• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Half-Life 2: Deutschlands erster Test

wie gesagt:
Vorabtests haben viele Nachteile und können nicht zu einer eindeutigen Wertung des Spieles führen!
Ich liste mal auf:
-Redakteur steht ständig unter Beobachtung
- anwesende PR-Leute oder Entwickler versuchen, eventuell auftretende Fehler im SPiel wegzudiskutieren
- korrekte Technikchecks sind unmöglich
- Zeit zu knapp (may. 2 Tage) --> Spielerlebnis unnatürlich, da man sich durch das Spiel hetzt
-Anlockfaktor des SPiels kann nicht getestet werden (zieht mich das Spiel, wenn ich mal ne Pause gemacht hab)
- frage kann net beantwortet werden, ob man nach ner Pause storytechnisch wieder reinkommt
- es fährt nur ein redakteur zum vororttest --> keine Diskussion mit den anderen Redakteuen
- ein Vororttest muss nicht das originale Spiel widerspiegeln (Sachen werden kurz vor gold doch noch weggelassen)

--> Vororttests können keine objektive Wertungen abliefern!

Jetzt muss ich mal ein Wort für die PC-Games einlegen. So langsam finde ich es nämlich lächerlich wie hier krampfhaft nach Dingen gesucht wird, die im test nicht drinne stehen oder warumder Test nicht objektiv sein kann etc.
Erstens: SPieletests sind nie völlig objektiv, das ist absolut unmöglich und
zweitens: Es ist doch völlig egal ob die 96 % jetzt exakt gerechtfertigt sind oder ob es 5 % zuviel sind oder zu wenig. Das worauf es ankommt ist doch, dass das Spiel bei bisher allen test mehr als nur überdurchschnittlich hohe Wertungen kassiert hat. Die Tendenz ist entscheidend. Es handelt sich offensichtlich um ein sehr gutes Spiel. Ob es jetzt 90 oder 95 % sind ist doch im Endeffekt wurscht.....

PS: ICh werde mir das Spiel dennoch nicht kaufen, die Gründe sind wohl bekannt

Ich will nur damit sagen, dass pcgames dem Kunden keine Kaufempfehlung gibt und das find ich schade! Sie denken nicht an ihre Leser sondern an den profit mit dem "tollen" ersten Test in D.

FoLa am 29.10.2004 00:42 schrieb:
wie gesagt:
Vorabtests haben viele Nachteile und können nicht zu einer eindeutigen Wertung des Spieles führen!
Ich liste mal auf:
- anwesende PR-Leute oder Entwickler versuchen, eventuell auftretende Fehler im SPiel wegzudiskutieren
- Zeit zu knapp (may. 2 Tage) --> Spielerlebnis unnatürlich, da man sich durch das Spiel hetzt
-Anlockfaktor des SPiels kann nicht getestet werden (zieht mich das Spiel, wenn ich mal ne Pause gemacht hab)
- frage kann net beantwortet werden, ob man nach ner Pause storytechnisch wieder reinkommt
- es fährt nur ein redakteur zum vororttest --> keine Diskussion mit den anderen Redakteuen
- ein Vororttest muss nicht das originale Spiel widerspiegeln (Sachen werden kurz vor gold doch noch weggelassen)

soviele falsche annahmen in einem text habe ich noch nicht gesehen und zudem merkt man, dass du weder den test gelesen hast, noch auch nur im geringsten das video auf der PCG DVD gesehen hast.

1) Redakteure waren nicht unter der Beobachtung
2) Keiner versuhte da auch nur das Spiel schön zu reden (weil eben die Redakteure alleine testeten)
3) Kann ich nix zu sagen, da ich nicht weiß auf was für Systemen getestet wurde
4) 2 Tage waren es nicht, sondern 1 Woche
5) Da Dirk Gooding da rumgetourt ist ohne Ende musste er wohl zwangsläufig Pausen einlegen und ist dennoch begeistert
6) sie antwort 5
7) 3 Redakteure waren da
8) HL2 geht Gold, die PCG testet. Hallo! klingelts?

Ich will nur damit sagen, dass pcgames dem Kunden keine Kaufempfehlung gibt und das find ich schade! Sie denken nicht an ihre Leser sondern an den profit mit dem "tollen" ersten Test in D.

Sagst du damit gerade, dass 96% für dich keine Kaufempfelung sind?

Nur mal so aus Interessen (gerichtet an alle HL2 Fans/Fanatiker/whatever):

Geht auch Steam (dazu gehoert vor allem auch die Lizenz und welche Macht man damit Valve eigentlich gibt - wurde ja schon zig mal ausfuehrlich behandelt) am Allerwertesten vorbei/interessiert euch nicht (Hauptsache HL2 spielen) oder nehmt ihr die Konsequenzen wohlwollend in Kauf?

Noch mehr wuerden mich Antworten von Leuten interessieren, die HL2 per Steam gekauft haben/kaufen werden.

FoLa am 29.10.2004 00:58 schrieb:
Wer auf Shooter steht und HL mochte, für den ist die Wertung bereits die Kaufempfehlung.
Im übrigen bin ich auch dafür diesen Thread zu schließen. Das Kindergartenniveau ist mittlerweile unterschritten.
Der nächste Beschwert sich dann noch, weil im Test Gordon Freemans Unterwäsche (Calvin Klein?) und seine Brille (Kassengestell oder Fielmann?) nicht berücksichtigt wurden. Und mit welchem Rasierer pflegt er seinen Bart?
Alles Dinge, die unbedingt in die Wertung mit einfließen müssen. :finger:

Schisshase am 29.10.2004 11:37 schrieb:
FoLa am 29.10.2004 00:58 schrieb:
Wer auf Shooter steht und HL mochte, für den ist die Wertung bereits die Kaufempfehlung.
Im übrigen bin ich auch dafür diesen Thread zu schließen. Das Kindergartenniveau ist mittlerweile unterschritten.
Der nächste Beschwert sich dann noch, weil im Test Gordon Freemans Unterwäsche (Calvin Klein?) und seine Brille (Kassengestell oder Fielmann?) nicht berücksichtigt wurden. Und mit welchem Rasierer pflegt er seinen Bart?
Alles Dinge, die unbedingt in die Wertung mit einfließen müssen. :finger:

Sollte man bei einem "perfekten" Spiel eigentlich erwarten. :-)

Schleifer am 29.10.2004 00:05 schrieb:
So, jetzt les ich noch die Gamesta*, die schreiben bestimmt wieder, daß sie sich auf so Vorabtests auf gaaaaaar keinen Fall einlassen und ja viiiiiieeeel objektiver das fertige Spiel testen

Tjo, was sollen sie auch sonst schreiben?

"Sorry Leute, wir waren halt nicht eingeladen."

Waere zwar die Wahrheit, wuerde sie aber bestimmt 50.000 Leser kosten bei der 12jaehrigen Zielgruppe.

njStryfe

EDIT @ JeanBaptist: Was ist das eigentlich fuer ein Text in deiner Sig? Von einer deutschen Band?

UUCrashOverwrite am 29.10.2004 08:40 schrieb:
1) Redakteure waren nicht unter der Beobachtung
Da du wohl nicht dabeigewesen bist, wirst du es wohl kaum wissen können. ;)

2) Keiner versuhte da auch nur das Spiel schön zu reden (weil eben die Redakteure alleine testeten)
Ach ja? Du warst also auch hier dabei? Hast alle Gespräche mitbekommen? Und wunderst dich auch nicht wieso so manche Games im Laden Bugs /Schwächen haben, welche im Test verschwiegen wurden, weil der Hersteller angeblich versprochen hat diese zu beseitigen. Aber nein, Valve wäre da die Ausnahme und immer offen und ehrlich, genauso wie die Presse objektiv ist.

3) Kann ich nix zu sagen, da ich nicht weiß auf was für Systemen getestet wurde
Solltest mal den Artikel lesen. ;) Rechner waren gestellt und die Gardwareangaben für HL 2(!) basieren auf CS Source Werten.

4) 2 Tage waren es nicht, sondern 1 Woche
1 Woche wird im Video gesagt, aber irgendwo im Heft oder Forum hatte IMO Dirk was von drei Tagen geschrieben.

5) Da Dirk Gooding da rumgetourt ist ohne Ende musste er wohl zwangsläufig Pausen einlegen und ist dennoch begeistert
Dirk war ja auch nicht der Haupttester, sondern überwiegen für Sachen wie Interviews, Screenshots, etc. wie hier irgendwo im Forum zu lesen ist.

6) sie antwort 5
Siehe auch hier meine Antwort zu 5. ;)

7) 3 Redakteure waren da
Dennnoch sind 3 nicht gerade viel. Und je mehr Meinungen, desto besser.

8) HL2 geht Gold, die PCG testet. Hallo! klingelts?
Das ist zwar richtig. Aber wenn man sich die letzten "Exklusivtests" wie z.B. Doom 3 anschaut, dann hat man doch irgendwie berechtigte Zweifel.

Sehe ich auch so.

soviele falsche annahmen in einem text habe ich noch nicht gesehen und zudem merkt man, dass du weder den test gelesen hast, noch auch nur im geringsten das video auf der PCG DVD gesehen hast.
Du hast nur auch etwas vergessen. Du glaubst jede dagegen jede Aussage in einem Test, jedes Statement, etc. Wie stark Wertung, Text und Realität sich unterscheiden können sieht man doch immer wieder wunderbar an den schon viel zu oft gebrachten Beispielen von Black & White bis Doom 3.

Sagst du damit gerade, dass 96% für dich keine Kaufempfelung sind?
Bei einem objektiven Test vielleicht, aber du willst doch nicht behaupten, daß du nur nach "Zahlen" bzw Wertungen gehst, dann müßte Unreal 2 mit 92% auch ein Bombastgame sein.

ich mochte unreal 2, ganz ehrlich.

wegen deinen ganzen vorurteilen gegenüber pc games würde ich dir drinegenst raten das Magazin zu wechseln. Geh am besten zu Gamestar oder so, denn der PCG trauste ja so oder so nicht wenn die sagen, dass es eine woche war wo niemand das spiel schönredete.

ich denke, dass 3 Redakteure mehr als genug sind. wieviele willste denn noch was zu sagen lassen? die ganze redaktion sammt RR?

syntech am 29.10.2004 11:04 schrieb:
Nur mal so aus Interessen (gerichtet an alle HL2 Fans/Fanatiker/whatever):

Geht auch Steam (dazu gehoert vor allem auch die Lizenz und welche Macht man damit Valve eigentlich gibt - wurde ja schon zig mal ausfuehrlich behandelt) am Allerwertesten vorbei/interessiert euch nicht (Hauptsache HL2 spielen) oder nehmt ihr die Konsequenzen wohlwollend in Kauf?

Noch mehr wuerden mich Antworten von Leuten interessieren, die HL2 per Steam gekauft haben/kaufen werden.

Ich habe mir die normale EV bei Okaysoft bestellt - habe aber zuerst überlegt die Silver Edition über Steam zu beziehen. Steam geht mir grundsätzlich erstmal am Allerwertesten vorbei. Ich habe Counterstrike bis zur 1.0 gespielt, bin dann ausgestiegen und hatte folglich noch nie Kontakt mit Steam. Das Konzept ist mir etwas suspekt und ich würde, hätte ich die Wahl, lieber auf Steam verzichten (sowohl in Bezug auf die Aktivierung, als auch auf das online-spielen von CS-S).

Ich bin mir relativ sicher, dass HL2 für mich persönlich der Shooter 2004 wird - vor FarCry, SW: Battlefront, Painkiller und naja Doom3. Sollte ich falsch liegen, wird mir das eine Lehre sein.

Nochmal zu Steam: Irgendwer hatte das in diesem, oder einem ähnlichen Thread schonmal gesagt - da ich gutes Geld für mein HL2 bezahle, habe ich auch keine Hemmungen etwaige No-Activation-Patches zu nutzen.

Gruss

P.S.: schön locker bleiben - "Zocken" ist und bleibt nur ein Hobby, das im schlimmsten Fall die Gesundheit ruiniert und zu sozialer Vereinsamung führt.
Es ist keine Religion und bildet nur für die allerwenigsten von euch die Existenzgrundlage...

UUCrashOverwrite am 29.10.2004 12:58 schrieb:

wegen deinen ganzen vorurteilen gegenüber pc games würde ich dir drinegenst raten das Magazin zu wechseln. Geh am besten zu Gamestar oder so, denn der PCG trauste ja so oder so nicht wenn die sagen, dass es eine woche war wo niemand das spiel schönredete.

ich denke, dass 3 Redakteure mehr als genug sind. wieviele willste denn noch was zu sagen lassen? die ganze redaktion sammt RR?

Ich denke auch das in diesem Fall 3 Redis genug waren, ob die Bedingungen nun genau so waren wie beschrieben kann wohl keiner aus dem Forum nachprüfen, aber unter dem Standpunkt der "Objektivität" wirkte zumindest der HL² Test auf mich deutlich glaubwürdiger als vergangene Hype-Tests, schon deshalb weil Herr Lenhardt in seinem Kommentar all jenes "entkräftet" was jeder HL²-Kritiker so befürchtet, 08/15-Shooter mit netter Optik. Bei Sätzen wie "Meine Erwartungshaltung wirkte unerreichbar hoch, doch das Endprodukt hat sie locker übertroffen" denke ich schon das die Review auf richtigen Fakten fußt und die Wertung zumindest zum größten Teil stimmen kann. Solche Sätze findet man sonst nämlich wirklich selten bei den Kommentaren.

Ich denke also das man dem Test etwas mehr Vertrauen entgegenbringen sollte, ohne aber direkt blauäugig zu werden. Am 16. wissen wir alle mehr und können uns dann bei der PCG entschuldigen oder sie richtig fertig machen falls der Test doch nicht mehr war als blub ;-) .

Regards, eX!

96 % - also fast das perfekte spiel . . . - schwachsinn, sowas gibts ned ! - vor allem bei einem vor ort test, dass ich nicht lache, die kurze zeit die da war so ein game zu testen und dann sofort so ne wertung :hop: :hop:
ich hätte pc-games echt mehr zugetraut - klar is hl2 mit sicherheit ein meilenstein - aber 96% für die testdauer is ein armutszeugniss !

eX2tremiousU am 29.10.2004 13:40 schrieb:

Ich denke auch das in diesem Fall 3 Redis genug waren, ob die Bedingungen nun genau so waren wie beschrieben kann wohl keiner aus dem Forum nachprüfen, aber unter dem Standpunkt der "Objektivität" wirkte zumindest der HL² Test auf mich deutlich glaubwürdiger als vergangene Hype-Tests, schon deshalb weil Herr Lenhardt in seinem Kommentar all jenes "entkräftet" was jeder HL²-Kritiker so befürchtet, 08/15-Shooter mit netter Optik. Bei Sätzen wie "Meine Erwartungshaltung wirkte unerreichbar hoch, doch das Endprodukt hat sie locker übertroffen" denke ich schon das die Review auf richtigen Fakten fußt und die Wertung zumindest zum größten Teil stimmen kann. Solche Sätze findet man sonst nämlich wirklich selten bei den Kommentaren.

Ich denke also das man dem Test etwas mehr Vertrauen entgegenbringen sollte, ohne aber direkt blauäugig zu werden. Am 16. wissen wir alle mehr und können uns dann bei der PCG entschuldigen oder sie richtig fertig machen falls der Test doch nicht mehr war als blub ;-) .

Regards, eX!

Ihr habt recht, über die Testbedingungen und Bewertung von HL2 lässt sich streiten bzw. kann jetzt kein Aussenstehender wirklich beurteilen, ob es korrekt ist oder nicht.

Eines muss ich über den HL2-Test aber dennoch loswerden. Ich haben selten, oder besser gesagt noch nie einen Test zu Gesicht bekommen, der auf so eine Art und Weise geschrieben wurde, das man sich ernsthaft fragen muss, was in den Köpfen der Redakteure während dessen vor sich ging.

Auch wenn ich mich darüber amüsiert habe, finde ich es nicht weniger peinlich und ehrlich gesagt auch unangebracht, dass die PCG ihren HL2-Test mit immer wieder auftretenden lächerlich wirkenden Seitenhieben in Richtung anderer Entwicklerstudios und deren Spiele gespickt hat.
Man könnte gerade meinen, dass die PCG selbst der Entwickler von HL2 wäre. Im PCG-Interview zeigt es sich aber, dass es sogar Gabe Newell selbst zu peinlich ist über beispielsweise "Konkurrent" Doom 3 herzuziehen.

Kleine Kostprobe gefällig (Zitate PCG Half-Life 2 Test) :

- "(...) Was nicht heißt, dass Speicherfrust a la Far Cry (dt.) droht: (...)"

-->dieser "neutral" gehaltene Satz soll nochmal unterstreichen, dass man in HL2 jederzeit Spielstände speicher kann, wobei man bei jedem anderen Shooter wahrscheinlich niemals auf die Idee gekommen wäre das so auszudrücken ;-)

- "(...) Konkurrent STALKER wird das realitische Erscheinungsbild der osteuropäisch angehauchten City 17 zähneknirschend zur Kenntnis nehmen. (...)"

--> diese Mutmaßung soll offensichtlich ausdrücken, dass die "umwerfende" Grafik von HL2 die von STALKER übertreffen wird. Wenn man möchte kann man noch hineininterpretieren, dass Valve fähiger ist den "Ostblock" darzustellen als... aber lassen wir das lieber. Fragt sich nur woher die PCG das weiß? Mag sogar sein, dass sich die Entwickler von STALKER darüber freuen, dass auch andere Entwickler osteuropäische Gegenden für ihre Spiele hernehmen. Ich kann Euch sagen, im Osten gibt es weitaus weniger Konkurrenzdenken als im Westen. ;-)

- "(...) Manche Levels lassen die von Doom 3 im Vergleich aussehen wie das Pac-Man-Labyrinth: (...)"

--> naja, was gibt es da noch viel zu sagen? Immerhin hat es für den Pac-Man-Verschnitt noch zu einer Wertung von 90% im eigenen Magazin gereicht. Obwohl keiner hat ja je behauptet das Pac-Man ein schlechtes Spiel ist oder keinen Reiz besitz! ;-)

Dieses Zitat kann ich mir ebenfalls genauso wenig verkneifen wie Thomas Weiss sich diese Aussage:

- "(...) Ich kann schon das nervöse Schlucken von Raven Software, id-Software und Monolith hören, auf die ein Schatten namens Half-Life 2 fällt."

--> Herzlichen Glückwunsch PCG, ihr habt keines der Eurer Meinung nach relevanten Konkurrenz-Spiele vergessen, als da wären FAR CRY, STALKER, DOOM 3, QUAKE 4 (Raven Software) und selbstverständlich F.E.A.R. (Monolith)!
Allesammt scheinen ja durch HL2 in den Schatten gestellt zu sein, auch wenn die Hälfte noch nicht mal erschienen ist. Aber das ist ja HL2 auch noch nicht. ;-)

BTW: Wenn man, wie durch die PCG im Nachhineien festegestellt wurde, bei Far Cry (dt.) ein bisschen viel im Urwald steht und mit Doom 3 der Alpha-Labs-Koller droht, hoffe ich, dass mit HL2 nicht der Script-Overkill kommt. :ugly:

PS: Der Test ist für vieles zu gebrauchen, nur leider ist er als objektive Kaufberatung oder Hilfe zur Meinungsbildung ungeeignet.

Es war ja villeicht ganz nett für zwischendurch. Aber das sollen 92% sein?

wegen deinen ganzen vorurteilen gegenüber pc games würde ich dir drinegenst raten das Magazin zu wechseln. Geh am besten zu Gamestar oder so, denn der PCG trauste ja so oder so nicht
So viel nehmen sich die Mags nun leider auch nicht, daß es sich irgendwie auch nur lohnen würde. Jedes Mag hat sich da so seine Schnitzer erlaubt und will dann immer wieder mit Exklusiv-Berichten sich als so objektiv darstellen.

wenn die sagen, dass es eine woche war wo niemand das spiel schönredete.
Thomas_Weiss am 29.10.2004 15:02 schrieb:
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag standen uns zum Testen zur Verfügung.
Drei Tage. ;) Und wenn du mal etwas aufmerksamer die Tests mit dem fertigen Spiel vergleichen würdest, dann würdest du insbesondere bei den Hypes, Exklusiv, etc. Games feststellen, daß extrem oft kleine Schwächen einfach übersehen werden. Ab und zu kommt dann hinterher mal wieder was raus, wie "ja der Hersteller hatte versprochen das Problem X noch zu beheben bis zum Release".

Und würden zusätzliche Meinungen zum Spiel schaden? Wenn es mehr als drei Leute in einen kleinen Raum exklusiv testen würden?

Also entweder sind einige zu dämlich zum lesen oder ich weiss nicht. Steht doch alles Schwarz auf Weiss im Test.

" PC Games stimmte dem Angebot, HL2 direkt im Valve Gebäude zu testen, unter 3 Bedingungen zu.
Erstens: Wir spielen die Fertige Version.
Zweitens: Die Zeit reicht um HL2 mindestens einmal durchzuspielen.
Drittens: Wir sind beim Spielen unbeaufsichtigt.
Valve gab grünes Licht- und deshalb lesen sie auf den nächsten Seiten einen Spieletest, der ohne Entwicklereinfluss und Zeitdruck entstanden ist. "

Und die Hardware war ein Rechner mit 3.2 GHz, 2 GByte Ram und X800 XT
Gespielt wurde auf 1600x1200 Bildpunkten mit 6facher Kantenglättung und 8 fachem anisotropen Filter. Und das mit 60 FPS.

So, hoffe es hat jetzt auch der letzte Zweifler verstanden.

mfg

kingston am 30.10.2004 14:57 schrieb:
Also entweder sind einige zu dämlich zum lesen oder ich weiss nicht. Steht doch alles Schwarz auf Weiss im Test.

" PC Games stimmte dem Angebot, HL2 direkt im Valve Gebäude zu testen, unter 3 Bedingungen zu.
Erstens: Wir spielen die Fertige Version.
Zweitens: Die Zeit reicht um HL2 mindestens einmal durchzuspielen.
Drittens: Wir sind beim Spielen unbeaufsichtigt.
Valve gab grünes Licht- und deshalb lesen sie auf den nächsten Seiten einen Spieletest, der ohne Entwicklereinfluss und Zeitdruck entstanden ist. "

Und die Hardware war ein Rechner mit 3.2 GHz, 2 GByte Ram und X800 XT
Gespielt wurde auf 1600x1200 Bildpunkten mit 6facher Kantenglättung und 8 fachem anisotropen Filter. Und das mit 60 FPS.

So, hoffe es hat jetzt auch der letzte Zweifler verstanden.

mfg

Glaubst Du immer alles, was Du liest?

"USA - Vorgestern Abend um 18:52 Ortszeit hatte der Geschaeftsfuehrer des Softwareentwicklers Valve, Gabe Newell, einen schweren Autounfall. Im Verlauf der anschliessenden Notoperation unterliefen den Aerzten einige schwere Fehler. Newell, der mittlerweile ausser Lebensgefahr und wieder bei Bewusstsein ist, aeusserte sich hierzu wie folgt: "Ich finde meinen Arm dort hinten eigentlich ganz praktisch. Ausserdem passe ich jetzt wieder durch meine Wohnungstuer."

Wie, das ist Schwachfug? Aber es steht doch da, schwarz auf... naja, hellgraublau.

njStryfe - "Zweifler"

Zurück