlich meiner meinung nach ziemlich bugfrei sind und die wenigen dann auch sofort über Steam gefixt werden.
zu der story: naja stimmt das nervt durchaus wenn man immer weiter wartet. aber war bei zB Herr der Ringe im Kino ja auch so. oder HP. und das stört auch niemanden.
und die neuen episoden sind dan nvielleciht eher an die wünsche der community angepasst.
wenn alle sagen: "die 2. Episode war zu viel fahrzeugemissionen" dann gehen die darauf bestimmt ein.
ausserdem muss dann nicht ewig für ein spiel warten.
lieber 6 mal ein jahr für games warten, die dann nicht so lang sind, als 6 jahre lang für ein langweiliges und gestrecktes...
naja HL2 hat mich enttäuscht da werde ich mir die episoden so wie so nicht antun.
wobei SIN sah ganz net aus. aber auch nur wenns das als ladenversion gibt, da keine kreditkarte. (und jetzt wayned mich bitte nicht mit fsk/usk an.)

cya

MICHI123 am 28.02.2006 18:04 schrieb:
aber: die neueren epioseden haben die bugs aus den ersetn ja dann schonmal nicht. wobei die spiele von valve eigentlich meiner meinung nach ziemlich bugfrei sind und die wenigen dann auch sofort über Steam gefixt werden.
zu der story: naja stimmt das nervt durchaus wenn man immer weiter wartet. aber war bei zB Herr der Ringe im Kino ja auch so. oder HP. und das stört auch niemanden.
und die neuen episoden sind dan nvielleciht eher an die wünsche der community angepasst.
wenn alle sagen: "die 2. Episode war zu viel fahrzeugemissionen" dann gehen die darauf bestimmt ein.
lieber 6 mal ein jahr für games warten, die dann nicht so lang sind, als 6 jahre lang für ein langweiliges und gestrecktes...
naja HL2 hat mich enttäuscht da werde ich mir die episoden so wie so nicht antun.

Ob die Qualität besser wird oder die Wünsche der Community einbezogen werden wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Epsioden einzeln entwickelt. Eher stelle ich mir das so vor, dass man das Spiel bis zu einem bestimmten Punkt entwickelt und dann halt alles nur Häppchenweise veröffentlicht. :|

Was aber viele Übersehen ist das Problem mit dem Ende.

Was wäre wenn ein Spiel in 8-10 Episoden veröffentlicht werden soll und man sagen wir mal ca 20 Euro pro Episode bezahlt und die Firma auf einmal Pleite geht oder sagt es rentiert sich nicht. :confused:

Darüber denkt keiner nach (wie es zum Beispiel immer der Fall bei neuen Sammelzeitschriften immer der Fall ist) :rolleyes: Ich frage mich was dann los ist. Die Firmen können natürlich auch selbst einen Engpass ansetzen, indem sie einfach was neues Entwickeln und den Rest nie veröffentlichen weil sie es vieleicht nie zu Ende entwickelt wurde.

Eigentlich will ich sagen: Dadurch können Firmen noch mehr auf Quantität und nicht auf Qualität gehen :|

Night_Wolf_2100 am 28.02.2006 18:18 schrieb:
Ob die Qualität besser wird oder die Wünsche der Community einbezogen werden wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Epsioden einzeln entwickelt. Eher stelle ich mir das so vor, dass man das Spiel bis zu einem bestimmten Punkt entwickelt und dann halt alles nur Häppchenweise veröffentlicht. :|

Was wäre wenn ein Spiel in 8-10 Episoden veröffentlicht werden soll und man sagen wir mal ca 20 Euro pro Episode bezahlt und die Firma auf einmal Pleite geht oder sagt es rentiert sich nicht. :confused:

Darüber denkt keiner nach (wie es zum Beispiel immer der Fall bei neuen Sammelzeitschriften immer der Fall ist) :rolleyes: Ich frage mich was dann los ist. Die Firmen können natürlich auch selbst einen Engpass ansetzen, indem sie einfach was neues Entwickeln und den Rest nie veröffentlichen weil sie es vieleicht nie zu Ende entwickelt wurde.

Eigentlich will ich sagen: Dadurch können Firmen noch mehr auf Quantität und nicht auf Qualität gehen :|

Endlich mal jemand, der verstanden hat, warum das Episodenformat so negativ ist :top:
Vor allem Spiele mit großem Namen können dadurch ja noch mehr verwurstet werden.
Durch das Episodenformat wird die Qualität der Spiele mit Sicherheit nicht steigen, eher das Gegenteil.

SYSTEM am 28.02.2006 09:28 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Klar frustriert. Wenn ich (ohne Einnahmen) ewig rumprogrammieren muss, um was auf die Reihe zu bekommen, wäre ich auch frustriert. So kann man jetzt 2-3 Level programmieren und für 20 Dollar raushauen. Am liebsten Netto über steam natürlich.

Shadow_Man am 28.02.2006 18:27 schrieb:

Endlich mal jemand, der verstanden hat, warum das Episodenformat so negativ ist :top:
Vor allem Spiele mit großem Namen können dadurch ja noch mehr verwurstet werden.
Durch das Episodenformat wird die Qualität der Spiele mit Sicherheit nicht steigen, eher das Gegenteil.

tja, das will aber keiner begreifen hier wie man in den posts lesen kann

soweit denkt einfach keiner, weils den meisten ja scheiss egal ist

während die heutigen games zu 90% nichtmal 50 prozent der qualität der alten games bietet (wenns top titel sind natürlich, das meiste kommt nichtmal zu 30 prozent ran) wirds wohl in zukunft NOCH billiger werden, wozu gross was machen wenn die leuts eh alles kaufen

damit ein dickes:

DANKE AN DIE KIDDIES, BALD HABT IHRS GESCHAFFT :top:

Unglaublich wie viele Pessimisten/Schwarzseher/Mitläufer/Dummschwätzer hier ihren Missmut abladen.
"Oh, da können wir nichts machen"
"wird alles unvermeidlich scheisse werden"
"na zum Glück isses noch günstiger als Kino"
"egal ob ich abgezogen werde, ich mach trotzdem mit, fand den Vorgänger so toll"

boa, mir kommts gleich wieder hoch wenn ich solche Kommentare hier lese.
Wenn euch die Spiele zu kurz sind kauft sie einfach nicht, schreibt denen ne Mail (sicherlich, eine bringt net viel, aber wenn viele hinschreiben), macht was aber in den Laden gehen und sich im stillen Kämmerlein drüber ärgern bringt nichts.

Nichts sagen ist Zustimmung !

Achja, es gibt noch andere Firmen ausser EA/Valve, schaut euch z.B. SimBin an, was da an kostenlosen Strecken/Fahrzeugen/Erweiterungen für GTR rausgebracht wurde.

Hab seit längerem keine PCG mehr gelesen, aber ich weis ja nicht in wie weit ne kurze Spieldauer die Wertung beeinflusst
(hier vielleicht Sieldauer x Wertung = Endwertung ?), sollte sie jedenfalls sehr stark tun !!!

Kandinata am 28.02.2006 18:46 schrieb:
Shadow_Man am 28.02.2006 18:27 schrieb:

tja, das will aber keiner begreifen hier wie man in den posts lesen kann

soweit denkt einfach keiner, weils den meisten ja scheiss egal ist

Ja rofl. Soweit denkt keiner. Wieviele Leute haben bereits davor geschrieben? Was wäre denn Monolith jetzt pleite gehen würde? Da wüssteste auch nicht wie es mit Fear weitergeht.

Ihr denkt wohl auch nicht weit genug über die Zocker nach. Weißte wieviele froh sind keine 80 Std. an nem Spiel zu sitzen? Viele wollen einfach auch nur entspannen. Spiel starten, etwas zocken und feierabend. Und das nicht 4 Wochen lang. Viele haben nun mal ne Familie, Freundin. Freunde, Arbeit usw. (wo ich sehe das viele Spieler anscheinend noch nie was von gehört haben)! Spielen ist ein Hobby und soll Spass machen und keine Qual sein, was dann für manche bei ner extremen Spieldauer nun mal so wäre mit der Zeit. Und diese sind froh wenn sie Spiele wie Max Payne haben, die dann an 4-5 Abende durch sind. Wie lange würden die an einem umfangreichen Rollenspiel brauchen?

Das ist nun mal keine Minderheiten Gruppe, geschweige denn Kiddys. Kiddys in diesem Fall sind eher die, die ständig nörgeln, nicht wissen wie es letztenendes ausschaut und andere ohne Grund oder wegen einer Vermutung als welche bezeichnen.

Oh man, könnt ihr vielleicht mal mit eurem erbärmlichen Gejammer aufhören? Ist ja net auszuhalten... Noch niemand weiß wie sich das entwickeln wird, aber hauptsache schonmal im Voraus kräftig rumweinen. Und dass alle Spieleentwickler Ausgeburten der Hölle sind, deren einziges Ziel es ist den armen Spieler das letzte Blut auszusaugen und ihre Seele zu stehlen, scheint hier auch Fakt zu sein.

Soweit ich weiß ist bis jetz noch keine Episode des HL-Addons erschienen, woher ihr also euren Pessimismus nehmt ist mir ein Rätsel. Aber Hauptsache schonmal vorsorglich weinen und maulen und alles schlecht reden. Schließlich ist das ja nur ein weiterer Versuch euch in die tiefen Abgründe der Hölle zu reißen...

Wer weiß, vielleicht kann man ja alle Episoden im Laden kaufen, sobald sie alle erschienen sind und mass dann auch nicht mehr als 30€ Zahlen, weil die ersten paar Episoden ja dann quasi eh schon als Budgetversionen erhältich wären.

Und vielleicht ist es ja wahr, dass die Entwickler dadurch besser auf die Wünsche der Spieler eingehen können. Wenn die bspw. Feedback bekommen, dass der und der Levelabschnitt besonders toll war und man hätte gerne mehr solche Abschnitte, dann kriegt man mehr solche Abschnitte und im Gegenzug werden dann Sachen weggelassen, die die Spieler nicht so gut fanden.

Viele sollten langsam mal aufwachen und realisieren, dass die Spieleschmieden Geld machen MÜSSEN. Wir leben schließlich in einer freien Marktwirtschaft, da heißt es fressen oder gefressen werden und es ist schlicht kein Platz für irgendwelche barmherzigen Samariter.

Anstatt mal auch nur einen kurzen Moment nachzudenken und eventuelle positive Aspekte des modernen Spielevertriebs zu betrachten, werden nur alle negativen Seiten gesehen und gleich mal kräftig geschimpft, weil ja alles sooooooo Scheiße ist.

Werdet erwachsen...

Was soll das für ein Bild sein? Sieht ja billig aus.

Half-Life Episode one wird nix anderes als das man statt Gordon mit Alyx spielt und ein paar Levels durchlaufen muss.
Nett Valve ihr habt EA Niveau erreicht.

Stinger am 28.02.2006 20:18 schrieb:
Ihr denkt wohl auch nicht weit genug über die Zocker nach. Weißte wieviele froh sind keine 80 Std. an nem Spiel zu sitzen? Viele wollen einfach auch nur entspannen. Spiel starten, etwas zocken und feierabend. Und das nicht 4 Wochen lang. Viele haben nun mal ne Familie, Freundin. Freunde, Arbeit usw. (wo ich sehe das viele Spieler anscheinend noch nie was von gehört haben)! Spielen ist ein Hobby und soll Spass machen und keine Qual sein, was dann für manche bei ner extremen Spieldauer nun mal so wäre mit der Zeit. Und diese sind froh wenn sie Spiele wie Max Payne haben, die dann an 4-5 Abende durch sind. Wie lange würden die an einem umfangreichen Rollenspiel brauchen?

Ich sehe das anders. Wenn ein Spiel gut ist, dann möchte bestimmt jeder Spieler, dass es so lange wie möglich dauert. Warum sind z.B. gerade Online-Rollenspiele so erfolgreich? Weil die Spieler über viele Monate hinweg damit ihren Spass haben. Denkst Du es würde sich auch nur einer davon noch dafür interessieren, wenn so ein Spiel nach 4 Stunden zu Ende wäre?
Genau so auch bei Rollenspielen, bei manchen sitzt man 100-200 Stunden dran und das find ich klasse, da bekommt man noch was für sein Geld. Was man nämlich nie vergessen darf, ist, dass man egal ob ein Spiel 5 oder 50 Stunden dauert immer gleich viel dafür bezahlt. Also will man ja auch dann für den Preis "mehr" Spiel....

Peter_Gun am 28.02.2006 20:24 schrieb:
Viele sollten langsam mal aufwachen und realisieren, dass die Spieleschmieden Geld machen MÜSSEN. Wir leben schließlich in einer freien Marktwirtschaft, da heißt es fressen oder gefressen werden und es ist schlicht kein Platz für irgendwelche barmherzigen Samariter.

Anstatt mal auch nur einen kurzen Moment nachzudenken und eventuelle positive Aspekte des modernen Spielevertriebs zu betrachten, werden nur alle negativen Seiten gesehen und gleich mal kräftig geschimpft, weil ja alles sooooooo Scheiße ist.

Werdet erwachsen...

Moment, wir reden hier ja nicht über eine kleine Hinterhof-Entwicklerfirma, sondern von Valve, deren Spiele sich millionenfach verkaufen.
Wenn eine ganz kleine Entwicklerfirma auf so eine Idee käme, dann könnte man es vielleicht noch verstehen, weil die ja wirklich nur wenig Geld zur Verfügung haben. Bei so einem Riesen wie Valve allerdings geht es doch nur noch um Gewinnmaximierung. Wie schaffe ich es mit dem geringsten Aufwand den Spielern soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen.

MICHI123 am 28.02.2006 18:04 schrieb:
wobei SIN sah ganz net aus. aber auch nur wenns das als ladenversion gibt, da keine kreditkarte. (und jetzt wayned mich bitte nicht mit fsk/usk an.)

cya

Oh Du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr es mich und auch andere stört Filme á la HdR in Teilen serviert zu bekommen, zumindest wenn die Teile so abrupt enden. Aber das nur mal abseits der Spiele. Was die Episoden betrifft muss doch jedem klar sein, dass die Qualität der einzelnen Teile doch extrem schwanken kann. Du musst zwar dann vielleicht nicht so lange auf ein Spiel warten, bekommst aber eben auch nur einen kleinen Teil des vollen Spieles, womöglich ein heftig verbuggter aufgrund der geringeren Entwicklungszeit. Ob Sin wirklich als Ladenversion kommt da sollten wir abwarten. Es wurde gesagt, wenn dann wird das vorraussichtlich fast ein halbes Jahr später sein. Ich find es sieht nicht mal annähernd wie ein Spiel der Source-Engine aus, wenn man es mal mit Half-Life 2 vergleicht.

Shadow_Man am 28.02.2006 20:38 schrieb:

Ich sehe das anders. Wenn ein Spiel gut ist, dann möchte bestimmt jeder Spieler, dass es so lange wie möglich dauert. Warum sind z.B. gerade Online-Rollenspiele so erfolgreich? Weil die Spieler über viele Monate hinweg damit ihren Spass haben. Denkst Du es würde sich auch nur einer davon noch dafür interessieren, wenn so ein Spiel nach 4 Stunden zu Ende wäre?
Genau so auch bei Rollenspielen, bei manchen sitzt man 100-200 Stunden dran und das find ich klasse, da bekommt man noch was für sein Geld. Was man nämlich nie vergessen darf, ist, dass man egal ob ein Spiel 5 oder 50 Stunden dauert immer gleich viel dafür bezahlt. Also will man ja auch dann für den Preis "mehr" Spiel....

Werdet erwachsen...

Moment, wir reden hier ja nicht über eine kleine Hinterhof-Entwicklerfirma, sondern von Valve, deren Spiele sich millionenfach verkaufen.
Wenn eine ganz kleine Entwicklerfirma auf so eine Idee käme, dann könnte man es vielleicht noch verstehen, weil die ja wirklich nur wenig Geld zur Verfügung haben. Bei so einem Riesen wie Valve allerdings geht es doch nur noch um Gewinnmaximierung. Wie schaffe ich es mit dem geringsten Aufwand den Spielern soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen.

Absolut richtig! Abzocke vom feinsten! Steam war nur der Anfang. Episoden vorallem gerade mal 2-3 Stunden spielzeit können mir gestohlen bleiben.
Und erwachsen bin ich schon! Nur wenn sich nicht irgendwer mit den Problemen auseinandersetzt und sich hier und da auch mal wehrt, wird sich bald mit Spielen anfreunden dürfen die Werbeunterbrechungen mit sich bringen weil die Spieleindustrie muss ja Geld verdienen! @ Peter_Gun werd Du erst ma erwachsen und schluck nicht jeden Mist der Dir vorgesetzt wird. Die Industrie schaut ganz klar was wir wegstecken und was nicht! Was schlucken die Deppen und wo hörn die auf! Und wenn nur noch so Leute wie Peter_Gun konsumieren wird das Singleplayerspielen bald im 15 Minuten-interwall abgerechnet....Heidewitzka hoffentlich hab ich jetzt niemanden auf dumme Gedanken gebracht....!?!

Shadow_Man am 28.02.2006 20:38 schrieb:

Was bringt es den oben gennanten Spieler wenn ein Spiel so lange dauert, er aber zu wenig Zeit hat es zu Ende zu spielen? Glaubste du ernsthaft wenn man über Monate hinweg ein einziges Spiel jeden Abend für 2 Std. zockt würde das ewig Spass machen? Ich sage dir das ist nicht so. Welche Online-Rollenspiele sind denn WIRKLICH erfolgreich hier in Europa? Da fällt mir nur World of Warcraft ein der diesen BOOM jetzt auslöst und dieser ist ja so richtig schön Solo- und Einsteigerfreundlich. Es sei denn man ist lvl 60 und man kann (ausgenommen Patch 1.10 kommt jetzt) nur noch nach MC (wo man halt mehr Zeit für investieren muss) für seinen Charakter oder einen Zweitcharakter spielen und somit wieder alles von vorne. Das "Endgame", wie man es inzwischen bei WoW so schön nennt, sieht er somit nie.

Ich will nicht wissen wie oft ich bei den ellenlangen spielen genörgelt habe, weil es mir auf den Keks ging, dass ich wieder dahin fahren musste um die nächste Mission zu starten, dahin latschen musste usw. Durch diese Durststrecker wo man zig mal dieselbe Strecke durchschreiten muss, beziehen die meisten Spiele doch ihre längere Spieldauer.

Was hier richtig auffällt, ist diese zweigeteilte Stimmung und das jeder als Nörgler oder Valve/Steam Hasser hingestellt wird. Dies ist meiner Meinung nach nicht so ganz der Fall. ;)

Einige setzen sich eben etwas genauer mit dem Episoden-Format auseinander.

Ich mache mir halt Gedanken, was wäre wenn [Spielen wir das ganze Spiel mal durch (jetzt mal ohne Valve und Steam, kann ja auch ein anderer Entwickler gewesen sein)]:

Ein Spiel wird als Episoden-Format angekündigt. Jede Episode soll ca 2-4 (je nach Schwierigkeitsgrad) Stunden Spielspaß bringen. Die erste Episode wird zu einem Kampfpreis auf den Markt geschmissen (sagen wir mal 15 €). Wer sagt uns nicht, dass die anderen Episoden teurer werden?

Ich gebe mal als Beispiel, die ganzen Sammelzeitschriften die es ja häufiger auf dem Markt gibt und worüber jedesmal über Sinn und Unsinn diskutiert und das gesammte Konzept als Bauernfängerrei abgestempelt wird.

Dort wird das erste Heft für 2 €, die nächste Ausgabe für 5 € und der Rest für 11 € rausgeschmissen. Wer garantiert uns Spielern, dass dies nicht auch bei den PC-Spielen der Fall sein wird? Vieleicht werden dann die ersten Episoden für 10 € und die letzten für 50 € herausgegeben. Mal eine Einfache Rechnung:

Ein Spiel, dass augenblicklich 8-10 Stunden Spielspaß bringt kostet vieleicht im extrem Fall 40-50 €, würden wir das ganze auf die Episoden umrechnen könnten dabei Kosten über 100 € entstehen. Es muss nicht sein, kann aber passieren, da die Publisher ja alles Versuchen um an unser Geld zu kommen. Es geht hier nicht direkt um die Länge, es geht einfach nur um einen Vergleich. Denn ich glaube diese Rechnung machen die wenigsten. Klar ist es auf den ersten Blick günstig, aber über die Zeit verteilt ist es teuer. Und sobald man Geld verdienen sollte, sollte man sich einmal im Klaren sein was 15 € heitzutage überhaupt sind.

Dann gehe diese Zeitschriften ja teilweise mehrere Jahre. Was passiert jetzt wenn die Firma die diese Sammlungen herausgibt plötzlich Pleite geht oder sieht, weil zuviele Leute abgesprungen sind, es rentiert sich nicht mehr. Die Sammlung wird eingestellt. Die, die ständig gesammelt und viel Geld darin investiert haben, sitzen auf einmal da. Einige werden die Sammlung trotzdem behalten, andere werden sie einmotten und wieder andere werfen alles weg, weil es unvollständig ist.

Spielen wir das ganze mal für die PC-Spiele weiter. Man fängt an ein Episoden-Spiel zu spielen. Es hat eine interessante Story und man bekommt alle paar Monate ein Häppchen serviert. Klar kann man sagen, es ähnelt dem System wie teilweise Serien im Fernsehn gezeigt werden, wo man auch erst Fortsetzungsfolgen nach Monaten serviert bekommt. Jetzt aber mal angenommen die Firma geht Pleite oder sagt: Nö, es gibt keine weiteren Fortsetzungen mehr. Ich bin mal gespannt, wer als erstes auf die Barrikade geht und sich darüber beschwert. Man sieht es ja was bei Serien oder Spielen augenblicklich los ist, wenn der letzte Teil mit einem offenen Ende aufhört und es niemand für nötig hält eine Fortsetzung auf den Markt zu bringen, sei es wegen Pleite oder weil es angeblich nicht genug Interessenten gibt. Hier tönen ja einige, dass es bei einem Episoden-Format anderst wäre, dass will ich sehen.

Auch ein Problem ist, dass durch das Episoden-Format, die Firmen ein Spiel gar nicht mal fertig entwickeln müssen. Ich stelle mir das ganze so vor, dass man ein Spiel entwickelt und dieses einfach in Level unterteilt, die man den Usern vorsetzt. Sie haben dadurch jederzeit das Zepter in der Hand und können bestimmen, wann sie die nächsten Folgen herausbringen und vor allem ob. Sollte sich das Format durchsetzen, kann es passieren, dass nur ein Bruchteil von den Spielenwirklich zuende geführt werden. Als Grund sehe ich veraltung der Grafikengine. Da ja heutzutage fast 80% der Spieler keine Spiele mehr mit einer 1 Jahr alten Engine spielen, würden die Verkäufe mit jedem Monat geringer werden. Also stellt man das Spiel irgendwann ein und entwickelt ein Neues mit einer neuen Engine. Dieses Spiel braucht man nun nicht mehr fertig zu entwickeln. Man erstellt einfach zwei bis drei Episoden, mit 2-4 Stunden Spielzeit und wirft sie auf den Markt, und Entwickelt einfach etwas neues.

Dadurch können die Entwickler nun noch mehr auf Quantität setzen und brauchen sich keinen Kopf mehr über Qualität zu machen. D.h. die Spiele werden noch kürzer, noch stupider und noch teurer.

Man braucht sich dann auch keine Gedanken mehr über irgendwelche Uservorschläge bezüglich Bugs oder Verbesserungen zu machen, weil ja dann einfach ein neues Game auf den Markt kommt.

Das sind so die Hauptpunkte, die mich augenblicklich an dem ganzen Episoden-Format wirklich stören. Es kann alles passieren, weil wir es mit uns ja machen lassen. Hat sich dieses Format erst einmal durchgesetzt, kann es dazu führen, dass sich die Entwickler wieder etwas neues Einfallen lassen um an unser Geld zu kommen.

Da müssen wir dann für einzelne Level, Figuren oder Fahrzeuge bezahlen. Vieleicht kosten dann erweiterte Bauoptionen bei Strategiespielen einen Sonderzuschlag. Wer weiß was noch alles kommen wird.

Ich mache jetzt keiner Firma einen Vorwurf, es geht heutzutage einfach nur ums Geldverdienen und jeder nutzt alles aus was geht. Und wenn es die Leute mit sich machen lassen warum nicht ;)

gibs doch auf nightwolf...

es hat keinen zweck, die meisten werden deinen text nichtmal bis zum ende lesen :B

die leute wollen nicht nachdenken und sehen nur die jetzigen zahlen, das sich eine zahl auch verändern kann zieht man nicht in betracht

und die sache mit der grafik... du weisst doch, sobald sie die xte überkiller grafik haben ist ihnen egal obs gameplay oder story für einen 3 jähigen ist, damit sind sie zufrieden... den satz schockiert auch niemand

und in diesem bezug, wieso auf die entwickler sauer sein das sie nen format abbrechen und was neues beginnen... siehe oben...

die xte engine oder nen multiplayermodus und die kinder sind zufrieden und loben wieder ihre spieleschmiede hoch in den himmel

entweder wegen totaler ignoranz oder dummheit... oder sogar beides, man weiss es nicht :hop:

tarantino666 am 28.02.2006 17:58 schrieb:
Ich glaub darum geht es eher den wenigsten, sondern vielmehr darum, dass Spiele demnächst nur noch in solchen Episodenformaten erscheinen könnten ( siehe z.B. Sin 2 ). Das hieße, dass man wieder und wieder Geld dafür ausgibt, um eine unfertige Geschichte zu erleben. Das bedeutet doch Abhängigkeit im höchsten Maße nach dem Motto: Willst Du das Ende des Spiels sehen kauf dir Episode 2-6.

Ja, das sehe ich in etwa genau so. Da besteht auch die grosse Gefahr eines "Open End" Spieles. Denn niemand weis im Voraus, wie viele Episoden einem Spiel "spendiert" werden, ausser natürlich den Entwicklern. Damit steht es denen frei, anstatt 4 oder 5 Episoden, mal einfach 8 oder 10 zu entwickeln. Die Vorteile liegen also ganz klar auf der Seite der Entwickler.

ArcticWolf am 28.02.2006 18:57 schrieb:
Unglaublich wie viele Pessimisten/Schwarzseher/Mitläufer/Dummschwätzer hier ihren Missmut abladen.

Ich zähle mich zu den "Pessimisten" und den "Schwarzsehern". Denn die Vergangenheit hat gezeigt, wer ein "falsches System" unterstützt, leidet für lange Zeit darunter. ;)

Oh man, könnt ihr vielleicht mal mit eurem erbärmlichen Gejammer aufhören? Ist ja net auszuhalten... Noch niemand weiß wie sich das entwickeln wird, aber hauptsache schonmal im Voraus kräftig rumweinen.

Soweit ich weiß ist bis jetz noch keine Episode des HL-Addons erschienen, woher ihr also euren Pessimismus nehmt ist mir ein Rätsel. Aber Hauptsache schonmal vorsorglich weinen und maulen und alles schlecht reden.

Besser im voraus "rum heulen", als im Nachhinein zu jammern "Aber das habe ich doch nicht gewusst..." oder "Das konnte ich nicht ahnen, das sich das alles so entwickeln wird..." Denn dafür ist es dann zu spät.

Gibt es nicht für die von Dir beschrieben "Spieler-Gattung" genug Spiele, die einfach mal zwischendurch gespielt werden können? Ich bin froh über jedes Spiel, das länger als 18 Stunden dauert. Ich setze mich auch gerne länger mit einem Spiel auseinander. Ich Spiele auch nicht 40 Stunden am Tag. Womit ein Spiel bei mir statt 8, auch mal 18 Stunden oder länger dauern kann, bis ich es durch habe. Ich gehöre viel eher zu der "Gattung" die lieber ein episches Rollenspiel spielt, oder sich in Simulationen, oder ein Strategie-Spiel stürzt wo Köpfchen gefragt ist. Dafür habe ich dann aber auch Spass an einem simplen "Shooter", der mich nur zwischendurch beschäftigt. Manche Spieler haben sicher nicht so viel Zeit zu spielen, und diese Spieler spielen dann sicher lieber ein Spiel das in 8 Stunden durch ist, als eines, das ihnen die knappe Freizeit noch mehr nimmt, die sie lieber mit Freund, Freundin oder der Familie verbringen. Spass ist wichtig, keine Frage, sonst würde niemand mehr spielen. Deiner Logik folgend, würden aber gerade die Spieler die Du beschreibst, nie ein Rollenspiel anfassen. Und bei der Sache um die es hier wirklich geht, spielt es keine grosse Rolle welcher "Spieler Gattung" jemand angehört. Denn sowohl die "Freizeit-Spieler", als auch die "Vollblut-Zocker" hätten damit nur kurz Spass, und müssen dann warten, warten, warten bis sie das Spiel weiter führen können. Da könnten die selben Spieler auch gleich ein "komplettes" Spiel kaufen und Spielen. Ganz unabhängig von der Dauer des Spieles, findest Du nicht? ;)

Wer weiß, vielleicht kann man ja alle Episoden im Laden kaufen, sobald sie alle erschienen sind und mass dann auch nicht mehr als 30€ Zahlen, weil die ersten paar Episoden ja dann quasi eh schon als Budgetversionen erhältich wären.

Das wurde hier Anfangs dieser Diskussion schon erwähnt. Das wird auch sicher so kommen.

Das die Entwickler Geld verdienen wollen durch ihre Spiele ist doch wohl klar. Nur sollten auch die Entwickler langfristig realisieren, das die Spieler keine "friss oder stirb" Gesellschaft ist die alles akzeptieren, was ihnen vor die Nase gesetzt wird.

Werdet erwachsen...

Ich kann nicht werden, was ich schon bin. Ich bin alt genug, um ein Urteil fällen zu können. Und nicht planlos herum zu "flamen", weil Firma X in meinen Augen Blödsinn macht. Oder herum zu heulen, und vor Wut zu toben, nur weil etwas neues kommt, das mir nicht zusagt. Ein Teil des Erwachsen seins ist es eben auch, auch Unbequeme Meinungen zu Vertreten. Und auch mal offen auszusprechen, was einem nicht passt. ;)

Zurück