• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: "Wir waren frustriert"; neues Bild

Was ist eigentlioch genau HL2: Episode One? Ein Add-On? Oder wat? :-o :haeh:

DoktorX am 28.02.2006 13:01 schrieb:

Sollte ehemals ein Addon sein Namens Aftermath, Valve entschloss sich aber nun Fortsetzungen nur noch in Episoden abzuliefern, also ne Art Mini-Addon.

Mr-DIG am 28.02.2006 13:06 schrieb:

Sollte ehemals ein Addon sein Namens Aftermath, Valve entschloss sich aber nun Fortsetzungen nur noch in Episoden abzuliefern, also ne Art Mini-Addon.

ne art mini addon die man als "erfahrener spieler" in 2-3 stunden durchspielt ^^

nen weniger erfahrener braucht dann halt 3-4 stunden...

Von rumgeheule kann doch garnicht die Rede sein, ich persönlich hab nicht das geringste gegen Steam, hab auch gern HL² gespielt.
Solange ich die Spiele im Laden kaufen kann, oder im Versand bestellen kann, können die parallel über Steam oder andere Portale soviel anbieten wie sie wollen.
Was die Episoden angeht, das ist mir einfach zu blöd, wobei Geld eigentlich nicht das wirkliche Problem ist, im Endeffekt wird es wohl auf einen ähnlichen Betrag hinauslaufen...aber ich erlaube mir einfach, es nicht zu mögen! Punkt!

Erynaur am 28.02.2006 13:19 schrieb:
Von rumgeheule kann doch garnicht die Rede sein, ich persönlich hab nicht das geringste gegen Steam, hab auch gern HL² gespielt.
Solange ich die Spiele im Laden kaufen kann, oder im Versand bestellen kann, können die parallel über Steam oder andere Portale soviel anbieten wie sie wollen.
Was die Episoden angeht, das ist mir einfach zu blöd, wobei Geld eigentlich nicht das wirkliche Problem ist, im Endeffekt wird es wohl auf einen ähnlichen Betrag hinauslaufen...aber ich erlaube mir einfach, es nicht zu mögen! Punkt!

Sicher das ist ne Meinung. Ich mag auch viele Sachen nicht, aber das Warum ist auch so ne entscheidende Sache. Das interessiert bestimmt. ;)

Mr-DIG am 28.02.2006 13:06 schrieb:

Aha. Und dann bezahlt man für jede Episode gleich viel wie für ein ganzes Add-On oder auch nur einen Bruchteil?

DoktorX am 28.02.2006 13:37 schrieb:
Aha. Und dann bezahlt man für jede Episode gleich viel wie für ein ganzes Add-On oder auch nur einen Bruchteil?

Für die "Mini Add-Ons'" zahlst Du nur ein paar Euro, nicht den Preis eines "Vollwertigen Add-Ons'". ;)

Goddess am 28.02.2006 12:17 schrieb:
Der Aufschrei bei Steam war gross, der Aufschrei bei den "Booster-Packs" war gross, und auch bei "Online-Plattformen" die Spiele vertreiben war es nicht anders. Damit hast Du völlig recht. Wer jedoch nicht die Charakter-Stärke besitzt zu seiner Meinung zu stehen, also erst schimpft, und dann doch genau das Gegenteil macht, der tut mir persönlich Leid. Dessen Meinung ist mir nämlich nicht mehr viel Wert. Wenn ich sage ich mache etwas nicht, dann bleibe ich dabei. Und ich sage auch ganz klar, wenn ich von etwas nicht überzeugt bin, oder wenn mir etwas nicht passt. ;)

Achja, ich erriner mich noch, kurz nachdem die Booster Packs angekündigt wurden
SCHEISS EA. DIE SOLLEN SICH MAL NEN VORBILD AN ANDEREN HERSTELLERN NEHMEM. DIE BEHANDELN DIE KUNDEN FAIR UND ZOCKEN DIE NICHT AB

Valve war da auch nen häufiges Beispiel....

Find ich seeehr schön, dass diese Leute jetzt auch merken, das Valve EA in nichts nachsteht.

Achja, da mich HL2 nicht interessiert, hol ich mir natürlich auch nicht die Episode.
Allerdings werd ich nächsten Monat 10€ für das BoosterPack springen lassen.

Also, WILKOMMEN schöne neue Welt :B

Kandinata am 28.02.2006 10:56 schrieb:
es liegt nun einzig und alleine bei den spielern wie die zukunft aussehen wird, so krass das auch klingen mag :rolleyes:
aber es wird immer solche geben, die das unterstützen. Und ich denk,nicht wenige... :rolleyes: :pissed:

Jetzt diese Episoden-Geschichte. Es wird sich zeigen ob man damit Erfolg haben wird. (Siehe Steam!?!)
Es wird sich sicherlich durchsetzen, weil es eben genügend Idioten Individuen :finger: gibt, die widerstandslos jedem Zwang nachgeben. :rolleyes: Mein Fall ist es jedenfalls nicht, ich zahle nicht für etwas, wofür ich nicht mal die Daten komplett auf einem Datenträger habe. Das gilt für Musik, genauso wie für Filme und Spiele. und vielleicht will ich ja auch mal eine Software auf einem Rechner installieren, der nicht an einem (leistungsfähigen) Internet-Anschluß hängt.
Aber das rumgemaule ist teilweise unverständlich. Wollt ihr lieber 50,- € für ein Spiel bezahlen bei dem ihr 6-8 h drann gesessen habt oder Episoden die erheblich günstiger sind aber nur 2-4 h bieten.
Also, für 6-8 Stunden Spielzeit würde ich niemals 50€ zahlen, diesen Preis fände ich wahrscheinlich sowieso nur bei einer Handvoll Spielen akzeptabel.
Aber eines ist klar: auch wenn die Lockpreise für diese Episoden momentan noch einigermaßen zumutbar erscheinen, wird sich die ganze Sache langfristig als schleichende aber kräftige Preiserhöhung herausstellen. Darauf kannst du aber einen lassen!

DoktorX am 28.02.2006 13:41 schrieb:
Kandinata am 28.02.2006 10:56 schrieb:
es liegt nun einzig und alleine bei den spielern wie die zukunft aussehen wird, so krass das auch klingen mag :rolleyes:
aber es wird immer solche geben, die das unterstützen. Und ich denk,nicht wenige... :rolleyes: :pissed:

nein, mindestens 80% der spieler werden das kaufen weils ihenen scheiss egal

"sie haben das geld, was interessiert mich obs immer so wird"

die heutige pc spieler generation ist einfach nur erbärmlich, geben sich mit dem kleinsten schess dreck zufrieden und unterstützen so die firmen das NURNOCH dieser scheiss rauskommt und bis auf wenige ausnahmen keine mehr als "ausreichend" zu benotende spiele mehr kommen, und lassen sich trotzdem immer noch abzocken

das schlimme ist, sie WISSEN es sogar und es ist ihnen egal :B

nur nicht zuviel nachdenken, die letzten gehirnzellen brauche ich noch um den xten 0815 shooter noch spielen zu können :rolleyes:

1. Man nehme die folgenden HL2-Add-Ons -
2. Dann addiere man die durchschnittliche Spielzeit zusammen -
3. Man ermittle den Quotienten: Spielminuten per Euro

und siehe da:
man wird sehr wahrscheinlich mehr bezahlen, als für eine "normale"
Fortsetzung...

Das sollte den Frust der HL2-Macher, dass Qualität eben dauern
kann (ist in meinem Job eben auch so) ein wenig mildern...
Leider kann ich meine Produkte so nicht verkaufen... :(

darknessman am 28.02.2006 13:40 schrieb:
Achja, ich erriner mich noch, kurz nachdem die Booster Packs angekündigt wurden
SCHEISS EA. DIE SOLLEN SICH MAL NEN VORBILD AN ANDEREN HERSTELLERN NEHMEM. DIE BEHANDELN DIE KUNDEN FAIR UND ZOCKEN DIE NICHT AB

Valve war da auch nen häufiges Beispiel....

Find ich seeehr schön, dass diese Leute jetzt auch merken, das Valve EA in nichts nachsteht.

Achja, da mich HL2 nicht interessiert, hol ich mir natürlich auch nicht die Episode.
Allerdings werd ich nächsten Monat 10€ für das BoosterPack springen lassen.

Also, WILKOMMEN schöne neue Welt :B

Auch wenn ich keiner dieser Leute war, muss ich hierbei folgendes sagen.

Valve steht EA in nichts nach? Also in Sachen Support steht Valve aber weit über EA! Das was ich bisher von Valve, dank Steam, kostenlos erhalten habe, hab ich selten von einer Firma bekommen.

Was diese Episodengeschichte angeht:

Call of Duty 2 = 5-6 Std. Spiel = 45€ (ungefähr)
HL2-Ep.1 = vorraussichtlich 3-4 Std. Spiel = 13€ (vorraussichtlich)

Da es ja mehrere Episoden gibt müssen allein 3 Episoden rauskommen mit derselben Spieldauer um den Preis von CoD2 einzuholen und bieten letztenendes mehr Spiellänge.

Das war jetzt nur ein Beispiel. Man kann es noch weitermachen. Im Kino bezahlste für 2Std. Film schon 8€ und musst beim zweiten Mal blechen wieder bezahlen. Kommt immer auf das Gleiche raus.

Toll find ich es auch nicht, aber letztenendes gefällt mir solch ein Gedanke doch immer mehr als die Richtung, die ein CoD 2 aufweist. Mir wär's auch lieber wenn ein Spiel die Spiellänge von einem Baldur's Gate 2 oder so aufweist. Aber andersrum, so weiß ich auch, es gibt keinen Leerlauf, ich werd das Ende auch irgendwann mal sehen und anhand von HL2 hab ich bemerkt, dass man auf die Weise einen kompletten durchlauf ununterbrochen mit fantastischen Ideen durchbringen kann ohne nachzulassen. Da ist vielleicht FEAR ein gutes Beispiel drin. Für mich der zweitbeste Ego-Shooter, aber mittendrin hat man schon geschnallt wie es abläuft und man konnte sich drauf vorbereiten was mit der Zeit eintönig wurde. Und dieser war vielleicht 3 Std. länger als CoD 2.

alle wollen mehr spielzeit...alle wollen einenn guten multiplaypart...der kunde hat die entwicklung;hin zu weniger spielzeit geprägt...ihr seid alle selber schuld!

mothersfinest am 28.02.2006 15:35 schrieb:
alle wollen mehr spielzeit...alle wollen einenn guten multiplaypart...der kunde hat die entwicklung;hin zu weniger spielzeit geprägt...ihr seid alle selber schuld!

Genau so ist es. Und die Leute, die immer mit diesem komischen Kino-Vergleichen kommen, spielen den Entwicklern doch genau in die Karten. Ich möchte echt nicht wissen, wie es in 5 Jahren aussieht. Da werden die PC Spiele wahrscheinlich irgendwie vertrieben, wie heute Handy-Spielchen. Da muss man dann wahrscheinlich jeden Level / Mission extra runterladen, oder irgendwelche monatlichen Abos abschließen um dann diese Spiele weiter nutzen zu dürfen.
Setzt sich das durch werden unsere Spiele jedenfalls immer mehr verwurstet und in Häppchen verteilt werden....aber anscheinend wollen es die (meisten) Spieler ja nicht anders. Ich sehe jedenfalls ziemlich schwarz für die Zukunft...unser Hobby geht eben immer mehr den Bach runter :S

Shadow_Man am 28.02.2006 15:58 schrieb:
mothersfinest am 28.02.2006 15:35 schrieb:

Genau so ist es. Und die Leute, die immer mit diesem komischen Kino-Vergleichen kommen, spielen den Entwicklern doch genau in die Karten. Ich möchte echt nicht wissen, wie es in 5 Jahren aussieht. Da werden die PC Spiele wahrscheinlich irgendwie vertrieben, wie heute Handy-Spielchen. Da muss man dann wahrscheinlich jeden Level / Mission extra runterladen, oder irgendwelche monatlichen Abos abschließen um dann diese Spiele weiter nutzen zu dürfen.
Setzt sich das durch werden unsere Spiele jedenfalls immer mehr verwurstet und in Häppchen verteilt werden....aber anscheinend wollen es die (meisten) Spieler ja nicht anders. Ich sehe jedenfalls ziemlich schwarz für die Zukunft...unser Hobby geht eben immer mehr den Bach runter :S

stimmt, die wollen es wirklich nicht anderster

diese rechnungen sind genauso blöde wie die leute die sie machen (sorry, aber es ist so, manche sollten mal beginnen nachzudenken und nicht sagen "ich habs geld, also warum nicht")

Kandinata am 28.02.2006 16:06 schrieb:
diese rechnungen sind genauso blöde wie die leute die sie machen (sorry, aber es ist so, manche sollten mal beginnen nachzudenken und nicht sagen "ich habs geld, also warum nicht")

Was ist heutzutage "Geld" :rolleyes:
Darüber denkt doch keiner heutzutage mehr nach. :rolleyes: Den meisten ist es doch egal, hauptsache man muss "In" sein und dafür benötigt man immer neue Dinge. Kein Wunder dass heutzutage soviele Leute verschuldet sind.

Wenn es euch nicht passt, dann kauft ihr es euch nicht.Punkt.
Ich kauf es mir irgendwann, weil das Halflife-Universum toll ist
und ich bei HL1&2 sogar einen Wiederspielwert gefunden habe.

An alle die nur nörgeln können.

Geht doch mal selber 6 Jahre an einer Engine und einem Spiel-Produkt arbeiten, will dann schauen ob ihr dann immernoch gegen Valves vorhaben seit. 10-15 Euro für 4-6 Stunden sind echt ned viel. Wenn man sich Fear anschaut 45-50 Euro für knapp 8-10 Spielstunden hat man von den HL2-Episoden viel mehr. Ich selber würde sicher nicht 50 Euro für ne Episode bezahlen, aber 10-15 Euro sind ganz ok.

muss auch mal meinen senf dazu geben :-D :

zu Steam: find ich persönlich sehr gut (vielleicht da ich noch nie Probleme damit hatte =) ) allerdings sollte man die Zwangsregistrierung bei HL² abschaffen, bzw. nie anschaffen sollen :|

zu den Episoden: :finger2:
FU !
sowas will ich echt nicht auch bald noch regelmäßig sehen !! mehr geld (im ganzen gesehn) für weniger Spiel ? nein danke... :(

zu dem Screeny:

was hat Dr. Kleiner auf den (ehem.) Breen Monitoren zu suchen ?! :haeh: :)

Zurück