• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Deutschlands erster Test

Stryfe am 30.10.2004 15:21 schrieb:
kingston am 30.10.2004 14:57 schrieb:
Also entweder sind einige zu dämlich zum lesen oder ich weiss nicht. Steht doch alles Schwarz auf Weiss im Test.

" PC Games stimmte dem Angebot, HL2 direkt im Valve Gebäude zu testen, unter 3 Bedingungen zu.
Erstens: Wir spielen die Fertige Version.
Zweitens: Die Zeit reicht um HL2 mindestens einmal durchzuspielen.
Drittens: Wir sind beim Spielen unbeaufsichtigt.
Valve gab grünes Licht- und deshalb lesen sie auf den nächsten Seiten einen Spieletest, der ohne Entwicklereinfluss und Zeitdruck entstanden ist. "

Und die Hardware war ein Rechner mit 3.2 GHz, 2 GByte Ram und X800 XT
Gespielt wurde auf 1600x1200 Bildpunkten mit 6facher Kantenglättung und 8 fachem anisotropen Filter. Und das mit 60 FPS.

So, hoffe es hat jetzt auch der letzte Zweifler verstanden.

mfg

Glaubst Du immer alles, was Du liest?

"USA - Vorgestern Abend um 18:52 Ortszeit hatte der Geschaeftsfuehrer des Softwareentwicklers Valve, Gabe Newell, einen schweren Autounfall. Im Verlauf der anschliessenden Notoperation unterliefen den Aerzten einige schwere Fehler. Newell, der mittlerweile ausser Lebensgefahr und wieder bei Bewusstsein ist, aeusserte sich hierzu wie folgt: "Ich finde meinen Arm dort hinten eigentlich ganz praktisch. Ausserdem passe ich jetzt wieder durch meine Wohnungstuer."

Wie, das ist Schwachfug? Aber es steht doch da, schwarz auf... naja, hellgraublau.

njStryfe - "Zweifler"

Aus einer Fliege wird hier gerade ein Gabe gemacht, IMO ist es ja nur ein Test zu einem Programm, einem banalen Programm. Hier kann man vielleicht mal den Leuten vertrauen (ihnen die Statements abkaufen) die den Test geschrieben haben. Schließlich geht es nicht um eine Lebensversicherung, einen Mietvertrag oder ein Testament, es ist NUR ein Test der die wohl nebensächlichste aber unterhaltsamste Sache der Welt aufarbeitet: PC Spiele. Von daher sollte man nicht unbedingt so extrem die Redakteure als "Lügner im Auftrag des Satans" bezeichnen. Warum sollten die sich ausgerechnet beim HL² Test so einen Quark erlauben, beim wohl wichtigsten Event schlicht hin für ein Magazin?
Ist der Test wirklich nur Quark dann bekommt die PCG wohl bald die Rechnung dafür. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das man hier absichtlich irgendwas erzählt hat um die Kompetenz zu wahren.

Regards, eX!

Irgendwie ärgern mich 96% ziemlich (unter anderem aber auch das wertungsgeile Gehabe einiger User hier)
96% sind irgendwie so unrealistisch. Welches andere Spiel soll das bitte noch überbieten? Sowas nervt doch nur, und ich bin mir sicher es werden noch bessere Spiele kommen (S.T.A.L.K.E.R gefällt mir zB schonmal mehr wegen dem RealLifeSimulator und mehr als 20 Stunden Spielzeit, auch wenn ich beide Titel noch nicht gespielt habe)

Nehmen wir mal an Stalker kommt raus und bekommt 93%. Auf was dürfen wir Fans uns wieder freuen. Richtig! Auf diese bescheuerten blöden wertungsgeilen HL² Kiddies (Nur um es klarzustellen: Ich selbst werde mir HL² auch zulegen, und ich nehme an auch mir wird es sehr gefallen, ich rede hier nur von bestimmten Communityteilen) die dann wieder sagen: "Oh..."NUR" 93%" Und machen dann ein gutes Spiel wie Stalker zur Sau. (selbiges gilt auch für die wertung von HL² in anderen Magazinen, wo dann jenes Magazin durch den Dreck gezogen wird weil HL² dort "NUR" 93% bekommen hat)
Deswegen ärgern mich 96% und finde es irgendwie ziemlich übertrieben.

eX2tremiousU am 30.10.2004 15:39 schrieb:
Aus einer Fliege wird hier gerade ein Gabe gemacht, IMO ist es ja nur ein Test zu einem Programm, einem banalen Programm. Hier kann man vielleicht mal den Leuten vertrauen (ihnen die Statements abkaufen) die den Test geschrieben haben. Schließlich geht es nicht um eine Lebensversicherung, einen Mietvertrag oder ein Testament, es ist NUR ein Test der die wohl nebensächlichste aber unterhaltsamste Sache der Welt aufarbeitet: PC Spiele. Von daher sollte man nicht unbedingt so extrem die Redakteure als "Lügner im Auftrag des Satans" bezeichnen. Warum sollten die sich ausgerechnet beim HL² Test so einen Quark erlauben, beim wohl wichtigsten Event schlicht hin für ein Magazin?
Ist der Test wirklich nur Quark dann bekommt die PCG wohl bald die Rechnung dafür. Aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen das man hier absichtlich irgendwas erzählt hat um die Kompetenz zu wahren.

Regards, eX!

Meiner Meinung nach geht es nicht "nur um ein Spiel". Es geht um einen ganzen Industriezweig, der sich sich zu einem grossen Teil dadurch seinen Profit sichert, dass neue Produkte von der Fachpresse gehypet und zelebriert werden. Und das in einem Masse (hab kein sz), dass eigentlich jedem vernuenftigen Menschen klar sein muesste, dass seine derart geschuerten Erwartungen nicht erfuellt werden koennen. Diese Art des Marketings ist ziemlich einzigartig, wohl auch wegen dem niedrigen Durchschnittsalter der Zielgruppe. Audi verkuendet ja auch nicht im Vorfeld einer neuen Produktionsreihe "Mit 200 gegen die Wand - sicher!"

Und das Problem ist, dass die PCG, oder die GS, oder Vivendi, oder EA... eben nicht "die Rechnung fuer ihren Quark" bekommen. Das Spielen hat frueher mehr Spass gemacht, als die meisten Leute sich noch selbst eine Meinung ueber die Spiele gebildet haben die sie spielen, und sich nicht derart von der Wertung zweier Hefte ihr Hobby haben beeinflussen lassen.

"Ey Mann, was spielschn da?"

"Silent Hill 3."

"Ey krass Alter, was geht mit dir, wieso spielschn son Scheiss?"

"Wieso Scheiss? Ich find's gut. Woher weisch denn, dass des 'n Scheiss isch?"

"Ey, des hat doch nur 60 Prozent in der Gamestar. Doom 3, des musch zoggn, des hat 90."

...

njStryfe

HerrKarl am 30.10.2004 16:03 schrieb:
Irgendwie ärgern mich 96% ziemlich (unter anderem aber auch das wertungsgeile Gehabe einiger User hier)
96% sind irgendwie so unrealistisch. Welches andere Spiel soll das bitte noch überbieten? Sowas nervt doch nur, und ich bin mir sicher es werden noch bessere Spiele kommen (S.T.A.L.K.E.R gefällt mir zB schonmal mehr wegen dem RealLifeSimulator und mehr als 20 Stunden Spielzeit, auch wenn ich beide Titel noch nicht gespielt habe)

Nehmen wir mal an Stalker kommt raus und bekommt 93%. Auf was dürfen wir Fans uns wieder freuen. Richtig! Auf diese bescheuerten blöden wertungsgeilen HL² Kiddies (Nur um es klarzustellen: Ich selbst werde mir HL² auch zulegen, und ich nehme an auch mir wird es sehr gefallen, ich rede hier nur von bestimmten Communityteilen) die dann wieder sagen: "Oh..."NUR" 93%" Und machen dann ein gutes Spiel wie Stalker zur Sau. (selbiges gilt auch für die wertung von HL² in anderen Magazinen, wo dann jenes Magazin durch den Dreck gezogen wird weil HL² dort "NUR" 93% bekommen hat)
Deswegen ärgern mich 96% und finde es irgendwie ziemlich übertrieben.

Ich könnte mir vorstellen das, wenn im Test klar an konkreten Beispielen gesagt worden wäre warum Half-Life² das Megaspiel ist statt auf Superlative rumzureiten, wäre der Test nicht so verwässert und manche würden nicht auf dieser 96% Wertung rumreiten.

Doch leider fassen manche dies schon als heftigste Kritik auf. Aber was ich hier erzähle ist konstruktive Kritik und, wie man ein paar Posts weiter hinten lesen kann, bin ich nicht der Einzige der über diesem Test der selben Meinung ist.
Und wäre es nicht richtig feige, diese Kritik auf einer anderen Seite als der von PCGames zu posten ? Ich finde das ist nur fair.

Ich erinnere nur an den gefakten C&C 3 Test. Wetten die packen auf die nächste DVD wieder ein Video drauf, wie damals beim D-Day? Ehrliche Tests gibts seit ASM und Power Play-Zeiten nicht mehr.

die meisten kommentare hier sind wirklich extrem albern. eigentlich sogar so albern, dass ich mich frage wieso ich selber nen kommentar abgebe.

hier regen sich leute über einen test zu einem spiel auf, das sie selber noch nicht gespielt haben. da erlauben sich welche die aussage, dass die wertung von 96% hype sind und als eine art belohnung für einen exlusivtest vergeben wurden, ohne irgendeine grundlage für ihre meinung zu haben. andere sind zwar der meinung, dass die 96% möglicher weise gerechtfertigt sind, aber ungerecht sind gegenüber anderen spielen die diese wertung nicht erreichen oder sogar überbieten können. vor allem weil das dazu führen könnte, dass fans von spielen, die nur eine 93er wertung bekommen haben, komplexe bekommen, weil die "verfeindete" hl²-community sich als anhänger des am-besten-bewerteten-spiels-aller-zeiten brüsten und für die anhänger "miderwertiger" spiele nur spot übrig haben und diese auslachen. deswegen wird pc-games mangelndes verantwortungsbewußtsein vorgeworfen, denn sie hätten hl² ja auch eine etwas niedrigere wertung anstelle der verdienten 96% geben können um fans anderer spiele so arg nicht zu demütigen.

aus protest kauf ich mir ab sofort nur noch spiele die von pc-games eine 60er wertung bekommen haben!

UUCrashOverwrite am 29.10.2004 08:40 schrieb:
FoLa am 29.10.2004 00:42 schrieb:
-Redakteur steht ständig unter Beobachtung
1) Redakteure waren nicht unter der Beobachtung
UUCrashOverwrite am 29.10.2004 08:40 schrieb:
FoLa am 29.10.2004 00:42 schrieb:
- anwesende PR-Leute oder Entwickler versuchen, eventuell auftretende Fehler im SPiel wegzudiskutieren
2) Keiner versuhte da auch nur das Spiel schön zu reden (weil eben die Redakteure alleine testeten)

dazu möchte ich noch sagen, dass man im Video eindeutig sehen konnte, wie ein Valve Mitarbeiter einem Tester (ich glaub' es war Thomas Weiss) etwas erklärt hat.

Wenn man pessimistisch sein möchte; hat er etwas "schöngeredet", ihn von einem "Bug-Auslöser" fernzuhalten versucht, etwas erklären müssen, ...

Wenn man optimistisch sein möchte; hat er einfach einen kleinen Tipp gegeben, ...

wenn man ganz genau hinguckt, kann man im video für den bruchteil einer sekunde einen gewehrlauf ausmachen der auf die tester gerichtet ist. wer besonders gute augen hat, kann sogar sehen wie sich die person mit dem gewehr im computermonitor spiegelt sobald dieser eine dunkle szene darstellt. und mit ein bischen mühe und gutem willen kann man dieser person von den lippen ablesen, dass sie mit einem russischen akzent die worte spricht: "du machen 96% oder ich dich machen krankenhaus."

Ich weiß nicht, was ich von dem Test halten soll... er liest sich im Gegensatz zu den "normalen" Tests sehr oberflächlich, aber das mag nur mein subjektiver Eindruck sein. Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob eine Wertungskonferenz/-besprechung in der Redaktion unter den angegebenen Bedingungen überhaupt sinnvoll und durchführbar ist?! Wie kann ein Tester den anderen Redakteuren einen objektiven Eindruck vermitteln? Garnicht. Das kann nämlich keine Mensch. Aus dem Grunde sollten es auch mehrere gespielt und dann die Einzelpunkte ausdiskutieren. Die Besuchstests haben immer einen sehr faden Beigeschmack.

Für mich persönlich ordne ich den Test daher in die Kategorie "Werbung zur Auflagensteigerung" ein. Und daher warte ich auch lieber auf den Test in einem anderen Magazin.

Diskutiert ihr noch oder lebt ihr schon? Das nimmt ja kein Ende hier, langsam ist das Thema ausgelutscht...

BlackPanther079 am 31.10.2004 14:01 schrieb:
Diskutiert ihr noch oder lebt ihr schon? Das nimmt ja kein Ende hier, langsam ist das Thema ausgelutscht...

Wenn's dich nicht interessiert: Dein Browser hat einen "Close Tab"-Button. Einfach draufklicken.

njStryfe

Ganz genau meine Meinung, Nightmare. Ich finde den Test nur akzeptabel, wenn mehrere Redakteure das Spiele getestet haben und ihre Meinungen in den Artikel einfließen lassen können, denn nicht jeder kann beispielsweise von diesem Genre schwärmen und ist dadurch in der Lage, Kritikpunkte zu entdecken, die in der Ekstase der Tester völlig untergegangen sind. Insgesamt ist die Wertung somit wahrscheinlich etwas verfälscht, dennoch hat mir der Test einen guten Spieleinblick ermöglicht, dass ich es wahrscheinlich doch mal ausprobieren muss.

hmmm... ich glaub ich hab grad eine marktlücke entdeckt:
ein monatlich erscheinendes magazin das spielemagazine und ihre tests bewertet!!!

juchu! endlich reich!

ElBorbah am 31.10.2004 01:45 schrieb:
wenn man ganz genau hinguckt, kann man im video für den bruchteil einer sekunde einen gewehrlauf ausmachen der auf die tester gerichtet ist. wer besonders gute augen hat, kann sogar sehen wie sich die person mit dem gewehr im computermonitor spiegelt sobald dieser eine dunkle szene darstellt. und mit ein bischen mühe und gutem willen kann man dieser person von den lippen ablesen, dass sie mit einem russischen akzent die worte spricht: "du machen 96% oder ich dich machen krankenhaus."

Endlich mal jemand mit Humor :-D

mfg

N1ghTm4rE am 31.10.2004 08:50 schrieb:
Ich weiß nicht, was ich von dem Test halten soll... er liest sich im Gegensatz zu den "normalen" Tests sehr oberflächlich, aber das mag nur mein subjektiver Eindruck sein. Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob eine Wertungskonferenz/-besprechung in der Redaktion unter den angegebenen Bedingungen überhaupt sinnvoll und durchführbar ist?! Wie kann ein Tester den anderen Redakteuren einen objektiven Eindruck vermitteln? Garnicht. Das kann nämlich keine Mensch. Aus dem Grunde sollten es auch mehrere gespielt und dann die Einzelpunkte ausdiskutieren. Die Besuchstests haben immer einen sehr faden Beigeschmack.

Für mich persönlich ordne ich den Test daher in die Kategorie "Werbung zur Auflagensteigerung" ein. Und daher warte ich auch lieber auf den Test in einem anderen Magazin.

japs seh ich ganz genauso.

ich für meinen teil kann den test bzw die wertung allein deswegen schon nicht ernst nehmen, weil der test bei valve staggefunden hat. man stelle sich mal vor das game hätte weniger als d³ bekommen. valve hätte es sich dann ganz genau überlegt welches deutsche mag bei hl³ den exklusivtest bekommt.
und mal ganz im ernst...wieviel spiele wurden denn mittlerweile durch die post bzw durch reds geleaked?! mit so ner schwachsinnigen begründung können se kommen wenn sie mal ne firewall auf ihrem rechner installiert haben...^^

greetz

Bei den ersten Benchmarks lief HL2 auf ner 9800Pro
1280x1024/alle Dertails mit 46 Bildern flüssig.
Auf ner X800Xt lief es mit 129 Bilder.

Und jetzt kommt nicht und sagt das das Spiel auf ner 9600XT mit 2,5 Ghz
nur auf min. Details ruckelfrei läuft. :-$

Mein System:

P4 2,8 Ghz
Asus P4C800 Deluxe
1024 Mbyte Corsair TwinX
Hercules 9800 Pro
Soundblaster Audigy 2 ZS

Mit dem System läuft es auf 1280x1024/alle Details ohne FSAA oder AF
betsimmt ruckelfrei!!! :-D

PS: Woher kriegt man den Video Stress Test auch ohne HL2 oder CS Source her??? :confused:

Etwas gutes hat es ja: dieser bekloppte, sich ständig wiederholende und langweilig gewordene Thread hat nicht mehr viele Besucher :-D , vor der nächsten PCG wird er aber sicher nicht von der Startseite verschwinden...

.... jaja, "mach deinen Browser zu wenn dich der Thread nervt"... schon dabei *g*

Zurück