eX2tremiousU am 29.10.2004 13:40 schrieb:
UUCrashOverwrite am 29.10.2004 12:58 schrieb:
ich denke, dass 3 Redakteure mehr als genug sind. wieviele willste denn noch was zu sagen lassen? die ganze redaktion sammt RR?
Ich denke auch das in diesem Fall 3 Redis genug waren, ob die Bedingungen nun genau so waren wie beschrieben kann wohl keiner aus dem Forum nachprüfen, aber unter dem Standpunkt der "Objektivität" wirkte zumindest der HL² Test auf mich deutlich glaubwürdiger als vergangene Hype-Tests, schon deshalb weil Herr Lenhardt in seinem Kommentar all jenes "entkräftet" was jeder HL²-Kritiker so befürchtet, 08/15-Shooter mit netter Optik. Bei Sätzen wie "Meine Erwartungshaltung wirkte unerreichbar hoch, doch das Endprodukt hat sie locker übertroffen" denke ich schon das die Review auf richtigen Fakten fußt und die Wertung zumindest zum größten Teil stimmen kann. Solche Sätze findet man sonst nämlich wirklich selten bei den Kommentaren.
Ich denke also das man dem Test etwas mehr Vertrauen entgegenbringen sollte, ohne aber direkt blauäugig zu werden. Am 16. wissen wir alle mehr und können uns dann bei der PCG entschuldigen oder sie richtig fertig machen falls der Test doch nicht mehr war als blub

.
Regards, eX!
Ihr habt recht, über die Testbedingungen und Bewertung von HL2 lässt sich streiten bzw. kann jetzt kein Aussenstehender wirklich beurteilen, ob es korrekt ist oder nicht.
Eines muss ich über den HL2-Test aber dennoch loswerden. Ich haben selten, oder besser gesagt noch nie einen Test zu Gesicht bekommen, der auf so eine Art und Weise geschrieben wurde, das man sich ernsthaft fragen muss, was in den Köpfen der Redakteure während dessen vor sich ging.
Auch wenn ich mich darüber amüsiert habe, finde ich es nicht weniger peinlich und ehrlich gesagt auch unangebracht, dass die PCG ihren HL2-Test mit immer wieder auftretenden lächerlich wirkenden Seitenhieben in Richtung anderer Entwicklerstudios und deren Spiele gespickt hat.
Man könnte gerade meinen, dass die PCG selbst der Entwickler von HL2 wäre. Im PCG-Interview zeigt es sich aber, dass es sogar Gabe Newell selbst zu peinlich ist über beispielsweise "Konkurrent" Doom 3 herzuziehen.
Kleine Kostprobe gefällig (Zitate PCG Half-Life 2 Test) :
-
"(...) Was nicht heißt, dass Speicherfrust a la Far Cry (dt.) droht: (...)"
-->dieser "neutral" gehaltene Satz soll nochmal
unterstreichen, dass man in HL2 jederzeit Spielstände speicher kann, wobei man bei jedem anderen Shooter wahrscheinlich niemals auf die Idee gekommen wäre das so auszudrücken
-
"(...) Konkurrent STALKER wird das realitische Erscheinungsbild der osteuropäisch angehauchten City 17 zähneknirschend zur Kenntnis nehmen. (...)"
--> diese Mutmaßung soll offensichtlich ausdrücken, dass die "umwerfende" Grafik von HL2 die von STALKER übertreffen wird. Wenn man möchte kann man noch hineininterpretieren, dass Valve fähiger ist den "Ostblock" darzustellen als... aber lassen wir das lieber. Fragt sich nur woher die PCG das weiß? Mag sogar sein, dass sich die Entwickler von STALKER darüber freuen, dass auch andere Entwickler osteuropäische Gegenden für ihre Spiele hernehmen. Ich kann Euch sagen, im Osten gibt es weitaus weniger Konkurrenzdenken als im Westen.
-
"(...) Manche Levels lassen die von Doom 3 im Vergleich aussehen wie das Pac-Man-Labyrinth: (...)"
--> naja, was gibt es da noch viel zu sagen? Immerhin hat es für den Pac-Man-Verschnitt noch zu einer Wertung von 90% im eigenen Magazin gereicht. Obwohl keiner hat ja je behauptet das Pac-Man ein schlechtes Spiel ist oder keinen Reiz besitz!
Dieses Zitat kann ich mir ebenfalls genauso wenig verkneifen wie Thomas Weiss sich diese Aussage:
-
"(...) Ich kann schon das nervöse Schlucken von Raven Software, id-Software und Monolith hören, auf die ein Schatten namens Half-Life 2 fällt."
--> Herzlichen Glückwunsch PCG, ihr habt keines der Eurer Meinung nach relevanten Konkurrenz-Spiele vergessen, als da wären
FAR CRY, STALKER, DOOM 3, QUAKE 4 (Raven Software) und selbstverständlich
F.E.A.R. (Monolith)!
Allesammt scheinen ja durch HL2 in den Schatten gestellt zu sein, auch wenn die Hälfte noch nicht mal erschienen ist. Aber das ist ja HL2 auch noch nicht.
BTW: Wenn man, wie durch die PCG im Nachhineien festegestellt wurde, bei Far Cry (dt.) ein bisschen viel im Urwald steht und mit Doom 3 der Alpha-Labs-Koller droht, hoffe ich, dass mit HL2 nicht der Script-Overkill kommt.
PS: Der Test ist für vieles zu gebrauchen, nur leider ist er als objektive Kaufberatung oder Hilfe zur Meinungsbildung ungeeignet.