• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

AW: News - Half-Life 2: Episode One: Meinung über Episoden revidiert?

Die PC Games Onlineredakteure stehen wohl auf Gemetzel. Aber gut, lasst den Flamewar beginnen...

PS: Interessante Infos zu den Episoden und auch wie es in nächster Zeit weitergeht findet man hier. (Dort erfährt man auch, dass Episode 1-3 eigentlich Half-Life 3 werden sollen.)

ich habe beide nicht gekauft, weil sie nur im episodenformat zu haben sind. ich sehe mich auch nicht die sammlung kaufen, wenn alle episoden released wurden, denn ich bin nicht der typ, der sich alte spiele kauft. ausser vielleicht gute klassiker, aber keine shooter.

Was soll man dazu sagen? Es ist sch**ße. Episode 1 war gut. Richtig gut sogar. Aber mit 4, höchstens 5h Spielzeit viel zu kurz für 20€. Entweder sollten sie eine Episode für 10€ verkaufen oder die Spielzeit auf min 10h erhöhen. Und für ein "fertiges" Spiel gabs dazu noch zu viele Bugs. Mal abgesehen von der nervigen Sache mit Steam. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich alle 4 Monate mal ein paar Stunden HL² spielen darf, dann lass ichs doch lieber gleich bleiben. Ich finde Spielehersteller sollten die Spiele machen um ihre Fans zu unterhalten und nicht um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es heißt immer WoW wäre teuer, aber dort kann ich für die 20€ wenigstens fast 2 Monate fast 24/7 zocken.

cdthedaywalker am 07.06.2006 10:17 schrieb:
Was soll man dazu sagen? Es ist sch**ße. Episode 1 war gut. Richtig gut sogar. Aber mit 4, höchstens 5h Spielzeit viel zu kurz für 20€. Entweder sollten sie eine Episode für 10€ verkaufen oder die Spielzeit auf min 10h erhöhen.

Geb dir zwar recht, aber bei CoD brauchte ich auch nur ein bisschen über 5 Stunden, um es durchzuspielen.
Kurze Spielzeiten sind sowieso ein Problem bei Shootern, und ich hab schon lange keinen Vollpreistitel mehr gezockt, der im Singleplayer länger als 10 Stunden dauerte.
Wenn man das so betrachtet, sind die 20 Euro gar nicht so verkehrt.
Trotzdem bin auch ich kein Freund des Episodensystems. Werd mir aber unter Umständen die "Staffel" holen, wenn sie fertig ist.

Ich finde dieses neue Episoden-Format ziemlich gut.
Habs mir für 17 Euro bei MM gekauft, da kann man nicht meckern.
Mit HL2 Episode 1 und Sin Episodes hatte ich genug Spaß fürs bezahlte Geld.

Mir ist es lieber wenn ich alle 4-6 Monate ein "neues" Stück Spiel spielen kann als 3+ Jahre auf einen Nachfolger bzw. Clon zu warten.

MfG
Weeper

Ich denke auch, dass das Spiel als Sammlung aller Episoden und vielleicht des Hauptspiels einen guten Shooter hermachen wird. Trotz aller Vorteile des Episodensystem mitsamt Engine-Aktualisierung steht der Preis eindeutig über diesen. Und 20 € sind eindeutig zu viel für solch eine kurze Spielzeit. Aber das ist sicher auch eine Grundsatzfrage, wie sie damals schon bei der Umstellung von DM in € disskutiert wurde. Oder hat jemand heute noch ein Problem damit für ein Spiel exakt 49.95 € auszugeben und nicht wie damals 89.95 DM. Das sind immerhin ganze 10 DM und damit 5 € weniger gewesen. Aber das gab auch nur einen Protest von wenigen Wochen der schnell abflaute. Zu schade, das die Entwickler mit solchen Geld-aus-der-Tasche-ziehen Konzepten so oft durchkommen. Das Episodensystem wir garaniert schule machen. Aber in Zeiten von Filesharing und Co geht das wohl nicht anders. Zumindest wir das ja allzu gerne als Ausrede genommen.

Podden am 07.06.2006 10:41 schrieb:
Das Episodensystem wir garaniert schule machen. Aber in Zeiten von Filesharing und Co geht das wohl nicht anders. Zumindest wir das ja allzu gerne als Ausrede genommen.
es ist nur eine ausrede, Sin- sowie HL-Episode One sind beide vor dem ofiziellen release gratis im netz zu haben gewesen. :-D
und die laufen dann ganz ohne Steam.

Podden am 07.06.2006 10:41 schrieb:
Oder hat jemand heute noch ein Problem damit für ein Spiel exakt 49.95 € auszugeben

dann sitzt du an der falschen quelle - ich hab` noch für kein einziges (pc-) spiel mehr als 40€ hingelegt.

und nicht wie damals 89.95 DM.

"damals" ? wann "damals" ?
es gibt auch ein "damals" als spiele teilweise 129 dm (und mehr) kosteten, das scheinen viele - unter anderem du - aber nicht mehr zu wissen.

Was mit Sin gemacht wurde, finde ich nicht gut. Bei Half-Life 2 gibt es ja das Hauptspiel, da ist das anders. Die Episoden sind ja eher etwas kürzere Addons, und ob da jetzt 3 Stück von für je 20 Euro oder (wie z.B. bei Half-Life 1) 2 Stück für je 30 Euro erscheinen, macht keinen großen Unterschied.

Allerdings finde ich diese Diskussion über Spielzeit eh etwas dumm, es kommt der Eindruck auf, als zähle nur der Umfang, und da stehen alle Shooter schlecht da.

Inhaltlich fand ich Episode 1 etwa auf einem Niveau mit Half-Life 2, also super. Kein Shooter in den letzten Monaten hat mir derartig viel Spass gemacht. Naja, ich denke dieser Thread wird eh schnell in Flames en masse enden, anstatt ne wirklich interessante Diskussion über das neue Episodenformat.

MfG

Ich hab damals 149 DM für Kings Quest 5(?) auf 5 1/4 Zoll Disketten bezahlt :-D

MfG
Weeper

(Dort erfährt man auch, dass Episode 1-3 eigentlich Half-Life 3 werden sollen.) [/quote]

Dann hätte aber diesmal Valve schon etwas länger brauchen können. Zwar nicht so lange wie bei HL2 :P. Ich stell mir eine Fortsetzung immer so vor (weiß das es auch andere gibt aber vorallem bei Shooter) das neue Engine, neue Story, neue Darsteller (außer vielleicht der Hauptguru) entwickelt werden. Aber bei HL Episode 1 ist doch alles beim alten, oder? (außer die Story)

Ich mache diesen Episoden Quatsch nicht mit.
HL 2 war genial, von Steam abgesehen und einigen Längen.
Nun kriegt man einen "Aufguss" und Scheibchenweise wird HL 2 einfach nochmal erzählt.
Grafisch aufgepeppt bekommt man am Ende aller Episoden ein HL 2.5, zahlt aber pro Episode knapp 20 Euro. Rechnet man das auf 9 Episoden hoch, die sich in der "Story" unterscheiden, landet man bei 180 Euro...
Dafür kauf ich mir lieber 4 Spiele, die nicht zusammenhängend sind und mir weit mehr Bandbreite im spielerischen Sektor erlauben und auch grafisch völlig unterschiedlich sein können (nicht müssen).

zB. Splinter Cell-Double Agent, Bioshock, Alan Wake, Stalker (um nur ein paar anzuführen)...

Ich hoffe mal, dass sich diese Vermarktungspolitik nicht durchsetzen wird. Lieber warte ich 3 Jahre auf eine echte Weiterentwicklung, als dass ich mir alle 6 bis 8 Monate ein besseres Update auf die Festplatte nudel.

Und ich befürchte mal, dass die Episoden qualitativ nicht alle ein hohes Niveau erreichen werden... aber das ist Zukunftsmusik und eine exakte Aussage hierauf wird maximal der G-Man kennen.

Kommt für mich überhaupt nicht in Frage, die aktuelle Spielzeit der meisten Shooter ist schon viel zu kurz, ich werde einen Teufel tun irgendeine Episode zu kaufen. :finger2:

Für mich benötigt ein guter Shooter einen spannenden Start & vor allem ein "befriedigendes" Finale.
Ideal wäre es wenn die Schwierigkeit + Spannung, bis zum Finale, ständig zunimmt.

Das kann eine Episode meines Erachtens nicht liefern. Wenn ich mir ein Spiel kaufe will ich auch ein richtiges Spiel & keine Deluxe Demo.
Die Wartezeit kann man sich ja auch Prima mit Mods vertreiben.

Die Idee mit vorhandender Grafik neue Geschichten zu erzählen finde ich eigentlich gut, Ideal wäre dann aber nach 10Std Spielzeit nochmal 10Std dranhängen zum günstigeren Preis, allzuviel Entwicklung sollte ja nicht mehr anfallen?
Für 20€ hohl ich mir nen Budget Titel & hab mehr Spaß.

HKDLordReaper am 07.06.2006 10:49 schrieb:
Was mit Sin gemacht wurde, finde ich nicht gut. Bei Half-Life 2 gibt es ja das Hauptspiel, da ist das anders. Die Episoden sind ja eher etwas kürzere Addons, und ob da jetzt 3 Stück von für je 20 Euro oder (wie z.B. bei Half-Life 1) 2 Stück für je 30 Euro erscheinen, macht keinen großen Unterschied.
Naja, wenn man bedenkt, dass HL² Episode 1-3 eigentlich HL3 heißen sollte..... Denn vom Spiel her ist es nichts anderes als HL3. Nur war es für ne Namensänderung in HL3 Episode 1-3 zu spät.
Und schon merkt man den Unterschied von ca 39€ für HL2 und 3x20€ für HL3.... Gratuliere Valve. Ihr habts mal wieder geschafft kapitalistischer zu sein als Microsoft....

Meine Meinung zum Episoden Format hat sich in der vergangenen Zeit nur noch verschlechtert. Für 6 Stunden Spielzeit, wie sie in der letzten PCG angebenen sind (Das heißt man kann bei Leuten, die sich das Spiel nicht ausführlich angucken noch mal eine Stunde abziehen) sind 20 Euro eindeutig zu viel. Wenn ich jetzt eine einfache Rechung anstelle und Kosten soviel Spielzeit verdoppel, um Episode 1 mit anderen Spielen zu vergleichen, komme ich sehr schnell ins Grübeln. Wie unendlich viele Stunden Spielzeit bekommt man für seine 40 Euro bei Oblivion bitte schön? Wie viel für 40 Euro bei Guild Wars?
Gut, HL 2 war nach 10-12 Stunden auch fertig, allerdings gab es da noch Zusätze wie Counter Strike, an denen man sich vergnügen konnte. Episode 1 ist nichts weiter als ein überteuertes Level-Pack.

Leider schlägt sich diese neue Art der Geldschinderei ja nicht nur im Episodenformat durch. Für Boni, die man früher in Form eines Patches downloaden konnte, muss man heutzutage Geld bezahlen.
Ich will nur Battlefield und (diesmal als negativ Beispiel) Oblivion nennen. Beide Spiele leiden unglaublich an Bugs, aber die Entwickler kümmern sich lieber erst um neue Booster Packs, oder Magiertürme, für die man den Spielern wieder Geld aus der Tasche ziehen kann.
Aber solange die Leute diesen Zirkus mitmachen, solange werden die Entwickler an ihrer neuen Taktik auch nichts ändern. :hop:

die fragstellung der redaktion, nämlich :

Meinung über Episoden revidiert?

ist natürlich schon - wohlwollend ausgedrückt - "leicht daneben" bzw. nicht pauschal zu beantworten.

stimmt das p/l - verhältnis, dann hätte ich persönlich nix gegen episoden einzuwenden .

bei 2- 3 h spielzeit (bone) oder schrottiger qualität (sin ep.) oder einfachem desinteresse an dem spiel als solchem (hl2 ep.) erübrigt sich eine kaufüberlegung - genauso wie bei einem vollpreisspiel auch, auf das die genannten kritikpunkte zutreffen.

daraus aber eine pauschalverurteilung des episodenformates abzuleiten wäre natürlich unfug.

Bonkic am 07.06.2006 11:06 schrieb:
die fragstellung der redaktion, nämlich :

Meinung über Episoden revidiert?

ist natürlich schon - wohlwollend ausgedrückt - "leicht daneben" bzw. nicht pauschal zu beantworten.

stimmt das p/l - verhältnis, dann hätte ich persönlich nix gegen episoden einzuwenden .

bei 2- 3 h spielzeit (bone) oder schrottiger qualität (sin ep.) oder einfachem desinteresse an dem spiel als solchem (hl2 ep.) erübrigt sich eine kaufüberlegung - genauso wie bei einem vollpreisspiel auch, auf das die genannten kritikpunkte zutreffen.

daraus aber eine pauschalverurteilung des episodenformates abzuleiten wäre natürlich unfug.

Den Standpunkt kann ich nur teilen. Wenn die Qualität und der Umfang wirklich stimmen, dann wäre ich bereit dieses Konzept im für mich verträglichen Rahmen zu unterstützen. Jedoch werde ich die momentane Situation bei SIN und HL definitiv NICHT mit meinen Euros fördern. Dafür sind mir Spieldauer und Umfang einfach zu gering. Bei Episode 1 finde ich es fast schon dreist, dass nicht einmal neue Waffen in das Spiel integriert wurden, und man nur in Grafiksets unterwegs ist, die man bereits hinreichend aus HL2 kennt. Eine Mod für 20 Euro? Muss nicht wirklich sein. So knackig ist der Hintern von Alyx dann auch nicht, um mich zum Kauf zu verführen.

Um es aber mal zu pauschalisieren: Nein, meine Meinung wurde im Bezug auf die beiden genannten Titel nicht revidiert, ganz im Gegenteil. Ich sehe Episoden-Shooter nun wesentlich kritischer als zuvor.

Regards, eX!

Es heisst doch immer, dass Episodenformat hätte so viele Vorteile für die Entwickler in finanzieller Hinsicht !!!
Warum sind diese dann nicht in der Lage etwas an die Zocker zurückzugeben, indem sie eine überzeugende Spielzeit abliefern, die ein Schlag ins Gesicht für alle Kritiker ist ?
Annähernd fünf Euro pro Spielstunde sind einfach zu viel, da hilft die Qualität auch nicht weiter.
Wenn ich dann auch noch bedenke, dass das Hauptspiel längst fertig ist und nur neue Levels gemacht werden müssen, ist das ganze absolut inakzeptabel.
HL2 ist wie eine Kuh. Die wird jetzt kräftig gemolken bis die Euter bluten.

Valve schafft es übrigens niemals in 4 Monaten die nächste Episode .........

Valve schafft es übrigens niemals in 4 Monaten die nächste Episode ......... [/quote]

Lust auf einen "wolln wir wetten Thread?"

Nicht das es für mich intressant wäre. Hab HL2 auch nur weils bei meiner GraKa dabei war. Aber gabs überhaupt schon mal nen wolln wir wetten Thread??? :-D

Zurück